Wie schnell ist Impuls ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell ist Impuls ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Naja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein. So wie beim Tempolimit von 100 100 die höchste Geschwindigkeit darstellt (liebe Raser ).
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #92
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Naja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein. So wie beim Tempolimit von 100 100 die höchste Geschwindigkeit darstellt (liebe Raser ).
      ...außer in Notfällen, wenn einem die Zeitdilatation (oder das Bußgeld) egal ist

      Kommentar


        #93
        Das ist dann halt übervoller Impuls, *hicks*
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #94
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Naja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein
          Rein logisch betrachtet würde ich behaupten:
          Voller Impuls = maximale Beschleunigung
          Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
          Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung

          Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

          Kommentar


            #95
            Zitat von logman Beitrag anzeigen
            Habe beide Ausgaben, die US-Original und die deutsche Übersetzung.

            Kapitel 6 Impulsantriebssysteme.
            Habe dort lediglich den Hinweis gefunden das "normale Impulsoperationen" auf 0,25c begrenzt werden um langwierige Neueinstellungen der Computeruhrensysteme zu vermeiden. Von "Vollem" oder "Halben Impuls" ist da nicht die Rede.

            Solange mir keiner Kapitel, Seite oder Zitat liefert, behaupte ich, es steht da NICHT drin.
            Was stellst du dir denn unter diesem Punkt sonst vor?

            Es ist einfach so, dass unter regulären Umständen kein Raumschiff schneller als 0,25c fliegt, weil das

            1. Unnötig viel Energie benötgt

            Laut dem TNG:TM soll Warp 1 etwa 25.000 MW also 25*10^9 W entsprechen.

            Die Galaxy-Klasse ist etwa 4,5 Mio t also 4,5 Mrd kg "schwer".
            Um auf 0,25c in etwa 30 Minuten zu kommen, wäre eine Leistung von:

            1/2* 4,5*10^9 kg * 75.000.000² m²/s² / 1800 s = 7,03*10^21 W

            nötig.

            Es wäre daher wesentlich energiesparender gleich auf Warp zu gehen.

            2. Ab etwa 0,25c die ersten spürbaren relativistischen Effekte einsetzen.

            Lorentzfaktor = 1/Wurzel(1-v²/c²) = 1/Wurzel(1-xc²)

            Für xc=0,10 ergibt sich: 1,005
            Für xc=0,25 ergibt sich: 1,03
            Für xc=0,50 ergibt sich: 1,15

            3. Aufgrund des geringeren Schubes ist die Hüllenbelastung bei 0,25 kleiner als bei 0,5 oder 0,75 c.



            Es ist daher logisch anzunehmen, dass voller Impuls, was ja dem Namen nach die höchste reguläre Geschwindigkeit darstellt, als eben diese 0,25c definiert ist.

            Im Prinzip ist es das gleiche Grundproblem wie die Defintion "Maximumwarp".
            Es ist reien Defintionssache und hat keinen konkreten wissenschaftlichen oder technischen Hintergrund.
            Genausogut hätte man "Voller Impuls" bei 0,2 oder 0,3 c festlegen können.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 11 Minuten und 26 Sekunden:

            Zitat von logman Beitrag anzeigen
            Rein logisch betrachtet würde ich behaupten:
            Voller Impuls = maximale Beschleunigung
            Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
            Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung

            Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.
            Ok, dass wäre auch eine Möglichkeit, es über a statt über v zu definieren.
            Aber bei 0,25c ist defintiv Schluss, egal wie groß die Beschleunigung ist
            Zuletzt geändert von McWire; 20.03.2008, 00:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #96
              Zitat von logman Beitrag anzeigen
              Rein logisch betrachtet würde ich behaupten:
              Voller Impuls = maximale Beschleunigung
              Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
              Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung

              Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.
              Das widerspricht aber allen Hinweisen: Die Beschleunigung wird immer als so groß dargestellt, dass halb oder voll im Prinzip wurscht ist. Außerdem würde das bedeuten, dass wir niemals gehört hätten dass eine bestimmte Impulsgeschwindigkeit befohlen wird...glaube ich nicht.

