William Shatner, Comeback als Kirk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

William Shatner, Comeback als Kirk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das hat doch mit ignorieren nix zu tun...

    Jede Serie, die in einem bereits existierenden Serienuniversum spielt, muss sich eine Eigenständigkeit bewahren, wenn sie erfolgreich sein will. Sie darf einfach nicht zum Vehikel der Charaktere aus der Usprungsserie werden. CSI: Miami hätte keinen Erfolg, wenn Gil Grissom aus Las Vegas jede zweite Folge dabei ist und den Fall löst.

    Daher ist es auch völlig ok, wenn Charaktere aus TOS, selbst wenn sie noch in TNG hätten auftreten können, nicht wieder Erwähnung finden. TNG ist halt eine eigene Serie. Die Auftritte von Scotty und Spock waren gut umgesetzt aber es war gut, dass sie nur einmal aufgetreten sind. Und Kirk wäre einfach für die TNG-Zeit unpassend gewesen.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #47
      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Als man die originale Star Trek Serie in den 60ern entwickelt hat da hat man sich ja an den "Western" der damaligen Zeit orientiert, man brauchte also auch wie in diesen Western einen "Helden" der alles verkörpert hat was man zu dieser Zeit von ihm erwartet hat, "draufgängerisch", "ein Frauenheld", "mutig" und keine Schwächen Zeigend und immer da um die schwachen und wehrlosen zu schützen und und das Böse zu bekämpfen, zudem waren in dieser Zeit blauäugige und blonde Typen für die Heldenrollen gefragt, William Shatner passte da also perfekt!

      Wenn man damals einen Pilotfilm mit einem nachdenklichen und besonnenen Captain wie Picard gedreht hätte wäre dieser vermutlich genau so gefloppt wie der erste Pilotfilm "The Cage" mit Jeffrey Hunter als Captain Pike!

      Aber da Du ja schreibst das sich Star Trek im Lauf der Zeit verändert hat würde vermutlich ein nachdenklicher Captain wie Pike heutzutage gut ankommen!

      Aber was ein Comeback von William Shatner als Kirk betrifft habt ihr mich inzwischen davon überzeugt das er in seiner Action und Heldenrolle wohl keine Chance mehr hat zurück zu kehren, aber wenn er in Generations nicht gestorben wäre dann konnte ich mir gut ein Wiedersehen mit Kirk als alter Admiral im Ruhestand vorstellen, denn wenn es Kirk "wirklich" geben würde dann würde er ja auch älter werden und man darf doch niemanden ignorieren nur weil er alt wird!!!!!!
      Wo ist Der Käfig denn gefloppt? Der Film wurde seinerzeit gar nicht erst ausgestrahlt, weil die Studiobosse meinten, der Film sei zu anspruchsvoll. Das waren dieselben Bosse, die fürchteten Spock könnte die Zuschauer vergraueln.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Leto Beitrag anzeigen
        Wo ist Der Käfig denn gefloppt? Der Film wurde seinerzeit gar nicht erst ausgestrahlt, weil die Studiobosse meinten, der Film sei zu anspruchsvoll. Das waren dieselben Bosse, die fürchteten Spock könnte die Zuschauer vergraueln.
        Das meinte ich ja damit, er ist bei den Studiobossen gefloppt und wurde darum nie ausgestrahlt weil er einfach nicht in die damalige Zeit passte!

        Etwas mit Action musste her, und da kam William Shatner ins Spiel!

        Was mich allerdings beim zweiten Pilotfilm "Die Spitze des Eisbergs" nervt ist die Tatsache das die Figur des Lt. Cmdr. Gary Mitchell verkörpert von Gary Lockwood der auch Dr. Frank Poole in 2001: A Space Odyssey gespielt hat schon in der ersten Folge ins Graß beissen musste, ich finde Mitchel hätte einen guten ersten Ofizier abgegeben, Spock ist auch nicht schlecht aber er ist halt mehr der Wissenschaftler!


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Parallax schrieb nach 4 Minuten und 33 Sekunden:

        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Das hat doch mit ignorieren nix zu tun...

        Jede Serie, die in einem bereits existierenden Serienuniversum spielt, muss sich eine Eigenständigkeit bewahren, wenn sie erfolgreich sein will. Sie darf einfach nicht zum Vehikel der Charaktere aus der Usprungsserie werden. CSI: Miami hätte keinen Erfolg, wenn Gil Grissom aus Las Vegas jede zweite Folge dabei ist und den Fall löst.

