Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    da bin ich auf was interessantes gestoßen. schon mal was von supraleitfähig gehört- wenn nicht googeln. es gibt doch tatsächlich einen wissenschaftler der konstruiert irgendwie mit supraleitfähigem zeug auch einen sol-antrieb. da schwebt irgendwas. muss erst noch vertig lesen.

    Kommentar


      Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
      zu den formeln. denkst du man kriegt das alles auf knopfdruck. du musst vormulare unterschreiben und verträge abschließen, weil jeder wissenschaftler seine arbeit nicht in die welt hinausbrüllt. die wird geheimgehalten und geschützt mit unzähligen lizenzen damit ja keiner das zeug klaut. oder wie würdest du es finden wenn du dir 10 jahre den arsch aufreißt und irgend so ein depp dein zeug nimmt ein paar zahlen verändert so dass es möglich ist und sagt er hätte es geschafft. die erzählen nur ganz grob wie es ist und wie es funktioniert. die formeln sagen die nie, weil das eine sache für sich ist.
      Den Unsinn, kannst du jemanden verkaufen, der keine Ahnung hat, wie der Wissenschaftsbetrieb arbeitet. Du willst ja nicht einmal den Namen des angeblichen Kollegen am Cern herausrücken, dann könnten wir ihn ja anschreiben. Auf meine PM, gab es ein Youtube-Video von P.M. mit den ollen Rössler. Sind das deine Quellen, Herr Möchtegern Physiker?
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        wenn sie so davon überzeugt sind bitte. aber dann wiederlegen sie die theorien. immerhin unterhalten wir uns hir um die möglichkeit eines überlicht antriebs, und nicht über die quellen anderer leute oder deren herkunft bzw. deren identität. wenn ich müll rede ist das doch mir egal. bisher hat kaum einer gesagt das wäre falsch. ich hab nicht dagegen wenn einer sagt das wäre nicht möglich. ist das wirklich zu viel verlangt und mal ganz ehrlich- wir sind vom thema abgewichen.

        so was wie da oben können sie mir auch als pm schreiben. zumal sie das briefgeheimnis verletzt haben.

        Kommentar


          @adhovisne

          Wenn du wie in Post #740 behauptest hast "Doktor der Physik" wärst, dann wüstest Du, das derjenige der die Theorien aufstellt, sie beweisen muss. Auf meine Nachfrage, nach Informationen zu der von dir geposteten Behauptung, kam nichts anderes als ein Youtube-Video von P.M.. Für jemanden der sich Doktor der Physik nennt, ist das lächerlich dünn.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Da wird wohl nichts mehr kommen, vom vermeintlichen Physiker "adhovisne". Auf eine PM von mir, zu seiner Qualifikation und seiner Theorie vom Kollegen am Cern, hat er auch nicht reagiert.
            Das ist nurn ca. 13 jähriger Knirps der hier auf Mr. Wichtig machen will und nicht mal ein bischen auf seine Schreibweise und Rechtschreibung achtet, außerdem seine Physikkenntnisse wohl aus Mickey Mouse Heften aus den 1950ern hat. Ich bin auf Gut Deutsch ein Alter Sack der schon mit 9 Jahren 1984 wusste das das Tunneln ein alter hut ist weil es schon damals vor dem Internet Zeitalter für Kinder gut verständliche Literatur zu dem Thema gab.

            Würde das Buch zu dem Thema mal empfehlen.



            Anders kann ichs mir nicht erklären das Leute wie er im Jahre 2011 immer noch durch populärwissenschaftliche unzutreffende Berichte über diverse Tunnelexperimnte in die Irre geführt werden.

            Hätte er die RT verstanden dann wüsste er das viele Effekte bei der Überlichtgeschwindigkeit auftreten nicht gegen diese verstossen, zum Beispiel das verschränken von Photonen oder auch das Tunneln.

            Die RT verbietet nicht die Überlichtgeschwindigkeit an sich, sondern das wir Kapital daraus schlagen können. Wir können einen Laserstrahl überlichtschnell über den Mond schwenken, dadurch aber keine Information übertragen. Wir können einem Reisenden eine Box mit ner halben Münze mit geben die er am Ankunftsort öffnen soll, er weis dann überlichtschnell welche andere Hälfte wir haben, die Münze ist aber nicht überlicht schnell gereist. Bei den Tunnelexperimenten ist jedesmal a) die Information zerstört und b) die Messung unterlichtschnell.

