Woher wusste Cochrane eigentlich... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher wusste Cochrane eigentlich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Meine eigene Fan-Theorie geht dahingehend, dass er ein "geflohener" Ex-Wissenschaftler einer militärischen Forschungseinrichtung war.
    Das würde auch erklären, wie er an eine funktionsfähige(!) Atomrakete gekommen ist und daraus ein Raumschiff bauen konnte.
    Üblicherweise fliehen abtrünnige Ex-Wissenschaftler AUS perfekt ausgerüsteten Stützpunkten voller Nuklearwaffen und nicht ZU

Es ist weitaus wahrscheinlicher bzw glaubwürdiger dass er eine nicht benutzte Interkontinentalrakete gefunden hat, für die es keinen authorisierten "Besitzer" mehr gab, als dass er aus eigenen Mitteln auf der Flucht so einen Stützpunkt einfach aus dem Boden gestampft hätte. Finders-Keepers sozusagen.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also das er eine Atomrakete gefunden hat wundert mich nicht. Nach dem 2. Weltkrieg hat man auch noch viele Waffen von der Wehrmacht gefunden die einfach zurückgelassen und vergessen worden sind. Ok, eine Atomrakete ist etwas grösser als ein MG, aber dafür versteckt und an einem geheimen Ort. Ich finde es sehr wahrscheinlich das sie in den Wirren des Krieges einfach abhanden gekommen ist. Es war ja auch das Symbol der Air-Force auf der Rakete zu sehen und die Air-Force sammt USA scheint es ja nichtmehr zu geben.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Also das er eine Atomrakete gefunden hat wundert mich nicht. Nach dem 2. Weltkrieg hat man auch noch viele Waffen von der Wehrmacht gefunden die einfach zurückgelassen und vergessen worden sind. Ok, eine Atomrakete ist etwas grösser als ein MG, aber dafür versteckt und an einem geheimen Ort. Ich finde es sehr wahrscheinlich das sie in den Wirren des Krieges einfach abhanden gekommen ist. Es war ja auch das Symbol der Air-Force auf der Rakete zu sehen und die Air-Force sammt USA scheint es ja nichtmehr zu geben.
        Also wenn ich mich richtig entsinne heißt es von der situation anch dem 3. Weltkrieg

Die meisten großen Städte zerstört, es gibt kaum noch Regierungen [...]
        demnach wird es wohl auch nur noch wenige nationen geben, zumindest im rechtlichen bzw. militärischem sinne
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
          Also wenn ich mich richtig entsinne heißt es von der situation anch dem 3. Weltkrieg
          Wenn du sein Posting noch einmal liest wirst du sehen, dass er die Lage zu Cochranes Zeit mit der Lage nach dem zweiten Weltkrieg verglichen hat, nicht Cochrane zum Überlebenden des Zweiten Weltkrieges erklärt hat ^_^

demnach wird es wohl auch nur noch wenige nationen geben, zumindest im rechtlichen bzw. militärischem sinne
          Es gab schon vorher nur noch wenige große Blöcke. Die im Film erwähnte "ECol" (Eastern Coalition) zB ist der Sino-Asiatische Block. Genaue Abmessungen und Zugehörigkeiten hat man aber leider nicht bekommen. Es steht nur zu vermuten, dass wenn ein Kriegsgegner so ein Großregionaler Zusammenschluss ist, auch die anderen Kriegsparteien vergleichbare Staatenbünde wären. Also wohl NATO/EU und eventuell noch ein paar ähnlich große Gruppen.
          Das Problem hierbei ist, dass man es im Canon komplett umgangen hat, da genaueres zu erklären. Im Buch zum Film erwähnt IIRC Data, Riker oder LaForge an der Stelle noch den Namen der zweiten großen Koalition (also Cochranes "Nation") aber das ist ja auch inoffiziell.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Bei "Mission Farpoint" hat Q doch ein Gericht aus dem Postatomaren Zeitalter erstellt. Im Hintergrund ist eine Flagge zu sehen die eine ähnlichkeit mit dem Nazi-reichsadler hat. Weiss jemand zu welcher Fraktion diese Flagge gehört?
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Nope. Zumal es eh Zuordnungsprobleme gibt... die Wachen wirkten ja durchaus "europäisch" während der Ansager und Teile des Publikums ein wenig asiatisch angehaucht waren, man kann slo nicht einmal eindeutig sagen ob das jetzt Amerika, Asien, Europa oder ein Verbund aus Teilen all dieser Regionen war (was weiss ich zB ein postnukleares Australien wo sich die Lebensstile ein wenig mischen).

