UFP-Sternenflotte = Erd-Sternenflotte? - Zusammensetzung der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UFP-Sternenflotte = Erd-Sternenflotte? - Zusammensetzung der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Z15 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sorry dass ich diesen alten Fred ausgrabe, aber ich habe mir mal wieder DS9 komplett auf DVD reingezogen und mich dann wieder an eine alte Frage erinnert. Mir ist zwar klar, dass ENT nach DS9 gedreht wurde und dadurch einige Autoren Fauxpase entstanden sind, aber auch in DS9 wird betreffend der Aufnahme von Bajor in die UFP von einer Integration des Militärs in SF gesprochen. Wie kann es also sein, dass die Verteidigung der UFP alleinig auf dem Rücken von "Erdschiffen" ausgetragen wird? Wo sind die überlegenen Schiffe von Andor oder Vulkan? Haben die keine Lust mehr auf Raumfahrt? In einer anderen Folge wird ebenfalls von ein bolivianischen Operation gesprochen, also ist doch eigentlich davon auszugehen, dass nicht nur SF am Krieg teilnimmt.
    Technologisch gesehen sind sämtliche Sternenflottenschiffe des 24. Jh. allen Gründungssweltschiffen des 22. Jh. in jeder Hinsicht total überlegen, da sie mithilfe des kollektiven technischen Wissen aller Mitgliedswelten der Föderation entwickelt und gebaut wurden.

    Ich will jetzt nicht auf die hier so laufende Diskussion eingehen ob die Sternenflotte des 24.. Jh. nun nur die Nachfolgeorganisation der irdischen Sternenflotte des 22. Jh. ist oder ob sie ein zwangsmäßiger Zusammenschluss aller Militäreinheiten aller Mitgliedswelten ist... das sollen "Perplex", "Cmdr. Ch`ReI" und "himura_kenshin" unter sich aumachen.

    Ich stelle nurmal zwei Fragen:

    1. Warum sollten die Vulkanier und Co des 24. Jh. eine eigene Subflotte unterhalten, die auf ihren eigenen alleinigen und damit eingeschränkten technologischen Möglichkeiten basieren, wenn sie sich gleichzeitig technologisch und wissenschaftlich in der Sternenflotte engagieren?
    (USS Intrepid, USS T'Kumbra, etc. pp.)

    2. Wäre es nicht sinnvoller technologisch mit den andere 150 Mitgliedswelten zusammenzuarbeiten und eine gemeinsame Flotte mit gemeinsamen technischen Grundelementen zu unterhalten, die in der Summe jeder Subflotte der Mitgliedswelten überlegen wäre?

    Ich denke die plausiblen Antworten auf diese beiden Fragen beantworten auch den Rest der Diskussion.

    In diesem Sinne... MfG McWire
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      [QUOTE=McWire;1751915]
      1. Warum sollten die Vulkanier und Co des 24. Jh. eine eigene Subflotte unterhalten, die auf ihren eigenen alleinigen und damit eingeschränkten technologischen Möglichkeiten basieren, wenn sie sich gleichzeitig technologisch und wissenschaftlich in der Sternenflotte engagieren?
      (USS Intrepid, USS T'Kumbra, etc. pp.)
      Vermutlich gibts dann auch da ein Technologieaustausch.^^ In der T'Pau (TNG) oder der T'Vran (DS9) stecken sicher auch gemeinsam entwickelte Technologien. Ist halt ne gegenseitige Befruchtung. Eigene Schiffe der Mitglieder scheints ja nach wie vor noch zu geben.

      2. Wäre es nicht sinnvoller technologisch mit den andere 150 Mitgliedswelten zusammenzuarbeiten und eine gemeinsame Flotte mit gemeinsamen technischen Grundelementen zu unterhalten, die in der Summe jeder Subflotte der Mitgliedswelten überlegen wäre?
      Wäre es wohl, aber mir als Mitglied wäre dieser Preis zu hoch. Da würde wohl nicht jeder der 150 mitspielen. Eigene Schiffe, die so eine Flotte kann ja auch ein wichtiger Teil der eigenen kulturellen Identität sein. Das könnte ich mir z.B. für die andorianische imperiale Garde vorstellen. Ob sie die so schnell aufgeben würden? Von den stolzen Klingonen gar nicht erst zu reden^^

      Ich denke die plausiblen Antworten auf diese beiden Fragen beantworten auch den Rest der Diskussion.
      Das sind jetzt zugegeben keine plausiblen Antworten, nur ein paar Überlegungen meiner Seite.
      My Anime List

      Kommentar


        #48
        Jeder, der nicht mitspielen will, würde auch gar nicht Teil der Föderation sein. Mitglied der Föderation wird man schliesslich nur, wenn man dessen Verfassung akzeptiert und bestimmte Auflagen befolgt im Austausch für Schutz und andere Vorteile, die solche Riesenverbünde mit sich bringen. Abgesehen davon, was wollen die Andorianer schon mit ihren veralteten Schiffen der imperialen Garde gegen die supertop-modernen Föderationsschiffe anfangen? Warum sollten sie überhaupt Ressourcen in technologisch rückständige Weltraumfahrzeuge investieren? Jede Föderationsschrottmühle ist fortgeschrittener als das, was die einzelnen Völker zustandebringen können, weil die Föderationskisten das Produkt von den klügsten Köpfen von mehr als 150 Welten sind.

