Zivilisten vor Wolf 359 evakuieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivilisten vor Wolf 359 evakuieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    @ McWire

    Schöner beitrag vor allem das mit den wenigen Kriegen der Föderation ist mir vorher nicht SO bewusst gewesen.
    Noch zum Thema Cardassianer: bei denen hatte ich meist eh eher den eindruck das sie noch ein ganzes Stück "schwächer" also Techologisch (vor allem waffentechnisch) rückständiger waren als die Föderation.
    Aber:



    Wie sonst hätten sie das machen sollen? Ein Schiff nach dem anderen Schicken? Die Erde Evakuieren? Das war schon die einzige Möglichkeit die überhaupt eine Chance auf erfolg gehabt hat... oder eher gesagt: von der man hoffen konnte das es eine Chance gibt; tatsächlich hatten sie ja keine.
    Die Borg sind Technisch der Föderation um Lichtjahre voraus. Punkt. Währen es 400 statt 40 Schiffe gewesen währe der einzige Unterschied gewesen das die Föderation 400 statt 40 schiffe neu bauen muss. Beide grossen Borg angriffe wurden nicht durch blosse waffengewalt abgewehrt.
    Kann sein, dass ich noch paar Konflikte vergessen habe, aber im Großen und Ganzen war das 23. Jh. und der Anfang des 24. Jh. eher eine ruhige Phase, wo die Konzentration der Sternenflotte eher in den Bereich Entdeckung und Forschung ging.
    Aus dieser Zeit resultieren auch Raumschiffe wie Miranda, Excelsior oder Constellation, die nur sekundär auf Kampf getrimmt sind, jedoch trotzdem in ihrer Zeit durchaus überlegen waren.


    Also 400 Raumschiffe hätten den Kubus schon zu schaffen gemacht, insbesondere mit stärkeren Waffen und wenn man ernst genommen hätte, dass die Borg dank Locutus/Picard die Standardmanöver der Sternenflotte blind beherschen.
    Ich habe auf Seiten der Wolf 359-Flotte Manöver vermisst, die nich in TNG "Galavorstellung" zwischen Enterprise-D und Hathaway geübt wurden.
    Die Sternenflotte hat ihre stärkste Waffe, nämlich Kreativität und Improvisation nicht voll ausgespielt. Gegen neue Manöver und paar Tricks hätten auch die Borg erstmal alt ausgesehen, sie sind halt auch nicht unbezwingbar, sonst gäbe es die Föderation schon längst nicht mehr.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Ähm... die Sternenflotte hat ihre Flotte genau da versammelt um die Borg aufzuhalten. Natürlich hat man genau da mit einer Schlacht gerechnet denn dass man die Borg nicht mit Worten aufhalten kann, wußte man.
      Es geht doch schon mal damit los, dass man mit den Borg an sich nicht gerechnet hat.
      Ich lese aus dem Verhalten der Sternenflotte keine Arroganz (à la wir sind gewappnet). Es ist doch so: Die Borg erreichten den Föderationsraum viel früher als befürchtet worde war; ein Abfangen vorher war deswegen nie eine Option.

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich habe auf Seiten der Wolf 359-Flotte Manöver vermisst, die nich in TNG "Galavorstellung" zwischen Enterprise-D und Hathaway geübt wurden.
        Die Sternenflotte hat ihre stärkste Waffe, nämlich Kreativität und Improvisation nicht voll ausgespielt. Gegen neue Manöver und paar Tricks hätten auch die Borg erstmal alt ausgesehen, sie sind halt auch nicht unbezwingbar, sonst gäbe es die Föderation schon längst nicht mehr.
        Die Szenen im DS9 Piloten waren halt einfach nur eine relativ billig gemachte Einführung von Sisko. Zu viel würde ich da nicht drüber nachdenken.
        Außerdem sollten die Schiffe ja verlieren, also mussten sie sich im Zweifelsfall dann einfach doof anstellen.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          Also ich weiss nicht welche besonderen Manöver man hätte machen sollen. Der Feind war hier EIN grosses ziel, würfelförmig mit verm. derselben Feuerkraft in alle 6 Richtungen und völlig ohne bekannte Schwächen. Was ausser draufballern soll man denn da machen?
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #20
            Das mit der Kriegsunerfahrenheit der Sternenflotte ist bis dahin ein gutes Argument. Hinzu kommt, dass wohl fast alle Sternenflottenmitglieder selbst noch kaum persönliche Kampferfahrungen vorzuweisen hatten, einfach doch noch relativ jung waren.