              Kommentar


                #97
                Laut TM ist die maximale Beschleunigung 10 km/s² also 10.000 m/s²

                Da ist es relativ egal ob 0,25 0,5 oder 0,75-fache dieses Wertes, er ist trotzdem noch relativ klein um auf 75.000 km/s zu kommen.
                Es wäre daher logsich, dass das Schiff immer maximal beschleunigt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #98
                  Moment...laut TM wurden für die Ambassador mindestens 10 km/s² gefordert, bevor die Subraumspule hinzugefügt wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie die Spezifikation danach übertreffen wurde, und die Galaxy nochmal schneller ist. Ich hatte in TNG jedenfalls nie den Eindruck dass man über 2 Stunden braucht um auf vollen Impuls zu kommen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Moment...laut TM wurden für die Ambassador mindestens 10 km/s² gefordert, bevor die Subraumspule hinzugefügt wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie die Spezifikation danach übertreffen wurde, und die Galaxy nochmal schneller ist. Ich hatte in TNG jedenfalls nie den Eindruck dass man über 2 Stunden braucht um auf vollen Impuls zu kommen.
                    Die Subraumspulen reduzieren ja lediglich die Masse, das bewirkt eigentlich nur, dass man für die gleiche Beschleunigung weniger Antriebsschub benötigt.
                    Wobei die Galaxy-Klasse natürlich 3 Impulsantriebssysteme hat und somit sicherlich gut 33% mehr Schub als die Ambassador besitzen sollte, mit verstärktem Impulsantrieb sicherlich sogar 50+% mehr.

                    Aber es steht folgendermaßen formuliert:

                    Zitat von TNG:TM, Seite 87
                    Die Antriebskraft, die in den besten gegenwärtig oder in der Entwicklung befindlichen impulsspezifischen(l/sp) Fusionsmaschinen enthalten war, lag wesentlich niedriger als die benötigten Beschleunigung von 10 km/s²
                    Klingt für mich eher so, als wären die 10 km/s² für die Ambassador- und Galaxy-Klasse geplant und die ursprünglichen Reaktoren der Ambassador-Klasse konnten dies nicht erreichen, da die Masse zu groß ist/war.

                    Außerdem warum sollte die Galaxy-Klasse schnellere Beschleunigung haben sollen, als die kleinere Ambassador-Klasse?
                    Immerhin geht jede höhere Beschleunigung auch zu lasten des SIF und TDF.
                    Zuletzt geändert von McWire; 20.03.2008, 02:59.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die Subraumspulen reduzieren ja lediglich die Masse, das bewirkt eigentlich nur, dass man für die gleiche Beschleunigung weniger Antriebsschub benötigt.
                      Oder mit dem gleichen Schub mehr beschleunigen kann?

                      Klingt für mich eher so, als wären die 10 km/s² für die Galaxy-Klasse geplant und die Reaktoren der Ambassador-Klasse kann dies nicht erreichen, da die Masse zu der Galaxy zu groß ist.
                      Also IMO geht es in dem ganzen Absatz um die Ambassador und deren Entwicklung. Man stellte fest dass die NX-10521 eine Masse von 3,71 Mio. Tonnen haben würde und dass man keine Impulstriebwerke hatte, die so ein Monstrum mit 10 km/s² beschleunigen konnten. Und dann kam man auf die Idee mit der Subraumspule.

                      Blöd, dass im Lastenheft in Kapitel eins nichts zur Beschleunigung steht.

                      edit:
                      Außerdem warum sollte die Galaxy-Klasse schnellere Beschleunigung haben sollen, als die kleinere Ambassador-Klasse?
                      Immerhin geht jede höhere Beschleunigung auch zu lasten des SIF und TDF.
                      ~50 Jahre Fortschritt? Starfleet R&D schläft ja nicht den ganzen Tag

                      Kommentar


                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Oder mit dem gleichen Schub mehr beschleunigen kann?



                        Also IMO geht es in dem ganzen Absatz um die Ambassador und deren Entwicklung. Man stellte fest dass die NX-10521 eine Masse von 3,71 Mio. Tonnen haben würde und dass man keine Impulstriebwerke hatte, die so ein Monstrum mit 10 km/s² beschleunigen konnten.
                        Letzteres habe ich während des Schreiben/Lesen dann auch gemerkt

                        Aber es ist trotzdem für mich nicht nachvollziehbar, warum eine größere Schiffsklasse mit stärker belasteter Hüllenstruktur eine größere Beschleunigung haben sollte, als andere Schiffe.

