Unity One GrafX - Der Fan Art Thread zur FanFiction Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unity One GrafX - Der Fan Art Thread zur FanFiction Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und hier sind meine nächtsen beiden.



    Um mal etwas mehr variieren zu können, habe ich von meiner gliebten Tailany eine zweite Version gebaut.


    Einige neue Nebel für euch.


    Credits wie immer falls ihr sie verwenden wollt:

    - Stars by Lairis77 & Crazy Alice
    - Asteroids (soweit auf dem Bild vorhanden) by Lairis77
    - Nebula by J.J. Belar
    - SciFi 3d Fanfiction


    Gruß
    J.J.

    Kommentar


      Hm.
      Ok.
      Also:

      Ich ringe mich gerade dazu durch, mal deine Bilder zu kommentieren.
      Bisher hab ich mich dagegen gesträubt, einfach weil ich ehrlich gesagt gar nicht viel positives sagen kann.
      Jetzt denk ich mir aber - wenn ich schon nix positives zu sagen habe, dann sag ich halt einfach mal was negatives, auch das kann einen weiterbringen (und meistens sogar mehr als "Haste toll gemacht!"-Kommentare).

      Ich muß gestehen, ich finde fast keines der Bilder, die ich hier von dir gesehen habe, gut.
      Ich finde die meisten sogar schlecht.
      Und ich kann das auch begründen.
      Eines gleich vorweg - Nebel hast du echt gut drauf, da will ich gar nicht meckern.
      Nur, was mich an deinen Bildern insgesamt stört, sind (in beliebiger Reihenfolge):

      1. Die Uninspiriertheit.
      Ich sehe hier eigentlich nur immer wieder das gleiche in unzähligen Variationen.
      Nebel, Planet, Schiff, Planet, Schiff, Nebel, photomanipuliertes Crewmitglied. Planet. Nebel. Nebel, Nebel, Nebel, Planet. Raumschiff. Und so weiter.
      Klar - wenn du gut darin bist, Nebel zu malen, dann neigst du selbstverständlich auch dazu, eben diese auch immer wieder zu zeigen.
      Ich fänd´s aber schön, und nützlich für dich selber, wenn du dich auch mal darauf konzentrieren würdest, etwas zu machen, in dem du NICHT schon gut bist, deine Fähigkeiten auch in anderen Bereichen zu erweitern.
      Vor allem aber natürlich wird es irgendwann langweilig, wenn man immer nur die gleichen Motive sieht.
      Klar, fünf Varianten können noch unterschiedlich genug sein, um jede für sich interessant zu sein.
      Bei fünfZIG Varianten hört das aber irgendwann einfach auf.

      2. Kitsch
      Da hab ich ja ne Allergie gegen.
      Gefühlte 120% deiner Bilder sind einfach enorm kitschig, was auch einfach aus den oben erwähnten ewig gleichen Bildmotiven resultiert.
      Der Eindruck entsteht: Wenn Admiral Belar ein Photo schießt, rücken die Galaxien zusammen, um ja in ihrer ganzen strahlenden Pracht auf dem Bild zu sein.
      Egal wohin er seine Kamera richtet - die Gasnebel folgen ihr.

      Es müssen doch wirklich nicht auf jedem Bild stolze Nebel und prächtige Sterne zu sehen sein.
      Es muß doch auch nicht in jedes anderthalbte Bild noch irgendwie irgendwo ein Raumschiff reinkopiert werden.
      Weniger, heißt es, sei oft mehr. Dem stimmte ich zumindest in diesem Fall ausdrücklich zu.
      Warum stellst du z.B. die Charaktere so oft vor eben genau Sternennebeln und Planeten dar?
      Wenn du schon kitsch haben willst, dann stell sie doch mal auf einer Planetenoberfläche gegen den Sternenhimmel dar.
      Oder verzichte mal ganz auf die Glitteroptik und gestalte die Bilder so, daß sie wie in einer Sternenflottenakte aussehen - mit Photo von vorne und ausgefüllten Formulardaten daneben und drumrum.
      So eine Formular-Maske würdest du sicher hinkriegen und könntest sie dann immer wieder verwenden, quasi als offizielle Charakter-Akte.
      Und warum müssen auch auf Bildern von einer Planetenoberfläche unbedingt kitschige Planeten am Himmel stehen?
      Warum nicht mal ein ekliger diesiger Wüstenplanet mit Schwefelsäure-Atmosphäre oder sowas?
      Dieser Kitsch bringt mich fast um.
      ;-)

      3. Fehlende Sorgfalt.
      Das kann ich jetzt nicht von allen Bildern behaupten, aber zumindest bei deinem neuen Charakterporträt hier ist mir das aufgefallen.
      Da scheinst du das Haar irgendwie selber gezeichnet zu haben, was ich ja an sich erstmal lobenswert finde.
      Aber dann hast du einfach gepfuscht.
      Das muß man einfach mal so sagen, weil du es nämlich ganz ganz sicher besser könntest.
      Warum diese exzessive Verwendung von Schmierfinger bzw. Weichzeichner z.B. an manchen Konturen der Haare?
      Oder auch am Kragen auf der rechten Seite.
      Da hast du einfach nicht sorgfältig gearbeitet, was in dem Fall dem Bild m.M.n. aber enorm schadet.
      Mal abgesehen davon, daß ich es eh für Wahnsinn halte, gleich von null auf hundert Haare selber malen zu wollen, so daß sie in ein Photo passen ohne aufzufallen, also photorealistisch aussehen.
      Ich kenn Leute, die schon ganz gut was draufhaben, und das dennoch nicht schaffen würden.
      Da würde ich dann doch wirklich lieber auf eine Photovorlage zurückgreifen und die manipulieren.

      4. Schlechte Bildkomposition.
      Das schließt eigentlich direkt an die Punkte 1 und 2 an.
      Viele, nicht alle aber eben viele deiner Bilder wirken einfach total überfrachtet.
      Nicht nur überfrachtet mit Kitsch (Punkt 2) oder mit immer den gleichen Elementen (Punkt 1), sondern generell überfrachtet mit ZUVIELEN Elementen.
      Wie eigentlich schon gesagt - Sterne, Nebel, Planet, Schiff. Shuttle. Sternenbasis. Alles auf einem Bild.
      Das raubt dem Bild einfach den Fokus, jedes dieser Elemente verliert dadurch, daß es soviele Elemente sind, und am Ende ist das Bild schlechter, als wenn du dich auf weniger beschränkt hättest.
      Noch dazu, wo wir gerade bei Fokus sind, separierst du die Elemente zu wenig.
      Es wäre ja z.B. auch möglich, ein wenig Tiefenschärfe zu simulieren, so daß dann z.B. das Shuttle im Vordergrund gestochen scharf aussähe, während das Schiff und die Raumstation im Hintergrund leicht unscharf dargestellt würden.
      Das würde dann das Interesse auf eben dieses Shuttle lenken, und die Szene so auch weniger verwirrend und beliebig erscheinen lassen.

      Oder wenn du eben einfach mal auf ein paar dieser Elemente verzichten würdest.
      Denn grundsätzlich muß ich mich bei vielen der Bilder fragen - was will er uns damit sagen?
      Die sind oft so schwerpunktlos und verwirrend komponiert, daß sie letztlich meist völlig beliebig wirken.
      Mir fehlen da einfach interessante Merkmale, sei es die Perspektive, sei es die Farbgebung, sei es die Struktur, was auch immer, die ein Bild vom Rest abheben.
      Ich würde da gerne mal gut komponierte interessante Motive sehen.

      So.

      Hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr erschreckt. ;-)
      Was mir noch einfällt - ich weiß ja nicht, wie du deine Nebel zeichnest, aber als kleinen Tip möchte ich mal "Gimp Paint Studio" erwähnen.
      Habe das gerade neulich erst wirklich kennengelernt und möchte es gleich an dich weitergeben - dort gibt es unter anderem einen Pinsel, mit dem du recht geile Sternennebel malen kannst.
      Das funktioniert wohl im Endeffekt so, daß du eine Pinselform hast und einen Farbverlauf - beim Malen übernimmt der Pinsel die Farben aus dem Farbverlauf und produziert so recht schnell recht ansehnliche Ergebnisse.
      Funktioniert natürlich am besten mit einem Grafiktablett, aber dürfte mit ein wenig mehr Arbeit auch mit einer Maus ganz gut gehen.
      Auch wenn du das eigentlich nicht nötig hast, deine Nebel sind ja wie gesagt schon recht gut, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter.


