Die gruseligste ST-Folge ever - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gruseligste ST-Folge ever

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
    DS9 - Empok Nor
    VOY - Eine

    Wobei Grusel bei Star Trek relativ zu sehen ist.
    Relativ zu was?

    - Star Wars
    - Stargate
    - Halloweeen
    - Nightmare On Elm Street
    - Friday 13th
    - Zombie
    - Angela Merkel und die CDU

    Relativ zu was?

    Kommentar


      #32
      Die einzige Folge mit einer Horror Szene war wohl bei Voyager der erste Teil von Scorpion, der Haufen aus Toten Borg war echt schon ziemlich hart für die Serie!
      www.SF3DFF.de / Mein Blog
      "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

      Kommentar


        #33
        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Relativ zu was?
        Vermutlich zu wirklich gruseligen Filmen. Denn sonderlich gruselig ist ST ja nun eigentlich nie.

        Als Kind fand ich "Illusion oder Wirklichkeit" (TNG) aber schlimm
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #34
          Also bei mir ist es "Die Verschwörung". Ich glaube, das war eine der ersten Star Trek Folgen überhaupt, die ich vielleicht mit 8-9 Jahren gesehen habe. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Szene mit dem geplatzten Kopf dabei war. Vielleicht irre ich mich auch. Auf jeden Fall hat die Folge damals Eindruck gemacht. Richtig fiese Atmosphäre mit Horrorelementen. Untypisch für Star Trek.

          Kommentar


            #35
            @Mr. Ronsfield "Die einzige Folge mit einer Horror Szene war wohl bei Voyager der erste Teil von Scorpion, der Haufen aus Toten Borg war echt schon ziemlich hart für die Serie!"

            Ich würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass das die einzige Horror-Szene ever bei ST war, aber der Stapel aus Borg-Teilen war schon ziemlich creepy.

            @Leandertaler "Vermutlich zu wirklich gruseligen Filmen."

            Das ist mir ein bisschen zu unkonkret. Welche "wirklich gruseligen" Filme kennst du denn?

            @Garak23 "Also bei mir ist es "Die Verschwörung". Ich glaube, das war eine der ersten Star Trek Folgen überhaupt, die ich vielleicht mit 8-9 Jahren gesehen habe. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Szene mit dem geplatzten Kopf dabei war."

            Meinst du das hier?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star-Trek-Conspiracy.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,7 KB
ID: 4268341
            In der deutschen Fassung von STNG ist das aber sowas von rausgeschnitten worden, dass es seine Art hat. Man muss bedenken: Die ersten 3-4 Staffeln von STNG wurden für das deutsche TV als Kinderserie zurechtgemacht.
            Wenn du also mit 8-9 Jahren etwas anderes gesehen hast als die deutsche Fassung, würde mich interessieren, wo du da was gesehen hast. :-)

            Kommentar


              #36
              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Das ist mir ein bisschen zu unkonkret. Welche "wirklich gruseligen" Filme kennst du denn?
              Zwar bin ich jetzt nicht der größte Horror-Fan, aber ST kann vom Gruselfaktor bei Weitem nicht mit Filmen wie The Ring (US) oder The Descent mithalten. Und auch ein High Tension kann, trotz des dämlichen Endes, eine beklemmende Atmosphäre erzeugen, die deutlich über alles hinaus geht, was man in ST zu sehen kriegt.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #37
                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Zwar bin ich jetzt nicht der größte Horror-Fan, aber ST kann vom Gruselfaktor bei Weitem nicht mit Filmen wie The Ring (US) oder The Descent mithalten. Und auch ein High Tension kann, trotz des dämlichen Endes, eine beklemmende Atmosphäre erzeugen, die deutlich über alles hinaus geht, was man in ST zu sehen kriegt.
                Du hast natürlich recht, ST-Folgen halten keinen Vergleich mit The Ring und anderen Horrorfilmen stand, weil ST ein Familien-Unterhaltungsprogramm ist. Dennoch gibt es in ST Elemente, die nicht vordergründig Horror-Splatter-Zeugs sind, sondern eher auf psychologischen Ebene wirken. Und für mich gehört da Course:Oblivion aus Voy absolut dazu.

                Kommentar


                  #38
                  man muss auch sagen das Gruseln nicht immer was damit zu tun hat ob man danach mit licht schlafen muss oder sich die hosen voller borgnaniten feuert, es geht dabei auch um die vorstellung z.b. was wäre wenn es einen mal selber betreffen würde ?
                  z.b. was wäre wenn wir wirklich mal zu den sternen reisen und tatsächlich solche dinge passieren ? du fliegst mit ner gruppe astronauten zum nächsten stern und plötzlich mutiert einer wegen irgendnem virus zu ner killermaschiene.
                  oder alle sind bewusstlos und du sitzt allein in unzähligen dunklen korridoren ^^

                  Kommentar


                    #39
                    Ich entscheide mich für das frisch gesehene "In den Subraum entführt" aus TNG.
                    Die Vorstellung allein, im Stillen entführt und in Teilen amputiert zu werden...

