Transporter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transporter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Naja, Archer war es zumindest in Broken Bow nicht so wurscht was da passierte, die Stelle erinnerte mich verdammt an dieselbe passage in Galaxy Quest, da hat Tim Allen fast genauso blöd aus der Wäsche geguckt
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #92
      Die Folge mit Hoshi aus der 2. Season war ja auch klasse: [Vanishing Point] da kann man den Transporter wieder mal in Action sehen. Ich verrate mal lieber nichts über die Folge

      Beamie
      What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
      Game Over

      Kommentar


        #93
        Ich bin auch der Meinung, daß der Transporter eine Entwicklung der Menschen ist. Und anscheinend noch nicht ausgereift. Stichwort: Transporterpsychose. (Bin gespannt ob das noch umgesetzt wird)
        Allerding wird erstaunlich viel zur Zeit von ETP erfunden. Phaser, Transporter, usw. Da kommt einiges durcheinander. Der Transporter benötigt einen Rinförmigen Eindemmungsstarhl, also ein Kraftfeld. Kraftfelder sind aber zu Beginn von ETP noch nicht entwickelt.

        MfG LaForge
        Ich kenne dieses Raumschiff wie meine Westentasche!
        (Scotty in ST V kurz bevor er gegen einen Träger rennt)

        Kommentar


          #94
          Zitat von JennyCursed Beitrag anzeigen
          Wer intressiert sich noch für die Transportertechnologie?
          Ich, vor allem für Subraumtransporter und die Dominion-Transporter.

          Zitat von JennyCursed Beitrag anzeigen
          Und wer, würde sich beamen lassen, wenn es wirklich gehen würde?
          Ich, nach Venedig. Da möchte ich unbedingt hin.

          Kommentar


            #95
            Oha, da hat aber jemand ganz schön tief in der Foren-Vergangenheit gewühlt...
            Ist das vielleicht sogar n neuer Rekord? 7 Jahre & 8 Monate. Scheinbar nutzt der eine oder andere doch noch die Suchfunktion.

            Aber wenn wir schon (wieder) dabei sind:
            Transporter würden unsere Wirtschaft komplett umkrempeln. Man denke nur an den blitzschnellen Warentransport von einem Land oder gar Planeten zum anderen!

            Das wäre für jedes Produktionsunternehmen, das Militär und jeden "normalen" Menschen - wie mich z.B. , höchst interessant...

            Kommentar


              #96
              Im 22. Jahrhundert können Transporter von einer Person bedient werden, zumindest auf der NX 01, aber zu Captain Pikes zeiten, war das Beamen kompliziert mit 2 Personen. Auch im späten 23. und 24 Jahrhundert werden die Transporter wieder von einer Person bedient.

              Warum?

              Kommentar


                #97
                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Im 22. Jahrhundert können Transporter von einer Person bedient werden, zumindest auf der NX 01, aber zu Captain Pikes zeiten, war das Beamen kompliziert mit 2 Personen. Auch im späten 23. und 24 Jahrhundert werden die Transporter wieder von einer Person bedient.

                Warum?
                Der andere war ...

                ... ein Lehrling, der an der Bedienung der Konsole eingeschult wurde.
                ... ein Wartungstechniker, der quartalsmäßig das Beamen überwacht.
                ... ein Techniker, der ein neu eingebautes Teil während der ersten Beamvorgänge kalibriert.

                Such dir was aus.

                Jedenfalls reichte schon im 2. TOS-Pilotfilm Scotty allein, um den Beamvorgang durchzuführen. Beim ersten stand er überhaupt allein am Pult, beim zweiten Beamvorgang in der Folge sieht man noch einen Mann in Technikeruniform, der aber nur beobachtet.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #98
                  Wo ihr schon mal den alten Thread herausgekramt habt, mache ich mal bissl Eigenwerbung.

                  Unter Überlichtteleportation ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki habe ich nun den längst überfälligen Artikel zu den Star Trek-Transportsystemen, die mit Überlichtgeschwindigkeit arbeiten und teilweise sogar schneller als Warpgeschwindigkeit sind.

                  Viel Spaß beim Lesen. PS: Rechtschreibe- und Audruckskorrekturen könnte ihr direkt als anonymer User dort machen. Inhaltliche Kritik kann mir gerne als PM geschickt werden.

