Naja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein. So wie beim Tempolimit von 100 100 die höchste Geschwindigkeit darstellt (liebe Raser ).
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Zitat von endar Beitrag anzeigenNaja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein. So wie beim Tempolimit von 100 100 die höchste Geschwindigkeit darstellt (liebe Raser ).
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Zitat von endar Beitrag anzeigenNaja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein
Voller Impuls = maximale Beschleunigung
Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung
Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.Korvettenprojekt 3435 A.D.
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Zitat von logman Beitrag anzeigenHabe beide Ausgaben, die US-Original und die deutsche Übersetzung.
Kapitel 6 Impulsantriebssysteme.
Habe dort lediglich den Hinweis gefunden das "normale Impulsoperationen" auf 0,25c begrenzt werden um langwierige Neueinstellungen der Computeruhrensysteme zu vermeiden. Von "Vollem" oder "Halben Impuls" ist da nicht die Rede.
Solange mir keiner Kapitel, Seite oder Zitat liefert, behaupte ich, es steht da NICHT drin.
Es ist einfach so, dass unter regulären Umständen kein Raumschiff schneller als 0,25c fliegt, weil das
1. Unnötig viel Energie benötgt
Laut dem TNG:TM soll Warp 1 etwa 25.000 MW also 25*10^9 W entsprechen.
Die Galaxy-Klasse ist etwa 4,5 Mio t also 4,5 Mrd kg "schwer".
Um auf 0,25c in etwa 30 Minuten zu kommen, wäre eine Leistung von:
1/2* 4,5*10^9 kg * 75.000.000² m²/s² / 1800 s = 7,03*10^21 W
nötig.
Es wäre daher wesentlich energiesparender gleich auf Warp zu gehen.
2. Ab etwa 0,25c die ersten spürbaren relativistischen Effekte einsetzen.
Lorentzfaktor = 1/Wurzel(1-v²/c²) = 1/Wurzel(1-xc²)
Für xc=0,10 ergibt sich: 1,005
Für xc=0,25 ergibt sich: 1,03
Für xc=0,50 ergibt sich: 1,15
3. Aufgrund des geringeren Schubes ist die Hüllenbelastung bei 0,25 kleiner als bei 0,5 oder 0,75 c.
Es ist daher logisch anzunehmen, dass voller Impuls, was ja dem Namen nach die höchste reguläre Geschwindigkeit darstellt, als eben diese 0,25c definiert ist.
Im Prinzip ist es das gleiche Grundproblem wie die Defintion "Maximumwarp".
Es ist reien Defintionssache und hat keinen konkreten wissenschaftlichen oder technischen Hintergrund.
Genausogut hätte man "Voller Impuls" bei 0,2 oder 0,3 c festlegen können.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 11 Minuten und 26 Sekunden:
Zitat von logman Beitrag anzeigenRein logisch betrachtet würde ich behaupten:
Voller Impuls = maximale Beschleunigung
Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung
Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.
Aber bei 0,25c ist defintiv Schluss, egal wie groß die Beschleunigung istZuletzt geändert von McWire; 20.03.2008, 00:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von logman Beitrag anzeigenRein logisch betrachtet würde ich behaupten:
Voller Impuls = maximale Beschleunigung
Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung
Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.
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Laut TM ist die maximale Beschleunigung 10 km/s² also 10.000 m/s²
Da ist es relativ egal ob 0,25 0,5 oder 0,75-fache dieses Wertes, er ist trotzdem noch relativ klein um auf 75.000 km/s zu kommen.
Es wäre daher logsich, dass das Schiff immer maximal beschleunigt.Mein Profil bei Memory Alpha
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Moment...laut TM wurden für die Ambassador mindestens 10 km/s² gefordert, bevor die Subraumspule hinzugefügt wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie die Spezifikation danach übertreffen wurde, und die Galaxy nochmal schneller ist. Ich hatte in TNG jedenfalls nie den Eindruck dass man über 2 Stunden braucht um auf vollen Impuls zu kommen.
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Zitat von Dax Beitrag anzeigenMoment...laut TM wurden für die Ambassador mindestens 10 km/s² gefordert, bevor die Subraumspule hinzugefügt wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie die Spezifikation danach übertreffen wurde, und die Galaxy nochmal schneller ist. Ich hatte in TNG jedenfalls nie den Eindruck dass man über 2 Stunden braucht um auf vollen Impuls zu kommen.
Wobei die Galaxy-Klasse natürlich 3 Impulsantriebssysteme hat und somit sicherlich gut 33% mehr Schub als die Ambassador besitzen sollte, mit verstärktem Impulsantrieb sicherlich sogar 50+% mehr.
Aber es steht folgendermaßen formuliert:
Zitat von TNG:TM, Seite 87Die Antriebskraft, die in den besten gegenwärtig oder in der Entwicklung befindlichen impulsspezifischen(l/sp) Fusionsmaschinen enthalten war, lag wesentlich niedriger als die benötigten Beschleunigung von 10 km/s²
Außerdem warum sollte die Galaxy-Klasse schnellere Beschleunigung haben sollen, als die kleinere Ambassador-Klasse?
