UFP-Sternenflotte = Erd-Sternenflotte? - Zusammensetzung der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UFP-Sternenflotte = Erd-Sternenflotte? - Zusammensetzung der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Weil es keinen Sinn macht. Die vulkanische Flotte wäre durch einen Technologieaustausch immer auf Augenhöhe mit Starfleet. Wer also eine vulkanische Flotte zur Verfügung haben würde, der ginge nur zu Starfleet wenn er mit "Aliens" zusammen Dienst tun möchte und andere Kulturen kennenlernen. Wer keine Menschen mag geht erst gar nicht zu Starfleet, wenn es Alternativen geben würde.
    Stimmt schon, das es wenig Sinn zu ergeben scheint. Aber wie gesagt, es gibt ja auch vulkanische Wissenschaftler in Starfleet bze. auf Sternenflottenschiffen, obwohl es vulkanische Forschungsschiffe gibt. Es gibt also diese Alternative für diese -ich nenns mal Berufsgruppe zum Dienst in der Sternenflotte. Und Tuvok ging als Wissenschaftsoffizier zu Starfleet und hats dort nicht ausgehalten. Er hätte ja auch Karriere als Wissenschaftsoffizier auf einem vulkanischen Forschungsschiff machen können.
    Mal aus der Memory-Alpha über seine frühe Karriere in der Sternenflotte: He found the egocentric nature of Humans difficult to deal with...His experiences at the Academy would stay with him until his first assignment, after which he resigned his Starfleet commission.
    Das stimmt so. War ungefähr so in der Folge Flashback zu hören. Der Satz ergäbe aber nur Sinn, wenn die Menschen innerhalb der Sternenflotte so dominieren würde, dass er dort nirgendwo vor ihnen "sicher wäre"^^
    Wenn es so viele rein vulkanische Sternenflottenschiffe gäbe, hätte er auch unter seines gleichen Dienst tun können. Die gabs aber scheinbar nicht (ergo sind sie wohl Ausnahmen von der Regel) und er hat Starfleet verlassen.

    Memory-Alpha:Humans, in Tuvok's view, believed that everyone in the galaxy should be like them; that all should share their sense of humor and their Human values. His perceptions of Humanity, and of Starfleet, were undoubtedly colored by the fact that he did not want to be there in the first place.
    Hier wird "Starfleet" recht eindeutig mit "Humanity" also Menschheit gleichgesetzt bzw. Tuvok tut das in der Folge

    Warum sie trotzdem lieber neben Menschen Dienst tun (wenn sie nicht gerade auf einem Schiff vulcans only landen), kein Plan, ehrlich gesagt.

    Dass es eine Ausnahme sei ist auch nur Spekulation, genausogut könnte es übliche Praxis sein, dass es bei Bedarf Starfleetschiffe mit überwiegend Vulkanier + vereinzelte Aliens, wie wir es kennen überwiegend Menschen + vereinzelte Aliens, überwiegend Tellariten + vereinzelte Aliens, ... gibt
    Ich Spekuliere schon die ganze Zeit^^
    geh dabei halt von dem aus, was man gesehen hat. Und da zeigt sich, dass nur von diesen zwei rein vulkanisch besetzten Schiffen die Rede war. Der Rest war gemischt und zumindest mit Menschen recht dominant besetzt. Wenn es so etwas für 150 unterschiedliche Rassen gäbe, in entsprechend hoher Zahl, hätte man davon evtl mehr sehen müssen.
    Es kann sie geben, kann sein, dass es bei den vielen Schiffen der Fall ist, deren Crews man nicht gesehen hat. Das es aber in den Crews die man gesehen hat immer Viele Menschen und einige Aliens gab, kann schon was aussagen, find ich.
    Zuletzt geändert von perplex; 01.06.2008, 18:19.
    My Anime List

    Kommentar


      #77
      erst mal schönen Dank für diese Diskussion.
      Lange her, dass ich mich über 30 min. so gut amüsieren konnte.

      Mir fällt dazu nur eine adäquate Antwort ein:

      1. Genießt doch einfach Star Trek @ get a Life

      Kommentar


        #78
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Dafür gibt es keinen canoischen Beweis.
        Genauso könnte man behaupten das es Starfleet Marines oder dergleichen gibt.
        Es ist sicherlich irgendwo möglich aber es bleibt absolute Spekulation.

