Wie schnell ist Impuls ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell ist Impuls ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Dieses Buch ist dennoch wesentlich kanonischer als die beiden TM, da die meisten Infos, Tabellen und Diagramm 1:1 aus den Serien übernommen wurden.
    Sehe ich anders, das TNG TM hätte bei mir Vorrang:

    The authors of the Star Trek Encyclopedia made several references to material that was never explicitly noted in canon (i.e. made up exclusively for the Encyclopedia) or that came from unspecified materials that have yet to be identified on screen. A majority of these references are related to Federation starships, notably their registries, class designations, and some of the classes themselves.
    Star Trek Encyclopedia - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    Da muß es doch eine "ursprünglichere" Quelle geben?
    Korvettenprojekt 3435 A.D.
    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

    Kommentar


      Zitat von logman Beitrag anzeigen
      Sehe ich anders, das TNG TM hätte bei mir Vorrang:



      Star Trek Encyclopedia - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

      Da muß es doch eine "ursprünglichere" Quelle geben?
      Die TM basieren großteils auf "erfundenen" Informationen, die lediglich durch die Serie im Normalfall nicht widersprochen werden.

      Die Encyclopedia ist eigentlich ein Lexikon aller Begriffe und Schlagwörter die im Laufe der Folgen mal gefallen sind und erklärt diese anhand canonischer Informationen. Lediglich paar Details wie Schiffsklassenzuordnungen und NCC-Nummern sowie andere Zahlenwerte sind von den Buchautoren dazugedichtet.

      Für mich gilt also die Reihenfolge:

      Filme/Folgen
      Encyclopedia
      TNG:TM
      DS9:TM
      sonstige Bücher und Zeitschriften (im wesentlichen daraus nur Zeichnungen und Tabellen aber keine Textinformationen)
      EAS
      ditl.org
      MA en
      MA de

      Die angesprochene Tabelle ist vermutlich "Made by Encyclopedia", dass ist also schon die ursprünglichste Quelle
      Lediglich die Werte für Warp 1-9 stehen auch im TNG:TM.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die angesprochene Tabelle ist vermutlich "Made by Encyclopedia", dass ist also schon die ursprünglichste Quelle
        Lediglich die Werte für Warp 1-9 stehen auch im TNG:TM.
        Nein, ist sie nicht, ich habe eine ältere aufgetan. Sie ist 1:1 übernommen aus dem "Writers´Technical Manual" aus 1989 das damals wohl den Drehbuchautoren in die Hände gedrückt wurde. Und leider ( ) wird darin auch die Definition über v festgetreten.

        ...Full Impulse is "point-two-five light" or "quarter lightspeed"...
        Korvettenprojekt 3435 A.D.
        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

        Kommentar


          Zitat von logman Beitrag anzeigen
          Nein, ist sie nicht, ich habe eine ältere aufgetan. Sie ist 1:1 übernommen aus dem "Writers´Technical Manual" aus 1989 das damals wohl den Drehbuchautoren in die Hände gedrückt wurde. Und leider ( ) wird darin auch die Definition über v festgetreten.
          Wenn du es weißt, warum fragst du dannach?

          Im übrigen ist der Autoren des "Writers' Technical Manual" von 1989 und der Autor der Star Trek Encyclopedia der gleiche: Michael Okuda
          Von daher ist es im Endeffekt auf seinem Mist gewachsen.

          Das TNG:TM ist ja auch von ihm, dass einzige semi-kanonische Buch wo er nicht Hauptautor war, ist das DS9:TM.

          Wenigstens haben wir jetzt die Bestätigung, dass es so ist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wenn du es weißt, warum fragst du dannach?
            Wußt ich zum Zeitpunkt meiner Frage auch nicht.

