Besteht die ST Flotte nur aus Elitemenschen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besteht die ST Flotte nur aus Elitemenschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Klar ist es schon Elitär, aber weil man eben vom drehbuch ziemlich Glatte Charaktere braucht, während die Crewman elegant Pads rumreichen oder sterben dürfen.

    Bei DS9 bricht es etwas aus, was aber eher an Kira und O Brian liegt, sie kriegsgeprüft (Tasha hätte bei TNG so ein CHaraker sein werden können) und er Famlienmensche und Techniker, wobei sein Talent dann doch einmal zu oft den Durchschnitt übertrifft.

    Sisko beschränkt sich sogar zum Großteil mal nur auf Führen und Enscheiden.

    naja alle Serien sind Kinder der Zeit, eine neue Serie braucht da sicherlich andere Charaktere. (Das macht die Charakter auch teilweise schlecht für Romane, weil ihnen die Tiefe fehlt)

    - - - Aktualisiert - - -

    Ihr vergesst, dass die Sternenflottenoffiziere im Maincast der jeweiligen Serie im Prinzip die oberste Kommandostruktur sind
    Ja richtig, aber gerade Deswegen ist es Falsch das sie alle so Universallöser sind.

    Gerade in der Ebene kommt es auf ganz andere Dinge an, siehe Schiffe, Firmen, etc.

    Kommentar


      #77
      Hier sollte man differenzieren

      Die Voyager Crew setzt sich nicht ausschließlich aus fein säuberlich ausgesuchten Crewmitgliedern zusammen, sie setzt sich zum großen Teil aus Maqui und auch aus mehr oder weniger aufgesammelten Besatzungsmitgliedern zusammen.
      Bei TNG Bzw. der Enterprise D Handelt es sich schon um eine Art Elite der Sterneflotte, da die Crew auf einem Flaggschiff besonders ausgesucht wurde. Ich meine dass auch in verschiedenen Folgen vernommen zu haben.
      Also könnte man behaupten das Voy in den Anfängen Halb-elitär ist und TNG sich eher auf eine Elite festgelegt hat.
      DS9 war anders: Sisko bekam Quasi einen politisch isnstabielen Posten von welchen man erst garnicht wusste wie lange er exestieren würde, erst im laufe der Sendung und mit der Entdeckung des Wurmlochs wurde DS9 immer wichtiger.Die Crew auf DS9 setzt sich auch nicht ausschließlich aus Sternenflotten-Mitgliedern zusammen sondern mehr aus dem bajoranischen Militär und der Sternenflotte.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #78
        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Hier sollte man differenzieren

        Die Voyager Crew setzt sich nicht ausschließlich aus fein säuberlich ausgesuchten Crewmitgliedern zusammen, sie setzt sich zum großen Teil aus Maqui und auch aus mehr oder weniger aufgesammelten Besatzungsmitgliedern zusammen.
        Bei TNG Bzw. der Enterprise D Handelt es sich schon um eine Art Elite der Sterneflotte, da die Crew auf einem Flaggschiff besonders ausgesucht wurde. Ich meine dass auch in verschiedenen Folgen vernommen zu haben.
        Also könnte man behaupten das Voy in den Anfängen Halb-elitär ist und TNG sich eher auf eine Elite festgelegt hat.
        DS9 war anders: Sisko bekam Quasi einen politisch isnstabielen Posten von welchen man erst garnicht wusste wie lange er exestieren würde, erst im laufe der Sendung und mit der Entdeckung des Wurmlochs wurde DS9 immer wichtiger.Die Crew auf DS9 setzt sich auch nicht ausschließlich aus Sternenflotten-Mitgliedern zusammen sondern mehr aus dem bajoranischen Militär und der Sternenflotte.
        In einer Episode, die gestern lief, wurde gesagt, dass die VOY-Crew nur zu einem Viertel aus Maquis-Mitgliedern besteht und von diesen waren ja auch einige auf der Akademie, teilweise auch mit Abschluß.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #79
          Das hat IMHO gar nichts damit zu tun, dass die Enterprise das Flagschiff ist und man da nur landet, wenn man die besten Noten hat und vielleicht noch zusätzliche Lehrgänge besucht hat.
          Es kann praktisch grundsätzlich jedes Problem immer von den selben 7 oder 8 Leuten gelöst werden, um die es in der jeweiligen Serie hauptsächlich geht und die sind dann nicht nur auf ihrem Fachgebiet übertrieben gut, sondern auch noch auf anderen. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich zu einem gewissen Grad natürlich auch fachfremde Kenntnisse anlesen und dann entsprechende Aufgaben übernehmen kann.
          Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass die Offiziere irgendetwas studiert haben und da dann auch entsprechende Fachkenntnisse vorzuweisen haben, das ist heute ja auch nicht anders, aber in ST wimmelt es ja nur von Wissenschaftsoffizieren (und fast jeder Charakter hat mal irgendwo als Wissenschaftsoffizier gedient), die Physiker, Biologe, Chemiker, und Geologe in einem sind. Dazu sind sie selbstverständlich auch auf ihrem eigenen Fachgebiet meist übertrieben genial, wenn z.B. mal wieder der Deflektor benutzt werden muss, um irgendein bisher noch nie dagewesenen Phänomen zu manipulieren. Da zieht man dann alles, von der Grundlagenforschung bis zum praktischen Einsatz innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen durch.