        Auf jeden Fall festzuhalten ist dabei aber, das diese wie auch immer gearteten Verteidigungskräfte sehr sehr klein sein müssen. Sie treten niemals in Erscheinung, nicht im Dominionkrieg noch sonstwo.
        Ich halte es da für sehr fraglich warum man hier nochmals seperate Kommandos basteln muss. Warum kann das nicht auch in den Zuständigkeitsbereich der Flotte fallen? Verteidigung der Einzelnen Planeten?
        Ist doch klar, das - wenn im Kriegsfall Reserven auch und gerade der Bodentruppen einberufen sind - die Betazoiden Betazed verteidigen, die Vulkis Vulcan und die Andorianer Andoria.
        Schlielich kann man schlecht vulkanische Truppen auf Andoira einsetzen.
        Warum muss das im Verantwortungsbereich der einzelnen Welten liegen? Wäre das nicht furchtbar unfair gegenüber schwächeren Mitgliedern?
        Vulcan, Andoria, Teller oder die Erde könnten sich immens starke Verteidigungsstreitkräfte leisten während kleine Welten wie eben Betazed die A-Karte gezogen haben und auf die Flotte hoffen müssen die im Fall des Falles kommt oder eben nicht?
        Das kann ich mir eher nicht vorstellen.
        Nach meiner Auffassung unterliegt der Flotte auch die Verteidigung der einzelnen Föderationswelten. Darin eingeschlossen etwaige Milizen, Garnisonen, Polizei- oder Sicherheitskräfte jeder Art.
        Mir fällt dazu noch was ein... eine solche Subflotte, welche nur ein einzelnes Planetensystem bewacht bräuchte nicht einmal FTL-Fähigkeit sprich Warp.
        Vielleicht treten sie deshalb nicht oder kaum in Erscheinung, weil sie nicht irgendwo im Tiefenraum herumfliegen, sondern einen großen Teil der Zeit an Basen angedockt sind.
        Die komischen Schiffe/Sonden des Marsverteidigungsperimeter aus "Angriffsziel:Erde" fallen u.U. auch in diese Kategorie.

        Übrigends wäre es ebenso unfair einzelnen Mitgliedswelten gegenüber, wenn eine zentrale Organisation ihnen vorschreiben würde auf welche Art und Weise sie sich verteidigen sollen. Taktisch gesehen kann es z.B. sogar sinnvoll sein einzele Mitgliedswelten zu "opfern" um den Krieg zu gewinnen, indem man ihre Verteidungsschiffe abzieht und an die Front schickt.
        In solch einem Fall wäre es wohl besser, wenn diese Mitgliedsplaneten ein gewisses Kontingent an eigenen Truppen und Schiffen zu ihrer Verteidigung einsetzen, welches nicht abgezogen werden kann.

        Ich teile die Theorie einer allumfassenden Sternenflotte nicht, alleine da dazu Unmengen von Schiffen und Personal jedweder Art notwendig wären.

        Ohne eine präziese Aufgabenteilung kann so ein großes Reich wie die Föderation der vereinten Planeten garnicht arbeiten und existieren. Sonst müssten die Raumschiffe ständig ihre Missionen unterbrechen weil wieder irgendwo irgendeine Art Verteidigungsfall eingetreten ist.

        Es kann ja sein, dass diese (warplosen) Subflotten auch der Sternenflotte unterstellt sind, sie sind aber wohl in ihrem Aufgabenbereich unabhängig und nicht direkt dem HQ unterstellt, sondern der Regierung ihrer Heimatwelt.

        Es wäre aber durchaus möglich, das stärkere Mitgliedswelten die schwächeren Unterstützen und ihnen Schiffe und vielleicht sogar Personal stellen. Aber ich finde nicht das dies automatisch unter dem Deckmantel der Sternenflotte laufen muss.

        Für die Theorie das die Sternenflotte alle wahrnehmbaren Aufgaben innerhalb der Föderation übernimmt gibt es auch keinen expliziten canon-Beweise, sondern genau wie für meine Theorie nur einige Indizien.
        Keiner von den hier an der Diskussion beteiligten Leuten kennt die kanonische Wahrheit, von daher ist das Argument das eine These eien Spekulation ist und sich im Prinzip nicht beweisen lässt nur eine Ausflucht und keine sinnvolle Antwort. Genausogut könnte ich jedes Gegenargument zu meiner Theorie als nicht kanonisch belegbar in die Tonne klopfen und mich auf die Hinterbeine stellen... tue ich aber nicht.
        Zuletzt geändert von McWire; 01.06.2008, 20:11.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
          erst mal schönen Dank für diese Diskussion.
          Lange her, dass ich mich über 30 min. so gut amüsieren konnte.

