Zivilisten vor Wolf 359 evakuieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivilisten vor Wolf 359 evakuieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
    Dadurch weis ich wenigstens, dass es Leute gibt, die sich das anschaun. Du Krümelkacker!
    Na so ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten, ist doch nur höflich, oder nicht

    Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
    Ich find die Idee mit dem Kühlmittel klasse. Und warum sollte ihm die Idee nicht kommen. Wenn du weist wie man einen Hammer und einen Nagel benutzt, kannst du auch Menschen kreuzigen. Is zwar nich so wirklich der Sinn des Gerätes, aber du weist, das es klappt.
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Und was das Wegätzen mit Kühlmittel angeht... das ist garnicht mal so unrealistisch... ich habe schon Bilder von Chemieunfällen gesehen und ich kenne jemanden der dabei war, als jemand anderes flüssiges Brom das Bein entlanggelaufen ist... war richtig eklig. Mit entsprechend langer Einwirkzeit ist organissche Materie ziemlich verwundbar.
    Oje, da habe ich durch fehlende weitere Erklärungen dafür gesorgt, dass ich nicht ganz richtig verstanden wurde.
    Ich bezweifel überhaupt nicht, dass das Wegätzen funktionert! Ich halte es bloß für eine zu, hmm, "einfache" Lösung zur Bekämpfung der Borg. Dieser Punkt schließt an die langen Diskussionen an, ob nicht mit Projektilwaffen kämpfen sollte (der ja auf die Holodeck-Szene zurückgeht). Und wie dabei, würde ich auch bei den Kühlmitteln davon ausgehen, dass die Borg eine Handhabe gegen diese Form der Attacke haben müssten - ansonsten beamt man halt fröhlich einige Tonnen Chemie auf einen Borgkubus und wartet ab, bis sich die Borg aufgelöst haben; etwas, was schon bei Wolf 359 geklappt hätte und dem Wissensstand der involvierten Offiziere entsprochen hätte, oder?


    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Der "Niedergang der Borg" (zu dem es einen gleichlautenten Thread hier irgendwo gibt) hat eigentlich mit "Ich bin Hugh" angefangen.
    Ich sag's jetzt einfach mal so: Die einzige passable Lösung war die aus "BobW II".

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich finde die unrealistische Darstellung eher andersherum. Ich frag mich gerade, wie ein einzelnes großflächiges Raumschiff das Waffenfeuer von 40 Raumschiffen aushalten soll.
    Die Borg mögen sich zwar an die Waffentechnik der Sternenflotte anpassen können, aber sicherlich nicht an die Energiestärke.

    Beim kombinierten Waffenfeuer von 40 Raumschiffen wirken Energiemengen, bei denen ich so meine Zweifel habe, ob ein einzelner Kubus das längere Zeit aushalten kann.

    Der Kubus in ST8 hatte durchaus schon größere oberflächliche Hüllenschäden durch das permanente Dauerfeuer der Sternenflotte. Dies ist eigentlich physikalisch realistischer, als das überhaupt nix passiert.
    Nun ja, der erste Borgkubus wurde ja auch mächtig zerschossen, nur regenerierte er sich auch flott genug, um das ganze nicht so tragisch zu finden

    Kommentar


      #32
      Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
      so wäre vielleicht es ungünstig dem kämpfenden Personal die moralstärkende Umgebung der Familie wegzunehmen.
      Entschuldige wenn ich das so direkt sage aber: So einen Unsinn habich selten gehört.
      Jeder halbwegs Verantwortungsbewusste Mensch möchte seine Familie lieber in sicherheit wissen als neben sich auf einem Kriegsschiff. DAS würde sie vielmehr ablenken.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #33
        Nun ja, der erste Borgkubus wurde ja auch mächtig zerschossen, nur regenerierte er sich auch flott genug, um das ganze nicht so tragisch zu finden
        Ohne Hilfe würde den Borg irgendwann einfach die Energie ausgehen... sie können sich nicht bis in alle Ewigkeit regenerieren.