      Hm, ach ja, eins noch.
      Ist eigentlich eher eine Anmerkung, was Generelles.
      Wenn ich mir solche Fanfiction-Communities angucke, dann denke ich mir mittlerweile - schade, was für Verschwendung.
      Ich hab sowas ähnliches nämlich auch mal gemacht und hab´s einfach durch.
      Was mir persönlich dabei irgendwann bewusst geworden ist, war, daß in gewisser Weise all die Arbeit für die Katz ist.
      Ich hab irgendwann gemerkt, daß das nicht MEINS ist.
      Weil es Star Trek ist.
      Ich würde nie hingehen und sagen können "Hey, schaut mal, das hab ich mir alles selber ausgedacht, das ist von mir!", weil ich nicht die Rechte daran hätte.
      Ich würde nie die Möglichkeit haben, aus dem Schatten des Rechteinhabers, des Star Trek Universums herauszutreten, ich würde mir nur Arbeit machen und Herzblut investieren, ohne jemals wirklich über das von mir gemachte verfügen zu können.

      Entsprechend kam mir der Gedanke, als ich hier gelesen hatte, daß du gerne mal einen eigenen SciFi-Roman rausbringen würdest - warum machst du das nicht einfach, warum fängst du nicht einfach mal an, dir ein eigenes SciFi-Universum auszudenken, mit und in dem du machen könntest, was du wolltest?
      Ganz polemisch formuliert ist jede Idee, die du in deine Fan-Fiction investierst, eine verlorene Idee.
      Du wirst da niemals wirklich Profit draus schlagen können, sei es jetzt in klingender Münze oder einfach nur ideell.
      Es wird niemals wirklich deins sein.
      Mit einer eigenen Idee hingegen könntest du machen was du wolltest.
      Du könntest erstmal so weitermachen wie bisher mit dem Rollenspiel - bloß eben auch in deinem neuen, eigenen SciFi-Universum.
      Da würden sich sicher Leute finden.
      Und wenn du wolltest, könntest du irgendwann einen Roman schreiben, oder ein Browsergame in dem Universum entwickeln, oder einen Kurzfilm drehen, oder oder oder. Es stünde dir einfach frei.

      Hingegen sieht man z.B. an dem WH40K-Fanfilm "Damnatus", wie scheisse sowas bei Fan-Fiction laufen kann.
      Du weisst sicher davon - da haben Leute sich nen riesen Haufen Arbeit gemacht, nen Fan-Film zu drehen, und dann durften sie ihn nicht veröffentlichen, weil sie schlicht und einfach nicht die Veröffentlichungsrechte daran haben.
      Gut, Paramount ist da nicht so pissig.
      Aber sobald du auch nur einen Roman veröffentlichen wolltest, kämst du bei einem ST-Roman nicht um Paramount herum und wärst auf Gedeih und Verderb deren Entscheidung ausgeliefert.
      Ich kann dir da echt nur raten - du musst mit der ST-FanFic ja nicht aufhören, aber du solltest vielleicht wirklich einfach mal mit deiner eigenen SciFi anfangen.

      Kommentar


        ^ Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich noch mehr zustimmen könnte. Sehr hilfreich, ehrlich und vor allem einfühlsam ausgedrückt. Ich jedenfalls hab' mich das bisher nicht getraut.

        ADM. J. Belar
        , ich hoffe, du nimmst des Taschenmoguls Worte nicht als Beleidigung auf, sondern erkennst, dass dir Hinweise gegeben werden, wie du deine Bilder tatsächlich interessant machen kannst.

        Kommentar


          @ Taschenmogul

          Hallo.
          Eingangs sei gleich mal gesagt, dass ich mich in keinster Weise angegriffen fühle. Im Gegenteil stehe ich ebenso wie du auf dem Standpunkt, dass man aus schlechter Kritik mehr lernen kann als aus guter. Ich sehe deine Kritik als Chance mich zu verbessern und als Hilfestellung, um mir diverse "Missstände" aufzuzeigen. Dafür möchte ich dir jetzt schon danken. In einigen Punkten bin ich zwar andere Meinung, aber das sehen wir ja dann, wenn ich die einzelnen Punkte beantworte. Lange Rede kurzer Sinn, lass uns anfangen:

          Ich ringe mich gerade dazu durch, mal deine Bilder zu kommentieren.
          Bisher hab ich mich dagegen gesträubt, einfach weil ich ehrlich gesagt gar nicht viel positives sagen kann.
          Jetzt denk ich mir aber - wenn ich schon nix positives zu sagen habe, dann sag ich halt einfach mal was negatives, auch das kann einen weiterbringen (und meistens sogar mehr als "Haste toll gemacht!"-Kommentare).
          Es gibt viele, die dann eingeschnappt sind und ihren Hut an den Nagel hängen. Aber so bin ich nicht. Ich kann mit Kritik ganz gut umgehen, also hättest du in meinem Fall gerne gleich was sagen können. Man muss auch nicht immer nur positives von sich geben. Wenn man eine Meinung hat und diese plausibel darlegt, kann sie auch gerne mal negativ sein. Ich sehe darin kein Problem.

          Ich muß gestehen, ich finde fast keines der Bilder, die ich hier von dir gesehen habe, gut.
          Ich finde die meisten sogar schlecht.
          Und ich kann das auch begründen.
          Eines gleich vorweg - Nebel hast du echt gut drauf, da will ich gar nicht meckern.
          Nur, was mich an deinen Bildern insgesamt stört, sind (in beliebiger Reihenfolge):
          Und das ist die Haupsache, dass du das auch begründen kannst. Nur der Satz, ich finde deine Bilder schlecht. Hätte mich verärgert, weil ich ja schließlich wissen möchte, warum das so ist. Aber es freut mich, dass dir zumindest meine Nebel gefallen.

          1. Die Uninspiriertheit.
          Ich sehe hier eigentlich nur immer wieder das gleiche in unzähligen Variationen.
          Nebel, Planet, Schiff, Planet, Schiff, Nebel, photomanipuliertes Crewmitglied. Planet. Nebel. Nebel, Nebel, Nebel, Planet. Raumschiff. Und so weiter.
          Klar - wenn du gut darin bist, Nebel zu malen, dann neigst du selbstverständlich auch dazu, eben diese auch immer wieder zu zeigen.
          Ich fänd´s aber schön, und nützlich für dich selber, wenn du dich auch mal darauf konzentrieren würdest, etwas zu machen, in dem du NICHT schon gut bist, deine Fähigkeiten auch in anderen Bereichen zu erweitern.
          Vor allem aber natürlich wird es irgendwann langweilig, wenn man immer nur die gleichen Motive sieht.
          Klar, fünf Varianten können noch unterschiedlich genug sein, um jede für sich interessant zu sein.
          Bei fünfZIG Varianten hört das aber irgendwann einfach auf.
          Damit hast du natürlich vollkommen Recht, es sind fast immer die selben Kompositionen. Aber uninspiriert würde ich das nicht nennen. Wie du vielleicht weißt, bin ich in erster Linie FanFiction Autor. Seit ich angefangen habe zu schreiben, hatte ich immer auch den Wunsch, meine Geschichten so nah wie möglich einem Buch ähnlich sehen zu lassen. Und ein Buch braucht eben auch ein Cover. Und so habe ich vor ein paar Jahren damit begonnen, mich mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen auseinanderzusetzen. Zuerst mit Paintshop und jetzt mit Photoshop. Ich bezeichne mich nach wie vor als Anfänger und erhebe nicht den Anspruch schon alles zu wissen. Ich bin nach wie vor regelmäßig dabei Tutorials durchzuackern oder mir selbst neue Techniken durch try and error beizubringen. Das man so selten von mir was neues sieht, mag daran liegen, dass ich so lange rumprobiere, bis ich aus meiner Sicht ein vorzeigbares Ergebnis erzielt habe. Da kann dann ganz schnell der Eindruck entstehen, dass ich mich auf dem bereits erlernten ausruhe, weil ich eben nur die Bilder zeige, die ich persönlich halbwegs annehmbar finde. Aber auch in diesem Thread wirst du Beispiele dafür finden, dass ich auch neue Sachen ausprobiere. Wie zum Beispiel das neue Spirit of Andoria Cover oder das neue Ent-B Cover oder aber auch das Belar Sin City Bild. Momentan arbeite ich daran, Planeten zu erstellen, was ich bisher noch nicht beherrscht habe. Ein paar kann man hier auch schon sehen, nur sind es eben noch nicht allzuviele, da es meistens noch nicht zu meiner Zufriedenheit klappt. Und was die ständigen Wiederholungen angeht kann ich dazu eigentlich nur sagen, dass ich wahnsinnig gerne Schiffe in Szene setze und Nebel baue. Ich baue diese Sachen, um meine FanFiction etwas umfangreicher zu machen und versuche Szenen aus diesen Geschichten nachzustellen oder ich erstelle Szenen, die ich vorhabe in meine Geschichten einzubauen, um sie mir vorstellen zu können.

