Bester Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Captain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich führe mal die wesentlichen Kriterien an einen Captain an:

    1. Fachliche Führungsqualitäten
    2. Menschliche Führungsqulitäten
    3. Diplomatiebefähigung
    4. Verhandlunsgeschick
    5. Moralische Integrität
    6. Taktisches Kampfgeschick (bezogen auf Weltramkampf)

    Diese Liste soll keine Prioritätenliste darstellen.

    Nun zu Archer:

    1. Er versteht sein Handwerk.
    2. Er kann motivieren uns sich durchsetzen, ohne wie ein Tyrann zu wirken. Er kümmert sich aber auch in menschlicher Hinsicht um seine Leute.
    3. Weit überdurchschnittlich, vergleiche etwa Degra und die Xindi, oder die Andorianer und die Vulkanier bzw. die Tellariten.
    4. Auch darauf versteht er sich.
    5. Er kann moralisch fragwürdige Entscheidungen fällen, wenn sie erforderlich sind (vgl. Warpspulenraup in der dritten Staffel), verliert aber trotzdem nicht seinen ethischen Kodex.
    6. Vergleiche z. B. Xindi-Krise, Babel-Konferenz, der Kampf gegen Duras kurz vor der Ausdehnung, die Suliban-Scharmützel.
    zu 1. alle Captains verstehen ihr Handwerk sind fachlich absolute Autoritäten, Janeway vielleicht sogar am meisten was das Verständnis für Wissenschaft und Technik angeht.
    zu 2. da sehe ich auch Archer vorne, Picard an 5 alle anderen gleich auf
    zu 3. Hier ist Picard vorne vorne Kirk hinten, die anderen sehe ich gleich auf.
    zu 4. s. 3
    zu 5. ethische Integrität ist meiner Ansicht nach kein sinnvolles Kriterium für die Qualität eines Captains. Tatsächlich missbrauchen alle Captains der Serien ihre Macht.
    zu 6. Wenn man sieht wie Sisko und Picard innerhalb eines Flottenverbands gegen einen Borgcubus ihre "Heimspiele" vergeigen. Muss man anerkenne, dass hier Janeway den Männern um Lichjahre voraus ist. Siegt sie ja im Feindesland mit einem Schiff fast ohne Verluste gegen zig Borgschiffe.
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

    Zu den anderen Captains:

    Kirk: Viel zu hitzköpfig und stur.
    Picard: Viel zu distanziert von der Besatzung, zudem neigt er dazu, die Vorschriften über die Moral zu stellen (wäre Nicolai Rozhenko nicht gewesen, hätte Picard die Boraalaner sterben lassen).
    Sisko: Ist nicht kritikfähig und ebenfalls stur.
    Janeway: Eigener Thread, die Liste ist viel zu lang, um sie hier aufzuführen.
    Zu Kirk: Agree!
    Zu Picard: Viel schwerer wiegt, dass Picard seine Integrität über das Wohl ganzer Völker stellt.
    Zu Sisko: Er ist stur aber sehr wohl kritikfähig, sogar zur Selbstkritik und was wichtig ist er kann auch anständig Kritik üben. Picard macht hier so sozialpädgogische Predigten und sagt nicht was Sache ist.
    zu Janeway: hatte ne ganz andere Ausgangslage. Schon die Unmöglichkeit zu disziplinieren macht das ganze Unternehmen viel schwieriger.

    Kommentar


      Die Frage an sich ist recht schwer zu beantworten, da man die einzelnen Captains so schwer miteinander vergleichen kann.

      1. Archer: ist nicht gerade mein Liebling, da er von Vorurteilen zerfressen ist und mMn auch sehr arrogant rüber kommt. Allerdings bindet er seine Crew mit ein, schafft auch angemessene Nähe und somit Vertrauen.

      2. Kirk: andere Ära, es fällt mir schwer ihn mit anderen zu vergleichen, somit bleibt wohl nur der Sonderstatus.

      3 Picard: mit ihm werde ich wohl nie ganz warm, so wenig wie er mit anderen Individuen warm wird. Äusserst distanziert, für einen Captain mMn zu alt, Erbsenzaehler, für mich der schlechteste Captain

      4. Sisko: ist für mich gar kein richtiger Captain, sondern Chef einer Raumstation. Kann sich auf viele unterschiedliche Gegebenheiten einstellen , kommt mit Kira klar , aber irgendwie fand ich ihn immer etwas angsteinfloessend

      5. Janeway: schwierige Ausgangslage, auch sie ist schwer zu vergleichen. Dennoch empfand ich sie als sehr menschlich.

      Wer ist jetzt der beste Captain? Ein Mix aus allen wäre wohl der beste Captain.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Warum ist es Deiner Meinung nach ein Problem, wenn ein Captain älter ist? Er bringt doch damit einiges an Erfahrung mit.

