2016 - 50 Jahre Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2016 - 50 Jahre Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Naja zählt zwr nicht zur UNESCO allerdings ist es für einen Star Trek Interessierten oder Liebhaber normal, das die Sendung sowie deren Schauspieler bestimmte Myten und einen Kultstatus haben. Star Trek ist durch einen Kult groß den es Vergleichbar nur bei wenigen TV-Serien gibt.
    Kann dir da nur zustimmen Infinitas.
    Mens agitat molem!

    Kommentar


      #17
      Ich kann Jeff Corman nur zustimmen. Das Jubiläum ist höchstens ein Grund zur Rückerinnerung an die guten Zeiten. Star Trek starb endgültig mit den JJA-Filmen und ob es eine halbwegs vernünftige Wiederbelebung im TV geben wird, wage ich zu bezweifeln. Einen Grund zum Feiern und zum Optimismus sehe ich leider nicht mehr.
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #18
        Zitat von The Great Destroyer Beitrag anzeigen
        Weiß jemand ob es irgendwelche Veröffentlichungen oder Veranstaltungen (Conventions) geben wird ?
        Asche der Roddenberrys soll zum Geburtstag von Star Trek ins All geschossen werden.

        Generell halte ich Jubiläen von Serien nicht für einen Grund zum feiern, erst recht nicht bei Serien auf diesem Niveau. Übrigens wird es 2016 auch seit 50 Jahren keine Bücherindex der katholischen Kirche mehr geben. Das ist doch ne Sache, die Aufmerksamkeit verdient. Wer mag darf sich aber auch rückbesinnen an erwachsene Männer die in Schlafanzügen mehr schlecht als recht zwischen Pappkulissen und schlimmeren "schauspielteren".

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jeff Corman Beitrag anzeigen
          Nach Feiern ist mir, so wie Star trek jetzt ausschaut und da steht ganz bestimmt nicht!!!

          Wie Galor es im Grunde sagte, die große Zeit von Star Trek ist Vergangenheit. Und Star Trek lebt noch heute davon.
          Sehe ich genauso.

          ST stand um den 30. Geburtstag herum im Zenit. Schon der 40. war kein Grund mehr zum Feiern, und durch JJTrek hat sich an der Situation nichts geändert.

          Kommentar


            #20
            Schlafanzügen sind schön bequem und den Pappkulissen kann man noch schön eins draufgehen.. Das ist immerhin noch etwas reales :P
            Mens agitat molem!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Asche der Roddenberrys soll zum Geburtstag von Star Trek ins All geschossen werden.

              Generell halte ich Jubiläen von Serien nicht für einen Grund zum feiern, erst recht nicht bei Serien auf diesem Niveau. Übrigens wird es 2016 auch seit 50 Jahren keine Bücherindex der katholischen Kirche mehr geben. Das ist doch ne Sache, die Aufmerksamkeit verdient. Wer mag darf sich aber auch rückbesinnen an erwachsene Männer die in Schlafanzügen mehr schlecht als recht zwischen Pappkulissen und schlimmeren "schauspielteren".
              ach was Party.....


              Star Trek wird 50 das muss gefeiert werden, mit einem neuen TNG Kinofilm, mindestens einer neuen Serie 3 Fanfilmen und zahlreichen Conventions und weiteren Veranstaltungen.

              Oder:

              Wir alle müssen auf einmal feststellen, dass die Worte Star Trek verboten sind, alle Trekkis exekutiert werden und die Köpfe der Hauptdarsteller ( außer Scotty - der wird durch Wesley ersetzt) sowie die letzten Aufnahmen aller Episoden und Filme auf den Planeten Omega 3 verbannt wurden. Auf diesem Planeten wird dann Star Trek von einem Alien namens Mellvar wiederbelebt
              Ja es ist eine Rückerinnerung, wobei es schon einen neuen JJ ST Film geben wird, eine neue Serie wäre zwar wünschenswert ist, aber wird nach meiner Vermutung nicht realisiert ( wie unten bereits erwähnt).
              Zuletzt geändert von Infinitas; 04.05.2015, 22:29.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #22
                Der eigene Geburtstag ist welthistorisch auch nicht von Bedeutung und wird trotzdem gefeiert. Warum sollte man sich nicht über das Jubiläum einer Serie freuen, die man gerne guckt? Zumal es ja wirklich eine stolze Leistung wäre, dass ein SF-Universum 50 Jahre am Leben bleibt. In Wirklichkeit hat es ST nur auf 35 oder höchstens 38 Jahre gebracht. Seitdem bleiben nur die Wiederholungen. Und die hängen mir zum Hals heraus. Schade!

