Kampf der Enterprise-D in ST7 + Sorans Sonde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf der Enterprise-D in ST7 + Sorans Sonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja ist denn der Kampf gegen die Borg, wie ihn die Enterprise-D geführt hat, nicht gerade ein Contra für die frequenzsynchronisierten Waffen? Die Borg können sich den Frequenzen des Waffenfeuers anpassen. Es wäre doch gerade für die Borg ein leichtes die Waffen auf eben diese Frequenzen einzustellen und die Schilde zu umgehen, bei ihrem technischen Knowhow. Nee du, Romane sind zwar non-Canon, dennoch möchte ich hier einbringen, daß sich bei der Voyager Strukturlücken in den Schilden bilden, wenn Torpedos abgefeuert werden. Nachzulesen im Roman "Das Gespenst" von William Shatner. Dort beamen sich eine alternative Janeway und Kirk durch eben diese Schildlücke auf die Brücke der Voyager und überraschen ein Paar Cardassianer mit dieser Aktion.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Ja ist denn der Kampf gegen die Borg, wie ihn die Enterprise-D geführt hat, nicht gerade ein Contra für die frequenzsynchronisierten Waffen? Die Borg können sich den Frequenzen des Waffenfeuers anpassen. Es wäre doch gerade für die Borg ein leichtes die Waffen auf eben diese Frequenzen einzustellen und die Schilde zu umgehen, bei ihrem technischen Knowhow. Nee du, Romane sind zwar non-Canon, dennoch möchte ich hier einbringen, daß sich bei der Voyager Strukturlücken in den Schilden bilden, wenn Torpedos abgefeuert werden. Nachzulesen im Roman "Das Gespenst" von William Shatner. Dort beamen sich eine alternative Janeway und Kirk durch eben diese Schildlücke auf die Brücke der Voyager und überraschen ein Paar Cardassianer mit dieser Aktion.
      Wenn Du schon mit Voyager kommst, solltest Du auch wissen, dass nicht nur die Borg sich anpassen können, sondern auch wir uns an die Technologie der Borg anpassen können. In der Zukunft hat man das sogar hervorragend geschafft...Transphasentorpedos, ablative Multipanzerung, die gegen den Traktorstrahl der Borg gehen usw...und durch die Erkenntnis Shelbys in TNG hat man herausgefunden, dass die Borg anfällig sind bei hohen Frequenzen. Und selbst wenn es die Borg für kurze Zeit schaffen, sich dem Waffenfeuer zu anzupassen, wird das auch wieder von der Sternenflotte kompensiert. Denn wie man sieht,m ballerten die Schiffe ewig und drei Tage auf den Kubus und er wurde zusehen beschädigt, also haben sie eine Methode entwickelt, wie sie den Kubus dauerhaft beschießen können, ohne, dass die Borg sich darauf einstellen können. Ebenso wie bei den Schilden. Die Schiffe, die bereits am Kämpfen waren, hatten bereits fast alle ihre Schilde verloren. Denn man sah bei den Kämpfen nur die Schilde der E. Aber die kam ja auch ganz frisch rein.
      Und eben deswegen sind die Romane so non-canon eben weil es eine Diskontinuität zwischen den Abläufen und technischen Merkmalen der Serie und den Büchern gibt...

      Kommentar


        #63
        Eine Panzerung ist ja auch was anderes als ein energetischer Schild Picard. Da gibt es nichts auf das man sich einstellen könnte. Die Devise lautet einfach Feuer frei um den Panzer durch Dauerbeschuss zu knacken.

        Diese wunderbare Erkenntniss Shelbys hat ja im Endeffekt auch nichts gebracht, weil sich die Borg nach der Assimilation Picards auf einen Angriff auf diesen Frequenzen vorbereitet und angepasst haben.

