DATA'S Tod - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DATA'S Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Nach "Nemesis" hätte ich gerne noch einen besseren TNG-Film gesehen. Bei einem Erfolg wäre auch mit 80 Prozent noch mal ein Film mit der TNG-Crew gekommen, und man hätte vermutlich bei einem als definitiv endgültigem Abschied gedachten fünften TNG-Film dann auch - zumindest am Ende - gesehen, wie Data wieder zurück kommt, Riker sein eigenes Kommando kriegt und Worf Erster Offizier auf der Enterprise wird. Gab es denn wirklich überhaupt keine Drehbuchentwürfe für einen weiteren TNG-Film, rein gar nichts? Wirklich 0% Chance?
    Anfangs dachte ich ähnlich aber inzwischen muss ich sagen: Nein besser kein weiterer TNG-Film.
    Die TNG-Crew war einfach nie wirklich Kinotauglich. Keine Ahnung warum.
    Wirklich spass gemacht hat doch nur First Contact und wenn man sich den mal genau ansieht gibts daran doch SEHR VIEL zu meckern (ich sag nur borg-queen)


    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe mir den Trailer nochmal angesehen. Da heißt es "Die letzte Reise einer Generation BEGINNT". Das ist in meinen Augen sehr zweideutig und läßt einen weiteren Film offen, erst recht wenn das Ende des Films relativ deprimierend ist. Die Wortwahl wäre sicherlich ganz anders ausgefallen, wenn es definitiv aus vertragsgründen etc. der letzte Film gewesen wäre. Ala "don´t miss the last voyage of the enterprise".
    So wie das mit Data/B4 ablief, war es ja eine eigentlich sehr dreiste 1:1 Kopie der "remember" - Szene vopn SPock und McCoy in Star Trek 2, und wir alle wissen, was im folgenden Film passierte. Wieso hat man das so gemacht? Weil man, bei einem Erfolg von Nemesis, den Publikumsliebling Data auf ähnliche Weise hätte zurückbringen können, wie seinerzeit Spock.
    Also der Titel sagte mir persönlich ganz klar "Achtung letzter Film".
    Wenn der superdupa toll geworden wär mag sein man hätte noch einen gemacht aber ich denke das ende war als ende angelegt. B4 war nur eine Notfallausrede was es noch schlimmer macht weil das auch noch feigte ist.

