Uniformunterschied - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformunterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jedenfalls hatte Sisko diesen zweiteiler aufn Bild nur 2 mal gehabt mit dieser Jacke(bis obenhin zu,kein Auschnitt).Was er sonst trug weis ich nich ganz genau.

    Bei Voyagwer waren es NUR Einteiler (auser die ausnahmen die FltCaptain genannt hat)
    NCC 1701 USS Enterprise
    Der Weltraum, unendliche Weiten......

    Kommentar


      #47
      Also Einteiler sind gut und schön anzusehen aber eigentlich sind sie doch extremst unpraktisch, oder? Schon allein wenn man aufs Klo möchte. Wenn man sich auf einer Aussenmission die Hose aufreisst muss man gleich eine ganze Uniform ersetzen. Wenns mal etwas Heiss wird kann man nicht einfach mal die Jacke ausziehen und um den Kopf wickeln damit man auf einem fremden Wüstenplanet keinen Sonnenstich bekommt.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #48
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Also Einteiler sind gut und schön anzusehen aber eigentlich sind sie doch extremst unpraktisch, oder? Schon allein wenn man aufs Klo möchte. Wenn man sich auf einer Aussenmission die Hose aufreisst muss man gleich eine ganze Uniform ersetzen. Wenns mal etwas Heiss wird kann man nicht einfach mal die Jacke ausziehen und um den Kopf wickeln damit man auf einem fremden Wüstenplanet keinen Sonnenstich bekommt.
        Für heiße gegenden/Planeten gibts ja sogar eine extra Uniform:

        Des Weiteren gibt es eine leichte, weiße Uniform, die in heißer und sonniger Umgebung wie Wüsten getragen werden kann. Das Oberteil besteht aus einem weißen T-Shirt mit einem Farbstreifen auf der Brust, der die Abteilung kenntlich macht. Dazu werden weiße Hose und Stiefel getragen. Außerdem kann dazu ein weiter Mantel mit Kapuze getragen werden, der zusätzlich vor der Sonne schützt. Streifen auf der Brust und an den Ärmeln markieren hier die Abteilung.

        Auch zu Archers zeit gab es spezielle "Wüstenuniformen"
        Angehängte Dateien
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          #49
          Stimmt, die hatte ich gan vergessen. Aber die Uniformen sind auch mehr die Ausnahme als die Regel, oder? Erstmal umziehen und dann erst runterbeamen ist doch auch etwas umständlich.
          Worf hat auf Risa ja mal gesagt das Sternenflottenuniformen so gemacht sind das sie in jeder Situation bestmöglichen Tragekomfort habe (was ich nicht so ganz glaube)
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #50
            Ja oft wurden sie nich getragen die Wüstenuniform.

            Warscheinlich sind die normalen Uniformen an sich aus einen speziellen Stoff wo mann nich so schwitzt drin.

            Auch wird die Weste manchmal unter der normalen Uniform getragen.(wahrscheinlich gibt es noch ein graues Unterhemd (siehe Picard am Ende von StarTrek 8),das wären dann 4 schichten Kleidung übereinander
            Unterhemd-Sweatshirt(in Abteilungsfarbe), Weste und Uniform Jacke/Oberteil
            Angehängte Dateien
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

            Kommentar


              #51
              Und das in so einer Hitze, klar das er da die Jacke aufgemacht hat. Aber die Einteiler wären ja dann noch schlimmer, oder? Die kann man nicht so einfach aufmachen. Also die Uniformen sind etwas Verbesserungswürdig finde ich.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Die Uniformen von Voy sind alles Einteiler, oder?
                und:

                Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                Bei Voyagwer waren es NUR Einteiler (auser die ausnahmen die FltCaptain genannt hat)
                Nein, aneway hatte auf jeden Fall häufiger einen "Zweiteiler" an ... ich hab' sie da durchaus häufiger mt offener Jacke gesehen. Ob's bei anderen auch so was ... weiß ich nicht. Ich meine, es gab auch andere Offiziere mit Zweiteilern (außer B'Elanna und ihren Jacken aus dem Umstandsmodengeschäft! Hat man mich an meine Frau seinerzeit erinnert ... ), aber ich kann mich da auch genauso gut irren.