                        10 km/s² sind schon gewaltig viel, sind 1000g, die Enterprise würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne SIF und TDF zusammengeknüllt werden.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Laut TM ist die maximale Beschleunigung 10 km/s² also 10.000 m/s²

                          Da ist es relativ egal ob 0,25 0,5 oder 0,75-fache dieses Wertes, er ist trotzdem noch relativ klein um auf 75.000 km/s zu kommen.
                          Es wäre daher logsich, dass das Schiff immer maximal beschleunigt.
                          Da man bei 10km/s2 etwa 2 Stunden benötigt 0,25c zu erreichen sind spontane Geschwindigkeitsänderungen oder Richtungswechsel so gut wie ausgeschlossen. In Planetennähe oder im Raumkampf denke spielen sich die Manöver zwangsläufig bei wesentlich geringer Geschwindigkeit ab, bzw. Niedriggeschwindigkeitsimpuls wird mit taktischen Kurzstreckenwarp kombiniert.
                          Maximale Impulsgeschwindigkeit benötigt man nur wenn man größere Entfernungen zurücklegen will und Warp aus irgendeinem Grund keine Option darstellt.

                          Wie du schon richtig erkannt hast: man kann sowohl über v als auch über a definieren und argumentieren. Sollte jemals ein Capt. Vollen Impuls in Planetennähe oder im Raumkampf angeordnet haben setze ich das als Argument GEGEN die v-These ein

                          Die "Tatsache" das Voller Impuls = 0.25c also zwangsläufig das v darstellt ist nicht die "gesicherte Tatsache" wie in diversen wikis und Foren dargestellt, sondern lediglich eine Annahme.
                          Da schreibt man gegenseitig voneinander ab und bescheinigt sich gegenseitig die Richtigkeit der Abschreibe
                          Korvettenprojekt 3435 A.D.
                          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                          Kommentar


                            Ich habe endlich die Quelle dieser Angabe gefunden:

                            "Voller Impuls" steht in der Star Trek Encyclopedia und in den Fact Files als Bemerkung bei 0,25c in der Warptabelle

                            Die Fact Files sind in diesem Moment auch kanonisch bzw semi-kanonisch, da deren Tabelle nur eine colorierte Kopie der Encyclopedia-Tabelle ist
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Ich habe endlich die Quelle dieser Angabe gefunden:

                              "Voller Impuls" steht in der Star Trek Encyclopedia und in den Fact Files als Bemerkung bei 0,25c in der Warptabelle

                              Die Fact Files sind in diesem Moment auch kanonisch bzw semi-kanonisch, da deren Tabelle nur eine colorierte Kopie der Encyclopedia-Tabelle ist
                              Die Tabelle ist auch mit einer Dosis Restskepsis zu betrachten, eine Zeile höher steht links "Standard orbit", dann "9600 Kilometers per hour", ganz rechts "Synchronous orbit around Class-M planet".
                              Das passt auch nicht so ganz, es sei den alle Klasse-M Planeten haben den identischen Durchmesser/identische Masse.

                              Im Vorwort werden übrigends inhaltliche Fehler trotz aller Bemühungen nicht ausgeschlossen
                              Korvettenprojekt 3435 A.D.
                              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                              Kommentar


                                Zitat von logman Beitrag anzeigen
                                Die Tabelle ist auch mit einer Dosis Restskepsis zu betrachten, eine Zeile höher steht links "Standard orbit", dann "9600 Kilometers per hour", ganz rechts "Synchronous orbit around Class-M planet".
                                Das passt auch nicht so ganz, es sei den alle Klasse-M Planeten haben den identischen Durchmesser/identische Masse.

                                Im Vorwort werden übrigends inhaltliche Fehler trotz aller Bemühungen nicht ausgeschlossen
                                Dieses Buch ist dennoch wesentlich kanonischer als die beiden TM, da die meisten Infos, Tabellen und Diagramm 1:1 aus den Serien übernommen wurden.
                                Oftmals wurde die in dem Buch vorgestellten Angaben mal irgendwo irgendwann auf einem Hintergrunddisplay benutzt.

                                Im übrigen haben alle erdähnlichen Planeten ähnliche Größe und Masse.
                                Selbst bei Abweichungen ist die synchrone Orbitalgeschwindigkeit trotzdem noch in der gleichen Größenordnung.
                                Das ist kein Beweis für die generelle Falschheit der Tabelle.

                                Zumindestens ist sie nunmal die Grundlage, wo dieser Vergleich zwischen 1/4 Lichtgeschwindigkeit und "Voller Impuls" herkommt.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X