TOS Digital Remastert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Digital Remastert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von cro
    Definiere mal "nostalgisch verblendet"! Ich glaub eher, daß es sich statt um "Verblendung" lediglich um die Fähigkeit handelt, Wertschätzung auch für Dinge aufzubringen, die nicht mehr ganz auf dem Stand der (SFX-)Technik sind.
    Danke, cro. Nie wurde das besser ausgedrückt. *ehrlich gemeint*
    Ich hoffe noch mehr von dir im Forum zu lesen.

    @zefram
    Es gibt Dinge, die einfach im Original besser sind und eine Aufmöbelung nicht vertragen bzw. nicht benötigen. Nur um ein Beispiel zu nennen. "Der 100. Geburtstag" bzw. "Dinner for one". Ich kann mir nicht helfen, daß das englische Original in Schwarz/weiß, kann einfach nicht übertroffen werden.

    Kommentar


      #32
      @femewolf

      ich bin ganz deiner Meindung.
      aber ist wird immer welche gebeben die anderen Meidung sind.
      und IMHO nicht sehen das Tos ein "Gesamtkunstwerk" ist.
      dazu gehört auch SFX-Technic.

      Star Wars hier als masstab zum nehmen, ich weiss nicht
      1. ist Star Wars jünger
      2. gibts da auch 2 Meidungen drüber ob es gut war das zutun oder nicht
      3. fällt mir jetzt nichts zu ein, ich hab das "neue" Starwars erst einmal gesehen im Kino.

      Kommentar


        #33
        Also ich wurde ebenfalls mit TOS groß und habe die meisten Folgen schon ein Duzend Mal gesehen.
        Und gerade weil ich ein so großer Fan der Serie bin, wäre ich für eine Überarbeitung.
        Es handelt sich immerhin nicht um einen alte Mumie, an der man keine Veränderungen vornehmen darf, weil sie im Museum steht.
        TOS ist einfach langweilig geworden, weil man es in und auswendig kennt und trotzdem bin ich noch der größte Fan von Kirk und Co.
        Eine Veränderung würde den Flair der Serie nicht zerstören, diese jedoch wieder attraktiv machen.
        Aber das ist natürlich nur meine Meinung
        "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
        Homer Simpson

        Kommentar


          #34
          @ Hosenmatz
          Stell Dir doch einfach mal vor, Du wärst im Besitz einer original Isetta. Würdest Du da elektrische Fensterheber einbauen?

          Kommentar


            #35
            Abgesehen davon, daß ich in eine Isetta wahrscheinlich gar nicht reinpassen würde ist das doch genau mein Reden. Du vergleichst diese Serie mit einer Antiquität, einem Relikt das im Museum steht und nicht verändert werden darf.
            Vergleich es doch lieber mit einem alten Song, aus dem man ein Remake macht. Das kann sehr gut werden, zugegebenermaßen aber auch total scheiße klingen
            "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
            Homer Simpson

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Hosenmatz
              Vergleich es doch lieber mit einem alten Song, aus dem man ein Remake macht. Das kann sehr gut werden, zugegebenermaßen aber auch total scheiße klingen
              Unabhängig davon, ob so ein Remake nun gelingt, oder nicht, ist es doch in der Regel so, daß der entsprechende Song völlig neu aufgenommen wird. Im Grunde ist das keine "Auffrischung" oder "Modernisierung" des alten Songs, sondern eine Neuinterpretation. Bezogen auf TOS würde dies aber bedeuten, die Serie gleich neu zu drehen. (Nicht daß ich das gut fände, aber das ist doch im Grunde der Kern Deines Vergleichs!)

              Das was Du eigentlich willst, also das Einfügen neuer Special Effects, ist doch vielmehr folgendes: Nimm einen alten Song und laß ihn im Grunde wie er war, aber leg halt noch ein Paar Breakbeats drunter, weils halt grad "modern" ist.

              Das kann's doch wohl nicht sein!