        Ich schrieb ja, daß das Buch non-Canon ist. Sind denn andersherum gefragt die frequenzsynchronisierten Waffen Canon? Wurde dieses Thema in den Serien jemals behandelt, daß du dir dermassen sicher bist, oder entspringt diese These deinen Überlegungen?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Eine Panzerung ist ja auch was anderes als ein energetischer Schild Picard. Da gibt es nichts auf das man sich einstellen könnte. Die Devise lautet einfach Feuer frei um den Panzer durch Dauerbeschuss zu knacken.

          Diese wunderbare Erkenntniss Shelbys hat ja im Endeffekt auch nichts gebracht, weil sich die Borg nach der Assimilation Picards auf einen Angriff auf diesen Frequenzen vorbereitet und angepasst haben.

          Ich schrieb ja, daß das Buch non-Canon ist. Sind denn andersherum gefragt die frequenzsynchronisierten Waffen Canon? Wurde dieses Thema in den Serien jemals behandelt, daß du dir dermassen sicher bist, oder entspringt diese These deinen Überlegungen?
          ich sagte ja schon zu Beginn, dass es keine Infos darüber gibt, wie es funktioniert, deshalb gehe ich nach dem Sherlock Holmes Prinzip: Man muss erst das Unmögliche abwägen, von dem was dann noch da ist, egal wie unwahrscheinlich, muss die Wahrheit liegen. Wir wissen, dass die Schilde das Schiff in einer Subraumverzerrungsblase hält und die Waffen befinden sich ja ebenfalls in diesem Feld also kann es gar keine Behinderungen in der Art geben...Sie sind alle in einem Feld der Verzerrung. Aber wenn etwas außerhalb des Feldes eindringen will, muss es natürlich erst die "Schale" durchdringen...also es ist praktisch so, als ob man von Raum zu Raum geht...

          Kommentar


            #65
            *g*

            Picard, ich habe mir den Thread jetzt extra noch einmal durchgelesen und die Stelle gesucht, an der du geschrieben hast, das es keine Infos gibt wie der Kram funktioniert. Ergebnis: Null, Nada. Mußt dich geirrt oder diesen mit einem anderen Thread verwechselt haben.

            Es ist mir schon klar, daß diese "Frequenz" eine Krumme Sache ist und irgendwie nicht zu dem Subraumfeld passen will. Wie du allerdings nach dem Sherlock Holmes Prinzip auf die Idee gekommen bist, daß die Frequenzen der Waffen mit dennen der Schilde synchronisiert werden ist mir ein Rätsel.

            Ich kann wenigstens die Story aus dem Buch vorweisen.

            Etwas aus dem Feld austrettendes hätte meiner Meinung nach die gleichen Schwierigkeiten zu bewältigen wie etwas, das in das Feld eindringen will. Streuung der Phaser wie beim Warpfeld würde ich schon erwarten. Deshalb ja auch die "Strukturlücken" im Schild.

            Kommentar


              #66
              Ich habe gelesen wenn die Schilde durch drungen werden, si sich sofort auf eine neue Frequez enstellen. Eine sehr schlechtes ende für so ein schönes Schiff das ST weit nach oben gebracht hat. Was will man machen ändern kann man das sowie so nicht.

              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

              "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

              Kommentar


                #67
                Wo hast du das denn gelesen Enterprise -D? Vielleicht im Zusammenhang mit den Borg? Eine Modifizierung der Schilde extra für den Kampf gegen die Borg? Im Film "Generations" sah man jedenfals nichts davon. Wenn die Schilde allerdings durch Waffenfeuer geschwächt genug sind, daß sie etwas durchlassen, würde der Frequenzwechsel ja auch nichts mehr bringen.

                Kommentar


                  #68
                  Habe ich bei newstrekker gelesen.

                  Das haben die ja gemacht weil die eine neue Enterprise brauchten. Schade.

                  =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                  "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                  Kommentar


                    #69
                    Aber in welchem zusammenhang genau? Hast du vielleicht einen Link? Wenn diese Geschichte mit den wechselnden Schildfrequenzen stimmt könnte es bedeuten, daß die Waffen der neuen Enterprise ähnlich der Defiant die Frequenzen nach jedem Schuss ändern und deshalb auch die Schilde angepasst werden müssen. Das wäre ein Argument für Picards Theorie.