          Eigentlich sollte es da viel mehr Spezialisten geben, die dann auch nicht unbedingt Offizier sein müssen. Wie viele Unteroffiziere hat man denn in größeren Rollen gesehen? Außer O'Brien fällt mir gerade keiner ein und mit Crewmen sieht es noch schlechter aus.
          Was soll Crewmen Tal Celes auf der Voyager eigentlich anstellen, außer Seven auf die Nerven zu gehen? Wofür braucht man da eine Sensoranalytikerin dritten Grades, wenn alles immer von der Brückencrew analysiert wird und das in Sekundenschnelle, eine passende Verbesserung der Sensoren meist gleich inbegriffen?

          Und zusätzlich zu den intellektuellen Fähigkeiten, sind die Charaktere dann alle auch noch unschlagbare Soldaten, die es mit allem aufnehmen können. Das ist teilweise natürlich wieder den Drehbüchern geschuldet, teilweise sicher aber auch ideologisch begründet, damit ja kein Charakter irgendwie nach Militär aussieht. Es hat dann ja auch 40 Jahre gedauert, bis die Redshirts in Form der MACOs endlich nach Soldaten aussahen.

          Man sollte sich einfach etwas bemühen, das alles glaubwürdiger darzustellen und wenn man von den wöchentlichen Technobabble-Problemen abrückt, ist das auch ohne große Probleme möglich.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #80
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            In einer Episode, die gestern lief, wurde gesagt, dass die VOY-Crew nur zu einem Viertel aus Maquis-Mitgliedern besteht und von diesen waren ja auch einige auf der Akademie, teilweise auch mit Abschluß.
            Sicher hatten Die einen Abschluss Bèlana z.B. Hat ihre Probleme , Paris ein Strafgefangener, Chacotay ist ebenfalls ein Maqui mit einem Offizierspatent der Sterenflotte. Jedoch kann man sogenannte Terroristen ja auch nicht zwingend als elitär bezeichnen.


            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Das hat IMHO gar nichts damit zu tun, dass die Enterprise das Flagschiff ist und man da nur landet, wenn man die besten Noten hat und vielleicht noch zusätzliche Lehrgänge besucht hat.
            Für mich ist das schon ein wichtiger Aspekt den man mit einer gewissen Elite in Verbindung bringen kann. Es beleuchtet das Thema lediglich von einer anderen Perspektive.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Es kann praktisch grundsätzlich jedes Problem immer von den selben 7 oder 8 Leuten gelöst werden, um die es in der jeweiligen Serie hauptsächlich geht und die sind dann nicht nur auf ihrem Fachgebiet übertrieben gut, sondern auch noch auf anderen. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich zu einem gewissen Grad natürlich auch fachfremde Kenntnisse anlesen und dann entsprechende Aufgaben übernehmen kann.
            Das Trifft es allerdings zu !Wen man natürlich ein Elitäres Serienleben ala Captain Picard oder Dater mit den Erfahrungen eines Reellen Lebens vergleicht, so würde man wahrscheinlich nach 3 Monaten als z.B.als tragender Charakter der Enterprise einen totalen Burn Out bekommen.
            Dieses "Hauptcharakteristikum den Vordergrund "- Syndrom ist jedoch eine Bekannte Serienkrankheit. Spontan fällt mir da MC Gyver ein. Weiterführend könnte man mit den Erfahrungen eines Seriencharakters bestimmt 3 Otto normal Lebenserfahrungen füllen