        Kommentar


          #49
          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          "haben sie auch nicht" ist nicht bewiesen, aber wenn es vulkanische Kriegsschiffe etc, gäbe wären die nicht unabhängig. Hab ich doch gerade eben geschrieben?

          Nein, hast du nicht geschrieben


          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          ?
          Ich kann deinen Gedankengängen jetzt nicht so ganz folgen.
          Wenn sich die Erdflotte in die UFP integriert hätte, würde sie nicht die UFP-Sternenflotte sein können, weil?

          Du sagst: "Die Erd-Sternenflotte ist jetzt die UFP-Sternenflotte und untersteht in letzter Instanz der UFP. Die andorianische, vulkanische, etc. Flotte untersteht in letzter Instanz auch der UFP."
          DAS ist inhaltlich FALSCH!

          Richtig ist, dass die Erd-Sternenflotte 2161 teil der UFP-Sternenflotte wurde und damit aufhörte als eigenständige Organisation zu existieren; ebenso, wie das andorianische und vulkanische Militär Teil der UFP-Sternenflotte wurden und aufhörten als eigene Organisationen zu existieren.


          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          ?
          Stimmt. Guck mal ganz an den Anfang meiner Posts. Damit hat die ganze Diskussion ausgelöst. Man sah auch deutlich mehr Forschungsschiffe der Sternenflotte als Forschungsschiffe der Vulkanier, aber es gab sie beide (vulkanisches Forschungsschiff genau eins) Andorianische Forschungsschiffe, tellaritische Frachter hat man gar nicht gesehen. Ich hab vermutet, dass die Sternenflotte einfach mehr Schiffe hat. Da man so wenig Schiffe der Mitgliedswelten gesehen hat, es sie aber gibt muss die Sternenflotte wohl größer sein. Sternenflottenschiffe sieht man dauernd irgendwo. (Oder vielleicht hat man ja nur 1% der Föderationsflotten gesehen und die andorianischen schlachtkreuzer verstecken sich in den restlichen 99, *grins*)
          Die "vulkanische Forschungsschiffe", die man gesehen/ von denen man gehört hat waren ALLESAMT zivile Schiffe. Die Schiffe der Sternenflotte sind ALLESAMT militärische Schiffe (auch wenn sie Forschungsaufträge haben).

          Zivile, bestenfalls minimal Bewaffnete, Schiffe werden sich unter Kontrolle der jeweiligen Heimatwelt/Mitgliedswelt befinden. Keine Frage. Das "Militär" der einzelnen Mitgliedswelten wird sich aber auf Bodentruppen und Shuttles/Polizeiboote beschränken - eben kein Militär, sondern eine Polizeitruppe. Die Sternenflotte dient nähmlich in erster Linie NICHT der Verbrechensbekämpfung.
          Andorianische Schlachtkreuzer gibt es in der Sternenflotte nicht mehr seit der Gründung der UFP.


          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Aha, man sieht On Screen mehr Menschen als Aliens - blabla nicht stichhaltig
          Genau. Nicht Stichhaltig. Mit dem, was wir von der Sternenflotte gesehen zu haben auf die personelle Gesamtstruktur der Föderationsstreitkräfte zu schließen ist nicht Möglich. Die Indizien geben uns jedoch Grund zu der Annahme, dss gemischte Schiffe die Regel sind, und die einzigen unsbekannten "reinrassigen" Schiffe mit Vulkaniern besetzt waren.

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Erdsternenflotte und Sternenflotte teilen sich sehr viele gemeinsamkeiten -blabla nicht stichhaltig
          Die klingonischen, romulanischen, cardassianischen, ... teilen sich auch alle mindestens ZWEI Gemeinsamkeiten: Ränge und Kommandostruktur.

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Die Ränge sind gleich, die Uniforfarben in TOS und ENT sind gleich/entsprechen den jeweilig gleichen Abteilungen,
          Und? Es bestreitet doch keiner, dass die UFP sich stark an der ERD-Sternenflott orientiert hat, oder?

