Star Trek: Titan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Titan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
    [/USER]Verpasse ich viel, wenn ich Titan 7 überspringe und mir direkt Titan 8 gönne, der an die Fall-Reihe anschließt, die ich kürzlich gelesen habe?
    Eigentliich nicht. Gerade wenn du schon "The Fall" gelesen hast. Natürlich würde ich, allein der Vollständigkeit halber, trotzdem empfehlen es zu lesen. Bis Titan 8 erscheint, dauert es ja noch ein bißchen.
    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

    Kommentar


      Star Trek Titan 7: Gefallene Götter

      Der 7. Titan-Roman spielt zeitlich in der "Typhon Pact" Ära, nämlich nach dem 4. Typhon Pact Roman Zwielicht. In diesem Roman ist Andor ja aus der Föderation ausgetreten. Zusätzlich gibt es eine eigene Handlung in der Tuvok eine größere Rolle spielt.

      Kurz zum Inhalt: Wie schon kurz erwähnt werden uns hier zwei getrennte Geschichten erzählt. Einmal geht es um andorianische Besatzungsmitglieder, die nach dem Austritt Andors von der Föderation unter besonderer Beobachtung stehen. Zusätzlich wird die Situation noch verschärft als ein andorianisches Schiff sich der Titan nähert. Die zweite Handlung (die Handlungen haben soweit ich denke ziemlich die gleiche Länge) dreht sich um einen Planeten der aufgrund eines Phänomenes (Velar Pulsar) sehr gefährdet ist.

      Im Grunde waren beide Handlungen sehr interessant. Die Andorianer Handlung hat mir hier aber besonders gut gefallen. Im 4. Typhon Pact Roman wird im Grunde nur erklärt, dass die Andorianer nun aus der Föderation austreten. Es wurde aber nie so wirklich gezeigt welche Auswirkungen das auf die Besatzungen haben kann (TNG hab ich nach der Destiny Reihe erstmal nicht weiter gelesen, vielleicht wurde dort etwas über solche Probleme berichtet). Es wurden teilweise die Ängste der andorianischen Besatzungsmitglieder gezeigt. Hier zeigte sich dann sehr deutlich, dass die Föderation im Grunde selber nicht genau wusste, wie man mit andorianischen Besatzungsmitgliedern umgehen sollte. Die Sternenflotte schickte sogar extra ein eigenes Schiff um diese abzuholen und erstmal auf weniger wichtigen Posten zu platzieren. Und als dann auch noch ein andorianischer Kreuzer auftauchte machte die Situation auch nicht gerade einfacher. Und die Handlung wurde dadurch doch sehr interessant.
      Den Cliffhanger am Ende des Buches fand ich dann doch sehr interessant. Ich glaube jedoch, dass dieser Handlungsstrang wohl nicht mehr fortgeführt wird. Ich denke kaum das es bei Buch 8 mit einer Tholianerhandlung weitergehen wird. Was ich bis jetzt aus dem Klappentext gelesen habe wohl eher nicht. Nichtsdestotrotz eine sehr interessante Geschichte.

      Aber auch der zweite Handlungsbogen war gut gelungen. Sehr schön fand ich, dass sie Weißblau noch einmal integriert hatten. Leider hatte der, abgesehen von Buch 6, dann doch relativ wenig "Screentime". Umso schöner war es, dass man ihn hier noch einmal erleben durfte. Aber der Hauptakteur in diesem zweiten Handlungsbogen war dann sowieso eigentlich Tuvok. Am Anfang fand der Leser heraus, dass er wohl ein sehr spezielles Terraformingwissen erhalten hatte. Es wurde viel über diese "vorige Mission" der Titan gesprochen, weil sie wohl sehr wichtig war. Der Roman fing aber erst nach dieser "ominösen" Außenmission an. Und auch diesmal gab es wieder eine KI, zwar keine bösartige, aber wieder war eine KI der Ausgangspunkt dieser Mission. Schön war auch hier wieder das Zusammenspiel zwischen Vale und Keru, die ich mittlerweile doch ein bisschen ins Herz geschlossen habe.
      Somit würde ich Buch 7 auch 5 Sterne geben, weil es eigentlich nichts großes zu kritisieren gibt. Für 6 Sterne fehlte aber dann doch das i-Tüpfelchen.

      Buch 7 war sicherlich nicht der Höhepunkt der Reihe (Buch 3 ist nach wie vor mein Favorit), aber auch Buch 7 gesellt sich hier in eine Reihe mit den doch sehr guten Romanen dieser Reihe. Klar, es sind im Grunde nur Einzelgeschichten, und die würde ich z.B. nie mit einer Riehe wie Vanguard vergleichen. Es waren alles sehr interessante Geschichten die mir gut gefallen haben, die einen waren besser, die anderen ein bisschen schlechter. Aber ich habe mich bei allen 7 Büchern wirklich gut unterhalten gefühlt.

      Und was die Frage von Quapla angeht: Wenn du schon alle Titan-Romane außer dem 7. gelesen hast, würde ich dir dann doch vorschlagen ihn trotzdem zu lesen. Klar, er ist kein Muss, aber der Vollständigkeitshalber würde ich dann doch sagen, er gehört genauso zu der Reihe wie auch der 8. Roman. Allein deswegen eine klare Empfehlung den zu lesen. Denn wie schon erwähnt, mir hat der Roman sehr gut gefallen. Und gerade wenn du die Typhon-Pact Romane gelesen hast ist es doch noch mal ein Mehrwert den du dadurch bekommst.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        Ich habe letztens den ersten Titan Band gelesen und hier mein Fazit (falls es jemanden interessiert)
        SPOILER
        gut fand ich wie die familiäre Atmosphäre aus TNG fortgeführt wurde mit den vielen unterschiedlichenWesen. Das Schiff ist sehr interessant aber keinSchlachtschiff. Gut fand ich wie die Romulaner rübergekommen sind. Seltsam fand ich das die Romulaner irgendwie kaum Verteidigungsstreitkräfte hatten und 12 alte remanische Schiffe gereicht haben um Romulus gefährlich zu werden. Auch sehr seltsam wie Riker ein Rettungsteam entsendet hat um Rukath(*hust hust )zu befreien. Damit hat er 1. die Stabilität der Friedensmission gefährdet obwohl Tarntechnologie und 2. ist dabei Keru ins Koma gefallen. 3. Hat Denken seinen Arm verloren und kann zur Erde zurück. Das wurde dann am Ende einfach fallen gelassen irgendwie(hoffe das wird beim zweiten Band fortgeführt) sonst natürlich seeeeeehr spannend und interessant. Fand es mit TNG 1 Tod im Winter sehr gut.

        Kommentar

        Lädt...
        X