        Daher ist es auch völlig ok, wenn Charaktere aus TOS, selbst wenn sie noch in TNG hätten auftreten können, nicht wieder Erwähnung finden. TNG ist halt eine eigene Serie. Die Auftritte von Scotty und Spock waren gut umgesetzt aber es war gut, dass sie nur einmal aufgetreten sind. Und Kirk wäre einfach für die TNG-Zeit unpassend gewesen.

        MfG
        Whyme
        Sicher soll TNG eigenständig bleiben und wenn Kirk nochmal als Admiral aufgetaucht wäre dann hätte es so gegen Anfang des 24. Jahrhunderts sein müssen!

        Wenn es z.B. eine Serie über die Enterprise B gegeben hätte dann hätte Kirk einen Admiral der Sternenflotte spielen können der Captain Harriman Anweisungen und Befehle gibt und der ab und zu mal auf der Enterprise B auftaucht!
        Zuletzt geändert von Parallax; 24.06.2008, 20:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Sicher soll TNG eigenständig bleiben und wenn Kirk nochmal als Admiral aufgetaucht wäre dann hätte es so gegen Anfang des 24. Jahrhunderts sein müssen!

          Wenn es z.B. eine Serie über die Enterprise B gegeben hätte dann hätte Kirk einen Admiral der Sternenflotte spielen können der Captain Harriman Anweisungen und Befehle gibt und der ab und zu mal auf der Enterprise B auftaucht!
          Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich sagen wollte. Auch aus einer Serie um die Enterprise-B müßte man Kirk weitestgehend heraushalten damit es halt eine Serie um Captain Harrimann ist und nicht einfach nur die "die Serie wo Captain Kirk immer mal wieder mitspielt".

          Und ob the Cage zum Zeitgeist der 60er gepasst hätte, weiß man nicht. Studiobosse neigen dazu, konservativ zu sein. Nur weil die meinen, dass die Serie so nicht erfolgreich wird, muss das noch lange nicht stimmen. Und da die Folge zu der Zeit nicht veröffentlicht wurde, werden wir es auch nie erfahren.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #50
            Also es wäre schön, wenn man ihn wirklich nochmal auftreten lassen könnte wie ein McCoy in TNG, aber das wäre wirklich nur ein Auftritt der Ehre wegen. Von einem Comeback wird wohl kaum die Rede sein.
            Da man sich aber in STXI schon für den alten Spock und nicht auch für Kirk entschieden hat, ist dieser Zug wohl abgefahren.
            Nach Meinung einiger Sternenflottencaptains ist eine Kirk-Philosophie in der Sternenflotte des 24. Jahrhunderts völlig fehl am Platze, wenn auch im 23. Jahrhundert sehr erfolgreich...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich sagen wollte. Auch aus einer Serie um die Enterprise-B müßte man Kirk weitestgehend heraushalten damit es halt eine Serie um Captain Harrimann ist und nicht einfach nur die "die Serie wo Captain Kirk immer mal wieder mitspielt".
              Ich habe das schon verstanden und gebe Dir im Bezug auf die TNG Zeit auch recht, denn im Normalfall wären in dieser Zeit "alle" ausser Spock schon lange tot, und Spock lebt ja auch nur noch weil Vulkanier sehr alt werden, trotzdem war es eine nette Idee Pille im TNG Pilotfilm als 136 Jahre alten Admiral und Scotty der bis dahin in einem Transporterzyklus gefangen war auftreten zu lassen!!!!!!

              Aber Kirk könnte gegen Anfang des 24 Jahrhunderts noch am Leben sein, und ich habe ja auch nicht gesagt das man ihn "dauerhaft" in eine eventuelle Serie um die Enterprise B einbinden soll, er könnte z.B. einen Admiral verkörpern der kurz vor dem Ruhestand steht und nach den Ereignissen in Generations die "widerhergestellte" Enterprise B nochmal besichtigt und der Besatzung alles Gute wünscht und vieleicht auch in einem eventuellen Pilotfilm noch eine tragende Rolle übernimmt bevor das Kommando endgültig an Harrimann übergeht!