            TP

            Kommentar


              Das uperluminale Tunneln ist im Einklang mit der Relativitätstheorie

              Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
              Albert Einsteins Relativitäts Teorie ist überholt. es gibt weit aus bessere wissenschaftler und die aussage dass nichts und niemand schneller als das licht sei ist auch falsch, auch ohne dass wir den raum krümmen.
              Spielst Du mit Deiner letzten Bemerkung auf Wurmlöcher an? Dort spielt ja die Raumkrümmung die entscheidene Rolle.

              Warum ist die Relativitätstheorie (RT) angeblich überholt? Sie wird doch jedemal, wenn jemand GPS benutzt, belegt. Es müsste also eine Theorie geben, die alles Belege der RT besser erkären kann und darüber hinaus noch für offene Fragen eine Antwort parat hat. Kennst Du die Theorie der Quantengravitation?

              BTW in der ART geht es AFAIK im Allgemeinen nicht um die Raumkrümmung, sondern um die Krümmung der Raumzeit! Die Raumzeit könnte sogar auf eine Weise gekrümmt sein, ohne dass der Raum gekrümmt wird, wie beim Alcubierre-Warp-Antrieb.

              Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
              nahezu alles in st ist realisierbar.
              Also auch das Beamen? Wie das?

              Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
              nun ja. wurmlöcher sind natürlich vorkommende phänomene deren existenz noch in frage gestellt wird.
              Wurmlöcher sind ein rein theoretisches Konstrukt. Realphysikalisch ist mir nur das Thorne-Wurmloch bekannt.

              Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
              der warp antrieb sorgt nämlich dafür, dass die zeit lansamer vergeht.
              Wieso das denn? Wenn beim Warp-Antrieb realtivistische Effekte auftreten, wie soll damit dann FTL erreicht werden?
              Warum sollte ein Antrieb, der gemäß Miguel Alcubierre (auf den Du dich ja offenbar beziehst) so einen Effekt aufweisen? Innerhalb der Warpblase bewegt sich das Raumschiff doch gar nicht. Lediglich die Warpblase bewegt sich mit dem Raumschiff, in dem der Abstand zum Zielort verkürzt wird, während der Abstand vom Startpunkt verlängert wird. Warum sollte eine Kontraktion und Expansion des Raumes in der Warpblasenwand einen Zeitdilatationseffekt auf das Raumschiff innerhalb der Warpblase haben?

              Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
              Die aussage von albert einstein nichts und niemand könne schneller als das licht sein haben schon etliche universitäten wiederlegt!!!!

              man schickte auf der einen seite eine art welle (z.B. Radiowellen) durch eine röhre. in der mitte befand sich ein stück, das kleiner war und wodurch die wellen gar nicht passen würden
              Spielst Du damit auf das Tunnel-Experiement von Prof Günter Nimtz an? Nun, beim superluminalen Tunneln bewegt sich das EM-Wellenpaket insgesamt weiterhin nur mit Lichtgeschwindigkeit. Allerdings wird es beim tunneln verkürzt, wodurch die Gruppengeschwindigkeit näher an die Frontwelle rückt. Nimmt man die Gruppengeschwindigkeit als Messgrundlage, misst man eine Überlichtgeschwindigkeit. Mehr zum Thema findest Du hier:

              Zuletzt geändert von Halman; 21.04.2011, 19:58.

              Kommentar


                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                Ich als doktor der physik kann dazu nur eines sagen. Ich verbringe jetzt schon mein ganzen leben lang mit der erforschung von sol antrieben (sol = speed over light) ganz besonders mit dem warp drive.
                na dann erzähl doch mal ein bisschen von deinen Forschungsergebnissen

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                In meinen 80 stolzen lebensjahren habe ich schon eine menge leute getroffen. Miguel Alcubierre, Stephen Hawking und viele mehr. Eines habe ich bei diesen gesprächen immer gelernt, dass nichts einfach ist. Es existieren bereits dinge von denen mancher scifi-fan nur träumt aber nie veröffentlicht werden weil militär, macht und politik dabei eine zu große rolle spielen.
                erzähl doch mal, was sind denn das so für Dinge? Oder hat das Militär dich zum Schweigen verdonnert?

