Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok, hier mal meine Theorie:

    Angenommen ein Auto könnte mit Lichtgeschwindigkeit aus unserer Galaxie zur VEGA fliegen, was passiert denn mit der unglaublichen Hitze die beim Flug entstehen würde mit dem Auto? So ein Hitzeschild wird es nie geben, das Auto verpufft sofort sobald es Lichtgeschwindigkeit erreicht hätte, abgesehen von der Materie im ALL, auf die man mit seinem Hyperflug durchfliegen würde, ok, ich denke das könnte ein Nav-Com berechnen, aber wie gesagt die Reibung und die Hitze???

    Ich denke, da sind wir noch Millionen Jahre von entfernt, aber möglich ist alles.

    Kommentar


      Ich denke schon, das es mal möglich sein wird, schneller als das Licht zu fliegen.
      Da hab´ ich großes Vertrauen in die Intelligenz und den menschlichen Erfindungsgeist.
      Schließlich hieß es schon bei so vielen Dingen, das es nicht möglich sei, und doch ist es dann gelungen.

      .....was passiert denn mit der unglaublichen Hitze die beim Flug entstehen würde mit dem Auto?
      Hö ?
      Ich wußte gar nicht, das es im All eine Atmosphäre gibt, die eine "Überhitzung" begünstigen würde.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

      Kommentar


        Also, die Vega befindet sich innerhalb unserer Galaxie (der Milchstrasse), wie auch unsere Sonne. Aber du meinst wohl, ein Auto fliegt von unserem Sonnensystem zur Vega.

        Mit Lichtgeschwindigkeit klappt das nie, aus dem oben erwähnten Grund. Knapp darunter vielleicht - aber ja, da könnte Reibung ein Problem werden, vor allem beim Verlassen des Sonnensystems und beim Eintritt in das Vega-System. (es gibt zwar nur sehr wenig Gas, aber die Geschwindigkeit ist sehr hoch...)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          das mit der reibung ist sicherlich ein problem... aber die russen haben da ne nette idee gehabt... sie haben einen plasmabrenner vorne an ein flugzeug geklemmt, der in flugrichtung strahlt... dadurch wurde die luft vor dem flugzeug ionisiert. durch ein magnetfeld entsteht dann aus diesem ionisierten gas eine art blase um das flugzeug.. innerhalb der blase gibt es kaum luftströmungen... die werden alle außen ander blase vorbei geleitet...die sollen so mach 6 und mehr erreicht haben.. ob das ganze wahr ist, ist ne andere sache, aber ich hab das ganze in einer doku gesehen, also wollte ich das einfach mal hier anbringen

          Kommentar


            Naja, im Vakuum des Weltalls macht das keinen Sinn... die meiste Zeit wäre der Plasmabrenner völlig nutzlos (weil nichts da ist, das er ionisieren könnte), und wenn er dann doch endich mal nützlich ist, dann ist er viel zu langsam, als dass Magnetfelder die vielleicht ionisierten Teilchen noch ablenken könnten.

            Mach 6 ist eben extrem viel langsamer als c.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              schon klar... es war ja auch nur ein beispiel um zu zeigen das das hitzeschild falls man es benötigte (in der atmosphäre) also nicht unbedingt so extrem sein muss... bei allem was du gesagt hast über lichtgeschwindigkeit im nahen vakuum stimm ich dir 100%ig zu

              Kommentar


                Da fällt mir gerade die Voyager Folge "Die Omega-Direktive" ein, hier erzählt Seven, dass die Borg mit Omega-Partikeln exprimentierten um eine leistungsstärkere Energiequelle zu besitzen. Ob das irgendwann mal funktioniert ist aber unklar.
                ich denke nicht seven gibt in der folge echt keinen anlass zu glauben die borg hätten es geschafft omega zu kontrollieren, das hätte man aber auch merken müssen, die borg hätten so unvorstellbare energiequellen wahrscheinlich nicht zum fernsehgucken benutzt, außerdem haben die kuben ja schon vor den experimenten mit omega ausreichend energie bezogen.
                Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                http://scriptload.net/game?id=43834

                Kommentar


                  Warpgeschwindigkeit ist deshalb unmöglich, weil Lichtgeschwindigkeit stets eine konstante Geschwindigkeit ist, die, egal in welchem Zustand man sich befindet, immer gleich ist. Man kann also nicht neben einem Lichstrahl herrennen. D.h., erreiche ich Lichtgeschwindigkeit (LG), bewegt sich das Licht immer noch mit LG von mir fort (egal, in welchem Zustand ich mich befinde-hier Bewegung). Nun würde das Licht doppelte LG fliegen und das geht nicht. Von einem außen stehende Beobachter bewegt es sich nämlich auch nur mit LG fort. Und der außenstehende Beobachter sieht mich auch mit Lichtgeschwindigkeit rennen. Das geht nur unter einer Bedingung: für mich muss die Zeit stehen bleiben (dieses Zeitverzerrphänomen ist nachgewiesen worden, z.B. bei Astronauten in der Erdumlaufbahn). Daraus folgt: Lichtgeschwindigkeit ist nicht möglich.
                  Wenn du bei LG also den totalen Nullpunkt der Zeit also den totalen temporalen Stillstand erreicht hast, muss die Zeit bei Über-LG logischerweise rückwärts laufen.