              Es hätte wie folgt ablaufen können, Kirk ist bei seinem geminsamen Kampf mit Picard gegen Soran nicht ums Leben gekommen und hat sich mit Hilfe des Nexus wieder zurück in seine Zeit versetzt, er wurde letztendlich doch noch zum Admiral befördert und die Enterpise B wurde im Raumdock wegen ihrer Schäden die sie vom Nexus erhalten hat überholt, als sie wieder in Dienst gestellt wird bekommt Harrimann erneut das Kommando über die Enterprise B, 14 Jahre später ist Harriman nicht mehr das Greenhorn das er in Generations war sondern ein sehr erfahrener Captain, als plötzlich eine Kriese von kossmischer Größe das Universum bedroht wird die Enterprise B ins Krisengebiet geschickt, Admiral Kirk der sich zu diesem Zeitpunkt wegen einer Inspektion des Schiffes an Bord befindet tritt plötzlich auch nochmal in Aktion und rettet zusammen mit Harrimann das Universum, Kirk stirbt dabei!

              Das ist jetzt nur eine Grundidee und müsste noch ausgearbeitet werden, aber so in etwa würde ich mir eine Rückkehr von Kirk vorstellen!

              Er muss allerdings auch nicht sterben sondern könnte nur ab und zu mal einen Gastauftritt als Admiral Kirk haben der ab und zu mal Befehle gibt!

              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Und ob the Cage zum Zeitgeist der 60er gepasst hätte, weiß man nicht. Studiobosse neigen dazu, konservativ zu sein. Nur weil die meinen, dass die Serie so nicht erfolgreich wird, muss das noch lange nicht stimmen. Und da die Folge zu der Zeit nicht veröffentlicht wurde, werden wir es auch nie erfahren.

              MfG
              Whyme
              The Cage war stellenweise etwas lang gezogen und ich hätte auch den zweiten Pilotfilm "Die Spitze des Eisbergs" genommen, aber ich hätte aus diesem Grund nicht fast die komplette Besatzung ausgetauscht sondern hätte einen neuen Pilotfilm mit der "The Cage" Besatzung gedreht!

              Auf der anderen Seite ist es aber gut das sie eine neue Besatzung genommen haben denn Jeffrey Hunter ist drei Jahre nach "The Cage" leider verstorben und man hätte dannn keinen Captain mehr gehabt und die Kinofilme und die darauf folgenden Star Trek Serien wären vermutlich "nie" gedreht worden!

              Kommentar


                #52
                Nein, Parallax, Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Denn meine Anmerkung hat rein gar nichts mit der Zeit zu tun, in der die Serie spielt. Es geht darum, dass eine Serie um die Enterprise-B niemals eine eigenständige Serie würde, wenn Kirk andauernd darin auftauchen würde. Nur weil er auftauchen könnte (weil es zeitlich hinkäme) heißt das noch lange nicht, dass sein Auftauchen eine gute Idee wäre.

                Und deine "grobe Idee" von einem Kirk, der zufällig auf der Enterprise-B ist, als eine schwere Krise auftritt und dann zusammen mit Harriman die Galaxis rettet, wäre wohl tatsächlich der Todesstoß. Nicht nur, dass man mit einem Schlag die 14 Jahre Charakterentwicklung seit Generations wegwischen würde weil es schon wieder so aussehen würde, dass Harriman ohne Kirk nicht klarkommt... Die ganze Geschichte ist eine ziemlich einfallslose Kopie der Kommandoübernahme durch Kirk sowohl in ST I als auch ST II. Laaangweilig.

                MfG Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Nein, Parallax, Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Denn meine Anmerkung hat rein gar nichts mit der Zeit zu tun, in der die Serie spielt. Es geht darum, dass eine Serie um die Enterprise-B niemals eine eigenständige Serie würde, wenn Kirk andauernd darin auftauchen würde. Nur weil er auftauchen könnte (weil es zeitlich hinkäme) heißt das noch lange nicht, dass sein Auftauchen eine gute Idee wäre.
                  Ok dann dürfte aber keine Figur einer alten Serie einen Gastauftritt in einer neuen Serie haben, ich fand z.B. der Auftritt von Pille in TNG als 136 Jahre alten Admiral eine klasse Idee! Aber da es durchaus möglich ist das Kirk 14 Jahre nach der Indienststellung der Enterprise B noch am Leben ist wäre es eine logische Sache das er ab und zu mal auftaucht, sei es nur als Admiral im Flottenkommando der der Besatzung der Enterprise B Anweisungen gibt! So was in die Richtung gab es ja schon mal, nämlich in Star Trek Nemesis als Admiral Janeway Picard Befehle gibt!

