Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warp10-Grenze - Fragwürdege Entscheidung der Autoren und teilweise Unglaubwürdig

    Hallo SciFi-Comunity
    Habe mich hier im Forum angemeldet da ich gestern abend die Voyager-Folge "Die Schwelle" gesehen habe.
    Als ich danach ins Bett ging kamen mir einige Gedanken zum Thema Warp, die ich nun gerne mit euch Teilen möchte.
    Natürlich bin ich auch an eurer Meinung zu dem Thema interesieren.

    Also erstmal möchte ich festhalten das die Warp-Skalla ansich belibig ist. Es macht keinen Unterschied, ob nun eine Unterteilung von 1-10 oder von 1-10.000 gewählt wird, das Ergebnis ist am Ende immer das gleiche. Von daher wäre eine Warp10-Grenze also noch kein Problem, aber laut besagter Folge ist es mit Warp10 theoretisch möglich ohne Zeitverlust jeden Punkt im Universum zu erreichen. Damit gibt es zu Warp10 keine Steigerung mehr. Allerdings bewegt sich die Voyager in dieser Folge bereits kurzfristig mit 9,7 befor sie ihre Geschwindigkeit auf 9,5 reduziert. Damit ist die Voyager also bereits in der Lage ohne Probleme mit 95% der maximilsten Geschwingkeit zu fliegen.

    In dieser Folge hat der Warp10-Antrieb zwar immer noch diverse Kinderkrankheiten, aber diese zu behen ist für die Sternenflotte wohl nur eine Frage der Zeit.

    Kommen wir nun erstmal zu dem, was die Warp10-Grenze in der dargestellten Form teilweise unglaubwürdig macht:

    Ich will jetzt keines falls auschließen, dass es tatsächlich einen "Höeren Raum" gibt in dem man jeden Punkt im Raum gleichzeitig einnimt. Im 3-Dimensonalen Raum sehe ich ja auch das ganze A4-Blatt, ein 2-Dimensionales Wesen auf diesem A4-Blatt kann dies nicht.
    Sehen wir uns jetzt mal an wie so ein Warp-Antrieb in der Theorie funktioniert:
    Der Raum vor dem Schiff wird gestaucht, wodurch sich der Abstand zwischen Zwei Punkten verringert.
    Je Stärker der Raum gestaucht wird, um so schneller kann das Raumschiff entfernungen zurücklegen.
    Mit dieser Art wäre es durchaus möglich ohne Zeitverlust jeden Punkt im Universum zu erreichen, in dem man den Raum zwischen zwei Punkten exakt so stark staucht, das der Abstand zwischen beiden Punkten fast gleich Null ist. Allerdings muss bei Punkten die unterschidlich weit voneinender entfert sind, auch der Raum unterschidlich stark gestaucht werden. Man Reist somit nicht mehr mit einer konstanten Geschwindigkeit (Warp10), sondern vielmehr hätte man ein Raumschiff welches in der lage ist den Raum auf die größe des Urknalls zu stauchen, und dieses Raumschiff wählt dann immer genau die "Geschwindigkeit" die notwendig ist, um das gewählte Ziel sovort zu erreichen (zB.: Alpha Centauri ist von der Sonne ~4,34 Lichtjahre entfernt, also fliegt man mit dem Raumschiff einfach für 1 Millisekune ~4,34 Lichtjahre/Milisekunde, Die Andromeda-Galaxie hingegen ist ~2,5 Millionen Lichtjahre entfert und daher fliegt man bei diesem Ziel 1 Millisekune lang ~2,5 Millionen Lichtjahre/Milisekunde)
    Es erscheint mir jetzt zwar nicht abwegig, das es ähnlich wie bei der Lichtgeschwindigkeit, auch für das Stauchen des Raumes eine grenze gibt, die man, warum auch immer, nicht überschreiten kann (vieleicht ja weil der Raum dann seine maximale Dichte erreicht)
    Aber dann ist es wie bei der Lichtgeschwindigkeit einfach nicht möglich auf diese Weise schneller zu fliegen, und man müste eine völlig neue Art der Vortbewegen finden, wie schon zuvor mit dem Warp-Antrieb als Antwort auf die Lichtgeschwindigkeit.