    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Nun, so genau weiß ich es nicht. Damals war im Internet ja noch nicht so viel los Ich erinnere mich aber, dass Berman&Braga da auch einige Prequel-Entwürfe hatten. Da war doch auch was über den Krieg gegen die Romulaner oder so.
    Son Prequel über den Romulanischen Krieg hätte mich mehr interessiert als das was nun bevor steht.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #17
      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Anfangs dachte ich ähnlich aber inzwischen muss ich sagen: Nein besser kein weiterer TNG-Film. Die TNG-Crew war einfach nie wirklich Kinotauglich. Keine Ahnung warum. Wirklich spass gemacht hat doch nur First Contact und wenn man sich den mal genau ansieht gibts daran doch SEHR VIEL zu meckern (ich sag nur borg-queen)
      Im Prinzip hätte man nach "Nemesis" an der selben Stelle weiter machen können: Picard wird als Botschafter zu den Romulanern geschickt, und kurze Zeit später wird Romulus von den Borg angegriffen. Ich will jetzt kein Drehbuch entwerfen, aber etwas hätte man da tun können. Z.B. Data wieder zusammenbasteln, Picard und Data retten die Romulaner vor den Borg, die Romulaner schließen daraufhin Frieden mit der Föderation, oder machen einen Vertrag usw. "Nemesis" kann eigentlich auch nicht wirklich als Abschied gedacht gewesen sein.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        "Nemesis" kann eigentlich auch nicht wirklich als Abschied gedacht gewesen sein.
        Wenn man alle am Ende von Nemesis herausgeschnittenen Szenen wieder einfügt, sieht das ganze schon nach einem wirklichen Abschied aus. Picard führt ein abschließendes Gespräch mit Beverly, welche schon ihren neuen Job angenommen hat, der neue erste Offizier wird eingeführt und man sieht dabei alle auf der ENT verbliebenen Hauptcharaktere auf der Brücke. Picard hat seine Abschiedszene mit dem neuen Stuhl auf der Brücke. Die B4-Szene ist länger, Riker und Troi werden ja sowieso verabschiedet. Und am Ende gibts nen schönen Zoom von der ENT im Raumdock über der Erde weg. Eigentlich ein recht schöner Abschied. Fehlen nur die Unterschriften der Schauspieler am Ende
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Wenn man alle am Ende von Nemesis herausgeschnittenen Szenen wieder einfügt, sieht das ganze schon nach einem wirklichen Abschied aus. Picard führt ein abschließendes Gespräch mit Beverly, welche schon ihren neuen Job angenommen hat, der neue erste Offizier wird eingeführt und man sieht dabei alle auf der ENT verbliebenen Hauptcharaktere auf der Brücke. Picard hat seine Abschiedszene mit dem neuen Stuhl auf der Brücke. Die B4-Szene ist länger, Riker und Troi werden ja sowieso verabschiedet. Und am Ende gibts nen schönen Zoom von der ENT im Raumdock über der Erde weg. Eigentlich ein recht schöner Abschied. Fehlen nur die Unterschriften der Schauspieler am Ende
          Hmh. Muss ich mir doch mal auf DVD anschauen, aber dann frage ich mich, warum man es herausgeschnitten hat? Wenn der Film so viel besser geworden wäre, als echter Abschied, was hat dann den Ausschlag gegeben? Und wer hat eigentlich die Rechte am Schnitt? Kann das Studio auch ohne den zuständigen Regisseur (Stuart Baird) einen "Director's Cut" rausbringen? Heißt dann wahrscheinlich "Final Cut" oder so. Dass man mit Datas Tod vorgesorgt hat für den Fall, dass Spiner beim nächsten Mal nicht mehr dabei gewesen wäre, okay, macht Sinn. Wie auch immer, meiner Ansicht nach reicht es aber nicht, am Ende noch mal ein paar traurige Szenen nachzuschieben. Ein richtiger Abschiedsfilm hätte die Crew besser einbinden müssen, so wie es mit ST-VI ja auch einigermaßen gelungen ist, wo sich eben nicht nur alles um zwei Hauptdarsteller drehte.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Also der Titel sagte mir persönlich ganz klar "Achtung letzter Film".
            Hm, was ist denn an der Bezeichnung "Nemesis" so endgültig

            Kommentar


              #21
              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Normalerweise hast du recht, nur das diese Comics das prequel zu St11 sind, von den selben Autoren wie der Film geschrieben sind und so wie ich das mitbekommen habe zum Canon erklärt haben.
              Auf die guten alten regeln geben die ja nichtmehr viel.



              Kannich mir schwer vorstellen wo doch Nemesis immer als das "ende der Reise dieser Generation" umworben wurde.
              Weißt du, die Voyager-Romane von Jeri Taylor, hatte sie auch eine weile für Canon deklariert, das ging so lange, wie sie an der Produktion der Serie beteiligt war. Danach erlitten sie das Schicksal so vieler Star-Trek-Printpublikationen. Selbiges wird auch mit diesem Comic passieren, wenn Orci durch einen fähigen Autoren ersetzt wird.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Hmh. Muss ich mir doch mal auf DVD anschauen
                Hier gibts einen schönen Zusammenschnitt:
                YouTube - Star Trek Nemesis edited ending II

