TOS Digital Remastert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Digital Remastert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    cro, du bist nicht allein.

    Also mich konnte auch noch keiner davon überzeugen, daß eine Überarbeitung sinnvoll wäre. Ist es zuviel, dann würde plötzlich auffallen, daß die Mannschaft bzw. die Schauspieler nicht die besten sind. (Nicht alle!) Und das es da auch ein wenig happert. Wenn sehr wenig gemacht wird, warum es dann überhaupt machen?

    Ich bin auch der Meinung, daß TOS einfach der Grundstein von Star Trek war. Dieser Grundstein mag inzwischen in die Jahre gekommen sein, aber man sollte vielleicht die Zuseher "überarbeiten". Leute lernt doch mal mit dem Geist zu sehen und laßt euch fallen in die Geschichte. Ich schwörs euch: Ich hab noch kein einzige Mal die Enterprise an einem Faden hängen sehen. Dazu bin ich viel zu sehr von der ganzen Story gefangen.

    TOS zu remastern wär, als wenn mir "Krieg und Frieden" zum Lesen eine zu schwere Lektüre wäre und ich ein Comic davon haben will. Man kann kein Original aufmöbeln, nur weil die Leute zu verwöhnt sind um es so zu mögen wie es ist. Irgendwann kommen sie in die Jahre, wo sie TOS wahrscheinlich mit anderen Augen sehen. TOS war ein Gesamtwerk, daß es geschafft hat eine ganze Gemeinde darum zu gründen. Ein ganzes Universum zu schaffen und Aussage in die Folgen zu packen. Ideologie, die Vision einer harmonischen Zukunft der Menschheit, die in Kontakt mit anderen Spezies tritt.

    Die Leute sollen die Botschaft verstehen, wenn sie sich an dem Äußeren der Botschaft stossen, dann kann da was nicht stimmen. Wer so nüchtern ist Fäden an der Enterprise zu sehen und sich TOS nicht ansehen kann, weil ihm sonst noch zu viele Dinge auffallen, daß er sich angenehm zurücklegen kann, der tut mir echt leid. Ich hab Vollgas (Computerspiel) auf meinem Rechner laufen, daß eine Grafik hat, die schon lange veraltert ist. Und ja, es ist mir aufgefallen. Aber nur in den ersten 5 Minuten und dann ist sie auch schon wieder vergessen und der Zauber des Spiels hat mich gefangen.

    Wer sich dagegen sperrt von etwas Altem "verzaubert" zu werden und sich fallen zu lassen, der wird es nie vorbehaltslos kennenlernen.

    TOS zu remastern ist wie die Marple Filme einzufärben oder Psycho aufzupeppen. Es ist einfach nicht mehr das selbe und man sollte auch eine Serie als ein Werk achten, daß an die Nachwelt hinterlassen wurde und es nicht so achtlos behandeln, daß es erst mal auf den neuesten Stand gebracht werden muß, daß man es sich ansehen kann.

    Effekte sind toll, aber sie sind nicht alles. TOS hat seine Jahre und man sollte es so lieben wie es ist, statt es wegen der ersten Falten zum Facelifting zu schicken...

    Kommentar


      #47
      Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von femewolf

        Effekte sind toll, aber sie sind nicht alles. TOS hat seine Jahre und man sollte es so lieben wie es ist, statt es wegen der ersten Falten zum Facelifting zu schicken...
        ...ich bleibe dabei, mit dieser Einstllung tut man TOS nicht unbedingt einen Gefallen...in 100 Jahren zum Beispiel wird man kaum einen Unterschied sehen zwischen "66´erTOS" und "01´er TOS", weil beides veraltet ist!
        Aber der kommerzielle Punkt spricht für eine verbesserung; ebenso das Verlangen der Bevölkerung nach angemessener Bildqualität...ich persönlich erinnere mich einfach lieber an einen astreinen, "sauberen" Film, als an eine 10 Jahre alte Videocassette...

        Es bringt imo mehr Vor - als Nachteile...