        Die Föderation kann ja noch weitere Raumschiffe auftreiben und das Spiel noch weiter treiben. Dem einzelnen Borg-Kubus würden früher oder später die Ressourcen ausgehen. Auch gegen die Borg würde eine Zermürbungstaktik erfolgreich sein, wenn sie nur konsequent genug durchgezogen wird und man keine Angst vor eigenen Verlusten hat.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Entschuldige wenn ich das so direkt sage aber: So einen Unsinn habich selten gehört.
          Jeder halbwegs Verantwortungsbewusste Mensch möchte seine Familie lieber in sicherheit wissen als neben sich auf einem Kriegsschiff. DAS würde sie vielmehr ablenken.
          Wir sind aber auf keinem Kriegsschiff - bis dahin niemals gewesen. Ansonsten gelten alle bisher genannten Argumente für den Behalt der Zivilisten und nun kommt die Stärkung Truppenmoral hinzu.
          Ablenkung spielt natürlich eine Rolle, besonders bei Sisko hätte sich das nach der Schlacht ohne Eingreifen von Dritten fatal ausgewirkt. Aber er ist sowieso ein sehr emotionales Beispiel eines Sternenflottenoffiziers. Im Normalfall konzentrieren sich alle auf ihre Aufgaben, so wie sie es gelernt haben, dass andere Angelegenheiten die Pflichterfüllung nicht beeinträchtigt.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
            Wir sind aber auf keinem Kriegsschiff - bis dahin niemals gewesen. Ansonsten gelten alle bisher genannten Argumente für den Behalt der Zivilisten und nun kommt die Stärkung Truppenmoral hinzu.
            Ablenkung spielt natürlich eine Rolle, besonders bei Sisko hätte sich das nach der Schlacht ohne Eingreifen von Dritten fatal ausgewirkt. Aber er ist sowieso ein sehr emotionales Beispiel eines Sternenflottenoffiziers. Im Normalfall konzentrieren sich alle auf ihre Aufgaben, so wie sie es gelernt haben, dass andere Angelegenheiten die Pflichterfüllung nicht beeinträchtigt.
            Föderationsschiffe sind keine Kriegsschiffe aber sie sind durchaus für den Kampf gerüstet. Und die Föderation mag damals wenig Kriegserfahrung gehabt haben aber nicht garkeine. Und sobald sich ein Schiff in einem Kampf befindet ist es Funktionell ein Kampfschiff

            Du unterstellst hier gerade die Föderation würde ihre zivilisten EXTRA an Bord behalten wenn sie in eine Schlacht zieht die möglicherweise einen Tödlichen ausgang hat (es mag nicht absehbar gewesen was für ein Massaker es geben würde, aber das nicht alle schiffe überleben, das konnte man aufgrund der ersten begegnung annehmen).
            Und das damit sich die Offiziere nicht so allein fühlen-... also bitte...
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #36
              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Du unterstellst hier gerade die Föderation würde ihre zivilisten EXTRA an Bord behalten wenn sie in eine Schlacht zieht die möglicherweise einen Tödlichen ausgang hat (es mag nicht absehbar gewesen was für ein Massaker es geben würde, aber das nicht alle schiffe überleben, das konnte man aufgrund der ersten begegnung annehmen).
              Und das damit sich die Offiziere nicht so allein fühlen-... also bitte...
              Das sind halt alles mehrere Faktoren die zusammenspielen - man hat wohl aus einem einzigen Grund heraus nicht für die Zivilisten argumentiert, sondern aus mehreren.
              Nach dem Massaker bei Wolf359 wird die Sternenflotte eher darauf achten nicht wieder ein solches Risiko einzugehen, soviel ist klar. Bei der "Schlacht von Sektor 001" (Star Trek 8) ging es bestimmt sehr viel militanter zu.
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #37
                Für mich ist Wolf 359 einer der schlimmsten Tiefpunkte von Star Trek. Völlig sinnlos wird eine Flotte verheizt. Die Zivilisten hätte man auf jeden Fall evakuieren müssen. Das wäre auch nicht schwer gewesen, in dem man sie einfach auf ein entsprechendes Fluchtschiff sowie eine Flotte von Shuttles evakuiert.

                Was ich aber nicht verstehe, ist der Verlauf der Schlacht. Nach meinen Strategieverständnis hätte man so vorgehen müssen:

                - Man evakuiert erst mal alle Zivilisten auf ein Fluchtschiff und eine Flotte von Shuttles.

                - Man zieht alle Schiffe vor dem Würfel zusammen und feuert gleichzeitig aus allen Torpedorohren.

                - Wenn das nichts hilft und man seine Torpedos verschossen hat kann man weiter mit Phasern angreifen, aber wenn man dabei die Hälfte der Schiffe verloren hat, hört man auf.

                - Danach kann man noch einige evakuierte Schiffe mit überladenem Warpantrieb mit Rammflügen in den Kubus donnern lassen.

