Wer ist der beste 1. Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste 1. Offizier ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für mich eindeutig Spock!

    Er und Kirk haben sich perfekt ergänzt. Er hat Kirk immer gesagt wenn er gerade mal wieder irgendwas dummes vorhatte bzw. er "unlogisch" war. Ausserdem hat er aktiv etwas für das Schiff getan, also wissenschaftlich. Das hat kein anderer 1. Offizier getan!
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Das hat kein anderer 1. Offizier getan!
      T'Pol hat das auch. Und die späteres XOs waren nicht zugleich Wissenschaftsoffiziere. Aber es stimmt schon, Spock war mit Leib und Seele Wissenschaftler.

      Kommentar


        T'Pol hab ich nie richtig ernstnehmen können. Sie war mir für eine Vulkanierin einfach zu emotional. Ihren Charakter fand ich fast von Anfang an einfach unglaubwürdig.

        Klar sind nicht alle 1. Offiziere gleichzeitig Wissenschaftler gewesen. Will Riker war z.B. mal Sicherheitsoffizier, aber er hat nie etwas davon durchblicken lassen, was ich schade finde. Genauso wie Chakotay soetwas wie ein Anthropologe war, das aber auch kaum rausgekommen ist. Sie hockten quasie einfach nur "rum" und sagten zu 90% "ja" und "amen".
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Will Riker war z.B. mal Sicherheitsoffizier, aber er hat nie etwas davon durchblicken lassen, was ich schade finde.
          Riker war mal Sicherheitsoffizier? Ich dachte, er wäre zuerst Pilot, danach OPS-Offizier gewesen?

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Riker war mal Sicherheitsoffizier? Ich dachte, er wäre zuerst Pilot, danach OPS-Offizier gewesen?
            In "Riker : 2 = ?" hatte er eine "goldene" Uniform an und wollte als letzter hochgebeamt werden. Auf der Potemkin hat er den Gegner überlistet indem er ein super Manöver vollführte. Deswegen denke ich das er wie Worf eben ein Sicherheitsoffizier war.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              In "Riker : 2 = ?" hatte er eine "goldene" Uniform an und wollte als letzter hochgebeamt werden. Auf der Potemkin hat er den Gegner überlistet indem er ein super Manöver vollführte. Deswegen denke ich das er wie Worf eben ein Sicherheitsoffizier war.
              Gut möglich; ich habe gerade eben bei Memory Beta nachgeschaut. Dort steht leider nichts dazu. Aber soweit ich weiß, war Riker der zweite Offizier der Potemkin. Somit wäre es auch möglich, dass Riker zu dem Zeitpunkt einfach gerade das Kommando hatte.
              Es ist aber doch erstaunlich, dass bei einen Charakter wie Riker derartige Informationslücken im Lebenslauf sind.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Gut möglich; ich habe gerade eben bei Memory Beta nachgeschaut. Dort steht leider nichts dazu. Aber soweit ich weiß, war Riker der zweite Offizier der Potemkin. Somit wäre es auch möglich, dass Riker zu dem Zeitpunkt einfach gerade das Kommando hatte.
                Es ist aber doch erstaunlich, dass bei einen Charakter wie Riker derartige Informationslücken im Lebenslauf sind.
                Auf Memory Alpha steht nur das er als Lt.Sg. auf der Potemkin war. Du hast aber recht, er könnte auch ein OPS-Offizier und 2. Offizier gewesen sein. Es wird leider nur gesagt das er nach der Mission auf Nervala IV wegen besonderer Tapferkeit zum Lt.Commander befördert worden ist und danach war er auf der Hood als 1. Offizier.
                Es stimmt, es ist wirklich schade das so eine (meiner Meinung nach wichtige) Lücke in seinem Lebenslauf ist.

                Ich hab mich eben wegen dem Manöver bzw. weil er den Anbo-jytsu-Kampfsport ausgeübt hat abgeleitet, das er wohl ein Sicherheitsoffizier war. Aber wie gesagt, er könnte auch auf der OPS gewesen sein.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  T'Pol hab ich nie richtig ernstnehmen können. Sie war mir für eine Vulkanierin einfach zu emotional. Ihren Charakter fand ich fast von Anfang an einfach unglaubwürdig.
                  Sie war z.T. emotionaler als Spock. Ich konnte sie auch nicht wirklich ernst nehmen. Die, für mich, überzeugende Darstellung eines Vulkaniers war Tuvok. Völlig logische Entscheidungen, ohne Emotionen. Er wäre ein besser 1. Offizier gewesen als Chakotay.

                  Und das mit dem ja und Amen. Würde der 1. Offizier an allem zweifeln, hättest du Lust deine Entscheidungen ständig rechtfertigen zu wollen?
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    Die, für mich, überzeugende Darstellung eines Vulkaniers war Tuvok. Völlig logische Entscheidungen, ohne Emotionen. Er wäre ein besser 1. Offizier gewesen als Chakotay.
                    Tuvok ist ein schlechter Personenführer. Er nimmt rangniedrigere häufig nicht ernst und ist zudem sehr arrogant. Diese charakterlichen Unzulänglichkeiten sorgen ja auch oft für Probleme. Das soll nicht heißen, dass er kein guter Offizier ist, aber für die Kommandoebene taugt er aus den o.g. Gründen mMn nicht, zumal er viel zu sehr ein Lehrbuch-Offizier ist. Es gibt jedoch Situationen, in denen man mit dem Lehrbuch nicht weiterkommt. In solchen Situationen eschien er mir zumeist aufgeschmissen.