            Nach meinem vorletztem posting ist mir dann irgendwann eingefallen das ich in der Bude noch drei ca. 15 Jahre alte Fotokopien-Ringordner rumstehen hatte.
            Die hab ich mir dann vorgenommen.
            Korvettenprojekt 3435 A.D.
            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

            Kommentar


              Zu eurem Thema hab ich das hier gefunden.Erkenntnishorizont die Seite TP: Reiseziel Alpha Centauri: Realisierbare Antriebssysteme und noch die hier Interstellare Raumfahrt – Wikipedia
              Ansonsten habe ich anhand der offiziellen Cochrane-Skala die Impulsgeschwindigkeit berechnet:
              Voller Impuls = 0,25 cochrane
              3/4 Impuls = 0,1875 cochrane
              1/2 Impuls = 0,125 cochrane
              1/4 Impuls = 0,0625 cochrane
              1/8 Impuls = 0,03125 cochrane
              Standardorbit = 9600 Km/h = 0,0008895 cochrane

              Das heutige Spaceshuttle der NASA fliegt im Standardorbit mit 28.900 km/h und das entspricht 7,9 km/sec = 0,0000311 cochrane.

              Also wenn man sich die beiden Seiten dazu anschaut und selber noch was im Netz nachforscht, dann liegt alles im möglichen Bereich und die Impulsgeschwindigkeiten wirken "realistisch".
              "Star Trek ist die Macht der Zuschauer, das Unmögliche zu erreichen".

              Kommentar


                Selbstverständlich können die meißten Raumschiffe auch schneller als 0,25 fache Lichtgeschwindigkeit fliegen, sie bräuchten nur weiter beschleunigen.
                Das Problem ist nur, je schneeller man sich bewegt, desdo langsamer vergeht die Zeit an Bord des Schiffes.
                Das ist ziemlich ungüstig :
                1. Die Uhren müssen nach jedem Flug nachsynchronisiert werden.
                2. Die Besatzung altert langsamer als der Rest der Menschheit
                3. Ausweichmanöver können nicht mehr so schnell durchgeführt werden, da die
                Zeit langsamer vergeht.
                4. Je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, desdo weniger kann man seine Umgebung beobachten
                Also hat die Sternenflotte festgelegt, daß voller Impuls eben maximal das 0,25 Fache der Lichtgeschwindigkeit ist.
                Auch bedeutet voller Impuls nicht unbedingt das die Triebwerke voll losröhren, sondern bedeutet das der Captain vollen Impuls als Endgeschwindigkeit wünscht, das gleiche gilt auch für z.B. halben Impuls.
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  Zitat von Iron Mike Beitrag anzeigen
                  Also irgendwer hat an Board der Enterprise was falsch gemacht.
                  Jedenfalls sind die NIE mit Impuls geflogen. Synchronfehler oder falschen Knopf gedrückt....
                  Ein Synchronisierungsfehler ist es jedenfalls nicht.

                  Hier mal ein Skriptauszug aus "Star Trek II: The Wrath of Khan" :
                  SPOCK: Thank you. ...Lieutenant, have you ever piloted a starship out of Spacedock?
                  SAAVIK: Never, sir.
                  SPOCK: Take her out, Mister Saavik.
                  SAAVIK: Aye sir.
                  SPOCK: For everything there is a first time, Lieutenant. Don't you agree, Admiral?
                  KIRK: Mmm.
                  SAAVIK: Aft thrusters, Mister Sulu.
                  SULU: Aft thrusters.
                  McCOY: Would you like a tranquilliser?
                  SAAVIK: Ahead one-quarter impulse power.
                  SULU: Ahead one-quarter impulse power.
                  (the Enterprise leaves Spacedock)
                  SULU: We are clear and free to navigate.
                  Von daher muss ich
                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Im Ernst, Voller Impuls = 1/4 c kann ich niemals ernst nehmen, rein von der Darstellung her.
                  irgendwie zustimmen.
                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Laut TNG TM hat die 1701-D eine Höchstbeschleunigung von 10 km/sec², das ist noch halbwegs überschaubar
                  Ist ein 1/4 Impuls nun eine Geschwindigkeitsangabe oder eine Beschleunigung ?