          Hier mal eine kleine Randnotiz zu meiner Motivation:
          Ich mache das allen voran um mich zu entspannen und erhebe nicht den Anspruch perfekt zu sein oder werden zu wollen. Aber ich habe den Ehrgeiz, besser zu werden und übe auch ständig dafür. Nur zeige ich eben nicht alles. Wie gesagt erst, wenn es meiner Meinung nach auch halbwegs vorzeigbar ist. In aller erster Linie schreibe und shoppel ich für mich selbst. Wenn es also nur einen User gibt, der meine Geschichten mag oder meine Bilder gut findet, bin ich froh darüber und ich habe mein Ziel erreicht.

          2. Kitsch
          Da hab ich ja ne Allergie gegen.
          Gefühlte 120% deiner Bilder sind einfach enorm kitschig, was auch einfach aus den oben erwähnten ewig gleichen Bildmotiven resultiert.
          Der Eindruck entsteht: Wenn Admiral Belar ein Photo schießt, rücken die Galaxien zusammen, um ja in ihrer ganzen strahlenden Pracht auf dem Bild zu sein.
          Egal wohin er seine Kamera richtet - die Gasnebel folgen ihr.

          Es müssen doch wirklich nicht auf jedem Bild stolze Nebel und prächtige Sterne zu sehen sein.
          Es muß doch auch nicht in jedes anderthalbte Bild noch irgendwie irgendwo ein Raumschiff reinkopiert werden.
          Weniger, heißt es, sei oft mehr. Dem stimmte ich zumindest in diesem Fall ausdrücklich zu.
          Warum stellst du z.B. die Charaktere so oft vor eben genau Sternennebeln und Planeten dar?
          Wenn du schon kitsch haben willst, dann stell sie doch mal auf einer Planetenoberfläche gegen den Sternenhimmel dar.
          Oder verzichte mal ganz auf die Glitteroptik und gestalte die Bilder so, daß sie wie in einer Sternenflottenakte aussehen - mit Photo von vorne und ausgefüllten Formulardaten daneben und drumrum.
          So eine Formular-Maske würdest du sicher hinkriegen und könntest sie dann immer wieder verwenden, quasi als offizielle Charakter-Akte.
          Und warum müssen auch auf Bildern von einer Planetenoberfläche unbedingt kitschige Planeten am Himmel stehen?
          Warum nicht mal ein ekliger diesiger Wüstenplanet mit Schwefelsäure-Atmosphäre oder sowas?
          Dieser Kitsch bringt mich fast um.
          ;-)
          Dem stimme ich zu. Es muss nicht immer ein Nebel sein. Und im Prinzip hasse ich auch Kitsch. Aber anscheinend mache ich da immer unbewusst den selben Fehler. Ich sage von mir selbst, dass ich schon eine Weile in einer extrem bunten Phase bin und das nervt mich sogar selbst. Ich versuche auch immer etwas dezenter vorzugehen, doch irgendwas in mir verleitet mich dann aber doch immer unbewusst dazu, das so ein Bild entsteht. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen mag, denn ich habs auch gerne dezent und sogar düster. Meine Charaktere stelle ich deshalb vor Nebeln dar, weil ich die Nebel wie gesagt für meinen stärksten Muskel halte und solche Standart Passbilder Hintergründe aus meiner Sicht ziemlich langweilig aussehen. Aber ich habe ja ein paar Moddler an der Hand, die schon für meine Serie das eine oder andere Modell gebaut haben. Auch Räume haben sie bereits erstellt. Sie sind auch gerne bereit, mich mit Rendern zu versorgen, aber ich will sie ja auch nicht immer darum bitten und nerven und so überwiegen die Nebel. Was die Oberfläche von Planeten angeht, würde ich das wirklich gerne mal machen. Aber da habe ich noch gar keine Erfahrung. Ich muss zu meist auf Stock zurückgreifen, wenn ich jemanden auf einen Planeten setzen will und allzuviel Stock gibt es leider nicht, damit ich angemessen variieren kann. Aber ich werde mir deine Vorschläge in Hinblick auf die Charakterakten zu Herzen nehmen und mal sehen, was ich da tun kann.

          Meine Charaktere stelle ich momentan so vor:


          Was meine Charaktere angeht, ist mir bewusst, dass sie noch nicht so sonderlich gut aussehen. Aber mir geht es vorallem darum, dass sich ein evtl. Leser so halbwegs ein Bild vom Charakter machen kann.

          3. Fehlende Sorgfalt.
          Das kann ich jetzt nicht von allen Bildern behaupten, aber zumindest bei deinem neuen Charakterporträt hier ist mir das aufgefallen.
          Da scheinst du das Haar irgendwie selber gezeichnet zu haben, was ich ja an sich erstmal lobenswert finde.
          Aber dann hast du einfach gepfuscht.
          Das muß man einfach mal so sagen, weil du es nämlich ganz ganz sicher besser könntest.
          Warum diese exzessive Verwendung von Schmierfinger bzw. Weichzeichner z.B. an manchen Konturen der Haare?
          Oder auch am Kragen auf der rechten Seite.
          Da hast du einfach nicht sorgfältig gearbeitet, was in dem Fall dem Bild m.M.n. aber enorm schadet.
          Mal abgesehen davon, daß ich es eh für Wahnsinn halte, gleich von null auf hundert Haare selber malen zu wollen, so daß sie in ein Photo passen ohne aufzufallen, also photorealistisch aussehen.
          Ich kenn Leute, die schon ganz gut was draufhaben, und das dennoch nicht schaffen würden.
          Da würde ich dann doch wirklich lieber auf eine Photovorlage zurückgreifen und die manipulieren.
          Das sehe ich als mein größtes Manko an. Ich habe ziemlich zittrige Hände und arbeite zusätzlich noch mit der Maus. Werde mir aber so bald wie möglich ein WACOM Board zulegen. Das Problem mit diesen Fehler ist, dass ich auch dazu neige, diese Fehler zu übersehen und sie mir meistens erst auffallen, wenn das Bild schon fertig ist. Ebenso neige ich dazu, keine PSD abzuspeichern. Aber das hat sich bereits gebessert. Und dann habe ich noch zusätzlich das Problem, dass ich ungerne an einer FINAL rumdoktore, sondern lieber ein neues Bild mache. Ist so eine Eigenart von mir. Bei meinem aktuellen Charakterbild kann ich dir sagen, dass nichts daran, bis auf die Stirnwülste, gezeichnet ist. Ich bin kein sonderlich guter Zeichner. Die Haare von Tailany sind genauso, wie sie die Schauspielerin auf dem Foto das ich bearbeitet habe, getragen hat. Ich habe sie nur umgefärbt. Nur leider ist Weiß oder besser gesagt, ein realistische Weiß für mich noch sehr schwer hinzubekommen und so habe ich wohl in diesem Fall versagt. Die beiden Zöpfe waren Brushes aber ansonsten sind die Haare genau die, welche Grace Park auf dem Foto hatte. Gezeichnet ist da nichts. Auch mit dem Wischfinger habe ich an den Haaren nicht gearbeitet. Ich habe sie nur freigestellt und versucht umzufärben. Haare sind nach wie vor meine Nemesis. Vorallem weiße.