                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Also Einteiler sind gut und schön anzusehen aber eigentlich sind sie doch extremst unpraktisch, oder?
                Das kommt doch immer darauf an, wozu man das anzieht. Overalls sind ja z.B. aktuell bei "Fliegendem Personal" gang und gäbe. Auch für Montagearbeiten und bei allem was Dreck macht sind sie klasse ... weil z.B. schön dicht. Also: So generell kann man das meiner Menung nach entsprechend nicht sagen ...

                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Schon allein wenn man aufs Klo möchte.
                Das "Klo" zählt da aber nicht unbedingt. Wenn die Damen und Herren sich auf's stille Örtchen begeben, ist es doch wurscht, ob man den Overall runterpellt oder eine Hose ... das Örtchen ist ja ... "still"! Und geduldig. Da gibt's sicher andere Situationen, in denen der Overall unpraktischer ist ...

                Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                Warscheinlich sind die normalen Uniformen an sich aus einen speziellen Stoff wo mann nich so schwitzt drin.
                Ich denke, da kann und sollte man von ausgehen. Wurde das nicht sogar mal so gesagt?!?

                Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                Auch wird die Weste manchmal unter der normalen Uniform getragen.(wahrscheinlich gibt es noch ein graues Unterhemd (siehe Picard am Ende von StarTrek 8),das wären dann 4 schichten Kleidung übereinander
                Unterhemd-Sweatshirt(in Abteilungsfarbe), Weste und Uniform Jacke/Oberteil
                Tja, geh' so auf der FedCon in den großen Saal ... bei bestem, schön heißem Wetter (ich erinnere mich an die FedCon 2007 ... im Juni! ) ... und Du bist der erste, der mit 'nem Kreislaufkollaps zusammenklappt.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #53
                  Später gab es ja ja dann wieder Zweiteiler für alle bei den neuen Uniformen,auch konnte mann sie wahrscheinlich vorne öffnen ähnlich den roten TOS Movie Uniformen.(sieht aber komisch aus das die Hose so weit hoch gezogen wurde)

                  Ich schätze mal das die Weste nich immer drunter getragen wurde sondern nur ab und zu mal bei denen die zweiteiler trugen.Aber habe mal nachgekukt und Sisko trug öfters mal alle Teile (Unterhemd-Sewatshirt-Weste und Uniformoberteil) übereinander.Ist es so kalt auf DS9?

                  Aber allgemein trugen schon die meisten immer den Einteiler.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von NaMaz82; 10.06.2009, 17:26.
                  NCC 1701 USS Enterprise
                  Der Weltraum, unendliche Weiten......

                  Kommentar


                    #54
                    Aber nur weil die Uniformen heute nicht so Modern sind und man in den heutigen schwitzt
                    Aber wenn nur Janeway ihre Jacke ausgezogen hat dann würde das wieder bedeutet das die Captains und Admirals zweiteiler haben, oder?
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #55
                      In TOS sagt Pille das die Unis aus so einem Algenstoff genäht werden und bei VOY bin ich mir ziemlich sicher das dort gesagt wird, das es eine (Alienrasse)-Seidenähnlicher Stoff sei.
                      Abgesehen davon finde ich klamotten ohne Taschen von vornerein unpraktisch, wo soll man denn eine Xtra-Ration oder ne zusätzliche Fasermunipackung hinstecken? Oberarm und Oberschenkeltaschen wie bei ENT oder den Kadetten wären mMn für so eine Raumschiffcrew mehr als nützlich und espasst ja nicht immer alles in den Gürtel, wo soll denn Janeway bitteschön ihr 3Wetter-Beton-Taft hintuen wenns auf Aussenmission geht? Auch bei dem Padverbrauch den die VOY hat wundert es mich sehr, das es keine Taschen gibt.
                      --|___________|--
                      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                      Ad Astra to live long and funky!

                      Kommentar


                        #56
                        Ja stimmt jetz fällt es mir auch ein das McCoy das gesagt hatte,war das nich sogar un TAS?
                        In mehrern verschieden Folgen der Serien war es ja oft so das die Crews von irgendwelcher auserirdischen Seide Schwärmten:Tholianische Seide zb
                        NCC 1701 USS Enterprise
                        Der Weltraum, unendliche Weiten......

