Uniformunterschied - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformunterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist doch Unsinn. Es gibt keinen praktischen Grund für einen (Mini)rock als Alltagsuniform. Weder bei Frauen, noch bei Männern. Bei TNG#1 war es reine Show um zu zeigen dass die Gleichberechtigung funktioniert. In meinen Augen aber eine höchst lächerliche Art und Weise es zu zeigen. Zum Glück sind sie dann davon abgekommen und haben allen richtige lange Schlafanzüge gegeben.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #32
      Ich habe auch mit keinem Wort behauptet das es Sinn macht. Ich selbst sehe ebenso keinen Grund für Röcke als Alltagsuniform und habe mich auch schon des öfteren gefragt warum im 23. und 24 Jhdt Frauen immer noch in Röcken rumlaufen müssen. Gerade auf Militärischen oder Paramilitärischen Schiffen, was die Schiffe der Föderation nun mal sind, sind Röcke doch nur hinderlich.

      Kommentar


        #33
        Wie is das denn in der realität heute auf Militärischen Schiffen,haben die Frauen da Röcke an?
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          #34
          Also heutzutage haben die Frauen bei der US-Navy röcke an. Aber nicht bei Einsätzen. Auf einem Schiff bzw. im Einsatz sind die Uniformen zweckmässiger. Wenn sie im Pentagon arbeiten kleben sie sich auch die Ordensspangen an und die Uniformen sind einfach "Hübscher".
          Bei Star Trek ist es sehr vereinfacht. Normale Uniform und Gala. Die Admirale haben mehr Gold und unterscheiden sich.
          Erst später beim Dominionkrieg hat man die "Kampfuniformen" gesehen die die Bodentruppen tragen.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Die Uniformen der Haupdarsteller haben den Reisverschluss übrigens auch, nur am Rücken anstatt auf der Vorderseite. Das lässt die Uniform wesentlich besser aussehen, macht es aber wohl unmögliche diese alleine (oder ohne größere Verrenkungen) anzuziehen.
            Jeder Fan, der sich ein solches Uniformoberteil für den "Hausgebrauch" zugelegt hat, weiß, von welchen Verrenkungen Du sprichst! Anziehen und dann versuchen den Reißverschluss zusammenzustecken ist schon eine Quälerei (kann man aber durch Zusammenstecken und dann hineinschlüpfen umgehen) ... aber zieh' dann mal den Reißverschluss hoch!!! Das kugelt einem den Arm aus. Wohl dem Schauspieler, der eine Garderobiere hat.

            Zitat von Kiyoko Beitrag anzeigen
            bei wem zum beispiel, wäre mir noch nicht aufgefallen
            und:

            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Ist mir auch noch ne so aufgefallen wo ich schon auf sowas mit achte.

            Ein Beispiel wäre echt gut.
            Naja, einzelne Beispiele habe ich auch gerade nicht parat, aber man findet in der Serie eigentlich immer wieder einige. Mir ist das häufiger aufgefallen. Inebesondere goldene (gelbe) Uniformen mit reißverschluss vorne waren beim entsprechenden Personal in den späteren Staffeln sehr häufig zu sehen! Oder zumindest ist mir das bei denen oft aufgefallen ...

            Zitat von Icherich Beitrag anzeigen
            War überhaupt eine schlechte Idee der Produzenten, bei diesen Uniformen den verschluss hinten zu machen, da er bei fast allen anderen Uniformen vorne zu finden ist.
            Warum? Die wollten, dass die Hauptcharaktere in der Serie "gut aussehen"! Das ist doch in Ordnung ...

            Dass das aus "militärischen Gesichtspunkten" ("Einsatzbereitschaft" und so) natürlich Quatsch ist und daher schon bei näherer Betrachtung nicht so glaubwürdig wirkt (in so 'ner Sternenflotte sollte man im "Alltag" schon stets einfach in die Klamotten rein- oder rausschlüpfen können ... und das geht einfach nicht ... siehe oben angeführtes Verrenkungsbeispiel ) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Ich will das sehen!
            Wie gesagt Standard-Fan-Uniform kaufen und vor den Spiegel stellen! Noch besser: Filmen und bei YouTube einstellen ... das gibt Massenandrang!

