beamen - wie weit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beamen - wie weit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    für das Beamen zwischen zwei benachbarten Sonnensystemen brauchst du die Expansion des Universums nicht berücksichtigen. Die spielt erst auf Skalen von Galaxienhaufen an aufwärts (ab ~ 10 Millionen Lichtjahren) eine Rolle. Auch die Bewegung der Galaxis sollte beim Beamen innerhalb der Galaxis nicht von Bedeutung sein.

    Kommentar


      #32
      Wie ist das eigentlich immer beim Beamen auf das Schiff wenn man die Reichweite gerade mal soweit hat das man auf die Oberfläche beamen kann und in der Serie/Filme werden sie immer in Gefahre sofort hochgebeamt und glaube kaum das das Schiff immer in der Reichweite des Beamens ist^^ Genau werden die Leute nie direkt da vor gebeamt wo sie hin wollen, sie müssen immer noch 100-500m laufen^^
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #33
        also im neuen Film wirds ja nochmal eindeutig gezeigt^^
        das Beamen auch über größere Distanzen und auf Schiffe im Warp möglich ist
        (weiß nicht ob das so definitiv von den anderen seiten als Canon bezeichnet ist, weil der Film ist net so es wahre meiner Meinung nach) nur weiß ich nicht wie weit die Entfernung zwischen Enterprise und dem Planeten, im Film, war. Zumindest war sie auf Warpgeschwindigkeit

        Kommentar


          #34
          Kann man für das Beamen nicht Repeater einsetzen? Diese verstärken jedesmal das Signal und vergrößern so die Reichweite.
          Was ich mich aber schon öfters gefragt habe...
          Kann man den Beamstrahl nicht auf eine Warpverzerrung legen, so wie man das Musiksignal auf eine Hochfrequenz legt um dann den Ton im Radio zu hören????

          Kommentar


            #35
            Man muss ja nicht nur die Informationen beim Beamen übertragen, sondern auch den Materiestrom. Ein Repeater müsste demzufolge selbst ein Transporter samt Puffer sein.

            Die Idee mit der Trägerwelle in Form eines Subraumfeldes hatte ich schonmal in einem RPG. Es könnte theoretisch funktionieren den Materiestrom mit einem Warpfeld zu umgeben.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              wäre es dann nicht auch möglich ein Transporter Signal durch einen Transwarp Kanal zu schicken??

              Weil wenn dem so wäre, wären die Borg in der Lage praktisch vom Delta zum Alpha Q zu beamen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                wäre es dann nicht auch möglich ein Transporter Signal durch einen Transwarp Kanal zu schicken??

                Weil wenn dem so wäre, wären die Borg in der Lage praktisch vom Delta zum Alpha Q zu beamen
                Es ist möglich durch einen Transwarpkanal oder ein Wurmloch zu beamen.
                Der Beweis ist ja die VOY-Folge "Das Nadelöhr" wo man eine Person vom Delta-Quadrant in den Beta-Quadrant gebeamt hat.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  naja VOY hab ich net grad viel gesehen.
                  Aber kurze Nebenfrage:

                  Wäre es möglich einen Beam"strahl" also halt den Materiestrom als auch den Informationsstrom, wie in Stargate bei den Ringen, einfach abzufangen oder ist so ein Signal individuell kodiert??

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                    naja VOY hab ich net grad viel gesehen.
                    Aber kurze Nebenfrage:

                    Wäre es möglich einen Beam"strahl" also halt den Materiestrom als auch den Informationsstrom, wie in Stargate bei den Ringen, einfach abzufangen oder ist so ein Signal individuell kodiert??
                    Auch diese Frage lässt sich über eine Star Trek Folge beantworten:

                    In der TNG-Folge "Boks Vergeltung" kann der Transporter der USS Enterprise-D den Materiestrom des Subraumtransporter von Daimon Bok abfangen und rematerialisieren.

                    Es geht in Star Trek also.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      ah ok
                      gut zu wissen
                      danke vielmals
                      (bin zwar Scifi fan aber hab dann doch nicht alle Folgen von ST gesehen
                      kenn mich mer mit SG aus)

                      Kommentar


                        #41
                        Eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde.

                        Es gibt also auch einen Materiestrom.
                        Was ist, wenn 2 Stellen diesen Materiestrom abfangen und rematerialisieren?
                        Wird der Mensch der transportiert wird in diesem Falle geklont, da er ja zweimal rematerialisiert wird???
                        Was passiert wenn die Prüfsumme beim Zusammensetzen nicht mehr stimmt?
                        Wird dann der ganze Vorgang abgebrochen? Ein Risiko ist wahrscheinlich immer dabei!



                        ______________________________
                        Norton Heroes - Comic-Helden aus der Feder von Ralf Paul
                        Zuletzt geändert von sansibar; 08.06.2009, 12:15.

                        Kommentar


                          #42
                          Dass das mit dem "Klonen" - oder nenne wir es doch lieber duplizieren? - passieren kann wenn etwas unerwartetes passiert sieht man an der TNG-Folge [150] Riker:2 = ?, in der Rikers Materiestrom durch ein Wetterphänomen (wenn nicht richtig bitte korrigieren) reflektiert wurde.
                          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                          Last Tweet of Leonard Nimoy

                          Kommentar


                            #43
                            War nicht direkt ein Wetterphänomen. Auf der (ehemaligen) Forschungsstation auf Nervala 4 kann man nur alle 8 Jahre beamen wegen einem natürlichen Kraftfeld das eben nur alle 8 Jahre schwach genug ist. Und daran ist der Transporterstrahl reflektiert. Aber auch nur weil der Transporterchef aus Sicherheitsgründen ein 2. Materiestrom eingesetzt hat. Diesen hat er danach einfach abgeschaltet und wärend dessen ist er reflektiert. Es war also ein zusammenspiel von Kraftfeld und 2. Materiestrom.
                            Kann man jemanden einfach duplizieren indem man einen 2. Materiestrom einsetzt?
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #44
                              Einen zweiten Eindämungstrahl wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem verletzt die Folge Nautrgesetze des Masseerhlats. Die Materie, oder die Energie, aus der der zweite Riker "hergestellt wurde" muss von wo hergekommen sein.

                              Naja, als Deux ex Lösung könnte man dem nat. Kraftfeld ja die Energie abzapfen.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #45
                                ja das hab ich mich auch gefragt!
                                Die Atome des zweiten Rikers müssen ja irgendwo herkommen!!
                                man kannn sie ja nicht einfach reflektiern und -schwupps- schon sind sie da!

                                Sonst würde es wie in dem TNG Buch "Dunkler Spiegel"!
                                Zu einem Umsturz des gesamten universums kommen, weil es die "aus dem Nichts kommende Masse" nicht aufnehmen kann!

                                Beispiel: Luftballon der kurz vorm Platzen ist------->ein bisschen mehr luft(masse/Atome)----->BUMM!
                                1]ENERGIE(Captain Picard)
                                2]ALLES ABFEUERN!!!(Captain Nero)
                                3]"Voll in napf..." (Data)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X