            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Also ich weiss nicht welche besonderen Manöver man hätte machen sollen. Der Feind war hier EIN grosses ziel, würfelförmig mit verm. derselben Feuerkraft in alle 6 Richtungen und völlig ohne bekannte Schwächen. Was ausser draufballern soll man denn da machen?
            Erstmal kann man nicht viel machen. Man kann spezielle Phaser-Frequenzen ausprobieren oder auf vitale Systeme gebündelt feuern, aber viel mehr wusste man eben noch nicht.
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

            Kommentar


              #21
              Ich weis nicht recht. Ich scheint das nicht so richtig zu verstehen. Die Borg hatten sich auf die Schiffe und derren Systeme der Föderation angepasst. Ihr habt doch gesehen, das die Enterprise diesen großen Strahl da auf den Kubus abgefeuert hatte. Mit Energie direkt aus dem Warpkern. Und was ist passiert? Nüscht. Wenn sies gekonnt hätten, dann hätten die Borg gelacht.
              In DS9 hat man gesehen, das die Phaser einfach keine Wirkung zeigten. Auch die Torpedos nicht. Es gab einfach nichts, was dem Kubus entgegengebracht werden konnte nach der Assimilierung von Picard. Manöver, gezieltes Feuer, beten.. all das war einfach zwecklos.
              Das einzige, was die Flotte erreicht hatte, war, das der Kubus für einige Zeit aufgehalten wurde. Und mit mehr Schiffen währe er sicherlich noch könger aufgehalten worden. Die Flotte hat also Zeit geschindet, was im Nachhinein das beste war, was sie machen konnte.
              Ansonsten hätte auch die Enterprise nicht mehr viel machen können, da die Borg schon begonnen hätten, die Erde zu assimilieren.

              Es war ganz einfach so, das die Borg in dem Moment keinen ernstzunehmenden Wiederstand hatten. Die Föderation war verloren. Nur durch Picard war es möglich sie aufzuhalten.
              Zuletzt geändert von Martin Shefield; 08.08.2008, 12:58. Grund: Assimilation. Tolles Wort. Wer ist nur darauf gekommen?
              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

              http://psypiet.mybrute.com

              Kommentar


                #22
                Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                Ich weis nicht recht. Ich scheint das nicht so richtig zu verstehen. Die Borg hatten sich auf die Schiffe und derren Systeme der Föderation angepasst. Ihr habt doch gesehen, das die Enterprise diesen großen Strahl da auf den Kubus abgefeuert hatte. Mit Energie direkt aus dem Warpkern. Und was ist passiert? Nüscht. Wenn sies gekonnt hätten, dann hätten die Borg gelacht.
                In DS9 hat man gesehen, das die Phaser einfach keine Wirkung zeigten. Auch die Torpedos nicht. Es gab einfach nichts, was dem Kubus entgegengebracht werden konnte nach der Assimilierung von Picard. Manöver, gezieltes Feuer, beten.. all das war einfach zwecklos.
                Das einzige, was die Flotte erreicht hatte, war, das der Kubus für einige Zeit aufgehalten wurde. Und mit mehr Schiffen währe er sicherlich noch könger aufgehalten worden. Die Flotte hat also Zeit geschindet, was im Nachhinein das beste war, was sie machen konnte.
                Ansonsten hätte auch die Enterprise nicht mehr viel machen können, da die Borg schon begonnen hätten, die Erde zu assimilieren.

                Es war ganz einfach so, das die Borg in dem Moment keinen ernstzunehmenden Wiederstand hatten. Die Föderation war verloren. Nur durch Picard war es möglich sie aufzuhalten.

                Richtig, und da hätte es auch wenig Sinn gemacht, die Zivilisten zu evakuieren, denn die wären im Endeffekt auch assimiliert worden. Darüber hinaus muss man auch sagen, dass es hier ein enormer Zeitdruck war. Admiral Henson musste soviele Schiffe wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich zusammenziehen und da können die nicht mal eben erst zu einer Sternenbasis fliegen und die Zivis abladen. Das ist nunmal das Risiko, dass die gesamte Crew zu tragen hat, genauso wie die Kinder an Bord der Enterprise, die auch immer in unbekannte Gebiete vordringt, und sich dadurch stets in Gefahr begibt. Da wird auch nicht gesagt: "OK, wir fliegen jetzt in ein unbekanntes Gebiet. Koppeln wir erstmal die Untertasse ab und fliegen mit der Kampfsektion rein, und wenn alles klar ist, docken wir wieder an!" Klar, vernünftiger wäre es, aber das ist dennoch keine Dauerlösung.