          4. Schlechte Bildkomposition.
          Das schließt eigentlich direkt an die Punkte 1 und 2 an.
          Viele, nicht alle aber eben viele deiner Bilder wirken einfach total überfrachtet.
          Nicht nur überfrachtet mit Kitsch (Punkt 2) oder mit immer den gleichen Elementen (Punkt 1), sondern generell überfrachtet mit ZUVIELEN Elementen.
          Wie eigentlich schon gesagt - Sterne, Nebel, Planet, Schiff. Shuttle. Sternenbasis. Alles auf einem Bild.
          Das raubt dem Bild einfach den Fokus, jedes dieser Elemente verliert dadurch, daß es soviele Elemente sind, und am Ende ist das Bild schlechter, als wenn du dich auf weniger beschränkt hättest.
          Noch dazu, wo wir gerade bei Fokus sind, separierst du die Elemente zu wenig.
          Es wäre ja z.B. auch möglich, ein wenig Tiefenschärfe zu simulieren, so daß dann z.B. das Shuttle im Vordergrund gestochen scharf aussähe, während das Schiff und die Raumstation im Hintergrund leicht unscharf dargestellt würden.
          Das würde dann das Interesse auf eben dieses Shuttle lenken, und die Szene so auch weniger verwirrend und beliebig erscheinen lassen.

          Oder wenn du eben einfach mal auf ein paar dieser Elemente verzichten würdest.
          Denn grundsätzlich muß ich mich bei vielen der Bilder fragen - was will er uns damit sagen?
          Die sind oft so schwerpunktlos und verwirrend komponiert, daß sie letztlich meist völlig beliebig wirken.
          Mir fehlen da einfach interessante Merkmale, sei es die Perspektive, sei es die Farbgebung, sei es die Struktur, was auch immer, die ein Bild vom Rest abheben.
          Ich würde da gerne mal gut komponierte interessante Motive sehen.
          Ich verstehe was du meinst und sehe es ebenso. Das kann ich eigentlich nur so erklären, dass ich irgendwie der Meinung zu sein scheine, dem Betrachter möglichst viele Highlights auftischen zu wollen, um von meinen Unzulänglichkeiten abzulenken. Aber an der Sache mit der Tiefenschärfe arbeite ich schon. Das war auch etwas, was mich immer etwas gestört hat.

          So.

          Hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr erschreckt. ;-)
          Was mir noch einfällt - ich weiß ja nicht, wie du deine Nebel zeichnest, aber als kleinen Tip möchte ich mal "Gimp Paint Studio" erwähnen.
          Habe das gerade neulich erst wirklich kennengelernt und möchte es gleich an dich weitergeben - dort gibt es unter anderem einen Pinsel, mit dem du recht geile Sternennebel malen kannst.
          Das funktioniert wohl im Endeffekt so, daß du eine Pinselform hast und einen Farbverlauf - beim Malen übernimmt der Pinsel die Farben aus dem Farbverlauf und produziert so recht schnell recht ansehnliche Ergebnisse.
          Funktioniert natürlich am besten mit einem Grafiktablett, aber dürfte mit ein wenig mehr Arbeit auch mit einer Maus ganz gut gehen.
          Auch wenn du das eigentlich nicht nötig hast, deine Nebel sind ja wie gesagt schon recht gut, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter.
          Meine Nebel mache ich eigentlich ganz simpel.

          (In Ebenen)
          1. Schwarzer Hintergrund
          2. Sterne
          3. Ich male mit einem Weichen Pinsel diverse Farbschlieren und vermische sie. Dann verwische ich sie mit dem Gaußschen Weichzeichner.
          4. Ich lege eine Wolkentextur drüber und gehe auf Ineinanderkopieren.
          5. Danach noch etwas Helligkeit und Kontrast und das wars.

          Nicht perfekt, aber für meine Zwecke hat es bisher gereicht. Aber danke für den Tipp. Ich werd mir das Tool mal anschauen. Aber keine Sorge, erschreckt hast du mich nicht. Im Gegenteil, ich habe mich über deine Meinung sogar gefreut, was allerdings jetzt dazu geführt hat, dass ich zwei Tage in mich gegangen bin, um mich zu fragen ob ich weitermachen soll oder nicht. Und ich mache weiter. Deshalb habe ich jetzt erst geantwortet, denn nun habe ich den Ehrgeiz dir zu zeigen, dass ich besser werden will und kann. Aber auch mir will ich es beweisen. Ich werde wohl nie ein Greg Martin werden, aber das ist auch nicht mein Ziel. Wie gesagt, wenn nur ein User meine Bilder und Geschichten mag, bin ich glücklich und da es schon ein paar sind, die meine Sachen mögen, kann ich mich nicht beklagen. Auf Deviantart sind meine Bilder sogar recht beliebt. Es liegt aber auch eben am persönlichen Geschmack und deinen und Xon's habe ich anscheinend noch nicht getroffen. Ich arbeite aber daran.

          Hm, ach ja, eins noch.
          Ist eigentlich eher eine Anmerkung, was Generelles.
          Wenn ich mir solche Fanfiction-Communities angucke, dann denke ich mir mittlerweile - schade, was für Verschwendung.
          Ich hab sowas ähnliches nämlich auch mal gemacht und hab´s einfach durch.
          Was mir persönlich dabei irgendwann bewusst geworden ist, war, daß in gewisser Weise all die Arbeit für die Katz ist.
          Ich hab irgendwann gemerkt, daß das nicht MEINS ist.
          Weil es Star Trek ist.
          Ich würde nie hingehen und sagen können "Hey, schaut mal, das hab ich mir alles selber ausgedacht, das ist von mir!", weil ich nicht die Rechte daran hätte.
          Ich würde nie die Möglichkeit haben, aus dem Schatten des Rechteinhabers, des Star Trek Universums herauszutreten, ich würde mir nur Arbeit machen und Herzblut investieren, ohne jemals wirklich über das von mir gemachte verfügen zu können.

          Entsprechend kam mir der Gedanke, als ich hier gelesen hatte, daß du gerne mal einen eigenen SciFi-Roman rausbringen würdest - warum machst du das nicht einfach, warum fängst du nicht einfach mal an, dir ein eigenes SciFi-Universum auszudenken, mit und in dem du machen könntest, was du wolltest?
          Ganz polemisch formuliert ist jede Idee, die du in deine Fan-Fiction investierst, eine verlorene Idee.
          Du wirst da niemals wirklich Profit draus schlagen können, sei es jetzt in klingender Münze oder einfach nur ideell.
          Es wird niemals wirklich deins sein.
          Mit einer eigenen Idee hingegen könntest du machen was du wolltest.
          Du könntest erstmal so weitermachen wie bisher mit dem Rollenspiel - bloß eben auch in deinem neuen, eigenen SciFi-Universum.
          Da würden sich sicher Leute finden.
          Und wenn du wolltest, könntest du irgendwann einen Roman schreiben, oder ein Browsergame in dem Universum entwickeln, oder einen Kurzfilm drehen, oder oder oder. Es stünde dir einfach frei.