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                geld ist in der wissenschaft mangelware und der aufwand zur hestellung von materialien einfach zu aufwändig weil das risiko eines sicherheitslecks immer größer wird.
                es fließt noch immer viel Geld in zivile Großforschungsanlagen, z.B. dem CERN. Warum zweigen die Regierungen dafür Geld ab, wenn die eigentlich wichtigen Forschungsprojekte nur noch vom Militär durchgeführt werden?

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                Albert Einsteins Relativitäts Teorie ist überholt. es gibt weit aus bessere wissenschaftler und die aussage dass nichts und niemand schneller als das licht sei ist auch falsch, auch ohne dass wir den raum krümmen.
                na dann rück mal damit raus, wie man denn schneller als das Licht fliegen kann, ohne den Raum zu krümmen? Oder willst du darauf hinaus, dass beim Alcubierre-Antrieb ja nicht der Raum gekrümmt wird, sondern die Raumzeit?

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                ich habe auf jede frage eine antwort nur bin ich zu faul jedes einzelne kommentar zu lesen ist nämlich nicht wenig.
                schon klar, aber zumindest zu deinen o.g. Forschungsergebnissen, den erwähnten existierenden Dingen, und dazu, wie man schneller als das Licht fliegt, kannst du doch bestimmt ein paar Worte sagen?

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                aber eines kann ich mit größter deffinition sagen. keine siencefiction serie wie Star Trek war so nah dran. es gibt kein besseres bsp für die zukunft (bis auf die wirtschaft im st universum).
                wie stet's denn mit Babylon 5, Space 2063 oder Andromeda?

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                nahezu alles in st ist realisierbar. ich könnte noch min die 300fache menge an dem schreiben wie hir aber das dauert zu viel. ich schreibe selten. für mich ist das gesprochene wichtiger als das geschriebene.
                das Problem ist, dass das hier ein Internet-Forum ist. Hier kann nicht gesprochen, sondern nur geschrieben werden. Das Schreiben ersetzt hier das Sprechen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Agent Scullie schrieb nach 15 Minuten und 35 Sekunden:

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                der warp antrieb sorgt nämlich dafür, dass die zeit lansamer vergeht. würde man also ins all mit lichtgeschwindigkeit reisen und würde dann zurück zur erde kommen könnte es sein das der zwillingsbruder schon tot ist.
                was du da beschreibst, ist kein Warpantrieb, sondern das Zwillingsparadoxon, das bei Benutzung eines im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie arbeitenden Antriebes auftritt, der keine Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit zulässt. Grundprinzip von Warpantriebskonzepten ist es gerade, solche speziell-relativistischen Effekte zu umgehen und dadurch Geschwindigkeiten größer als c zu erreichen. So sollte beim Warpantrieb insbesondere keine speziell-relativistische Zeitdilatation auftreten.

                Würde z.B. der reisende Zwilling anstelle eines speziell-relativistischen Antriebes den Alcubierre-Antrieb benutzen, würden beide Zwillinge gleich schnell altern, da keine Zeitdilatation auftritt.

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                Die aussage von albert einstein nichts und niemand könne schneller als das licht sein haben schon etliche universitäten wiederlegt!!!!

                man schickte auf der einen seite eine art welle (z.B. Radiowellen) durch eine röhre. in der mitte befand sich ein stück, das kleiner war und wodurch die wellen gar nicht passen würden

                =======------=======

                folgender efekt trat ein. an der stelle an der die röhre am schmalsten war verzog sich die welle und erreichte überlichtgeschwindigkeit.
                dass bei Günter Nimtz' Tunnelexperimenten keine überlichtschnelle Signalübertragung nachgewiesen wurde, ist schon lange bekannt. Da ist einfach nur das getunnelte Wellenpaket kürzer als das ungetunnelte, entsprechen ist das Maximum des Pakets näher an der Frontwelle. Nimtz hat nun einfach die Tunnelgeschwindigkeit über die Position des Maximums bestimmt, und folglich eine Geschwindigkeit erhalten, die größer war als die Geschwindigkeit der Frontwelle. Die Geschwindigkeit der Frontwelle selber hat er nicht gemessen, es gibt daher keinen Nachweis, dass sie größer als c gewesen wäre. Die Geschwindigkeit der Frontwelle ist es aber, die für die Informationsübertragung maßgeblich ist.

