Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von T'hya


    Jedenfalls ist mir ST tausendmal lieber als diese gekünstelten Gerichtshows und sonstiger Kram.
    Du sprichst mir aus der Seele. Danke, T'hya. Mögen die "Fälle" ja ihrem Ursprung her noch von tatsächlichen Fällen abstammen, ist ihre Umsetzung aber absolut misslungen.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      Zitat von peterpan
      Du sprichst mir aus der Seele. Danke, T'hya. Mögen die "Fälle" ja ihrem Ursprung her noch von tatsächlichen Fällen abstammen, ist ihre Umsetzung aber absolut misslungen.
      Ja, diese Laiendarsteller bringen es einfach nicht überzeugend rüber und ein guter Schauspieler muss seine Rolle authentisch rüberbringen, sonst kauft man ihm's einfach nicht ab. Abgesehen davon interessieren mich diese Shows auch nicht sonderlich, ab und an bin ich leider aber doch mal bei Oliver Geissen hängengeblieben.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        Zitat von SunnyKayla
        So war dass auch nicht gemeint. Das bezieht sich bei mir mehr auf die Ignoranten. Und GZSZ war auch nur ein Beispiel, wobei die Handlungen dort auch schon sicher realitätsfremd werden.
        Ich kann nicht ignorant sein und selber unrealistische Sachen im TV gucken.
        Das trifft es wohl verständlicher.
        Neinnein! Ich hatte Dich schon verstanden, was die "Ignoranten" angeht! Das sollte ja auch mein letzter (Ab-) Satz ausagen. Ich wollte bloß darauf hinaus, dass es noch hirnlosere "Unterhaltung" (bäh!) gibt als das von Dir genannte Beispiel "GZSZ" (wovon auch immer das jetzt seit Jahren handeln mag).
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          IMHO gibt es schlimmeres als GZSZ. T'hya hat ja schon die Gerichtssendungen angesprochen. Hinzu kommen meiner Meinung nach noch diese Shows ala Oliver Geissen, Zwei bei Kallwass, Talk, talk, talk und wie die ganzen anderen Fernsehsendungen noch heissen.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            Oder anders genannt Verblödungssendungen? Anfangs waren die Gerichtsshows ja nocht nicht so schlimm aber jetzt da muss man echt den Kopf schütteln.

            Kommentar


              Zitat von peterpan
              IMHO gibt es schlimmeres als GZSZ. T'hya hat ja schon die Gerichtssendungen angesprochen. Hinzu kommen meiner Meinung nach noch diese Shows ala Oliver Geissen, Zwei bei Kallwass, Talk, talk, talk und wie die ganzen anderen Fernsehsendungen noch heissen.
              Ja, genau das meinte ich und nahezu genau die gleichen Beispiele fallen mir dazu auch ein!

              Diese Gerichtsshows mit ihren schrillen, durcheinanderschreienden und keifenden Angeklagten und Zeugen ... "Realismus pur"! Ich könnte mich totlachen, wenn's nicht so traurig wäre. Ja und diese ganzen Talksendungen, von denen Du einige genannt hast, sind genau diese Beispiele sinnfreier Hirnlosigkeit, die ich meinte.

              Sorry, wenn die hier jemand doch (und wirklich) guckt ***duck***, aber das ist für mich so ziemlich das Schlimmste, was das TV zu bieten hat ... allerunterste Schublade und eine Zeitverschwendung erster Güte. Und da vertrete ich auch vehement und leidenschaftlich (gerne) eine Extrem-Meinung! Aber ich gehe mal davon aus, dass ich damit hier absolut "in der Mehrheit" bin ..............

              Aber wir kommen meilenweit vom Thema ab ........................................
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Ich werde diesen thread noch einmal ausgraben, da ich finde das da noch sehr
                viel Diskussionsbedarf ist. Zu erst mal drei Beispiele:

                1) Ein Freund von mir, musste sich ab und zu mal von mir anhören wie genial
                ST ist. Darauf hat er sich einen Auschnitt (10 Minuten) aus irgendeiner Folge
                angeschaut und mir am nächsten Tag gesagt wie s****** es ist. Ich hätte
                ihn am liebsten ... naja.