          Hingegen sieht man z.B. an dem WH40K-Fanfilm "Damnatus", wie scheisse sowas bei Fan-Fiction laufen kann.
          Du weisst sicher davon - da haben Leute sich nen riesen Haufen Arbeit gemacht, nen Fan-Film zu drehen, und dann durften sie ihn nicht veröffentlichen, weil sie schlicht und einfach nicht die Veröffentlichungsrechte daran haben.
          Gut, Paramount ist da nicht so pissig.
          Aber sobald du auch nur einen Roman veröffentlichen wolltest, kämst du bei einem ST-Roman nicht um Paramount herum und wärst auf Gedeih und Verderb deren Entscheidung ausgeliefert.
          Ich kann dir da echt nur raten - du musst mit der ST-FanFic ja nicht aufhören, aber du solltest vielleicht wirklich einfach mal mit deiner eigenen SciFi anfangen.
          Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, teile sie aber nicht.
          Für mich ist Fanfiction aus vielerlei Gründen nicht für die Katz. Ich mache das nicht, um materiell zu profitieren. Ich mache es wie bei den Bildern in aller erster Linie auch für mich. Im laufe der Jahre habe ich durch die FanFiction mein Team kennengelernt, mit dem zusammen ich mein Forum betreibe. Ich bezeichne sie als meine Freunde. Also habe ich schon etwas gewonnen. Desweiteren hast du aber Recht, dass es nie ganz meins sein wird. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich schreibe gerne Star Trek, weil ich mich zum einen in diesem Universum sehr wohl fühle und mich gut auskennen, aber auch weil ich es liebe und wissen möchte wie es weitergeht. Gerade jetzt aktuell im Hinblick auf ST XI und ENTERPRISE. Denn mich interessiert das ausgehende 24. JH am Ende des Dominionkrieges mehr und vorallem was daraus erwächst. Desweiteren benutze ich die FanFictionschreiberei als Proving Ground, um meine Fertigkeiten zu verbessern und um in der Übung zu bleiben. Meine Ideen für ein eigenes SciFi oder Fantasybuch trage ich seit drei Jahren zusammen und arbeite auch daran. Dies aber im geheimen, da ich tatsächlich vor habe, es an einen Verlag zu senden. Wann ich da was vorweisen kann, kann ich aber nicht sagen. Ich sehe mich also durch die FanFiction als Gewinner. Ich habe Freunde gewonnen, ich lerne und wachse, zusammen haben wir ein Projekt auf die Beine gestellt, dass uns allen sehr viel bedeutet und uns hilft zu entspannen. Die 3D Moddler haben Herausforderungen en Mass und wachsen daran (siehe die Raumstation UNITY ONE, die Escort-A, die Kumari etc.), ebenso die Autoren und ich kann mich rühmen zu sagen, es funktioniert seit fast 4 Jahren prächtig. Ich kenne kein FF Projekt, das so lange und so umfangreich ist, wie unseres. es funktioniert sogar so gut, dass nun andere Hobbyautoren quasi FanFictions von meiner FanFiction schreiben, die im selben Universum angesiedelt sind und mein Setting aufgreifen und es erweitern. Ich finde das bemerkenswert und einzigartig. Schade, dass du damit durch bist. Wie gesagt, die FF mache ich zum Spaß und eben um Leute die gerne FFs lesen zu erfreuen und davon habe ich bereits einige Stammleser und mein Fantasy oder SciFi Projekt das mache ich für den materiellen Profit. Aber das muss noch köcheln.

          "Damnatus" ist mir in der Tat ein Begriff und ich finde es sehr bedauerlich, dass das schief gegangen ist. Aber da ich nicht vorhabe, aus meiner FF irgendwas zu verkaufen und Paramount wie gesagt recht kulant ist, was FFs angeht, sehe ich zwischen meinem Projekt und "Damnatus" keine paralelle. Wie gesagt, wir machen das nicht um Geld zu verdienen, sondern weil es uns Spaß macht, uns in einem Universum zu bewegen, das wir lieben. Eben aus Passion.

          Zum Thema FF hat ein User meines Forums folgendes gesagt. Diese Meinung teile ich voll und ganz.

          A) zum einen ist damit automatisch die zu erwartende Leserschaft grösser... Leute die eben Star Trek suchen. Grösserer Leserkreis bedeute mehr Feedback. Mehr Feedback erzeugt mehr Motivation und erhöht zusätzlich die Chance sich zu verbessern.

          B) Originalität ist eine feine Sache, aber es ist in den letzten 20 Jahren kaum ein SF Buch auf den Markt gekommen das nun herausragend Neu oder Originell gewesen wäre, so dass man hätte sagen können, "Wow, dieses Universum habe ich noch nie gesehen." Selbst bei den Kreativsten sind Teile bekannt. Hier etwas Originelles zu schaffen ist also sehr, sehr schwer... und ob sich Leser dann drauf einlassen... genauso fraglich. Als Laien- bzw. Hobbyautor einer derart hohen Hürde in ein Projekt zu starten ist nicht ratsam. Entweder verzweifelt man dran oder man wird berühmt... nach seinem Tod, weil solche Projekte meist solange dauern.

          C) Fanfiction hat den Vorteil eines bereits vorhandenen Universum auf das man zurückgreifen kann und das man als bekannt voraussetzen kann. Dadurch spart man weitschweifige Expositionen die Erklären wie zB eine Technik funktioniert oder was für Eigenheiten eine Spezies aufweist. Ist man hier an "Originale" gebunden muss man all das in sein Expose gut und spannend einarbeiten was auch sehr schwierig ist. Fanfic hingegen bietet hier die Möglichkeit sich wirklich aufs "Dramatische" Schreiben zu konzentrieren und Erklärungen und der Darstellung eines komplexen Hintergrundsetthings zunächst auszuweichen, einfach weil sie bekannt sind. Ergo: Mehr Handlung!

          D) Fanfic ist eine gute Übung. Man kann schnell mal ne Seite runterschreiben. Ich kenne viele die es als genau das benutzen: Sie bringen sich damit Schreibdisziplin bei und testen einige Sachen aus. Als Experimentier und Übungsfeld für angehende Autoren ist Fanfic gerade zu optimal.
          Vielen Dank für deine Kritik und deine Hilfe.
          Ich hoffe, ich kann dich eines Tages überraschen. Aber das kann und wird sicher noch eine Weile dauern.

          @ Xon
          ^ Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich noch mehr zustimmen könnte. Sehr hilfreich, ehrlich und vor allem einfühlsam ausgedrückt. Ich jedenfalls hab' mich das bisher nicht getraut.
          In der Tat.
          Wie gesagt, ich begrüße auch negative Kritik, da ich aus ihr lernen kann und fühlte mich zu keiner Zeit beleidigt oder von oben herab behandelt. Im Gegenteil habe ich ganz klar gemerkt, dass man mir helfen möchte. Wie gesagt, du hättest dich gerne trauen können. So lange du nicht beleidigend wirst, höre ich gerne jedem Tipp und jeder Kritik zu.

          ADM. J. Belar, ich hoffe, du nimmst des Taschenmoguls Worte nicht als Beleidigung auf, sondern erkennst, dass dir Hinweise gegeben werden, wie du deine Bilder tatsächlich interessant machen kannst.
          Genauso habe ich es aufgefasst.

          Vielen Dank

          Gruß
          J.J.

          Kommentar


            Vorweg: Ich hatte mir die Freiheit genommen und gestern Abend schonmal bei euch im SF3DFF-Forum geschaut und eure Diskussion dazu gesehen.
            Hab mich selten so über eine Reaktion auf einen Beitrag von mir gefreut.

            Zitat von Belar
            Es gibt viele, die dann eingeschnappt sind und ihren Hut an den Nagel hängen. Aber so bin ich nicht. Ich kann mit Kritik ganz gut umgehen, also hättest du in meinem Fall gerne gleich was sagen können. Man muss auch nicht immer nur positives von sich geben. Wenn man eine Meinung hat und diese plausibel darlegt, kann sie auch gerne mal negativ sein. Ich sehe darin kein Problem.
            Da haste halt recht - viele kommen damit nicht klar. Hatte sowas auch schonmal hier im Forum erlebt, wo jemand mit der Kritik an seinen Bildern gar nicht klar kam (die Kritik kam da mal nicht von mir sondern von wem anders) und letztlich total eingeschnappt war.
            Ich glaube auch, daß viele Leute eher davor zurückschrecken, Negatives zu sagen, eben weil sie den Gegenüber schonen wollen und/oder Angst vor der Reaktion haben.
            Wie gesagt - umso mehr freu ich mich, daß das bei dir anders ist. Respekt!

            zum Thema Uninspiriertheit: Das war ja auch nur eine Wortwahl von mir.
            Ich kann ja nicht in deinen Kopf gucken, auch nicht in dein Herz - das "uninspiriert" bezog sich eben nur auf das was ich gesehen hatte (und ich hab mir zugegebenerweise natürlich auch nicht alle deine Bilder genau angesehen).
            Eigentlich meinte ich damit eben nur genau die Wiederholungen sehr ähnlicher Motive.

