Dem stimme ich zu, Worf stellt alle anderen in den Schatten, egal ob auf der Defaint oder auf einem Klingonischen Bird of Prey wo er auch als erster Offizier gedient hat.
Es gibt halt immer nur einen ... und danach dann einen Zweiten Offizier. 
) kann in der Kommandokette insbesondere aufgrund seines Ranges über einem "roten Offizier" stehen ... es komtm auf die Situation an und auf die Befähigungen (Patente), die die einzelnen Offiziere erworben haben. Schau' z.B. in TNG wo Deanna Troi eine Kommandoprüfung für die beförderung zum "Commander" ableistet ... und Dr. Crusher diese Befähigung offenbar schon länger hat. Insgesamt sind solche "Farbenspiele" und noch mehr die Rangabzeichen sicher ein Gradmesser, aber kein Nonplusultra ohne Ausnahmen, was die Befehlsgewalt angeht. Man kann das also nicht so pauschal sagen ...
Es gibt halt immer nur einen ... und danach dann einen Zweiten Offizier. 
) kann in der Kommandokette insbesondere aufgrund seines Ranges über einem "roten Offizier" stehen ... es komtm auf die Situation an und auf die Befähigungen (Patente), die die einzelnen Offiziere erworben haben. Schau' z.B. in TNG wo Deanna Troi eine Kommandoprüfung für die beförderung zum "Commander" ableistet ... und Dr. Crusher diese Befähigung offenbar schon länger hat. Insgesamt sind solche "Farbenspiele" und noch mehr die Rangabzeichen sicher ein Gradmesser, aber kein Nonplusultra ohne Ausnahmen, was die Befehlsgewalt angeht. Man kann das also nicht so pauschal sagen ...
).
Nicht mehr und nicht weniger ...
Sollte es tatsächlich mal zufällig zu einer solchen Konstellation kommen, hat derjenige das Kommando, dem es übertragen wurde, nicht wer eine bestimmte Farbe anhat!!!
Wenn die 3 einen technischen Auftrag haben, wird man das Kommando wohl dem mit der gelben Uniform übertragen (sofern es kein Sicherheitsoffizier ist
). Warum sollte in einem solchen Fall der Captain mit der roten Uniform das Kommando innehaben?
Das wäre Quatsch und dem "Missionserfolg" nicht zuträglich ...
) nicht Commander Troi das Kommando auf der Brücke innegehabt, sondern automatisch Ensign Ro!
Sofern kein ranghöherer "Rotträger" mehr da war. 

), aber ich würd's auch dann nicht ins Spiel bringen.
Romaninhalte sind immer ein schwieriges Feld ...
... nur eben nicht automatisch und nicht vorrangig ... und nicht unbedingt "Rot".

Nach diesem Statement sei mir die Frage gestattet, ob Du DS9 gesehen hast?
Genau DIESER Wesenszug ist mir vor allem an Major / Colonel Kira aufgefallen. Riker mag das auch so handhaben, aber hervorstechend war dieses "Infragestellen" doch eher für Kira, oder?!? 
und Riker in blauer TNG-Uniform
sehen. Insgesamt finde ich, dass T'Pol der am besten gekleidete Erste Offizier ist, zumindest hat man bei ihr eine gewisse Auswahl an Uniformen gesehen. Allgemein sind die Starfleet-Uniformen auch nicht die schönsten der Serie, aber das ist ein anderes Thema.

Das Forum ist halt doch zu was gut. 

Kommentar