    Nun ist Star Trek trotz allem kein Tatsachenbericht sondern nur eine Geschichte und darum könnte man solche feinheiten verzeihen, aber leider schadet die Warp10-Grenze Star Trek auch Storytechnisch.
    Die Voyager Zeigt uns sehr eindrucksvoll, das selbst ein Warp9-Schiff jahrhunderte brauchen würde, um aus eigener Kraft unsre Galaxie zu durchqueren. An Reisen in andere Galaxien braucht man erst garnicht zu denken.
    Andererseits existiert die Technologie für Warp10-Reisen nach der Folge "Die Schwelle" bereits, und sie muss nun nur noch an die menschlichen Bedürfnisse angepasst werden.
    Somit ist die Föderation mit Warp9-Schiffen auf den Alpha-Quadranten reduziert wärend Warp10-Schiffe aus "Star Trek"->"Stargate" machen.
    Bei allen Nachfolgeserien die Zeitlich noch weiter in der Zukunft liegen wäre es einerseits irgend wie unlogische wenn es keinen brauchbaren "Warp10-Antrieb" gibt. Aber mit einem "Warp10-Antrieb" wird andererseits das Reisen durch den Weltraum, so wie wir es aus "Star Trek" kennen und lieben, unlogisch, den warum sollte jemand Jahre im Weltraum verbringen, wenn er lediglich früh morgens zu seinem "Warp10-Antrieb" gehen muss, und schon dort ist wo er hin will, und nach Feierabend braucht derjenige ja nur wieder zurück zu seinem "Warp10-Antrieb" gehen, und schon kann er den Abend gemütlich zuhause verbringen.

    Wie seht ihr das ganze?
    Zuletzt geändert von axam; 23.08.2014, 18:12.

    Kommentar


      Zitat von axam Beitrag anzeigen
      Hallo SciFi-Comunity
      Habe mich hier im Forum angemeldet da ich gestern abend die Voyager-Folge "Die Schwelle" gesehen habe.
      Als ich danach ins Bett ging kamen mir einige Gedanken zum Thema Warp, die ich nun gerne mit euch Teilen möchte.
      Natürlich bin ich auch an eurer Meinung zu dem Thema interesieren.
      Hi axam! Willkommen im Forum!

      Es gibt schon einige Treads zum Thema. Da kannst du sicher vieles nachlesen.
      http://www.scifi-forum.de/search.php?searchid=357936
      Zitat von axam Beitrag anzeigen
      Also erstmal möchte ich festhalten das die Warp-Skalla ansich belibig ist. Es macht keinen Unterschied, ob nun eine Unterteilung von 1-10 oder von 1-10.000 gewählt wird, das Ergebnis ist am Ende immer das gleiche. Von daher wäre eine Warp10-Grenze also noch kein Problem, aber laut besagter Folge ist es mit Warp10 theoretisch möglich ohne Zeitverlust jeden Punkt im Universum zu erreichen. Damit gibt es zu Warp10 keine Steigerung mehr. Allerdings bewegt sich die Voyager in dieser Folge bereits kurzfristig mit 9,7 befor sie ihre Geschwindigkeit auf 9,5 reduziert. Damit ist die Voyager also bereits in der Lage ohne Probleme mit 95% der maximilsten Geschwingkeit zu fliegen.
      Ich hab von Physik nicht viel Ahnung, aber die Warpskala ist soweit ich weiß nicht linear, daher ist Warp 9,5 auch nicht 95% von Warp zehn. Ich wüsste auch nicht wie man die Geschwindigkeit berechnen soll wenn die Zeit 0 ist.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ich hab von Physik nicht viel Ahnung, aber die Warpskala ist soweit ich weiß nicht linear, daher ist Warp 9,5 auch nicht 95% von Warp zehn. Ich wüsste auch nicht wie man die Geschwindigkeit berechnen soll wenn die Zeit 0 ist.
        Die Warpskala, auf die sich hier bezogen wird (die in TNG, Voyager und DS9 am geläufigsten auftauchende Skala, wie es scheint), geht exponentiell gegen Unendlich (Warp 10).