                2) Eine Freundin von mir verwechselt auch immer ST mit SW - wobei sie
                ST nie gemocht hat, weil sie immer Angst vor den Klingonen hatte ...

                3) Ein anderer Freund von mir (Fan von (T)Raumschiff Suprise), der sich
                mit 19 Jahren noch immer Sponge Bob anschaut, lässt auch keine Gelegenheit
                aus um ST zu kritisieren.

                Darauf versuche ich meinen Freunden zu erklären, was an ST so gut ist,
                und das man viele ST (TOS) Folgen im zeitlichen Kontext sehen sollte
                (Schablonen der Gewalt, Platos Stiefkinder). Sie schauen es sich sowieso
                nicht an, und wenn würden sie die philosophischen Themen darin nicht
                erkennen.

                Zum Thema ST Fans:

                Ich denke es gibt auch hier im Forum alle Arten von Fans. Angefangen bei
                "Ich schaue es nur einmal" bis zum ultimativen Hardcore Fan. Ich reihe
                mich mittlerweile in der oberen Grenze ein, solange man die Realität
                erkennt und sich nicht in die ST Welt flüchtet ist es sogar vertretbar
                wenn man in Úniformen auf Fan-Cons rumläuft
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar


                  @ mag5ST:

                  Nun zuerst einmal zu Deinen Freunden: Ich bin immer der Meinung, dass man nur über Dinge sprechen sollte, die man kennt und von denen man einen Hauch versteht. Das solltest Du ihnen sagen und die Diskussion dann beenden ... denn die dürfte keinen Sinn haben, solange sie sich nicht in die Serien vertiefen um anschließend eine fundierte Meinung abzugeben.

                  Diskussionen sind da in der Regel recht unfruchtbar, weil keine vorurteilsfreien Bewertungen abgegeben werden (wo soll eine neutrale denn auch herkommen?).

                  Und andere von den Werten STs überzeugen zu wollen ist zwar nobel, aber mühselig und viel zu häufig erfolglos. Gib' nicht auf ... aber lerne mit den Rückschlägen zu leben. Oder genieße einfach Dein Lieblings-Hobby - so wie ich - und lass Dir von anderen nicht reinreden ...

                  Übrigens kann man gerade die SW-/ST-verwechselnde Freundin sicher gut mal unverbindlich fragen, ob sie weiß, worüber sie da redet, wenn sie doch alles durcheinanderwirft. Da sollte sie vielleicht doch besser die Klappe halten. Wenn Du sie noch als Freundin behalten willst, dann solttest Du das aber in andere Worte kleiden!!!!!!!!!!!!

                  Zitat von mag5ST
                  mich mittlerweile in der oberen Grenze ein, solange man die Realität erkennt und sich nicht in die ST Welt flüchtet ist es sogar vertretbar
                  wenn man in Úniformen auf Fan-Cons rumläuft
                  Ich bin sicher kein "ultimativer Hardcore-Fan", aber doch ein sehr intensiver ST-Fan, so das sich mich auch in eine "obere Kategorie" einreihen würde. Ich war bisher noch nie auf einer Con, aber für nächstes Jahr ist die FedCon - das erste Mal - fest gebucht. Und "natürlich" nehme ich dahin 'ne Uniform mit! Wo sonst kann man sein Fan-Dasein so unbeschwert genießen - auch auf diese Weise - als da? Ich sehe da auch nichts Außergewöhnliches bei. Ich will in dem "Ding" ja nicht zur Arbeit oder Einkaufen gehen ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Also verspotung von SF und ST und SW FAns is unfair!!
                    Wir gehen ja net ins Wohnzimmer wen deine Freundin TAlk Talk talk oder son Müll ansiet und sagen das is doch Scheise?!
                    Und mich selber schiebe mich zu einer der höchsten ebenen des Star Trek Fans aber es läuft ja nichts mehr regelmäsig und weis jemand wan DS9 widerholt wird??

                    Kommentar


                      @mag5ST

                      Zu deinem 3. Beispiel fällt mir nur eins ein: ST zu jeder Zeit kritisieren wollen, aber SpongBob gucken, mit 19. Ich glaube da hat dein Kumpel wohl den Kindergarten verpasst.