Ob diese Postnukleare Zeit nach dem gleichen Krieg herrschte wie Cochranes Jungfernflug mit der Phönix kann man wohl aus dem Kontext beider Folgen/Filme nicht so genau sagen. Es wäre aber möglich dass es (ähnlich wie bei den "Eugenischen Kriegen" aus denen Khan hervorging) sich um verschiedene Anlässe handelte... oder dass 40 Jahre zwischen Cochrane und dem Gerichtshof lagen. Dann bräuchten es auch nicht mehr dieselben Fraktionen sein.

Kommentar

Ich habe mir die Folge eben nochmal angeschaut. Die Macher scheinen da einen kleinen Fehler gemacht zu haben.

Vor Gericht hat Data einen Einspruch erhoben und hat die "Neuen Vereinten Nationen" erwähnt die im Jahr 2036 gegründet wurde, ausserdem sagte er das es Historisch gesehen das Gericht und alles völlig korrekt sei. Q hat den Einspruch abgelehnt und gesagt es sein ein Gericht des Jahres 2079 und der ganze "Unsinn der Vereinten Nationen" abgeschafft worden sei.
                Der 1. Warpflug war aber im Jahre 2063. Das Gericht und die "Postatomare Schreckenzeit" war da noch voll im Gange, 16 Jahre NACH dem Warpflug?
                Riker sagte das die Erde 10 Jahre nach dem Warpflug aber schon ein sehr viel besserer Ort sein würde.
                Schade das da jemand mal wieder nicht aufgepasst hat, was?

Kommentar

Ich habe mir die Folge eben nochmal angeschaut. Die Macher scheinen da einen kleinen Fehler gemacht zu haben.
                  ...
                  Der 1. Warpflug war aber im Jahre 2063. Das Gericht und die "Postatomare Schreckenzeit" war da noch voll im Gange, 16 Jahre NACH dem Warpflug?
                  Riker sagte das die Erde 10 Jahre nach dem Warpflug aber schon ein sehr viel besserer Ort sein würde.
                  Schade das da jemand mal wieder nicht aufgepasst hat, was?
                  Man hat da wohl wirklich die alte Aussage ignoriert oder vergessen.
                  Film-intern sehe ich das aber nicht so dramatisch. Ich denke, wenn sich da z.B. so ein despotischer Warlord irgendwo in einer abgelegenen Gegend festgesetzt hat, kriegt man den nicht so leicht wieder weg außer wieder durch Krieg oder zumindest einen angezettelten Aufstand. Und Vulkanier hin oder her, eine primitive oder rechtslose Gesellschaft wieder in die Zivilisation zu bringen, ist nicht leicht - das sieht man ja auch in der Realität.
                  ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                  ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Die Vulkanier hätten nicht bei der Beseitigung von einem Warlord geholfen. Sie haben ja ihr Nichteinmischungsprinzip. Sie haben den Menschen ja auch nicht mit dem Warpantrieb geholfen.
                    Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen. Wegen all dem glaube ich nicht das Cochrane die Hilfe von einer Regierung oder Fraktion hatte. Ich denke auch nicht das eine Raumstation im Orbit war. Wenn Russland heute Krieg gegen die USA führen würde, dann würden sie sicher versuchen die ISS vom Himmer zu holen einfach aus Angst das von da oben eine Bombe fallen könnte. Im 3. Weltkrieg war es sicher auch so. Und selbst wenn da oben noch eine Station wäre, niemand würde sich um sie Kümmern weil einfach die Mittel dazu fehlen würden.

