Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Okej, schauen wir mal was wir hier machen können:

    1. Ist es möglich, über Lichtgeschwindigkeit zu reisen? Wenn ja,.... -ok...
    wenn nein, wie kann man dann die zurückgelegte Strecke interpretieren, die durch das Warpfeld entstanden ist? Wir wissen durch Wurmlöcher, Raumverzerrungen sind möglich! Aber...
    Bisher funktionieren ja eben alle Arten des Überlichttriebwerks damit, das der Raum/Weg vor dem/um das Schiff verkürzt wird.
    Warp krümt den Raum ums Schiff; Transwarp und Slip Straem sind wie Wurmlöcher.

    1. Wir sind (heute) noch nicht in der Lage, solche Felder zu erzeugen, obwohl sie existieren (s.unten.... Sls)
    Aha

    2. würde das nicht bedeuten, wir würden relative Lichtgeschwindigkeit erreichen? Durch Raumverzerrungen könnten wir das Licht im Prinzip "austricksen", wir würden ja nicht wirklich über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen...
    Prinzip Warp verstanden...

    3. Wisst ihr, ob man schon ein richtiges Wurmloch gefunden hat?
    Phänomene der theoretischen Astrophsik wie Wurmlöcher und Super Strings sind bisher noch nicht beobachtet worden.

    4. Bei einem Schwarzen Loch wird die Raumzeit doch auch noch wieder verzerrt und alles ins Unendliche gebracht...
    keine Frage, kein Komentar...

    Ich glaube, ich bringe jetzt alles durcheinander.... ohoh
    So ging es nicht nur dir.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Hallöchen!
      Interessante Runde hier.
      Ich bilde mir ein, mal eine Reportage über das Thema Star Trek und dessen wahre Möglichkeiten gesehen zu haben.
      Es ging um Beamen, Warp und Antimaterie.

      Es war so:
      Antimaterie ist unendliche Energie. Sie kann jedoch nciht hergestellt werden... warum auch immer. Diese Energie wird jedoch benötigt um Warp zu fliegen, weil, wie schon weiter oben betont, der Energieverbrauch ja zu enorm wäre.

      Gebeamt wurde schon!!! Ein winziges Molekühl über eine Entfernung von micromillimillimetern ^^. Ehrlich.
      Es gab da eine hochinteressante Reportage!

      Gruß, Offspring

      Kommentar


        Zitat von Offspring Beitrag anzeigen
        Hallöchen!
        Interessante Runde hier.
        Ich bilde mir ein, mal eine Reportage über das Thema Star Trek und dessen wahre Möglichkeiten gesehen zu haben.
        Es ging um Beamen, Warp und Antimaterie.

        Es war so:
        Antimaterie ist unendliche Energie. Sie kann jedoch nciht hergestellt werden... warum auch immer. Diese Energie wird jedoch benötigt um Warp zu fliegen, weil, wie schon weiter oben betont, der Energieverbrauch ja zu enorm wäre.

        Gebeamt wurde schon!!! Ein winziges Molekühl über eine Entfernung von micromillimillimetern ^^. Ehrlich.
        Es gab da eine hochinteressante Reportage!

        Gruß, Offspring

        Wenn das so mit Antimatrerie gesagt wurd würde mich das wundern:

        Ein erster Durchbruch in der künstlichen Erzeugung von Antimaterie gelang einer Arbeitsgruppe unter Walter Oelert vom Forschungszentrum Jülich am CERN (LEAR) 1995, als sie ein Anti-Wasserstoff-Atom erzeugten, das aus einem negativ geladenen Antiproton und einem positiv geladenen Positron bestand. In den beiden folgenden Jahren wiederholten Forscher am Fermilab in den USA das Experiment.
        Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

        Antimaterie wurde des öffteren schon im labor erzeugt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Stimmt antimaterie ist keine unendliche energiequelle. Und ohne normale materie mit der sie reagieren kann auch ziemlich nutzlos.