                Siehe auch

                Superluminales Tunneln

                Übrigens arbeitet Nimtz auch überhaupt nicht beim Militär, sondern ist Professor an der Uni Köln.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Agent Scullie schrieb nach 16 Minuten und 31 Sekunden:

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                jetzt werfe ich etwas in den raum was nicht jedem unbedingt bekannt ist. ein kolege in cern stellte die theorie auf, dass es schwarze löcher gäbe, die aufgrund ihrer gravitation den raum so stark krümmen und überlichtgeschwindigkeit erreichen.
                jetzt musst du nur noch erklären, wie das funktionieren soll. Wenn ein anfänglich ruhendes schwarzes Loch ganz plötzlich, ohne äußeren Einfluss, einfach so in eine bestimmte Richtung auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, dann widerspricht das offensichtlich sowohl der Impulserhaltung als auch der Isotropie des Raumes: der Impuls des schwarzen Loches als Ganzem würde sich von null auf einen Wert ungleich null ändern, zudem würde die Richtung, in die das schwarze Loch beschleunigt, in irgendeiner Weise gegenüber allen anderen Richtungen ausgezeichnet sein.

                Übrigens: CERN ist auch nicht vom Militär.

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                die erste frage die aufkommt ist warum wir dann so einem schwarzen loch noch nicht begegnet sind
                nein, die erste Frage wäre das eher nicht. Diese Frage würde sich wohl stellen, aber sie stünde nicht gerade an erster Stelle
                Meine o.g. Frage stünde an weitaus früherer Stelle.


                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                und künstliche schwerkraft ohne rotation zu erzeugen ist keine einfache sache.
                nicht? Damit widersprichst du dir jetzt aber: in Star Trek, das du ja für so überaus realistisch erachtest, ist künstliche Schwerkraft ohne Rotation etwas völlig alltägliches.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Agent Scullie schrieb nach 6 Minuten und 13 Sekunden:

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                schwarze löcher oder auch quantensigularitäten jeglicher art sind unberechenbar.
                was sind denn Quantensingularitäten (außer einem Begriff aus ST VOY)?

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                Da ich alles aus unserer wissenschaftlichen datenbank habe und aus büchern die extra für unis und forschungseinrichtungen gedruckt werden habe kann ich dir ncht helfen.
                eure Sachen gibt's nicht bei arXiv.org e-Print archive ?


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Agent Scullie schrieb nach 2 Minuten und 27 Sekunden:

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                mir ist keine effiziente metode bekannt mit kernspaltung zu reisen, da dies nicht zu meinem forschungsbereich gehört. aber es geht angeblich. die russen wollen 2012 eine atombetriebene rakete zum mars schicken. aber ich verfüge weder über die gleichungen noch über die baupläne, weil die russen alles brav vor den amis geheim halten wollen.
                also du arbeitest beim US-Militär und hast Kollegen am CERN? Ahja...


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Agent Scullie schrieb nach 17 Minuten und 49 Sekunden:

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                also um mal volgendes klarzustellen. der gesammte warp antrieb bassiert auf miguel alcubierres plänen und die bestehen zu 65 % aus theorie.
                es war nach der Theorie deines Kollegen vom CERN gefragt, nicht nach dem Alcubierre-Antrieb.

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                zu den formeln. denkst du man kriegt das alles auf knopfdruck. du musst vormulare unterschreiben und verträge abschließen, weil jeder wissenschaftler seine arbeit nicht in die welt hinausbrüllt. die wird geheimgehalten und geschützt mit unzähligen lizenzen damit ja keiner das zeug klaut.
                so läuft das vielleicht bei dir beim Militär, aber keinesfalls in der zivilen öffentlichen Forschung, zu der auch das CERN gehört und damit dein Kollege an selbigem. Dort ist es Usus, regelmäßig die neuesten Forschungsergebnisse zu publizieren, um sie möglichst breit in der wissenschaftlichen Community bekannt zu machen.

                Ich habe jedenfalls, als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, nie eine Verpflichtung unterschreiben müssen, über die Forschungsgebiete der Abteilung Verschwiegenheit zu wahren.

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                die erzählen nur ganz grob wie es ist und wie es funktioniert. die formeln sagen die nie, weil das eine sache für sich ist.
                offenbar hast du noch nie ein wissenschaftliches Paper gelesen.