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          das Erdsternenflottenkommando steht genau da, wo das Sternenflottenkommando steht,
          Da man die Erde zur "Kernwelt" der UFP gemacht hat und Starfleet-Command & Föderationsrat in San Francisco beheimatet sind, macht es durchaus Sinn die vorhandenen Gebäude der ERD-Sternenflotte für die UFP-Sternenflotte weiter zu nutzen.

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Aber es gibt vulkanische Schiffe, Trillschiffe, klingonische Schiffe (Azati Prime). Wieso keine Erdschiffe?
          Natürlich gibt es Erdschiffe: SS Raven.
          Aber: es gibt keine militärischen Schiffe der Trill, Vulkanier, Menschen, ...
          Die klingonsichen Schiffe in "Azati Prime" werden (wenn die Klingonen Mitglied der UFP sind) der Sternenflotte angehören, womit die Klingonen auch keine eigenen militärischen Schiffe mehr hätten.

          Kommentar


            #50
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Nein, hast du nicht geschrieben
            Türlich habe ich das. Du hast es doch selbst zitiert: "Die Mitgliedswelten haben alle eigenes Militär, welches der UFP unterstellt ist" Das bedeutet sie sind nicht unabhängig.

            Du sagst: "Die Erd-Sternenflotte ist jetzt die UFP-Sternenflotte und untersteht in letzter Instanz der UFP. Die andorianische, vulkanische, etc. Flotte untersteht in letzter Instanz auch der UFP."
            DAS ist inhaltlich FALSCH!
            Aha

            Richtig ist, dass die Erd-Sternenflotte 2161 teil der UFP-Sternenflotte wurde und damit aufhörte als eigenständige Organisation zu existieren; ebenso, wie das andorianische und vulkanische Militär Teil der UFP-Sternenflotte wurden und aufhörten als eigene Organisationen zu existieren.
            Wo soll das stehen?

            Die "vulkanische Forschungsschiffe", die man gesehen/ von denen man gehört hat waren ALLESAMT zivile Schiffe. Die Schiffe der Sternenflotte sind ALLESAMT militärische Schiffe (auch wenn sie Forschungsaufträge haben).
            Nein, sie sind beides, weil die Sternenflotte keine militärische sondern streng genommen eine paramilitärische Organisation ist. Wie das vulkanische Oberkommando übrigens auch. Die hatten sowohl Forschungs als auch Kriegsschiffe. Wie die Sternenflotte.

            Zivile, bestenfalls minimal Bewaffnete, Schiffe werden sich unter Kontrolle der jeweiligen Heimatwelt/Mitgliedswelt befinden. Keine Frage. Das "Militär" der einzelnen Mitgliedswelten wird sich aber auf Bodentruppen und Shuttles/Polizeiboote beschränken - eben kein Militär, sondern eine Polizeitruppe.
            Spekulation

            Die Sternenflotte dient nähmlich in erster Linie NICHT der Verbrechensbekämpfung.
            darüber reden wir auch gar nicht.
            Andorianische Schlachtkreuzer gibt es in der Sternenflotte nicht mehr seit der Gründung der UFP.
            Und wieder pure Spekulation


            Genau. Nicht Stichhaltig. Mit dem, was wir von der Sternenflotte gesehen zu haben auf die personelle Gesamtstruktur der Föderationsstreitkräfte zu schließen ist nicht Möglich. Die Indizien geben uns jedoch Grund zu der Annahme, dss gemischte Schiffe die Regel sind, und die einzigen unsbekannten "reinrassigen" Schiffe mit Vulkaniern besetzt waren
            .
            Ich schreibs nochmal gerne, das Mitglieder anderer Völker in der Sternenflotte sind ist sagt gar nichts, da sie a) auch als ehemalige Erdorganisation für Aliens zugänglich sein kann (und war, siehe T'Pol) und b) es On Screen mehr Menschen zu sehen gab (Mit Ausnahmen wie eben diese zwei vulkanisch besetzten Schiffe) Wieso sollte man daraus nichts ableiten können? Du leitest daraus ab, das es anderswo in der Flotte komplett anders sein muss, um deine Theorie nicht zu gefährden.


            Die klingonischen, romulanischen, cardassianischen, ... teilen sich auch alle mindestens ZWEI Gemeinsamkeiten: Ränge und Kommandostruktur.
            Aha, Gul ist ein cardassianischer Rang. Aber ich spreche eigentlich von der Ordnung "Admiral - Captain - Commander - Lt - Lt junior Grade - Ensign", die eben nicht überall gleich ist.

            Und? Es bestreitet doch keiner, dass die UFP sich stark an der ERD-Sternenflott orientiert hat, oder?
            Nein, die Frage ist nur warum? Das die Sternenflotte mal die erdsternenflotte war wär da doch die naheliegende Antwort.



