Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich hab mein Zimmer auch nicht mit ST-Zeug vollgekleistert *schnell alle ST-Figuren versteck*

    Man muß hierbei anmerken daß ST und SW zwei grundverschiedene Dinge sind.
    Während SW eigentlich ein SF-Märchen ist, eine Traumwelt mit Helden und Prinzessinen so ist ST eher eine Art "ernstere", "glaubwürdigere" Zukunft.
    Daher sind auch die Fans auf verschiedenen Ebenen.

    Ich wollte eigentlich nur andeuten daß die SciFi im Allgemeinen nicht richtig ernstgenommen wird. Wobei es vor einigen Jahren sicher ärger war als heute.

    Die Meisten sind der Meinung SciFi-Begeisterte sind Träumer, realitätsfremd. Sie flüchten in eine Scheinwelt undsoweiter undsowfort.
    Aber ein Mann (weiß nicht mehr wer das war) hat einmal gesagt: "SciFi-Autoren sind Visionäre. Sie beschäftigen sich mit der Zukunft."

    Im Endeffekt muß man glaub ich unterscheiden zwischen den normalen SF-Fans und den echten Fanatikern. Wenn man heute eine SF-Serie sieht und man sich Gedanken darübe macht ist das sicher was anderes als wenn man (und sowas gibt es) fest daran glaubt daß so die Zukunft aussieht.

    Gene Roddenberry benutzte die SciFi als Spiegel der damaligen Zeit um Probleme ansprechen zu können die sonst nie angesprochen werden durften.
    Und ich glaube wir sollten heute nicht mehr, aber auch nicht weniger darin sehen....

    Kommentar


      #62
      SciFi läuft ja auch heute noch auf zwei Ebenen ab:
      • Die Mainstream-SF, wie z.B. Matrix. Soche Filme sind meistens Dark Future streifen, weil man sonst keine Action reinknallen kann
      • ST dagegen ist Bright Future . Es gibt eine positive Zukunft und deshalb sind ST-Fans für andere nur Spinner. Weil man an etwas Positives glaubt.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #63
        Wenn man an den Erfolg mancher Filme zurückdenkt so kristallisiert sich folgendes raus:

        Filme wie StarshipTroopers und Aliens kommen besser beim Puplikum an. Action ist angesagt - gräßliche Aliens die niedergemetzelt werden, Raumschlachten haben Zukunft.

        Also entweder ist man nicht daran interessiert eine positive Zukunft zu sehen oder man sieht wegen der Action über den SciFi-Hintergrund hinweg. Natürlich sind Filme a´la BladeRunner und MadMax nicht schlecht und haben auch durchaus ein gewisses Niveau, aber warum stehen dann optimistische Visionen so schlecht im Kurs?

        Warum werden also Leute die sich ein positives Bild der Zukunft ausmalen als Träumer abgetan? Das gilt sowohl für Star Trek als auch für Star Wars.
        Ist es vielleicht zu langweilig? Glaub ich nicht - schließlich hat sowohl StarTrek als auch (und hier noch mehr) Star Wars eine Menge Spannung und Action zu bieten.

        Vielleicht ist es einfach so daß das der Mensch vom Dunklen, Bösen mehr fasziniert ist als vom Guten...

        Kommentar


          #64
          Das Böse kam ja auch oft bei ST vor, aber wenn es ausschliesslich thematisiert würde. Und wieso ist es eigentlich so unrealistisch, dass sich viele Völker zusammenschliessen, um Wohlstand und Frieden zu sichern?? Ich meine nicht alle Spezies sind so wie der Mensch...
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #65
            Eins vorweg: Bei mir hängen 5 Poster und stehen 4 Schiffsmodelle rum. Punkt! Ich bekenne mich schuldig! Ich muß aber auch sagen daß das nur 10 % meines Zimmers ausmacht.


            @Narbo:
            Ich glaube jetzt bist Du es, der schwarz sieht. Ich denke nicht der Grund warum Trekker so ausgelacht werden ist, daß sie an etwas positives glauben. Ich denke es ist vielmehr ein Unverständnis seitens der anderen, mangels wissen. Ich glaube viele Menschen halten alle Trekker einfach für Bekloppte die in wahnwitzigen Kostümen durch die Gegende laufen und in irgendeiner Geheimsprache labern (meist Klingonisch).