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                um einen mechanismus handelt es sich hir nicht weil hir keine mechanik verwendet wird sonder nur unsichtbare- von mir aus, quantengravitation- und ja so ganz durchleuchtet ist das ganze nicht und hir liegt das problem.
                wenn es nicht so ganz durchleuchtet ist, kann ja auch nicht bekannt sein, ob so ein schwarzes Loch den menschlichen Körper ohne Schaden zu verursachen durchfliegen kann.

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                ich habe keine ahnung wie wir feststellen können ob das gefährlich werden könnte.
                demnach hast du auch noch nicht festgestellt, ob es gefährlich ist, und kannst entsprechend nicht wissen, ob es gefährlich ist.

                Zitat von adhovisne Beitrag anzeigen
                aber eines kann ich mit sicherheit sagen. die gravitation kann uns nichts anhaben, weil bei der hohen geschwindigkeit der menschliche körper nicht genug maße hat um vom schwarzenloch aufgesaugt zu werden.
                nach deinen vorherigen Erläuterungen kannst du genau das eben nicht mit Sicherheit sagen.
                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 20.04.2011, 12:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Ich habe jedenfalls, als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, nie eine Verpflichtung unterschreiben müssen, über die Forschungsgebiete der Abteilung Verschwiegenheit zu wahren.
                  Auch wenn das jetzt off-topic ist.

                  Ein guter Freund von mir hat Werkstoffwissenschaften an der FSU Jena studiert und bei einigen Forschungsprojekten, die von der Industrie in Auftrag gegeben worden sind, musste er sich de Geheimhaltung verpflichten.

                  Er durfte nichtmal mit mir darüber reden, obwohl wir damals noch in einer WG zusammen gewohnt haben.

                  Wenns um Industriespionage geht, kennen auch Forscher keine Freunde mehr

                  Aber in der Grundlagenforschung wird es solche Verpflichtungen wohl nicht geben.

                  Im übrigen, die Sache mit dem schwarzen Loch habe ich auch schon mal in einer Zeitschrift ("Sterne und Weltraum" oder "Spektrum der Wissenschaft") gelesen. Allerdings war der Zusammenhang ein anderer.

                  Bei einer Supernovaexplosion können asymmetrische Impulsverteilungen entstehen, die die Singularität in eine Richtung wegschleudern kann und zwar mit teilweise annähernder Lichtgeschwindigkeit.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Ich hab jetzt nicht die Ahnung davon aber eins würde ich gern wissen.
                    Ist es nur eine Theorie das man sich nicht schneller als das Licht bewegen kann oder wurde das nur aus dem Grund festgelegt das man noch nichts entdeckt hat das sich schneller als das Licht bewegt?

                    Auch zu diesem Punkte hätte ich ne Frage.
                    2. Historisches/Grundlagen
                    Albert Einsteins Relativitätstheorie gibt die Lichtgeschwindigkeit mit c = 299.792.458 m/s an. Eine Folge von Einsteins Theorie ist, daß um so stärker man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert die Geschwindigkeit zu einer absoluten Größe wird. Raum und Zeit stehen nun relativ zueinander. Da die Geschwindigkeit des Lichtes für alle Betrachter gleich groß ist, ergeben sich einige Paradoxa.

                    Wenn man sich an Bord eines Raumschiffes befindet und sich mit 3/4 der Lichtgeschwindigkeit bewegen (relativ zu einem außenstehenden Betrachter) würde, so vergeht die Zeit auf dem Raumschiff langsamer als die des Betrachters (Außerhalb).

                    Bsp: Man fliegt mit einem Schiff 1 Jahr mit 3/4 Lichtgeschwindigkeit wie oben angegeben von der Erde weg und dann wieder 1 Jahr zurück, dann sollten doch auch auf der Erde genau 2 Jahre vergangen sein?
                    Nur weil man sich schneller fortbewegt ändert sich doch nichts an der Zeit?

