Der 3. Weltkrieg in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Weltkrieg in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Bynaus
    Aber! Aber! Die Schweiz wird jetzt ja auch Mitglied der UNO! Ich bin sicher, wir sind 2151 auch dabei... :-)
    Mit ach und Krach!
    Die Schweiz ist meiner Meinung nach immer sehr nationalistisch!
    Alles was mit anderen Staaten zu tun hat wird kategorisch abgelehnt!
    Schweiz sind die Ferengie von heute!
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #47
      Na ja, bei der erschäftemacherei sind sie noch nicht ganz mit dabei.

      Allerdings kann ich die Schweiz irgendwie verstehen, immerhin wäre sie sonst in den beinen Weltkriegen sonst immer zwischen den Fronten gestanden.
      Allerdings kann man Geschäftemachereien diverser Großbanken aus der Schweiz auch nicht gutheißen.

      Kommentar


        #48
        Naja, aber andererseits muss auch gesagt werden das wir das einzige (!) Land der Welt sind, in dem der UNO-Beitritt vom Volk selbst demokratisch legitimiert wurde...

        Nationalistisch ist das falsche Wort. Die direkte Demokratie unterwirft zwischenstaatliche Verträge dem Volk, das durch Populisten und Panikmacher leicht zu beeinflussen ist. Die Panikmacher mögen vielleicht nationalistisch sein. Die Schweiz als ganzes ist es nicht unbedingt, zumindest nicht mehr als andere Länder.

        Zu der Geschäftemacherei: es kommt drauf an, was du meinst. Jede Bank macht Geschäfte, sonst wärs ja kein Unternehmen. Jedes Unternehmen macht Geschäfte, die nicht ganz sauber sind. Ob die Schweizer Banken das mehr oder weniger tun, sei mal dahin gestellt...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          Ehrlich gesagt, würde mir ein System wie in der Schweiz sehr gefallen. Dort bestimmt das Volk nämlich wirklich selbst. Und mir wäre es ehrlichgesagt schnuppe, ob Deutschland Mitglied der Eu und sonstwas wäre, wenn sich dadurch 2 Weltkriege hätten vermeiden lassen (Durch ein System wie in der Schweiz). Sich aus allem raushalten hat nämlich auch Vorteile.

          Zurück zum Thema:
          Die UFP kontrolliert natürlich die Erde, genau wie jeden anderen Mitgliedsplaneten. das wurde ja schon gesagt: Die UFP ist ein Planetenbündnis. Vergleichbar mit unseren Bundesländern und der Bundesrepublik.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #50
            Sich aus allem raushalten ist natürlich sehr bequem und einfach... aber ich denke die Schweiz hat da einen mutigen und sehr wichtigen Schritt gemacht, indem sie der UNO betritt... denn in diesen Zeit sich rauszuhalten und sich nur um sich selbst kümmern zu wollen ist IMHO völlig verantwortungslos und feige bis ins Mark. Außerdem wird im Zuge der Globalisierung, dass dann wieder auf einen zurückschlagen.

            Ich denke es ist wichtig, dass bei so wichtigen Gremien, wie die UNO trotz des Papiertiger-Effekts doch ist, jedes Land vertreten sollte, um die richtigen, wichtigen und nötigen Entscheidungen fair für jedes Land treffen zu können. Es geht heute nicht mehr nur noch um Deutschland oder die Schweiz. So theatralisch es auch klingt... geht es in der Politik heutzutage um das Schicksal der gesamten Menschheit.

            Und wer sich hier neutral verhält und wartet, während die anderen die Verantwortung und die Risiken zugunsten einer besseren Zukunft auf sich nehmen und dann in den Club will, wenn er merkt dass es alles klappt und die anderen sich schon den Arsch dafür aufgrissen haben, der ist nur ein Parasit und sollte IMHO dann genauso behandelt werden.

            Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: so gesehen ist es logisch, dass jede Welt geeint sein muss, bevor sie der Föderation betreten darf.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Ich kann Protons Worte unterschreiben. Wenn sich während des zweiten Weltkrieges die USA genau so "neutral" verhalten hätte wie die Schweiz heute, wäre Europa noch heute von Nazideutschland besetzt. Der UNO-Öffnungsschritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Wenn ihr jetzt mit Geschichte anfangt, kann man aber auch so argumentieren: Wenn sich jeder Staat immer neutral verhalten hätte, wäre es auf diesem Planeten nie zu einem Krieg gekommen.
                Aber das ist alles graue Theorie.

                Was meint ihr. Ist eine Weltregierung bis 2150 machbar?
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  Ich denke schon. Wir haben es jetzt schon geschafft, innerhalb von ca 50 jahren (ab dem Ende des 2. Weltkrieges) in Europa zu vereinen. Dann wird das doch in einer 3x so langen Zeitperiode auch mit der ganzen Erde klappen!?