            Da man die Erde zur "Kernwelt" der UFP gemacht hat und Starfleet-Command & Föderationsrat in San Francisco beheimatet sind, macht es durchaus Sinn die vorhandenen Gebäude der ERD-Sternenflotte für die UFP-Sternenflotte weiter zu nutzen.
            ja, und wenn ich mal den Gedanken weiter führen darf: Wenn man schon Schiffe, Offiziere, Gebäude und alles andere der Erdsternenflotte hat macht es durchaus Sinn das vorhandene für die UFP-Sternenflotte weiter zu nutzen. Was de facto nichts anderes bedeuten würde, als das Erd- und UFP-Sternenflotte dasselbe sind nur eben unter anderer Administration. Danke fürs zuspielen.


            Natürlich gibt es Erdschiffe: SS Raven.
            Möglich, aber das mit den NAR-schiffen hatten wir ja schon
            Aber: es gibt keine militärischen Schiffe der Trill, Vulkanier, Menschen, ...
            Diese Aussage ist weder bewiesen noch unbewiesen. Genau wie meine These.
            Die klingonsichen Schiffe in "Azati Prime" werden (wenn die Klingonen Mitglied der UFP sind) der Sternenflotte angehören, womit die Klingonen auch keine eigenen militärischen Schiffe mehr hätten.
            Also das ist nun komplett an den Haaren herbeigezogen.
            Zuletzt geändert von perplex; 31.05.2008, 15:23.
            My Anime List

            Kommentar


              #51
              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              Türlich habe ich das. Du hast es doch selbst zitiert: "Die Mitgliedswelten haben alle eigenes Militär, welches der UFP unterstellt ist" Das bedeutet sie sind nicht unabhängig.


              Aha


              Wo soll das stehen?


              Nein, sie sind beides, weil die Sternenflotte keine militärische sondern streng genommen eine paramilitärische Organisation ist. Wie das vulkanische Oberkommando übrigens auch. Die hatten sowohl Forschungs als auch Kriegsschiffe. Wie die Sternenflotte.


              Spekulation


              darüber reden wir auch gar nicht.

              Und wieder pure Spekulation


              .
              Ich schreibs nochmal gerne, das Mitglieder anderer Völker in der Sternenflotte sind ist sagt gar nichts, da sie a) auch als ehemalige Erdorganisation für Aliens zugänglich sein kann (und war, siehe T'Pol) und b) es On Screen mehr Menschen zu sehen gab (Mit Ausnahmen wie eben diese zwei vulkanisch besetzten Schiffe) Wieso sollte man daraus nichts ableiten können? Du leitest daraus ab, das es anderswo in der Flotte komplett anders sein muss, um deine Theorie nicht zu gefährden.



              Aha, Gul ist ein cardassianischer Rang. Aber ich spreche eigentlich von der Ordnung "Admiral - Captain - Commander - Lt - Lt junior Grade - Ensign", die eben nicht überall gleich ist.


              Nein, die Frage ist nur warum? Das die Sternenflotte mal die erdsternenflotte war wär da doch die naheliegende Antwort.




              ja, und wenn ich mal den Gedanken weiter führen darf: Wenn man schon Schiffe, Offiziere, Gebäude und alles andere der Erdsternenflotte hat macht es durchaus Sinn das vorhandene für die UFP-Sternenflotte weiter zu nutzen. Was de facto nichts anderes bedeuten würde, als das Erd- und UFP-Sternenflotte dasselbe sind nur eben unter anderer Administration. Danke fürs zuspielen.



              Möglich, aber das mit den NAR-schiffen hatten wir ja schon

              Diese Aussage ist weder bewiesen noch unbewiesen. Genau wie meine These.

              Also das ist nun komplett an den Haaren herbeigezogen.



              Liefer Beweise für DEINE Thesen, dann reden wir weiter. Mir wird es zu dumm mich dauernd zu wiederholen...

              Kommentar


                #52
                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Liefer Beweise für DEINE Thesen, dann reden wir weiter. Mir wird es zu dumm mich dauernd zu wiederholen...
                Apropos alles dreimal schreiben: Wie schon mehrfach geschrieben hab ich keine. Nur Indizien und Schlussfolgerungen. Genau wie du. Im Gegensatz zur dir erkenn ich das.

                Du bist ziemlich redundant, das stimmt. Dadurch werden deine Ausführungen/Behauptungen aber nicht mehr zu Tatsachen als beim ersten mal.
                My Anime List

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Apropos alles dreimal schreiben: Wie schon mehrfach geschrieben hab ich keine. Nur Indizien und Schlussfolgerungen. Genau wie du. Im Gegensatz zur dir erkenn ich das.

                  Du bist ziemlich redundant, das stimmt. Dadurch werden deine Ausführungen/Behauptungen aber nicht mehr zu Tatsachen als beim ersten mal.