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass die Offiziere irgendetwas studiert haben und da dann auch entsprechende Fachkenntnisse vorzuweisen haben, das ist heute ja auch nicht anders, aber in ST wimmelt es ja nur von Wissenschaftsoffizieren (und fast jeder Charakter hat mal irgendwo als Wissenschaftsoffizier gedient), die Physiker, Biologe, Chemiker, und Geologe in einem sind. Dazu sind sie selbstverständlich auch auf ihrem eigenen Fachgebiet meist übertrieben genial, wenn z.B. mal wieder der Deflektor benutzt werden muss, um irgendein bisher noch nie dagewesenen Phänomen zu manipulieren. Da zieht man dann alles, von der Grundlagenforschung bis zum praktischen Einsatz innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen durch..
            Das ist in der Tat sehr Überzogen , stimmt schon.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Eigentlich sollte es da viel mehr Spezialisten geben, die dann auch nicht unbedingt Offizier sein müssen. Wie viele Unteroffiziere hat man denn in größeren Rollen gesehen? Außer O'Brien fällt mir gerade keiner ein und mit Crewmen sieht es noch schlechter aus.
            Was soll Crewmen Tal Celes auf der Voyager eigentlich anstellen, außer Seven auf die Nerven zu gehen? Wofür braucht man da eine Sensoranalytikerin dritten Grades, wenn alles immer von der Brückencrew analysiert wird und das in Sekundenschnelle, eine passende Verbesserung der Sensoren meist gleich inbegriffen?
            Das stimmt der einzige Unteroffizier der mir einfällt ist ebenfalls Miles O´Brian.
            Jedoch ist es recht schwer eine ca 45 minütigen plot mit Nebenrollen zu füllen während dann Seven nur Rumsteht und uns mit ihren anderen Attributen beglückt.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Und zusätzlich zu den intellektuellen Fähigkeiten, sind die Charaktere dann alle auch noch unschlagbare Soldaten, die es mit allem aufnehmen können. Das ist teilweise natürlich wieder den Drehbüchern geschuldet, teilweise sicher aber auch ideologisch begründet, damit ja kein Charakter irgendwie nach Militär aussieht. Es hat dann ja auch 40 Jahre gedauert, bis die Redshirts in Form der MACOs endlich nach Soldaten aussahen.

            Ähm mal abgesehen von den Superkräften und der 3fachen Lebenserfahrung. Es ist beim Militär vollkommen normal „Soldatische Ausbildungen „ neben seinem eigenlichen Spezialgebiet wie z.B. Fahrzugmechatroniker oder Fluglotse zu absolvieren. Auch ist es z.B. Möglich weitläufige Bereiche der freien Wirtschaft in einen Bereich zu kombinieren zwecks eines unabhängigen Versorgungssystems innerhalb der Truppe hierfür werden ebenso Lehrgänge in anderen Bereichen angeboten.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Man sollte sich einfach etwas bemühen, das alles glaubwürdiger darzustellen und wenn man von den wöchentlichen Technobabble-Problemen abrückt, ist das auch ohne große Probleme möglich.

            Da gebe ich Dir wiederum völlig Recht obwoh ich auf Technobabble stehe
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #81
              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Das stimmt der einzige Unteroffizier der mir einfällt ist ebenfalls Miles O´Brian.
              Jedoch ist es recht schwer eine ca 45 minütigen plot mit Nebenrollen zu füllen während dann Seven nur Rumsteht und uns mit ihren anderen Attributen beglückt.
              Wenn man bei der Struktur einer TNG-Folge bleiben will, ist das natürlich schwierig, dabei muss man glücklicherweise ja aber nicht bleiben und hat das mit DS9 und Enterprise auch schon etwas aufgeweicht.

