Wen hättet ihr weiterleben lassen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wen hättet ihr weiterleben lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    ...@ Tashas Tod
    Fand ich genial. Erstens, weil er nicht, wie gewöhnlich, zum Staffelfinale, sondern in einer vermeintlichen Füllfolge passiert. Zweitens die harte Sinnlosigkeit dessen. Und drittens die wunderschöne Abschiedsrede zum Schluss. Auch wenn ich mit ihrem Charakter nie warm wurde, ihr Tod hätte nicht besser sein können.

    ...

    @ Datas Tod
    Hat gepasst. Durch seine Opferung wird er quasi am Ende menschlich. Ein guter Abschluss seiner Storyline. Etwas mehr Trauer wäre jedoch angebracht gewesen und vor allem hätte man sich dieses blöde Hintertürchen mit B4 ersparen sollen.
    ..
    @Tasha: Sehe ich genauso! Ich war froh, dass sie weg war!

    @ Data: dass er menschlich agieren kann, hat er schon oft vorher bewiesen! So oft hat er sein Leben für die SF und seine Kameraden aufs Spiel gesetzt.... Da stand er seinen Kameraden in nichts nach! Deshalb war sein Tod unnütz und ärgerlich! Ich hätte ihn weiter leben lassen! So eine Kultfigur sterben zun lassen, ist gemein! Außerdem hätte er sehr gut in den Nachfolgeromanen weiter agieren können und uns seine Weiterentwicklung mitverfolgen lassen können... Ich habe alle Nachfolgeromane ohne Data bisher verweigert, da er meine absolute Lieblingsfigur, neben Soval und Spock, ist!

    Kommentar


      #32
      @ Data: dass er menschlich agieren kann, hat er schon oft vorher bewiesen! So oft hat er sein Leben für die SF und seine Kameraden aufs Spiel gesetzt.... Da stand er seinen Kameraden in nichts nach! Deshalb war sein Tod unnütz und ärgerlich! Ich hätte ihn weiter leben lassen! So eine Kultfigur sterben zun lassen, ist gemein!
      Brent Spiner wollte das Data stirbt. Es war seine Idee gewesen , deshalb musste der arme Data im Film auch sterben.

      In Nachfolgeromanen kann man B4 via update wieder zu Data machen.
      Eine Seele hat er ja nicht sondern Programme. Ist alles möglich im Star Trek Universum , wie man bei Spock gesehen hat.

      Kommentar


        #33
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        In Nachfolgeromanen kann man B4 via update wieder zu Data machen.
        Eine Seele hat er ja nicht sondern Programme. Ist alles möglich im Star Trek Universum , wie man bei Spock gesehen hat.
        Echt, ist das in den englischen Büchern jetzt schon passiert?

        Ich dachte, das wäre nur im Countdown-Comic gewesen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          1.
          Brent Spiner wollte das Data stirbt. Es war seine Idee gewesen , deshalb musste der arme Data im Film auch sterben.

          2.
          ...
          Eine Seele hat er ja nicht sondern Programme. Ist alles möglich im Star Trek Universum , wie man bei Spock gesehen hat.
          zu 1. Das weiß ich und dies nehme ich dem Schauspieler auch sehr übel!

          zu 2. Wer behauptet das? Und wer hat bisher bewiesen, dass Menschen eine Seele haben? Biochemische und elektrische Aktivitäten bestimmen die Tätigkeiten unseres Gehirns.... Neuronale Netze bilden das Fundament ...
          Und ob wir oder Data eine Seele haben, ist eine methaphysische Frage... Ist eine Seele nicht die Einheit von Intelligenz, Bewusstsein und Fühlen? Wenn ja, dann hat Data eine Seele.... Bei Spock, einem Vulkanier, war das leichter, da Vulkanier eine Katra haben, die ja die Essenz seiner Existenz enthält...
          Leider hat man, außer im Comic "Countdown" es eben noch nicht getan, Data wieder mit agieren zu lassen, daher auch meine Verweigerung der neuen Romane!

