Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich würde mal sagen, dass die maximale Dauerfluggeschwindigkeit so ungefähr bei Warp 9,7 liegt.
    Die Galaxyklasse schafft ja Warp 9,2 als Dauergeschwindigkeit zu halten.
    Und die Voyager hat ja einen modifizieren Galaxywarpkern. Der sollte dann genügend liefern...
    Und die Sovereign schafft ja angeblich 9,7 als Dauerwarp (auch wenn es eine non canon angabe ist, würde ich sagen, dass das gut hinkommt.)

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Und die Voyager hat ja einen modifizieren Galaxywarpkern.
      Wo hast du denn das her?

      Allein von der Größe kann das doch nicht stimmen, da der Kern der Voyager sich über 6 Decks erstreckt, während der der Enterprise D über mindestens 10 geht.

      Quelle: http://www.ex-astris-scientia.org/sc...rise-d-big.jpg

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enterprise-d-big.jpg
Ansichten: 1
Größe: 199,9 KB
ID: 4218470

      Quelle: http://techspecs.acalltoduty.com/ima...schematic1.jpg

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schematic1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 358,3 KB
ID: 4218471

      Hinzu kommt das völlig andere Aussehen der beiden Kerne.

      Kommentar


        Wie man auf dem Bild der Voyager sieht hat die irgendwie zwei Warpkerne, oder?

        Einen kleinen Kern und großen Kern.
        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

        Kommentar


          Jo, eine der Ungereimtheiten in der Serie. Der Kern, den wir im Maschinenraum sehen ist aber der im linken Bereich der Schematik und der geht über 6 Decks. Der Kern in der Nähe des Hauptdeflektors auf der rechten Seite wird in der Serie nicht gezeigt.

          Falls du dich für das Problem des doppelten Kerns und die möglichen Lösungen interessierst:

          Ex Astris Scientia - Voyager Inconsistencies

          Unter Punkt "Two warp cores?"

          Kommentar


            Auf einem besser erkennbar beschrifteten MSD habe ich mal gesehen, dass es sich bei dem Kern-ähnlichen Dingens kurz hinter'm Deflektor um einen "Ersatzkern" handeln solle.

            Wenn dem so ist muss das wohl so ein Spezial-Feature sein wie der Aerowing, den Die Voy wohl grad net dabei hatte. Denn in 2 Episoden min. hätte sie einen solchen Ersatzkern gebraucht...
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              @Morrison: Ich sagte ja modifizierter Warpkern Aber die Quelle ist, soweit ich weis non canon, oder ist der Raumschiffguide canon?

              Das andere ist ja ein Ersatzwarpkern, der aber glaube ich auch nicht canon ist, da er, wo er eingesetzt werde konnte, in zwei oder drei Folgen, hat man ihn nicht benutzt. Da ist man dem anderen Warpkern hinterhergeflogen....

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                In dem von Morrison geposteten Link sind einige "übliche" Erklärungsversuche zu dem Thema, wie das z.B. der Ersatzkern irreparabel Beschädigt wurde.

                Also die selbe Leier wie mit dem Aerowing.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  bor also diese ganzen zahlen, die hier als höchstgeschwindigkeit genannt werden, sind sehr aus der luft gegriffen. im canon ist darüber nur sehr wenig bekannt.^^

                  ich bezweifle das geschwindigkeiten über warp 9 eine alltägliche dauergeschwindigkeit darstellen.

                  wenn man TNG beobachtet, so wird nur in den dringlichsten notfällen Warp 9 befohlen

                  Kommentar


                    Mal von den gezeigten Warpgeschwindigkeiten abgesehen nehme ich mal aus der Prognose der Flugdauer der Voy und der allgemein gültigen Annahme der Warpformel v = w^(10/3)*c gehe ich mal als Dauerreisegeschwindigkeit bei der Voy von 8,5 bis 9 aus.

                    Oder zumindest sind höhere als diese Geschwindigkeiten zu Treibstoffintensiv.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      "allgemein gültig" ist gut. diese formel ist im zusammenhang mit unzähligen canon quellen unsinnig.

                      Kommentar


                        Zitat von Schism Beitrag anzeigen
                        bor also diese ganzen zahlen, die hier als höchstgeschwindigkeit genannt werden, sind sehr aus der luft gegriffen. im canon ist darüber nur sehr wenig bekannt.^^

                        ich bezweifle das geschwindigkeiten über warp 9 eine alltägliche dauergeschwindigkeit darstellen.