              Kommentar


                #37
                Na du bist aber ganz schön kleinlich, der Vergleich ist selbstverständlich nicht astrein, fand ihn aber besser als Deinen Isetta Vergleich ....
                Der beste Vergleich ist eben einfach Star Wars, aber den wollt ihr ja auch nicht anerkennen, warum weiß ich nicht
                Der Erfolg hat Star Wars rechtgegeben ... ich erwarte keinen ähnlichen Erfolg bei TOS, jedoch hat man dort ja gesehen, wie positiv es sich verändert und das wäre bei TOS sicher genauso.
                "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                Homer Simpson

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Hosenmatz
                  Der beste Vergleich ist eben einfach Star Wars, aber den wollt ihr ja auch nicht anerkennen, warum weiß ich nicht
                  Der Erfolg hat Star Wars rechtgegeben ... ich erwarte keinen ähnlichen Erfolg bei TOS, jedoch hat man dort ja gesehen, wie positiv es sich verändert und das wäre bei TOS sicher genauso.
                  Sorry, aber ich finde Star Wars kann man nicht mit TOS vergleichen. Zum einen liegen sie zeitlich sehr auseinander. Zum anderen hatte Star Wars ein viel besseres Budget und hat zu seiner Zeit aus dem Besten geschöpft. Was Schauspieler wie Kulisse und Effekte betraf. Bei Star Wars haben sie nichts anderes gemacht, als den Film auf den neuesten tricktechnischen Stand zu bringen. Das kann man mit dem Film wahrscheinlich in 10 Jahren nochmal machen, weil die Basis eine wirklich gute war.

                  Aber TOS mußte nun mal mit sehr wenig Budget auskommen und das schlägt sich in wirklich allem nieder. Den Außenkulisssen, den Masken der fremden Rassen, der Kleidung, der Innenausstattung der Enterprise und teilweise auch in dem Spiel der Schauspieler. TOS war sehr von der Mode dieser Zeit geprägt. Man nehme nur mal Uhuras Freizeitfummel. Dieses bunte riesige Teil. Das war damals Mode. Oder die Frisuren, die aus dieser Zeit stammten.

                  Sicher kann man an den Raumeffekten und Tricks arbeiten, aber es wäre dann keine Einheit mehr. Es würde nicht mehr zusammen passen.

                  Das sich TOS digital remastered SICHER positiv verändern wird, das denke ich nicht und auch du @Hosenmatz kannst in der Hinsicht nicht wirklich sicher sein.

                  Kommentar


                    #39
                    @ femewolf:
                    Ich oder besser die SE-macher wollen ja auch keinesfalls an der Mode dort etwas verändern oder sonstwas, sondern man will lediglich die alte, am Fande herumhängende Enterprise durch eine computeranimierte, 1000X schönere Enterprsie ersetzen...und wo ist da das Problem?
                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roddenberry damals durch den Umstand, ein "Fadendingsda" durch die Luft wirbeln zu lassen, irgendetwas aussagen wollte!
                    Des weiteren bin ich mir absolut sicher, dass ach Roddenberry dies gutheißen würde!
                    Wer will, kann sich ja auch gerne noch die alten Videos ansehen, aber ich verstehe nicht bzw. ich sehe es nicht als "Grabschändung", an TOS rumzuschnippeln...

                    @ cro: SO kann man es auch ausdrücken...eine nette Umschreibung für "nostalgische Verblendung"

                    btw.: Star Trek 1 - The motion Picture (1974) Budget: 45 mio US-$
                    Star Wars - Krieg der Sterne (1976) Budget: 10 mio US-$

                    (soll kein vergleichswert sein, sondern lediglich eine kleine Bemerkung am Rande, die zeigt, wer SFX-technisch was draufhat(te), und wer nicht...)

                    Grundsätzlich nur noch dies:

                    Wenn ihr der Meinung seit, euch gefällt es so besser, wie es ist, ist das eure Sache! Da kann keiner was dagegen sagen!
                    Für mich ist TOS nicht so aussagekräftig, wie für euch, aber trotzdem wäre ich nicht so konservativ, wie ihr hier imho seit...schaut es euch doch einfach an und entscheidet dann...ich persönlich sehe einfach keinen "tiefen Sinn" in "Bindfaden und co"...
                    ...nebenbei: In Geschichte war ich noch nie gut, weil ich mich für vergangenes nicht die Bohne interessiere...mag irgendwie hierrein passen...

