Warum keine Projektilwaffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Projektilwaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Gearman
    Teflon beschichtete Kugeln... vielleicht sind die so schnell, dass normale Kugeln eingach ferglühen würden
    Es gibt Kugeln, die man mit annähernd relativistischen Geschwindigkeiten abfeuern kann, wobei alleine die Abschussvorrichtung so schwer ist, dass sie nur mit Schiffen transportiert werden kann. Diese verschießen AFAIR Aluminiumgeschosse. Es kommt nicht darauf an, dass die Kugeln nicht zu heiß werden dürfen. Es kommt nur drauf an, dass sie treffen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #62
      Zumal Teflon einfach nur bis zu einem gewissen maße hitzebeständig ist und keinesfalls isolierend wirkt.. und bei den Temperaturen, die beim Schuss entstehen, würd teflon auch nicht mehr bestehen

      Kommentar


        #63
        Zitat von Plempe
        Mich würde wirklich mal interessieren, woher du deine Größen der "Prallschicl" (wie du sie nennst) generatoren hast. Bisher hat sich Star Trek keineswegs an Größenordnungen gehalten wenn es darum ging irgendeine Technologie unterzubrigen (als Beispiel angeführt: die Allrounder Shuttle, die alles können und das bei einem Fingerhut an Platz für die Technik dazu). Worfs Kraftfeldgenerator war ein Provisorium, klar dass das nicht hält. Bedenke bei ETP baut Reed aus mehreren etwa 1,5 Hand großen "platten" ein Kraftfel auf, und es war das erste dieser art in Star Trek. Die energie reichte um es stabil zu halten, und zur Zeit der Borgkonfrontationen sollten die dinger durchaus vond er größe und vom Energiebedarf in eine Drohne passen.
        das schild war stabil,ja,aber die emitter waren in einem abstand von ca.2m zum schid plaziert. die technik entwickelt sich zwar weiter, aber du must auch die leistung der ÉNT-waffen im vergleich mit TNG/VOY-waffen sehen. die borg schleppen so schon genug mit sich rum. die müssen sich regelmäsig aufladen(regenerieren) da würde der zusatzbedarf an energie nur die laufleistung reduzieren.
        eine zivilisation die projektilwaffen einsetzt ist nicht assimilierungs würdig. da macht es wenig sinn, die drohnen mit "müll" vollzustopfen. klar, dass die borg dann die drohnen mit prallschilden upgraden wenn sie öfter mit mumpelwerfern beharkt werden, aber das dauert.
        die teflon beschichtung der kugeln sorgt im lauf für eine höhere Vo (mündungsgeschwindigkeit im m/s) das heist je schneller die kugel austritt, desto höher die kinetische energie beim aufschlag. das ist physik 8./9.klasse. beim bund, durfte ich mir das zigmal reinziehen. aus der Vo ergibt sich die durchschlagswirkung. Vo X masse der kugel = bumm.
        deshalb wird teflon genutzt,das reduziert die reibung der kugel im lauf.

        @plempe: es heist prallschild und nich prallschicl. schild mit l d nicht c l

        Kommentar


          #64
          Toll nen Buchstabendreher, den hab ich immer und überall wenn ich schnell tippe


          Ich bin trotzdem der Meinung dass ein Prallschild Generator nicht so groß sein kann und soviel energie verbraucht

          Kommentar


            #65
            Tut er im Prinzip auch nicht

            Siehe "Implosion in der Spirale 2" auch bekannt als "Gedankengift", wo Wesley durchaus einen winzigen Prallfeldgenerator baut und KABELlos betreibt, also scheinbar mit integrierter Energiequelle Siehe zB auch das TNG TM, wo der Kommunikator eine Standbyezeit von 2 Wochen (also ca 336 Stunden!) hat, also schon ganz ordentliche Ladewerte, wenn man das eingebaute "Zubehör" berücksichtigt .