                  Kommentar


                    #54
                    Ich glaub kaum dass das je passieren wird, da die Interressen von Europa und Amerika zu verschieden sind!

                    Ein Beispiel ist der Umweltschutz!

                    Kommentar


                      #55
                      Vielleicht ist es auch so, dass die Weltregierung von Europa ausgeht?! Irgendwann müssen dann die anderen einsehen, dass es besser ist, wenn sie auch mitmachen, und schließen sich an. Kann ja sein, dass die USA wie Australien zu den letzten gehören. Aber in 150 Jahren kann sich so viel ändern...
                      Vielleicht passiert das ganze nie, das ist natürlich auch möglich. Aber wir können hier nun mal nur mutmaßen.

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von squatty
                        Wenn ihr jetzt mit Geschichte anfangt, kann man aber auch so argumentieren: Wenn sich jeder Staat immer neutral verhalten hätte, wäre es auf diesem Planeten nie zu einem Krieg gekommen.
                        Aber das ist alles graue Theorie.

                        Was meint ihr. Ist eine Weltregierung bis 2150 machbar?
                        Staaten brechen keine Kriege vom Zaun. So was machen immer einzelne Menschen.
                        Und wenn auch alle Staaten der Weltgeschichte immer nur neutral geblieben wären, es hätte dennoch die Verbrecher gegeben, die nichts besseres zu tun hatten als einfach mal ein kleines Gemetzel anzufangen.

                        2150 sind noch 148 Jahre.

                        Wenn man bedenkt, was alleine in Europa in den letzten 148 Jahren (also ab 1854) in Richtung Nationalstaaten und schließlich Staatenbund abgelaufen ist, halte ich das für einen ausreichenden Rahmen.
                        Wobei auch diese Regierung höchstwahrscheinlich nicht wirklich ALLE Menschen vertreten würde. Die Extreme werden bleiben, und wenn es Republik Athos, Citto dell Vaticano und die Schweiz sein werden, die sich raushalten (wollen), einen gibt es eben immer, der nicht mitspielen mag
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Ohne pessimistisch sein zu wollen, aber eine Weltregierung, oder auch nur ein tragfähiges Global Governance-Konzept, halte ich für recht unwahrscheinlich. Die europäische Einigung ist dabei etwas völlig anderes, denn die Völker Europas hatten schon immer eine gemeinsame Geschichte. Im Mittelalter und bis in die frühe Neuzeit hinein wurde Europa immer als etwas einheitliches empfunden (wen natürlich nicht in dem Sinn wie heute). Das "christliche Abendland" zu einigen (und dass ist ja nun schwierig genug) oder die Welt mit dutzenden völlig verschiedener Kulturen ist ein gewaltiger Unterschied.

                          Und @Sternengucker: Um einen Krieg zu führen braucht es aber mehr als einzelne Menschen. Und jeden Krieg einem wahnsinnigen Diktator zuzuschieben ist ein bischen sehr einfach.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich stimme Crow zu. Eine Weltregierung sollte, wie jede Regierung überhaupt, die gemeinsamen Interessen ihrer Bürger vertreten. Die Menschen aus so vielen Kulturen haben aber keine gemeinsamen Interessen. Sie sollten sie vielleicht haben, Umweltschutz, Frieden usw. Für eine Weltregierung bräuchte es einen Kontakt zu einer anderen Zivilisation. (auch in ETP gibt es die Regierung wohl auch nur, weil die Vulkanier 90 Jahre zuvor auf der Erde gelandet sind)

                            Auf der Erde wird zweifellos einmal eine globale Einheitsbrei-Kultur entstehen, deren ultimative Verkörperung eine Art Weltregierung sein müsste. Doch ob das schon in 150 Jahren der Fall ist und nicht erst in 300 oder gar 500 Jahren, weiss ich nicht. Die Erfahrung zeigt, dass alles immer etwas langsamer geht, als man es sich das (v.a. in der Science Fiction) vorstellte.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #59
                              @Bynaus

                              Alles??
                              Was ist denn mit den Technologien, die man in TOS als fortschritt des 23 JH. darstellte, und die es heute schon gibt??
                              (Stichwort: Transparentes Aluminium....)

                              Kommentar


                                #60
                                Das liegt ja vor allem an den großen Zeitunterschieden und am Technologieverständnis 1966. (Ich frag mich noch immer ob es die Amis mit der damaligen Technik überhaupt zum Mond geschafft haben ???).

                                Allerdings sind für eine Weltregierung die Unterschiede zwischen den Kulturen noch zu groß und man ist an vielen Stellen der Welt noch zu sehr vom Hass zerfressen (ob Begründet oder nicht) Und um das alles zu Schaffen bedarf es eines großen Umdenkens seitens aller.
                                Und vor allem die Amis werden da solange nicht mitspielen bis ihr Land am Boden liegt und sie in einer solchen Verbindung Vorteile sehen würden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X