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    #46
    @max, versuche es zB mal hier:



    Unter B-2 und Comanche (AH-66 glaube ich) dürfte sich noch mehr dazu finden lassen


    Soweit ich weiß gibt es generell 3 Prinzipien:

    1.) Vermeidung: Man nimmt Materialien die möglichst kein Radarecho produzieren... so als ob man vor einem Röntgengerät nur Fleisch nehmen würde statt Knochen... Das verringert das Echo schon mal ziemlich.
    Funktioniert aber leider bisher bei Kern-Bauteilen wie zB Turbinen nicht, die sind zu massiv und müssen aus "blickdichten" Materialien sein, also HABEN sie ein ausgeprägtes Echo...

    2.) Zerstreuung. Da spielt die seltsame Form der Stealth Flieger eine Rolle.. die F-117 soll zB möglichst große Anteile der Radarstrahlen nicht auf den Sender zurückwerfen (was ja "Echo" wäre) sondern in alle Himmelsrichtungen zerstreuen, damit würde das Echo deutlich kleiner werden als wenn alle Strahlen etwa am B52 Rumpf parallel zurückgeworfen werden...
    Besonders wichtig ist dabei zB daß die Turbineneinlässe, Bombenklappen etc besonders ausgeklügelt geformt werden damit sie keine graden kanten bilden... weil die ein besonders klares Echo liefern würden.

    3.) Unterdrückung. Das betrifft zB das Strahlschluckende Material mit dem die B2 beschichtet ist (IIRC auch der neue Jäger F-22 - oder wars die 23, jedenfalls das kommende Überlegenheits-Jagdflugzeug der US Air Force )

    Die meisten Flugzeuge nach Stealth-Art sind mit einer Kombination dieser drei Grundsätze gebaut / entworfen worden...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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      #47
      Original geschrieben von Sternengucker
      (IIRC auch der neue Jäger F-22 - oder wars die 23, jedenfalls das kommende Überlegenheits-Jagdflugzeug der US Air Force )
      22, 23 war der konkurrierende Prototyp...Ich hab mal irgendwo gehört dass inzwischen auch normale Flugzeuge mit so einem Material beschichtet werden, oder war das gegen Infrarot?

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        #48
        Original geschrieben von Sternengucker
        Lone Ranger, Flotten der USA haben die saugroßen, ziemlich plumpen Los Angeles Atom Uboote dabei. Groß Schnell, gefährlich wenn es darum geht Sowjetische "Boomer" (Raketenuboote) abzufangen, mitten im Atlantik, der Beringstraße und der Eissee. In den meisten Küstengewässen nützen die ihnen rein GAR NIX!

        zB in der Ostsee sind die so unauffällig und Manövrierbar wie ein Borg-Würfel... Korvetten sind aber reine Küstenschutzboote. die werden eher die kleineren Uboote in der Größe der Deutschen zum Ziel haben, k/a wer die in Schwedischen Gewässern haben könnte...
        Rakaten U-bote der ehem. Sovjets sind mit einer Schicht bedekt die gereusche die von innen kommen dämpft, ala Kursk
        bis so ein schiffchen so einen Uboot gefunden hat ist dieser schon längst unter waser

        Die F-117 kann aber das entsprechende RADAR vorausgesetzt auch geortet werden, Stealth heisst nicht "unmöglich zu orten", es bedeutet "sehr sehr schwer" zu orten. Und die Entwickler hatten zu Zeiten der ersten F-117 Entwürfe eben noch Radargeräte der 80er Jahre zur Verfügung keine der 2000er
        btw in den 80ger wurde ein solches Flugzeug über Kamtschatka abgeschossen
        und meines wissens nach haben die Russen technologien die solche Flugzeuge sicher orten können, leider keine Kohle um die an die Grenze einzusetzen :P
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          #49
          Original geschrieben von squatty
          Ja, die Computer filtern Radarechos, die eine bestimmte Größe unterschreiten automatisch aus.
          Mich wundert blos, das noch niemand auf die simple Idee gekommen ist, den Computern zu sagen, dass Vögel nicht 900km/h erreichen, dann würden sie diese Signale nämlich nicht rausfiltern.
          Ja eben. genau das ist es doch, was ich auch sagen wollte. Es sollte doch wirklich kein Problem sein die Technik so einzustellen, dass man genau das erkennen kann.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
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            #50
            @Amdrycha
            Das Flugzeug das du meinst ist die U-2, die Vorläuferin (und Nachfolgerin) der SR-71 Blackbird.

            Da wurde 1962 ein Flugzeug abgeschoßen, IIRC hiess der Pilot Gary Powers.

            Die F117 ist überhaupt erst seit dem Golfkrieg 1990/91 im Einsatz, der erste Abschuß der bestätigt wurde war IMO über Jugoslawien... Ende der 90er. (~99)
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              #51
              Original geschrieben von Sternengucker
              Da wurde 1962 ein Flugzeug abgeschoßen, IIRC hiess der Pilot Gary Powers.