                      Ansonsten kann ich mich wohl in der mettleren Kategorie einreihen, da ich zwar so ziemlich alles von ST gesehen hab, aber letzt endlich bei Voyager hängen geblieben bin. Gucke es hier und da noch, lese FF und hab noch nen starkes Interesse für Kate Mulgrew.
                      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                      Kommentar


                        Zitat von SunnyKayla Beitrag anzeigen
                        ST zu jeder Zeit kritisieren wollen, aber SpongBob gucken, mit 19. Ich glaube da hat dein Kumpel wohl den Kindergarten verpasst.
                        Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich zähle SpongeBob zu meinen Lieblings-Zeichentrickserien und gehe schon lange nicht mehr in den Kindergarten . Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Die Serie ist mit ihrem schrägen, teils schwarzen Humor und manchen Sprüchen sowieso nicht unbedingt immer was für Kinder. So. Mußte mal gesagt werden .

                        On Topic:
                        Vorurteile habe ich als ST-Fan zum Glück bisher noch nicht mitbekommen. Aber ich denke mal, daß das Hauptproblem darin liegt, daß die meisten Leute, die über ST ablästern, selbiges entweder kaum gesehen haben oder zu wenig kennen, um sich eine vernünftige Meinung bilden zu können. Und das bißchen, was sie mitbekommen haben, war dann vielleicht gerade was, das ST in ein falsches Licht rückt, z. B. kostümierte Fans, die in Interviews Blödsinn von sich geben (wobei da zum Glück nicht alle Fans gleich sind).

                        Über solchen Lästereien oder blöden Sprüchen sollte man drüber stehen, auch wenns schwerfällt. Oder solche Leute am besten einfach ignorieren und sich sagen, daß die es nunmal nicht besser wissen. Diskussionen lohnen sich in solchen Fällen selten bis gar nicht.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          Hallo !

                          Ich möchte mich auch mal darüber äußern wie andere Leute reagieren, wenn sie hören dass ich ST Fan.

                          Nur zur Info ich gehöre nicht zu den Fan's die zu Con's oder ziehe mir Uniformen an.

                          Aber wie schon öfters hier festgestellt werde ich dumm angeguckt wenn ich auch nur erwähne dass ich SF Fan bin.
                          Ganz zu schweigen von der Reaktion wenn ich erwähne, dass ich ST am besten von allem finden!

                          Nun ja am Anfang hat mich das schon gestört bzw. ich habe dann versucht zu verheimlichen.
                          Aber so ist man wenn man jünger ist.

                          Je älter man wird desto gleichgültiger wird es einem was andere darüber
                          denken oder sagen.

                          In meinem engeren Freundeskreis bin ich der einzige der auf ST steht. Aber, das hat mich nie davon abgehalten ST zu schauen.
                          Meinen Bruder habe ich aber mit dem ST Fieber angesteckt. Damit habe ich immer jemanden mit dem über Star Trek diskutieren kann.


                          MfG

                          red_gigant

                          Kommentar


                            @Weyoun 5
                            So war das eigentlich nicht gemeint.
                            Man kann sich aber kein Zeichentrick angucken, was out of reality ist und sich im Gegenzug aber über ST aufregen. Also bevor man was kritisiert, sollte man mal darauf achten, was man selbst guckt.

                            Davon mal ab, kenne ich nur Kleinkinder, die das gucken, aber jeder das seine.
                            PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                            ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                            Kommentar


                              Ich denke das die Vorurteile daher kommen das man im Fernsehen wenn mal was über Star Trek kommt immer nur diese "verrückten" gezeigt werden und deswegen denkt jeder nicht Star Trek fan wenn er einen Trifft oder kennt der ST fan ist das er auch so einer ist.

                              PS das verrückt soll keine beleidigung sein

                              Kommentar


                                Zitat von Weyoun 5
                                Vorurteile habe ich als ST-Fan zum Glück bisher noch nicht mitbekommen.
                                Ich auch nicht. Aber ich laufe auch nicht mit einem Schild rum, auf dem Schild "Ich bin Star Trek-Fan!". Eigentlich weiß das kaum einer. Gut, einige meiner engeren Arbeitskollegen haben's mitbekommen, aber sonst??? Wer sollte mich da groß mit konfrontieren?