        Warp 9.5 sind also mitnichten 95 Prozent von Unendlich. Damit bricht die Argumentation so ziemlich sofort in sich zusammen.
        Zuletzt geändert von Space Marine; 23.08.2014, 19:28.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Das schadet der Agumentation nur Teilweise.
          Durch expotentionelle Steigerung der Geschwindigkeit ist zwar Warp9,5 ungleich 95% aber vom erzählerischen her Betrachtet ist trotztem kaum noch Platz, dem Laien läst sich nur schwer Begreiflich machen das Warp9,99 sehr, sehr, sehr viel schneller ist als Warp9,9 und es klingt auch einfach schöner wenn da ein Raumsch mit Warp15 durch die Gegend fliegt, selbst wenn ein Warp9,99-Raumschiff laut Hintergrundinformation sehr viel schneller ist.
          Auserdem wird das ganze dadurch lediglich Plausibler aber es bleibt immernoch die Tatsache, das bereits ein Warp10-Antrieb existiert, und sogar eine Behandlungsmethode für die Folgen auf den Menschlichen Organismus.
          Damit ist der grundsteind für den Warp10-Antrieb und die daraus resoltierenden Konsequenzen für die Raumfahrt in Star Treck bereits gelegt.
          Auch wird das expotentionelle Wachstum der Geschwindigkeit den kritischen Zusehern als Erklärung verkauft, dennoch gibt es in der Serie technologisch keine schrittweise Annährung an Warp10 nach dem Muster: entlich haben wir die 9,9 geknackt, jetzt haben wir entlich das erste 9,99 Raumschiff, ... sondern nach 9,7 ist gleich der nächste Schritt die magische 10. Wie ich schon sagte, für den Laien ist ein Warp15-Raumschiff deutlich beeindruckender als ein Warp9,99-Schiff.
          Andererseits bin ich mir auch sicher, fals eine "Star Trek"-Serie weitere Hundert Jahre in der Zukunft spielt, dann wird man auf solche Feinheiten kaum Rücksicht nehmen. Die Autoren werden dann vermutlich garnicht wissen das Warp10 schon längst möglich ist, und damit die Raumschiffe nicht mit Warp9,99 fliegen muss wirft man einfach erstmal alle bisherigen Erklärungen überbord um dann auf Nachfrage von alteingesesen Fans zu behaupten es wurde eine neu Skalla eingeführt. War ja auch so von TOS (mit einer Skala bis 15) zu TNG (wo die Skala bei 10 endet)

          Kommentar


            Du begehst hier einen grundlegenden Fehler: du nimmst die Voyager-Folge "Threshold" ernst. Nicht einmal die Autoren tun das noch.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              axam,
              auch von mir herzlich willkommen im SFF.

              Meistens wird von 2 Formeln ausgegangen:
              In TOS: Cochrane-Zahl = Warpfaktor ^3 (dort geht die Warpskala höher als 10)
              In TNG bis Warpfaktor 9: Cochrane-Zahl = Warpfaktor ^(10/3), danach steigt die Cochrane-Zahl stärker an.
              Hier findet man links zu einigen Threads:
              Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon mal.

                Allerdings gibt es mit der Folge mehrere Probleme. Und dadurch das ich sie beim letzten Mal Staffeln weggelassen habe, ergibt sich auch ein viel stimmigeres Gesamtbild.

                Ich hatte mich damals nach der Folge gefragt: Wenn sie die Technik haben, eine Behandlung gegen die Folgen. Wieso fliegen sie nicht zur Erde, die Ganze Crew wird behandelt, fertig ist.

                Die ganze Folge ist einfach Autoren Schrott. Ich meine auch in den Diskussionsgrundlagen für das Forum gelesen zu haben, dass sie im Canon nicht berücksichtigt wird. -> Seit dem mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber.

                Es eben manchmal Folgen, wo es mit den Autoren durchgeht und die Folge dann nicht zum Rest passt.
                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                Kommentar


                  Es ist Science Fiction. Es muss nicht immer alles realistisch sein. Realismus haben wir in richtigen Leben genug. In der SciFi ist alles möglich was gefällt. Es ist dazu da um uns zu unterhalten.

                  Adm. Nimitz =/\=
                  "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

                  Kommentar


                    Ja, die Episode hat so einige Probleme, und ehrlich gesagt haben mich andere Sachen darin sogar noch mehr gestört ^^

                    zB dass alle Top-Wissenschaftler, Ingenieure, Warpantrieb Experten in der Föderation oder dem Alpha Quadranten mit ihrem nahezu unendlichem Budget und aller nötigen Ressourcen und HighEnd Ausrüstung es nicht geschafft haben, was da ein paar Fähnriche und Lieutenants auf der Voyager mit total begrenzten Mitteln und in verdammt kurzer Zeit für einen Durchbruch erzielten.