                  Du hast (unbewiesene) Thesen. "Ch'rel" und meine wenigkeit haben aber (mindestens) Indizien di e für uns, und gegen dich sprechen:

                  * mehrere Ausagen:
                  1. USS Intrepid = nur Vulkanier
                  2. USS T'Kumbra = nur Vulkanier
                  3. bajornisches Militär = nach UFP-Beitritt eingliederung in Starfleet

                  * (Theorie, aber sehr Wahrscheinlich): die UFP ist nach Vorbild der USA aufgebaut. Wichtige Dokumente, die Einzug in die UFP-Verfassung gehalten haben sind unter anderem die "Amerikanische Unabhängigkeitserklärung" (oder Verfassung, müsste ich nachschlagen).
                  5. in einem Staat wie den USA (zum Verständnis), haben die Gliedstaaten (Bundesstaaten) eigene Innenpolitik, der Bund mischt sich da nur minimal ein. ABER: das Bundes-Militär untersteht dem Bund. Die Sternenflotte ist das Militär der UFP (die Erd-Sternenflotte existiert nicht mehr!) und untersteht somit DIREKT der UFP. Vulkanische oder terransiche Sicherheitskräfte (Polizei, "Nationalgarde", ...) würden der UFP INDIREKT unterstehen.

                  * Die Aussage des Sternenflottenkommandos in "Ein kühner PLan", dass man zur Rückeroberung von DS9 Schiffe von der vulkanischen Grenze abziehen müsse. In der folgenden Schlacht kämpften auf Seiten der UFP-Klingonen-Allianz bis zum eintreffen klingonischer Schiffe NUR Sternenflottenschiffe.
                  Deine Theorie kann daher nicht stimmen, ansonsten hätten doch wohl vulkanische Kriegsschiffe Vulkan verteidigt; oder?


                  Übrigens erkenne ich im Gegensatz zu dir, dass deine Theorien absolut aus der Luft gegriffen sind. Du hast auf den letzten Seiten KEINEN Beweis und KEIN logisches Argument genannt. Sicherlich kann man über ALLES diskutieren; nur bei "Star Trek" beschränkt sich das "offizielle ST-Universum" auf den Canon und (bis dem widersprochen wird) den Semi-Canon. Da ich meine Argumente aus Canon und Semi-Canon ableite gehe ich davon aus, dass ich "recht habe".

                  Kommentar


                    #54
                    Mich verwundern die Namen der Schiffe, bei so einer Multikulturellen Geselschaft müßte es doch mehr Schiffe mit Auserirdischen Namen geben aber es sind fast nur terransiche Namen mit Ausnahme einiger weniger Vulkanischer.

                    Das sich die Erde so durchgesetzt hat das Militärische Operationen nur noch über sie laufen ist zwar fein aber die Sternenflotte soll ja angeblich eine Forschungs und Endecker Organisation sein kein Militär.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich spreche von Möglichkeiten. Beweist mir erstmal, das meine These unmöglich ist, wenn ihr schon die Wahrheit für euch verbucht müsste das ja kein Problem sein^^
                      Die These widerspricht dem onscreen Material.
                      So gibt es z.B. ein Starfleetschiff, das eine rein vulkanische Besatzung besaß.
                      Damit wäre schon einmal ausgeschlossen, dass Starfleet primär den Erdstreitkräften zuzuordnen wäre, die lediglich vereinzelt Aliens zusätzlich aufnähme, wenn sie Teil Starfleets werden wollen, oder die Vulkanier sogar noch eine eigene militärische Flotte besitzen.

                      Die anderen Rassen besitzen eigene Schiffe, wahrscheinlich auch die Erde, aber diese sind zivil (wie z.B. Kasidy Yates Frachter), bestenfalls übrig gebliebenen Geheimdiensten, Forschungszwecken oder Überbleibsel vergangener Organisationen der Vorföderationszeit zuzuordnen.
                      Natürlich darf jede Mitgliedswelt noch immer selbst bauen was sie will, in der Menge, die sie will, aber Militär und Rrepräsentation der Föderation übernimmt flächendeckend Starfleet!

                      Starfleet soll eine völkerübergreifende Organisation sein, alles andere widerspräche dem Grundgedanken Gene Roddenberrys!
                      Zuletzt geändert von newman; 01.06.2008, 12:56.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Mich verwundern die Namen der Schiffe, bei so einer Multikulturellen Geselschaft müßte es doch mehr Schiffe mit Auserirdischen Namen geben aber es sind fast nur terransiche Namen mit Ausnahme einiger weniger Vulkanischer.

                        Das sich die Erde so durchgesetzt hat das Militärische Operationen nur noch über sie laufen ist zwar fein aber die Sternenflotte soll ja angeblich eine Forschungs und Endecker Organisation sein kein Militär.