                  Vielleicht ergibt sich mal eine neue Diskussion zum Thema.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #99
                    Wieso kann die Enterprise Riker nicht orten?

                    Hat zwar nicht direkt jetzt etwas mit dem Tranporter zu tun, ist aber dennoch artverwand und kommt im Endeffekt auf das Gleiche raus. Außerdem wollte ich keinen eigenen Thread dafür bemühen.
                    Das zur Einleitung, jetzt meine Frage.

                    TNG Episode Der erste Kontakt

                    Die Enterprise studiert ein Volk, das kurz davor ist, ihren ersten Warpantriep zu entwickeln. Zur Beobachtung der Lebensweise ist Riker auf dem Planeten, als einer der ihren getarnt, unterwegs um Informationen zu sammen.
                    Jetzt wird Riker verwundet und in ein Krankenhaus gebracht. Dort kommt ihm sein Kommunikator abhanden.
                    Picard stellt verfrüht den Erstkontakt her um Riker wieder zu finden. Die ganze Episode dreht sich eigentlich darum, dass sie Riker nicht finden können.
                    Mein Frage: Wieso

                    1. Müssten sie doch mindestens den Kommunikator, sofern nicht zerstört, orten können um somit den Suchradius einzuschränken.
                    2. Müsste die ein Schiff der Föderation nicht in der Lage sein, ein Crewmitglied auch ohne Kommunikator zu finden? Speziell wenn es ein so wichtiges ist wie der 1 Offizier?
                    Ich meine, in der Datenbank müssten doch alle Biosignale von Riker vorhanden sein. Somit sollte es für die Schiffssensoren ein leichtes sein, diese spezifischen Daten von den andren Biosignalen zu extrahieren. Speziell, weil Riker ja eigentlich ein Mensch ist und somit ohnehin eine komplett andere Biosignatur aufweisen sollte.
                    Dass die Enterprise nach spziellen Lebensformen vom Orbit aus scannen kann, haben wir ja schon des öfteren gesehen.

                    Hat da jemand ne plausible Erklärung dafür, oder übersehe ich mal wieder ein entscheidendes Teil des Puzzles.


                    Und wenn mir jetzt jemand kommt und sagt, "der Autor wollte es so, weil sonst die Episode nicht zu stände käme", dem tret ich hinten rein


                    Die Tatsache, dass ein Volk, das kurz vor dem Warpsprung steht, die Enterprise im Orbit eigentlich entdecken sollte, spreche ich jetzt gar nicht erst an, weils auch gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat....
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      1. Müssten sie doch mindestens den Kommunikator, sofern nicht zerstört, orten können um somit den Suchradius einzuschränken.
                      Naja Rikers Krankenhausaufenthalt und Picars Kontaktaufnahme scheint doch regional sehr beieinander gelegen zu haben, wer sagt uns das es nicht so war?

                      Speziell wenn es ein so wichtiges ist wie der 1 Offizier?
                      Den Sensoren dürfte Relativ Wurst sein ob es nur der Koch oder der erste Offizier ist

                      Speziell, weil Riker ja eigentlich ein Mensch ist und somit ohnehin eine komplett andere Biosignatur aufweisen sollte.

                      Dass die Enterprise nach spziellen Lebensformen vom Orbit aus scannen kann, haben wir ja schon des öfteren gesehen.
                      Das ist eigentlich der kritischste Punkt.

                      Die Tatsache, dass ein Volk, das kurz vor dem Warpsprung steht, die Enterprise im Orbit eigentlich entdecken sollte, spreche ich jetzt gar nicht erst an, weils auch gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat....
                      Theorie:
                      Die Voyager konnte sich auch vor der Erde um 2000 rum verstecken, eines ihrer Shuttels konnte sich als "Kleinflugzeug" ausgeben wenn ich mich recht entsinne.
                      Zudem haben wir in "ST IX Der Aufstand" gesehen das auch die Föderation in begrenzten ausmaß Tarntechnologie einsetzt.

                      Ergo: Die Ent-D hat im Orbit eine wie auch immer geartete Verschleierungstechnologie eingesetzt, die die Senoren einschränkt.