                    Ausserdem haben sie mit der Wirkung auf den menschlichen Körper mal wieder gnadenlos übertrieben. Niemand könnte solch eine unnatürliche Metamorphose überleben, Evolution im Zeitraffer. Und schon gar nicht wäre es so einfach und folgenlos wieder rückgängig zu machen.
                    Immer wieder lustig, wie manche Charaktere schon von einem simplen Dolchhieb oder eine Phaserschusswunde oder einer Plasmaverbrennung sterben, während an anderer Stelle solche medizinischen Stunts durchgeführt werden ^^

                    Kommentar


                      Zitat von EpicQ Beitrag anzeigen
                      zB dass alle Top-Wissenschaftler, Ingenieure, Warpantrieb Experten in der Föderation oder dem Alpha Quadranten mit ihrem nahezu unendlichem Budget und aller nötigen Ressourcen und HighEnd Ausrüstung es nicht geschafft haben, was da ein paar Fähnriche und Lieutenants auf der Voyager mit total begrenzten Mitteln und in verdammt kurzer Zeit für einen Durchbruch erzielten.
                      In der Folge wird ziemlich am Beginn erklärt, dass dieses Experiment erst möglich wurde durch den Fund einer bislang unbekannten Form von Dilithium, das sie in einem Asteroidengürtel gefunden haben. Mal abgesehen dass man auf der Voyager von "begrenzten Mittel" nur äußerst selten etwas mitbekommt, scheinen sie also genau das richtige Mittel im Delta-Quadranten gefunden zu haben. Und alle Aufzeichnungen der besten Föderationsexperten zu theoretischer Forschung zum Thema Transwarp haben sie sicher auch in ihrem Computerkern abgespeichert gehabt. Also ganz von Null haben die Fähnriche und Lieutenants sicher nicht angefangen.

                      Die Sache mit der Zeitraffer-DNA-Veränderung: Üblicher Star Trek-Standard.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Sache mit der Zeitraffer-DNA-Veränderung: Üblicher Star Trek-Standard.
                        Da war TNG auch nicht besser. Die Folge wo Barkley zum Versuchskarnikel wird und da wird ein Virus draus der "Brachliegende DNA Sequenzen " von irgendwelchen Tieren die in der Evolutionslinie vorkamen aktiviert haben und aus Worf irgend ein klingonischen Höllenhund und aus Barkley ne Spinne
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Da war TNG auch nicht besser. Die Folge wo Barkley zum Versuchskarnikel wird und da wird ein Virus draus der "Brachliegende DNA Sequenzen " von irgendwelchen Tieren die in der Evolutionslinie vorkamen aktiviert haben und aus Worf irgend ein klingonischen Höllenhund und aus Barkley ne Spinne
                          Und aus Troi wurde n Fisch!

                          Kommentar


                            Ich frage mich, wie ein Shuttle überall gleichzeitig sein kann, ohne dabei mit etwas zu kollidieren. Aber selbst wenn man das alles hinnimmt: Warum wird nicht einfach die ganze Crew in Stase versetzt, das Schiff vom Doktor nach Hause geflogen und anschließend jeder von ihm in aller Ruhe geheilt (falls dann überhaupt noch nötig)?

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Da war TNG auch nicht besser. Die Folge wo Barkley zum Versuchskarnikel wird und da wird ein Virus draus der "Brachliegende DNA Sequenzen " von irgendwelchen Tieren die in der Evolutionslinie vorkamen aktiviert haben und aus Worf irgend ein klingonischen Höllenhund und aus Barkley ne Spinne
                              Na immerhin wurde in TNG "nur" die Vergangenheit aus dem Genom hervorgezaubert, während man in "Die Schwelle" auf die Zukunft der Spezies schielen konnte. Unter den Abstrusen ist der Unplausibele König.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich, wie ein Shuttle überall gleichzeitig sein kann, ohne dabei mit etwas zu kollidieren. Aber selbst wenn man das alles hinnimmt: Warum wird nicht einfach die ganze Crew in Stase versetzt, das Schiff vom Doktor nach Hause geflogen und anschließend jeder von ihm in aller Ruhe geheilt (falls dann überhaupt noch nötig)?
                                Das frage ich mich seit dem ersten gucken! (Hab die Folge bisher 2x gesehen, das erste und das LETZTE Mal)
                                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X