                Ergänzung: Interessant finde ich ja, wie wenig sich in vieler Hinsicht seit dem 30. Geburtstag von ST verändert hat. Ich meine vor allem, was Effekte und Science Fiction-"Ästhetik" angeht. TOS und sogar die frühen TNG-Folgen wirkten schon in den späten 90ern völlig veraltet. Aber wenn ich heute First Contact oder DS9 gucke, dann habe ich nicht das Gefühl, irgendeinen Oldie-Kram aus einer versunkenen Zeit zu gucken.
                Zuletzt geändert von 3of5; 04.05.2015, 22:31.

                Kommentar


                  #23
                  Naja zählt zwr nicht zur UNESCO allerdings ist es für einen Star Trek Interessierten oder Liebhaber normal, das die Sendung sowie deren Schauspieler bestimmte Myten und einen Kultstatus haben. Star Trek ist durch einen Kult groß den es Vergleichbar nur bei wenigen TV-Serien gibt.
                  oh wenn man genau schaut, ist STar Trek fast nur USA und Deutschland. Weltweit ist es gar nicht so Kultig wie man glaubst. Erkennt man auch an Einspielergebnissen und co.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Das Jubiläum ist höchstens ein Grund zur Rückerinnerung an die guten Zeiten. Star Trek starb endgültig mit den JJA-Filmen und ob es eine halbwegs vernünftige Wiederbelebung im TV geben wird, wage ich zu bezweifeln. Einen Grund zum Feiern und zum Optimismus sehe ich leider nicht mehr.

                  ich find das ja immer Toll. Star Trek Fans sind dermaßen Progressiv das sie immer nur die Asche aufheben, die Asche der Nostalgie oder Kindheitserinnerung.

                  Dieser Frust entlädt sich dann eben an Remakes oder Reboots oder dergleichen.

                  gut kann man finden wie man will. Aber eines muss man JJA lassen, er hat die wenigen Kinotauglichen Star Trek Filme gedreht seit den 80ern

                  Und so weit sie von TNG entfernt sind (Abhängig von den Serien) sind sie doch wieder nah dran an TOS. Abenteuer im Weltraum, ein Heldenhafter Captain usw.

                  TOS hat erstaunlich wenig Tech Babbel und co

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    oh wenn man genau schaut, ist STar Trek fast nur USA und Deutschland. Weltweit ist es gar nicht so Kultig wie man glaubst. Erkennt man auch an Einspielergebnissen und co.
                    Ja und? Es ist schon selten, wenn eine Serie 50 Jahre nach ihrem Beginn noch produziert wird, wenn auch in einer ganz anderen Form.

                    Doctor Who ist vor einer Weile auch 50 Jahre alt geworden, was auch nett und angemessen gefeiert wurde, obwohl es nicht in jedem Land erfolgreich ist.

                    ich find das ja immer Toll. Star Trek Fans sind dermaßen Progressiv das sie immer nur die Asche aufheben, die Asche der Nostalgie oder Kindheitserinnerung.

                    Dieser Frust entlädt sich dann eben an Remakes oder Reboots oder dergleichen.
                    Wenn hier jemand frustriert klingt, dann du. Ich werde das auch nicht "feiern", aber wenn andere das wollen, warum nicht?

                    Ich fand und finde die neuen Filme albern. Das hat aber mit Nostalgie nichts zu tun. Ich finde auch die neuen Star Wars Filme schlecht bis mittelmäßig, obwohl das alte Star Wars mich als Kind nie wirklich interessiert hat. Anderes, wie z.B. "Time Tunnel", an das ich nostalgische Erinnerungen hatte, hat mich schwer geschockt, als ich es im Erwachsenalter wieder gesehen habe.

                    Nicht jede Kritik am "neuen" Star Trek speist sich aus Nostalgie. Die neuen Star Trek Filme kranken so ein bisschen an Sachen, an denen Mainstreamkino allgemein leidet: hirnlose, flache Action und stundenlange Trickorgien ohne Inhalt. Den zweiten habe ich mir auch nicht mehr im Kino angeguckt.

                    Ein anderes Problem ist, dass in diesen 50 Jahren zu wenig Pausen gemacht wurden und die Kreativität da sehr drunter gelitten hat.

                    gut kann man finden wie man will. Aber eines muss man JJA lassen, er hat die wenigen Kinotauglichen Star Trek Filme gedreht seit den 80ern
                    Ja, alberne Trickorgien. Ich hätte es doch begrüßt, wenn man nach VOY eine ordentliche Pause von 10 bis 15 Jahren gemacht hätte und dann eine neue Serie gemacht hätte, die man sich angucken kann, ohne vor Fremdscham im Sessel versinken zu wollen.

                    Und so weit sie von TNG entfernt sind (Abhängig von den Serien) sind sie doch wieder nah dran an TOS. Abenteuer im Weltraum, ein Heldenhafter Captain usw.