          Kommentar


            #35
            Auf jeden fall Jadzia !
            Ihr Tod war sinnlos, sie war bloß zur falschen zeit am falschen Ort.
            Ich bin auch kein Großer Fan von Ezri und Worf tat mir furchtbar leid, es hätte nicht sein müssen.

            und Data, seine Erinnerungen leben zwar in B4 weiter aber es war trotzdem unnötig.
            Zuletzt geändert von Beluschie; 19.09.2011, 13:28.
            "Come to Quark's, Quark's is fun, come right now, don't walk...RUN !"
            Ferengi Erwerbsregel 67 : "Genug ist niemals genug"

            Kommentar


              #36
              das ist eigentlich ganz einfach:

              tasha (endlich mal ne echt taffe frau (vor allem zur zeit von TNG, die auch männern richtig einheizt) und halt ein charakter den ich sehr mochte

              data (mochte ihn einfach....fand es auch daneben, das sie in der serie nachdem lore kaputt war, ihm nicht den gefühls-chip eingebaut haben....das währe interessant geworden und das sie es so geschrieben haben, das der kaputt war, als data von den borg in "first contact" zurück war.....verstehe eines daran nicht, wenn der chip für data so wichtig ist, warum hat er ihn nicht versucht nach zu bauen...wenn mir was extrem wichtig ist, versuche ich immer ein "backup" zu haben!)

              jadzia....(mochte ezri zwar, aber sie war mir doch lieber

              mfg Ash

              Kommentar


                #37
                1.: Data, wobei sein Gedächtnis auch noch bei B4 eventuell wiederhergestellt werden könnte
                2.: Dukat, fand ihn einen genialen Gegenspieler
                3.: Sisko (auf der dritten Stelle, weil man ja nicht wirklich sicher war ob er tot, oder bei den Propheten ist)
                Zuletzt geändert von the great lord ba'al; 18.09.2011, 21:06.

                Kommentar


                  #38
                  2.: Dukat, fand ihn einen genialen Gegenspieler
                  3.: Sisko (auf der dritten Stelle, weil man ja nicht wirklich sicher war ob er tot, oder bei den Propheten ist)
                  Sisko ist bei den Propheten, Dukat bei den Pah-Geistern. Beide leben somit noch.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                    das ist eigentlich ganz einfach:

                    1.
                    tasha (endlich mal ne echt taffe frau (vor allem zur zeit von TNG, die auch männern richtig einheizt) und halt ein charakter den ich sehr mochte

                    2.
                    data (mochte ihn einfach....fand es auch daneben, das sie in der serie nachdem lore kaputt war, ihm nicht den gefühls-chip eingebaut haben....das währe interessant geworden und das sie es so geschrieben haben, das der kaputt war, als data von den borg in "first contact" zurück war.....verstehe eines daran nicht, wenn der chip für data so wichtig ist, warum hat er ihn nicht versucht nach zu bauen...wenn mir was extrem wichtig ist, versuche ich immer ein "backup" zu haben!)
                    ...

                    mfg Ash
                    zu 1. Das ist wohl war, aber leider hat man es irgendwie nie richtig geschafft, das herauszustellen und außerdem fand ich die schauspielerischen Leistungen nicht so doll! Irgendwie war die 1. Staffel im Allgemeinen ja teilweise noch auf recht niedrigem Niveau... Ich erinnere mich nur mit Grausen an den Pilotfilm in dem der 1. Offizier dem Lt. jg !!!! La Forge aufforderte, die Sicherheitschefin, ein vollwertiger Lt. und den Lt. Commander Troi zu beschützen!!! Hä? Solche und ähnliche Vorkommnisse und die, mMn, mäßige Schauspielerleistung von D. Cosby, hat sie mir immer recht unsympatisch wirken erscheinen lassen.