            Was deine Motivation angeht: Das ist ok.
            Das war ja auch nur eine Anmerkung von mir gewesen (du sollest doch lieber was eigenes machen), das MUSST du ja nicht machen.
            Wenn die FanFic für dich vor allem Entspannung und lockere kreative Betätigung und Übung ist, dann ist das doch gut so.
            Ich hatte das eben eigentlich auch nur deshalb geschrieben, weil ich es von mir selber anders kenne.
            Ich habe jahrelang in nem Star Trek Rollenspiel mitgespielt und da Ideen investiert, von denen ich irgendwann einfach das Gefühl hatte, daß sie dort nicht richtig aufgehoben wären.
            Ich persönlich hatte dann einfach das Gefühl - das bringt es nicht. Nicht für mich eben. Aber das muß für dich ja nicht gelten.

            Thema Planeten:

            Für Aufnahmen aus dem Weltall kann ich folgendes Empfehlen:

            1. Jetzt habe ich leider keine Links mehr dazu, aber ich hatte gerade vor ein paar Monaten danach gesucht und ein paar nette Tutorials für Photoshop gefunden.
            Habe mal eben kurz rausgesucht, hab dir nur auf der Platte - die Links müsstest du aber selber rausfinden:

            Gas Giants in Photoshop von Mike Culver.
            Land Planet Tutorial von UCD (?)
            Namenloses Tutorial von tozzie-designs.com
            Planet Texture Tutorial von Arve Sellesbakk
            Photoshop EM-Type Planet v1.0 von Sethren Galaxy Scape

            Darüber hinaus kann ich nur empfehlen - lad dir Satelliten-Photos von der NASA oder (teils noch besser weil größer) von der ESA runter!
            Geiles Material dabei, bei der ESA habe ich Bilder gefunden, die so eine hohe Auflösung hatten, daß sie im TIFF-Format angeboten etwa 250 MB hatten.
            Eine passende Auswahl verschiedener Satelliten-Photos kombiniert mit vielleicht noch ein paar Aquarell-Texturen von z.B. DeviantArt, das ganze dann zusammengeschnitten und mit dem Klon-Pinsel zu einer Einheit verschmolzen kann SEHR geile Planetenoberflächen geben. Ist allerdings auch ne Menge Arbeit....

            2. Für Bilder AUF der Planetenoberfläche bieten sich doch Programme wie Terragen, Bryce oder Vue d´esprit/Vue infinite an, mit denen du recht realistische Landschaften in 3D erstellen und rendern kannst.
            Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, von den ersten beiden gab´s auch kostenlose Versionen.
            Von Vue hingegen gibt es eine unbefristete Trial-Version, die dir allerdings immer das Firmenlogo unten in´s Bild packt - da könntest du aber vermutlich den Bildausschnitt passend wählen, so daß du den Teil mit dem Logo nachher einfach rausschneiden könntest.


            Beim Tailany-Bild waren es glaubich gerade genau die Zöpfe, wo ich gesehen hatte, daß die gezeichnet waren.
            Allerdings wundert es mich echt, daß der Rest unbearbeitet übernommen sein soll - ich könnte schwören, Weichzeichner dadrin entdeckt zu haben.
            Aber so oder so - tröste dich, Haare sind die Nemesis fast aller Künstler.
            Wie gesagt - selbst Leute mit ordentlich Talent und Übung kriegen die nicht photorealistisch hin, dazu muß man dann schon entweder ein echter Crack oder aber echt gesegnet sein.


            Und, ganz ganz wichtig - natürlich sollst du weitermachen!
            Sonst hätte ich mir das Ganze ja sparen können!
            Meine Kritik sollte dich nicht vernichten (was sie ja auch nicht getan hat), sondern eigentlich eher genau das bewirken, was sie ja wohl auch bewirkt hat.
            Und das freut mich aufrichtig, denn das ist wie gesagt nicht selbstverständlich.
            Was meinen persönlichen Geschmack betrifft, so muß ich da auch gestehen, daß ich vielleicht auch einfach etwas vorgeschädigt bin.
            Wie gesagt, sieben Jahre Star Trek Rollenspiel, auch wenn ich nie FanFic in dem Sinne geschrieben habe.

            Aber, ja, auch ich kann das bestätigen.
            Auch ich hab da was rausgezogen, Freunde.
            Und ich will und wollte dich auch gar nicht davon abbringen, mit diesen Freunden einfach Spaß zu haben, das wäre ja auch total dämlich von mir.
            Ich habe einfach nur ein paar dutzend negative Erfahrungen zuviel gemacht.
            Nur, um das mal gerade zu rücken, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt - es ging mir eigentlich viel weniger um Geld, als um "sein eigener Herr sein".
            Daß du mit deiner eigenen Sache eben wirklich machen kannst was du willst.
            Denn, mal ehrlich, REICH wirst du bei SciFi oder Fantasy eigentlich nur mit viel Talent und unirdisch viel Glück.
            Selbst als verhältnismäßig erfolgreicher SciFi/Fantasy-Autor wirst du wohl gerade soviel Geld verdienen, daß du nicht noch nebenbei jobben gehen musst.
            Es sei denn eben, du landest einen Kassenschlager wie Harry Potter.

            Eigentlich wollte ich, meinen Pessimismus mal beiseite, dich vor allem ermutigen, dein eigenes Projekt nicht aus den Augen zu verlieren, sondern es anzugehen.
            Und ich weiß, daß sowas Zeit braucht, oder besser, Zeit brauchen SOLLTE, denn mal schnell husch-husch was zusammengeschrieben ist dann natürlich auch nichts vernünftiges.
            Also nimm dir da ruhig die Zeit und die Muße, solange du es nicht aus den Augen verlierst.

            Und insgesamt will ich dich auch nur ermuntern - speicher ruhig mal die Bilder ab, die in deinen Augen nicht so toll geworden sind, und probier Neues aus.
            Und trau dich, ein eigentlich schon fertiges Bild nochmal zu überarbeiten, wenn du denkst, daß es sich lohnen würde.
            Ich weiß, es ist verdammt schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden, aufzuhören; oft hört man vorher auf, weil etwas schon gut geworden ist und man Angst hat, es kaputt zu machen, zu anderen Zeiten hört man hingegen nicht rechtzeitig genug auf und macht ein Bild (oder auch eine Geschichte) dann wirklich kaputt.
            Aber das schöne an der digitalen Welt ist ja gerade, daß du verschiedene Versionen abspeichern kannst, eigentlich kann da also gar nichts passieren.


            So, ich hoffe, ich habe jetzt nix wichtiges vergessen. Ist eh schon wieder so lang geworden.


            PS: Kannst Mr. Ronsfield sagen, daß ich sooo gerne nu auch nicht kritisiere.
            Ich denke mir nur, um es mal mit den weisen, weisen Worten des Konfuzius zu sagen, die noch zweieinhalbtausend Jahre nach seinem Tod ihre Gültigkeit haben:
            "Was ich auch sage, Yan Hui (einer seiner Schüler) ist sofort damit einverstanden. So hilft er mir nicht."

            ;-)

            Kommentar


              Das mit dem Kritisieren war ja nicht negativ gemeint! Entschuldigung wenn es so geklungen hat! Max ein anderer User aus unserm Forum gibt auch immer sehr gute Kritiken ab, und das ist einer meiner Lieblings User!


              Btw, fühl dich eingelanden unserem kleinem Forum beizutreten!
              www.SF3DFF.de / Mein Blog
              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

              Kommentar


                @ Taschenmogul
                Vorweg: Ich hatte mir die Freiheit genommen und gestern Abend schonmal bei euch im SF3DFF-Forum geschaut und eure Diskussion dazu gesehen.
                Hab mich selten so über eine Reaktion auf einen Beitrag von mir gefreut.
                Diese Diskussion habe ich angeregt, weil ich in der Tat etwas an mir gezweifelt habe und wie beim Arzt noch eine zweite Meinung einholen wollte. Deine und die Meinungen meiner Leute haben mich dann noch mehr angespornt besser zu werden und in mich zu gehen.