                    Kommentar


                      Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                      Bsp: Man fliegt mit einem Schiff 1 Jahr mit 3/4 Lichtgeschwindigkeit wie oben angegeben von der Erde weg und dann wieder 1 Jahr zurück, dann sollten doch auch auf der Erde genau 2 Jahre vergangen sein?
                      Nur weil man sich schneller fortbewegt ändert sich doch nichts an der Zeit?
                      Auf der Erde sind genau 2 Jahre vergangen, auf dem Raumschiff aber nur 1,3 Jahre.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Raum und Zeit sind relativ

                        Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt nicht die Ahnung davon aber eins würde ich gern wissen.
                        Ist es nur eine Theorie das man sich nicht schneller als das Licht bewegen kann oder wurde das nur aus dem Grund festgelegt das man noch nichts entdeckt hat das sich schneller als das Licht bewegt?
                        Nun, im Michelson-Morley-Experiment (und genaueren Folgeexperiemten) stellte man fest, dass die Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Bewegung des Bezugssystems ist.

                        Stelle Dir vor, ich würde mit dem Auto an Dir vorbeifahren (die Scheinwerfer sind eingeschaltet), während Du am Straßenrand stehst. In unserem Gedankenexperiment nehmen wir mal an, wir wären in der Lage die Geschwindigkeit der Lichtstrahlen aus den Scheinwerfern genau zu bestimmen.
                        Die nimmst also die Messung vor und stellst fest, dass sie das Licht von meine Frontscheinwerfern mit 299.792.458 m/s bewegt, ebenso bei meinen Rückscheinwerfern.
                        Nun fahre ich aber 30 m/s. Müsste ich da nicht zwei unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten messen, die sich von Deinem Wert unterscheiden? Ich erhalte exakt die selben Werte wie Du - unabhängig von meiner Bewegung.
                        Tatsächlich kann ich meine Bewegung nur in Relation zum Erdgebundenem Bezugssystem (Dein Bezugssystem) feststellen.

                        Dieser Umstand (wenn auch nicht mit dem Auto ) war für die Physiker am Ende des 19. Jahrhunderts ein Rätsel.
                        Hendrik Antoon Lorentz entwickelte daher Gleichungen, die Lorentz-Transformationen, in denen die Länge in Bewegungsrichtung verkürzt wird (Längenkontraktion) und die Zeit gedehnt wird (Zeitdilatation), vermochte dafür aber keine physikalische Erklärung zu liefern.
                        Dies gelang es Albert Einstein mit der Speziellen Relativitätstheorie im Jahre 1905.

                        Da die Länge meines Autos [im Beispiel nur minimal] verkürzt wird, habe ich eine andere Messgrundlage als Du. Da meine Zeit minimal gedehnt ist, verändert auch dies meine Messgrundlage. Aus meiner Perspektive erscheint die Strecke zum Zielort kürzer als aus Deiner Perspektive.
                        Angenommen, ich würde mit 80% der Lichtgeschwindigkeit fahren, so wären 6 m Fahrtstrecke für Dich im erdgebundenem Bezugssystem 10 m. Wenn in meinem PKW-Bezugssystem 6 Sekunden vergehen, misst Deine Uhr 10 Sekunden.
                        Lediglich darin, welche Strecke das Licht in welcher Zeit zurücklegt, sind wir uns einig.
                        Das räumliche Längenmaße ebenso wie Zeitmaße vom jeweiligen Bezugssytem abhängig sind, erscheint natürlich unbefriedigend. Vielleicht hilft Dir der verlinkte Beitrag ja weiter.

                        Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                        Nur weil man sich schneller fortbewegt ändert sich doch nichts an der Zeit?
                        Oh doch, sie verändert sich. Raum und Zeit sind keine absoluten Größen, auch wenn unser gesunder Menschenverstand uns dies einreden will. Sie sind relativ und vom jeweiligen Bezugssystem abhängig.
                        Bei Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit sogar zum Stillstand kommen und die Länge des bewegten Rauschiffes wäre Null. Unglücklicherweise bräuchte es dafür UNENDLICH viel Energie und die kann kein Raumschiff aufbringen. Da jedes Objekt nur eine endliche Energie zur Verfügung hat, kann es diese Geschwindigkeit auch nicht erreichen. Daraus folgt, dass wir uns gemäß der speziellen Relativitätstheorie (SRT) immer mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegen. Selbst ein Raumschiff, dass mit Bussardkollektoren die Energie auf der Flugstrecke einsammel (also nicht mitschleppen muss), kann nur eine endliche Energiemenge einsammeln und reist somit mit einem Sublichtantrieb.

                        Die allgemeine Relativitätstheorie (ART), welche die Gravitation durch eine geometrische Veränderung der Raumzeit beschreibt, erlaubt freilich auch Metriken der Raumzeit, die einen FTL-Antrieb ermöglichen, wie den Alcubierre-Warpantrieb..