          Das mit dem beamen stimmt so auch nicht

          Es wurde ein Photon "gebeamt" . Das hat aber mit dem beamen aus star trek nichts zu tun. Das Photon wurde quasi gescannt, zerstört und an nem anderen ort wieder neu erschaffen mit den selben eigenschaften. Das ist aber nicht beamen im sinne des erfinders. Den beim beamen wird das zu beamende objekt nicht zerstört

          Kommentar


            Zitat von Fanbert Beitrag anzeigen
            Es wurde ein Photon "gebeamt" . Das hat aber mit dem beamen aus star trek nichts zu tun. Das Photon wurde quasi gescannt, zerstört und an nem anderen ort wieder neu erschaffen mit den selben eigenschaften. Das ist aber nicht beamen im sinne des erfinders. Den beim beamen wird das zu beamende objekt nicht zerstört
            Es wurde geclont, quasi ist das richtig.

            Zur Antimaterie, ja sie wurde hergestellt, aber laut meinen Informationen nur für einen sehr geringen Zeitraum, sie kann nicht auf Dauer erzeugt werden.

            Das mit der unendlichen Energie wurde jedoch in der Reportage betont.

            Ich wünschte ich hätte die Reportage, dass war wirklich sehr interessant gemacht. Ich will ja auch keinen Unsinn verbreiten, aber ich dachte wenn das im Fernsehn kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es stimmt.

            Gruß, Offspring

            Kommentar


              Die Kurzlebigkeit von Antimaterie in der von uns beobachtbaren Welt erklärt sich daraus, dass beim Aufeinandertreffen eines Teilchen-Antiteilchen-Paares sich beide gegenseitig annihilieren.
              Hierbei wird Energie freigesetzt, hauptsächlich in der Form von elektromagnetischer Strahlung, als Gammastrahlung. Diese Annihilation von Antiteilchen setzt sehr viel mehr Energie frei, als es irgend ein anderer Prozess mit gleichen Materiemengen könnte wie chemische Prozesse oder auch Kernfusion. Die freiwerdende Energie lässt sich mit dem Einsteinschen Energieäquivalent E = mc2 berechnen

              Daraus erkennt man das eben nicht unendlich energie aus antimaterie gewonnen werden kann.


              Noch mehr zum thema antimaterie hier

              Kommentar


                Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                Ich habe da eine Frage an alle:

                Das Problem sieht wie folgt aus: 1. Ist es möglich, über Lichtgeschwindigkeit zu reisen? Wenn ja,.... -ok...
                wenn nein, wie kann man dann die zurückgelegte Strecke interpretieren, die durch das Warpfeld entstanden ist? Wir wissen durch Wurmlöcher, Raumverzerrungen sind möglich! Aber...
                1. Wir sind (heute) noch nicht in der Lage, solche Felder zu erzeugen, obwohl sie existieren (s.unten.... Sls)
                2. würde das nicht bedeuten, wir würden relative Lichtgeschwindigkeit erreichen? Durch Raumverzerrungen könnten wir das Licht im Prinzip "austricksen", wir würden ja nicht wirklich über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen...
                3. Wisst ihr, ob man schon ein richtiges Wurmloch gefunden hat?
                4. Bei einem Schwarzen Loch wird die Raumzeit doch auch noch wieder verzerrt und alles ins Unendliche gebracht...

                Ich glaube, ich bringe jetzt alles durcheinander.... ohoh
                Ich denke schon, dass wir eines Tages die "unüberwindliche" Hürde Lichtgeschwindigkeit überschreiten werden. Nur mit Warp wird das nicht viel zu tun haben. Um den Raum um ein Raumschiff zu krümmen würde man eine unvorstellbar grosse Energiemenge benötigen, allein um auf Warp 1 zu gehen, bräuchte man ca die Energie aller Sonnen unserer Galaxis. Und selbst, wenn eine Energiequelle gefunden wird, könnte ich mir vorstellen, dass das mitführen und aktivieren der gleichen nicht nur den Raum krümmen würde, sondern auch die Gravitation im näheren Raum verändern würde. Und wenn das dann viele Schiffe machen, sieht das Universum bald ganz anders aus, denn die Gravitation ist ja auch nur ein Kräftegleichgewicht zwischen Körpern, und jede Änderung hätte teilweise massive Kursänderungen zur Folge. Deshalb ist es sogar in Star Trek normalerweise verboten, innerhalb des Sonnensystems auf Warp zu gehen, denn eine Raumkrümmung in der Nähe der Erde könnte z.Bsp. die Mond- oder auch die Erdumlaufbahn negativ beeinflussen. Leider brechen die Autoren immer wieder dieses Gesetz!