                    Kommentar


                      #40
                      @Zefram
                      Sicher hätte Roddenberry nichts dagegen, wenn die Enterprise nicht am Faden fliegen würde und die Effekte besser gelungen wären. Aber wie weit soll das remastern gehen?
                      Wenn ich mir vorstelle nach einem stimmigen Vorspann wie in Voyager, wo die Enterprise durch die Nebel zieht und sie majestätisch teilt, dann eine spartanische Einrichtung im Schiff selbst mit Aliens die im Vergleich zu jetzigen Star Trek Serien wirken wie die alten Klingonen zu den neuen.
                      Für mich beißt sich das sehr und es wundert mich, daß du das gar nicht bemerkst.

                      Kommentar


                        #41
                        Es beißt sich schon, aber zum "digitalen remastern" gehören
                        a) eine Verbesserung der Bildqualität, was immer gelingt!
                        b) eine verbesserung des Sounds (vobei durchaus möglich ist, aus Mono-Sound auch Dolby Digital und Co zumixen...es ist nur mit Arbeit und Fantasy verbunden)
                        c) eine verbesserung der Effekte...was sich zwar schon etwas beißen würde, aber mal ehrlich:

                        Effekte bei TOS bringen mich eher zum lachen, als das irgendwelche Spannung durch sie aufkommt! Sorry, wenn ich den TOSlern auf den Schlipps trete, aber es ist einfach so!

                        Kommentar


                          #42
                          @ Zefram
                          Ich glaube absolut nicht, ein konservativer Mensch zu sein. Und ob Du's glaubst, oder nicht - "nostalgische Verblendung" ist mir völlig fremd.
                          Ich find's einfach nur erbärmlich, daß wir heute anscheinend in einer Zeit leben, in der Special Effects scheinbar alles sind, was beim Publikum noch zählt. Schau Dir doch mal an, welche Filme (non-Startrek) im Kino so die Blockbuster sind! Meistens irgendwelche dumpfen Effektorgien, die auch nur wegen der Effekte gedreht werden! Allem Anschein nach hat sich dadurch bereits eine allgemeine Erwartungshaltung etabliert - nach dem Motto: "Wenn's nicht kracht, bin ich nicht unterhalten".

                          Um jetzt nicht wieder falsch verstanden zu werden: Ich hab ja nichts gegen eine gute Illusion, aber ich find's halt erbärmlich, daß Hollywood es - aus kommerziellen Interessen heraus - anscheinend geschafft hat, das weltweite Publikum dermaßen auf Effekte zu "prägen". Meiner Meinung nach ist das auch eine Art von "Verblendung".
                          Originalnachricht erstellt von Zefram
                          Effekte bei TOS bringen mich eher zum lachen, als das irgendwelche Spannung durch sie aufkommt! Sorry, wenn ich den TOSlern auf den Schlipps trete, aber es ist einfach so!
                          Daß viele die zugegebenermaßen "billigen" Tricks in TOS heute als lächerlich empfinden, zeugt IMHO einfach von mangelnder Vorstellungskraft beim Zuschauer. Schließlich hat das Publikum vor 30 Jahren auch gesehen, das die Raumschiffe irgendwie am Bindfaden hängen, nur hat das damals eben die eigene Phantasie wieder ausgeglichen.

                          In Erwartung Deines Postings,
                          cro

                          Kommentar


                            #43
                            Um jetzt nicht wieder falsch verstanden zu werden: Ich hab ja nichts gegen eine gute Illusion, aber ich find's halt erbärmlich, daß Hollywood es - aus kommerziellen Interessen heraus - anscheinend geschafft hat, das weltweite Publikum dermaßen auf Effekte zu "prägen". Meiner Meinung nach ist das auch eine Art von "Verblendung".
                            Das möchte ich gar nicht bezweifeln, ich mag eben gute Effekte...was aber nicht heißt, dass ich mir jeden Schrott nur wegen Effekten ansehe!
                            Aber ich bin nunmal so jemand, der es gewohnt ist, dass das Bild astrein aussieht, wie auf DVD, und dass der Ton sich nicht so anhört wie aus nem Transistorradio!