                , aber dann frage ich mich, warum man es herausgeschnitten hat? Wenn der Film so viel besser geworden wäre, als echter Abschied, was hat dann den Ausschlag gegeben? Und wer hat eigentlich die Rechte am Schnitt? Kann das Studio auch ohne den zuständigen Regisseur (Stuart Baird) einen "Director's Cut" rausbringen? Heißt dann wahrscheinlich "Final Cut" oder so.
                Da Studio darf auch ohne den Regisseur am Film rumschneiden. Gab ja auch schon fälle, wo sich ein Regisseur nachträglich von seinem Film distanzierte, weil er total umgeschnitten wurde.
                Warum jetzt irgendwas bei Nemesis geschnitten wurde: Keine Ahnung. Vielleicht musste man die Laufzeitvorgabe des Studios einhalten und hatte dementsprechend einfach zu viele Szenen.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Also ich fand Nemesis toll.
                  In youtube gibt es einen Kritiker "confused matthiew", der so ziemlich jeden Film zerreißt und das irre lustig (Die neuen Star Wars oder Titanic). Doch Nemesis war sein Lieblings TNG Film. Bei den anderen empfand er große Charakter und Storyschwächen.

                  Aber zurück zum Thema:
                  B4 hat ein Backup bekommen, um sein Potential kennen zu lernen. Da versteh ich Datas und Geordies Standpunkt. Schwierig zu dem Zeitpunkt zu sagen, ob es eine gute Idee war. Im Nachhinein war es natürlich eine sehr gute Idee, denn sonst wäre etwas wahnsinnig Wertvolles verlohren gegangen: Datas Wissen, seine Erfahrungen, sein Selbst. Selbst Vulkanier sehen das ja als durchaus legitim an, dass ihre Katra aufbewahrt wird, auch wenn es nicht zu einer Restaurierung des Körpers kommt.

                  Und das Erinnerungen übertragen werden ist auch für Data nichts Neues, hat er doch die Gedanken der Kolonisten bekommen, die von der kristallinen Entität getötet wurden. Die TNG Crew muss sich jetzt wohl wie die Mutter vorkommen, die damals über Data mit ihrem Sohn reden konnte (Ich meine diese Frau, die das Kristallwesen später getötet hat).

                  Es gab wahrscheinlich einen Ausschuss, wie man mit B4 vorgehen wird, also ob er sein Dienstpatent, seine Orden usw behalten darf, aber da es ja bereits einen Präzedenzfall gibt (Spock), ist es durchaus nachvollziehbar, dass B4 den Namen "Data" annimmt und die Reise fortsetzt. Einen neuen Körper muss man ja nicht bauen, denn der ist ja derselbe. Und B4s Gehirn ist genauso positronisch wie Datas. Das kann man ja nicht nachbauen, weil nur Soong wusste, wie das ging. Was B4 fehlte war Software und die hat ihm Data geliefert. Es mag auch Hardware Mängel geben (Sein Front Side Bus scheint schwach zu sein, sonst hätte er Datas Erinnerungen schneller assimiliert), aber allein die Tatsache, dass es ihm möglich war, Datas Wissen zu erfassen, ist doch schon ein Zeichen, dass er ähnliche Datenverarbeitungssysteme und Schnittstellen besitzt. Ein Prototyp halt. Prototypen sind ja meistens kaum schlechter als dei Serienreife, sondern nur noch nicht so ausgereift. Das ist doch auch eine schöne Sache, wo man doch eh immer gemeckert hat, dass Datas Charme verlohren ging, da er immer mehr Naivität verlohr. Und es bringt auch die zum Schweigen, die meinen, Data hätte viel deutlicher zeigen müssen, dass er sich weiter entwickelt hat. Und es freut auch alle, die den Emotionschip für eine dumme Idee hielten.

                  Also wenn wir etwas bekommen, dann ist es ein Data, so wie wir ihn kennen gelernt haben und so wie er den meisten am liebsten ist.

                  Ich verstehe auch nicht, wie die gleichen Leute, die finden, dass das Ganze ein Star Trek 3 Abklatsch sei, sich bei Data darüber aufregen, obwohl sie es bei Spock in Ordnung fanden. Entweder ist es nachgemacht, dann behaltet aber bitte auch eure Meinung über Reinkarnation, oder aber es ist etwas Neues, weil Spock seinen Namen nicht geändert hat und sein Körper auch nicht pulversiert wurde. Noch ein Unterschied wäre, dass Spock alles neu lernen musste. Genau das Gegenteil von B4.