                Aber man opfert nicht eine ganze Flotte für nichts.

                Kommentar


                  #38
                  Die Sternenflotte hat im klassischen Stil gekämpft. Sie haben wellenartige Angriffe geflogen und dadurch Raumschiff um Raumschiff verloren.

                  Allerdings gebe ich in dem Punkt recht, dass man irgendwann hätte den Rückzug antreten müssen, ehe man noch mehr Raumschiffe verliert.

                  Wobei aber diese Flotte die letzte echte Verteidigungslinie der Sternenflotte vor der Erde war und man daher auf eigene Verluste kaum Rücksicht genommen hat, um auf Teufel komm raus die Erde zu retten.

                  Gleiches gilt ja auch für die Schlacht im Jahr 2373.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Also meiner Meinung nach, hätten sie nicht nur die Zivilisten evakuieren müssen, sondern die Schiffe nur minimal besetzen sollen und dann eine Kamikaze-Staffel bilden sollen.
                    Es muss denen ja wohl klar gewesen sein ,dass so ein paar Mirandas und Oberths gegen nan Kubus net ankommen. Ich frage mich auch wo da die anderen Galaxys waren.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                      Also meiner Meinung nach, hätten sie nicht nur die Zivilisten evakuieren müssen, sondern die Schiffe nur minimal besetzen sollen und dann eine Kamikaze-Staffel bilden sollen.
                      Es muss denen ja wohl klar gewesen sein ,dass so ein paar Mirandas und Oberths gegen nan Kubus net ankommen. Ich frage mich auch wo da die anderen Galaxys waren.
                      Das ist eben das Problem. Keiner wusste so genau, wie die Schlacht ausgehen würde. Admiral Hansen hat angenommen, dass die Enterprise mit ihrem Deflektormanöver vielleicht erfolgreich ist und falls nicht, der Kubus immer noch so beschädigt wird, dass man ihn mit 40 Raumschiffen zerstören kann.

                      Außerdem muss auch gesehen werden, dass man nur diese Raumschiffe zur Verfügung hatte und alle anderen gerade außer Reichweite waren.

                      Zu der Zeit gab es ja nur 6 Raumschiffe der Galaxy-Klasse (laut TM) und die waren sicherlich über die Föderation verteilt bzw. die Yamato bereits zerstört.

                      Zudem waren an der Schlacht mindestens zwei moderne Raumschiffe der Nebula-Klasse (USS Melbourne und USS Bellerophon) beteiligt.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Das ist eben das Problem. Keiner wusste so genau, wie die Schlacht ausgehen würde. Admiral Hansen hat angenommen, dass die Enterprise mit ihrem Deflektormanöver vielleicht erfolgreich ist und falls nicht, der Kubus immer noch so beschädigt wird, dass man ihn mit 40 Raumschiffen zerstören kann.

                        Außerdem muss auch gesehen werden, dass man nur diese Raumschiffe zur Verfügung hatte und alle anderen gerade außer Reichweite waren.

                        Zu der Zeit gab es ja nur 6 Raumschiffe der Galaxy-Klasse (laut TM) und die waren sicherlich über die Föderation verteilt bzw. die Yamato bereits zerstört.

                        Zudem waren an der Schlacht mindestens zwei moderne Raumschiffe der Nebula-Klasse (USS Melbourne und USS Bellerophon) beteiligt.

                        Admiral Hansen hat aber viel zu viel riskiert und eben alles verloren.
                        10 Schiffe hätten bestimmt gereicht um den Kubus kampfunfähig zu machen wenn nicht gar zu zerstören. Dann hätten die restlichen mit ihren Waffen den Kubus aufjedenfall vernichten können. Weitere Möglichkeit: Den Kubus erst im Sol-System angreifen. Dann hätten sie mehr Schiffe und noch die orbitalen Verteidigungslinien. Dann wäre bestimmt auch ne Galaxy in Reichweite gewesen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                          Admiral Hansen hat aber viel zu viel riskiert und eben alles verloren.
                          10 Schiffe hätten bestimmt gereicht um den Kubus kampfunfähig zu machen wenn nicht gar zu zerstören. Dann hätten die restlichen mit ihren Waffen den Kubus aufjedenfall vernichten können. Weitere Möglichkeit: Den Kubus erst im Sol-System angreifen. Dann hätten sie mehr Schiffe und noch die orbitalen Verteidigungslinien. Dann wäre bestimmt auch ne Galaxy in Reichweite gewesen.
                          Die Sternenflotte wusste nach den Erfahrungen von der Enterprise, dass 10 Raumschiffe im Zweifel nicht viel ausrichten können, daher hat man alles (bewaffnete) genommen, was innerhalb einer Tagesreise verfügbar war. Allerdings ist man irrigerweise davon ausgegangen, dass die 40 Raumschiffe es schon irgendwie schaffen werden. Danke des Wissens von Locutus/Picard ist das eben grandios in die Hose gegangen.