                            Ich habe auch ein extremes Problem mit dem Lesen von Büchern...ich habe dafür einfach nicht die nötige Geduld und denke mir immer "mann, wann isses denn nun endlich zuende? Die Kinoversion wär gerade mal ein zehntel so lang gewesen..." etc.!

                            Daß viele die zugegebenermaßen "billigen" Tricks in TOS heute als lächerlich empfinden, zeugt IMHO einfach von mangelnder Vorstellungskraft beim Zuschauer.
                            Wie du siehst, bestreite ich das auch gar nicht...aber ich verstehe nicht, warum ihr nicht wollt, dass die jüngere Generation ebenso den "Geist von Gene" erfährt? Ich habe TOS noch geschaut, als ich so etwa 8 Jahre alt war, und damals fiel mir nicht auf, dass die Effekte wirklich mies waren! Aber die Philosophie dahinter begriff ich genausowenig!

                            Philosophie kann man erst in einem gewissen Alter verstehen, und das ist meistens erst in einem Alter, wo man die Effekte ebenso "beurteilt"...und die heutige Jugend schaut sich so gut wie kein TOS mehr an...mit der Begründung "was fürn sch..ß, da sieht man ja sogar den faden; weg damit"!
                            Warum also nicht den Schritt auf die Jugend zugehen
                            Warum nicht

                            Was können *wir* dafür, dass wir nunmal *anders* sind?

                            Euch eure "Version", und uns "unsere"!


                            Andernfalls wird der *Geist Genes* in 80 Jahren, wenn ihr alle gestorben seit, ebenso *tot* sein, da niemand mehr die TOS-Folgen kennt!


                            jetzt bin ich auch mal gespannt...

                            Kommentar


                              #44
                              Nurmal so zum Thema Effekte...IMO hat es TOS sehr viel besser geschafft, die (fiktive) Grenze zwischen Galaxie und leerem Raum zu erzeugen, als es STV schaffte, die Barriere zum Zentrum der Milchstrasse zu schaffen, also die Effekte von TOS waren nicht alle so schlecht...und mein gott, viele Tricks von damals sieht man heute noch (ich erinnere nur an die im all hängende weil kaputte Station Empok Mor, die die das gedreht haben haben eindeutig zuviel "The ultimate Computer"/"Computer M5 geguckt".

                              Zum Thema remastern....ich halte das für in Ordnung, in "Trials and Tribbleations" sah die Classic-enterprise so aus, wie Gene sie immer haben wollte und sie sah toll aus! Warum nicht alle Szenen aus den alten Folgen so auf neu trimmen, ich glaube kaum, dass da was von der Atmosphäre verloren geht!

                              allerdings ist das sicher superteuer....
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von Zefram
                                Andernfalls wird der *Geist Genes* in 80 Jahren, wenn ihr alle gestorben seit, ebenso *tot* sein, da niemand mehr die TOS-Folgen kennt!
                                Auf den ersten Blick ist Dein Argument, daß eine überarbeitete und mit neuen SFX versehene Fassung von TOS mehr jüngere Fans gewinnen könnte, gar nicht so verkehrt. Aber überleg Dir doch mal, wie wenig nachhaltig sowas wäre. Es würde wahrscheinlich keine 10 Jahre dauern, bis auch die neuen Effekte wieder veraltet sind. Und was dann? Wieder überarbeiten? Um - wie Du es Dir wünschst - TOS 80 Jahre lang technisch auf der Höhe zu halten, müßte man es wahrscheinlich x-mal überarbeiten. Und mit jeder Überarbeitung ginge mehr von "Genes Geist" verloren.
                                Ich denke damit sollte man gar nicht erst anfangen.

                                Auch wenn ihr Mods jetzt zu zweit seid, geb ich nicht auf!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X