Wen hättet ihr weiterleben lassen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wen hättet ihr weiterleben lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Allgemein bin ich ein Befürworter, dass Charaktere in einer Serie auch sterben können. Damit wird die Spannung erhöht (gerade "Lost" und "24" leben davon, dass niemand sicher ist). Einzig Trips Tod war wirklich sehr lieblos und hätte echt nicht sein müssen.
    Jaszias Tod war deutlich liebloser und auch sinnlos. Wie lieblos ihr Tod war wird besonders dann klar wenn man ihren Tod mit dem Tod von Cusack (die Folge direkt davor) vergleicht!

    Kommentar


      #17
      Jadzia hat sich nicht aus unerfindlichen Gründen im Serienfinale plötzlich selbst in die Luft gesprengt . Insgesamt fand ich ihren Tod sehr emotional dargestellt.

      Kommentar


        #18
        Jadzias Tod macht storytechnisch insofern Sinn, als dass danach der Weg für Ezri Dax frei wurde. Ich meine auch zu wissen, dass Terry Farrell aus der Serie aussteigen wollte.
        Aber was sollte der Tod von Trip? Die Serie war nach jener Episode ohnehin zu Ende, daher kann es keine Schauspielerischen Gründe dafür geben. Aus demselben Grund wird da auch storytechnisch nichts in Gang gebracht!
        Gibt es dazu irgendwelche offizielle Begründungen, warum man Trip hat sterben lassen?

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Jadzia hat sich nicht aus unerfindlichen Gründen im Serienfinale plötzlich selbst in die Luft gesprengt . Insgesamt fand ich ihren Tod sehr emotional dargestellt.
          Sie geht aus unerfindlichen Gründen in den Bajoranischen Schrein (Sie glaubte nicht an die Propheten NIE) anstatt Bashir zum Essen einzuladen, da er ja die Enzyme zur Eierstockneuordnung gab. Das alles mit dem Baby schien schon sehr konstruiert. Sie hätte in der selben Folge auch bei Chintoka sterben können. Das wäre deutlich stimmiger gewesen als sie in einer Nebenhandlung draufgehen zu lassen. Zumal sie ihr Tod unglaubwürdig ist. Wenn sie solange bei Bewusstsein bleibt, wieso konnte Bashir sie nicht retten?

          Kommentar


            #20
            Zumal sie ihr Tod unglaubwürdig ist. Wenn sie solange bei Bewusstsein bleibt, wieso konnte Bashir sie nicht retten?
            Man kann bei schweren inneren Verletzungen durchaus noch eine gewisse Zeit bei Bewusstsein bleiben, selbst wenn diese tödlich sind.

            Sie hätte in der selben Folge auch bei Chintoka sterben können.
            Nachdem Das Wurmloch verschwunden ist, sieht man bei der Ankunft der Defiant, wie alle Führungsoffiziere direkt zur Krankenstation vorbei an den Massen extrem verstörter Bajoraner eilen. Von dieser Szene bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. Die Dramatik kommt auf diese Weise meiner Meinung nach sehr viel stärker zum Tragen, als wenn sie auf der Defiant bereits gesorben wäre.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Man kann bei schweren inneren Verletzungen durchaus noch eine gewisse Zeit bei Bewusstsein bleiben, selbst wenn diese tödlich sind.
              Ja das stimmt, aber wie lange sind sie unterwegs? Bashir wird ja erst nach der OP bescheidgegeben haben und nicht erst mal Sisko anrufen dann Jadzia heilen. Auch wird er nicht während der OP "telefonieren"!


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Nachdem Das Wurmloch verschwunden ist, sieht man bei der Ankunft der Defiant, wie alle Führungsoffiziere direkt zur Krankenstation vorbei an den Massen extrem verstörter Bajoraner eilen. Von dieser Szene bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. Die Dramatik kommt auf diese Weise meiner Meinung nach sehr viel stärker zum Tragen, als wenn sie auf der Defiant bereits gesorben wäre.
              Trotzdem bleibt es kostruiert. Wenn ich in die Schlacht ziehe lass ich nicht den Schiffsarzt im Hafen!

              Kommentar


                #22
                Ja das stimmt, aber wie lange sind sie unterwegs? Bashir wird ja erst nach der OP bescheidgegeben haben und nicht erst mal Sisko anrufen dann Jadzia heilen. Auch wird er nicht während der OP "telefonieren"!
                Nach dem Ende der Schlacht kommt die Nachricht von DS9. Es ist wohl davon auszugehen, dass unmittelbar nach der OP direkt die OPS und von dort aus die Defiant verständigt wurde. Der gefragte Zeitraum wäre dementsorechend, grob gerechnet, die Flugzeit vom Chintoka-System nach DS9 sein.