                          Außerdem liegt Wolf359 ja nur 8 Lichtjahre von der Erde entfernt, das war für eine so entscheidende Schlacht schon nahe genug. Man wollte ihn stoppen, bevor er im Sonnensystem irgendeinen Schaden anrichten konnte.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Die Sternenflotte wusste nach den Erfahrungen von der Enterprise, dass 10 Raumschiffe im Zweifel nicht viel ausrichten können, daher hat man alles (bewaffnete) genommen, was innerhalb einer Tagesreise verfügbar war. Allerdings ist man irrigerweise davon ausgegangen, dass die 40 Raumschiffe es schon irgendwie schaffen werden. Danke des Wissens von Locutus/Picard ist das eben grandios in die Hose gegangen.

                            Außerdem liegt Wolf359 ja nur 8 Lichtjahre von der Erde entfernt, das war für eine so entscheidende Schlacht schon nahe genug. Man wollte ihn stoppen, bevor er im Sonnensystem irgendeinen Schaden anrichten konnte.

                            Mit diesen 10 Schiffen meinte ich 10 Schiffe die auf Kollisionskurs gehen und somit selbst den Borgschutzschild überlasten. Die restlichen vernichten in dann mit Phasern und Torpedos. Dann sind 8 Lichtjahre nichtmal so wenig. Wie lange brauchte der Kubus oder die Enterprise von Wolf 359 bis zur Erde?
                            Einige Stunden. Ich glaube da hätte man doch noch nen paar andere Schiffe hinbringen können. Und nochmals: Orbitalverteidigung und Marschflugkörper machen viel aus. Man könnte den Kubus vielleicht derart beschäftigen dass die Marschflugkörper garnicht bemerkt werden.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                              Dann sind 8 Lichtjahre nichtmal so wenig. Wie lange brauchte der Kubus oder die Enterprise von Wolf 359 bis zur Erde?
                              Bei Warpfaktor 9,6, welches die Raumschiffe geflogen sind, wären das rechnerisch 1,5 Tage Flugzeit. In der Episode selbst hat der Flug so etwa 3-4 Stunden gedauert.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Finde ebenfalls, daß man Zivilisten hätte evakuieren sollen, wenn Transportkapazitäten wie Shuttles oder Runaboats zur Verfügung standen. Das Argument Kindern eine tagelange Reise im beengten Raum nicht zumuten zu können zieht IMO nicht. Besser beengt reisen und leben, statt im Quartier verletzt oder getötet werden, zumal sich Eltern und Ehepartner garantiert besser auf ihre Pflicht konzentrieren, wenn sie ihre Lieben in Sicherheit wissen. Man könnte vielleicht argumentieren, daß Wirtschaftsflüchtlinge heutzutage "gleichwertige", oder schlimmere Torturen in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Kauf nehmen. Man denke nur an die Bilder überladener Boote...

                                Dennoch würde ich die Grenze da ziehen, wo Evakuierung Verspätung bedeutet. In dem Fall würde nämlich die fehlende Feuerkraft das Leben der vielen Seelen an Bord anderer Einheiten der Flotte gefährden.

                                Hanson - was hätte er denn machen sollen?

                                Letztendlich schätzte der alte Haudegen Picard richtig ein. Jean-Luc fand einen Weg mit Data zu kommunizieren und gab ihm den Tip die Borg schlafen zu lassen. Seit "First Contact" wissen wir zusätzlich, daß er Borgkönig werden konnte, es aber nicht wollte. Freiwillig half er ihnen also nicht.

                                Ebenfalls behielt er Recht mit seiner Vorhersage, daß nur eine Seite den Kampf überleben würde. Kann man sehen wie man möchte - ich glaube er wußte um den Ernst der Lage und machte sich keine übertriebenen Hoffnungen... jedenfalls erinnere ich mich nicht an Sprüche wie: "Das packen wir schon, sollen sie nur kommen." (Sollte ich mich irren, bitte zitieren.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X