                  Kommentar


                    Ist ein 1/4 Impuls nun eine Geschwindigkeitsangabe oder eine Beschleunigung ?
                    1/4 Impuls ist eine Geschwindigkeitsangabe. Die Szene im Raumdock kann man sich vielleicht so erklären, dass die Maschinen der Enterprise noch nicht richtig warm waren. Vielleicht wurde der Befehl auch nicht so richtig ausgeführt oder der Befehl war für die Geschwindigkeit außerhalb des Docks.

                    Kommentar


                      Laut TM wird der Impuls in normaler Operation des Schiffs auf 0,25c begrenzt. Wegen "Zeitunterschiede".

                      Das wäre dann (wenn ich mich nicht irre) voller Impuls (Maximum Impuls, wie gesagt 0,92c). Wird ja selten gewählt, durch einen sonst zu hohen Zeitunterschied.

                      Dann ist ja 1/4 Impuls 0,25c, oder irre ich micht jetzt?

                      1/4 Impuls = 0,25c = Voller Impuls

                      oder?
                      Verwirrung macht sich breit...
                      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                      Kommentar


                        Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                        Dann ist ja 1/4 Impuls 0,25c, oder irre ich micht jetzt?

                        1/4 Impuls = 0,25c = Voller Impuls

                        oder?
                        Verwirrung macht sich breit...
                        Ich glaube eher, dass voller Impuls = 1/4 Lichtgeschwindigkeit ist.
                        Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...puls-1-4c.html

                        1/4 Impuls wäre dann 1/16 Lichtgeschwindigkeit, aber das ist immer noch viel zu hoch um aus einem Raumdock zu fliegen und wird bei einer Maximalbeschleunigung von 10 km / s^2 auch nicht sonderlich schnell erreicht.

                        Kommentar


                          1/4 Impuls ist 1/16 der Lichtgeschwindigkeit, da voller Impuls 1/4 der Lichtgeschwindigkeit ist

                          Allerdings gibt es im Weltall abgesehen von der Lichtgeschwindigikeit keine natürliche Grenze, sodass ein Raumschiff solange weiter beschleunigt, wie der Antrieb aktiv ist.
                          Die Beschleunigung nimmt aber langsam ab, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Ahh, da kommen wir der Sache schon näher...

                            Was ich mich jedesmal frage wenn Captain Picard sagt "Volle Schubumkehr, fölliger Stopp" Schubumkehr? Die Enterprise hat doch kein Triebwerk nach vorn gerichtet und ich denke nicht das sie mit ihren RKS Schubdüsen, bei vollem Impuls schnell stoppen kann.

                            Wie kann die Schubumkehr bei vollem Impuls bis zum völligen Stillstand erzeugt werden?
                            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                            "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                            Kommentar


                              Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                              Ahh, da kommen wir der Sache schon näher...

                              Was ich mich jedesmal frage wenn Captain Picard sagt "Volle Schubumkehr, fölliger Stopp" Schubumkehr? Die Enterprise hat doch kein Triebwerk nach vorn gerichtet und ich denke nicht das sie mit ihren RKS Schubdüsen, bei vollem Impuls schnell stoppen kann.

                              Wie kann die Schubumkehr bei vollem Impuls bis zum völligen Stillstand erzeugt werden?
                              Der Impulsantrieb der Galaxy-Klasse hat einen Satz Subraumfeldspulen, welche die träge Masse des Raumschiffes reduzieren, damit man leichter beschleunigen kann.

                              Wenn man dieses Subraumfeld reduziert, so wird die träge Masse des Raumschiffes größer und aufgrund der Impulserhaltung wird es dadurch langsamer.

                              Auf diese Art und Weise könnte man in kurzer Zeit die Geschwindigkeit der Enterprise auf 10% reduzieren.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                wer sagt dass es unmöglich ist? Mit einem guten Piloten gehts garantiert, aber wenn man einen nicht so guten Piloten hat klebt man halt an der Wand, deshalb nimmt man die RKS

                                Nö, weil bei so einem Antrieb irgendeine Art von Rückstoss beiteiligt sein wird, der die Raumstation dann trifft und in entgegengerichtete Bewegung versetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X