                        wenn man TNG beobachtet, so wird nur in den dringlichsten notfällen Warp 9 befohlen
                        Star Trek im Sinne einer 'Diskussion und technischen Interpretation besteht eben mehr als nur aus dem canon.

                        Die Warp 9,2 sind definitv semi-canon da sie im TNG:TM stehen und was den Rest angeht...

                        Wie oft und fett soll ich das Wort "Schätzung" eigentlich noch unterstreichen?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire aka Charan schrieb nach 3 Minuten und 23 Sekunden:

                        Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                        @McWire aka Charan: Von dir: Waro 9,75 kann für mindestens einige Stunden (>12) bis zu einem Tag aufrecht erhalten werden.

                        Dann kann das nicht als Dauerwarp gelten.

                        Das meine ich:

                        "Die Maximale Reisegeschwindigkeit (=maximale Dauerfluggeschwindigkeit) kann man per Defintion unendlich lange aufrecht erhalten bzw in der Praxis bis der Treibstoff alle ist."

                        Ist dann bei der Voyager: Ungefähr Warp 9.5 - 9.4?
                        Das gilt nur für die USS Voyager... sie kann man ja nicht gerade als gut gewartetes Standard-Schiff der Intrepid-Klasse ansehen.
                        Ein normales Intrepid-Klasse-Raumschiff sollte durchaus in der Lage sein Geschwindigkeiten von über Warp 9,5 auf Dauer auszufliegen, da diese immernoch nur 1/3 so schnell wie Warp 9,975 sind.
                        Zuletzt geändert von McWire; 22.01.2008, 21:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          aber du musst zugeben, das es einen fließenden übergang zwischen den schätzungen und den canon angaben gab.

                          aber wie du auf die höchstgeschwindigkeiten von Akira, Saber, Steamrunner kommen kannst, ist mir ein rätsel. hier wurde nichtmal der name der klasse im canon genannt.

                          kein grund fett und unterstrichen zu schreiben^^

                          Kommentar


                            Die Angaben der Akira-, Norway- und Saber-Klasse stehen im DS9.TM, die Steamrunner-Klasse ist wohl aufgrund gleicher Bauzeit und gleicher Entwicklungshistorie mit hoher Wahrscheinlichkeit gleichartig schnell.

                            So und nun erklär ich euch in einem, wie es mir scheint, dringend nötigen Vortrag wie ich auf die Zahlen gekommen bin. Rein zufälligerweise hat das Ganz was mit Mathematik und logischen Denkvermögen zu tun, was eigentlich jedem Menschen eigen sein sollt.

                            Erstmal schauen wir mal was wie schnell ist:
                            (ps Zahlen stark gerundet, damit es auch jeder wirklich nachvollziehen kann, der nicht unbedingt 3 Jahre Abi und 5 Jahre Studium einer Naturwissenschaft hinter sich hat. ;-) )

                            Warp 9 - 1550 c (eigentlich 1516)
                            Warp 9,1 - 1600 c
                            Warp 9,2 - 1650 c
                            Warp 9,3 - 1700 c
                            Warp 9,4 - 1750 c
                            Warp 9,6 - 1900 c (eigentlich 1909)
                            Warp 9,7 - 2250 c
                            Warp 9,8 - 2500 c
                            Warp 9,9 - 3050 c (eigentlich 3053)
                            Warp 9,925 - 4000 c
                            Warp 9,95 - 5000 c
                            Warp 9,975 - 6000 c
                            Warp 9,99 - 8000 c (eigentlich 7912)

                            So... nehmen wir mal als Eingangsvergleichsbasis die Galaxy-Klasse und die Nebula-Klasse

                            Dauerwarp (Auslieferungszustand) 9,2 -> 1650
                            Maximumwarp (Auslieferungszustand) 9,6 -> 2000
                            Maximumwarp (Mr. Chefingeniuer hat paar Jahre dran herumgebastelt) 9,8 -> 2500

                            1900 : 1650 entspricht ungefähr 115%
                            2500 : 1650 entspricht ungefähr 150%

                            Für alle denen das % nix sagen sollte, % = bezogen auf 100, also 150% = 1,5

                            So dann nehmen wir mal die Angabe der Akira-Klasse aus dem DS9:TM zur Hand... dort steht Warp 9,8 für 12 h
                            Bei der Galaxy-Klasse steht im gleichen Buch Warp 9,9 für 12 Stunden, was also darauf schließen lässt, dass diese Angaben schon der oberen "Bastellgrenze" entsprechen.
                            Wenn Maximumwarp also etwa 150% von Dauerwarp beträgt, was man in etwa erwarten kann, außer es gab sensationell Änderungen am Warpantrieb, so wäre Dauerwarp dann:

                            2500 : 1,5 = 1666 -> Warp 9,2 als Auslieferungszustand.