        Kommentar


          #49
          Eine Überarbeitung wäre ja auch keine Zerstörung des Originals.
          Es wäre eben eine Alternative, man kann sich dann ja raussuchen, welche DVD-Version man sich in den Schrank stellen möchte
          "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
          Homer Simpson

          Kommentar


            #50
            Eine Überarbeitung wäre in gewisser Weise schon eine Zerstörung des Originals. Ebenso, als hätte ich ein antikes Objekt und würde es generalüberholen. Sicher werden alte Sachen auch restauriert, aber nur wenn sie unter dem Einfluß der Zeit gelitten haben. Wenn ihre Qualtität sie schlecht aussehen läßt, aber nicht, weil sie alt sind und sich an die neue Zeit anpassen müssen.

            Sicher ließe sich jetzt wieder drüber streiten wie weit man bei einer Überarbeitung gehen könnte, damit der Gesamt(kunst)werk nicht zerstört wird, aber es ist dann einfach nicht mehr das selbe. Dann würde alles im harmonischen ganzen nicht mehr zusammen passen. Da könnte man gleich bei einem gewöhnlichen Domino die Hälfte der Steine auf Teakholz umarbeiten.

            Und so sehe ich das auch bei der Serie. Du kannst aus einem Mischlingshund nicht teilweise einen Rassehund machen, indem du seine Ohren und seinen Schwanz kupierst (ihr wißt schon), wenn es nicht zum restlichen Hund paßt.

            Und ein für mich ganz wichtiger Punkt den ich noch immer nicht einsehe ist: Ist die Menschheit heute wirklich schon so schrecklich verzogen und verwöhnt, daß man ihr alles in mundgerechten Delikatessenhäppchen reichen muß, bevor sie kostet und erkennt was gut ist?

            Niemand wird ein altes Star Trek PC Spiel mit schlechter Grafik nehmen und die Kämpfe und den Sound neu mischen und aufmotzen, aber die Innenausstattung des Raumschiffes lassen wie sie ist. Man würde das Spiel komplett neu programmieren.

            TOS hat einen sehr wertvollen Inhalt, der von Idealen und den Träumen der Menschheit berichtet. Mit dem Roddenberry die Leute aufrütteln wollte und sehr kritisch war, wobei er sogar auf die SF Schiene auswich, damit er nicht der Zensur zu Opfer fiel. Sicher hätte er gern mehr Budget gehabt, das ist klar, aber ich denke nicht das er bei dem Gedanken glücklich wäre, daß die Menschheit so phantasielos und luxussüchtig geworden ist, daß TOS in seiner ursprünglichen Form für sie zu gering ist. Tut mir leid, ihr Fädensucher und Erbsenzähler.

            Ich finde, man sollte das alte belassen wie es ist und dafür wieder etwas ganz Neues schaffen und vielleicht ist das TOS meiner Generation die Prä-Enterprise der nächsten.

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Hosenmatz
              Eine Überarbeitung wäre ja auch keine Zerstörung des Originals.
              Es wäre eben eine Alternative, man kann sich dann ja raussuchen, welche DVD-Version man sich in den Schrank stellen möchte
              Ganz so einfach ist das nicht. Es ist zwar richtig, daß man sich prinzipiell aussuchen könnte, ob man sich nun die überarbeitete Version anschauen möchte, oder ob man beim Original bleibt, aber wenn man das mal differenzierter betrachtet, wird klar, daß diese Möglichkeit höchstens für diejenigen besteht, die sich die Folgen auf Video oder DVD besorgen - also lediglich für ausgemachte Startrek-Fans. Allen anderen - nämlich denen, die sich Startrek halt im Fernsehen anschauen - bliebe die Möglichkeit, das Original zu sehen, verwehrt! Schließlich würden die Sender höchstwahrscheinlich nur noch die aufgemotzte Version zeigen, weil die Privatsender nunmal nach kommerziellen Interessen handeln.
              Somit würde eine mit zusätzlichen Effekten versehene Version von TOS sicher dazu führen, daß das allgemeine Publikum das Original irgendwann gar nicht mehr kennt. Die Behauptung, eine Überarbeitung würde dem Original nicht schaden, ist daher IMHO absolut nicht richtig!

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von femewolf
                Eine Überarbeitung wäre in gewisser Weise schon eine Zerstörung des Originals. Ebenso, als hätte ich ein antikes Objekt und würde es generalüberholen. Sicher werden alte Sachen auch restauriert, aber nur wenn sie unter dem Einfluß der Zeit gelitten haben. Wenn ihre Qualtität sie schlecht aussehen läßt, aber nicht, weil sie alt sind und sich an die neue Zeit anpassen müssen.