            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Was die TOS Reisverschlüsse angeht, die mögen zwar erwähnt wurden sein (making of), waren aber nie zu sehen. Daher könnte man theoretisch auch so tun als wären sie nie da gewesen.
            Das stimmt nicht ganz. Gut, meistenteils waren sie wirklich kaum zu sehen, aber manchmal ist's schon aufgefallen ... wenn man "Der Käfig" mal außer acht lässt, wo die Reißverschlüsse wohl zu sehen gewesen sind:

            Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Zumindest bei den "The Cage"-Uniformen war das noch offensichtlich, später scheint man es wirklich besser versteckt zu haben.
            ... war's 100%ig in "Die Spitze des Eisbergs" prima erkennbar! Da habe ich vor ein paar Wochen reingeguckt und mir ist der Reißverschluss sofort ins Auge gesprungen!

            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Warum sollten Männer keine Röcke tragen? In 24 Jahrhundert könne Mode anderser aussehen
            Na diese Modewelle war ja offenbar auch schnell wieder vorbei.

            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Außerdem in Schottland ist das auch normal. Und in Dokumentionen sieht man meist auch Urvölker wo die Männer meist wie so ein Rock ähnliches an haben und durch den Dschungel flitzen
            Nein, "normal" ist das auch in Schottland nicht. Der "Kilt" (oder "Schottenrock") ist ein traditionelles Kleidungsstück und wird auch nicht im Alltag getragen.

            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
            In den ersten beiden TNG Staffeln war die Galauniform auch noch eine art Rock aber weningstens mit Hose drunter (eher ne art Strumpfhose oder Leggins)
            Stimmt. "Rock" ist übrigens durchaus einpassendes Wort. Solche Langjacken hießen ja vor einigen gef+ühlten Jahrhunderten auch mal "Rock" oder ausführlicher "Gehrock", wenn ich mich nicht irre.

            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Bei TNG#1 war es reine Show um zu zeigen dass die Gleichberechtigung funktioniert. In meinen Augen aber eine höchst lächerliche Art und Weise es zu zeigen.
            Das sehe ich auch so ... beides.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #36
              Die Uniformen mit farbigen Schultern (Voyager,anfang DS9) waren ja Einteiler aber die hatten doch auch nen Reisverschluss oder?Weil der Auschnitt war bei vielen nähmlich verschieden lang/groß.
              Zb bei Chakotay geht er weit runter und bei manchen endet er bei der granze von Abteilungsfarbe und schwarz wie zb bei Tuvok.Kann es sein das der Reisverschluss da ihnen ist?
              Angehängte Dateien
              NCC 1701 USS Enterprise
              Der Weltraum, unendliche Weiten......

              Kommentar


                #37
                Die neusten Uniformen sind finde ich die Praktischsten, wenigstens 2-Teiler... eigentlich, sind sie doch, oder? Also Picard hat sich oft die Jacke ausgezogen und hatte eine art Weste darunter.
                Wieso hatte Picard in der TNG diese komische Uniform? Ich meine die wo die schwarten Schulterstücke aus Leder waren und das rot sowas wie Samt war. Drunter hats ausgeschaut wie eine verwaschene Uniform eines Wissenschaftlers. Dürfen sich die Captains anziehen wie sie wollen?
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Zu den neuen Uniformen (graue schultern):
                  Nein nur Picard hatte bei den neuen Uniformen einen Zweiteiler ansonsten waren das alles Einteiler.

                  Picards Uniform in TNG:
                  Außerdem gibt es eine Felduniform für Captains. Ein grauer Pullover mit schwarzer Schulter und eine Jacke in Rot sind wohl dem Kommandanten vorbehalten. Am schwarzen Kragen des Unterziehpullovers wird das Rangabzeichen angeheftet. Die Jacke hat keinen Kragen.