                                Zitat von Weyoun 5
                                Aber ich denke mal, daß das Hauptproblem darin liegt, daß die meisten Leute, die über ST ablästern, selbiges entweder kaum gesehen haben oder zu wenig kennen, um sich eine vernünftige Meinung bilden zu können. Und das bißchen, was sie mitbekommen haben, war dann vielleicht gerade was, das ST in ein falsches Licht rückt, z. B. kostümierte Fans, die in Interviews Blödsinn von sich geben (wobei da zum Glück nicht alle Fans gleich sind)..
                                ... was man in einigen Beiträgen hier ja auch genau so zu lesen bekommt! Es kommt meistens nichts sinnvolles dabei heraus, wenn jemand meint über etwas reden zu müssen, von dem er gar keine Ahnung hat. Haben wir nicht schon genug Politiker, die das machen???

                                Zitat von Weyoun 5
                                Diskussionen lohnen sich in solchen Fällen selten bis gar nicht.
                                Die Erfahrung habe ich so auch gemacht!

                                Zitat von red_gigant
                                Aber wie schon öfters hier festgestellt werde ich dumm angeguckt wenn ich auch nur erwähne dass ich SF Fan bin.
                                Nun, es kommt mal 'ne flapsige Bemerkung von den Kollegen, wenn sie gemerkt haben, dass z.B. wieder einer der Filme im Fernsehen kommt, aber sonst hab' ich eigentlich mit keinen "negativen Reaktionen" zu kämpfen. Allerdings stelle ich - wie gesagt - auch nicht unbedingt heraus, dass ich ST-Fan bin.

                                Einige der Filme werden übrigens auch von einigen der Kollegen ganz gerne angesehen ... soviel dazu.

                                Zitat von red_gigant
                                Nun ja am Anfang hat mich das schon gestört bzw. ich habe dann versucht zu verheimlichen.
                                Aber so ist man wenn man jünger ist.

                                Je älter man wird desto gleichgültiger wird es einem was andere darüber
                                denken oder sagen.
                                Hmmm. Ist da was dran? Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Es ist mir nicht wirklich gleichgültig, aber es ändert nichts an meiner "Vorliebe" und Diskussionen sind eh' fruchtlos. Also ignoriere ich Bemerkungen (wenn sie denn tatsächlich mal fallen!) einfach, da eine Beachtung zu nichts führt.

                                Verheimlicht habe ich das nie (das würde ich z.B. mit "Verleugnen" irgendwie gleichsetzen, was undenkbar für mich wäre!) ... allerdings auch nie besonders herausgestellt.

                                Zitat von SunnyKayla
                                Also bevor man was kritisiert, sollte man mal darauf achten, was man selbst guckt.
                                Das ist sicher nicht falsch, da heute auch viel "wirres Zeugs" geguckt wird. Und manch' einer, der z.B. ST kritisiert guckt dafür vielleicht anderen Unfug (Talkshows? Gerichtsshows? Beispiele gibt's zuhauf ... Realismus pur halt!), ohne das zu hinterfragen und unsereiner schlägt darüber die Hände über dem Kopf zusammen.

                                Deshalb: "Leben und leben lassen!" Was habe ich an den TV-Gewohnheiten anderer überhaupt rumzunörgeln? Gut, wenn meine Frau jetzt plötzlich nachmittags "Kallwass" oder wie auch immer die heißen anmachen würde, dann ............................

                                Zitat von Bat`Leth
                                das verrückt soll keine beleidigung sein
                                Keine Bange, ich denke, es ist klar, was Du mit "verrückt" meinst ... "Extrem-Trekkies" eben, die nicht dafür prädestiniert sind, eine fernsehjournalistischen Beruf zu ergreifen.

                                Grundsätzlich hast Du schon Recht: Als ST-Fan wird man wohl leider sofort mit einer solch nach außen hin extremen Fan-Minderheit assoziiert. Dabei war's noch nie sinnvoll, Menschen, die irgendein Kriterium erfüllen, einfach über einen Kamm zu scheren.

                                Wenn ich in einer ST-Uniform auf einer Con rumlaufe bin ich doch wohl noch längst kein "Spinner", oder? Aber dazu gibt's hier irgendwo einen Extra-Thread ...............
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X