                        Wie viele der zigtausend Starfleet-Schiffe kennst du denn mit Namen?

                        Wo steht, dass die Sternenflotte eine "Forscher & Entdecker Organisation" sein soll?
                        Die Sternenflotte verwendet militärische Ränge, hat eine militärische Organisationsstruktur, verfügt als einzige (!) Institution der UFP über (nennenswert) bewaffnete Schiffe. Betreibt Werften, Raumbasen/ -docks, militärische Flottenverbände (1.;2.;3.; ... Flotte). Ist mit der Verteidigung der UFP betraut.
                        Die Sternenflotte ist eindeutig eine primär militärische Organisation. Das die Schiffe der Sternenflotte Forschungs- und Erkundungs-/ bzw. Kartographierungseinsätze durchführen wirderspricht dem militärischen Charakter der Sternenflotte kein bischen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Die These widerspricht dem onscreen Material.
                          So gibt es z.B. ein Starfleetschiff, das eine rein vulkanische Besatzung besaß.
                          Damit wäre schon einmal ausgeschlossen, dass Starfleet primär den Erdstreitkräften zuzuordnen wäre, die lediglich vereinzelt Aliens zusätzlich aufnähme, wenn sie Teil Starfleets werden wollen, oder die Vulkanier sogar noch eine eigene militärische Flotte besitzen.
                          Du siehst zwingende Schlussfolgerungen wo keine sind. Fakt ist: Vulkanier gibt es in der Sternenflotte seit 2153 (wenn man meine These vertritt). Fakt zwei: die Sternenflotte ist für jeden offen. Fakt drei: die zwei rein vulkanischen Schiffe waren bisher eine Ausnahme von der Regel (von dem was man On Screen gesehen hat). Ich glaube nicht, dass eine Sternenflotte, die primär der Erdsternenflotte zuzuordnen wäre eine Anwesenheit von so-und so vielen Menschen pro Schiff vorschreiben würde. Rein vulkanische Schiffe würden immernoch derselben Administartion unterstehen.

                          Rein vulkanische Schiffe ließen (ich betone es ist eine Möglichkeit) sich so erklären, dass man die Vulkanier die in der Sternenflotte dienen eben unter sich lässt, wenn sie schwer mit Menschen oder anderen sehr emotionalen Völkern zusammenzuarbeiten (das das nicht zwingend so sein muss, darüber brauchen wir ja nicht zu reden, siehe Spock Tuvok, T'Pol etc). Das Vulkanier darin mitunter Schwierigkeiten haben konnte man oft sehen. in Enterprise vor allen Dingen aber z.B. auch in Tuvoks Flashback. Für Tuvok war die Zusammenarbeit mit Menschen so uneträglich geworden, das er wenig später deshalb seinen Dienst bei der Sternenflotte quitiert hat.

                          Das die rein vulkanischen Schiffe nur Ausnahmen von der Regel sein können sieht man daran, dass es eben rein vulkanisch bemannte Schiffe sind. Ohne einen einzigen Menschen, Andorianer etc. in der Crew. Ansonsten scheinen die anderen Schiffe gemischte Crews zu haben. Und die, die wir genauer kennen waren von Menschen dominiert. rein vulkanische Cres gibt es deswegen wohl nur aus rein praktikablen Gründen.


                          Die anderen Rassen besitzen eigene Schiffe, wahrscheinlich auch die Erde, aber diese sind zivil (wie z.B. Kasidy Yates Frachter), bestenfalls übrig gebliebenen Geheimdiensten, Forschungszwecken oder Überbleibsel vergangener Organisationen der Vorföderationszeit zuzuordnen.
                          Siehst du, das ist auch wieder reine Spekulation. Ihr schreibt es immer und immer wieder und stellt es als Faktum hin, aber ihr könnt es nicht Beweisen, weil es nie expliziet so gesagt wurde. Wir wissen nicht, was mit den andorianischen, vulkanischen etc. Kriegsschiffen nach 2161 passiert ist.

                          Natürlich darf jede Mitgliedswelt noch immer selbst bauen was sie will, in der Menge, die sie will, aber Militär und Rrepräsentation der Föderation übernimmt flächendeckend Starfleet!
                          Kann sein

                          Starfleet soll eine völkerübergreifende Organisation sein, alles andere widerspräche dem Grundgedanken Gene Roddenberrys!
                          Ist sie ja auch, da jeder Zutritt hat. Das es immernoch eine Erdorganisation wäre (wenn sie es denn wäre, ist ja nur eine These) würde das Gene Roddenberry nicht wiedersprechen. Erkennt man auch daran, dass Gene zu Anfang der Serie selber noch nicht wusste, wem die Enterprise unterstehen soll. Die Sternenflotte und die Föderation erst im Laufe der Serie dazuerfunden wurden und vorher von der Earth Space Probe Agency die Rede war.