          Mir fällt dazu nur eine adäquate Antwort ein:

          1. Genießt doch einfach Star Trek @ get a Life
          Spielverderber ;P
          http://i236.photobucket.com/albums/f...lityPoster.jpg
          My Anime List

          Kommentar


            #80
            Das stimmt so. War ungefähr so in der Folge Flashback zu hören. Der Satz ergäbe aber nur Sinn, wenn die Menschen innerhalb der Sternenflotte so dominieren würde, dass er dort nirgendwo vor ihnen "sicher wäre"^^
            Wenn es so viele rein vulkanische Sternenflottenschiffe gäbe, hätte er auch unter seines gleichen Dienst tun können.
            Die Excelsior spielte zur TOS Zeit. Spock war einer der ersten Vulkanier, die sich der Sternenflotte anschlossen, da Vulkanier allgemein sehr pazifistisch sind und lange nichts davon hielten in die Galaxie vorzudringen (siehe ENT), die Vorbehalte der Vulkanier einer halbmilitärischen Organisation wie Starfleet gegenüber, die offensiv zu Forschungszwecken in neue Territorien vordringt, lassen sich auch gut aus dem Dialog Spock - Sarek aus "Reise nach Babel" herauslesen.
            Zu Zeiten der Excelsior gab es schlicht und einfach noch nicht genug Vulkanier in der Sternenflotte um damit großartig Schiffe füllen zu können
            Zu Zeiten TOS war die Föderation noch ein klein wenig eine andere, meinem Eindruck nach kochten die Mitgliedswelten bei TOS noch stärker ihr eigenes Süppchen. Wie die EU brauchte eben auch die Föderation ihre Zeit die Grenzen ganz aufzulösen und absolute politsche Einheit zu schaffen.

            In TNG wurden die Vorbehalte anscheinend ad acta gelegt, vielleicht weil die Sternenflotte nach zwei Jahrhunderten guter Arbeit bewiesen hatte, dass auch sie wie die Vulkanier Nichteinmischung hoch hielt und fremde Kulturen respektierte.

            Kommentar


              #81
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Die Excelsior spielte zur TOS Zeit. Spock war der erste Vulkanier, der sich der Sternenflotte anschloss, da Vulkanier allgemein sehr pazifistisch sind und lange nichts davon hielten in die Galaxie vorzudringen (siehe ENT), die Vorbehalte einer Organisation wie Starfleet gegenüber lassen sich aus dem Dialog Spock - Sarek aus "Reise nach Babel" gut herauszulesen.
              Das ist ein Märchen. Oder besser gesagt klassischer Fanon...
              Ex Astris Scientia - False Canon

              Kommentar


                #82
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Das ist ein Märchen. Oder besser gesagt klassischer Fanon...
                Ex Astris Scientia - False Canon
                Ja ich weiß, ich habs bemerkt und hatte es schon editiert in "eine der ersten". Im Sinn von es gab zu der Zeit und davor nicht viele, was sich auch gut im medizinischen Unwissen über vulkanische Physiologie zeigt.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  Dann nenne mit bitte die Namen ALLER Sternenflottenschiffe, die in "Sieg oder Niederlage" zu sehen waren
                  Sieg oder Niederlage? na ich hoffe doch Sieg Dann nene mir du doch mehrere nicht Terranische Schiffsnamen, was ich sage hat durchaus Hand und Fuß wen man immer nur sieht und hört von der Stargazer der Yorktown usw... wo sind die Schiffe mit den Exotischen Namen ?

                  Die Sternenflotte ist nun einmal schlicht und ergreifend DIE militärische Organisation der Föderation. Die Aufgabe der Sternenflotte ist PRIMÄR die Verteidigung der UFP. Aus diesem Grund müssen Forschungsmissionen im Kriegsfall hinten anstehen. Aus diesem Grund gibt es mehrere kleinere Forschungsorganisationen (vulaknische Wissenschaftsakademie, Daystrom Institute of Technologie, der Wissenschaftsrat der Föderation, ...), aber nur EINE militärische Organisation: die Sternenflotte.
                  Ich bestreite ja nicht das die Sternenflotte auch Militärische Ziele hat, aber es ist NICHT die Hauptaufgabe.

