Wie schnell ist Impuls ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell ist Impuls ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    wer sagt dass es unmöglich ist? Mit einem guten Piloten gehts garantiert, aber wenn man einen nicht so guten Piloten hat klebt man halt an der Wand, deshalb nimmt man die RKS

    Kommentar


      #77
      Wieso es umöglich ist ?

      Naja, wenn das Raumdock sagen wir mal 2 km groß ist und man auf 10.000KM/H (nur eine Zahl) geht dann klebt wohl JEDER Pilot mit seinem Schiff an der Wand !

      Ich habe gerade mal nachgesehen, Max. Impuls ist 0,92 C

      Also ist 1/4 Impuls 69.000 KM/S !

      Quelle: Die Technik der USS Enterprise - HEEL
      Zuletzt geändert von Iron Mike; 21.07.2003, 19:43.
      Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
      Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
      Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

      Kommentar


        #78
        Naja, was mir aufgefallen ist, dass sich das Schiff, wenn es das Dock mit Impuls verlässt, viel zu langsam von der Station entfernt ist. Okay, okay, die Station ist riesig im Vergleich zum Schiff, aber ihr müsst bedenken, schon 1/4 Warp ist eine ungeheuer große Geschwindigkeit. In so 4s beim Mond. Und jetzt vergleicht das mal mit der Starbase...die müsste nach kurzer Zeit ein kleiner Punkt sein...

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #79
          1/4 Warp ist voller Impuls, das war bei der Station höchsten 1/8 Impuls, also ca. 9000 Km/s...ok, immernoch ziemlich viel

          Kommentar


            #80
            Okay, das habe ich übersehen. Aber so eine Starbase ist zwischen 6 und 7km groß, die Enterprise hat aber pro Sekunde vielleicht die Strecke geschafft, die die Sensorentürme hoch sind.

            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #81
              Also irgendwer hat an Board der Enterprise was falsch gemacht.
              Jedenfalls sind die NIE mit Impuls geflogen. Synchronfehler oder falschen Knopf gedrückt....
              Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
              Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
              Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

              Kommentar


                #82
                Es ist auch immer sehr amüsant zu sehen, wie Schiffe mit angeblich "1/4 Impuls" aneinander vorbeifliegen können, z.B. in einer Schlacht (Bsp: DS9, Ein kühner Plan / Sieg oder Niederlage) und einander trotzdem noch sehen! Und erst noch Zeit zum Schiessen und Ausweichen haben! Boah. Das nenn ich einen guten Piloten. ;-)

                Im Ernst, Voller Impuls = 1/4 c kann ich niemals ernst nehmen, rein von der Darstellung her. Anderseits fliegen die Schiffe ja erst weit ab vom Planeten mit Warp, weshalb sie eigentlich stets eine gute Zeit reisen müssten, bevor sie auf Warp gehen können - zumindest, wenn voller Impuls NICHT 1/4 c ist...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von Iron Mike
                  Ich habe gerade mal nachgesehen, Max. Impuls ist 0,92 C
                  Maximaler Impuls bedeutet aber nicht voller Impuls. Man kann ja auch mit dem Auto auf der Landstraße mit mehr als 100 fahren. Das ändert aber nichts daran, dass das die festgelegte Höchstgeschwindigkeit ist.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #84
                    Ich denke mal, den Grossteil der Flug- und Zielarbeit übernimmt der Computer. Der "Pilot" wird wohl vor allem die Taktik festlegen bzw. spezielle Manöver initiieren.

                    Dasselbe warscheinlich beim Waffenoffizier, der die zu verwendenden Waffen und natürlich auch das Ziel auswählt. Das wäre auf jeden Fall plausibel.

                    Kommentar


                      #85
                      Starfleetschiffe könenn zwar per IMpuls auf 0,92c beschleunigen, aber dadurch ensteht ein zu großer Zeitunterschied. In Star Trek: Zurück in die Gegenwart hat die Bird of Prey Klapperkiste AFAIR nicht gleich auf Warp beschleunigt, sondern zuerst "Warp 0,5...Warp 0,75"

                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        #86
                        Ehhh hallo? Nur weil Kirk befiehlt "voller Impuls" muss die Enterprise noch lange nicht in einer Zehntelsekunde von Null auf 75.000 km/2 beschleunigen können, die muss natürlich auch erstmal "Anlauf nehmen"...
                        So blöde, dass er mit 1/4 Licht durch ein Dock fliegt ist nichtmal Macho-King Kirk... Er hat halt Vollgas geben lassen, ein Kavaliersstart und wenn schon...

                        Laut TNG TM hat die 1701-D eine Höchstbeschleunigung von 10 km/sec², das ist noch halbwegs überschaubar, auch wenn das Fernsehen da wieder "tricksen" muss um uns "alles" sehen zu lassen Na und? Wenn alles realistisch wäre, bliebe von der Action nicht mehr viel über (keine sichtbaren Strahlen, keinerlei Geräusche im Vakuum, zu schnell, zu weit auseinander usw usf, eine "Raumschlacht" wäre einfach ein Hubblebild mit zwei Pfeilen "Schiff A" und "Schiff B", will DAS jemand sehen?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #87
                          Naja, Sternengucker das ist ja mehr eine spaßige Unterhaltung.

                          Ist mir auch klar, daß es besser rüberkommt wenn Kirk alle vorschriften übergeht und den Macho raushängen läßt. In der Szene gab es ja den Dialog mit der Vulk. Offiziersfrau. und Spock räusperte sich dann. War ja nur eine "SHOWSZENE" über die man nicht weiter nachdenken sollte. Aber man kann ja mal drüber reden.

                          Aber ein Strecke von 7Km mit 1/4 Impuls, Beschleunigung hin oder her ist sehr unwahrscheinlich.
                          Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                          Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                          Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                          Kommentar


                            #88
                            Wieso soll Voller Impuls 0,25c entsprechen???

                            Diese aus meiner Sicht weder belegbare noch nachvollziehbare Behauptung scheint nach wie vor zum "Basiswissen" im ST-Fandom zu zählen
                            Korvettenprojekt 3435 A.D.
                            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                            Kommentar


                              #89
                              TNG Technical Manual.
                              Oder war deine Frage nach dem Sinn der Begrenzung?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                TNG Technical Manual
                                Habe beide Ausgaben, die US-Original und die deutsche Übersetzung.

                                Kapitel 6 Impulsantriebssysteme.
                                Habe dort lediglich den Hinweis gefunden das "normale Impulsoperationen" auf 0,25c begrenzt werden um langwierige Neueinstellungen der Computeruhrensysteme zu vermeiden. Von "Vollem" oder "Halben Impuls" ist da nicht die Rede.

                                Solange mir keiner Kapitel, Seite oder Zitat liefert, behaupte ich, es steht da NICHT drin.
                                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X