                            Geht man davon aus, dass Mr. Chefingenieur beim Herumbastelln neben der die Höchstgeschwindigkeit auch die Dauerfluggeschwindigkeit verbessert hat, kann man etwa Warp 9,3 bis Warp 9,4 als maximales Dauerwarp angeben.

                            Für die Saber-, Norway-, und Steamrunner-Klasse rechnet sich das Analog, halt eben mit Warp 9,7 für 12h statt Warp 9,8 für 12 h. Kommt am Ende aber ähnliche Größenordnung um 1/10 Warpfaktor erniedrigt heraus.

                            Jetzt kommen wir zu den eigentlichen interessanten Fällen:

                            1. Intrepid-Klasse (allgemein)

                            Warp 9,975 für kurze Zeit als Höchstgeschwindigkeit
                            Diese kann man aber sicher keine 12 Stunden lang fliegen, daher nicht als Vergliechsbasis geeignet.
                            Warp 9,9 für längere Zeit
                            nehmen wir mal an Warp 9,9 ist zufälligerweise die "12h-Geschwindigkeit"

                            3050 : 1,5 = 2083 ~ 2100 (zwischen 9,6 und 9,7)

                            Damit liegt der Auslieferungszustand der Maximalen Dauergeschwindigkeit bei ungefähr Warp 9,65
                            Geht man von den üblichen Alltagsverbesserungen aus, kann man durchaus Warp 9,75 als neue Dauergeschwindigkeit angeben

                            2. Intrepid (USS Voyager... die mussten leider alleine ohne Starfleet im Delta-Quadranten bastelln, daher ist eine prozentual geringere Steigerung zu erwarten)

                            d.h. statt von 9,65 auf 9,75 wirds wohl eher auf Warp 9,7 gegangen sein, wenn überhaupt.

                            3. Sovereign-Klasse

                            In diesem Fall haben wir die Dauergeschwindigkeit non-canon gegeben, die aber keiner Logik oder einem canon-Fakt eklatant widerspricht.

                            Warp 9,7 hab ich mal gelesen.
                            Wenn Max-Warp also 1,5-mal so groß sein soll.... 2250 * 1,5 = 3375 c also etwa zwischen Warp 9,9 und 9,925. In den non-canon "Fact Files" steht Warp 9,95, was zwar in die richtige Richtung geht, aber ein wenig zuu hoch angesetzt zu sein scheint. (Natürlich bezogen auf 12 Stunden...)
                            Kompromisslösung wäre hier Warp 9,92 für 12h und Warp 9,95 als absolute Maximalgeschwindigkeit.

                            4. Prometheus-Klasse

                            Hier wissen wir lediglich, das Warp 9,9 für lange Zeit ausgeflogen werden kann und das es das schnellste Schiff der Flotte ist, also mehr als Warp 9,975 der Intrepid-Klasse leisten muss.

                            Geht man von Warp 9,9 auf das 1,5-fache kommt man auf 4575c, also irgendwo dicht an Warp 9,95 (für 12 Stunden).
                            Was die absolute Höchstgeschwindigkeit ist, kann man ähnlich wie bei der Sovereign-Klasse nur mutmaßen, dürfte aber sicherlich nahe an Warp 9,99 herankommen.
                            Kompromisslösung wäre hier Warp 9,95 für 12h und Warp 9,99 als absolute Maximalgeschwindigkeit
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              ich habe mal ein experiment gemacht.

                              wenn wir davon ausgehen das die voyager für 70.000 lichtjahre heimreise etwa 70 Jahre braucht. dann müsste sie ca. im 1000 facher lichtgeschwindigkeit fliegen eine absolut gerade linie fliegen.

                              ich habe also eine linie mit einer virtuellen länge von 70.000 lj gezeichnet.

                              wenn ich jetzt ein zufälliges rauschen hinzugfüge, um zu simulieren wie die voyager stets um irgentwelche cluster oder sterne oder nebel oder feindliche teritoren herumfliegen muss, so erhöht sich die strecke die die voyager effektiv zurücklegen muss auf etwa 150.000 lichtjahre.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Was dann bedeutet, dass sie statt Warp 8 einen Durchschnitt von Warp 9,6 erreichen muss, um den Zeitplan einzuhalten
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X