Besteht die ST Flotte nur aus Elitemenschen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besteht die ST Flotte nur aus Elitemenschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Das Mobbingsituationen immer wieder auftreten werden ist leider menschlich normal. Sich diesem Problem klar zu werden, sich diesem Problem zu stellen und es zum Thema zu machen ist ein entscheidener Schritt, um überhaupt gegenzusteuern zu können. Sicherlich wäre es wunderbar zu denken, dass solche Situationen nie wieder auftreten werden. Es dürfte aber klar sein, dass Mobbing oder Bossing immer wieder ein großes Problem sein werden. Die Frage wird eben immer sein, wie geht die betroffene Gruppe damit um. Nicht immer ist allen Beteiligten klar, was das für Auswirkungen für das Opfer hat. Manche erkennen nicht einmal, dass es in diesen Situationen überhaupt Opfer, Täter und Mitläufer gibt. Manche agieren aus Angst heraus, nicht selbst Opfer sein zu wollen. Diese Gruppendynamiken sind nicht immer leicht zu erkennen. Deshalb sind bei solchen Situationen auch Mediatoren so wichtig. Diese können die Situation von außen mehr oder weniger objektiv betrachten und dann veränderte Handlungsmöglichkeiten anbieten.

    Aber selbst hier wird er gemobbt:
    Sein Name lautet korrekt: Reginald Endicott Bar->c<-lay III
    Er wurde als Systemdiagnose-Ingenieur ja von der Zhukov weggelobt.
    Aufgrund seiner Fähigkeiten hätte er unter jetzigen Bedingungen a lá Sheldon Cooper 2 Doktortitel an TUs erworben.
    Ich denke er wurde an Bord der Enterprise recht gut aufgefangen, was bei einem -zugegeben- Nerd sehr schwierig ist und Picard, Riker, Troi und LaForge haben einiges getan, damit er seine Stärken einsetzen kann. Jedem Manager muß klar sein, dass es effektiver ist, die Stärken seiner Mitarbeiter zu fördern als Schwächen auszubügeln.

    LaForge hat ja auch, was Publikationen betrifft, eine Schwäche. Jemand wie er ist froh, wenn andere seine Erkenntnisse -unter wissenschaftlich redlicher Namensnennung- veröffentlichen.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Ja, Barkley Situation zeigt eigentlich gut auf, das die STernenflotte es mit Umgang und Toleranz auch nicht so weit hat, sondern das man gerne auch mal fürs 24 Jahrhunderverhältnisse mobbt. Oder auch ausgrenzt.
      Man muss hier aber auch unterscheiden: Toleranz ist ein Ideal der Sternenflotte und vieler Offiziere (lange aber auch nicht aller). Die Besatzungsmitglieder selbst sind aber trotzdem noch immer keine Heiligen, die abgehoben von der menschlichen Natur alle Ideale 100%ig erfüllen.

      Das Bild, dass die Sternenflotte alle menschlichen Probleme bereits perfekt überwunden hat, wird in der Serie gar nicht so extrem propagiert wie es von den Fans immer behauptet wird.
      Lediglich am Ende einer Story soll "die Moral von der Geschichte" sein, dass diese Ideale wichtig sind und der Mensch diese Ideale mit Leben füllen kann, wenn er das auch wirklich will.
      Das heißt aber nicht, dass bei jeder einzelnen Episode die ganze Episode über das Ideal bereits perfekt erfüllt wird.

      In der Serie menschelt es an allen Ecken und Enden. Nur die Darstellungsweise dieser menschlichen Probleme ist aus dem Blickwinkel heutiger Serien, die wesentlich dynamischer erscheinen, vergleichsweise steif und holzhammermäßig. Trotzdem sind diese menschlichen Probleme Thema. Im Rahmen des damals meist sehr kopflastigen Erzählstils. Bei Barclay ist das ganz offensichtlich, dass man hier dessen Sozialphobie und ihre Folgen nicht hinter dem Mantel der perfekten Sternenflottenwelt verstecken sondern offen ansprechen möchte (wenn auch nicht in allen Barclay-Epsioden, bei manchen wird er dann einfach nur der Komik wegen eingefügt).

      Kommentar


        #93
        Menschliche Natur

        Hellas!

        Die Menschen entwickeln sich ja ständig weiter. Wir arbeiten gerne an unseren Idealen und versuchen sie einzuhalten. Aber es klappt halt nicht immer. Auch in der Zukunft werden wir mit unserer Natur zu kämpfen haben. Es wird immer ein schwächeres Mitglied geben, dass Spot und Ausgrenzung auf sich zieht. Wichtig ist die Eingliederung und Akzeptanz.

        Und das viel diskutierte Wissen für die Akademie kann man sich sicher aneignen. Heute lernen unsere Kinder schon sehr viel und frühalles mögliche. Mehr als die Kinder zur Zeit Wilhelms. Wer weiß wie sich das noch entwickelt. Im Jahr 2112 wird Astrophysik in Grundschulen zum Hauptfach erklärt.

        Und viele Offiziere haben ein großes und breites Wissen, weil sie durch viele Abteilungen gegangen sind. Das Wissen ist dann evtl auf das nötigste beschränkt. Wenn es um ordentliches Fachwissen geht müssen wieder die Spezialisten ran.

        Ich denke also jeder wird in die Sternenflotte eintreten können und seinen idealen Platz finden.
        =/\= Security to... Arrrrgh!=/\=
        "Redshirt for (short) live!"

        Kommentar

        Lädt...
        X