                    Kommentar


                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Tuvok ist ein schlechter Personenführer. Er nimmt rangniedrigere häufig nicht ernst und ist zudem sehr arrogant. Diese charakterlichen Unzulänglichkeiten sorgen ja auch oft für Probleme. Das soll nicht heißen, dass er kein guter Offizier ist, aber für die Kommandoebene taugt er aus den o.g. Gründen mMn nicht, zumal er viel zu sehr ein Lehrbuch-Offizier ist. Es gibt jedoch Situationen, in denen man mit dem Lehrbuch nicht weiterkommt. In solchen Situationen eschien er mir zumeist aufgeschmissen.
                      Das sehe ich nicht so. Mag sein, dass Tuvok im zwischenmenschlichen Bereich Defizite aufweisst, er hat aber dazu gelernt und konnte seine starre Haltung revidieren. Anders als Chakotay. Er hatte bis zum Schluss damit zu kämpfen, dass seine Autorität immer wieder in Frage gestellt worden ist, ganz besonders von Paris.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        Anders als Chakotay. Er hatte bis zum Schluss damit zu kämpfen, dass seine Autorität immer wieder in Frage gestellt worden ist, ganz besonders von Paris.
                        Den Eindruck hatte ich bei Chakotay eigentlich weniger. Hast Du da gerade Beispiele, gerade aus späteren Staffeln, im Kopf?

                        Kommentar


                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Er hatte bis zum Schluss damit zu kämpfen, dass seine Autorität immer wieder in Frage gestellt worden ist, ganz besonders von Paris.
                          Das habe ich ähnlich wie ChrisArcher nicht so wahrgenommen bzw. wenn dann doch nur zu Beginn ... maximal in den ersten Staffeln. Da wäre ich auch für Beispiele sehr dankbar.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Das habe ich ähnlich wie ChrisArcher nicht so wahrgenommen bzw. wenn dann doch nur zu Beginn ... maximal in den ersten Staffeln. Da wäre ich auch für Beispiele sehr dankbar.
                            Wie die Folge heißt weiss ich nicht mehr.
                            .
                            Die VOY fliegt in ein Gebiet und wird daraufhin hingewiesen, dieses Gebiet zu umfliegen, da es Streitigkeiten zwischen zwei Rassen gibt. Janeway missachtet natürlich die Warnung und wird dadurch von einem Raumschiff angegriffen, welches ausserhalb der Zeit existiert. Blah blah, Chakotay und Paris befinden sich irgendwann auf eben diesem Schiff und wollen es vernichte. Chakotay reagiert die ganze Zeit überhaupt nicht. Während Paris versucht Lösungen zu finden, ist Chakotay zu nichts im Stande als abzuwarten und Paris den Befehl zu erteilen, nichts zu unternehmen. Paris hört nicht auf Chakotay und untergraebt damit seine Autorität.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Das habe ich ähnlich wie ChrisArcher nicht so wahrgenommen bzw. wenn dann doch nur zu Beginn ... maximal in den ersten Staffeln. Da wäre ich auch für Beispiele sehr dankbar.
                              Aber man muss auch dazu sagen das vieles davon in der 1. Staffel gespielt worden ist. Paris sollte ja aufmüpfig sein und dann die Voyager verlassen um von Seska rekrutiert zu werden.
                              Er hat Chakotay (zur Krönung) ja auch eine runtergehauen. Ich denke nicht das Tom so sein wollte, aber es hat eben zu seinem früheren "Werdegang" gepasst.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                                Die VOY fliegt in ein Gebiet und wird daraufhin hingewiesen, dieses Gebiet zu umfliegen, da es Streitigkeiten zwischen zwei Rassen gibt. Janeway missachtet natürlich die Warnung und wird dadurch von einem Raumschiff angegriffen, welches ausserhalb der Zeit existiert. Blah blah, Chakotay und Paris befinden sich irgendwann auf eben diesem Schiff und wollen es vernichte. Chakotay reagiert die ganze Zeit überhaupt nicht. Während Paris versucht Lösungen zu finden, ist Chakotay zu nichts im Stande als abzuwarten und Paris den Befehl zu erteilen, nichts zu unternehmen. Paris hört nicht auf Chakotay und untergraebt damit seine Autorität.
                                Ich kann das Verhalten jetzt nicht beurteilen, da ich mich nicht an die Episode erinnere. Frage ist aber, ob das typisch über die Staffeln war eben Einzelfälle? Seine Autorität untergraben würde das nur, wenn jemand von der Crew so ein Verhalten mitbekommt, ansobnsten kratzt ein zweifelhaftes Verhalten (wenn es eines war) nicht grundsätzlich die Autorität eines Vorgesetzten an.

                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Aber man muss auch dazu sagen das vieles davon in der 1. Staffel gespielt worden ist. Paris sollte ja aufmüpfig sein und dann die Voyager verlassen um von Seska rekrutiert zu werden.
                                Er hat Chakotay (zur Krönung) ja auch eine runtergehauen. Ich denke nicht das Tom so sein wollte, aber es hat eben zu seinem früheren "Werdegang" gepasst.
                                Dieses Verhalten war ja kein echtes, "typisches", sondern ein gespieltes und kann daher auch eigentlich nicht gemeint sein.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X