Der 3. Weltkrieg in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Weltkrieg in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "gegen Ende des 22. Jahrhunderts" ist wohl etwas übertrieben. Da die Föderation 2161 gegründet wurde, musste zu diesem Zeitpunkt schon eine Weltregierung existieren.
    AFAIR: Picard sagt in der Folge mit den Kes und den Pryt (ich weiss nicht mehr, wie sie heisst), jede Welt sei der Föderation als geeinte Welt beigetreten, diese Einheit sage etwas über die Mitglieder der Föderation aus. Was wäre gewesen, wenn Australien dem Beitritt zur Weltregierung nicht zugestimmt hätte? fragt er weiter und fügt an, dass die Erde dann der Föderation nicht hätte beitreten können.

    Die Hegemonie wäre also zeitlich in der ersten Hälfte des 22. Jahrhunderts (also ETP-Zeit, mehr oder weniger) anzusiedeln.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Das stimmt. Picard hat das gesagt. Jede Welt muss geeint sein, um der Fed beitreten zu können. Außerdem deutet das Fehlen eines Nationalen Abzeichens bei ETP darauf hin, das bereits zu diesem Zeitpunkt (also lange vor der Gründung der Fed) eine Weltregfierung besteht, die auch ihre eigenen Organisationen (wie eben Starfleet) unterhält.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Ich würde eine Weltregierung in der ETP-Zeit als nicht zwingend betrachten, nur aufgrund der Tatsache, dass es Starfleet gibt. Es könnte ja auch sein, dass Starfleet eine Welt-Weltraumbehörde ist, so wie die WHO die Weltgesundheitsbehörde ist.
        Berman selbst hat gesagt, dass er sich nicht sicher ist, ob es schon eine Weltregierung gibt zu dieser Zeit, so im Stil "wir werden es schon noch heraus finden"...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Es könnte auch seein das sich arabische Staaten bekämpft haben.....Die USA haben dann zugunsten einiger Staaten eingegriffen......den Russen und China hat das nicht gefallen und sie sind ebenfalls eingetreten..........
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            #35
            Naja. Dann sind wir ja mal gespannt, ob wir es herausfinden werden.
            Aber eigentlich braucht man für eine solch große und bedeutende "Behörde" eine Weltregierung. Die Weltgesundheitsorganisation lässt sich doch mit Starfleet nicht vergleichen.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              Warum nicht? Beide benötigen grosse Geldmengen, Fahrzeuge, Immobilien... Die Welt ist zu dieser Zeit schon ziemlich zusammen gewachsen, sonst wäre eine so kostspielige Organisation nicht denkbar, schon klar, aber ich denke nicht, dass es dafür wirklich zwingend eine Weltregierung braucht. Was bringt dich auf den Gedanken?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Captain Proton
                Wieso soll das mit der Europäischen Hegemonie nicht stimmen: zur Klarstellung. Hierbei handelt es sicht nicht um die Schrecksherrschaft nach dem 3. Weltkreig, sondern eher um eine Art-Mini-Föderation auf der Erde gegen Ende des 22. jahrhunderts. Der erste wirkliche Schritt zur Weltregierung. Und das kommt zeitlich ganz gut hin, da die Erde sicher noch nicht ganz geeint war, als die Föderation gegründet wurde.
                In einer Folge wird sogar erwähnt, dass Australien erst 10 jahre später oder so der Weltregierung beitrat und so die Erde ab diesem Zeitpunkt vollständig in der Föderation war.
                Falsch!
                Star Trek - Das offizielle Magazine #6:
                2079
                Die Erde erholt sich von dem nuklearen Holokaust. Doch das Rechtssystem basiert auf dem Grundsatz: 'Schuldig bis der Gegenbeweis erbracht wird'.
                (Darunter sieht man ein Bild von Q aus dem TNG Pilotfilm)

                2150
                Die Nation Australien tritt der Weltregierung bei. Ein wichtiger Schritt zur Einigung der vomn Krieg heimgesuchten Erde.

                D.h. Australien ist in der Weltregierung 2161. Aber die Formulierung 'wichtiger Schritt zur Einigung' lässt Spekulationen zu, wonach noch nicht alle Länder der Weltregierung beigetreten sind!
                Ich persönlich aber glaube eher, dass damit gemeint ist, dass die einzelnen Völker der Erde sich zwar zusammenschlossen, aber immer noch einiges Mistrauen untereinander exsistiert!
                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                Kommentar


                  #38
                  <ich glaube auch, dass das mal erwähnt wurde, dass Australien einer der letzten Mitglieder der Weltregierung wurde.

                  Ich würde diese Regierung gerne mal sehen - in der Serie hat man das Gefühl, Starfleet bzw die UFP hätte auf der Erde das Sagen.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Souvreign
                    <ich glaube auch, dass das mal erwähnt wurde, dass Australien einer der letzten Mitglieder der Weltregierung wurde.

                    Ich würde diese Regierung gerne mal sehen - in der Serie hat man das Gefühl, Starfleet bzw die UFP hätte auf der Erde das Sagen.
                    ersetze Erde durch USA und der Satz is korrekt

                    wahrscheinlich fehlte nur noch die Schweiz....
                    die hatt man dann mit Handelsblockade gezwungen beizutreten...
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Souvreign
                      Ich würde diese Regierung gerne mal sehen - in der Serie hat man das Gefühl, Starfleet bzw die UFP hätte auf der Erde das Sagen.
                      Auch wenn das dumm klingen mag, aber: Warum nicht?