                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Und deine "grobe Idee" von einem Kirk, der zufällig auf der Enterprise-B ist, als eine schwere Krise auftritt und dann zusammen mit Harriman die Galaxis rettet, wäre wohl tatsächlich der Todesstoß. Nicht nur, dass man mit einem Schlag die 14 Jahre Charakterentwicklung seit Generations wegwischen würde weil es schon wieder so aussehen würde, dass Harriman ohne Kirk nicht klarkommt... Die ganze Geschichte ist eine ziemlich einfallslose Kopie der Kommandoübernahme durch Kirk sowohl in ST I als auch ST II. Laaangweilig.

                  MfG Whyme
                  Ok Du hast mich überzeugt, aber da ich unter anderen auch Comicfan bin gehe ich immer von den Geschichten in den Superheldencomics aus die ich lese, da retten bei den Mega Crossovers auch alle Helden des DC Universums (Superman, Batman, Green Lantern, Flash u.s.w.) bei einer kossmischen Krise "zusammen" das Universum! So in Etwa hätte ich mir auch Generations gewünscht, der Titel "Generations" weckt ja Erwartungen und ich dachte damals wirklich die machen eine Geschichte in der alle Schiffe mit den Namen Enterprise und alle Besatzungen durch einen Zeitriss in ein und die selbe Zeit versetzt werden und zusammen gegen eine kossmische Bedrohung kämpfen!

                  Aber Ok Du hast recht, Harrimann könnte man wirklich nicht ernst nehmen wenn ihm schon wieder von Kirk der Hintern gerettet wird, aber die Geschichte könnte auch anders sein, nämlich wie folgt!

                  Die Enterprise A wird aufgrund von Feierlichkeiten noch mal in Betrieb genommen, Admiral Kirlk übernimmt zum Anlass der Feierlichkeiten nochmal das Kommando über die Enterprise A und eigendlich soll das ganze nur eine Show für die Gäste der Feierlichkeiten sein um Erinnerungen an Kirk´s legendäre Abenteuer zu wecken! Aber plötzlich wird das Universum von einer Gefahr von gigantischer Größe bedroht, Kirk setzt nochmal all seine Erfahrung ein um die Galaxis zu retten!

                  Da die Enterprise B zu dieser Zeit schon 14 Jahre in Dienst ist trifft sie rein zufällig auf die Enterprise A und leistet ihr Hlfe!

                  Und bessere Idee? Egal wie aber der Abgang von Kirk muss einwenig "würdevoller" als in Generatios sein!
                  Zuletzt geändert von Parallax; 26.06.2008, 06:40.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Und deine "grobe Idee" von einem Kirk, der zufällig auf der Enterprise-B ist, als eine schwere Krise auftritt und dann zusammen mit Harriman die Galaxis rettet, wäre wohl tatsächlich der Todesstoß. Nicht nur, dass man mit einem Schlag die 14 Jahre Charakterentwicklung seit Generations wegwischen würde weil es schon wieder so aussehen würde, dass Harriman ohne Kirk nicht klarkommt... Die ganze Geschichte ist eine ziemlich einfallslose Kopie der Kommandoübernahme durch Kirk sowohl in ST I als auch ST II. Laaangweilig.
                    das genau ist der Punkt, Kirk hatte bereits mehr als einmal sein "Revival" erlebt, irgendwann ist mal Schluß.
                    Mal ganz abgesehen davon, daß der Schauspieler an sich keine gute Figur mehr machen würde, das würde dem gesamten Charakter Kirk unglaublich schaden.


                    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen

                    knight rider vs pokemon .. als einer der generation zwischen beidem würd ich sagen...nimmt sich nicht viel an "mistheit"

                    Schön ausgedrückt
                    Ich finde Pokemon zwar um einiges "mistiger", aber kann man das wirklich vergleichen? Die Zielgruppe ist eine völlig andere.
                    Aber wenn vergleichen, dann besser nicht hier, das ist dermaßen offtopic, daß es selbst mir schon auffällt
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X