                  Ein schwarzes Loch ist ein Objekt (z.B. eingefallener, großer Stern) mit einer derart hohen Anziehungskraft, dass selbst das Licht nicht mehr weg kann. Jetzt ist LG aber konstant, auch von diesem Objekt aus gesehen. Also: in einem schwarzen Loch bleibt die Zeit stehen. Die Schwelle zum Zeitstillstand bezeichnet man als Ereignishorizont und dahinter herrscht Singularität. Nur noch der Raum, nicht aber die Zeit, spielt eine Rolle. Um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, musst du also eine so hohe Massendichte erzeugen, dass sich der Raum wie bei einem Schwarzen Loch krümmt. Eine so hohe Massendichte könntest du erzeugen, wenn du unseren gesamten Planeten so stark zusammenpresst, dass er nicht größer ist als ein Stecknadelkopf! Selbst dann hasst du nur ein sehr kleines schwarzes Loch. Um dich also mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen, müsstest du jedesmal ein Schwarzes Loch erzeugen, dies wäre die einzige theoretische Möglichkeit. Und das versuch mal! Zudem weiss keiner, was im inneren eines Schwarzen Loches passiert. Dein Raumschiff würde von der gewaltigen Anziehungskraft noch in Stücke gerissen, bevor du den Ereignishorizont erreicht hast. Und selbst wenn du das überleben solltest: du hast keine Ahnung, was im Innern des Schwarzen Loches mit dir passiert, da du dich beim Stillstand der Zeit wohl selbst nichtmal mehr bewegen könntest. Du würdest quasi in der Zeit eingefroren, ohne die Möglichkeit je wieder aus diesem Zustand heraus zu kommen. Das trifft für alle Massen zu, die in diesen Ereignishorizont gezogen werden. Dieser Zustand kommt dem absolutem Nullpunkt (bei Temperaturen) gleich. Es gibt keine Bewegung der Elementarteilchen, deine eigene Masse wird quasi unendlich zusammengedrückt. Dazu siehe die Formel von Bynaus:

                  m'=m/(1-[v²/c²])

                  setzen wir mal für v (unsere momentane Geschw.) gleich c (LG) ein, so erhalten wir: m'=m/(1-[c²/c²])

                  c²/c² ergibt logischerweise "1". Es steht also:
                  m'=m/(1-1) 1-1 ergibt "0". somit haben wir:
                  m'=m/0 und nun gebt in den Taschenrechner ein beliebiges "m" geteilt durch "0" ein. Das Ergebnis ist "ERROR". Somit ist erwiesen, dass das Erreichen von LG unmöglich ist.
                  "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                  "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                  Kommentar


                    Du beschreibst, warum man sich nicht schneller als mit c durch den Raum bewegen kann. Soweit so richtig.

                    Was aber, wenn man den Raum vor sich zusammenzieht unter hinter einem aufbläht - daraus entsteht eine "Raumversetzungswelle", ein sogenannter "Warp". Damit wäre es zumindest theoretisch möglich, ein Raumschiff schneller als mit c zu bewegen, denn es gibt kein Gesetz, das verbietet, sich mit dem Raum schneller als mit c zu bewegen, relativ zu einem Teil des Raumes, der nicht mitbewegt wird. Dem Grundsatz, dass man sich nie schneller als mit c durch den Raum bewegen kann, wir davon nicht verletzt.

                    Google mal unter "Alcubierre-Warp", um mehr Infos über physikalisch zulässige und mit der Relativitätstheorie verträgliche Warpantriebe zu erfahren.

                    Das Ergebnis ist "ERROR".
                    Bei v===c, ja. Bei v > c wäre das Ergebnis eine Wurzel aus einer negativen Zahl, das ist eine sogenannt "komplexe" Zahl - niemand weiss so genau, was man sich unter komplexer Materie, Zeit, etc. vorstellen soll.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      sorry aber ich nehm dir mal etwas den wind aus den flügeln, denn deine behauptung klingt so entgültig

                      ich fang mal bei deiner Formel an... laut dieser formel wird man nie lichtgeschwindigkeit erreichen und das ist auch tatsache.. was passiert aber wenn man etwas größeres als c einsetzt??? Gibt man das mal in einen Taschenrechner ein kann es durchaus vorkommen das dieser auch "error" ausgibt, da er nicht die wurzel aus einer negativen zahl ziehen kann. Tatsache ist aber das die wurzel aus einer negativen zahl eine imaginäre zahl ist...