                Kommentar


                  #23
                  Ich weis nicht recht. Ich scheint das nicht so richtig zu verstehen. Die Borg hatten sich auf die Schiffe und derren Systeme der Föderation angepasst. Ihr habt doch gesehen, das die Enterprise diesen großen Strahl da auf den Kubus abgefeuert hatte. Mit Energie direkt aus dem Warpkern. Und was ist passiert? Nüscht. Wenn sies gekonnt hätten, dann hätten die Borg gelacht.
                  In DS9 hat man gesehen, das die Phaser einfach keine Wirkung zeigten. Auch die Torpedos nicht. Es gab einfach nichts, was dem Kubus entgegengebracht werden konnte nach der Assimilierung von Picard. Manöver, gezieltes Feuer, beten.. all das war einfach zwecklos.
                  Das einzige, was die Flotte erreicht hatte, war, das der Kubus für einige Zeit aufgehalten wurde. Und mit mehr Schiffen währe er sicherlich noch könger aufgehalten worden. Die Flotte hat also Zeit geschindet, was im Nachhinein das beste war, was sie machen konnte.
                  Ansonsten hätte auch die Enterprise nicht mehr viel machen können, da die Borg schon begonnen hätten, die Erde zu assimilieren.

                  Es war ganz einfach so, das die Borg in dem Moment keinen ernstzunehmenden Wiederstand hatten. Die Föderation war verloren. Nur durch Picard war es möglich sie aufzuhalten.
                  Ja und nun?
                  Soll ich daraus lesen, dass (was man übrigens mit zwei "s" schreibt; den Mehraufwand kannst Du wieder reinholen, indem Du bei "währe" das "h" und bei "Wiederstand" das "e" weglässt; von "geschindet" ganz zu schweigen ) Du der Meinung bist, man hatte keine große Alternative zur Vorgehensweise, die Zivilisten an Bord der jeweiligen Schiffe zu lassen? Ja, da kann man natürlich so argumentieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                    Ja und nun?
                    Soll ich daraus lesen, dass Du der Meinung bist, man hatte keine große Alternative zur Vorgehensweise, die Zivilisten an Bord der jeweiligen Schiffe zu lassen? Ja, da kann man natürlich so argumentieren.
                    Ameisen können einen Bulldozer nicht aufhalten...ganz einfach. Nur durch Datas Einfallsreichtum und seiner körperlichen Eigenschaften, der Entführung Lokutus und der Genialität Rikers konnten die den Kubus schlagen...aber das war ne einmalige Sache.

                    Kommentar


                      #25
                      Um so bedauerlicher die Einfallslosigkeit der "FC"-Autoren, die die Borg gleich zweimal innerhalb von nicht mal zwei Stunden recht koventionell besiegbar gemacht haben - um VOY mal gar nicht erst zu erwähnen.

                      Kommentar


                        #26
                        Auch wenn es Vorboten für eine desaströse Schlacht gab, so wäre vielleicht es ungünstig dem kämpfenden Personal die moralstärkende Umgebung der Familie wegzunehmen. Es ist vielleicht (bis dahin) nicht ganz der Stil der Sternenflotte gewesen ganz auf Kampfschiffe umzustellen bzw. jedes Schiff in der Flotte wie ein reines Kriegsschiff zu führen.
                        Hinzu kommt, dass unter den "Zivilisten" auch diverse Spezialisten sind, die eine Rolle spielen können.
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Um so bedauerlicher die Einfallslosigkeit der "FC"-Autoren, die die Borg gleich zweimal innerhalb von nicht mal zwei Stunden recht koventionell besiegbar gemacht haben - um VOY mal gar nicht erst zu erwähnen.
                          Voyager kannst Du ja auch gleich aus der Gleichung streichen, da wurden die Borg zu "Babys mit Vaters Knarre". Wenn ichschon an die Szene mit dem Kampf der Voyager und der Sphere gegen einen taktischen Kubus denke...also echt. Da krieg ich doch Plaque. Eine ganze Flotte wird innerhalb kürzester Zeit von einem normalen Kubus zerlegt, aber die Voyager, die darf genüßlich auf den Kubus mit ihren eigentlich schon seit Staffel 2 verbrauchten Torpedos feuern, wie sie will und verliert mal etwas an Schildenergie. Und dann noch die Härte, die Borgqueen lässt die Selbstzerstörung iniziieren.. Und bei FC...na gut, Picard wußte, wo sie zu treffen sind, da er immer noch ein Teil Borg ist. Ich meine Weyoun hat ja auch Odo gezeigt, wie er mit einem Runabout einen Jem Hadar Jäger erledigen kann. Jedes Schiff hat irgendwo seinen wunden Punkt und zumindest bei der Sphere hätte es aber etwas schwieriger sein können, auch wenn die Schilde unten sind. Aber das wäre eine Störung der Dynamik in der Szene, wenn man sich da zulange aufgehalten hätte...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sehe halt immer FC als Ursprung der Borg-Misere: Die Produzenten haben gemerkt, dass die platte Action ankam und wollten das auf eine Serie übertragen.