                    TOS hat erstaunlich wenig Tech Babbel und co
                    Die Vorstellung, dass die TOS Mannschaft schon gemeinsam auf der Akademie gegangen ist, ist in meinen Augen wirklich zu albern. Diese Feldbeförderung setzt dem ganzen noch die Krone auf. Man fragt, was niedrigschwelliger ist, Star Wars oder Star Trek. Wenigstens gibt es keinen Jar Jar Bings, aber ich warte noch auf die Kinofilme über die Mannschaft im Kindergarten. Spock hatte doch diesen "Hund" als Kind. Der könnte doch sprechen und Kriminalfälle lösen. Wär das nix?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      oh wenn man genau schaut, ist STar Trek fast nur USA und Deutschland. Weltweit ist es gar nicht so Kultig wie man glaubst. Erkennt man auch an Einspielergebnissen und co.
                      Die Star Trek-Chroniken Teil II

                      Ich würde nicht mal sagen dass Star Trek so unerfolgreich war. Ansonsten - Was spielt das für eine Rolle ? Es ist wie gesagt selten das eine Sendung 50 Jahre nach ihrem erscheinen immer noch produziert wird ( wenn auch in anderer Form)

                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      ich find das ja immer Toll. Star Trek Fans sind dermaßen Progressiv das sie immer nur die Asche aufheben, die Asche der Nostalgie oder Kindheitserinnerung.
                      Nostalgie na und was ist an nostalgischen Zügen verkehrt ? - Überhaupt nichts. Ich gebe zu das ich in TNG Frage ein ewig Gestriger bin, da ich TNG definitiv seit meiner Kindheit ansehe. Das bedeutet aber nicht dass ich nicht auch offen für Neues bin. Ich glaube jedoch das die von dir beschriebene Thematik eher weniger mit Nostalgie zu tun hat.

                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Dieser Frust entlädt sich dann eben an Remakes oder Reboots oder dergleichen.

                      gut kann man finden wie man will. Aber eines muss man JJA lassen, er hat die wenigen Kinotauglichen Star Trek Filme gedreht seit den 80ern

                      Und so weit sie von TNG entfernt sind (Abhängig von den Serien) sind sie doch wieder nah dran an TOS. Abenteuer im Weltraum, ein Heldenhafter Captain usw.

                      TOS hat erstaunlich wenig Tech Babbel und co
                      Frustriert naja eher weniger - Frustration ist bei mir im Bezug auf JJTrek das falsche Wort. Eventuell bin oder war ich jedoch etwas frustriert darüber das TNG endgültig zu Ende ist. Ich glaube der einzige der hier wirklich etwas frustriet ist bist momentan du.
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 05.05.2015, 12:54.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        ich find das ja immer Toll. Star Trek Fans sind dermaßen Progressiv das sie immer nur die Asche aufheben, die Asche der Nostalgie oder Kindheitserinnerung.

                        Dieser Frust entlädt sich dann eben an Remakes oder Reboots oder dergleichen.

                        gut kann man finden wie man will. Aber eines muss man JJA lassen, er hat die wenigen Kinotauglichen Star Trek Filme gedreht seit den 80ern

                        Und so weit sie von TNG entfernt sind (Abhängig von den Serien) sind sie doch wieder nah dran an TOS. Abenteuer im Weltraum, ein Heldenhafter Captain usw.

                        TOS hat erstaunlich wenig Tech Babbel und co
                        Hmm. Ich finde nicht, dass dies etwas mit ewiger Nostalgie oder Kindheitserinnerungen zu tun hat. Hier geht es doch oft nur darum, dass das Unterhaltungsniveau so weit gesunken ist, dass JJA schon deswegen gelobt wird, weil er Filme gedreht hat, die Star Trek heissen. Hauptsache Science Fiction und Hauptsache Star Trek. Für mich und viele andere war und ist Star Trek nunmal mehr, als nur kurzweilige platte Krach-Bumm-Action. Und nur weil dieses Effekt-Gedönse heute Usus ist, heißt aber nicht, dass es deswegen gut ist. Diese Meinung ist wohl auch legitim ohne dass man als ewig Gestiger gilt.

                        Dass die neuen Ulk-Filme näher an TOS orientiert sind, sehe ich eher als Rückschritt.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


                          ich find das ja immer Toll. Star Trek Fans sind dermaßen Progressiv das sie immer nur die Asche aufheben, die Asche der Nostalgie oder Kindheitserinnerung.
                          Progressiv heißt doch nicht, dass man alles gut finden muss, nur weil es neu ist.