                          Wie viele der zigtausend Starfleet-Schiffe kennst du denn mit Namen?
                          Mit diesem "du hast doch das meiste gar nicht gesehen"-Argument könnte ich auch kommen und einfach behaupten die vulkanischen Kriegsschiffe hat man nur noch nicht gesehen. mach ich aber nicht, weils kein Argument ist. Du kannst nicht mit etwas Argumentieren, was du nicht gesehen hast. Es zählt das, was man onscreen gesehen hat. Und da hatten außer 1-2 Schiffe mit vulkanischen Namen alle erdbezogene Namen. (ich kann mir bestimmt denken, was jetzt für ne Antwort darauf kommt. hihi. )

                          Übrigens erkenne ich im Gegensatz zu dir, dass deine Theorien absolut aus der Luft gegriffen sind. Du hast auf den letzten Seiten KEINEN Beweis und KEIN logisches Argument genannt. Sicherlich kann man über ALLES diskutieren; nur bei "Star Trek" beschränkt sich das "offizielle ST-Universum" auf den Canon und (bis dem widersprochen wird) den Semi-Canon. Da ich meine Argumente aus Canon und Semi-Canon ableite gehe ich davon aus, dass ich "recht habe".
                          Das mit dem kein logisches Argument halte ich für ein Gerücht.^^
                          Aber du lieferst mir auch nirgendwo Beweise für deine Behauptungen. Überall wo ich "Spekulation" als Antwort geschrieben habe. Du käust es nur wieder und servierst es mir nochmal. Wieder ohne Quelle und Beweis. Du stüzt dich ausschließlich auf Semicanon...nein weniger, du nimmst einfach unbewiesene Ansichten, die im Fandom der gängigen Überzeugung entsprechen und stellst sie als wahr hin.

                          bajornisches Militär = nach UFP-Beitritt eingliederung in Starfleet...

                          Die Aussage des Sternenflottenkommandos in "Ein kühner PLan", dass man zur Rückeroberung von DS9 Schiffe von der vulkanischen Grenze abziehen müsse. In der folgenden Schlacht kämpften auf Seiten der UFP-Klingonen-Allianz bis zum eintreffen klingonischer Schiffe NUR Sternenflottenschiffe.
                          Gratulation. Die beiden ersten echten überzeugenden Onscreenbelege gegen meine These (die allerdings auch noch keine Beweise sind-Beweise sind unwiderlegbar), die du bisher gebracht hast. War in der Aussage über die integration des bajoranischen Militärs wirklich explizit von der "Sternenflotte" die Rede?
                          Zuletzt geändert von perplex; 01.06.2008, 14:44.
                          My Anime List

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen

                            Rein vulkanische Schiffe ließen (ich betone es ist eine Möglichkeit) sich so erklären, dass man die Vulkanier die in der Sternenflotte dienen eben unter sich lässt, wenn sie schwer mit Menschen oder anderen sehr emotionalen Völkern zusammenzuarbeiten (das das nicht zwingend so sein muss, darüber brauchen wir ja nicht zu reden, siehe Spock Tuvok, T'Pol etc).
                            Nehmen wir mal an es gäbe eine vulkanische Flotte. Welche Vulkanier würden es dann Vorziehen in der (Erd)Sternenflotte zu dienen? Doch vermutlich diejenigen die eine gewisse Affinität zu den Menschen haben: Außenseiter, kulturelle Experimenteure, Vulkanier mit menschlichen Vorfahren, die ihr Erbe erkunden wollen etc. .
                            Die würden sich dann aber nicht auf reine Vulkanier-Sternenflottenschiffe verfrachten lassen, da hätten sie ja gleich in der heimischen Flotte verweilen können.

                            Falls der Punkt schon in einen der letzten ellenlangen Beiträge genannt wurde, seit bitte nachsichtig mit mir: Ich meine mich daran zu erinnern, dass in "Wiedervereinigung II" die Rede von Schiffen der vulkanischen Verteidigungsstreitkräfte ( oder so ähnlich) war, und zwar nach der Ankündigung von Spock, dass die Frachtschiffe romulanische Truppen beförderten. Falls jemand zufällig mit derentsprechenden DVD in der Hand vor dem PC sitzt, wäre es schön, wenn das mal kurz überprüft werden könnte.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #59
                              Meine persönlich These ist, dass jede Mitgliedswelt für sich ein kleines Kontingent an militärischen Schiffe in ihren jeweiligen Heimatsystemen haben und das der Schutz der Föderation als Gesamtheit von der Sternenflotte gewährleistet wird, damit die einzelnen Mitgliedsplaneten nicht jeder für sich zig tausende militärische Schiffen stellen muss, was einigen Mitgliedsrassen sicherlich aufgrund ihrer Grundeinstellung und ihrer mangelnden Ressourcen schwer fallen dürften (Betazoiden z.B.).