                        Kommentar


                          #57
                          In The Cage befinden sich die Reißverschlüsse aber auf der Schulter. Sind auch erkennbar. Somit also recht leicht an und ausziehbar.
                          my props

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                            (sieht aber komisch aus das die Hose so weit hoch gezogen wurde)
                            Da täusche Dich mal nicht. Schon bei TOS waren die Hosen sehr lang (nach oben hin), denn die Uniformpullis waren relativ kurz! Allgemein sind militärische Hosen diesbezüglich eher "hoch gezogen" geschnitten ... die "militärische Taille" sitzt im Allgemeinen auch deutlich höher.

                            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                            Ist es so kalt auf DS9?
                            er war vermutlich erstaunlich modebewusst.

                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Aber nur weil die Uniformen heute nicht so Modern sind und man in den heutigen schwitzt
                            Da hab' ich ja gar nicht dran gedacht! Nee, is schon klar ... man hat ja "in ferner Zunkunft" ein Superdupermaterial entdeckt, dass sich automatisch anpasst, so dass das kein Problem ist. Wir können das jetzt halt nur schlecht nachahmen.

                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            In TOS sagt Pille das die Unis aus so einem Algenstoff genäht werden und bei VOY bin ich mir ziemlich sicher das dort gesagt wird, das es eine (Alienrasse)-Seidenähnlicher Stoff sei.
                            Gut möglich. Das ist ja auch völlig in Ordnung ... sie müssen das ja irgendwie erklären. Und warum sollte das nicht so sein?!?

                            Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon finde ich klamotten ohne Taschen von vornerein unpraktisch, wo soll man denn eine Xtra-Ration oder ne zusätzliche Fasermunipackung hinstecken? Oberarm und Oberschenkeltaschen wie bei ENT oder den Kadetten wären mMn für so eine Raumschiffcrew mehr als nützlich und espasst ja nicht immer alles in den Gürtel, wo soll denn Janeway bitteschön ihr 3Wetter-Beton-Taft hintuen wenns auf Aussenmission geht? Auch bei dem Padverbrauch den die VOY hat wundert es mich sehr, das es keine Taschen gibt.
                            Das stimmt teilweise. Tatsächlich müssen gar nicht mal übermäßig viele Taschen dran sein, wenn man da auf der Brücke rumsteht oder -sitzt. Mit der einen oder anderen wäre da sicher schon gedient (gut, selbst die waren halt nicht wirklich "zu sehen" ... wenn denn welche dran waren). Aber für Außenmissionen muss dann tatsächlich eine spezielle Uniform her. Das passt "anlassbezogen" schon praktisch kaum, in so fern hast Du schon recht. Die ENT-Overalls hatten diesbezüglich tatsächlich eine funktionalere Gestaltung ... und damit auch einen "realistischen Touch. Ich fand gerade das sehr gelungen.

                            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                            In The Cage befinden sich die Reißverschlüsse aber auf der Schulter. Sind auch erkennbar. Somit also recht leicht an und ausziehbar.
                            Nicht nur da ... ich habe in den letzten Tagen wieder 2 oder 3 Epiosden von TOS-R gesehen: Die Reißverschlüsse auf der linken Schulter (des Protagonisten) sind häufig sehr gut zu erkennen ... auch bei den regulären TOS-Uniformpullis.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Aber bei den Zukunft Uniformen sah das mit den Hochgezogenen Hosen schon sehr komisch aus da auch noch das Oberteil in die Hose gesteckt wurde und so die Hosen noch viel weiter hoch ausahen
                              NCC 1701 USS Enterprise
                              Der Weltraum, unendliche Weiten......

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                                Aber bei den Zukunft Uniformen sah das mit den Hochgezogenen Hosen schon sehr komisch aus da auch noch das Oberteil in die Hose gesteckt wurde und so die Hosen noch viel weiter hoch ausahen
                                Stimmt, das sah wirklich irgendwie komisch aus. Als ob alle Storchenbeine haben. Ich hoffe das sie sich etwas anderes einfallen lassen werden. Nichtmal der Kommunikator hat mich bei den Zukunftsuniformen gefallen :/
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X