              Ähm mal abgesehen von den Superkräften und der 3fachen Lebenserfahrung. Es ist beim Militär vollkommen normal „Soldatische Ausbildungen „ neben seinem eigenlichen Spezialgebiet wie z.B. Fahrzugmechatroniker oder Fluglotse zu absolvieren. Auch ist es z.B. Möglich weitläufige Bereiche der freien Wirtschaft in einen Bereich zu kombinieren zwecks eines unabhängigen Versorgungssystems innerhalb der Truppe hierfür werden ebenso Lehrgänge in anderen Bereichen angeboten.
              Natürlich können die schießen, das können Besatzungen heutiger Schiffe allerdings auch und trotzdem haben die Marineinfanteristen dabei, wenn erwartet wird, dass man sowas braucht. Und selbst bei der Polizei holt man ein SEK falls mit ernsthafter Gegenwehr gerechnet werden muss.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #82
                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Wenn man bei der Struktur einer TNG-Folge bleiben will, ist das natürlich schwierig, dabei muss man glücklicherweise ja aber nicht bleiben und hat das mit DS9 und Enterprise auch schon etwas aufgeweicht.
                Ja DS9 weicht das ganze etwas auf Ent habe ich jetzt schon länger nicht mehr geguckt steht aber in meinem DVD Regal.Jedoch stimmt es dass Unteroffiziersdienstgrade allgemein in ST so gut wie garnicht zur Geltung kommen.

                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Natürlich können die schießen, das können Besatzungen heutiger Schiffe allerdings auch und trotzdem haben die Marineinfanteristen dabei, wenn erwartet wird, dass man sowas braucht. Und selbst bei der Polizei holt man ein SEK falls mit ernsthafter Gegenwehr gerechnet werden muss.
                Ich denke da ist wieder Ent ebenso ein gutes Beispiel wo quasi das richtige Militär sich mal an bort eines Sternenflottenschiffes befindet. Es wird ja auch in TNG ( bis zum erscheinen der Defiant )behauptet das die Sternenflotte schon lange keine Kriegsschiffe mehr baut und die gesamte individuelle Denksruktur eines Individuums im 24jahrunder so umgekrempelt ist, dass man an Macht und Materiellen Reichtum nicht mehr interessiert ist. Ein Spezialist wie z.B. Ein Kampftaucher oder eine KSK Einheit sind ausgebildete Tötungsmaschienen , die genau zum Erhalt solcher Dinge benötigt werden. Aber natürlich auch zum Schutze vor Aggression von Außen. Und hier sehe auch ich eine unglaubwürdige Parallele. Ich bin zwar ebenso der Meinung dass man die Denkstruktur einer Gesellschaft für ein "Nobleres Ideal" ändern kann ( oder ein weniger Nobles siehe 33- 45)was dann aber Gefahren von Außen und von innen nicht ausschließt. Ich denke aber die Sternenflotte besitzt Spezialeinheiten in ähnlicher Form oder eben in Form von "Space-Marienes".
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                  Aber auch Reginal Barkley. Der ist ja auch nicht die Riesenleuchte.
                  Der arme Brokkoli.
                  Ich finde er ist neben Data und Wesley der intelligenteste auf dem Schiff.
                  Er hat halt den Fehler gemacht und ist in die Sternenflotte gegangen, wo seine Talente vergeudet werden. Da die Menschen auch in Star Trek immer noch Herdentiere sind, bedarf es gerade in einer Kommandostruktur sozialer Kompetenz mehr als alles andere. Brokkolis Abstraktionsgabe ist denke ich weit über durchschnitt, nur seine soziale Intelligenz ist eben grottig.
                  Er gehört als Wissenschaftler auf die Erde, weit weg von der Sternenflotte.

                  Kommentar


                    #84
                    Ja, Barkley Situation zeigt eigentlich gut auf, das die STernenflotte es mit Umgang und Toleranz auch nicht so weit hat, sondern das man gerne auch mal fürs 24 Jahrhunderverhältnisse mobbt. Oder auch ausgrenzt.

                    Kommentar


                      #85
                      Aber die Crew der Enterprise hat es doch geschafft, Barclay in die Bordgemeinschaft zu integrieren. Es hat natürlich gewisse Anlaufschwierigkeiten gegeben, aber schließlich hat sich Reg mit vielen angefreundet.

                      Kommentar


                        #86
                        Ja klar haben sie das, aber erstmal nur auf Anweisungen, sprich na klar haben die das weil es Thema war. Aber die Tatsache das keiner alleine drauf kam, das so ein Situation sich überhautp ergeben hat, da ist das Problem.