                      Ich weiß nicht die eleganteste Lösung aber im Rahmen von ST
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Theorie:
                        Die Voyager konnte sich auch vor der Erde um 2000 rum verstecken, eines ihrer Shuttels konnte sich als "Kleinflugzeug" ausgeben wenn ich mich recht entsinne.
                        Zudem haben wir in "ST IX Der Aufstand" gesehen das auch die Föderation in begrenzten ausmaß Tarntechnologie einsetzt.

                        Ergo: Die Ent-D hat im Orbit eine wie auch immer geartete Verschleierungstechnologie eingesetzt, die die Senoren einschränkt.

                        Ich weiß nicht die eleganteste Lösung aber im Rahmen von ST
                        Eigentlich gar nicht so unelegant.
                        Mal von der Tarntechnologie abgesehen gibt es ja sogar heute schon Möglichkeiten zeitgenössische Sensoren zu täuschen und/oder blenden.
                        Bedenkt man den technologischen Vorsprung der Enterprise gegenüber einer solchen Zivilisation sollte da einiges machbar sein.

                        In der angeführten Beispielfolge von Voy wird die Voyager selbst ja auch nur entdeckt, weil eine bestimmte Strahlung gesucht wird. Ansonsten bemerkt sie ebenfalls niemand, bevor sie sich in die Atmosphäre wagt, wo einige Faktoren eine Verschleierung erschweren und Sichtkontakt auch ein Faktor ist.
                        Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

                        Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
                        Schaut mal vorbei und seht euch um!

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Naja Rikers Krankenhausaufenthalt und Picars Kontaktaufnahme scheint doch regional sehr beieinander gelegen zu haben, wer sagt uns das es nicht so war?
                          Netter Versuch
                          Zündet aber nicht. Picard nahm Kontakt mit der führenden Wissenschaftlerin auf, die ganz nebenbei auch die Entwicklerin des Warpantriebs war.
                          Lt. Picard wäre sie wohl am ehesten in der Lage den ersten Kontakt durchzuführen.
                          Sie wurde dann auf die Enterprise gebracht und Picard erklärte die Situation.
                          Dann brachte die Wissenschaftlerin, mit der Stimme von Karthrin Janeway, Picard zum Präsidenten, Kanzler, Staatsoberhaupt, was auch immer der Mann war.
                          Hier wurde dann auch noch mal erklärt, dass Riker verschwunden ist und man keine Ahnung über seinen Aufenthaltsort hat. Deshalb hat er ja überhaupt den Erstkontakt vorzeitig hergestellt.

                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Den Sensoren dürfte Relativ Wurst sein ob es nur der Koch oder der erste Offizier ist
                          Sorry, aber da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Klar, dass das den Sensoren egal ist. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Rikers Biozeichen wohl doch in der Datenbank der Enterprise enthalten sein sollten.
                          Is aber eh egal, da spätestens nach einem Beamvorgang sämtlich "Rikerdaten" im Transporter sind.

                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Theorie:
                          Die Voyager konnte sich auch vor der Erde um 2000 rum verstecken, eines ihrer Shuttels konnte sich als "Kleinflugzeug" ausgeben wenn ich mich recht entsinne.
                          Zudem haben wir in "ST IX Der Aufstand" gesehen das auch die Föderation in begrenzten ausmaß Tarntechnologie einsetzt.

                          Ergo: Die Ent-D hat im Orbit eine wie auch immer geartete Verschleierungstechnologie eingesetzt, die die Senoren einschränkt.

                          Ich weiß nicht die eleganteste Lösung aber im Rahmen von ST
                          Jo das lass ich dann mal so durchgehen und frage da nicht weiter nach


                          Also ergo kommt mir die ganze Episode doch schwer seltsam vor. Scheint wohl wirklich keine plausible StarTrek-Erklärung für das Problem zu geben.
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Netter Versuch
                            Zündet aber nicht. Picard nahm Kontakt mit der führenden Wissenschaftlerin auf, die ganz nebenbei auch die Entwicklerin des Warpantriebs war.
                            Hab die Folge wohl auch net so gut im Gedächtnis.