                      Die Föderation ist schließlich nicht nur eine Art UN der Zukunft sondern ein richtiger Staat! So wie zB die Bundesrepublik, oder die Vereinigten Staaten oder Großbritannien auch Staaten sind, die aus mehr weniger vielen Mitgliedsstaaten bestehen.

                      Und in "Hessen" hat ja auch "Die Bundesrepublik" das Sagen.

                      Jedenfalls, wenn man nicht tiefer gräbt. Dann gibt es schon noch einen Landtag, Kreistage usw.

                      Ich gehe mal davon aus, daß für die Serie das Konzept der Erdregierung, also einer Mitgliedsstaatsregierung zu unwichtig war, um es detailiert darzustellen und man deshalb einfach nur "United Earth" und "erdregierung" in den Raum geworfen wurde und damit impliziert wurde, daß es mehr gibt, aber eben nicht gezeigt wurde WAS da mehr sei.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Aber! Aber! Die Schweiz wird jetzt ja auch Mitglied der UNO! Ich bin sicher, wir sind 2151 auch dabei... :-)
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          Stimmt schon, immerhin braucht man in Zeiten wo jeder durch einen Replikator alles haben kann auch keine Regierung mahr, immerhin kann ja im ST Universum jeder Fed Bürger machen was er will, oder? Es gibt ja in der Fed kein Geld mahr, man kann also zB sein Leben auf irgend nem Paradiesplaneten verbringun und so in den Tag hineinleben, oder?

                          Ich glaub aufgrund diverser Aussagen ist das möglich.

                          Ihr könnt mich ja korrigieren.

                          Kommentar


                            #43
                            Ist dann so ähnlich wie jetzt mit der EU Regierung. Die hat auch was zu sagen, selbst wenn jedes Land noch seine eigene Regierung wählt. Vielleicht ist das mit der Weltregierung genau so. Das mit dem 3. Weltkrieg halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Der kalte Krieg ist vorbei. Slebst wenn man sich gegenseitig nicht so vertraut, helfen doch alle zusammen gegen den Terrorismus und um Frieden zu schaffen (z.B. im Kosovo, oder jetzt im nahen Osten).
                            Um einen 3. Weltkrieg auszulösen, muss schon etwas passiert sein.

                            Kommentar


                              #44
                              "Helfen sich alle gegen den Terrorismus?" Das würde ich bezweifeln. Statt dass man die Ursache von Terror (vor allem Armut) bekämpfen würde, macht man zerstörte Länder noch kaputter. Kein Wunder, sind die Araber nicht dabei, wenn die USA gegen den Irak losschlagen. Was noch viel schlimmer ist: Im Namen der Terrorbekämpfung werden nun alle Staatsfeinde mit "Terroristen" bezichtigt, es werden Staaten im Namen des Krieges gegen den Terrorismus gestützt, die nichts als korrupte Diktaturen sind, usw. Ein Weltkrieg zwischen einer langsam untergehenden, technologisch hochgerüsteten Weltmacht (USA) und einer aufstrebenden, wirtschaftsstarken und hegemonialen Weltmacht (China) halte ich für die Mitte des Jahrhunderts durchaus für möglich. Vor allem, wenn die USA wieder mal das Wort "taktische Atomwaffen" in den Mund nehmen...

                              Sorry, dass ich von Thema abgekommen bin, aber ich sehe die Welt nicht so positiv. Es wäre schön, wenn die Welt ein bisschen mehr so wäre, wie sie manchmals scheint.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von F. Goller
                                Ist dann so ähnlich wie jetzt mit der EU Regierung. Die hat auch was zu sagen, selbst wenn jedes Land noch seine eigene Regierung wählt. Vielleicht ist das mit der Weltregierung genau so..
                                Ein unglückliches Beispiel

                                Denn eine "EU-Regierung" in dem Sinne gibt es nicht.

                                Es gibt zum einen ein Parlament. Das hat aber nur in den wenigsten Sachlagen etwas zu sagen.

                                Dann gibt es "die Kommision". Die regelt auch nur bestimmte Fragen, etwa wirtschaftlicher Art und auf den Handel bezogen usw.

                                Und schließlich gibt es noch die "Fachkonferenzen" zB Außenministerkonferenz oder "Regierungschefs"-Treffen, die können in ihrem Fachgebiet zwar alles regeln, sind aber gewissermaßen nur Verhandlungsrunden der einzelnen Regierungen. Da ist jede Beteiligung der Bevölkerung ausgeschloßen. Die dürfen nur das machtlose Parlament und die eigene Regierung wählen. Der Rest geschieht dann ohne es.

                                Zu Fragen wie zB SIcherheitspolitik gibt es bei weitem nicht so viele pan-EU-Regelungen wie zB zum Handel (Man denke an die berühmte Bananenverordnung oder die Subventionen)

                                NOCH ist die EU ein Wirtschafts (und mittlerweile zu großen Teilen auch ein Währungsbündnis) von politischer Union kann noch sehr wenig die Rede sein.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X