Das Holodeck - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Holodeck - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Rala Beitrag anzeigen

    Ebenso ist mir nicht ganz klar, wie sich das genau mit dem Durchspielen eines Holoromans mit einem vorgegebenen Erzählstrang verhält. Janeway in ihrem Turn-of-the-Screw-Szenario (ich vermute mal, dass es diese Novelle von Henry James darstellen soll) wird doch mit ihrem modernen wissenschaftlichen Verständnis völlig anders auf die gespenstischen Vorgänge reagieren als die Gouvernante in der literarischen Vorlage.
    Das hab ich mich auch schon gefragt, mit Janeway wäre das wohl in Richtung Geisterjagd gegangen. Janeway will vielleicht auch mit dem Programm ihren Kontrollzwang in den Griff bekommen. Allerdings könnte sie auch die erste Governess sein.

    Kommentar


      #32
      Ich frage mich auch wie lange so ein Holoroman geht. Ist es quasie "Filmlänge" von 2 bis 3 Stunden oder geht er über Tage und wird eben "abgespeichert" bis man wieder weitermachen möchte?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Ich frage mich auch wie lange so ein Holoroman geht. Ist es quasie "Filmlänge" von 2 bis 3 Stunden oder geht er über Tage und wird eben "abgespeichert" bis man wieder weitermachen möchte?
        Es gibt solche und solche.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Es gibt solche und solche.
          Aber mehr solche als solche.

          Zitat von Rala Beitrag anzeigen
          Ebenso ist mir nicht ganz klar, wie sich das genau mit dem Durchspielen eines Holoromans mit einem vorgegebenen Erzählstrang verhält. Janeway in ihrem Turn-of-the-Screw-Szenario (ich vermute mal, dass es diese Novelle von Henry James darstellen soll) wird doch mit ihrem modernen wissenschaftlichen Verständnis völlig anders auf die gespenstischen Vorgänge reagieren als die Gouvernante in der literarischen Vorlage. Oder Kira, die dem Holo-Lanzelot die Nase bricht, statt sich von ihm, wie vorgesehen, küssen zu lassen, und damit die ganze Ritterromantik ruinert!
          Wieviel abweichendes Verhaltenen des Protagonisten verträgt so ein Holoroman? Heißt es dann "GAME OVER", wenn man sich zu sehr vom vorgegebenen Handlungsstrang entfernt?
          Wie es den Anschein hat, sind die Holoromane zum Teil sehr frei spielbar. Es wird zwar vom Computer erwartet, dass sich der "Spieler" an die Vorgehensweise hält, reagiert aber sehr kulant auf Änderungen. Kommt aber sicher darauf an, inwieweit die Fehlertoleranz vom Autor des Programms eingebaut wurde. Bei den Flotter-Geschichten zum Beispiel, kann ich mir vorstellen, dass sich die Kinder streng an die Vorgabe halten müssen - ansonsten: Game Over.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Wenn zB nun der Protagonist in Holodocs „Photonen brauchen Freiheit“ statt dem vorgegebenen tragischen Ende zuzusteuern, sich stattdessen zu einem Präventivschlag gegen die Vortex-Crew entschließt, das Schiff mit Schlafgas flutet, den Warpkern abstößt und zusammen mit 3of8 im Deltaflyer, den Warpkern im Schlepptau, abhaut: würde das Programm „mitspielen“?

            Kommentar


              #36
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Bei den Flotter-Geschichten zum Beispiel, kann ich mir vorstellen, dass sich die Kinder streng an die Vorgabe halten müssen - ansonsten: Game Over.
              Und wie konnte Janeway (?) als Kind den Flotterwald abfackeln?
              (war doch Janeway, oder?)
              .

              Kommentar


                #37
                Damit war das Programm vermutlich auch zu Ende
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Und wie konnte Janeway (?) als Kind den Flotterwald abfackeln?
                  (war doch Janeway, oder?)
                  Hat sie den Wald nicht geflutet als der Ogre des Feuers in abrennen wollte?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Damit war das Programm vermutlich auch zu Ende
                    oder der Computer macht eine automatische Aufzeichnung in der Sternenflottenakte. Abschnitt Persönlichkeitsprofil
                    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich finde alle Holodeck Folgen nur zum abschalten, insbesondere die Folgen wo das Holodeck als Freizeitbeschäftigung genutzt wird. Die ST-Charaktere werden entweder aus dem SciFi Rahmen herausgenommen und in die Vergangenheit versetzt (Piratenabenteuer, Sherlock Holmes, 2te Weltkrieg, etc) oder sie absolvieren irgendein Sportprogramm (Freier Sprung in die Athmospähre, Klingongengemetzel, Ballspiele, etc).