                  Ich hatte also Mega Glück mit Nemesis:
                  - Ich mochte den Film.
                  - Ich finde nicht, dass es ein ST3 Abklatsch ist.
                  - Ich darf mich freuen, Data mal wieder zu sehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Im Prinzip hätte man nach "Nemesis" an der selben Stelle weiter machen können: Picard wird als Botschafter zu den Romulanern geschickt, und kurze Zeit später wird Romulus von den Borg angegriffen. Ich will jetzt kein Drehbuch entwerfen, aber etwas hätte man da tun können. Z.B. Data wieder zusammenbasteln, Picard und Data retten die Romulaner vor den Borg, die Romulaner schließen daraufhin Frieden mit der Föderation, oder machen einen Vertrag usw. "Nemesis" kann eigentlich auch nicht wirklich als Abschied gedacht gewesen sein.
                    Ja, das finde ich im Prinzip auch, aber Data kann man nicht so einfach wieder zusammenbasteln (wie weiter oben schon erwähnt), außerdem ist das Schiff explodiert. Was soll da noch übrig geblieben sein , um irgend etwas zusammenzubasteln?
                    Die Romulaner sind doch schon geneigt, um sich der Förderation anzunähern, oder? Aber das wird, glaube ich, in den Titanromanen erzählt.??
                    Meinst du, dass die Borg noch eine wirkliche Bedrohung für diesen Teil der Galaxie darstellen?

                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Wenn man alle am Ende von Nemesis herausgeschnittenen Szenen wieder einfügt, sieht das ganze schon nach einem wirklichen Abschied aus. Picard führt ein abschließendes Gespräch mit Beverly, welche schon ihren neuen Job angenommen hat, der neue erste Offizier wird eingeführt und man sieht dabei alle auf der ENT verbliebenen Hauptcharaktere auf der Brücke. Picard hat seine Abschiedszene mit dem neuen Stuhl auf der Brücke. Die B4-Szene ist länger, Riker und Troi werden ja sowieso verabschiedet. Und am Ende gibts nen schönen Zoom von der ENT im Raumdock über der Erde weg. Eigentlich ein recht schöner Abschied. Fehlen nur die Unterschriften der Schauspieler am Ende
                    Ja, sie runden ihn etwas ab, aber versöhnen nicht wirklich... Gibt es den Film auf DVD mit den geschnittenen Szenen integriert? Ich habe die Version mit 2 DVDs und da sind auf der 2. nur die geschn. Szenen extra drauf: z.Bsp. in Datas Quartier: Worf und Geordie räumen Datas Sachen ein und Spot .... Diese Szene ist aber nicht mal eine fertige, nur Rohfassung in welcher Worf noch das Miauen von Spot selber macht!!!

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Hmh. Muss ich mir doch mal auf DVD anschauen, aber dann frage ich mich, warum man es herausgeschnitten hat? Wenn der Film so viel besser geworden wäre, als echter Abschied, was hat dann den Ausschlag gegeben? Und wer hat eigentlich die Rechte am Schnitt? Kann das Studio auch ohne den zuständigen Regisseur (Stuart Baird) einen "Director's Cut" rausbringen? Heißt dann wahrscheinlich "Final Cut" oder so. Dass man mit Datas Tod vorgesorgt hat für den Fall, dass Spiner beim nächsten Mal nicht mehr dabei gewesen wäre, okay, macht Sinn. Wie auch immer, meiner Ansicht nach reicht es aber nicht, am Ende noch mal ein paar traurige Szenen nachzuschieben. Ein richtiger Abschiedsfilm hätte die Crew besser einbinden müssen, so wie es mit ST-VI ja auch einigermaßen gelungen ist, wo sich eben nicht nur alles um zwei Hauptdarsteller drehte.
                    Da stimme ich dir absolut zu!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Ja, sie runden ihn etwas ab, aber versöhnen nicht wirklich... Gibt es den Film auf DVD mit den geschnittenen Szenen integriert? Ich habe die Version mit 2 DVDs und da sind auf der 2. nur die geschn. Szenen extra drauf: z.Bsp. in Datas Quartier: Worf und Geordie räumen Datas Sachen ein und Spot .... Diese Szene ist aber nicht mal eine fertige, nur Rohfassung in welcher Worf noch das Miauen von Spot selber macht!!!
                      Ich habe nie behauptet, dass sie den Film besser machen würden. Ich finde nur, dass es mit diesen Szenen am Ende schon so aussieht, als wäre es der abschließende Film der TNG-Crew. Jeder bekommt nochmal seine Szene. Die Szene von Geordi+Word, Datas Quartier räumend, fehlt allerdings in meinem YouTube-Link.