                            Sorry, aber da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Klar, dass das den Sensoren egal ist. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Rikers Biozeichen wohl doch in der Datenbank der Enterprise enthalten sein sollten.
                            Is aber eh egal, da spätestens nach einem Beamvorgang sämtlich "Rikerdaten" im Transporter sind.
                            Achso. Naja vllt gibts bei Föd-Schiffen sowas wie Vorratsdatenspeicherung.

                            Ich finde es auch ziemlich grenzwertig wie sehr diese "Biosignautren" voneinander abweichen sollen. OK zugegeben, Riker müsste unter "Aliens" eigentlich auffallen, aber einen bestimmten menschen unter 9 Mrd raus zu finden halte ich für die Föd des 24. Jahrhunderts nicht möglich.

                            Also ergo kommt mir die ganze Episode doch schwer seltsam vor. Scheint wohl wirklich keine plausible StarTrek-Erklärung für das Problem zu geben.
                            Hättest du nix gepostet wärs mir net mal aufgefallen um ehrlich zu sein. ^.^
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Dann müsste man also erstmal klären, wie hochauflösend die Sensoren der Enterprise sind. In diesem Fall speziell in Bezug auf Biosignaturen bzw. Lebewesen. Also man kann definitiv Andersartige Lebewesen herausscannen. Aber ob man nun bei gleichartigen Lebewesen die persönliche Unterschiede scannen kann, weiß ich nicht.

                              Also hier:


                              Dr. Crusher vergleicht die Biosignaturen eines Crewmitglieds nach dem Zwischenfall mit den Daten, die im Transporter vor dem Zwischenfall eingespeichert waren.

                              Da fällt ihr auf, dass die Biowerte sich stark unterscheiden und somit etwas mit der gesamten Crew nicht stimmen kann.
                              Natürlich fand diese Untersuchung auf der Krankenstation statt. Die Frage ist nun, wieweit sich die Sensoren der Enterprise soweit modifiezieren und einstellen lassen, dass sie Spziell Riker finden.

                              Es ist ja auch möglich mit den Sensoren lebensformen zu erfassen und zu beamen, die keinen Kommunikator tragen. Sollte es also nicht mit den Schiffssensoren gehen, müsste doch der Transporter helfen können.
                              Wenn Picard sagt: drei zum Beamen, werden immer die Richtigen gebeamt. Auch wenn zwei von ihnen keinene Kommunikator tragen.

                              Jetzt geh ich noch nen Schritt weiter bzw. zurück.
                              Als Kirk in STVI auf diesem Gefängnisplanten war, konnte ihn da Spock nicht auch ohne Kommunikator hochbeamen? Ich glaube die Antwort auf meine Frage liegt in Star Trek VI....


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Fluxx schrieb nach 30 Minuten und 59 Sekunden:

                              ah ne. Die Folge macht wirklich keinen Sinn. Mir ist gerade noch was eingefallen.

                              Picard konnte sich ja auch zur Wissenschaftlerin ins Büro beamen. Also mussten sie deren Aufenthaltsort ja auch bestimmen können und die hatte ganz bestimmt keinen Kommunikator.....
                              Zuletzt geändert von Fluxx; 17.11.2011, 10:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                                Jetzt geh ich noch nen Schritt weiter bzw. zurück.
                                Als Kirk in STVI auf diesem Gefängnisplanten war, konnte ihn da Spock nicht auch ohne Kommunikator hochbeamen? Ich glaube die Antwort auf meine Frage liegt in Star Trek VI....
                                Kirk hatte irgend ein Pflaster mit nem Isotop oder sowas am Körper, schlag mich jetzt nach dem Namen, auf jeden fall haben sie ihm das vor der Verhandlung aufgeklebt um ihn später orten zu können.

                                Picard konnte sich ja auch zur Wissenschaftlerin ins Büro beamen. Also mussten sie deren Aufenthaltsort ja auch bestimmen können und die hatte ganz bestimmt keinen Kommunikator.....
                                Pff das is ja noch leicht.
                                1.) Sie haben mit dem Schiffssensor den Bau des Prototyps verfolgt und so die leitenden Wissenschaftler beobachtet und sich dann auf die eingeschossen oder
                                2.) gibt es noch Infiltriertes SF Personal. Warum sollte grade Riker als einzigster ne Kultur kurz vor Warp beobachten, wenn man die Baku mit ner Ganzen Station studiert.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X