                    Die Atmosphäre war absolut gruselig.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                      Ich entscheide mich für das frisch gesehene "In den Subraum entführt" aus TNG.
                      Die Vorstellung allein, im Stillen entführt und in Teilen amputiert zu werden...

                      Die Atmosphäre war absolut gruselig.
                      Ich stimme zu, das ist eine sehr gruselige ST-Folge.

                      Auch sehr gruselig in NG finde ich das Konzept der Borg. Eine übermächtige Armee kassiert dich ein, tötet dich aber nicht, sondern schraubt dein Gehirn auf, und benutzt das Wissen, das du über deine eigene Spezies hast dazu, deine Spezies auszurotten. Und du darfst dabei zusehen (Locutus).
                      Ohne andere SF-Serien niederreden zu wollen: DAS war für mich ein Geniestreich von STNG. Ich warte bis heute darauf, dass das von einer ST-Serie oder einer anderen SF-Serie in dieser Dramatik wiederholt wird. Und trotzdem im Familienprogramm laufen kann.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich empfand seinerzeit "Todesangst beim Beamen" als ziemlich gruselig, so banal die Auflösung dann auch war.
                        Wie auch die Folge, in der Picard sich das Herz rausstechen lassen muss, um in seine eigene Wirklichkeit zurückzukehren.
                        Aus TOS hat mich als Kind die Folge mit der U.S.S.Defiant sehr beeindruckt.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich fand "Geistige Gewalt" (TNG 5x12) ziemlich heftig.
                          Es gab zwar keine Schock - Momente, aber der Gedanke, einem Trauma so ausgeliefert zu sein, ist schon fies.
                          In der Realität kann man zumindest versuchen, gegen etwas anzukämpfen, aber wenn jemand/etwas die Psyche anzapft, ist man völlig hilflos.
                          The secret of flying is to throw yourself at the ground and miss

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab am WE mir nochmal "The Doomsday Machine" reingezogen. Hölle, das ist eigentlich ne Scheiß-Ernsthafte-Bedrohliche-Action-Scheiße!
                            Ganz untypisch für TOS gibts da keine sexy Beischlaf-Kandidatin vom anderen Planeten für James T. Da wird auch nicht großartig gelabert, um die Sendezeit rumzukriegen. Das ist Space-Action von der ersten bis zur letzten Sekunde, Enterprise vs. Planeten-Killer. Und das Beste ist: Kirk & Co vernichten zwar diesen einen sonnensystemfressenden Roboter aus einer anderen Galaxie, sagen aber gleichzeitig, dass es davon noch Hunderte geben könnte.

                            Ich würde den doppelten Eintrittspreis jetzt schon bezahlen, wenn es im nächsten ST-Film um die Planeten-Killer und ihren Ursprung gehen würde. Iam dead serious.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fand die Folge das Ungewisse Dunkel Teil 1 und 2 unheimlich. Schon alleine darum das ich großer Seven of Nine Fan bin. Die Panik die in ihr Hochsteigt während sie die Aufzeichnungen ihrer Eltern liest. Wie ihre Erinnerungen mit der Realität verschmelzen und sie Psychisch eigentlich immer mehr in Richtung Wahnsinn rutscht.
                              »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                              Kommentar


                                #45
                                Also die gruseligsten von TNG wurden schon genannt. Mein Favorit: "In den Subraum entführt" Diese Nummer im Holodeck ist ja wohl echt fies, mit dem Geklicker. Und auch wie sie Riker untersuchen und feststellen, dass der Arm mal eben amputiert wurde...

                                "Genesis" ist da Nummer zwei für mich, weil die auch schon schicker aussieht, im Gegensatz zu "Augen in der Dunkelheit". Das sieht mir zu trashig aus, wenn Diana mit ihrem Strampler durch die Wolken flattert

                                Ach ja, hab jetzt hier nicht alles abgeklappert. Wurde hier schon "der unbekannte Schatten" genannt? Auch hier sört mich etwas die Kulisse, aber wie Geordi im Holodeck die alten Missionsdaten abspielt und feststellt, dass da ein Schatten ist, der gar nicht dort hingehört...fies!

                                Dann noch die "Warpblase", wo nach und nach alle Leute verschwinden und dann gab es noch eine Folge mit dem Jungen, der sich -glaub ich- an Data ranhängt und dessen Eltern gestorben sind. Am Ende gibt es diese Druckwelle, die immer stärker wird, wie bei kräftigem Seegang. Und der Junge sagt noch: "So hat es bei uns auch angefangen, bevor das SChiff explodiert ist". Cool!
                                ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X