                              Andererseits wenn jede Mitgliedswelt für sich ein eigenes großes Militär hat, dann kommt es automatisch zu internen Konflikten... z.B. hätten die Andorianer vermutlich in diesem Fall wesentlich mehr Militärschiffe als die Vulkanier und würden u.U. sogar deswegen ein größeres Stimmrecht einfordern. Immerhin wären sie rein theoretisch in der Lage mit ihrer riesigen Flotte die Föderation unter Druck zu setzen und wären bei einem eventuellen Austritt sogar eine potentielle Bedrohung.

                              Stattdessen werfen alle 150 Mitglieder ihre militärischen Organisationen in einen Topf und unterhalten gemeinsam Militärschiffe, sodass es erst zu garkeinem Machtgerangel kommen kann.
                              Aus irgendwelchen historischen Gründen, vermutlich auch einfach nur weil die Menschen prozentual die meisten Individuen innerhalb der Föderation und damit ganz einfach die meisten Soldaten stellen, wurden die Grundstrukturen der Erd-Sternenflotte von der UFP-Sternenflotte übernommen. (Soldat ist jetzt Sammelbezeichnung aller Militärangehöriger und nicht auf Kampfeinheiten beschränkt)

                              Ich glaube aber nicht das man Andorianer, Tellariten, Zakdorn & Co eine eigene Militärorganisation verbieten könnte und sollte... daher werden sicherlich die mächtigsten Mitgliedswelten zum Eigenschutz eigene bewaffnete Subflotten unterhalten, die jedoch nur einige dutzend Schiffe umfassen und lediglich zum Schutz einzelner Planetensysteme dienen.

                              In dem nicht-kanonischen Roman "Die Rache des Dominion" wurde kurz angesprochen das die Verteidungstruppen von Betazed dem Dominion schnell unterlegen waren, weil Betazoiden keine guten Kämpfer sind.

                              Auch @ KennerderEpisoden ist es richtig, das in dieser TNG-Folge und auch in der Folge "Der Schazug" von vulkanischen Verteidgungsstreitkräften die Rede war. Das ist ein kleiner Hinweis der meine Mischthese unterstützt.
                              Zuletzt geändert von McWire; 01.06.2008, 16:20.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Nehmen wir mal an es gäbe eine vulkanische Flotte. Welche Vulkanier würden es dann Vorziehen in der (Erd)Sternenflotte zu dienen? Doch vermutlich diejenigen die eine gewisse Affinität zu den Menschen haben: Außenseiter, kulturelle Experimenteure, Vulkanier mit menschlichen Vorfahren, die ihr Erbe erkunden wollen etc. .
                                Die würden sich dann aber nicht auf reine Vulkanier-Sternenflottenschiffe verfrachten lassen, da hätten sie ja gleich in der heimischen Flotte verweilen können.
                                Zumindest die Vulkanier, die gegen Sisko Baseball gespielt haben waren recht froh, keine Menschen an Bord zu haben^^
                                Warum Vulkanier lieber in der Sternenflotte als in der eigenen dienen würden wollen, dazu kann ich auch nix sagen.

                                Es gibt ja auch Vulkanier, die zum wissenschaftlichen Personal der Sternenflotte gehören. Oder auch vulkanische Ärzte innerhalb der Starfleet. Die könnten ja auch genau so gut auf vulkanischen Forschungsschiffen dienen. Irgendwelche Vorzüge/Gründe wird es schon geben. ;P


                                Meine persönlich These ist, dass jede Mitgliedswelt für sich ein kleines Kontingent an militärischen Schiffe in ihren jeweiligen Heimatsystemen haben und das der Schutz der Föderation als Gesamtheit von der Sternenflotte gewährleistet wird, damit die einzelnen Mitgliedsplaneten nicht jeder für sich zig tausende militärische Schiffen stellen muss, was einigen Mitgliedsrassen sicherlich aufgrund ihrer Grundeinstellung und ihrer mangelnden Ressourcen schwer fallen dürften (Betazoiden z.B.).

                                Ich glaube aber nicht das man Andorianer, Tellariten, Zakdorn & Co eine eigene Militärorganisation verbieten könnte und sollte... daher werden sicherlich die mächtigsten Mitgliedswelten zum Eigenschutz eigene bewaffnete Subflotten unterhalten, die jedoch nur einige 100 Schiffe umfassen und lediglich zum Schutz einzelner Planetensysteme dienen.
                                Yo, so ungefähr stell ich mir das vor. Nur das die Mitgliedswelten dann nicht die uneingeschränkte Befehlsgewalt über diese Truppen/Schiffe hätten.
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X