                          TNG und DS9 waren übrigens auch mal neu, und wurden mit den Jahren trotzdem von den allermeisten Fans angenommen. Ich kenne keinen TOS-Puristen, der alles, was danach kam, für hirnlose Grütze hält. Bei JJTrek sieht die Sache anders aus. Ein sehr großer Teil der Fans findet die neuen Filme unterirdisch.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                            Bei JJTrek sieht die Sache anders aus. Ein sehr großer Teil der Fans findet die neuen Filme unterirdisch.
                            Eine Aussage, die nicht stimmt, außer "ein sehr großer Teil" ist ein Synonym für "eine lautstarke Minderheit". Man hat speziell hier im Forum aufgrund der Wortmeldungen zwar den Eindruck, der Großteil des Fandoms würde die neuen Filme ablehnen, weil manche User wirklich kaum einen Thread (egal in welchem Unterforum) nützen um ihre Ablehnung kund zu tun, aber man schaue sich die Abstimmungsergebnisse an, egal ob hier im Forum, bei TrekBBS, Trekmovie, Ex Astris Scientia oder auf anderen Seiten, wo sich vorrangig eine große Anzahl der Hardcore-Fans auftreiben und man wird wohl eine Weile suchen müssen, um eine Abstimmung zu finden, in der "ein großer Teil der Fans" die neuen Filme als "unterirdisch" befindet. Tatsache ist, dass sowohl Fans, normales Kinopublikum als auch professionelle Kritiker eine ganz, ganz klare Mehrheit darstellen, die die Filme überdurchschnittlich bewerten.

                            Warum der Stimmungseindruck gerade hier im Forum so entgegen diese Statistiken steht, kann ich nicht generell begründen (im TrekBBS-Forum sieht es z.B. ganz anders aus), aber zumindest auf mich bezogen kann ich sagen: Ich bin müde. Wem es gefällt, in jedem dritten Post über die neuen Filme herzuziehen soll es mache. Ich mag sie, habe die Meinung hier im Forum kund getan und gut ist. Anfangs war es noch interessant über Kritikpunkte zu diskutieren, aber inzwischen ist es immer öfter so, dass eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist oder ich sie ohnehin schon vor Jahren geführt habe. Ich sehe keinen Grund mehr, mir die Mühe zu machen, mich zu wiederholen während ich bereits ahnen muss, dass es meinem Diskussionspartner ohnehin egal ist, was ich schreibe. Also zucke ich inzwischen selbst vermehrt mit den Schultern und lasse die streiten, die es interessiert.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Eine Aussage, die nicht stimmt, außer "ein sehr großer Teil" ist ein Synonym für "eine lautstarke Minderheit". Man hat speziell hier im Forum aufgrund der Wortmeldungen zwar den Eindruck, der Großteil des Fandoms würde die neuen Filme ablehnen, weil manche User wirklich kaum einen Thread (egal in welchem Unterforum) nützen um ihre Ablehnung kund zu tun, aber man schaue sich die Abstimmungsergebnisse an, egal ob hier im Forum, bei TrekBBS, Trekmovie, Ex Astris Scientia oder auf anderen Seiten, wo sich vorrangig eine große Anzahl der Hardcore-Fans auftreiben und man wird wohl eine Weile suchen müssen, um eine Abstimmung zu finden, in der "ein großer Teil der Fans" die neuen Filme als "unterirdisch" befindet.
                              Wirklich? Dann ändere ich meine Strategie und zitiere Schiller:

                              Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.


                              Aber im Ernst. Mir ist eigentlich egal, wie andere über die neuen Filme denken. Für mich ist das, was Abrams abgeliefert hat, seelenloses Action-Kino. Wer's mag, solls mögen. Ich verstehe nur nicht, wie so jemand dem alten ST etwas abgewinnen konnte.

                              Aber es gibt ja auch Leute, die die Simpsons unvermindert gut finden und den Qualitätseinbruch vor 15 Jahren gar nicht wahrgenommen haben. Ist für mich genau so ein Rätsel.
                              Zuletzt geändert von 3of5; 05.05.2015, 14:53.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Aber im Ernst.
                                Ich bin froh, dass das davor nicht Ernst gemeint war.

                                Mir ist eigentlich egal, wie andere über die neuen Filme denken.
                                Geht mir genauso.

                                Für mich ist das, was Abrams abgeliefert hat, seelenloses Action-Kino Wer's mag, solls mögen. Ich verstehe nur nicht, wie so jemand dem alten ST etwas abgewinnen konnte.
                                Tja, aus meiner Sicht sind die neuen Filme nicht mehr oder weniger "seelenlos" als das "alte" Star Trek. Ich sehe wenn, dann in ihnen nur eine Rückkehr in die Zeit, als sich die Macher von Star Trek-Kinofilmen noch bemühten, richtig gute Filme zu machen, anstatt TV-Folgen auf die große Leinwand zu übertragen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X