                Wenn ich mich aber kollosall irre, und Warp doch möglich ist, würden wir damit die Lichtgeschwindigkeit trotzdem nicht überschreiten, das ist physikalisch unmöglich. Nach E=m+c² verhält sich Masse proportional zur Energie, und das heisst, je mehr man in Richtung Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, um so grösser wird die eigene Masse, und das heisst, um weiter zu beschleunigen, braucht man noch mehr Energie. In der Nähe der Lichtgeschwindigkeit wird die benötigte Energie dann unendlich gross, und deshalb kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden.

                Bei Warp wäre das anders. Innerhalb der Warpblase befindet sich das Raumschiff und bewegt sich eigentlich gar nicht, nur der Raum darum wird gekrümmt. Und wenn man den Raum vor sich zusammendrückt und den hinter sich dehnt, sieht es so aus, als würde man sich nach vorn bewegen. Aber aus den oben genannten Gründen halte ich diesen Antrieb für mehr als unwahrscheinlich.

                Will man schneller als das Licht fliegen, so muss man Schlupflöcher in den Gesetzen der Physik finden, und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn alle heutigen Theorien sind doch noch sehr unvollständig.
                Ein Wurmloch wäre so ein Schlupfloch, dass die Einsteinschen Gesetze zwar nicht bricht, aber umgeht. Ich wüsste nicht, dass bis jetzt schon welche entdeckt wären, dürfte aber auch schwierig sein, weil sie ja Strahlung aussenden müssten, damit uns das möglich ist.
                Wissenschaftler vermuten zwar, dass es Wurmlöcher tatsächlich gibt, allerdings können sie sich nicht vorstellen, dass sie gross genug und stabil genug sind, dass man sie mit einem Schiff durchfliegen könnte. Es soll auch eine Theorie geben, dass man mit der entsprechenden Theorie Wurmlöcher "bauen" könnte, hab ich zumindest mal irgendwo gehört. Weiss da jemand mehr?

                Es gibt ja auch die Theorie, dass Schwarze Löcher Ein- und Ausgang haben, und evtl sogar in andere (parallele?) Univeren führen. Allerdings werden wir das wohl niemals nutzen können, denn die Schwerkraft und der Ereignishorizont machen das mehr als unwahrscheinlich.

                Ich finde übrigens die Ansätze von B5 oder Andromeda wesentlich machbarer als Warp. Sprungtore wie in B5 oder natürlich vorkommener Slipstream wie in Andromeda wiederspricht meiner Meinung nach nicht so der Physik wie Warp. Hat jemand übrigens eine Ahnung, wie genau Slipstream funktioniert? Ist das den Wurmlöchern ähnlich, wie ich es mir vorstelle, oder irre ich mich da?
                „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                Kommentar


                  Zitat von Offspring Beitrag anzeigen
                  Ich wünschte ich hätte die Reportage, dass war wirklich sehr interessant gemacht. Ich will ja auch keinen Unsinn verbreiten, aber ich dachte wenn das im Fernsehn kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es stimmt.

                  Gruß, Offspring
                  1. Frage: Auf welchem Sender lief die Reportage? Gerade die Medien sind es ja manchmal (und gerade die privaten Sender wie RTL2, usw., die nur Quatsch erzählen. Man sollte nicht alles glauben, was sie da erzählen, denn sie wollen ja viel Profit machen. (Wie wir vor einiger Zeit in Politik durchgenommen haben).

                  Das mit der unendlichen Energie wurde jedoch in der Reportage betont.
                  Wie schon gesagt, Antimaterie besitzt nicht unendlich viel Energie. Wenn jedoch Materie und Antrimaterie reagieren, entsteht die effizienteste und "stärkste" Energie, reine Energie. Doch das Verfahrenb ist eben hoch explosiv. Ein Fingerhut voll Antimaterie, die mit Materie reagiert, könnte schon reichlich Energie liefern. Soviel, um für den Antrieb eines Raumschiffs zu sorgen.