                Da haste halt recht - viele kommen damit nicht klar. Hatte sowas auch schonmal hier im Forum erlebt, wo jemand mit der Kritik an seinen Bildern gar nicht klar kam (die Kritik kam da mal nicht von mir sondern von wem anders) und letztlich total eingeschnappt war.
                Ich glaube auch, daß viele Leute eher davor zurückschrecken, Negatives zu sagen, eben weil sie den Gegenüber schonen wollen und/oder Angst vor der Reaktion haben.
                Wie gesagt - umso mehr freu ich mich, daß das bei dir anders ist. Respekt!
                Ich hab das schon dutzende Male erlebt, dass jemand ein Werk zur Kritik stellt und dann nicht so berauschende Kritik als Antwort kam. Und schon war derjenige wieder verschwunden und hat nie wieder von sich hören lassen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und am Anfang produziert man eben fast nur Müll, es sei denn man ist ein Naturtalent. Aber wie gesagt, gerade die negative Kritik kann Gold wert sein, wenn man sie sich zu Herzen nimmt und an sich arbeitet.

                zum Thema Uninspiriertheit: Das war ja auch nur eine Wortwahl von mir.
                Ich kann ja nicht in deinen Kopf gucken, auch nicht in dein Herz - das "uninspiriert" bezog sich eben nur auf das was ich gesehen hatte (und ich hab mir zugegebenerweise natürlich auch nicht alle deine Bilder genau angesehen).
                Eigentlich meinte ich damit eben nur genau die Wiederholungen sehr ähnlicher Motive.
                Klar kannst du das nicht.
                Aber es sei dir gesagt, dass ich mit Herz dabei bin und mir meistens auch etwas dabei denke. Aber ich habe auch verstanden was du meinst und das ist ja die Hauptsache.

                Was deine Motivation angeht: Das ist ok.
                Das war ja auch nur eine Anmerkung von mir gewesen (du sollest doch lieber was eigenes machen), das MUSST du ja nicht machen.
                Wenn die FanFic für dich vor allem Entspannung und lockere kreative Betätigung und Übung ist, dann ist das doch gut so.
                Ich hatte das eben eigentlich auch nur deshalb geschrieben, weil ich es von mir selber anders kenne.
                Ich habe jahrelang in nem Star Trek Rollenspiel mitgespielt und da Ideen investiert, von denen ich irgendwann einfach das Gefühl hatte, daß sie dort nicht richtig aufgehoben wären.
                Ich persönlich hatte dann einfach das Gefühl - das bringt es nicht. Nicht für mich eben. Aber das muß für dich ja nicht gelten.
                Ich WERDE das sicher eines Tages auch machen. Doch noch bin ich am lernen und meine FF und alles was sonst darum am entstehen ist begeistert mich eben so sehr, dass ich ohne gar nicht mehr kann. Rollenspiele sind für mich zum Beispiel gar nichts. Ich habe es mehrere Male versucht und habe mich tödlich gelangweilt. Da setze ich mich doch am lieber mit meinem Notebook an einem schönen Tag auf den Balkon und schreibe meine Geschichten.

                Thema Planeten:

                Für Aufnahmen aus dem Weltall kann ich folgendes Empfehlen:

                1. Jetzt habe ich leider keine Links mehr dazu, aber ich hatte gerade vor ein paar Monaten danach gesucht und ein paar nette Tutorials für Photoshop gefunden.
                Habe mal eben kurz rausgesucht, hab dir nur auf der Platte - die Links müsstest du aber selber rausfinden:

                Gas Giants in Photoshop von Mike Culver.
                Land Planet Tutorial von UCD (?)
                Namenloses Tutorial von tozzie-designs.com
                Planet Texture Tutorial von Arve Sellesbakk
                Photoshop EM-Type Planet v1.0 von Sethren Galaxy Scape

                Darüber hinaus kann ich nur empfehlen - lad dir Satelliten-Photos von der NASA oder (teils noch besser weil größer) von der ESA runter!
                Geiles Material dabei, bei der ESA habe ich Bilder gefunden, die so eine hohe Auflösung hatten, daß sie im TIFF-Format angeboten etwa 250 MB hatten.
                Eine passende Auswahl verschiedener Satelliten-Photos kombiniert mit vielleicht noch ein paar Aquarell-Texturen von z.B. DeviantArt, das ganze dann zusammengeschnitten und mit dem Klon-Pinsel zu einer Einheit verschmolzen kann SEHR geile Planetenoberflächen geben. Ist allerdings auch ne Menge Arbeit....

                2. Für Bilder AUF der Planetenoberfläche bieten sich doch Programme wie Terragen, Bryce oder Vue d´esprit/Vue infinite an, mit denen du recht realistische Landschaften in 3D erstellen und rendern kannst.
                Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, von den ersten beiden gab´s auch kostenlose Versionen.
                Von Vue hingegen gibt es eine unbefristete Trial-Version, die dir allerdings immer das Firmenlogo unten in´s Bild packt - da könntest du aber vermutlich den Bildausschnitt passend wählen, so daß du den Teil mit dem Logo nachher einfach rausschneiden könntest.
                Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich sicher alles mal ausprobieren. Nur bei den Bildern von der NASA oder ESA bin ich skeptisch, ob ich die einfach so benutzen sollte. Ich denke, da sind meine selbsterstellten Bilder die bessere Wahl. Mein Ziel ist es ja auch möglichst viel selbst zu machen. Terragen habe ich auf meiner Platte und ich kann nicht sagen, dass ich da schon ein vorzeigbares Ergebnis erzeugt hätte. Im Gegenteil. Das Programm hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber auch daran arbeite ich. Gerade vor einer Woche habe ich Cinema 4D installiert, weil ich auch mal selbst Schiffe bauen möchte. Aber bis ich da was zum vorzeigen habe, wird es auch noch eine Weile dauern.

                Beim Tailany-Bild waren es glaubich gerade genau die Zöpfe, wo ich gesehen hatte, daß die gezeichnet waren.
                Allerdings wundert es mich echt, daß der Rest unbearbeitet übernommen sein soll - ich könnte schwören, Weichzeichner dadrin entdeckt zu haben.
                Aber so oder so - tröste dich, Haare sind die Nemesis fast aller Künstler.
                Wie gesagt - selbst Leute mit ordentlich Talent und Übung kriegen die nicht photorealistisch hin, dazu muß man dann schon entweder ein echter Crack oder aber echt gesegnet sein.
                Das muss wohl eine optische Täuschung sein. Denn bis auf die Farbe habe ich die Haare nicht geändert. Und wie gesagt, sind nur die Zöpfe per Brush gezeichnet. Ich werde aber was das freistellen, einfärben etc. von Haaren angeht, aber am Ball bleiben.

                Und, ganz ganz wichtig - natürlich sollst du weitermachen!
                Sonst hätte ich mir das Ganze ja sparen können!
                Meine Kritik sollte dich nicht vernichten (was sie ja auch nicht getan hat), sondern eigentlich eher genau das bewirken, was sie ja wohl auch bewirkt hat.
                Und das freut mich aufrichtig, denn das ist wie gesagt nicht selbstverständlich.
                Was meinen persönlichen Geschmack betrifft, so muß ich da auch gestehen, daß ich vielleicht auch einfach etwas vorgeschädigt bin.
                Wie gesagt, sieben Jahre Star Trek Rollenspiel, auch wenn ich nie FanFic in dem Sinne geschrieben habe.
                Rollenspiel ist auch eine Art von FanFic. Aber für mich funktioniert, die "nahe am Buch" Variante besser und macht wie gesagt einen riesen Spaß. Sorry, wenn das jetzt ein bißchen arrogant klingen mag, aber eine Kritik kann mich nicht vernichten. Sie kann nur dafür sorgen, dass ich mir Gedanken mache und versuche es so gut wie möglich umzusetzen, was vorgeschlagen wurde. Deshalb danke ich dir für deine, denn diese Kritik war klasse. Eine "Das sieht aber sch.... aus." Kritik macht mich nur sauer. Da ziehe ich solche Kritiken vor.