                      In den Film integriert gibt es diese Szenen übrigens nicht.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe auch nicht, wie die gleichen Leute, die finden, dass das Ganze ein Star Trek 3 Abklatsch sei, sich bei Data darüber aufregen, obwohl sie es bei Spock in Ordnung fanden. Entweder ist es nachgemacht, dann behaltet aber bitte auch eure Meinung über Reinkarnation, oder aber es ist etwas Neues, weil Spock seinen Namen nicht geändert hat und sein Körper auch nicht pulversiert wurde.
                        Meine Meinung zur Reinkarnation allgemein und zu Spocks im speziellen hat sich nicht verändert. Nur fragte ich mich bei Data, ob den Autoren nichtmal was neues einfällt. Klar ist das nicht immer so leicht im ST-Universum, aber diese Parallele zu einem vorherigen Kinofilm(!) mit dessen Publikumsliebling(!) war mir einfach zu plump und dahingeschludert. Soweit ich weiß, hatte da ja Spiner seine Finger drin, was mich nicht wundert, ist er doch nicht grade für seine Drehbuchfähigkeiten bekannt geworden. Wer solche Anleihen gut findet, fände es vermutlich auch gut, wenn im neuen Film nicht nur ne Zeitreise, sondern auch Wale und die Borgkönigin Schlüsselelemente darstellen würden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          1.
                          Ich habe nie behauptet, dass sie den Film besser machen würden.
                          2.
                          Ich finde nur, dass es mit diesen Szenen am Ende schon so aussieht, als wäre es der abschließende Film der TNG-Crew. Jeder bekommt nochmal seine Szene.
                          3.
                          Die Szene von Geordi+Word, Datas Quartier räumend, fehlt allerdings in meinem YouTube-Link.

                          4.
                          In den Film integriert gibt es diese Szenen übrigens nicht.
                          zu 1.Ich habe auch nicht behauptet, dass du behauptet hättest, dass...

                          zu 2.
                          Ja, das sehe ich auch so. Und trotz der zahlreichen Schwächen und Datas Tod mag ich den Film irgendwie doch.

                          zu 3. YT Link! Soso!

                          zu 4. Schade, trotzdem danke für den Hinweis.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                            Weißt du, die Voyager-Romane von Jeri Taylor, hatte sie auch eine weile für Canon deklariert, das ging so lange, wie sie an der Produktion der Serie beteiligt war. Danach erlitten sie das Schicksal so vieler Star-Trek-Printpublikationen.
                            Die kennich nun nicht^^

                            Selbiges wird auch mit diesem Comic passieren, wenn Orci durch einen fähigen Autoren ersetzt wird.
                            auf den tag freue ich mich.

                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Hm, was ist denn an der Bezeichnung "Nemesis" so endgültig
                            Nein aber dieser "letzte reise"-sloagen.
                            "Die letzte reise beginnt" heisst für mich sie beginnt am anfang des Filmes und endet am ende des films.
                            Ist natürlich interpretation aber bei mir kams so an und ich denke so wars auch gedacht.