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Auf der Erde sind genau 2 Jahre vergangen, auf dem Raumschiff aber nur 1,3 Jahre.
                          Genau das versteh ich nicht, wenn ich mit dem Schiff 2 Jahre fliege dann sind das doch 2 jahre egal mit welcher Geschwindigkeit.
                          Nur weil man schneller fliegt vergeht doch die Zeit nicht langsamer.
                          Nehmen wir mal an ein Mensch wird genau 100 Jahre alt, auf den Tag genau. Er fliegt mit 3/4 Lichgeschwindigkeit genau die 100 jahre, dann fällt er doch nach den 100 jahren im Schiff einfach um statt plötzlich ein paar Jahre länger zu leben?
                          Nach meinem Verständnis vergeht die Zeit doch überall gleich schnell oder wird damit nur die Wahrnehmung beschrieben wie von einem Flug von New York nach Paris das sich nur die Zeitzonen ändern und man einfach nur dadurch "in einer anderen Zeit gelandet ist"?

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Auch wenn das jetzt off-topic ist.

                            Ein guter Freund von mir hat Werkstoffwissenschaften an der FSU Jena studiert und bei einigen Forschungsprojekten, die von der Industrie in Auftrag gegeben worden sind, musste er sich de Geheimhaltung verpflichten.
                            ja, nur war das wahrscheinlich deswegen, weil das von der Industrie = einem privatwirtschaftlichen Unternehmen in Auftrag gegeben worden war. Ein CERN-Mitarbeiter, der Theorien über schwarze Löcher entwickelt, wird das aber eher nicht im Rahmen eines von der Industrie beauftragten Projektes tun.

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Im übrigen, die Sache mit dem schwarzen Loch habe ich auch schon mal in einer Zeitschrift ("Sterne und Weltraum" oder "Spektrum der Wissenschaft") gelesen. Allerdings war der Zusammenhang ein anderer.

                            Bei einer Supernovaexplosion können asymmetrische Impulsverteilungen entstehen, die die Singularität in eine Richtung wegschleudern kann und zwar mit teilweise annähernder Lichtgeschwindigkeit.
                            eine solche Supernovaexplosion wäre aber ein äußerer Einfluss. adhovisne sprach jedoch davon, dass ein schwarzes Loch einfach von selbst, allein durch sein eigenes Gravitationsfeld, beschleunigen würde, und zudem nicht auf annähernd Lichtgeschwindigkeit, sondern auf Überlichtgeschwindigkeit.

                            Kommentar


                              Anstelle der absoluten Zeit erhalten wir die relativen Eigenzeiten

                              @Elin

                              In der newtonischen Physik war Zeit noch eine absolute Größe. In der klassischen Physik verfloßt die alleinwahre Zeit unveränderlich überall gleich. Damit lässt sich aber die experimentell festgestellte Konstanz der Lichtgeschwindigkeit nicht erklären und so musst man diese überalterte Vorstellung aufgeben, so sehr sie auch dem gesunden Menschenverstand widerspricht.
                              Albert Einstein bemerkte mal: „Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“
                              Die Zeit ist also nicht absolut, sondern vergeht in jedem Bezugssystem anders. So läuft die Zeit im orbitalen Bezugssystem der Satelliten anders, als auf der Erdoberfläche und diesem Umstand muss man bei GPS berücksichtigen, damit die satellitengesützte Navigation überhaupt funktioniert.
                              Daher spricht man in der relativistischen Physik auch von der Eigenzeit. Jedes Bezugssystem ist gleichberechtigt und überall gelten die selben physikalischen Gesetze (damit auch die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit).

                              Daher würde ein Raumfahrer in einem sehr schnellen Raumschiff tatsächlich langsamer altern, als ein Mensch auf der Erde. Diesen Effekt der SRT nennt man Zwillingsparadoxon.

                              Es gibt auch Nachweise für die Zeitdilatation.

                              Kommentar


                                Einfach nur schrecklich, das widerspricht allem was man für logisch hält.
                                Hab mir mal die Links durchgelesen, ich kann Janeway nur zustimmen, über die Zeit nachzudenken verursacht nur Kopfschmerzen.
                                Die ganze Sache ist extrem interessant aber auch elendig verwirrend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X