                Menno, femewolf, so kannst du das aber nicht sagen!
                Wenn ich eine alte Vase wieder "zusammenflicke und aufpoliere", ist das "original" natürlich schon "zerstört", da es nicht mehr da ist!

                Aber hier ist es was ganz anderes!

                Das Original ist immernoch da; es ist jederman zugänglich!

                Wie du es "darstellst" würden ab dem Moment der Veröffentlichung alle "66erTOS-Videos" auf der Welt mit einem Schlag ersetzt werden durch die neuen...dem ist aber doch nicht so!

                (wich weiß, dass du das weißt und halte dich nicht für dumm diesbezüglich, aber nach wie vor finde ich diese Einstellung einfach nur "unflexibel"!)!
                So, wie es jetzt ist, guckt es sich auf gut deutsch "kaum eine Sau mehr an"...ist einfach so!

                Du kannst nicht die Menschen von Grund auf ohne weiteres ändern, also passe dich der Zeit an! So läuft der Hase nunmal!

                Ob das gut ist, oder nicht, weiß ich nicht bzw. steht nicht zur Debatte, aber man sollte imho einfach das tun, was das beste für die Serie ist!


                Grundsätzlich kann ich es mir auch kaum vorstellen, dass dies je passieren wird, aber wenn, dann wird TOS einfach noch bekannter sein, als vorher! Und damit die ganze Philosophie!
                Dagegen hilft imho kein "die Zuschauer sollten sich ändern", das wäre viel aufwendiger; nein, die Serie sollte sich anpassen, das wäre leichter und einfach viel viel effektiver!

                Kommentar


                  #53
                  @Zefram
                  Eine Serie kann sich ändern, während sie gerade abgedreht wird. Die Autoren sehen anhand der Reaktionen des Publikums was sie mögen oder was sie nicht mögen, bzw. hassen. Siehe Abgang von Whesly Crusher. Wahrscheinlich auch die ganzen Soapoperas die auch immer die Einschaltquoten vor Augen haben.

                  Aber "die Serie sollte sich anpassen" ist im Grunde doch eine ziemliche Frechheit gegenüber dem alten Geist von Star Trek und seinen Versuch zu vermitteln alle sind gleich und sollen sich vertragen (nix gegen dich Zefi). Dabei sind wir noch fernab von einer solchen Zukunft und eine Botschaft muß erst auf feinstes Pergament geschrieben sein, damit man einen Blick drauf wirft und es liest. Wenn Roddenberry hinter der Sache stehen würde, ließe ich es mir noch einreden, aber ich denke nicht, daß er dazu sein Okay gegeben hätte.

                  Außerdem kannst du nicht von vornherein sagen, daß es das Beste für die Serie ist, wenn man sie überarbeitet. Das kannst du IMHO doch gar nicht wissen. Eine Annahme nichts weiter.

                  Was das Vorhandenseins des Originals dann betrifft, so kann ich mich nur cro anschließen, daß kein Sender noch die alte Version ausstrahlen wird, wenn die neue längst existiert. Und je mehr an einer Serie überarbeitet wird desto mehr geht von Roddenberry selbst verloren. Wer sie in Jahrzehnten sehen wird, sieht nur veraltete Effekte, statt den Grundgedanken. Und was für einen Sinn hat Star Trek noch, wenn es immer wieder neu aufpoliert werden muß, daß es noch jemand sehen will? Ein trauriger Gedanken für jeden Fan.

                  Wie lange wird es da noch dauern, bis man sagt: Eigentlich war Kirk lächerlich als Captain, Spok und Pille waren auch nicht so besonders. Laß uns TOS doch neu drehen...

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, aber ich denke selbst wenn man die Serie neu gestalte (zumindest die "Actionsequenzen") wird sich der Stil der Geschichtenerzählung, die Geschichten an sich, natürlich überhaupt nicht ändern...also das mit Mythos-Zerstürung..ich weiß nicht, kann ich mir nicht vorstellen...ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich dann wieder jeder TOS anschauen würde, immerhin hätte man ja nix wirklich elementares geändert, da die Effekte bei TOS immer zweitrangig waren, ausserdem ist TOS nicht SW, wo jeder Eumel hinrennt, nur weil dieein paar Figürchen in ihren Film eingearbeitet haben!