Kommentar

Das halt ich für Unsinn. Soweit ich weiß sind die Russen an der ISS beteiligt. Erstens würden sie wissen, wenn man ne Bombe hoch bringen könnte, zweitens könnten sie das dann evtl. sogar selbst, und drittens: was für ne Bombe sollte von dort aus auf die Erde treffen? Was für einen Sinn sollte das haben?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Das halt ich für Unsinn. Soweit ich weiß sind die Russen an der ISS beteiligt. Erstens würden sie wissen, wenn man ne Bombe hoch bringen könnte, zweitens könnten sie das dann evtl. sogar selbst, und drittens: was für ne Bombe sollte von dort aus auf die Erde treffen? Was für einen Sinn sollte das haben?
                        der vorteil an der iss ist, dass man nicht mehr die ungeheuer teuren langstreckenraketen mit tonnenweise treibstoff braucht, sondern nur einen sprengkopf mit zünder und ner abschirmung die man den man i richtigen moment fallen lässt, wenn die iss über dem gewünschten ziel steht.

Kommentar

der vorteil an der iss ist, dass man nicht mehr die ungeheuer teuren langstreckenraketen mit tonnenweise treibstoff braucht, sondern nur einen sprengkopf mit zünder und ner abschirmung die man den man i richtigen moment fallen lässt, wenn die iss über dem gewünschten ziel steht.
                          Das sehe ich genauso. Deswegen glaube ich nicht das keine Nation oder Fraktion eine Raumstation einfach um die Erde kreisen lassen würde. Ich glaube auch nicht das die kleinen Spilittergruppen die möglichkeit hätten die Raumstation zu unterhalten. Wenn man mit einem Krieg auf der Erde beschäftigt ist und die Rohstoffe knapp sind dann baut man doch lieber Panzer und Bomben als eine Bemannbare Rakete.

Kommentar

Ich möchte 1:10 wetten, das der Energetische Aufwand einen Sprengkopf auf die Station zu bringen und von dort aus "unbeschadet" zur Erde zu bringen x mal höher ist als eine langstreckenrakete zu benutzen.

Das sehe ich genauso. Deswegen glaube ich nicht das keine Nation oder Fraktion eine Raumstation einfach um die Erde kreisen lassen würde. Ich glaube auch nicht das die kleinen Spilittergruppen die möglichkeit hätten die Raumstation zu unterhalten. Wenn man mit einem Krieg auf der Erde beschäftigt ist und die Rohstoffe knapp sind dann baut man doch lieber Panzer und Bomben als eine Bemannbare Rakete.
                            Das bestreite ich ja nicht. ich glaub auch nicht, dass bei einem solchen Krieg die Kooperation da ober weiterlaufen würde. Aber das sit was anderes, als sie als Waffenplattform nutzen zu wollen.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Ich möchte 1:10 wetten, das der Energetische Aufwand einen Sprengkopf auf die Station zu bringen und von dort aus "unbeschadet" zur Erde zu bringen x mal höher ist als eine langstreckenrakete zu benutzen.
                              der energeaufwand die da hoch zu bringe mag zwar größer sein. Aber wer sagt, dass nationen, wenn sie überschuss haben, diesen nicht dafür verwenden im vorraus schon waffen im orbit zu stationieren, um dann während des krieges gewaltigen schaden ohne großartige kosten verursachen zu können?

Das bestreite ich ja nicht. ich glaub auch nicht, dass bei einem solchen Krieg die Kooperation da ober weiterlaufen würde. Aber das sit was anderes, als sie als Waffenplattform nutzen zu wollen.
                              Kooperation während des Krieges wäre nur weiterhin vorhanden, wenn die beteiligten Staaten sich verbünden.
                              Und wenn die Hauptträger der ISS sich ale verbünden würden.
                              (soweit ich weiß USA, Russland, EU) würde nicht mehr viel übrigbleiben um als feind herzuhalten ^^
                              Höchstens so etwas wie ein Asiatischer-PAkt, aber dass wäre reine fiktion so etwas jetzt auszuarbeiten.

Kommentar

Atomwaffen von einer Orbitalstation einzusetzen ist doch absolut witzlos. Geht auf eine höhere Umlaufbahn und macht direkt den konkreten Schritt zu den "Rods from God" und es reicht für alle vorstellbaren Zwecke ebenfalls aus.

(Rods from God = Bolzen/Zylinder aus hochfestem Material, zB Tungsten oder uran werden aus einer hohen Umlaufbahn auf Absturzkurs gebracht und setzen im Ziel kinetische Energie mit der Wucht von kleinen taktischen Atomwaffen frei...)

Kinetic bombardment - Wikipedia, the free encyclopedia

Kommentar

Lädt...
                                X