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

                            Da Studio darf auch ohne den Regisseur am Film rumschneiden. Gab ja auch schon fälle, wo sich ein Regisseur nachträglich von seinem Film distanzierte, weil er total umgeschnitten wurde.
                            Ich glaub Highlander II ist das beste beispiel, es soll nen schitt von regieseur geben der um lichtjahre besser ist als der bekannte film (und völlig auf ausserirdische verzichtet)

                            Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                            Also ich fand Nemesis toll.
                            In youtube gibt es einen Kritiker "confused matthiew", der so ziemlich jeden Film zerreißt und das irre lustig (Die neuen Star Wars oder Titanic). Doch Nemesis war sein Lieblings TNG Film. Bei den anderen empfand er große Charakter und Storyschwächen.
                            Ich seh Confused Mathews auch ganz gern aber er ist an einigen stellen mit vorsicht zu geniessen.
                            Was er nur gut wiedergibt ist die sichtweise eines nicht-fans auf die Filme, den Blick dafür kann man als fan natürlich schnell verlieren.

                            Aber zurück zum Thema:
                            B4 hat ein Backup bekommen, um sein Potential kennen zu lernen. Da versteh ich Datas und Geordies Standpunkt. Schwierig zu dem Zeitpunkt zu sagen, ob es eine gute Idee war. Im Nachhinein war es natürlich eine sehr gute Idee, denn sonst wäre etwas wahnsinnig Wertvolles verlohren gegangen: Datas Wissen, seine Erfahrungen, sein Selbst. Selbst Vulkanier sehen das ja als durchaus legitim an, dass ihre Katra aufbewahrt wird, auch wenn es nicht zu einer Restaurierung des Körpers kommt.
                            Naja das er das tut ist an sich nicht unlogisch. Viel unlogischer ist da das es B4 ÜBERHAUPT GIBT. Kam mir immer sehr künstlich hereinplaziert vor.

                            Es gab wahrscheinlich einen Ausschuss, wie man mit B4 vorgehen wird, also ob er sein Dienstpatent, seine Orden usw behalten darf, aber da es ja bereits einen Präzedenzfall gibt (Spock), ist es durchaus nachvollziehbar, dass B4 den Namen "Data" annimmt und die Reise fortsetzt. Einen neuen Körper muss man ja nicht bauen, denn der ist ja derselbe. Und B4s Gehirn ist genauso positronisch wie Datas. Das kann man ja nicht nachbauen, weil nur Soong wusste, wie das ging. Was B4 fehlte war Software und die hat ihm Data geliefert. Es mag auch Hardware Mängel geben (Sein Front Side Bus scheint schwach zu sein, sonst hätte er Datas Erinnerungen schneller assimiliert), aber allein die Tatsache, dass es ihm möglich war, Datas Wissen zu erfassen, ist doch schon ein Zeichen, dass er ähnliche Datenverarbeitungssysteme und Schnittstellen besitzt.
                            Ich weiss nichtmehr obs im Film oder im Buch gesagt wurde (letzteres wär dann non canon) aber in einem von beiden wurde klar gesagt das dieses Positronen Hirn nicht so komplexe bahnen wie Datas hat und so keine "persönlichkeit" wie datas entwickeln kann. (selbst mit den erinnerungen könnte er sich also nichtmehr entwickeln was eine wichtige eigenschaft von Data war)

                            Ausserdem sagt Data doch selbst "er sieht aus wie ich aber er ist nicht ich".

                            und des weiteren wurde in "Wem gehört Data" klar gesagt dass die Erinnerungen als faktiche Daten weitergegeben und kopiert werden können, persönlichkeit und eindrücke, also die "erfahrungen" aber nicht.

