Die gruseligste ST-Folge ever - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gruseligste ST-Folge ever

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Doyle Beitrag anzeigen
    Ich fand die Folge das Ungewisse Dunkel Teil 1 und 2 unheimlich. Schon alleine darum das ich großer Seven of Nine Fan bin. Die Panik die in ihr Hochsteigt während sie die Aufzeichnungen ihrer Eltern liest. Wie ihre Erinnerungen mit der Realität verschmelzen und sie Psychisch eigentlich immer mehr in Richtung Wahnsinn rutscht.
    Diese Doppelfolge war relativ gruselig, wenn man den totalen Hirnriss der Gesamtgeschichte außer Acht lässt, der für mich das ganze Ding eigentlich kaputt gemacht hat. Irgendein Forscher-Ehepaar verfolgt alleine mit ihrem Minischiff die Borg, die bis dahin gefährlichste Spezies der Galaxis aller Zeiten. Mit ihrer 5-jährigen Tochter an Bord. So ein Quatsch.

    Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
    Also die gruseligsten von TNG wurden schon genannt. Mein Favorit: "In den Subraum entführt" Diese Nummer im Holodeck ist ja wohl echt fies, mit dem Geklicker. Und auch wie sie Riker untersuchen und feststellen, dass der Arm mal eben amputiert wurde...

    "Genesis" ist da Nummer zwei für mich, weil die auch schon schicker aussieht, im Gegensatz zu "Augen in der Dunkelheit". Das sieht mir zu trashig aus, wenn Diana mit ihrem Strampler durch die Wolken flattert

    Ach ja, hab jetzt hier nicht alles abgeklappert. Wurde hier schon "der unbekannte Schatten" genannt? Auch hier sört mich etwas die Kulisse, aber wie Geordi im Holodeck die alten Missionsdaten abspielt und feststellt, dass da ein Schatten ist, der gar nicht dort hingehört...fies!

    Dann noch die "Warpblase", wo nach und nach alle Leute verschwinden und dann gab es noch eine Folge mit dem Jungen, der sich -glaub ich- an Data ranhängt und dessen Eltern gestorben sind. Am Ende gibt es diese Druckwelle, die immer stärker wird, wie bei kräftigem Seegang. Und der Junge sagt noch: "So hat es bei uns auch angefangen, bevor das SChiff explodiert ist". Cool!
    Ich schließe mich an mit dem Geklicker, das war schon irgendwie spookie. Genial auch die Schatten-Szene mit Geordie, obwohl die Folge brutal schlecht endete, mit Geordie im Glühwürmchen-Kostüm.

    Das mit der kollabierenden Warpblase ist auch ein ziemlich cooles Horrorszenario: Alles, was du für selbstverständlich hältst, finden deine Mitmenschen plötzlich total abgedreht. Als würde man, wie in den letzten 10 Jahren, einfach wie jeden Tag zur Arbeit gehen, und dort fragen sie dich "Ähm ... können wir Ihnen weiterhelfen? Wer sind Sie?"

    Kommentar


      #47
      ich war wohl schon zu alt als ich die Serien gesehen habe...gegruselt hats mich nie...schade eigentlich..die hier erwähnten hätten sicherlich das Potential dazu gehabt.
      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

      https://www.campact.de/ttip/

      Kommentar


        #48
        Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
        ich war wohl schon zu alt als ich die Serien gesehen habe...gegruselt hats mich nie...schade eigentlich..die hier erwähnten hätten sicherlich das Potential dazu gehabt.
        Das ist eine interessante Aussage. Du sagst, du warst schon zu alt für diese Art von Gruseligkeiten. Heißt das, du bist mit Hitchcock und Dracula-Filmen aufgewachsen?

        Kommentar


          #49
          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Das ist eine interessante Aussage. Du sagst, du warst schon zu alt für diese Art von Gruseligkeiten. Heißt das, du bist mit Hitchcock und Dracula-Filmen aufgewachsen?
          und Edgar Wallace

          Enterprise..öh..da war ich wohl so 10 Jahre
          ...mein Stoff für Albträume war zu der Zeit das Fotobuch zu Alien...das war ausreichend
          und Next Generation lief bei uns so um 1990 an oder ?...da war ich ja schon 20 und abgehärtet
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            #50
            Reden wir da von einem Buch zum Film Alien oder von diesen fiesen Artwork-Büchern von HR Giger? Die machen tatsächlich Angst.