                      es ist nicht unlösbar wie die division durch 0 aber es its halt ein imaginäres ergebniss... was das betrifft würdest du sicher den nobelpreis bekommen, wenn du ein imaginäres ergebniss umsetzen könntest

                      (ich fasse mich hier mal kurz weil ich keine zeit habe )

                      EDIT: ok Bynaus war wieder mal schneller

                      Kommentar


                        Bei dieser Raumkrümmung oder Raumfaltung stellt sich mir jetzt nur die Frage, wieso dieser Warpantrieb keinen Zeiteffekt hat. Die Zeit läuft hier für die Reisenden und Nichtreisenden gleich ab. Siehe dazu bitte meine Ausführungen mit dem Schwarzen Loch, da ein solches Schwarzes Loch auch nichts anderes als eine Raumkrümmung ist. Ich habe doch gesagt, dass dies theoretisch möglich wäre, aber ist es auch umsetzbar? Was in einem solchen Fall passiert, weiss kein Mensch und man wird es auch nur herausfinden, wenn jemand einen Selbstversuch macht (und diesen überlebt), bzw. eine Sonde o.ä. ein solches Experiment unbeschadet überstehen würde. Meine Aussage war aber keinesfalls endgültig, lest meinen Beitrag also bitte genau. Fakt ist, dass ein Schwarzes Loch eine solche Raumkrümmung ist.
                        "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                        "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                        Kommentar


                          also wenn ich die theorie des warpantriebes richtig verstanden habe, wird die "warp-blase" dazu benutzt einen raum im normalen raus zum erschaffen...

                          ich nenn mal den raum den die warpblase erschafft Raum #2 wärend der normale #1 ist... also das raumschiff welches die warpblase erzeugt ist also im Raum #2 wärend dieser wiederum im Raum #1 ist. das schiff selbst sthet im raum #2 still, d.h. es unterliegt also keinen relativistischen effekten...das einzige was sich bewegt ist Raum #2 in Raum #1. die raumkrümmung die du beschreibst ist "nur" das ergebniss der fortbewegung von raum #2 in raum #1.

                          wie oben erwähnt ist das meine meinung.. alles unter der annahme das ich es richtig verstanden habe.. aber ich lasse mich gern korrigieren.

                          Kommentar


                            Ein Schwarzes Loch ist nicht wirklich eine solche Raumkrümmung.

                            Im Gummituchmodell gesprochen: während das schwarze Loch einfach nur ein Loch ist, ist ein Warpantrieb eine lokale Welle mit einem Tal und einem Hügel. Zeiteffekte heben sich hier auf.

                            Die Frage, ob der Alcubierre-Warp machbar ist, ist tatsächlich eine gute Frage: Die Energiemenge, die dafür notwendig ist, entspricht dem Energieäquivalent von 3 Sonnenmassen. Zum Vergleich: das Energieäquivalent von nur gerade einem kg Materie entspricht einer 13 Megatonnen-Atombombe... Ausserdem braucht man für einen solchen Antrieb "negative Materie", und man kann den Antrieb vom Schiff selber aus nicht an- und abschalten, das müsste von aussen getan werden.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Es ist unbekannt, wie man die Raumzeit so verzerren kann, wie von Alcubierre vorgeschlagen, eine Antwort ist, wie auf http://www.erkenntnishorizont.de/rau...php?screen=800 nachzulesen ist, nicht bekannt. Es ist also zweifelhaft, ob es technisch überhaupt möglich ist. Die Raumzeit wird durch extreme Gravitation gekrümmt/gezerrt. Kann ein Schiff überhaupt einer solchen Gravitation, die die Raumzeit so extrem krümmt oder zerrt, standhalten? Dabei ergebt sich dann noch das Problem, dass man Planeten, sogar Sonnen aus ihrer Bahn werfen könnte, wenn man ihnen zu nahe kommt. Und dann die Probleme mit der von dir angesprochenen "negativen Materie" oder Antimaterie und der benötigten Energie. Sämtliche Energiereserven der Erde reichen dafür nicht aus. Ich hab mal irgendwo gelesen (tut mir leid, ich weiss nicht mehr genau wo, es war aber 'ne Physikseite einer Uni), dass man, um nur einen kg Antimaterie zu erzeugen alle Steinkohlereserven der gesamten Erde verbrauchen würde. Damit käme man aber nicht sehr weit.
                              "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                              "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                              Kommentar


                                Später mit Warp oder ähnlichem zu reisen halte ich für möglich, denn beamen kann man bereits. Zwar konnte man bis jetzt nur ein Elektron beamen und das auch nicht weiter als ein kleiner Teil eines Nanometers, aber man hat es geschafft und deshalb halte ich es für möglich später mit Warp oder ähnlichem zu reisen.
                                Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
                                um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
                                Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X