Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
    naja... im großen und ganze ist das fast das gleiche, wie den captain im notfall zu bremsen, nur eben etwas schöner, breiter und positiver formuliert.
    "Beraten" und "Bremsen" sind nicht das gleiche. Immerhin hat der Captain die Entscheidungsgewalt. Das "Bremsen" des Captains ist in dieser Form keine definierte Aufgabe (schon gar nicht Hauptaufgabe, wie ich meine) des Ersten Offiziers ... auch wenn es hin und wieder situationsbedingt notwendig wird. Sprich: Er sollte es können.

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe den XO-Posten karrieretechnisch immer als Übergangsposition auf dem Weg zum Captain verstanden, zumindestens ab der TNG-Ära.
    Nur unter diesem Gesichtspunkt würde ich einen solchen Posten anstreben wollen.
    Es ist nur dann eine "Übergangsposition", wenn man ein ausgemachter Karrierist ist. Ansonsten wird der Stellenkegel nach oben ja immer dünner. Nicht jeder Offizier wird Erster Offizier oder Captain. Viele dürften Ihre Karrieren als Steueroffizier, Fachoffizier oder sonstwas beenden. Auch viele Erste Offiziere werden starten nicht weiter durch. Manche dürften sogar auf dem Posten bleiben wollen, weil es das ist, was einem liegt. Ein ganzer Haufen dürte auch als Lieutenant oder Lieutenant Commander in Rente gehen. Den Posten als Erster Offizier auf einen "Durchgangsstation" zu reduzieren halte ich daher für nicht angebracht. Es ist schon für sich eine hervorgehobene und anstrebenswerte Position ... es sei denn, man fühlt sich ohnehin zu (noch) höherem berufen.

    Zitat von Odo1701 Beitrag anzeigen
    Riker natürlich!!!
    Warum?

    Nur kurz der Hinweis: 2 Worte und 3 Ausrufezeichen werden von der Moderation häufig als "Spam" eingeordnet ... und das in der Regel zu recht. Hier hätte dafür auch der Klick bei der Auswahl gereicht. Schreibe doch einfach dazu, warum Du Dich so entschieden hast, dann haben wir alle was davon und können darüber diskutieren. Gerade das "Warum" interessiert uns ja alle.

    Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
    Spock. Er ist logisch und beherrscht und kann einen überschäumenden Captain im Zaum halten.Und ihn auch gut beraten.Allerdings würde er nicht zu Picard oder Sisko passen.Ein 1 X.O soll praktisch den C.O ergänzen
    Naja, wie Namenlos schon angedeutet hat, mag das der Idealfall sein ... die Personalentscheidungen werden in der Realität aber sicher nicht unbedingt danach getroffen, sondern vor allem nach der Machbarkeit. Wie die Chemie zwischen Captain und XO stimmt, zeigt sich ja häufig erst nach einiger Zeit.

    Spock wäre übrigens meiner Meinung nach durchaus ein Gegenpart zum temperamentvollen Sisko gewesen.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Commander Chakotay: Er hat einen gewissen Charme (Auch weil ich VOY Fan bin)

      Commander Riker: Ist ein toller Offizier




      Sie könnten einen überemotionalen Captain davor bewahren etwas unüberlegtes zu tun.
      "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

      Kommentar


        Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigen
        Commander Chakotay: Er hat einen gewissen Charme (Auch weil ich VOY Fan bin)

        Commander Riker: Ist ein toller Offizier




        Sie könnten einen überemotionalen Captain davor bewahren etwas unüberlegtes zu tun.
        Wie kommst du darauf, dass Riker das könnte? Haben wir ihn je in Zusammenarbeit mit einem solchen Capain gesehen?

        Kommentar


          Commander Chakotay: Er hat einen gewissen Charme (Auch weil ich VOY Fan bin)

          Commander Riker: Ist ein toller Offizier




          Sie könnten einen überemotionalen Captain davor bewahren etwas unüberlegtes zu tun.
          Chakotay scheitert damit doch an allen Ecken und Enden! Siehe etwa Equinox, um nur ein Beispiel zu nennen! Allerdings ist in solchen Situationen Chakotay nicht das Problem, sondern Janeway.

          Wie kommst du darauf, dass Riker das könnte? Haben wir ihn je in Zusammenarbeit mit einem solchen Capain gesehen?
          Ja, mit Captain Jellico, welcher ihn suspendiert hat! Dieser beweist allerdings ohnehin sehr viel Inkompetenz, insofern sagt das auch nicht besonders viel.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Chakotay scheitert damit doch an allen Ecken und Enden! Siehe etwa Equinox, um nur ein Beispiel zu nennen! Allerdings ist in solchen Situationen Chakotay nicht das Problem, sondern Janeway.
            Aber sie setzt die Aktion im Frachtraum nicht fort! Sie kehrt um und fliegt in den Raum der Askari (glaub ich hießen die) das war sein Vorschlag!
            Er scheitert also nicht! Nicht in "Equinox" In der Episode sieht man viel mehr wie ungeeignet Tuvok als erster Offizier wäre!