                Wenn ich in die Schlacht ziehe lass ich nicht den Schiffsarzt im Hafen!
                Jadzias Tod ist ein extrem blöder Zufall, aber nicht gänzlich unglaubwürdig! Aber dass Dr. Bashir auf DS9 geblieben ist, ist in der Tat widersinnig!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Nach dem Ende der Schlacht kommt die Nachricht von DS9. Es ist wohl davon auszugehen, dass unmittelbar nach der OP direkt die OPS und von dort aus die Defiant verständigt wurde. Der gefragte Zeitraum wäre dementsorechend, grob gerechnet, die Flugzeit vom Chintoka-System nach DS9 sein.
                  Plus die Dauer der Operation. Mir geht es um die Zeit von der Verletzung bis zum Verlust des Bewusstseins.


                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Jadzias Tod ist ein extrem blöder Zufall, aber nicht gänzlich unglaubwürdig! Aber dass Dr. Bashir auf DS9 geblieben ist, ist in der Tat widersinnig!
                  Auch das man einen der erfahrensten Gefechtsoffiziere nicht mitnimmt ist widersinnig! Kennst du ne andere Situation wo die Defiant in die Schlacht fliegt und Jadzia bleibt auf DS9?

                  Kommentar


                    #24
                    Plus die Dauer der Operation.
                    Das könnten in der Tat einige Stunden sein.

                    Auch das man einen der erfahrensten Gefechtsoffiziere nicht mitnimmt ist widersinnig! Kennst du ne andere Situation wo die Defiant in die Schlacht fliegt und Jadzia bleibt auf DS9?
                    Nein, dafür ist Kira mit auf der Defiant! Dass man einen Führungsoffizier auf der Station lässt, der während der Schlacht dort die Stellung hält, macht in Kriegszeiten durchaus Sinn, da man ja jederzeit mit einem Angriff rechnen muss!
                    Ich stimme Dir somit insofern zu, dass es doch sinnvoller und logischer wäre, Jadzia mit auf die Defiant zu nehmen und Kira auf DS9 zu lassen!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Das könnten in der Tat einige Stunden sein.



                      Nein, dafür ist Kira mit auf der Defiant! Dass man einen Führungsoffizier auf der Station lässt, der während der Schlacht dort die Stellung hält, macht in Kriegszeiten durchaus Sinn, da man ja jederzeit mit einem Angriff rechnen muss!
                      Ich stimme Dir somit insofern zu, dass es doch sinnvoller und logischer wäre, Jadzia mit auf die Defiant zu nehmen und Kira auf DS9 zu lassen!
                      Genau das meine ich auch. Ebenso wäre es sinnvoller Kira im Schrein auf Dukat treffen zu lassen! Die ganze Sache mit Jadzias Tod ist lieblos aufegzogen, so als wäre sie eine Nebenfigur, die keinen Hintergrund hat! Sie stirbt in Kiras Schrein, bleibt auf DS9 in einer Situation in der Kira hätte an Bord bleiben müssen, und wertötet sie? Kiras Nemesis! Jadzia hätte in der Folge sterben können als sie auf dem Planeten angeschossen wurde, und Word sie letztendlich nicht sterben lassen wollte.

                      Kommentar


                        #26
                        Jadzias Tod macht storytechnisch insofern Sinn, als dass danach der Weg für Ezri Dax frei wurde. Ich meine auch zu wissen, dass Terry Farrell aus der Serie aussteigen wollte.
                        Das war auch der Grund für ihren Tod.
                        Terry Farell hat den Vertrag nicht verlängert und so musste sie in der Serie sterben.


                        Aber was sollte der Tod von Trip? Die Serie war nach jener Episode ohnehin zu Ende, daher kann es keine Schauspielerischen Gründe dafür geben. Aus demselben Grund wird da auch storytechnisch nichts in Gang gebracht!
                        Gibt es dazu irgendwelche offizielle Begründungen, warum man Trip hat sterben lassen
                        Die Autoren wollten bestimmt mehr Dramatik in der letzten Folge und deswegen haben sie Trip töten lassen.

                        Zum Tod von J.Dax

                        So ist das im Leben nun-mal , nicht jeder kann einen großen Heldentod sterben.
                        Es gibt auch Menschen die von einer Kokosnuss erschlagen werden und sterben.
                        Sie war halt zur falschen Zeit am falschen Ort.