                  Dies wurde eingeführt, da Patrick Stewarts Uniform extrem schlecht saß.
                  Deswegen hat er sich auch sein Oberteil immer runter gezogen beim aufstehen oder hinsetzten,auch bekannt als Picard Manöver
                  Angehängte Dateien
                  NCC 1701 USS Enterprise
                  Der Weltraum, unendliche Weiten......

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                    Die Uniformen mit farbigen Schultern (Voyager,anfang DS9) waren ja Einteiler aber die hatten doch auch nen Reisverschluss oder?Weil der Auschnitt war bei vielen nähmlich verschieden lang/groß.
                    Zb bei Chakotay geht er weit runter und bei manchen endet er bei der granze von Abteilungsfarbe und schwarz wie zb bei Tuvok.Kann es sein das der Reisverschluss da ihnen ist?
                    Ich gehe schwer davon aus, dass die einen Reißverschluss hatten (auch wenn diese nicht mehr so zu sehen waren ... waren wohl besser "versteckt" ), denn sonst hätte man ja welche mit verschiedenen Ausschnitten produziert. Und in einen Overall reinschlüpfen, ohne ihn ein Stück aufmachen zu können, ist sicher auch nicht so einfach.

                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Die neusten Uniformen sind finde ich die Praktischsten, wenigstens 2-Teiler... eigentlich, sind sie doch, oder?
                    Nein, das waren nicht alles Zweiteiler. Die meisten dürften "Overalls" (also Einteiler) gewesen sein. Die wenigsten Zweiteiler. Ob nur Picard einen hatte ... weiß ich nicht.

                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Also Picard hat sich oft die Jacke ausgezogen und hatte eine art Weste darunter.
                    Die Weste war aber auch nur bei ihm zu sehen, oder?!?

                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Wieso hatte Picard in der TNG diese komische Uniform? Ich meine die wo die schwarten Schulterstücke aus Leder waren und das rot sowas wie Samt war. Drunter hats ausgeschaut wie eine verwaschene Uniform eines Wissenschaftlers. Dürfen sich die Captains anziehen wie sie wollen?
                    Um mal einen "internen" (und keinen produktionstechnischen) Ansatz zu wählen: Warum sollte Picard als Captain keine Vorrechte haben? Kirk hatte die auch: Denk' an seine grünliche "Wickeltunika"! Es ist schon nachvollziehbar, dass da offenbar generell für Captains Ausnahmeregelungen gelten ...

                    Und "extern": Das soll sie vielleicht äußerlich "interessanter" machen, sie von den anderen Hauptcharakteren abheben?!?

                    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                    Zu den neuen Uniformen (graue schultern):
                    Nein nur Picard hatte bei den neuen Uniformen einen Zweiteiler ansonsten waren das alles Einteiler.
                    Bist Du sicher, dass das nur für Picard galt? Ich meine, könnte ja sein und ich habe jetzt auch gerade keinen anderen beispiele vor Augen ...

                    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                    Picards Uniform in TNG:
                    Außerdem gibt es eine Felduniform für Captains. Ein grauer Pullover mit schwarzer Schulter und eine Jacke in Rot sind wohl dem Kommandanten vorbehalten. Am schwarzen Kragen des Unterziehpullovers wird das Rangabzeichen angeheftet. Die Jacke hat keinen Kragen.
                    Ja, die meinte er wohl ... aber wie eine "Felduniform" wirkt das "Ding" nicht gerade. Trägt er ja im regulären Dienst (auf der Brücke) auch andauernd und nicht gerade "anlassbezogen" ...

                    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                    Dies wurde eingeführt, da Patrick Stewarts Uniform extrem schlecht saß.
                    Ist das tatsächlich so? Wusste ich gar nicht ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Ist das tatsächlich so? Wusste ich gar nicht ...
                      Ja, deswegen ja auch das "Picard-Manöver", bei dem er sich nach jedem Aufstehen aus dem Captains-Chair die Uniform zurechtrückte. War ja irgendwann Picards Markenzeichen.