            Ja, Geordi in diesem Techno-Strampler war echt mies
            ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

            Kommentar


              #51
              Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
              Reden wir da von einem Buch zum Film Alien oder von diesen fiesen Artwork-Büchern von HR Giger? Die machen tatsächlich Angst.
              das war ein Fotobuch zu Alien ...das Bild der "Geburt" hat mich als Kiddi total geschockt.
              Die Giger Bildbände hab ich später gesehen...aber die waren auch sehr...eh...eindriglich
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

              https://www.campact.de/ttip/

              Kommentar


                #52
                Hallo an alle,
                also ich finde Star Trek ist eigentlich nicht gruselig, jedenfalls nicht die ganze Folge durch.
                Ab und zu gibt es aber ein paar Gruselige Szenen z.B. (TNG) Der Fall 'Utopia Planitia' wo Deanna diese "Visionen" hatt.
                Aber bei TNG, TOS und Voyager kommt keine richtige Gruselstimmung auf.
                Bei DS9 sind die Gänge immer so schön dunkel
                z.B. in der Folge Empok Nor.
                "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  das war ein Fotobuch zu Alien ...das Bild der "Geburt" hat mich als Kiddi total geschockt.
                  Die Giger Bildbände hab ich später gesehen...aber die waren auch sehr...eh...eindriglich
                  Ja, der Film "Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" ist schon sehr gruselig. Da gibt es ganze Threads drüber in diesem Forum! *Räusper*. Der Titel dieses Threads heißt "Die gruseligste ST-Folge ever".


                  Zitat von Jojo Sorraia Beitrag anzeigen
                  Hallo an alle,
                  also ich finde Star Trek ist eigentlich nicht gruselig, jedenfalls nicht die ganze Folge durch.
                  Ab und zu gibt es aber ein paar Gruselige Szenen z.B. (TNG) Der Fall 'Utopia Planitia' wo Deanna diese "Visionen" hatt.
                  Aber bei TNG, TOS und Voyager kommt keine richtige Gruselstimmung auf.
                  Bei DS9 sind die Gänge immer so schön dunkel
                  z.B. in der Folge Empok Nor.
                  Ist das wirklich so einfach? Müssen da nur dunkle Gänge gezeigt werden, durch die stöhnende Zombie-Gestalten (Borg) herumtapern?

                  Ich wiederhole den Horror meines ersten Threads: du denkst, du bist du, bis dir deine eigenen Forschungsergebnisse zeigen, dass du nicht du bist, sondern nur silberner Matschkuchen, der sich nur einbildet, du zu sein. Du hast dir dein ganzes Leben nur eingebildet, und weil du dich mit dieser Erkenntnis nicht abfinden magst, müssen viele Menschen sterben, u.a. auch du selbst (ST Voyager Course: Oblivion ).

                  Das würde mir persönlich schon irgendwie den Tag versauen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fand Course: Oblivion nicht wirklich gruselig,
                    irgendwie war schon nach ein paar Minuten klar was wirklich passiert war.
                    Vor allem weil Dämon 19 Folgen vorher gekommen ist und es noch im Kopf war.
                    OK eines Tages aufzuwachen und zu wissen das man gar nicht der ist für den man sich hält ist schon unheimlich,
                    aber man weiß ja das die Folge irgendwie gut ausgehen muss, ist ja immer so.
                    "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                    "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Jojo Sorraia Beitrag anzeigen
                      Ich fand Course: Oblivion nicht wirklich gruselig,
                      irgendwie war schon nach ein paar Minuten klar was wirklich passiert war.
                      Vor allem weil Dämon 19 Folgen vorher gekommen ist und es noch im Kopf war.
                      OK eines Tages aufzuwachen und zu wissen das man gar nicht der ist für den man sich hält ist schon unheimlich,
                      aber man weiß ja das die Folge irgendwie gut ausgehen muss, ist ja immer so.
                      Ja, aber die Folge geht ja gar nicht gut aus, sie geht sogar horrormäßig schlecht aus, weil alle grausam sterben. Diese Wesen, von denen wir denken, sie wären die Voyager-Crew, was sie auch selber glaubt, sterben und explodieren alle ganz grauslig. Da gehts nicht drum, ob wir das als Zuschauer schon nach ein paar Minuten wissen.