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Warum ist es Deiner Meinung nach ein Problem, wenn ein Captain älter ist? Er bringt doch damit einiges an Erfahrung mit.
          Erfahrungen zu haben ist als Captain natürlich unabdingbare. Nur, ab einem bestimmten Alter baut das Gehirn und der Körper ab. Entscheidungen werden anders getroffen als vielleicht mit 40 oder 50 Jahren. Ausserdem sollte man bedenken, dass ältere Menschen in anderen Zeiten aufgewachsen sind als jüngere Menschen. Die technische Entwicklung dürfte im TNG-Zeitalter noch schneller voranschreiten als bei uns. Je älter ein Mensch wird umso mehr Schwierigkeiten hat er, mitzuhalten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ausserdem ist das Verständnis für die jüngere Menschen für ältere Menschen nicht mehr ganz so nachvollziehbar.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Ich finde, dass Picard der beste Captain ist. Auch wenn mich einige Zitate für Kathy Janeway durchaus verständlich finde:

            Hat mehr Haare als alle vorherigen kommandierenden Star Trek Offiziere zusammen

            Bringt den Doctor zum Schweigen wenn er über die Stränge schlägt

            Ließ keinen Halbwüchsigen ihr Föderations-Flaggschiff fliegen -- noch nicht

            Kommandierte Schiffe in die Luft fliegen lassen: Picard: 2 Janeway: 0

            Sieht in Schlafkleidung besser aus

            Ihr Sicherheits-Chief wurde nicht von einem Teer-Monster gegessen

            Wenn Janeway ihr Schiff landet, kann es wieder starten

            Um Kinder zu trösten, kümmert sich Janeway in einer liebenswerten, mütterlichen Art um sie. Picard singt ein Lied... auf Französisch... über einen Mönch... der nicht aufwacht, um die Glocken zu läuten

            Gibt offen zu, wenn sie die Hauptdirektive verletzt, anstatt zu versuchen, sich mit philosophischem Gerede herauszuwinden

            Janeways Holo-Programme erzeugen nützliche Dinge, wie Ärzte oder Lungen.
            Picards Holo-Decks kreieren manische, böse Genies, die wieder mal das Schiff übernehmen

            Sie verschwendet keine Zeit damit, fremde Sprachen zu lernen. Alle Lebensformen im Delta Quadranten sprechen perfekt Deutsch [Anm. d. Übers.: Im Original stand hier natürlich "Englisch"...]

            Ihr Telepath lebt nur neun Jahre

            Janeway hat niemals probiert, die menschliche Rasse zu assimilieren

            Braucht nicht die Erlaubnis des Ersten Offiziers, um ihr Schiff in die Luft fliegen zu lassen

            Braucht nicht ihren Psychiater neben sich, wenn sie kritische Entscheidungen fällt
            65. Hat einen Hund und einen anderen Signifikanten, nicht ein paar verdammte Fische!

            Hat einen unlimitierten Vorrat an Shuttles

            Picards Crew-Mitglieder werden zu Maquis. Maquis werden zu Janeways Crew-Mitgliedern

            Picard, schlappe 1.000 Lichtjahre von Zuhause entfernt, ging in die Knie und bettelte Q an, die Enterprise aus der mißlichen Lage zu befreien. Janeway, 70.000 Lichtjahre von Zuhause, tat das nicht

            Nicht, dass ich was gegen Picard hätte, ich find die Gründe aber super!
            LLAP
            BSIBM
            Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
            Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

            Kommentar


              An Picard führt bei einer solchen Umfrage kein Weg dran vorbei. Ohne ihn wäre ich eventuell gar nicht zum Trekkie geworden.

              Mit ihm ist für mich das Bestreben nach moralischer Tiefe bei Star Trek unmittelbar verknüpft.

              Kommentar


                Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                Mit ihm ist für mich das Bestreben nach moralischer Tiefe bei Star Trek unmittelbar verknüpft.
                Wieso ist das ein Kriterium um ein guter Soldat bzw. wie Picard sich sieht Forscher zu sein?

                Kommentar


                  Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                  An Picard führt bei einer solchen Umfrage kein Weg dran vorbei. Ohne ihn wäre ich eventuell gar nicht zum Trekkie geworden.

                  Mit ihm ist für mich das Bestreben nach moralischer Tiefe bei Star Trek unmittelbar verknüpft.
                  Das stimmt. Er hat etwas an sich, was die anderen Captains nicht haben: Er hat eine väterliche Ausstrahlung, sodass er gerne als Vorbild genommen wird. Das bindet natürlich auch die Zuschauer.