                            Das ist doch auch eine schöne Sache, wo man doch eh immer gemeckert hat, dass Datas Charme verlohren ging, da er immer mehr Naivität verlohr.
                            Habe ich nie drüber gemeckert. Im gegenteil, man hatte 7 Staffeln data wie er war und das war auch gut so, aber er hatte die grenzen der Characterentwickelung die so möglich war einfach erreicht.
                            Mit dem Emo-Chip konnte er endlich "auf die nächste stufe" gehen und daraus hätte man imo sehr viel machen können.
                            Statt dessen will man lieber wieder genau dasselbe das man bereits ca 175 episoden lang hatte.
                            Einfach langweilig.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                              Also ich fand Nemesis toll. ...
                              Aber zurück zum Thema:
                              B4 hat ein Backup bekommen, um sein Potential kennen zu lernen. Da versteh ich Datas und Geordies Standpunkt. Schwierig zu dem Zeitpunkt zu sagen, ob es eine gute Idee war. Im Nachhinein war es natürlich eine sehr gute Idee, denn sonst wäre etwas wahnsinnig Wertvolles verlohren gegangen: Datas Wissen, seine Erfahrungen, sein Selbst. Selbst Vulkanier sehen das ja als durchaus legitim an, dass ihre Katra aufbewahrt wird, auch wenn es nicht zu einer Restaurierung des Körpers kommt.
                              Und das Erinnerungen übertragen werden ist auch für Data nichts Neues, hat er doch die Gedanken der Kolonisten bekommen, die von der kristallinen Entität getötet wurden. Die TNG Crew muss sich jetzt wohl wie die Mutter vorkommen, die damals über Data mit ihrem Sohn reden konnte (Ich meine diese Frau, die das Kristallwesen später getötet hat).

                              Es gab wahrscheinlich einen Ausschuss, wie man mit B4 vorgehen wird, also ob er sein Dienstpatent, seine Orden usw behalten darf, aber da es ja bereits einen Präzedenzfall gibt (Spock), ist es durchaus nachvollziehbar, dass B4 den Namen "Data" annimmt und die Reise fortsetzt. Einen neuen Körper muss man ja nicht bauen, denn der ist ja derselbe. Und B4s Gehirn ist genauso positronisch wie Datas. Das kann man ja nicht nachbauen, weil nur Soong wusste, wie das ging. Was B4 fehlte war Software und die hat ihm Data geliefert. Es mag auch Hardware Mängel geben (Sein Front Side Bus scheint schwach zu sein, sonst hätte er Datas Erinnerungen schneller assimiliert), aber allein die Tatsache, dass es ihm möglich war, Datas Wissen zu erfassen, ist doch schon ein Zeichen, dass er ähnliche Datenverarbeitungssysteme und Schnittstellen besitzt. Ein Prototyp halt. Prototypen sind ja meistens kaum schlechter als dei Serienreife, sondern nur noch nicht so ausgereift. Das ist doch auch eine schöne Sache, wo man doch eh immer gemeckert hat, dass Datas Charme verlohren ging, da er immer mehr Naivität verlohr. Und es bringt auch die zum Schweigen, die meinen, Data hätte viel deutlicher zeigen müssen, dass er sich weiter entwickelt hat. Und es freut auch alle, die den Emotionschip für eine dumme Idee hielten.

                              Also wenn wir etwas bekommen, dann ist es ein Data, so wie wir ihn kennen gelernt haben und so wie er den meisten am liebsten ist.

                              Ich verstehe auch nicht, wie die gleichen Leute, die finden, dass das Ganze ein Star Trek 3 Abklatsch sei, sich bei Data darüber aufregen, obwohl sie es bei Spock in Ordnung fanden. Entweder ist es nachgemacht, dann behaltet aber bitte auch eure Meinung über Reinkarnation, oder aber es ist etwas Neues, weil Spock seinen Namen nicht geändert hat und sein Körper auch nicht pulversiert wurde. Noch ein Unterschied wäre, dass Spock alles neu lernen musste. Genau das Gegenteil von B4.

