Wie schnell ist Impuls ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell ist Impuls ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um nochmal auf den Anfang des Threads zurück zu kommen: Ich glaube dass, der Befehl auf vollem Impuls zu beschleuniegen nichts weiter als eine "Auschmückung" ist. Es hört sich halt doof an wenn man sagt:"bechleuniegen sie auf 13/296 Impuls". Da hat man mal die Größen- und Geschwindigkeitsverhältnisse außer acht gelassen
    Für das höhere Wohl! oh... falsches Forum...

    Kommentar


      Zitat von Seron Beitrag anzeigen
      Um nochmal auf den Anfang des Threads zurück zu kommen: Ich glaube dass, der Befehl auf vollem Impuls zu beschleuniegen nichts weiter als eine "Auschmückung" ist. Es hört sich halt doof an wenn man sagt:"bechleuniegen sie auf 13/296 Impuls".
      dann sagt man eben "beschleunigen Sie auf 70000 km/s". Entfernungsangaben werden ja auch in km gemacht, auch wenn sich das manchmal umständlich anhört.
      Oder was auch gehen würde: "beschleunigend Sie auf 0,x Impuls".

      Kommentar


        Oder noch simpler meiner Meinung nach:

        "Beschleunigen sie auf 0,xx c" beziehungsweise
        "Beschleunigen sie auf xx % c"

        Eine Angabe in km/h macht nur bei Geschwindigkeiten in Asteroidengürteln, Docks und anderem Sinn.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          dann sagt man eben "beschleunigen Sie auf 70000 km/s". Entfernungsangaben werden ja auch in km gemacht, auch wenn sich das manchmal umständlich anhört.
          Ich hab als Entfernungsangabe viel öfters das Wort Lichtjahre gehört als Kilometer...
          Für das höhere Wohl! oh... falsches Forum...

          Kommentar


            Eigentlich kommen km nur bei Entfernungen zu Schiffen oder "Objekten" zum Einsatz. Zwischen Systemen usw immer Lichtjahre, bzw fällt mir eine Szene ein wo Data mal Parsec benutzt.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Seron Beitrag anzeigen
              Ich hab als Entfernungsangabe viel öfters das Wort Lichtjahre gehört als Kilometer...
              Es ist nur verdammt umständlich paar Mio km oder weniger in Lichtjahre auszudrücken.

              Die Entfernung Erde-Mond beträgt z.B. 0,0000000423 Lichtjahre.
              Selbst die Entfernung Sonne-Pluto beträgt nur 0,00063 Lichtjahre.

              Solche Entfernungen gibt man entweder in Kilometer an: 400.000 km bzw. 6 Mrd. km oder in Astronomische Einheiten (AE), was im Falle Sonne-Pluto etwa 40 AE sind.

              Bei größeren Strecken macht der Impulantrieb ohnehin keinen Sinn. Selbst für "nur" 0,01 Lichtjahre würde man mit 1/4 der Lichtgeschwindigkeit über zwei Wochen Flugzeit benötigen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 12 Minuten und 26 Sekunden:

              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Eigentlich kommen km nur bei Entfernungen zu Schiffen oder "Objekten" zum Einsatz. Zwischen Systemen usw immer Lichtjahre, bzw fällt mir eine Szene ein wo Data mal Parsec benutzt.
              Parsec kamen sogar echt oft vor... in TOS meist mit "Parallaxensekunde" übersetzt.

              Insgesamt wurde diese Einheit in einer ENT-Episode, 5 TNG-Episoden, 6 TOS-Episoden und 12 VOY-Episoden erwähnt.

              Astronomische Einheiten kamen vor in: Star Trek 1, 1 DS9-Episode und 2 VOY-Episoden.
              Zuletzt geändert von McWire; 19.07.2010, 13:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Solche Entfernungen gibt man entweder in Kilometer an: 400.000 km bzw. 6 Mrd. km oder in Astronomische Einheiten (AE), was im Falle Sonne-Pluto etwa 40 AE sind.

                Bei größeren Strecken macht der Impulantrieb ohnehin keinen Sinn. Selbst für "nur" 0,01 Lichtjahre würde man mit 1/4 der Lichtgeschwindigkeit über zwei Wochen Flugzeit benötigen.
                Ich würde sagen mio km und AE sind sinnvolle Formulierungen für Imnpulsgeschwindigkeiten.


                in TOS meist mit "Parallaxensekunde" übersetzt.
                Wie konsequent

                Insgesamt wurde diese Einheit in einer ENT-Episode, 5 TNG-Episoden, 6 TOS-Episoden und 12 VOY-Episoden erwähnt.
                Derwegen? Bin überrascht. Wo mir grad auffällt; 7 of 9 benutze öfter diese Einheit oder?

                Astronomische Einheiten kamen vor in: Star Trek 1, 1 DS9-Episode und 2 VOY-Episoden.
                Da kann ich mich nur an ST I erinnern.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Impuls ist unter Lichtgeschwindigkeit da Warp 1 diese ist. So ist es glaub ich mal definiert worden.Und so steht es auch im englischen Memory Alpha Guckste da :http://memory-alpha.org/wiki/Impulse_drivedie obersten Sätze
                  From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                  We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                  Kommentar


                    Impuls ist keine Geschwindigkeitsangabe. Wenn der Befehl 1/2 Impuls gegeben wird, heißt das die Impulsantriebe werden auf halbe Kraft gestellt. Dann beschleunigt das Schiff theoretisch immer weiter. Das kommt aus der Marinetradition, die in StarTrek ja schon immer hoch gehalten wurde. Auf einem traditionellen Seeschiff geht man ja auch auf halbe Kraft zum Beispiel.
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      Impuls ist keine Geschwindigkeitsangabe. Wenn der Befehl 1/2 Impuls gegeben wird, heißt das die Impulsantriebe werden auf halbe Kraft gestellt. Dann beschleunigt das Schiff theoretisch immer weiter. Das kommt aus der Marinetradition, die in StarTrek ja schon immer hoch gehalten wurde. Auf einem traditionellen Seeschiff geht man ja auch auf halbe Kraft zum Beispiel.
                      auf einem traditionellen Seeschiff gibt es aber auch den Reibungswiderstand des Wassers, der dazu führt, dass eine konstante Antriebskraft nicht für eine konstante Beschleunigung sorgt, sondern für eine konstante Geschwindigkeit, sobald nach einer kurzen Beschleunigungsphase eine Geschwindigkeit erreicht ist, bei der sich Reibungskraft und Antriebskraft die Waage halten.

                      Im Weltraum gibt es keinen Reibungswiderstand (außer dem kosmischen Staub, der aber sehr klein sein dürfte), desto bedeutet konstante Antriebskraft auch konstante Beschleunigung.

                      Kommentar


                        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                        Impuls ist keine Geschwindigkeitsangabe. Wenn der Befehl 1/2 Impuls gegeben wird, heißt das die Impulsantriebe werden auf halbe Kraft gestellt. Dann beschleunigt das Schiff theoretisch immer weiter. Das kommt aus der Marinetradition, die in StarTrek ja schon immer hoch gehalten wurde. Auf einem traditionellen Seeschiff geht man ja auch auf halbe Kraft zum Beispiel.
                        Ich reduziere mal Agent Scullies Einwand auf den kernpunkt:

                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Im Weltraum gibt es keinen Reibungswiderstand (außer dem kosmischen Staub, der aber sehr klein sein dürfte), desto bedeutet konstante Antriebskraft auch konstante Beschleunigung.
                        Zudem ist in Dialogen des öftenen von "x fache Impulsgeschwindigkeit" die Rede.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X