                    Kommentar


                      #70
                      Mit dem Schildffrequenz-Waffenfrequenz-Abgleich gibts aber ein Problem.

                      Wenn also die Schilde und Waffen in ihren Frequenzen synchronisiert werden müssen um sich gegenseitig zu durchdringen und man die eigenen Waffen auf die Schildfrequenz des gegnerischen Schiffes einstellt, so haben die eigenen Schilde automatisch die gleiche Frequenz wie die gegnerischen Schilde und deren Waffen würden ebenfalls ungehindert die eigenen Schilde durchdringen
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #71
                        Hier der Link:

                        Hinter den Kulissen: Pannen bei den Dreharbeiten

                        Ganz unten.
                        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                        Kommentar


                          #72
                          @Charan

                          Ein weiteres Argument contra Frequenzsynchronisation und pro Strukturlücken. Wenn die Torpedos des Bird of Prey in Generations den eigenen Schild auf Grund einer Synchronisation passieren konnten, so hätte dies bedeutet, daß die Schilde die ganze Zeit über die gleiche Frequenz gehabt haben müßten wie die der Enterprise. Der Phaserschuss der Enterprise hätte nicht durch den Schild des Bops aufgehalten werden können, sondern hätte glatt hindurch gehen müssen.

                          @Ente-D

                          Danke für den Link.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich denke mal, da die Schilde von einer Vielzahl von Emittern erzeugt werden, die sich überlappende Teilschildfelder erzeugen, dass man durchaus durch Interferenz temporäre Strukturlücken in den Schild bekommt.

                            Diese Argumentation lässt sogar eine Erklärung des Schildfrequenzeffektes zu.

                            Schilde sind quasi mehrere verschränkte Subraumfelder. Die Schildfrequenz gibts quasi den Verschränkungsgrad an, also das Intervall zwischen dem Wechsel zwischen Teilfeld A und Teilfeld B an einem bestimmten Raumpunkt.

                            Bei bestimmten Frequenzkombination gibts Interferenzmuster und somit Strukturlücken (Abschwächungszonen).

                            Wenn man jetzt die Waffenfrequenz und Waffenart des gegnerischen Schiffes kennt, kann man die Schildfrequenz so einstellen, dass die Interferenzlücken kleiner (zeitlich kürzer) sind, als die Wellenlänge (Frequenz) des ankommenden Energiestrahl und dieser damit geblockt wird.

                            Das mit der Wellenlängen vs Lückendurchmesser funktioniert in etwa so wie Hohlleiter - Wikipedia.
                            Hohlleiter lassen auch nur bestimmte Frequenzen durch, die zu den passierbaren Wellenlängen passen, die durch den Querschnitt vorgegeben werden.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #74
                              Das einzige Problem mit den Waffen ist dann nur noch, das es sich bei den "Strahlen" meist um Partikelwaffen handelt, und nicht um Energiewaffen.

                              Es gab auch mal die Zheorie, dass die eigenen Waffen die Schilde immer durchdringen können (egal welche Frequenz), weil sie von innerhalb der Schilblase abgefeuert werden. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die Schilde nur in eine Richtung funktionieren: was von außen kommt wird aufgehalten, was von innen kommt geht durch.

                              Kommentar


                                #75
                                Ja, diese Geschichte mit den Partikeln als Inhalt der Phaser habe ich schon gelesen. Es sollen ja Nadionen sein, die da verschossen werden. Nichts desto trotz wurde einmal Canon gesagt, daß es sich bei dem Verschossenem um Photonen handelt. Das TNG-TM schweigt sich tapfer darüber aus. Wurde jemals onscreen gesagt, daß es Nadionen sind, die verschossen werden, oder ist das der Phantasie der Trekkies entsprungen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X