                              Ich hatte also Mega Glück mit Nemesis:
                              - Ich mochte den Film.
                              - Ich finde nicht, dass es ein ST3 Abklatsch ist.
                              - Ich darf mich freuen, Data mal wieder zu sehen.
                              Ich mochte den Film auch, aber ein B4 ist nicht dazu geschaffen, Datas Wesen /das Sein zu ersetzen, das klappt nicht, seine Erinnerungen und sein Wissen ok, aber nicht das, was seine Persönlichkeit ausmachte, die ging mit seinem Tod verloren. B4s Körper ist eben nicht derselbe, höchstens der gleiche, aber noch nicht einmal das! Er ist ähnlich konstruiert, aber... er ist nun einmal nicht so ausgereift, einfacher...
                              Diese philosophische Frage, dieses Dilemma wurde schon öfter in ST thematisiert. Ach und B4 muss auch alles neu lernen (vielleicht nicht die Fakten...).
                              Und somit hat B4 keine Orden und kein Offizierspatent, das alles muss eine Person sich im Laufe ihres Lebens (mit allem, was es ausmacht) verdienen! Du schreibst ja selbst, Data wurden die Erinnerungen der Kolonisten, nicht ihr Wesen /ihre „Seele“ oder wie auch immer man das nennen mag (eine uralte philosophische Frage oder Definition) gegeben!

                              [QUOTE=DarthRevan: ...
                              Naja das er das tut ist an sich nicht unlogisch. Viel unlogischer ist da das es B4 ÜBERHAUPT GIBT. Kam mir immer sehr künstlich hereinplaziert vor.
                              Ich weiss nichtmehr obs im Film oder im Buch gesagt wurde (letzteres wär dann non canon) aber in einem von beiden wurde klar gesagt das dieses Positronen Hirn nicht so komplexe bahnen wie Datas hat und so keine "persönlichkeit" wie datas entwickeln kann. (selbst mit den erinnerungen könnte er sich also nichtmehr entwickeln was eine wichtige eigenschaft von Data war)
                              Ausserdem sagt Data doch selbst "er sieht aus wie ich aber er ist nicht ich".
                              und des weiteren wurde in "Wem gehört Data" klar gesagt dass die Erinnerungen als faktiche Daten weitergegeben und kopiert werden können, persönlichkeit und eindrücke, also die "erfahrungen" aber nicht. Habe ich nie drüber gemeckert. Im gegenteil, man hatte 7 Staffeln data wie er war und das war auch gut so, aber er hatte die grenzen der Characterentwickelung die so möglich war einfach erreicht.
                              Mit dem Emo-Chip konnte er endlich "auf die nächste stufe" gehen und daraus hätte man imo sehr viel machen können.
                              Statt dessen will man lieber wieder genau dasselbe das man bereits ca 175 episoden lang hatte.
                              Einfach langweilig.[/QUOTE]

                              Ja, genau! Ich stimme diesen Aussagen, vor allem ab: „Außerdem…“ vollkommen zu!!!
                              Es reicht einfach nicht, seine Erinnerungen zu kopieren, Datas Essenz, das, was ihn ausmachte,... würde einfach fehlen. Das zumindest wurde juristisch definiert.
                              Außerdem hat er auch gesagt, das B4 nicht so ausgereift ist wie er selbst. Und: Das ist das Wichtigste: B4 sei nicht er selbst und umgekehrt. So wie bei eineiigen Zwillingen: Selbes Baumaterial, zwei unterschiedliche Individuen, zumal der eine noch über ein ausgereifteres und höher entwickeltes Gehirn verfügt (Data).
                              Nein, B4 kann und sollte sicher auch nicht Data ersetzen. Was ich meine ist, dass er Datas Spiegel im Film darstellt, so wie Shinzon Picards Gegenpart! An den beiden konnten sie sich spiegeln und ihre Konsequenzen ... daraus ziehen: z. Bsp. über die Einmaligkeit eines Individuums, eingeschlagene Lebenswege, Entscheidungen, Erlebtes.....

                              Ups, ich hatte wohl beim Zitieren von Darth Revans Post zu viel weggeklickt und nun wurde das Zitat nur so dargestellt. Ich hoffe, das macht nichts!?.

                              Kommentar


                                #30
                                Das b4 den echten Data ersetzen könnte halte ich für quatsch, er ist längst nicht so weit entwickelt wie Data!
                                Ich fäns toll, wenn ST-TITAN verfilmt werden würde!
                                Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X