              Die F117 ist überhaupt erst seit dem Golfkrieg 1990/91 im Einsatz, der erste Abschuß der bestätigt wurde war IMO über Jugoslawien... Ende der 90er. (~99)
              Ja, der hieß Gary Powers. War damals ein riesen Eklat

              Japp, der Abschuss war irgendwo beim Einsatz gegen die Serben im Kosovo. Die haben das Teil natürlich gleich in Beschlag genommen und auseinandergelegt.
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                #52
                Wobei bis heute nicht geklärt ist, ob es ein Abschuss war, oder ob das Ding mit irgendwelchen technischen problemen vom Himmel gefallen ist.
                Veni, vici, Abi 2005!
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                  #53
                  ich weiss jetz zwar genaues datum nicht aber irgendwan anfang 80ger, nicht 1962, wurde ein USA flugzeug mit dieser Tarntechnologie abgeschossen

                  wurde ein paar mal im Fernsehen davon etwas berichtet(in Russland) damals ging es mir aber am hintern vorbei werde mal auf russischen inet seiten versuchen was darüber zu finden.
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                    #54
                    Das sollte ziemlich unmöglich sein! Auf http://www.globalsecurity.org sind jedenfalls diese Werte für erste Flüge und Einsätze angegeben und keine "Russlandweit bekannten Abschüße" für die Zeit vorher.

                    The first F-117A was delivered in 1982, and the last delivery was in the summer of 1990. The F-117A production decision was made in 1978 with a contract awarded to Lockheed Advanced Development Projects, the "Skunk Works," in Burbank, Calif. The first flight was in 1981, only 31 months after the full-scale development decision. Lockheed-Martin delivered 59 stealth fighters to the Air Force between August 1982 and July 1990. Five additional test aircraft belong to the company.

                    The stealth fighter emerged from the classified world while stationed at Tonapah Airfield with an announcement by the Pentagon in November 1988 and was first shown publicly at Nellis in April 1990. The 4450th TG was deactivated in October 1989, and was reactivated as the 37th Tactical Fighter Wing.

                    The F-117A first saw action in December 1989 during Operation Just Cause in Panama. On 20 December 1989 pilots of the two F-117As flew to Rio Hato, Panama, to drop one 2,000-pound bomb each within 150 yards of the PDF’s 6th and 7th Rifle Company barracks to stun and confuse the occupants just before Rangers of Task Force RED parachuted into the area. Upon reaching the target area, the pilots encountered high winds coming from an unanticipated direction. The lead pilot swung to the left, and dropped his payload only sixty yards away from the barracks that was supposed to be the near target of the pilot in the second aircraft. Keying on the first pilot, the second pilot dropped his bomb further to the left, up to three hundred yards away from the target that had been originally assigned to the lead pilot. Despite the error, the bombs exploded precisely where aimed and momentarily stunned the PDF troops occupying the barracks.
                    The B-2 development program was initiated in 1981, and the Air Force was granted approval in 1987 to begin procurement of 132 operational B-2 aircraft, principally for strategic bombing missions. With the demise of the Soviet Union, the emphasis of B-2 development was changed to conventional operations and the number was reduced to 20 operational aircraft, plus 1 test aircraft that was not planned to be upgraded to an operational configuration. Production of these aircraft was concurrent with development and testing.

                    The first B-2 was publicly displayed on 22 November 1988, when it was rolled out of its hangar at Air Force Plant 42, Palmdale, CA. The heavy force-projection aircraft was designed from the outset to be hard for an enemy to detect. Its smooth and rounded surfaces contrasted strongly with Lockheed’s angular F-117, whose first photo had been released to the public only 12 days earlier. The bomber’s design, in fact, demonstrated an advanced approach to low-observable technology.

                    Its first flight was July 17, 1989. The B-2 Combined Test Force, Air Force Flight Test Center, Edwards Air Force Base, Calif., was responsible for flight testing the engineering, manufacturing and development aircraft as they were produced. Three of the six developmental aircraft delivered at Edwards continued flight testing.

                    Two B-2 bombers departed Guam 02 April 1998 after successfully completing their first deployment to a forward operating location
                    Zuletzt geändert von Sternengucker; 09.03.2003, 02:34.
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                      #55
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      http://www.globalsexcurity.org
                      freudscher Vertipper?

                      (SCNR)

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                        #56
                        Der erste bekannte Verlust einer F-117 war im Kosovo-Krieg über Jugoslawien. In den 80ern kann, wie Sternengucker schreibt, es keinen Verlust gegeben haben. Auch aus dem Golfkrieg sind keine Verluste bekannt.
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                          #57
                          Es gab in der tat keinen verlust einer F-117 vor dem Kosovo-Krieg. Und auch nicht danach. Bis jetzt. Alles andere ist eine fehlinformation.
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                            #58
                            Sorry, hatte gerade mein Kopf woanders, hier gibt es ja anscheinend keine 'Beitrag löschen'-Funktion oder?

                            Deshalb mal wieder was zum ursprünglichen Thema Hält jemand den Entwurf für die Zumwaldt-Klasse, das zukünftige US Stealth-Zerstörer-Projekt für realistisch mit seinem Rammbug und so?
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                              #59
                              Naja, wenn ich nach: http://www.globalsecurity.org/milita...ship/sc-21.htm gehe, gefallen mir die drei Design mit nicht herkömmlichem Bug gar nicht nur das zwote von unten ist akzeptabel nach meinen Vorstellungen ästhetischer Art
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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                                #60
                                Das dritte sieht echt am realistischten und seetüchtigsten aus.
                                Das zweite und vierte von oben ist wohl auch eher als Tauchboot geeignet und nicht gerade hochseetüchtig. Obwohl die meisten Designmodelle hier keinen Mast zeigen, halte ich so einen Mast wie der der USS Arthur W. Radford (Spruance-Klasse) für realistischer.
                                .
                                Diese Modelle für die Zumwaldt werden wohl auch eher realisiert, als diese Monitor-artigen Tauchboote:

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