Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Wie läuft das eigentlich mit diesen Decals ab? Muss man die in warmes Wasser tauchen oder geht auch kaltes? Und worauf muss da überhaupt achten?

    Naja, sobald sie fertig ist, stell ich auch Bilder rein!
    soweit ich mich erinnern kann, gehts mit lauwarmen wasser besser, vorher aber die einzelnen bildchen ausschneiden (bei sehr kleinen am besten mit skalpell) und dann ins wasser tauchen, ablösen lassen und dann mit einer pinzette aufs modell legen und mit einem fusselfreien tuch (küchenrolle geht auch) abtrocknen.
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #32
      Wenn du fertig bist kannste dann ein paar Pics posten ?

      Kommentar


        #33
        @ thunderchild: Danke für die Decal-Hinweise! Jetzt brauch ich nur noch ein Skalpell, denn manche Decals sind ziemlich winzig! Aber zum Glück sind es nicht sonderlich viele! Finds auch gut, das ich die Wahl zwischen Kyushu oder New Orleans habe! Sorgen mache ich mir noch wegen der Farben des Hauptdeflektors!

        @ Bat`Leth: Klar poste ich auch Bilder! Aber dafür muss erstmal meine Digi-Cam aus der Werkstatt zurück!
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          #34
          Gut ich bin derzeit nämlich auch an einem Resin Modell am arbeiten.

          Nur meins ist eine Akira/USS Thunderchild und ich bin noch beim Kleben und spachteln.

          Wo hast du dein Modell gekauft ?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
            Gut ich bin derzeit nämlich auch an einem Resin Modell am arbeiten.

            Nur meins ist eine Akira/USS Thunderchild und ich bin noch beim Kleben und spachteln.

            Wo hast du dein Modell gekauft ?
            die akira hab ich auch daheim... zusammengebaut ist sie schon... aber irgendwie fehlt mir die zeit zum schleifen und bemalen ich werds wohl auf den winter verschieben, denn wenn, dann mach ich zeitgleich auch die equinox fertig, damit ich die farben gleich bei beiden schiffen verwenden kann.

            @cavit: naja, ein kleines stanley-messer tuts auch
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #36
              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
              soweit ich mich erinnern kann, gehts mit lauwarmen wasser besser, vorher aber die einzelnen bildchen ausschneiden (bei sehr kleinen am besten mit skalpell) und dann ins wasser tauchen, ablösen lassen und dann mit einer pinzette aufs modell legen und mit einem fusselfreien tuch (küchenrolle geht auch) abtrocknen.
              Ich habe mit einem abgeschrängten, durch anfeuchten weich gemachten Zahnstocher gute Erfahrungen gemacht. Eine Pinzette könnte etwas "hart" sein. So wie ich Deinen Text verstanden habe, wartest Du, bis sich das Abziehbild im Wasser von seinem Trägerpapier löst. Ich würde das Decal ein wenig früher aus dem Wasser rausholen, zu einem Zeitpunkt, da es sich schon auf dem Papier hin- und herziehen lässt, aber nicht im Wasser schwimmt. Wartet man zu lange, läuft man eventuell Gefahr, den Klebefilm sozusagen ans Wasser zu verlieren.
              Ist das Decal noch auf dem Trägerpapier, kann man es mit dem Papier direkt bis zu seinem "Anbringungsort" bringen und es dann schonend hinüberziehen.

              Kommentar


                #37
                @ Bat`Leth: Mein Modell habe ich bei Starbase8 gekauft! Die haben auch ne recht gute Auswahl, allerdings sind die doch alle ziemlich teuer! Die Thunderchild ist auch sehr schön! Was ich auch gut finde, ist das alle Modelle unterschiedliche Größen haben!

                Naja, mit den Decals lass ich mir Zeit, bis es soweit ist! Das bemalen kostet mich schon Nerven genug! Sollte aber spätestens Freitag mit dem ganzen Kram fertig sein!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #38
                  Ja Starbase8 da hab ich es auch her guter Shop aber wirklich etwas teuer.

                  Ja sind halt alle 1:1400 einheitlich da kann man gut sammeln

                  Also das bemalen find ich noch easy ich hab bei meiner Akira das Problem das die Teile nicht 100%ig passen muss viel schleifen und spachteln.
                  Und die Decals sind bei mir auch nicht ganz so klein.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                    Und die Decals sind bei mir auch nicht ganz so klein.
                    Bei starbase8 gibst für die Akira-Klasse auch noch Extradecals! Da kannste dich mit den winzigen Rettungskapseldecals aber totkleben
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich finde bei die Decals die dabei sind, sind eigentlich ausreichend hab da ja 19 Rettungskapselsets drauf das reicht mir

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                        Ja sind halt alle 1:1400 einheitlich da kann man gut sammeln
                        also ich habe ja die equinox und die thunderchild, aber was das größenverhältnis betrifft, bin ich nicht sicher, ob die maßstäbe passen, wenn ich mich recht erinnere ist die equinox zu groß im vergleich zur akira... oder umgekehrt... weiß nicht auswendig, aber auf jedenfall passt es nicht ganz genau zusammen.

                        ich habe auch die erweitereten decals und da gefällt mir abgesehn vom größeren umfang der decals auch noch die farbgebung besser als die, die standartmäßig mitgeliefert werden.
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          #42
                          Ja perfekt passen die Massstäbe nicht die Eqinox ist 165m lang (canon) die Akira 464m (semi canon, Quelle ditl.org) aber so ungefähr und das reicht eigentlich schon und da es ja keine anderen Modelle der Akira und Nova klasse gibt muss man das halt akzeptieren.

                          Mal eine Frage ich hab noch eine Ente-D rumliegen die ich mal fertig malen müsste welche farbe würde da am besten zu den Lifeboats passen ?

                          Kommentar


                            #43
                            Hui, hab grade die New Orleans fertig gestellt! Also dafür, das es mein erster Modellbausatz war, bin ich mit dem Ergebniss eigentlich ganz zu frieden!
                            Gut, die farben sehen natürlich nicht so aus wie auf dem Originalbild und einige von diesen blöden Decals sind etwas verrutscht!
                            Aber ich bin stolz, etwas selbst fabriziert zu haben!
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #44


                              Aller anfang ist schwer

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen


                                Aller anfang ist schwer
                                In der tat! Aber die New Orleans wird mein erster und letzter Bausatz sein, in nächster Zeit! Erstmal ist es doch ein ziemlich teures Vergnügen und ich hab den Platz einfach nicht! Und dann diesen gewurschtel mit den winzigen Decals! Da brauch man echt Geduld und davon hab ich nicht soviel, jedenfalls nicht in dieser Hinsicht!

                                Und zu deiner Frage wegen der Farbe der Rettungskapseln habe ich mal ein Bild angehängt! Bei der New Orleans wollte die Anleitung auch so eine Sandfarbe für die Kapseln! Da diese aber nicht mit dem Rest des Schiffes harmonierte, hab ichs gelassen!
                                Angehängte Dateien
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X