Immerhin geht jede höhere Beschleunigung auch zu lasten des SIF und TDF.Zuletzt geändert von McWire; 20.03.2008, 02:59.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie Subraumspulen reduzieren ja lediglich die Masse, das bewirkt eigentlich nur, dass man für die gleiche Beschleunigung weniger Antriebsschub benötigt.
Klingt für mich eher so, als wären die 10 km/s² für die Galaxy-Klasse geplant und die Reaktoren der Ambassador-Klasse kann dies nicht erreichen, da die Masse zu der Galaxy zu groß ist.
Blöd, dass im Lastenheft in Kapitel eins nichts zur Beschleunigung steht.
edit:
Außerdem warum sollte die Galaxy-Klasse schnellere Beschleunigung haben sollen, als die kleinere Ambassador-Klasse?
Immerhin geht jede höhere Beschleunigung auch zu lasten des SIF und TDF.
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Zitat von Dax Beitrag anzeigenOder mit dem gleichen Schub mehr beschleunigen kann?
Also IMO geht es in dem ganzen Absatz um die Ambassador und deren Entwicklung. Man stellte fest dass die NX-10521 eine Masse von 3,71 Mio. Tonnen haben würde und dass man keine Impulstriebwerke hatte, die so ein Monstrum mit 10 km/s² beschleunigen konnten.
Aber es ist trotzdem für mich nicht nachvollziehbar, warum eine größere Schiffsklasse mit stärker belasteter Hüllenstruktur eine größere Beschleunigung haben sollte, als andere Schiffe.
10 km/s² sind schon gewaltig viel, sind 1000g, die Enterprise würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne SIF und TDF zusammengeknüllt werden.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenLaut TM ist die maximale Beschleunigung 10 km/s² also 10.000 m/s²
Da ist es relativ egal ob 0,25 0,5 oder 0,75-fache dieses Wertes, er ist trotzdem noch relativ klein um auf 75.000 km/s zu kommen.
Es wäre daher logsich, dass das Schiff immer maximal beschleunigt.
Maximale Impulsgeschwindigkeit benötigt man nur wenn man größere Entfernungen zurücklegen will und Warp aus irgendeinem Grund keine Option darstellt.
Wie du schon richtig erkannt hast: man kann sowohl über v als auch über a definieren und argumentieren. Sollte jemals ein Capt. Vollen Impuls in Planetennähe oder im Raumkampf angeordnet haben setze ich das als Argument GEGEN die v-These ein
Die "Tatsache" das Voller Impuls = 0.25c also zwangsläufig das v darstellt ist nicht die "gesicherte Tatsache" wie in diversen wikis und Foren dargestellt, sondern lediglich eine Annahme.
Da schreibt man gegenseitig voneinander ab und bescheinigt sich gegenseitig die Richtigkeit der AbschreibeKorvettenprojekt 3435 A.D.
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Ich habe endlich die Quelle dieser Angabe gefunden:
"Voller Impuls" steht in der Star Trek Encyclopedia und in den Fact Files als Bemerkung bei 0,25c in der Warptabelle
Die Fact Files sind in diesem Moment auch kanonisch bzw semi-kanonisch, da deren Tabelle nur eine colorierte Kopie der Encyclopedia-Tabelle istMein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch habe endlich die Quelle dieser Angabe gefunden:
"Voller Impuls" steht in der Star Trek Encyclopedia und in den Fact Files als Bemerkung bei 0,25c in der Warptabelle
Die Fact Files sind in diesem Moment auch kanonisch bzw semi-kanonisch, da deren Tabelle nur eine colorierte Kopie der Encyclopedia-Tabelle ist
Das passt auch nicht so ganz, es sei den alle Klasse-M Planeten haben den identischen Durchmesser/identische Masse.
Im Vorwort werden übrigends inhaltliche Fehler trotz aller Bemühungen nicht ausgeschlossenKorvettenprojekt 3435 A.D.
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Zitat von logman Beitrag anzeigenDie Tabelle ist auch mit einer Dosis Restskepsis zu betrachten, eine Zeile höher steht links "Standard orbit", dann "9600 Kilometers per hour", ganz rechts "Synchronous orbit around Class-M planet".
Das passt auch nicht so ganz, es sei den alle Klasse-M Planeten haben den identischen Durchmesser/identische Masse.
Im Vorwort werden übrigends inhaltliche Fehler trotz aller Bemühungen nicht ausgeschlossen
Oftmals wurde die in dem Buch vorgestellten Angaben mal irgendwo irgendwann auf einem Hintergrunddisplay benutzt.
Im übrigen haben alle erdähnlichen Planeten ähnliche Größe und Masse.
Selbst bei Abweichungen ist die synchrone Orbitalgeschwindigkeit trotzdem noch in der gleichen Größenordnung.
Das ist kein Beweis für die generelle Falschheit der Tabelle.
Zumindestens ist sie nunmal die Grundlage, wo dieser Vergleich zwischen 1/4 Lichtgeschwindigkeit und "Voller Impuls" herkommt.Mein Profil bei Memory Alpha
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