                  Soviel dazu...
                  Hat jemand übrigens eine Ahnung, wie genau Slipstream funktioniert?
                  Ich weiß nur soviel, ist aber wahrscheinlich nur spekuliert, bitte dringend um eine Verbesserung. Seid mir nicht böse, ich habe nicht viel gefunden:
                  1. Slipstreamantrieb ist ein Antrieb, der auf der Stringtheorie ruht. Die Stringtheorie teilt das Universum nicht in Teilchen auf, sondern in kleine Strings (Saiten). Die muss man sich wie 1- oder mehrdiemensionale Seiten vorstellen, die schwingen. Es gibt mehrere Formen, die ein String einhemen kann. Rägreenförmig, H-förmig, usw... (Tipp: lest Stephen Hawking, Das Universum in der Nußschale, Die küzeste Geschichte der Zeit).
                  2. Die Andromeda schafft es vielleicht irgendwie, sich in die "Dimension der Strings" zu portieren, sie bringt die Teilchen in Bewegung und lässt sich auf ihnen wie ein Surfer auf einer Welle davontragen.
                  Zuletzt geändert von elfcrystal; 25.11.2006, 16:59.
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    also wenn das gesammte universum zu einem punkt gefalten wird (das kann innerhalb eines zeitraumes sein, wenn man die zeit als extradimension zählt), dann müssten sich doch die ganzen schwarzen löcher stören, oder die anderen warp-antriebe die den raum auch verzerren. ausser deiser 4d raum ist in einem weiteren 5d raum eingebetten u.s.w. (soll ja soweit ich weiss nach der string-theorie mind. 11 geben).
                    aber unendliche geschwindigkeit wäre bestimmt für teilschen mit masse unmöglich. wie mit c. nur das licht kann sich exakt mit c fortbewegen wegen der schonmal erwähnten parabel.

                    Kommentar


                      Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                      Ich kann den Leuten die vom anderen Forum nur recht geben! Ich habe mir das auch schon zigmal überlegt! Also der Doktor hat Paris wieder zurückverwandelt. Warum hat er das nicht ins Logbuchgeschrieben und wenn die Voyager dann voller Mutantenmenschen angekommen wäre dann hätte die Föderation sie wieder geheilt. Fertig die Voyager ist zuhause. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.
                      genau das hab ich mir auch gedacht

                      Kommentar


                        Spielverderber?

                        Hi Leute,
                        ich wollte nur mal kurz dazwischenwerfen das auch Geschwindigkeiten jenseits von Warp 10 möglich scheinen.
                        Schaut mal hier:
                        http://memory-alpha.org/de/wiki/Warp

                        Speziell unter dem Punkt 23.Jh, da werden 2 Folgen beschrieben in denen die Enterprise einmal Warp 11 und ein anderes mal sogar Warpfaktor 14.1 erreichte

                        Ab 2395 scheint das dann "normal" zu werden da dann sowohl die Enterprise, als auch die Pasteur Warp 13 erreichen können. (kommt bei der Doppelfolge Gestern, Heute, Morgen vor )

                        Wenn also schon Warp 10 "unendlich" ist. was ist dann erst das? Vlt. ist es am Ende ja so das Warp 10 nur ein bisschen schneller ist als Warp 9,9 und es aus irgendeinem Grund technich nicht möglich war, bis zu einem gewissen Zeitpunkt eben - nur so als Vorschlag zur Güte

                        Sind übrigens ebenfalls 2 Skalen dabei:
                        -Die Cochrane-Skala u.
                        -TNG-Skala

                        Falls das alles Unfug sein sollte, dann schlagt mich*g*

                        Mendak - Admiral
                        Mendak - Admiral der Imperialen Romulanischen Flotte

                        Kommentar


                          Naja ich würde Warp 10 nicht als Max. Höchstgeschwindigkeit deklarieren. Denn in Star Trek TNG "Gestern Heute Morgen" ist die Enterprise E wars glaub ich unter dem Commando von Riker Warp 14 und 15 geflogen.

                          Und die Borg fliegen mit Transwarp und die Daunthless Klasse ist schon mit Slipstrem geflogen. Was nach meiner Ansicht nach nen gannnnnnzzzess bissl schneller als Warp sein dürfte.

                          Oder ist meine Überlegung falsch?

                          Kommentar


                            Das man in TOS mal von einer Höheren Geschwindigkeit als 10 hört hängt mit der Skalar zusammen. TNG hatte den die Skala mit 10 als Unendlich. *gg*
                            Das selbe könnte für "Gestern, Morgen, Heute" gelten.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Nette, kleine Seite, Zahlen durchaus autentisch, die Formeln unten sehr praktisch:
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Trotzdem bleibt da noch die Sache mit Transwarp und Slipstream. Die sind ja beide - wie schon oben gesagt - noch um einiges schneller als Warp 9. Wo (ungefähr) wären die denn in der Tabelle angesiedelt?
                                ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X