                  Kommentar


                    #84
                    Ok, irdische Städte, Flüsse usw. lassen sich schlecht verallgemeinern. Aber nammen wie "Enterprise" "Intrepid" "Defiant" sind einfache Wörter, Vokabeln die auch in anderen Sprachen bedeutungen haben. Irdisch (Englisch) ist halt "Föd-Hauptsprache", die Erde war leitende Kraft der Föderation seit anbegin, die Macht die die anderen 3 Mitglieder einten. So lässt sich die Erd-Zentrische ausrichtung schon erklären.

                    Planeten-eigene Schiffe sind aucg mit der eigenen Sprache beschriftet, aber eben auch in Englisch, damit die anderen Schiffe es auch leicht identifizieren und "lesen" können.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bestreite ja nicht das die Sternenflotte auch Militärische Ziele hat, aber es ist NICHT die Hauptaufgabe.
                      Das ist doch eine alberne Streitfrage die bestenfalls noch auf politischen Überzeugungen im RL beruht.

                      Ich sags mal so: Die Hauptaufgabe der Sternenflotte erigbt sich aus der geostrategischen Gesamtsituation.
                      Sprich, in Krisenzeiten liegt das Augenmerk klar auf dem Militärischem, in ruhigeren Zeiten wird geforscht. Das sieht im 24. Jahrhundert ganz gut. Die Flotte erlebt eine deutliche Militarisierung da nun mal ständig neue Konflikte ausbrechen.

                      Kommentar


                        #86
                        Sein wir doch mal ehrlich; die UFP hat in ihrer Geschichte schon viele Grenzschwirigkeiten und Kriege auf dem Buckel. Und mit einigen recht aggresiven Nachbarn ist sie gut damit bedient, jedes Schiff was sich auch nur annähernd Feindraum nähern konnte überhaupt auch militärisch auszustatten, und Schiffe wie Galaxy auch von begin an auf Kampf auszustatten, befor man in Kriegszeiten eine leichte Beute darstellt.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Ok, irdische Städte, Flüsse usw. lassen sich schlecht verallgemeinern. Aber nammen wie "Enterprise" "Intrepid" "Defiant" sind einfache Wörter, Vokabeln die auch in anderen Sprachen bedeutungen haben. Irdisch (Englisch) ist halt "Föd-Hauptsprache", die Erde war leitende Kraft der Föderation seit anbegin, die Macht die die anderen 3 Mitglieder einten. So lässt sich die Erd-Zentrische ausrichtung schon erklären.

                          Planeten-eigene Schiffe sind aucg mit der eigenen Sprache beschriftet, aber eben auch in Englisch, damit die anderen Schiffe es auch leicht identifizieren und "lesen" können.
                          Womit die Amtssprache dan auch Endlisch ist, was für eine Welt in der die offieziele Amtsprache Englisch ist, auch wenn es Universalübersätzer gibt das lesen und schreiben müßen Aliens erst lernen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Womit die Amtssprache dan auch Endlisch ist, was für eine Welt in der die offieziele Amtsprache Englisch ist, auch wenn es Universalübersätzer gibt das lesen und schreiben müßen Aliens erst lernen.
                            Und manche halten Englisch heute schon für zu dominant
                            My Anime List

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Und manche halten Englisch heute schon für zu dominant
                              Da lob ich mir das 18. Jahd. da war Französisch die Weltsprache... diese Zungenbrechersprache Deluxe.

                              Aber ob es leicht ist für einen Kadeten eine ganz neue schrift und Sprache zu lernen? vieleicht ist das ja auch eine Bariere auf die Akademie zu gehen? ich kan mir nicht vorstelen das Jeder Auserirdische in der Zukunft Lateinische Schrift lesen und schreiben kann.

                              Kommentar


                                #90
                                Da lob ich mir das 18. Jahd. da war Französisch die Weltsprache... diese Zungenbrechersprache Deluxe.
                                Jaja und Deutsch war mal in der Wissenschaft bevorzugt worden.
                                Wer weiß was in 100 Jahren ist.

                                Allerdings Englisch ist eben eine, oder vielleicht die leichteste Sprache überhaupt, die bietet sich als Weltsprache wahrscheinlich eher an als Französisch, Deutsch oder Chinesisch.
                                Das erinnert mich grad irgendwie an ein Zitat von Mark Twain über die Schwierigkeit der deutschen Sprache:

                                "My philological studies have satisfied me that a gifted person ought to learn English (barring spelling and pronouncing) in thirty hours, French in thirty days, and German in thirty years. It seems manifest, then, that the latter tongue ought to be trimmed down and repaired. If it is to remain as it is, it ought to be gently and reverently set aside among the dead languages, for only the dead have time to learn it."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X