Visby-Class [Non-Trek] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visby-Class [Non-Trek]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Lone Ranger:
    meintest du jetzt, dass die Visby und die Sea Shadow nicht vom Radar ortbar sind? (da hatte ich was anderes gehört)

    oder dass sie Radar besitzen? (was selbstverständlich ist)
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #32
      Lone Ranger, Flotten der USA haben die saugroßen, ziemlich plumpen Los Angeles Atom Uboote dabei. Groß Schnell, gefährlich wenn es darum geht Sowjetische "Boomer" (Raketenuboote) abzufangen, mitten im Atlantik, der Beringstraße und der Eissee. In den meisten Küstengewässen nützen die ihnen rein GAR NIX!

      zB in der Ostsee sind die so unauffällig und Manövrierbar wie ein Borg-Würfel... Korvetten sind aber reine Küstenschutzboote. die werden eher die kleineren Uboote in der Größe der Deutschen zum Ziel haben, k/a wer die in Schwedischen Gewässern haben könnte...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        nein sie tragen nur den namem steahl, damit sie für 100mio mehr verkauft werden können.

        warum sollen sie nicht sich tarnen können? die F-177 kann es doch auch..

        Kommentar


          #34
          Die F-117 kann aber das entsprechende RADAR vorausgesetzt auch geortet werden, Stealth heisst nicht "unmöglich zu orten", es bedeutet "sehr sehr schwer" zu orten. Und die Entwickler hatten zu Zeiten der ersten F-117 Entwürfe eben noch Radargeräte der 80er Jahre zur Verfügung keine der 2000er!

          Bei den Schiffes ist es IMO noch komplizierter, weil da ja nur die Bugwelle geortet werden muss und schon ist die Tarnkappe aufgeflogen... so als ob Siegfried dicke Fussstapfen hinterlassen hätte
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Tarnen können sie sich nicht. Es gibt schliesslich noch keine Tarnvorrichtung Es geht darum, die Reflektion der Radarstrahlen zu reduzieren bzw. sie zu zerstreuen. Das bedeutet aber nicht, dass sie unsichtbar sind. Eine Stealth-Konstruktion ist nur schwieriger mit dem Radar zu orten. Es wurde ja auch schon F-117 abgeschossen.

            Ich habe nur einmal die Geschichte gelesen, dass jemand mit seinem Navigationsradar aus seiner Yacht die Sea Shadow geortet hat. Ich muss mal nach der Quelle suchen.

            Aber wie schon geschrieben. Eine Stealth-Konstruktion ist nur schwerer zu orten und nicht unsichtbar für den Radar (für optische Geräte ist es sowieso immer sichbar )
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #36
              naja darum ist die F-117 ja auch schwarz und fliegt nur nachts

              Kommentar


                #37
                Wobei Schwarz anscheinend gar keine gute Tarnfarbe für Nachts ist, besonders wenn etwas Licht (z.B. Mondlicht) vorhanden ist. Dann ist Schwarz sogar besonders auffallend.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #38
                  Jeo. Schwarz ist unglücklich gewählt, sobald die Nacht nicht wirklich Pechschwarz ist. Und das sind die Nächte nur sehr selten.

                  Und teilweise haben die Stealthschiffe auch den Effekt (hab ich zumindest gelesen), dass sie auf Radarschirmen aussehen wie kleiere Schiffe. da denkt der feind dann vieleicht, nur eine kleine Einheit versucht anzulanden und in wirklichkeit wird ihm gleich eine fregatte ihre Raketen vorbeischicken.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #39
                    Tarnen können sie sich nicht. Es gibt schliesslich noch keine Tarnvorrichtung Es geht darum, die Reflektion der Radarstrahlen zu reduzieren bzw. sie zu zerstreuen. Das bedeutet aber nicht, dass sie unsichtbar sind. Eine Stealth-Konstruktion ist nur schwieriger mit dem Radar zu orten. Es wurde ja auch schon F-117 abgeschossen.
                    *seufz* Ich verweise auf Ce'Rega und wehre mich entschieden gegen die Andeutung daß ich nicht wüßte was Stealth ist...