                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Und bei FC...na gut, Picard wußte, wo sie zu treffen sind, da er immer noch ein Teil Borg ist.
                            Das mag für die Vernichtung des Würfels gelten, aber nicht für den Tod der Königin, denn mal ehrlich: Weg-Ätzen durch Kühlmittel?
                            Zuletzt geändert von Maximilian; 08.08.2008, 17:50.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                              Ja und nun?
                              Soll ich daraus lesen, dass (was man übrigens mit zwei "s" schreibt; den Mehraufwand kannst Du wieder reinholen, indem Du bei "währe" das "h" und bei "Wiederstand" das "e" weglässt; von "geschindet" ganz zu schweigen ) Du der Meinung bist, man hatte keine große Alternative zur Vorgehensweise, die Zivilisten an Bord der jeweiligen Schiffe zu lassen? Ja, da kann man natürlich so argumentieren.
                              Dadurch weis ich wenigstens, dass es Leute gibt, die sich das anschaun. Du Krümelkacker! Aber wenn du noch ein wenig weiter oben gelesen hättest, dann hättest du auch erkannt, das es kurz eine Diskussion gab, wie man dem Gegner hätte entgegnen können.

                              Das ich damit mal nicht direkt auf die ursprüngliche "Frage" geantwortet habe liegt auch daran, dass diese schon des öfteren beantwortet wurde.

                              Aber wenns denn sein muss: Meiner Meinung nach, wurden die Schiffe zu schnell zusammengezogen, als das eine Evakuierung möglich gewesen wäre.

                              Ich find die Idee mit dem Kühlmittel klasse. Und warum sollte ihm die Idee nicht kommen. Wenn du weist wie man einen Hammer und einen Nagel benutzt, kannst du auch Menschen kreuzigen. Is zwar nich so wirklich der Sinn des Gerätes, aber du weist, das es klappt.
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                              http://psypiet.mybrute.com

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Ich sehe halt immer FC als Ursprung der Borg-Misere: Die Produzenten haben gemerkt, dass die platte Action ankam und wollten das auf eine Serie übertragen.


                                Das mag für die Vernichtung des Würfels gelten, aber nicht für den Tod der Königin, denn mal ehrlich: Weg-Ätzen durch Kühlmittel?
                                Der "Niedergang der Borg" (zu dem es einen gleichlautenten Thread hier irgendwo gibt) hat eigentlich mit "Ich bin Hugh" angefangen.

                                Und was das Wegätzen mit Kühlmittel angeht... das ist garnicht mal so unrealistisch... ich habe schon Bilder von Chemieunfällen gesehen und ich kenne jemanden der dabei war, als jemand anderes flüssiges Brom das Bein entlanggelaufen ist... war richtig eklig. Mit entsprechend langer Einwirkzeit ist organissche Materie ziemlich verwundbar.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Um so bedauerlicher die Einfallslosigkeit der "FC"-Autoren, die die Borg gleich zweimal innerhalb von nicht mal zwei Stunden recht koventionell besiegbar gemacht haben - um VOY mal gar nicht erst zu erwähnen.
                                Ich finde die unrealistische Darstellung eher andersherum. Ich frag mich gerade, wie ein einzelnes großflächiges Raumschiff das Waffenfeuer von 40 Raumschiffen aushalten soll.
                                Die Borg mögen sich zwar an die Waffentechnik der Sternenflotte anpassen können, aber sicherlich nicht an die Energiestärke.

                                Beim kombinierten Waffenfeuer von 40 Raumschiffen wirken Energiemengen, bei denen ich so meine Zweifel habe, ob ein einzelner Kubus das längere Zeit aushalten kann.

                                Der Kubus in ST8 hatte durchaus schon größere oberflächliche Hüllenschäden durch das permanente Dauerfeuer der Sternenflotte. Dies ist eigentlich physikalisch realistischer, als das überhaupt nix passiert.
                                Zuletzt geändert von McWire; 08.08.2008, 18:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X