Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab mir schon fast gedacht das das jetzt alles kommt, nächstesmal werde ich mich auch genauer Ausdrücken müssen.

    Orginal geschrieben von Metathron
    Sicher sind Riker und Picard sich ähnlich, aber sie haben etwas viel wichtigeres, sie haben eine Vertrautheit mit einander, die sie auf der Brücke wie ein Mann handeln lässt, etwas was nicht unterschätzt werden sollte.
    Vertrauen ist natürlich wichtiger als Meinungsverschiedenheiten, das ist auch mir klar. Nur ich sehe da die Führunsriege auf Starfleetschiffen ein wenig wie eine (funktionierende) Demokratie. Jeder kontrolliert den anderen ein wenig ohne das alles gleich in Überwachung ausartet. Natürlich muss das genauso wenig der Fall sein wie das sich Captain und Erster Offizier Charaktermäßig unterscheiden müssen. Es hat halt eben nur einen positiven Nebenaspekt. Wenn sie sich zu sehr unterscheiden bzw. die Meinungen zu weit auseinandergehen ist das natürlich auch schlecht, da es dann andauernd Zoff gibt.
    Auch wenn die Meinungsverschiedenheiten zwischen Picard und Riker vieleicht nicht so groß sind wie etwa die zwischen Archer und T'Pol. Z.B. hatte Riker ständig Bedenken geäußert wenn Picard sich an einem Ausenteam beteiligen wollte.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      Ich finde auch, daß Riker und Picard sich gar nicht mal so sehr ähneln. Picard ist Forscher aus ganzer Seele (als Historiker ja kein Wunder), während Riker mehr an den abenteuerlichen Seiten des Sternenflottendaseins interessiert zu sein scheint.

      Sicher, auch Riker ist zum Schluß hin "gesetzter" geworden aber er hat so eine verwegene Ader, die bei Picard nur alle Jubeljahre einmal ausbricht

      Und zu Meinungsverschiedenheiten: Nun, beide respektieren die vom anderen gesetzten Grenzen. Picard versucht nur äusserst Selten Dinge wie eine Aussenmission durchzusetzen und Riker steckt zurück, wenn es um Diplomatisches oder Wissenschaftliches geht oder versucht Kinder vom Captain fernzuhalten.

      Für mich ist das einfach eine professionelle Art seinen Job zu tun, eben indem man auf die Besonderheiten der Kollegen eingeht
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Ich muss sagen, dass ich sehr sehr wenige Ähnlichkeiten zwischen Riker und Picard sehe.

        Von ihrem Temperament und ihrem ganzen Verhalten her sind die beiden völlig unterschiedlich, nicht zuletzt was das Verhältnis zu den Damen angeht !

        Wenn man Riker mit einem anderen ST-Captain vergleichen kann, dann eher mit Kirk, IMO.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          In der Tat haben sie nicht sonerlich viel gemeinsam, trotzdem harmonisieren sie sehr gut zueinander, was neben den von Sternengucker angesprochenen Punkten wohl auch daran liegt, dass sie wohl beide eine gemeinsame Eigenschaft haben die bei beiden sehr stark ausgprägt ist. Nämlich das Pflichtbewusstsein.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            Nun, ich denke Pflichtbewusstsein ist etwas das beinahe alle Starfleet-Offiziere haben.
            Selbst Janeway wird gemäß ihren eigenen Definitionen immer davon überzeugt sein, pflichtbewusst zu handeln !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              Ist Pflichtbewußtsein nicht eine, wenn nicht die Grundvorraussetzung für ein erfolgreich (starfleet-)team.

              Ich weis nicht, wie viele von Euch einem Beruf nachgehen. Aber eins ist klar, wenn nicht alle im Team, sei es im Beruf, in der Familie oder auf der Brücke eines Raumschiffes, zusammenarbeiten und sich ihrer Pflicht den anderen gegenüber bewußt sind, herrscht Anarchie.
              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

              Kommentar


                Ich habe immer das Gefühl, dass Picard in jüngeren Jahren Riker gar nicht so unähnlich war, aber mit der Zeit ist er halt ein bißchen ruhiger geworden. Bei Riker kann man zum Ende hin die gleiche Entwicklung absehen, da er Picard immer ähnlicher wird!

                Kommentar


                  Hmm, naja, nicht wirklich. Also wenn man so alle Puzzlestückchen von Picard zusammensetzt kommt zwar auch ein bisschen draufgängerisches zum Vorschein aber zB auch das Studium bei Galen.

                  Bei Riker ist zwar eine gewisse Gesetztheit festzustellen aber dadurch wird er immer noch kein Wissenschaftlich interessierter Mann... und bei aller Ruhe die sich einschleicht, er ist auch zum Ende hin ne Gestalt die irgendwie so dargestellt wird als wolle sie nichts ernst nehmen... Sicher seinen Job macht er ziemlich professionell aber dabei tut er immer so kess und cool. Zu Picard passt so ein Benehmen irgendwie nicht... Ich denke also schon daß die Unterschiede auch in weiteren 15 Jahren deutlich erkennbar bleiben werden... weder aus Riker noch aus Sisko oder Archer wird ein neuer Picard werden. Und aus Janeway grad gar nicht...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Aber genau das ist ja das Gute daran. Dass die Persönlichkeiten so einzigartig bleiben.

                    Mir gefallen Charakter und Menschen mit Charisma jedenfalls.
                    ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                    Kommentar


                      @Sterni
                      Aber gerade was Diplomatie und Führungsstil betrifft, hat sich Riker einiges von Picard abgeschaut, aber das bleibt bei über 10 gemeinsamen Jahren wohl auch nicht aus.
                      Sicherlich wird er so kein neuer Picard, aber er übernimmt ein paar seiner Eigenschaften...

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Metathron
                        @Sterni
                        Aber gerade was Diplomatie und Führungsstil betrifft, hat sich Riker einiges von Picard abgeschaut, aber das bleibt bei über 10 gemeinsamen Jahren wohl auch nicht aus.
                        Es wäre eher schlimm wenn Riker nichts in 10 Jahren dazu gelernt hätte! Dann würde er es nämlich nie zum Cpt. bringen!

                        Was mich an Riker am meisten gestört hat ist sein zu oberflächlicher Humor! Seine Witz haben fast nie Stil!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          Nun, aber im gegensatz zu Picard machte er immerhin mal hin und wieder einen kleinen Scherz !

                          Wobei es allerdings stimmt das diese meist wirklich nicht gut waren.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            Also über Rikers Rohrkrepierer kann ich getrost hinwegsehen, schlimmer wäres es wenn er seinen Job schlecht machen würde.

                            Außerdem, wer soll den sonst die Rolle des Witzmachers übernehmen?
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              Hmm, ich finde Worf als unfreiwilligen Komischen immer gut

                              Und Data ist auch oft sehr witzig, wenn auch unfreiwillig
                              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                              Kommentar


                                Hi

                                Jo also data und worf sind bei weeeeeeeitem besser für den Humor, eben gerade weil sie immer unfreiwillig zur belutigung beitragen

                                Was Riker betrifft, sicher ist es sehr gut das er sich auch verändert , oder sagen wir mal besser entwickelt hat. Und ich finde das ihm ein eigenes KOmmando auch wirklich zusteht. aber ein zweiter picard? wer zum geier kommt denn auf so eine idee? riker ist ganz sicher nicht wie picard. er hat schließlich einige eigenschaften behalten die picard entweder nie hatte oder schon lange verlohren hat. naja, soviel dazu

                                tnnk
                                DCP

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X