                Aber, ja, auch ich kann das bestätigen.
                Auch ich hab da was rausgezogen, Freunde.
                Und ich will und wollte dich auch gar nicht davon abbringen, mit diesen Freunden einfach Spaß zu haben, das wäre ja auch total dämlich von mir.
                Ich habe einfach nur ein paar dutzend negative Erfahrungen zuviel gemacht.
                Nur, um das mal gerade zu rücken, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt - es ging mir eigentlich viel weniger um Geld, als um "sein eigener Herr sein".
                Daß du mit deiner eigenen Sache eben wirklich machen kannst was du willst.
                Denn, mal ehrlich, REICH wirst du bei SciFi oder Fantasy eigentlich nur mit viel Talent und unirdisch viel Glück.
                Selbst als verhältnismäßig erfolgreicher SciFi/Fantasy-Autor wirst du wohl gerade soviel Geld verdienen, daß du nicht noch nebenbei jobben gehen musst.
                Es sei denn eben, du landest einen Kassenschlager wie Harry Potter.
                Ich hingegen habe bisher kaum negative Erfahrungen gemacht. Wir hatten zwar den ein oder anderen üblen User in unserem Forum, aber die haben sich ganz schnell wieder verzogen, da wir solche Leute nicht dulden. In unserem 4 jährigen bestehen waren es nur zwei. Ansonsten verstehen wir uns alle prächtig und arbeiten sehr gut zusammen. Mein eigener Herr bin ich zum größten Teil ja. Paramount hat bei mir noch nicht angeklopft und mit UNITY ONE und den Spinoffs kann ich tun und lassen was ich möchte, solange ich kein Geld damit erzielen will. Dann brauche ich natürlich eine Paramount Lizenz. Aber wie gesagt, ich werde auch was eigenes schreiben und dann bin ich in der Tat mein eigener Herr. Es stimmt aber, dass dies zum größtenteil eine brotlose Kunst ist und man entweder ein Bestseller Autor sein muss oder eben eine Menge Glück haben muss. Nichtsdestotrotz geht es mir primär ja um den Akt des schreibens und des kreativ sein. Wenn sich dabei was ergibt, das sich für mich finanziell lohnt, finde ich das toll. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung.

                So und zum Abschluss möchte ich mein erstes Werk der neuen Zeitrechnung präsentieren, mit dem ich mir sehr viel Mühe gegeben habe. Hauptaugenmerk dabei waren dezentere Farben, mehr Stil, Tiefenschärfe und vorallem keine Überfrachtung und Hauptaugenmerk auf das Hauptobjekt, meine geliebte Escort-A



                Gruß
                J.J.
                Zuletzt geändert von ADM. J. Belar; 26.04.2010, 13:51.

                Kommentar


                  Wie schon an anderer Stelle gesagt, tolle Arbeit bei dem Bild! Eines deiner besten!
                  www.SF3DFF.de / Mein Blog
                  "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                  Kommentar


                    Doch, ja, das muß ich jetzt aber auch mal sagen.
                    Das sieht doch schon deutlich anders aus.
                    Ok, immer noch ganz viel Nebel, aber plötzlich springt der einen nicht mehr so an, plötzlich ist er dezent und lässt das Schiff im Vordergrund stehen, unterstützt es sogar noch in seiner Wirkung.
                    Jetzt sind plötzlich die einzigen hervorstehenden Farben im Bild die Leuchten des Schiffes, und auch die sind elegant abgetönt.
                    Dazu ein einziger strahlender Stern, der aber auch nicht draufgeklatscht aussieht, weil die anderen größeren Sterne sein Dasein "legitimieren"; da finde ich den Bildaufbau auch einfach besser als bei den kritisierten Bildern.
                    Außerdem: Hast du da einen Farbverlauf drübergelegt? Am linken Rand scheint die Sättigung nachzulassen. Erst war ich da etwas skeptisch, aber jetzt gefällt mir das, weil es sich eben auch im Schiff widerzuspiegeln scheint.
                    Also: Daumen hoch. =)

                    PS: Ich glaub, ich weiß jetzt auch, warum mir der Sättigungsverlauf gefällt - er suggeriert irgendwie mehr Tiefe in der rechten Bildhälfte, zeigt also quasi "da geht´s lang", was durch die dort zunehmende Häufigkeit an Sternen untermalt wird.

                    Kommentar


                      Das hört sich ja fast nach einem Lob an!
                      www.SF3DFF.de / Mein Blog
                      "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                      Kommentar


                        @ Ronny
                        Ich denke es ist auch eins. Jedenfalls fühle ich mich gelobt.

                        @ Taschenmogul
                        Ja, da ist ein Farbverlauffilter drüber. Ich spiele momentan ein wenig damit rum, da man so auch schöne Abstufungen erzeugen kann. Es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt und hoffe, ich zerstöre mit den folgenden Bildern nicht gleich wieder alles. Ist zwar wieder etwas bunter, aber ich habs dennoch versucht dezent zu halten und nicht so viel reinzuklatschen.

                        @ All
                        Ani hat mich nun auch freundlicherweise mit einem mächtigen romulanischen Warbird versorgt. Den musste ich natürlich gleich mal in Szene setzen. Danke nochmal an Ani.



                        und ein weiteres Escort Bild ist nebenbei auch entstanden.


                        Sowie diverse Weltraumbilder, die ihr unter Verwendung meiner Credits gerne wieder verwenden dürft:


                        Und dann hätte ich da noch Demora Sulu für meine Dienstakten in meinem FF Thread:


                        Gruß
                        J.J.

                        Kommentar


                          Hab mal wieder ein bißchen rumexperimentiert und da ich heute keine Lust auf herkömmliche Balken hatte, habe ich mir gedacht, ich könne sie doch mal in die Szene einbauen und einen Blick auf eine romulanische Armada vom Hauptschirm aus erstellen.



                          Und hier habe ich meinen neuesten Nebel für euch.


                          und falls jemand Lust haben sollte, meinen Bildschirm zu verwenden, stelle ich den auch noch zur Verfügung.

                          Credits:
                          - Mainscreen by. J.J. Belar
                          - SciFi 3d Fanfiction



                          Gruß
                          J.J.

                          Kommentar


                            Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
                            Eine sehr coole – weil kreative – Idee, das Motiv mit einem Hauptschirm zu umrahmen! Ich mag die Metalloberflächen und Schattierungen. Allerdings (und jetzt kommt mein einziger Kritikpunkt) hätte ich für die Beschriftung keinen Star Trek-Font benutzt, da es schon recht unwahrscheinlich ist, dass man den im Universum selbst sehen würde.

                            Kommentar


                              @ Xon
                              Vielen lieben Dank für das Kompliment. Was die Schrift angeht, hast du sicher Recht. Das habe ich beim basteln wohl nicht bedacht. Aber das war sicher nicht mein letzter Bildschirm und beim nächsten Mal werde ich dran denken.

                              @ All
                              Und hier nun mein neuestes Werk. Ein Wallpaper zu Ulimann644s FanFiction Serie: STAR TREK - BREAKABLE. Ist wieder etwas bunter. Aber ich falle eben hin und wieder noch in alte Gewohnheiten. Man möge mir verzeihen.



                              Gruß
                              J.J.

                              Kommentar


                                Diesmal kürzer:

                                Die Bilder vom 4.5. finde ich nicht so super, was aber auch am Modell des Warbird liegt.
                                Die Oberflächenstruktur des Schiffes wirkt mir etwas zu glatt und glänzend, was es auch schwer zu machen scheint, die Schiffe stimmig in ein anderes Bild zu integrieren.

                                Das Bild vom 17. gefällt mir da besser, auch wenn es wieder eine Schiffs-Schau darstellt.
                                Aber ich schließe mich Xon an, das "Bildschirm-Overlay" gefällt auch mir.
                                Und du hast die Beleuchtung der Schiffe schön angepasst, was sie besser in´s Bild integriert und sie voneinander abhebt.

                                Beim Bild von heute springt mir die Beleuchtung der Untertassensektion der Schiffe irgendwie unangenehm platt in´s Auge, aber das ist eine Sache des Modells, schätze ich.
                                Ansonsten gefällt mir, wie du die Elemente farblich mit einander verbunden hast, indem du im ganzen Bild an verschiedenen Stellen einen Violett-Ton eingebracht hast.
                                Allerdings finde ich die helle Umrandung der Schrift unpassend, weil sie die Schrift verwaschen aussehen lässt und schlechter lesbar macht.
                                Da hätte ich doch vielleicht lieber einen kontrastierenderen Ton genommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X