                  Kommentar


                    Auch meine Meinung schließt sich der picard´schen Mehrheit an - Seine Vorzüge wurden bereits ausreichend erwähnt. P. Stewart überzeugt mit tiefgründiger Charakterdarstellung, vor allem bewundere ich seine Shakespeare Affinität,
                    die er vorzüglichst im Rollenbild zum Ausdruck brachte.

                    More Romance from Star Trek and Shakespeare - YouTube
                    „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
                    - Van Gogh

                    Kommentar


                      Zitat von Puli Beitrag anzeigen
                      Ich finde, dass Picard der beste Captain ist. Auch wenn mich einige Zitate für Kathy Janeway durchaus verständlich finde:

                      1.Hat mehr Haare als alle vorherigen kommandierenden Star Trek Offiziere zusammen

                      2.Ließ keinen Halbwüchsigen ihr Föderations-Flaggschiff fliegen -- noch nicht

                      3.Ihr Sicherheits-Chief wurde nicht von einem Teer-Monster gegessen

                      4.Ihr Telepath lebt nur neun Jahre

                      5.Janeway hat niemals probiert, die menschliche Rasse zu assimilieren

                      6.Picards Crew-Mitglieder werden zu Maquis. Maquis werden zu Janeways Crew-Mitgliedern
                      1. Spielen Haare eine Rolle
                      2. Hast du was gegen Wesley?
                      3.Dafür kann Picard ja wohl nichts, oder?
                      4. ist das ein positiver oder ein negativer Grund?
                      5.Dafür kann Picard auch nicht...außerdem Picard wollte es nicht, sondern Locutus...Picard Individualität war ja gefangen
                      6.Das ist nicht Picard Entscheidung, sondern die der Crewmitglieder, also kein guter Grund
                      Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                      -Indianische Weisheit-
                      Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                      -Marie von Ebner-Eschenbach-

                      Kommentar


                        Der Beitrag von Puli dürfte wohl nicht ernst gemeint gewesen sein.

                        Kommentar


                          Zitat von Nave Beitrag anzeigen
                          3.Dafür kann Picard ja wohl nichts, oder?
                          4. ist das ein positiver oder ein negativer Grund?
                          5.Dafür kann Picard auch nicht...außerdem Picard wollte es nicht, sondern Locutus...Picard Individualität war ja gefangen
                          6.Das ist nicht Picard Entscheidung, sondern die der Crewmitglieder, also kein guter Grund
                          3. Picard hat sie nicht schützen können.

                          4. Der frühe Ausstieg von Kes ist fast so positiv wie ein früher Ausstieg von Troy es gewesen wäre.

                          5. Picard hat es nicht verhindert. Seine Individualität war nicht komplett ausgelöscht er war zu schwach um sich dem Hive zu widersetzen. Janeway schneidet gegen die Borg um Welten besser ab als Picard.

                          6. Ob man Leute in sein Team holt oder Leute aus dem Team jagt ist schon ein Kriterium.

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Der Beitrag von Puli dürfte wohl nicht ernst gemeint gewesen sein.
                            Stimmt
                            Ich dachte mir, dass in allem aber ein Fünkchen Wahrheit zu finden ist.
                            Natürlich sind Haare kein Argument...
                            Aber wie man sieht, waren meine Gründe zwar nicht ernst gemeint (Ich mag Picard immernoch mehr als Janeway) es wird aber darüber diskutiert. Dazu ist ein Forum ja auch da.

                            Fazit: Umstrittener Beitrag ist nicht meine persönliche Meinung, sondern eher Objektiv und mit Humor betrachtet. Und wir haben ja alle Humor, nicht wahr [Nave]
                            Zuletzt geändert von Puli; 29.12.2012, 20:41. Grund: Rechtschreibung
                            LLAP
                            BSIBM
                            Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                            Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

                            Kommentar


                              Ich stimme für Kirk der gefällt mir am besten.
                              Bei Archer hab ich noch keine meinung da ich noch keine einzige Episode Enterprise gesehen habe.

                              Kommentar


                                Zitat von Florp Beitrag anzeigen
                                Ich stimme für Kirk der gefällt mir am besten.
                                Bei Archer hab ich noch keine meinung da ich noch keine einzige Episode Enterprise gesehen habe.
                                Wenn Du Kirk magst, wirst Du auch Archer mögen, sofern Dich bei Kirk der draufgängerische Pioniergeist angesprochen hat. Den hat Archer nämlich auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X