            @Khan:
            Vielleicht sind diese Menschen einfach nur neidisch, weil wir etwas haben, daß sie nicht mehr haben: Den Glaube an eine positive Zukunft. Abstumpfung...
            Andererseits liegt der Erfolg von Matrix und Co einfach nur darin, daß man nicht so sehr sein Hirn anstrengen muß.
            Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

            Kommentar


              #66
              Euch ergeht es ja unter Nicht-Trekkies genauso, wie mir unter jungen Leuten, wenn ich sage, dass ich an Gott glaube. Was meint ihr erst, wie die gucken, wenn ich sage, dass ich regelmässig zur Kirche gehe. Erst dann merkt man, wer wirklich der Freund ist, und wer nur so tut.
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar


                #67
                Nun Gott erfreut sich leider nicht der größten Beliebtheit Ob das nur eine Mode Erscheinung ist...

                Also jemanden, bloß weil er an Gott glaubt, regelmäßig in die Kirche geht usw.,blöd anzumachen finde ich fast noch mieser, als wegen seines Star Trek Fan Daseins niedergemacht zu werden. Hier geht es um Glaube, etwas daß den tiefsten Überzeugungen entspringt. Star Trek ist "nur" eine Leidenschaft, ein Lebensgefühl für manche.

                Aber so geht es halt, wenn man zu einer "Randgruppe" gehört *gggg*
                Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                Kommentar


                  #68
                  Ich als Atheist muss sagen, dass bei mir ST durchaus als Glaube durchgeht. Die Unterschiede sind ja auch sehr gering: Beide Geschichten wurden von Leuten aufgeschrieben. Bei ST weiss man eben nur, dass es nicht real ist. Und um die Wahrheit geht es ja auch im Christentum nicht unbedingt: Es soll eher eine Grundidee überliefert werden.

                  Ich sehe die verbalen Schläge schon kommen

                  PS: Ich finde niemand sollte wegen irgendetwas blöd angemacht werden!
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #69
                    @ Narbo

                    ich schlg dich nicht. Ich versteh dich sogar, da ich es ähnlich empfinde.
                    Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                    Kommentar


                      #70
                      Originally posted by Narbo
                      PS: Ich finde niemand sollte wegen irgendetwas blöd angemacht werden!
                      Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung!

                      Aber ob Star Trek eine (Ersatz-)Religion ist...Na ja bei mir grenzt es auch schon fast daran an. Aber nur was das Lebensgeüfhl und die Ideale, die es verkörpert angeht. Ich würde also niemals "den Picard" anbeten...

                      ABer vielleicht ist es gerade dieser Aspekt, der andere Menschen dazu veranlasst schlecht von uns Trekkern zu denken und zu sprechen. Vielleicht verstehen sie nicht, daß das, was wir an Star Trek verehren, weniger die Charaktere, die Technik oder die Special Effects sind, sondern das was Star Trek vermittelt: Ein positives Lebensgefühl und wichtig Ideale.
                      Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                      Kommentar


                        #71
                        Hey, ihr habt den reformierten Geist voll verstanden. Uns geht es ja eben nicht darum, was in der Bibel genau wahr ist oder nicht. Das Gefühl, das die Menschen damals hatten, als sie das aufschrieben, das ist von Bedeutung. Im übrigen ist das, was Jesus als abwun (fälschlicherweise mit Gott oder Vater übersetzt) bezeichnete, keineswegs in irgendeiner Personifizierung gemeint, sondern das allumfassende, das übergeordnete Unerklärbare. Somit ist es klar, dass das, was früher als "Religion" bezeichnet wurde, sogar von heutigen religiösen Mystikern als absoluter Irsinn bezeichnet wird.
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                        Kommentar