                    Ich find die Idee nur schön, weil ich denke es das ist, wie Gene Roddenberry er haben wollte, aber aufgrund der technischen Möglichkeiten nicht machen konnte (Leute, hat ihr nicht noch im kopf, wie die enterprise in "Trials and Tribbleations" aussah?? Einfach göttlich!!!!)...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich weiß nicht, irgendwie sah mir die Enterprise in "T.and T." zu sehr nach CGI aus (naja, sie war ja auch eins), irgendwie zu unecht, gerade im Vergleich zum Original.

                      Kommentar


                        #56
                        Mir hat die Enterprise in der DS9 Folge auch zu animiert ausgesehen.
                        Sie sollte schon noch aussehen, wie das Original, nur eben besser Fliegen (Warb) besser kämpfen und besser beschädigt werden.
                        Ach, eigentlich hat femewolf recht, man sollte die Serie ganz neu drehen ... hoppla, stimmt, wird ja gerade gemacht ... und heißt auch noch Enterprise
                        "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                        Homer Simpson

                        Kommentar


                          #57
                          Ich bin mir zu 99% sicher, dass in DS9 die Original - Enterprise genommen wurde als Modell oder nachgebaut wurde...aber CGI war das auf gar keinen Fall!

                          Kommentar


                            #58
                            Gut, daß ihr "Trials and Tribbleations" zur Sprache bringt!
                            Warum wurde diese DS9-Folge wohl gedreht? Ganz einfach: Weil TOS einfach auch heute noch einen so großen Kult-Wert hat, daß man bei Paramount mal darauf eingehen mußte. Und in der Tat ist ja auch eine (meiner Meinung nach) großartige Folge daraus geworden, die ihren Charme gerade daraus bezieht, daß TOS halt nicht ganz so perfekt war.
                            Im übrigen finde ich gar nicht, daß die Enterprise in "Trials and Tribbleations" sooooo viel besser aussieht, als in TOS. Ich habe vielmehr den Eindruck, daß Paramount bei dieser Folge versucht hat, effektmäßig bewußt auf dem Teppich zu bleiben, und es mit den SFX nicht zu übertreiben. Zum Beispiel denke ich da an die Szene ganz am Schluß, wo der Tribble im All explodiert. Ich finde, diese Explosion war doch ziemlich harmlos - die hätte man technisch viel beeindruckender hinkriegen können. Hat man aber nicht gemacht!
                            Vielleicht haben die Macher von DS9 einfach gemerkt, daß eine zu heftige SFX-Explosion absolut nicht zum TOS-Charme der Folge gepaßt hätte.

                            Kommentar


                              #59
                              Du hast völlig Recht, TOS ist immer noch geil und Kult ist es sowieso.
                              Aber wie du selbst gesagt hast, hat dir die DS9 Folge gefallen, mir auch und das nicht zuletzt Dank ausgefeilter Technik!
                              TOS wurde wurde da vom Bild und von den Effekten her an DS9 angepasst und ich muß sagen, es kann ohne Weiteres mithalten. Die Folge ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Überarbeitung.
                              Die paar überflüssigen DS9 Szenen kann man ja beim nächsten Mal weglassen
                              "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                              Homer Simpson

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von Hosenmatz
                                Die Folge ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Überarbeitung.
                                Als Überarbeitung von TOS sehe ich die Folge aber nun wirklich nicht!
                                Übrigens: wo wurden denn da bitteschön die ach so phantastischen Special Effects, von denen ihr immer redet, reingebastelt?

                                Und zu dem Punkt, daß man die DS9 Szenen gleich hätte weglassen können (was du natürlich nicht ernst gemeint haben kannst ), muß ich sagen, daß ich speziell bei "Trials and Tribbleations" für jede Szene mit O'Brian und Bashir dankbar bin, weil die beiden da einfach zum Totlachen sind! Vor allem wo Bashir glaubt, seine Urgroßmutter zu treffen, mußte ich mich echt vom Boden kratzen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X