                      Das wird zumindest als ein Grund zur Einführung der Jacke angegeben. Hatte aber bestimmt noch andere Gründe (oder vielleicht gar keinen sinnvollen Grund), denn sonst hätte man die Jacke ja schon viel eher einführen können.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        Ich glaube diese "Westen" der neuen Uniform haben nur die Captains an. Man hat sie auch bei Sisko und Sloan gesehen.
                        Ich bin nicht sicher, aber als sie auf dem Planeten im Chin'toka System waren und gegen die Jem'hadar gekämpft haben, haben da nicht einige auch die Jacken ausgezogen damit sie etwas "schlampiger" ausschauen?
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #42
                          Uniform mit grauen Schultern
                          Die Admirale hatten alle einen Zweiteiler bei den Uniformen mit grauen Schultern.

                          Und zb bei "First contact" da war Picard der einzige der einen Zweiteiler hatte,da konnte mann immer einen Unterschied sehen zwischen Picards Uniform und denen der anderen.(Picards war etwas weiter geschnitten glaub ich)

                          Und die Frauen (Crusher,Troi,Dax) hatten auch immer einen Einteiler das kann mann sicher sagen

                          Ps: Ich habe nochmal nachgekukt und Sisko hatten auch mal einen Zweiteiler.Allerdings trug er diese "Jacke" nur 2 mal und unterschied sich auch mit Picards Zweiteiler dadurch das es bei Sisko wohl eine richtige Jacke ist und mann sie bis oben schließen kann und sie keinen Auschnitt hat
                          Angehängte Dateien
                          NCC 1701 USS Enterprise
                          Der Weltraum, unendliche Weiten......

                          Kommentar


                            #43
                            Also in ST 9, als Picard und Data aus dem Holoschiff ins Wasser springen, trägt Picard definitv einen 2 Teiler, denn da rutscht die Jacke hoch und man erkennt das rote Oberteil darunter, wie das bei Data ist weiß ich nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Ich glaube diese "Westen" der neuen Uniform haben nur die Captains an.
                              Naja, so mancher Admiral wird die vermutlich unter der bequemen Jacke auch gerne getragen haben ... wir haben sie bloß nicht gesehen. Oder?

                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Uniform mit grauen Schultern
                              Die Admirale hatten alle einen Zweiteiler bei den Uniformen mit grauen Schultern.
                              O.K. ... DAS ist ja offensichtlich!!!

                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Und zb bei "First contact" da war Picard der einzige der einen Zweiteiler hatte,da konnte mann immer einen Unterschied sehen zwischen Picards Uniform und denen der anderen.(Picards war etwas weiter geschnitten glaub ich)
                              Fällt das tatsächlich so auf? Ich hab' da soooo genau ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Ich war sogar etwas überrascht, als ich mal irgendwo gelesen habe, dass es so viele Overalls gegeben hat und nicht die "Zweiteiler" vorherrschend waren.

                              Wie war das Verhältnis eigentlich bei VOY? Sind da nicht häufiger mal Zweiteiler "im Bild" gewesen?

                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Und die Frauen (Crusher,Troi,Dax) hatten auch immer einen Einteiler das kann mann sicher sagen
                              Bei den Damen war's allerdings auffällig.

                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Ich habe nochmal nachgekukt und Sisko hatten auch mal einen Zweiteiler.Allerdings trug er diese "Jacke" nur 2 mal und unterschied sich auch mit Picards Zweiteiler dadurch das es bei Sisko wohl eine richtige Jacke ist und mann sie bis oben schließen kann und sie keinen Auschnitt hat
                              Interessant. Danke. Aber willst Du damit sagen, Sisko hätte sonst einen Einteiler getragen? Das glaube ich irgendwie nicht so recht ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Vielleicht tragen wirklich nur die höherranigen Offiziere Zweiteiler. Die Uniformen von Voy sind alles Einteiler, oder? Bis auf die Folgen wo die Belana (in wirklichkeit) Schwanger war, da hatte sie einen Mantel mit irgendwelchen Werkzeugen drin an. Und als sie gegen Ende der Serie, da hat sie eine etwas weiteres Oberteil an als der Charakter "schwanger" war.
                                Aber bei "Ein Jahr Hölle" hatte Janeway nur eine Art Unterhemd an, aber die Hose von der Uniform. Aber normal sieht man nur einen Einteiler.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X