beamen - wie weit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beamen - wie weit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja eben nicht, es wurden ja überhaupt keine Koordinaten eingegeben da er nie durch den Emitter ging, deshalb ist es kein beamen im eigentlichen Sinne, die Transportertechnik wurde ganz anders eingesetzt (guck mal im TNG-TM auf die Übersichtstabelle für die Schritte beim beamen, fast 2 ganze Spalten fehlen )

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Dax
      naja eben nicht, es wurden ja überhaupt keine Koordinaten eingegeben da er nie durch den Emitter ging, deshalb ist es kein beamen im eigentlichen Sinne, die Transportertechnik wurde ganz anders eingesetzt (guck mal im TNG-TM auf die Übersichtstabelle für die Schritte beim beamen, fast 2 ganze Spalten fehlen )
      So, wie ich es aber gefordert hab schon. Er wird vollkommen aufgelöst und dann wieder vom Musterpuffer rausgesetzt. Ohne Koordinaten könnte man ihn ja nicht mal in den Musterpuffer laden, da ja bereits alle Atome ihre Koordinaten brauchen . Außerdem muss man ihn ja wieder zum Ausgangspunkt bringen, der ja seinerseits wieder Koordinaten hat.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        nicht Transporterkoordinaten im üblichen Sinn, sondern einfach nur wieder auf die Plattform, das sind IMO keine eingegeben Koordinaten wie sonst

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Dax
          nicht Transporterkoordinaten im üblichen Sinn, sondern einfach nur wieder auf die Plattform, das sind IMO keine eingegeben Koordinaten wie sonst
          Und woher weiß der Transporter dann, wohin er die Materie wieder projezieren soll? Dafür braucht er nunmal Koordinaten. Sobald du sagst "Plattform" sinds ja schon Koordinaten.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Eben... Er muss entmaterialisieren, alles durch die Musterpuffer und Biofilter jagen und wieder materialisieren lassen... das ist wie beim Auto: du lässt den Motor an, legst nen Gang ein, trittst auf's Gas und dann vor der Garage stellst du den Motor wieder ab Dennoch bist du gefahren, weil eben alles gemacht wurde was dazu nötig war
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              also mit fahren verbinde ich aber Bewegung, wenn man alles tut was nötig ist um sich zu bewegen, sich aber nicht bewegt bewegt man sich halt nicht

              Kommentar


                #22
                Dz "fährst ja", eben 4 Meter Rückwärts aus der Garage und dann Stop.

                Genauso beamst du, nur daß der Ort an dem dich das Ding ausspuckt genau da ist wo du weggeholt wurdest... Das ist genauso egal wie die Strecke die der Wagen gerollt ist, wenn der Motor lief und der Gang drinne war ist es fahren...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Dz "fährst ja", eben 4 Meter Rückwärts aus der Garage und dann Stop.

                  Genauso beamst du, nur daß der Ort an dem dich das Ding ausspuckt genau da ist wo du weggeholt wurdest... Das ist genauso egal wie die Strecke die der Wagen gerollt ist, wenn der Motor lief und der Gang drinne war ist es fahren...
                  ja das ist natürlich fahren, aber das was Scotty gemacht hat ist eher Garage auf, einsteigen, anschnallen, Motor an, Gang rein, Gang raus, Motor aus, abschnallen, aussteigen, Garage zu...

                  Kommentar


                    #24
                    Wieso krallst du dich so "verzweifelt" an der Entfernung fest, die durch das Beamen überwunden werden soll? Was heisst denn Beamen? Entmaterialisieren und wieder verstofflicht werden... Oder ist es etwa kein richtiges Beamen, wenn bei nem Ort-zu-Ort-Transport nur ein Kraftfeld überwunden werden soll und man nur nen Meter überwindet (kam so IMO schon in einer Serie vor...), was macht denn dann ein Meter weniger aus?

                    Ausserdem: wenn das Schiff im Standardorbit ist, legt es laut Encyclopedia 9600 km/h zurück. Da die Stunde 3660 Sekunden hat, sind das 2-3 km/s. Bei zehn Sekunden "Beamzeit" macht das schon ca 25 km.... reicht das um als "Entfernung" zu gelten? Auf Impuls oder gar Warp sind die Werte natürlich deutlich höher...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      theoretisch sollte die Reichweite extrem hoch sein. Wenn man es tatsächlich schaffen würde ein Objekt zu "digitalisieren", dann könnte man sich bis Pluto und drüber hinaus beamen. Wär nur doof wenn auf dem Weg dahin etwas ist das EM Wellen in dem Spektralbereich absorbiert, dann ist schluss mit lustig
                      Ach, und es würde in echtzeit passieren. D.h. wenn man sich zum Mars beamt, ist man erst in 45 Minuten da, und nicht "sofort". Aber verglichen mit 6 Monaten Flug ist das erheblich schneller
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #26
                        wär dann nur wieder ne lustige frage wie es dir vorkommen würde in den 45 minuten digitales-halb-dasein.
                        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                        Kommentar


                          #27
                          Man würde vermutlich überhaupt nichts spüren. Auch die Darstellung den Transport miterleben zu können, wie hinter einen glitzernden Vorhang ist eigentlich Quatsch. Man befindet sich in einem Stadium kompletter Auflösung, bzw. Unkörperlichkeit.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Wenn mans so anstellt, wie Scotty, dann kanns verdammt weitgehen. der hat sich über viele Lichtjahre gebeamt. Als er losbeamte, befand er sich ja auf diesem kleinen Schiff, das in die Dyson-Sphäre gescheppert war, die ein ganzes Sonnensystem umschloss. Die Sonnen und ihre dazugehörigen Systeme bewegen sich aber sehr sschnell durchs All. Die Erde alleine kommt ja schon auf 30 km/s. Die Sonne (glaub ich) auf 200 (wobei in die Berechnungen nur die Geschwindigkeit der Sonne eingehen darf, da der Planet sie ja umkreist, bzw die Dyson-Späre sie umgibt). In Anbetracht dessen, dass er so um die 80 Jahre gebraucht hat, bis er sich rematerialisiert hat, dürfte erganz schön weit rumgekommen sein.
                            falsches Bezugssystem. Der Transporter ist der Koordinatenursprung(da es seine Technik ist die die Reichweite begrenzt)
                            I can see a world with no war and no hate.

                            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              wie weit kann man eigentlich beamen? währe es, genug energie vorausgesetzt, möglich vb: die strecke erde - mond per beamen zurückzulegen? oder gar sich zwischen systemen hin- und herbeamen zu lassen?
                              Laut TNG:TM 40.000 km... was für die meisten erdähnlichen Planeten gerade so aus dem geostationären Orbit (Erde 36.000 km) reicht.
                              Für Erde-Mond (ca 400.000 km) reicht es definitv nicht.

                              Ansonsten, (siehe meine Liste -> Transporter) gibt es noch andere Transporter anderer Völker, welche über Lichtjahre hinweg beamen können.

                              Die Föderation kennt zumindestens das Transwarp-Beamen und den Subraumtransporter, benutzt diese aber wohl aus Sicherheitsgründen nicht.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                beamen is möglich, nur beim beamen während warp geschwindigkeit oda vopn system zu system muss man die formel erweitern...

                                da von system zu system beamen die formel durch die bewegung des universums mit in die berechnung mit rein muss sowie der sonnensysteme und der galaxy...

                                weil sich das universum immer weiter ausdehnt sich also bewegt jede galaxy sich bewegt und jedes sonnensystem ebenso...sonst kommt man nie dort an wo man hinwill...dies vergessen auch viele wissenschaftler...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X