                    zu 2. ...dass sie ihm nicht seinen Emochip eingebaut haben??? Das hätte er unter allen Umständen verhindert: Er wollte!!! es schlicht nicht. Data hat es sich nicht getraut. Erst in "Generations" hat er es als notwendig für seine Entwicklung angesehen, ihn sich einsetzen zu lassen und zwar nur von seinem besten Freund: Geordi! Und wenn es so einfach gewesen wäre, Data oder auch nur Teile von ihm nachzubauen, hätte das 1. Maddox schon getan (oder andere) und 2. wäre Lale nicht gestorben... Die Antwort lautet, man kann es nicht nachbauen, jedenfalls nicht so heikle und hochkomplexe Komponenten wie das Gehirn und den Emochip. Außerdem war der Chip nach ST 8 nicht kaputt, sondern konnte lediglich erst später wieder von Dr. Crusher entfernt werden, da dieser mit Komponenten des Gehirns verschmolzen war... Im Film "Der Aufstand" sagte Geordi selber, dass Data IHN, also den Chip, gar nicht mitgenommen hätte. Er ist also funktionstüchtig, aber nicht installiert. Datas Entscheidung, die leicht nachzuvollziehen ist, nach den Ereignissen und Erfahrungen aus "Der erste Kontakt"!


                    Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
                    1.: Data, wobei sein Gedächtnis auch noch bei B4 eventuell wiederhergestellt werden könnte
                    ...
                    Aber genau das hat Data noch in der Folge "Wem gehört Data?" kritisiert, dass man nicht nur das Wissen speichern und nach Belieben reaktivieren kann, sondern das die Essenz seines bisherigen Lebens, der Reiz seiner persönlichen Erfahrungen verloren gingen... Man kann die Informationen, die eine Person gesammelt hat, sicher nahezu vollständig speichern, diese sind dann aber niemals dasselbe wie der lebendige Vollzug, also die Existenz der Person selbst.
                    Außerdem ist dieses Geschöpf technisch nicht einmal annähernd so entwickelt, wie Data, was es noch schwieriger für B4 machen wird....

                    Kommentar


                      #40
                      Ziyal. Dann wäre Dukat nicht verrückt geworden. Die 7. Staffel bekam ihm als Gegenspieler nicht besonders gut. Bis dato war er ja nie böse des Bösseins wegen sondern nur opportunistisch und außerhalb des Dienst sogar sehr sympathisch.

                      Alle anderen sind Ok.
                      Hätte zwar gern mehr von Tasha gesehen. Aber ihr Tod war cool inszeniert. Ganz unheldenhaft, wie ein Schlag in den Magen.

                      Kommentar


                        #41
                        Wen ich hätte weiterleben lassen (zumindest noch etwas länger)?

                        Eindeutig Lon Suder aus VOY.

                        Er taucht nur in 3 Folgen auf und wird später noch einmal kurz erwähnt. Der Soziopath in der Sternenflottenuniform hatte eine beachtliche Präsenz und sein Ringen um Kontrolle und vielleicht auch um Selbstachtung war ziemlich eindrucksvoll. Auch die kurze Szene, als Tuvok dem getöteten Suder wünscht, dass ihm der Tod den Frieden bringen möge, den er im Leben niemals hatte finden können, ging mir sehr unter die Haut. Man hätte hier noch viel mehr rausholen können. Klar, eine völlige Läuterung hätte ich nicht sehen wollen, das wäre wohl auch nicht machbar, aber eine Fortführung der Entwicklung dieses Charakters hätte ich mir gewünscht. Sein Tod kam meines Erachtens nach zu früh.


                        Andere Frage am Rande: Harry Kim hatte ja zallose Lazarus-Erlebnisse - war dieser Charakter so unverzichtbar?
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          ...

                          Eindeutig Lon Suder aus VOY.

                          Er taucht nur in 3 Folgen auf und wird später noch einmal kurz erwähnt. Der Soziopath in der Sternenflottenuniform hatte eine beachtliche Präsenz und sein Ringen um Kontrolle und vielleicht auch um Selbstachtung war ziemlich eindrucksvoll. Auch die kurze Szene, als Tuvok dem getöteten Suder wünscht, dass ihm der Tod den Frieden bringen möge, den er im Leben niemals hatte finden können, ging mir sehr unter die Haut. Man hätte hier noch viel mehr rausholen können. Klar, eine völlige Läuterung hätte ich nicht sehen wollen, das wäre wohl auch nicht machbar, aber eine Fortführung der Entwicklung dieses Charakters hätte ich mir gewünscht. Sein Tod kam meines Erachtens nach zu früh.
                          ...
                          Naja, das ist aber auch keine Kunst, denn Brad Dourif kann so wirklich jedem gestörten Charakter ordentlich Leben einhauchen und absolutes Gänsehautfeeling erzeugen... Ich hätte auch noch mehr von und über Lon Suder erfahren, nur um Brad Dourif beim Spielen zuzusehen....