            Kommentar


              Aber sie setzt die Aktion im Frachtraum nicht fort! Sie kehrt um und fliegt in den Raum der Askari (glaub ich hießen die) das war sein Vorschlag!
              Chakotay hat Lessing befreit, und nach einem Gespräch mit Chakotay kurz darauf suspendiert sie Chakotay aus mangelnder Einsicht! Aber wie ich schon sagte, Chakotay hätte in der Tat in den entsprechenden Situationen nicht viel machen können, da Janeway nun einmal das letzte Wort hat. Was Tuvok angeht, kann ich Tibo nur Recht geben, der hat auf voller Linie versagt! Selbst wenn man Tuvoks längere Zeit auf Vulkan berücksichtigt, ist er ja schon recht lange bei der Sternenflotte. Es hat ja schon sehr lange gedauert, bis Tuvok überhaupt Lt.Cmdr. geworden ist. Ich bin nicht überrascht, dass man bei Tuvok mit Beförderungen lieber etwas länger wartet.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Chakotay hat Lessing befreit, und nach einem Gespräch mit Chakotay kurz darauf suspendiert sie Chakotay aus mangelnder Einsicht!
                Sie suspendiert ihn, nachdem er ganz offen sagt, dass er es immer wieder so machen würde! Sie schickt ihn in sein Quartier und macht von da an was er vorschlug! Er hat sich durchgesetzt!

                Kommentar


                  Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigen
                  Commander Chakotay: Er hat einen gewissen Charme
                  Das mag sein (und ich stimme dem ja sogar zu ), aber was macht ihn zu einem guten (dem besten!) Ersten Offizier? Wohl kaum (nur) sein Charme ...

                  Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigen
                  Commander Riker: Ist ein toller Offizier
                  Wieso bist Du der Überzeugung?
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Alle 1.Offiziere machen einen guten Job. Aber finde einer macht seinen Job noch besser er ist der Charasmatischste und super Stratege .

                    Für mich ist nur einer die Nr 1 es ist Riker
                    Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                    Kommentar


                      Für mich ists klar : Er hält Kirk zieimlich oft von "Dummheiten" ab und ergänzt ihn gut
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                      Kommentar


                        Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                        Für mich ists klar : Er hält Kirk zieimlich oft von "Dummheiten" ab und ergänzt ihn gut
                        Sich gegen seitig ergänzen sollte immer der fall sein Bei einem guten Capten und seiner nr 1
                        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                        Kommentar


                          Ich bin auch für Riker, er ist für mich in Star Trek einfach die Nummer 1!
                          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                          Kommentar


                            Nach längerem Hin und Her zwischen Spock und Riker habe ich mich für den sympatischsten Bartträger der Fernsehlandschaft entschieden

                            Riker und Spock ergänzen ihren jeweiligen Captain ideal.
                            Kirk ist ein Pokerspieler, der auch etwas wagt. Hier braucht es das ruhige und überlegte Gegengewicht von Spock. Picard ist überlegt und besonnen. Hier braucht er ab und zu das Gegengewicht des eher draufgängerischen Rikers.

                            Den Pluspunkt, der für mich den Unterschied macht, liegt in der Entwicklung der Beziehung von Riker und Picard. Beide profitieren von einander. Durch Riker hat Picard einen besseren Zugang zur Crew während Riker unter Picards Führung von dem Jungspund aus dem Anfang der Serie zu einem Offizier wird, der durchaus den Posten des Captains verdient. Ernsthaft, hättet ihr unter Season-1-Riker dienen wollen? Ich nicht. Der Season-3-7-Riker ist deutlich weiter entwickelt (was man vielleicht am deutlichsten in "Best of Both Worlds" sieht).

                            Riker verhält sich Picard immer loyal, berät ihn aber akzeptiert letztendlich dann jede Entscheidung, auch wenn sie ihm zuwider läuft. Kritik gibt es bei den Beiden nur unter 4 Augen (während Sisko, Janeway und Archer ihre jeweiligen Stellvertreter auch gerne mal vor der Brückenbesatzung runterputzen oder anbellen).

                            Kommentar


                              1.Offizier

                              Ich denke auch Riker ist der beste meines Erachtens hat er die besten Führungsqualitäten.Und als Fan The Next Generation sowieso.

                              Kommentar


                                Ich glaube wäre Riker unter Kirk 1 Offizier würde das nicht gut gehen. Weil beide sehr ähnlich vom Verhalten sind. Man brauch wie schon vorab gesagt so bissel einen gegenpol
                                Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X