                        Kommentar


                          #87
                          Naja gemobbt würde ich da nicht sagen, ich wäre auch verdutzt wen plötzlich einer meiner Kolleginnen oder gar ein Kollege ein Infinitas Bild in 16 zu neun über seiner Couch hängen hätte, genau so verdutzt wäre ich wenn jemand ein Holoprogramm schreiben würde in dem ich Adonis spielen solle

                          Barkley ist schon recht intelligent für einen Menschen nur hat er eben eine blühende Fantasie die er mit seinem Sozialen Umfeld assoziiert , seine Realitätsflucht in das Holodek hat einfach seinen Job und sein wahres Leben fast schon autistisch belastet er sah darin einen weg die Realität zu verarbeiten und nach seinen Wünschen und Fantasien zu gestalten.

                          Ich denke das dies mit Itelligenz wenig zu tun hat, ich denke hingegen dass es ein sehr hohes mas an intelligenz benötig seine Fantasie in der Form umzusetzen. Es liegt an Ihm diese Gabe für sein Umfeld nützlicher zu gestallten. Den für gute Ideen benötigt man enorme Fantasie.

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #88
                            Naja gemobbt würde ich da nicht sagen, ich wäre auch verdutzt wen plötzlich einer meiner Kolleginnen oder gar ein Kollege ein Infinitas Bild in 16 zu neun über seiner Couch hängen hätte, genau so verdutzt wäre ich wenn jemand ein Holoprogramm schreiben würde in dem ich Adonis spielen solle
                            Das kam erst später, das Holoprogramm war ja Barkleys ausweg aus der "Moberei" Und wesley hätte für das Beleidigen eines Offiziers mal ein verpasst haben müssen. Was fällt dem Blag ein.


                            Ich denke das dies mit Itelligenz wenig zu tun hat, ich denke hingegen dass es ein sehr hohes mas an intelligenz benötig seine Fantasie in der Form umzusetzen. Es liegt an Ihm diese Gabe für sein Umfeld nützlicher zu gestallten. Den für gute Ideen benötigt man enorme Fantasie

                            Seine Fantasie ist schon wichtig und seine Verarbeitung von Intiligenze, wenn das auch erst beim Pathfinderprojekt herauskam.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Das kam erst später, das Holoprogramm war ja Barkleys ausweg aus der "Moberei" Und wesley hätte für das Beleidigen eines Offiziers mal ein verpasst haben müssen. Was fällt dem Blag ein.

                              Seine Fantasie ist schon wichtig und seine Verarbeitung von Intiligenze, wenn das auch erst beim Pathfinderprojekt herauskam.
                              Dass das alles nur am Mobbing liegt, glaube ich nicht. Barclay hat einfach ein Problem im Umgang mit anderen Leute und zieht sich zurück, wenn er irgendwie verunsichert ist. Dafür braucht es erst mal überhaupt kein Mobbing, allerdings handelt er sich natürlich Probleme mit den anderen ein, die irgendwann auch frustriert sind, und dann schaukelt sich beides hoch.
                              Dass sie einen Spitznamen für ihn haben finde ich jetzt auch nicht mal so schlimm, allerdings hätte La Forge das Problem erkennen und entsprechend handeln müssen, anstatt sich nur über Barclays Verfehlungen aufzuregen und ihn dann noch stärker unter Druck zu setzen.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                Ja klar haben sie das, aber erstmal nur auf Anweisungen, sprich na klar haben die das weil es Thema war. Aber die Tatsache das keiner alleine drauf kam, das so ein Situation sich überhautp ergeben hat, da ist das Problem.
                                Das Mobbingsituationen immer wieder auftreten werden ist leider menschlich normal. Sich diesem Problem klar zu werden, sich diesem Problem zu stellen und es zum Thema zu machen ist ein entscheidener Schritt, um überhaupt gegenzusteuern zu können. Sicherlich wäre es wunderbar zu denken, dass solche Situationen nie wieder auftreten werden. Es dürfte aber klar sein, dass Mobbing oder Bossing immer wieder ein großes Problem sein werden. Die Frage wird eben immer sein, wie geht die betroffene Gruppe damit um. Nicht immer ist allen Beteiligten klar, was das für Auswirkungen für das Opfer hat. Manche erkennen nicht einmal, dass es in diesen Situationen überhaupt Opfer, Täter und Mitläufer gibt. Manche agieren aus Angst heraus, nicht selbst Opfer sein zu wollen. Diese Gruppendynamiken sind nicht immer leicht zu erkennen. Deshalb sind bei solchen Situationen auch Mediatoren so wichtig. Diese können die Situation von außen mehr oder weniger objektiv betrachten und dann veränderte Handlungsmöglichkeiten anbieten.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X