                    Es ist nur so, daß die Stealth-Flugzeuge auf Deutsch auch regelmässig "Tarnkappenbomber" genannt werden und die Stealthschiffe (also vor allem die Sea Shadow) demgemäß zu Anfang "Tarnkappenschiffe" hiessen...

                    Eine Entdeckung trotz Radarsignatur-minimierender Technologie lässt sich doch problemlos als "die Tarnkappe fällt" umschreiben

                    @squatty,
                    naja da es bei Flugzeugen auch so erzählt wird, wäre es nichts ungewöhnliches wenn auch bei Schiffen die Radarechos deutlich kleiner wären als sonst bei dieser Größe üblich.
                    Bei Flugzeugen geht es ja angeblich teilweise so weit, daß das Radar von Vögeln oder ähnlichem ausgeht, nicht von Fluggeräten (auch wenn Mach 1 ein klein bisschen zu schnell für jede Schwalbe ist )
                    Vielleicht steht ja dann am Sea Shadow-Radarecho "Großer Tümmler"
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      (auch wenn Mach 1 ein klein bisschen zu schnell für jede Schwalbe ist )
                      das ist ja das Problem beim Dopplerradar, insbesondere die E3 haben damit zu kämpfen: Aus 2 ein paar km voneinander entfernten Vögeln wird laut Computer ein überschallschnelles Flugzeug

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        *seufz* Ich verweise auf Ce'Rega und wehre mich entschieden gegen die Andeutung daß ich nicht wüßte was Stealth ist...
                        Eine entschiedene Verteidigung ist gar nicht notwendig, ich hatte dies geschrieben, während du gepostet hast. Gedankenlesen über die Entfernung gelingt mir nicht

                        Hat jemand irgendwo genauere Informationen über die Stealth-Technologie? Z.B. die theoretische Grundlage? Auffallend ist ja die Geometrie. Gibt es aber noch spezielle Materialien? Die SR-71 soll doch schon eine Oberfläche gehabt haben, die Radarstrahlen "schluckt".
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #42
                          B-2 ist mit dieser farbe bestrichen..

                          thema sehen.. WENN ihr mir noch erklärt wie man sie sehen soll...

                          thema flugzeuge ( PS: sterne kein steahlflugzeug fliegt annähernd Mach1.. die Schallmauer würde das flugzeug ETWAS enttarnen ) wenn ihr mir weissmacht, das man auf knapp 20km aus einem feindflugzeug es erkennt.. ioder von 3km vom boden aus.. ja dann könnr ihr kommen mit den kann man sehen

                          thema schiffe genauso ! NIEMAND kommt bei einer flotte oder schiff auf 1km entfernung und kann es sehn.. also thema Sehen mit dem augen könnt ihr vergessen

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von squatty
                            Und teilweise haben die Stealthschiffe auch den Effekt (hab ich zumindest gelesen), dass sie auf Radarschirmen aussehen wie kleiere Schiffe. da denkt der feind dann vieleicht, nur eine kleine Einheit versucht anzulanden und in wirklichkeit wird ihm gleich eine fregatte ihre Raketen vorbeischicken.
                            Bei Stealth-Flugzeugen ist es ja auch so, dass sie auf dem Radarschirm gerade mal die größe eines Vogels erreichen. Warum sich aber noch keiner gewundert hat, wie so ein Vogel mit 900 km/h durch die Lüfte braust, wundert mich bis heute
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              naja ich denke die meisten Computer filtern diese kleinen Signale direkt als Störechos raus, siehe mein Post oben

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, die Computer filtern Radarechos, die eine bestimmte Größe unterschreiten automatisch aus.
                                Mich wundert blos, das noch niemand auf die simple Idee gekommen ist, den Computern zu sagen, dass Vögel nicht 900km/h erreichen, dann würden sie diese Signale nämlich nicht rausfiltern.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X