                      Wenn das Holodeck benutzt wird um etwas zu simulieren was man später in die Realität umsetzen will, dann erscheint mir das zweckmäßig. So wie man heute zB im Flugsimulator üben kann. Das Holodeck ist ein einfaches Werkzeug, aber keine episodenfüllende Unterhaltung. Ich finde es sehr gut das man das Holodeck Archers Enterprise wieder herausgenommen hat.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von peterfarge Beitrag anzeigen
                        Also ich finde alle Holodeck Folgen nur zum abschalten, insbesondere die Folgen wo das Holodeck als Freizeitbeschäftigung genutzt wird.
                        Naja, das Holodeck ist ja schließlich dazu da, damit die Leute abschalten können!

                        Aber die VOY-Doppelfolge "Das Tötungsspiel" ist meiner Meinung nach ein guter Beweis dafür, dass mit dem Holodeck auch gute Storys gemacht wurden.

                        Kommentar


                          #42
                          Das Tötungsspiel habe ich gerade gesehen. Es ist eine Feizeit-Variation. Die "bösen" Außerirdischen (Hirogen) stecken die Voy Crew ins Holodeck und erjagen sie. Als Kulisse dient WK 2. Mit Stahlhelm und Pulverflinte gehen sie beide Parteien los. Am Ende wird den Hirogen die Holodeck Technologie "verkauft", damit sie ihren Kampftrieb nicht mehr so verlustvoll ausleben müssen. Die Hirogen werden am Ende "vermenschlicht", indem sie zumindest Achtung vor deren Werte entwickeln. Ich würde der Folge eine 4 (ausreichend) geben, mehr nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von peterfarge Beitrag anzeigen
                            Am Ende wird den Hirogen die Holodeck Technologie "verkauft", damit sie ihren Kampftrieb nicht mehr so verlustvoll ausleben müssen.
                            Nein, die Technologie wird ihnen quasie "geschenkt" in der Hoffnung das die Hirogen sich ändern werden.

                            Zitat von peterfarge Beitrag anzeigen
                            Die Hirogen werden am Ende "vermenschlicht", indem sie zumindest Achtung vor deren Werte entwickeln. Ich würde der Folge eine 4 (ausreichend) geben, mehr nicht.
                            Den Eindruck hatte ich am Ende des Zweiteilers nicht. Es sah eher so aus als ob die Hirogen die Menschen nichtmehr als "nur Beute" ansehen sondern als "fast Gleichberechtigte". Aber du hast scheinbar den Zweiteiler "Fleisch und Blut" noch nicht gesehen, oder? Da ist das Holodeck bzw. dessen Figuren und die Hirogen im vordergrund.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Aber du hast scheinbar den Zweiteiler "Fleisch und Blut" noch nicht gesehen, oder? Da ist das Holodeck bzw. dessen Figuren und die Hirogen im vordergrund.
                              ??? Ist Fleisch und Blut nicht die Folge, in der die VOY auf diese Ausbildungsstation von Spezies 8472 trifft?

                              ich wüsste jetzt nicht, das hier Hirogen mitmachen? Oder wird da was erwähnt?

                              Da die Anlage ja auch so eine Art Holodeck sein wird, ist das tatsächlich eine großartige Holofolge!

                              Außerdem, wo wir gerade bei Holodeck, fluch oder Segen sind. Wenn wir die VOY Crew mal fragen, was sie zu dem Them Doc und Holocam sagen?
                              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                                ??? Ist Fleisch und Blut nicht die Folge, in der die VOY auf diese Ausbildungsstation von Spezies 8472 trifft?
                                Nein, das ist die Folge "In Fleisch und Blut". "Fleisch und Blut" ist die Doppelfolge, in der die von den Hirogen geschaffenen Hologramme eine Rebellion gegen die Hirogen starten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X