                        Kommentar


                          #27
                          So ist das im Leben nun-mal , nicht jeder kann einen großen Heldentod sterben.
                          Es gibt auch Menschen die von einer Kokosnuss erschlagen werden und sterben.
                          Sie war halt zur falschen Zeit am falschen Ort.
                          Zumindestens hat Dax, wenn auch erfolglos, versucht, den bessessenen Dukat aufzuhalten. Den mit weitem Abstand sinnlosesten Tod ist immernoch Tasha Yar gestorben!

                          Jadzias Tod ist übrigens insofern interessant, als dass sich Sisko danach lange Vorwürfe macht, weil er der Bitte der Wurmlochwesen, nicht in das Chintoka-System zu fliegen, nicht entsprochen hat. Er befürchtet, dass dies mit dafür verantwortlich ist, dass Jadzia gestorben ist. Das ist natürlich Unsinn, aber es wirkt sich, zumindest zeitweise, auf Sisko aus.

                          Kommentar


                            #28
                            Den mit weitem Abstand sinnlosesten Tod ist immernoch Tasha Yar gestorben!
                            Warum Sinnlos ?
                            Das Wessen hat nicht nur leere Drohungen gemacht sondern auch Taten folgen lassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                              Das war auch der Grund für ihren Tod.
                              Terry Farell hat den Vertrag nicht verlängert und so musste sie in der Serie sterben.
                              Afaik war's ein wenig anders.

                              Terry Farell hat für die letzte Staffel so viel Gage gefordert, das sich beide Seiten nicht einig geworden sind. Sie HÄTTE weiterhin mitgespielt, wenn sie die geforderte gage erhalten hätte, die wollte Paramount aber nicht bezahlen.

                              Also flog Jadzia aus der Serie.

                              In sofern wäre es nicht ganz fair zu sagen Terry Farell wollte nicht mehr mitspielen. Für den Serienausstieg sind beide Seiten verantwortlich - Farell wegen ihrer sturrheit und Paramount wegen ihrer Weigerung, Farell bei der Entlohung entgegen zu kommen.



                              Was die Frage des Themas angeht, kann ich nicht sagen, dass überhaupt bei einer (Haupt-)Person anders entschieden hätte. Mal ehrlich, der Tod von Data oder Trip markierte auch gleichzeitg das Ende der Ära. Die beiden am Leben zu hallten hätte also wenig nutzen gehabt, denn es gab ja keine Episoden mehr, in denen sie noch hätte mitspielen können.

                              Tasha Yar wurde gut durch Worf ersetzt und Jadzia hat - zumindest meiner Ansicht nach - auch eine gute ablösung in Ezri gefunden.

                              Die Frage kann man also höchstens bei einigen Nebencharakteren stellen, die vor Ende der Serie verstorben sind. Da fielen mir dann in erster Linie Wedeck Baraj aus DS9 und Admiral Forrest bzw. Degra aus ENT ein, deren Tod doch etwas plötzlich und unerwartet kam und mit denen man bestimmt hier und da noch ein wenig mehr hätte anstellen können.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #30
                                @ Tod von Nebencharateren
                                Nachdem bei Trek die meisten Hauptcharaktere sicher sind (höchstens der Schauspieler steigt aus welchen Gründen auch immer aus), finde ich es schön, dass zumindest die wiederkehrenden Nebencharaktere draufgehen können. Deshalb erhöht der Tod eines Admiral Forrest, Degra, Vedek Barail oder Zyial schon die allgemeine Spannung.

                                @ Tashas Tod
                                Fand ich genial. Erstens, weil er nicht, wie gewöhnlich, zum Staffelfinale, sondern in einer vermeintlichen Füllfolge passiert. Zweitens die harte Sinnlosigkeit dessen. Und drittens die wunderschöne Abschiedsrede zum Schluss. Auch wenn ich mit ihrem Charakter nie warm wurde, ihr Tod hätte nicht besser sein können.

                                @ Jadzias Tod
                                Wie gesagt, auch schön. Vor allem Dank Ezri, Siskos Selbstvorwürfen und der dramatischen Machart. Da verzeiht man IMO so manchen "Zufall" schon.

                                @ Datas Tod
                                Hat gepasst. Durch seine Opferung wird er quasi am Ende menschlich. Ein guter Abschluss seiner Storyline. Etwas mehr Trauer wäre jedoch angebracht gewesen und vor allem hätte man sich dieses blöde Hintertürchen mit B4 ersparen sollen.

                                @ Trips Tod
                                Wie gesagt, ich fand jetzt seinen Tod nicht sooooo schlimm. Aber das Selbstsprengen war absolut sinnlos und unterste Schublade.

                                Sehr schön fand ich auch Spocks Tod (obwohl er im nächsten Film wiederkehrt )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X