                          #72
                          Amen Wow, ich hab's verstanden. Zwei Jahre Konfi-Unterricht also umsonst (die Kohle weggedacht)!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich muss auch sagen, dass ich mich völlg eurer Ansicht anschließe(immer dieser Gruppenzwang). Und lieber glaube ich an die guten Sachen in Gott und Star Trek und bin Außenseiter, als "Bravo" zu lesen, völlig "hip" rumzulaufen und mich der Konsum-, Party- und Ausbeutergesellschaft zu beugen und im Mega-ich-entscheide-nicht-mehr-sondern-die-Modeschöpfer,-Bravoautoren-und-RTL2-Strom zuschwimmen!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #74
                              Letztens auf der Baustelle:
                              (das ganze natürlich im Wiener-Burgenländischen Slang )

                              Ich: Ja, ich gucke StarTrek.
                              Azubi: Was? Den Blödsinn schaust du dir an?
                              Ich: Ja, warum nicht? Warum Blödsinn?
                              Azubi: Das ist doch absoluter Schwachsinn, das gibt es doch nicht.
                              Ich: Ist klar - darum nennt man es auch "Science Fiction".
                              Azubi: Das gibt es nicht, und es wird es nie geben daß irgendetwas oder irgendjemand irgendwohin"gebeamt" wird.
                              Ich: Ich weiß, aber besteht nicht die Möglichkeit daß es einmal so sein könnte?
                              Azubi: Nein, das glaub ich nicht.
                              Ich: Darauf kommt es aber nicht an. Es geht hier um die Story, die Handlung, die Aussagekraft - und nicht um die Technik.
                              Azubi: Blödsinn - alles nicht wahr! Du bist ein Fanatiker, du glaubst echt daran das es das alles mal wirklich geben wird.
                              Ich: Nein, tu ich nicht! Ich glaube aber an die Möglichkeit daß es das mal geben KÖNNTE.
                              Azubi: Dann erklär mir mal wie das funktionieren sollte daß das (zeigt auf die Rohrzange am Boden) verschwindet und im 2. Stock wieder auftaucht?
                              Ich: Du verstehst das nicht! Das ist eine Geschichte, ein Märchen, eine Traumwelt wenn du das willst. Liest du keine Bücher, was guckst du denn für Filme?
                              Azubi: Gestern hab ich mir "Zurück in die Zukunft" angeschaut.
                              Ich: Das ist doch auch der größte Schwachsinn den es gibt nach deiner Definition. Zeitreisen sind unmöglich.
                              Azubi: Da ist es egal, das ist mehr lustig.
                              Ich: Man in Black?
                              Azubi: Schwachsinn, gibt es nicht.
                              Ich: Starship Troopers?
                              Azubi: Schwachsinn, gibt es nicht.
                              Ich: Akte X?
                              Azubi: Das ist was anderes, das ist möglich.
                              Ich: Warum? Außerirdische, UFO´s, usw. gibt es nicht - also isses Schwachsinn.
                              Azubi: Gibt es eh nicht, die gibt es auch nicht in Akte X.
                              Ich: Na sicher gibt es die! Glaubst du nicht daß es Außerirdisches Leben gibt?
                              Azubi: Nein, es gibt Beweise dafür.
                              Ich: Welche denn?
                              Azubi: Irgendein Wissenschaftler hat das bewiesen (erinnert mich an was... )
                              Ich: Achso? Warum sollte es das nicht? Unser Sonnensystem ist nur ein winzigkleines Teilchen vom ganzen Universum mit fast unendlich vielen Planeten - warum sollten wir dann die enzigen sein?
                              Azubi: Das gibt es nicht - das ist so.
                              Ich: Hast du gar keine Phantasie? Dann bist du arm dran.
                              Azubi: ..........

                              Das ging sicher eine Stunde so weiter - ohne Aussicht auf irgendeinen Erfolg den Ungläubigen auch nur ein bißchen zur Einsicht zu bewegen.....

                              Ach ja: Azubi=Lehrling (hab ich für unsere deutschen Freunde so geschrieben )

                              Kommentar


                                #75
                                @Kahn
                                Wo wohnst du? In Wien? Oder Burgenland? Also irgendwo in Österreich?
                                Oder hab ich da was falsch verstanden....
                                Feler wahren Absichd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X