                      Es geht darum, dass sie selbst glauben, ganz normale Menschen zu sein, die plötzlich dahinter kommen, sie sind eigentlich nur Silbermatsch, der sich in ein paar Tagen auflösen wird (bedeutet: du wirst sterben). Schon mal Bladerunner gesehen? Da geht's genau um das gleiche Thema: Du denkst, du bist halt ein ganz normaler Mensch. Plötzlich kommt einer um die Ecke und sagt "Nee! Du bist nur ein Haufen Matsch, der übermorgen sterben wird!"

                      Aber wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen davon, was Horror ist. Der eine mag Zombies, der andere Vampire. Ich finde halt so Blade-Runner-Klamotten grauslig, wo du morgens aufwachst, und dir die Gesellschaft sagt "Junge, du hast dir deine Existenz nur eingebildet, und übermorgen schalten wir dich ab."

                      Kommentar


                        #56
                        Du hast recht, wir finden einfach unterschiedliche Sachen gruselig.
                        Jeder kann ja seine eigene Meinung haben.
                        "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                        "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                          Diese Doppelfolge war relativ gruselig, wenn man den totalen Hirnriss der Gesamtgeschichte außer Acht lässt, der für mich das ganze Ding eigentlich kaputt gemacht hat. Irgendein Forscher-Ehepaar verfolgt alleine mit ihrem Minischiff die Borg, die bis dahin gefährlichste Spezies der Galaxis aller Zeiten. Mit ihrer 5-jährigen Tochter an Bord. So ein Quatsch.
                          Seven war zu dem Zeitpunkt als sie assimiliert wurde soweit ich weiß 8 Jahre alt.
                          Aber stimmt schon die Eltern von Seven alias Anika Hansen waren wirklich verrückt. Ich meine wollten nichts mit der Sternflotte zu tun haben, dabei hatten die doch glaub ich zu dem Zeitpunkt genug Daten über die Borg. Korrigiert mich wenn ich damit gerade falsch liege. Das Seven ihre Eltern verachtet ist nur logisch würde ich wohl auch wenn die mir sowas angetan hätten.

                          Welche folge auch recht unheimlich ist ist bei ToS finde ich Das Geisterschloss und bei Voyager noch die Episode Das Holosyndrom. Wurden die beiden schon genannt?

                          Das Holosyndrom deshalb weil ich total Mitleid mit dem MHN hatte. Das wusste ja nicht mal, was ist jetzt real und was nicht?
                          »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                          Kommentar


                            #58
                            Also am grusligsten fand ich damals "TNG-Augen in der Dunkelheit", aber da war ich 10 Jahre alt. Dieses halb gestöhnte "AUGEN... in der DUNKELHEIT! Ein MOOOOOOHHHHHHND kreist!" und die Leichen die sich aufgesetzt haben, das war fast schon "traumatisch" für mich.

                            Aber jetzt finde ich die Folge einfach nur blöd

                            Bei Voyager fand ich "Eine/One" gruselig. Wie Seven alleine auf dem Schiff ihre Runden gemacht hat und später dann ihre Halluzinationen von den verbrannten Offizieren.

                            Bei DS9 ist es die Folge "Die Belagerung von AR-558". Der schmutzige Bodenkampf, die getarnten Minen oder das Nog das Bein (sozusagen) abgeschossen worden ist, war etwas ganz anderes als diese "sauberen" Raumschlachten die man von ST gewohnt ist.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #59
                              Lustig, wo "Augen in der Dunkelheit" erwähnt wird. Und "Ein MOOOOOOHHHHHHND kreist!".

                              Irgendwann in meiner Vergangenheit fragte ich meine damalige Freundin, ob es heute etwas gäbe, dass es sich lohnt, im TV anzuschauen. Sie sagte, heute läuft im TV eine STNG-Folge. Ich fragte "Welche?". Sie sagte "Augen in der Dunkelheit". Ich fragte "Welche Folge ist das doch gleich? Worum gehts?" Sie antwortete:

                              "AUGEN... in der DUNKELHEIT! Ein MOOOOOOHHHHHHND kreist!"

                              Ich hab ihr sofort Jacke und Schuhe zugeworfen, wir sind ins Kino geflüchtet, ich glaube, wir haben Spiderman 2 gesehen. Was wir nie bereut haben.

                              Kommentar


                                #60
                                Eben lief "Nacht" (VOY) auf TELE 5.
                                Die Szenen, wo die Energie und somit auch das Licht ausfiel, waren schon etwas unheimlich.
                                Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                                Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X