                          Chakotays angesprochener Tod war traurig... Musste nicht sein.

                          Ansonsten fällt mir nur noch Admiral Forrest ein, den ich nicht hätte sterben lassen, weil ich ihn sehr sympatisch fand, obwohl sein Tod und dessen Umstände ja ein wichtiger Katalysator für das weitere Handeln Sovals war und dieses widerum wichtig für weitere Handlungsabläufe.... und den Erfolg der Mission und der "Vulkanischen Reformation"....

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hätte Data nicht sterben lassen, nur um dann kurz danach anzudeuten, dass man mit B4 bereits einen Nachfolger für ihn hat. Data muss sich eh nur deswegen opfern, weil Picard mit seinen 70 + Lenzen noch unbedingt einen auf John Mc Clane machen musste. Ich hätte stattdessen die Plinkett-Variante, in der Worf am Ende einen ehrenhaften Tod stirbt, nachdem er sich durch zahlreiche Remaner getötet hat, bevorzugt.

                            Bei den anderen Sterbefällen unter Hauptdarstellern habe ich nichts auszusetzen. Tasha und Jadzia hatten ihre Schuldigkeit getan, Trip ist wie gesagt für mich nicht bestätigt tot.

                            Bei den Nebencharakteren fällt die Antwort schwieriger. Die werden ja häufig nur eingeführt, um am Ende das Zeitliche zu segnen und es ist schwer, sich vorzustellen, wie man z.B Datas Eltern und Tochter dauerhaft hätte in die Serie einbauen können. Unnötig fand ich auf jeden Fall Ziyals Tod. Sie war zwar nicht so schrecklich wichtig, aber einen solchen Zack-Zack-in-den-Rücken-geschossen- Tod hat sie trotzdem nicht verdient. Außerdem konnte man von diesem Zeitpunkt an den Charakter Dukat in die Tonne drücken. Der geniale Stratege und Sisko/Kira-Widersacher war plötzlich nur noch ein Wahnsinniger, der sich am Ende in eine obskure Religion flüchtet. Hätte alles nicht sein müssen.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Aber genau das hat Data noch in der Folge "Wem gehört Data?" kritisiert, dass man nicht nur das Wissen speichern und nach Belieben reaktivieren kann, sondern das die Essenz seines bisherigen Lebens, der Reiz seiner persönlichen Erfahrungen verloren gingen... Man kann die Informationen, die eine Person gesammelt hat, sicher nahezu vollständig speichern, diese sind dann aber niemals dasselbe wie der lebendige Vollzug, also die Existenz der Person selbst.
                              Außerdem ist dieses Geschöpf technisch nicht einmal annähernd so entwickelt, wie Data, was es noch schwieriger für B4 machen wird....
                              Stimmt, ich finde das eine knifflige Frage. Insofern sich allerdings die Technologie weiter entwickelt hätte, wäre der Gedächtnisdownload von Data in B4 mMn geglückt.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                ...in dem der 1. Offizier dem Lt. jg !!!! La Forge aufforderte, die Sicherheitschefin, ein vollwertiger Lt. und den Lt. Commander Troi zu beschützen!!! Hä? ...
                                Wo ist das denn bitte ein Prolem, dass ein niedringrangiger Offizier einen höherrangigen "Beschützen" soll? Glaubst du in der Realität kriegt ein Captain mal eben 2 Admiräle als Eskorte, oder was? o.O

                                In den vielen Episoden in denen Rothemenden mit auf den Außeneinsatz gehen, sind das auch nur Fähnrichs und Lt.s obwohl der Captain dabei ist. Wenn die Wacheskorte in der Lage wäre, dem zu beschützenden Offizier Befehle zu erteilen, würde das die Kommandokette ja irgendwie arg ad Absurdum führen, oder?
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X