            Aber was nützt dir eine winzige Batterie und ein zugegeben recht leistungsfähiger Traktorstrahl (er hielt Data vom Betreten der Maschinensteuerung ab) wenn es bei einem Prallfeld gegen Projektilwaffen auf die Bündelung enormer Kräfte auf winzigsten Raum ankommt, das Feld aber quasi 360°³ um den zu Schützenden reichen muss und durchaus mehrere gleichzeitige oder beinahe gleichzeitige Impaktsituationen bewältigen können sollte (Siehe FC-Szene in der Dixon Hill Welt das waren pro Drohne mindestens 6-8 Treffer in wieviel Sekunden? 3?
            Du musst also eine Leistungsfähigkeit von ungeheurer Größe abdecken, wo allein schon das Umwandeln von "große, langsame Masse auf großer Oberfläche abhalten" (Data) zu "kleine, schnelle Masse auf winziger Oberfläche abhalten" ne Kraftanstrengung sondergleichen ist...
            ZUdem kann das Ding nicht so besonders groß sein, da die Innereien eines Borg auch nach Jahrzehnten Hive-Zugehörigkeit nach wie vor funktional sind (Seven, bzw. diese Kommune), also der Großteil des internen Körpervolumens eh schon ausgenutzt ist Dazu noch die 20 Geräte von deren Vorhandensein man ohnehin schon weiss, da ist nicht viel luft für den Generator...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              Zitat von R2-P-Card
              'Nabend,

              Im Film "Der erste Kontakt" tötete Picard im Holodeck 2 Borgs mit nem Maschinengewehr. Nun...wiso replezieren/bauen sich die Crews keine Projektlwaffen (Pistole, Gewehr) sonderen gehen immer nur mit Phaser-Waffen auf Borg-Aussenmissionen wenn sich die Borg eh nach 3-4 schüssen drauf einstellen?
              Projektilwaffen gegen Borg?
              Wie bei Energiewaffen passen sich Borg an.
              Egal ab Energie- oder Projektilwaffe, gegen die Borg sind sie nutzlos.
              Schilde, halten nicht nur Energie, sondern auch Materie ab.
              Das gilt auch für die Persönlichen Schilde der Drohnen.

              Marius
              Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
              Epiktet

              Kommentar


                #67
                Die Borg haben bestimmt auch schon bekannschaft mit spezies gemacht die projektilwaffen gegen sie eingesetzt haben,von daher müsste ihr schild die projektile auch abfangen können sonst wären die borg ja gar keine so große bedrohung,denn viele spezies haben bestimmt früher auch projektilwaffen genau wie die menschen verwendet.
                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                Scotty wir werden dich nie vergessen

                Kommentar


                  #68
                  Ist zwar schon gesagt worden, aber anpassen heisst die Schilde so einzustellen dass die Waffe absolut nutzlos wird, also nicht nur ein wenig behindert, bzw abgeschwächt wird, das machen die Schilde alleine, dazu sind die ja da.

                  Deshalb kann man sich nicht an Projektile anpassen (ausser man passt sich an der De-Broglie -Wellenlänge des Objekts an (?), allerdings mauu man seine Masse auf ein h genau wissen, ebenfalls seine Kin. energie... verbietet sich schon durch die Stockholm-Deutung der Quantentheorie (also Geschw. und Ort gelichzeitig zu wissen, gerät aber immer mehr ins schwanken))
                  Man kann sie (wie bereits gesagt) durch Prallfelder abblocken.
                  wenn man aber davon ausgeht dass Prallfelder nach demselben Prinzip wie normale Schilde arbeiten, so verbrauchen sie für jeden abgewehrten Treffer Energie, je 'härter' der Treffer ist, desto mehr verbrauchen sie, weshalb man mit nem Schiffsphaser gg. ein feindliches Schiff mehr Erfolg hat als mit nem Typ I Phaser.
                  Auf die Prallfelder übertragen hieße das, dass sie genauso wie normale Schilde überladen werden könnten, am besten durch viele Projektile auf einmal.
                  Eine moderne Form des Stahlgewitters (NEIN, nicht die rechte Band) müsste jegliches Prallfeld innerhalb weniger Augenblicke zum Kollaps bringen.

                  (Erklärung: Hab keine Ahnung ob der Name richtig ist, mit Stahlgewitter mein ich das Gewehr dass vor einigen Jahren (vor '99) in der P.M vorgestellt wurde, und pro sekunde 3,6kg Munition verschießt (!), hat mehrere Läufe, die gelichzeitig feuern, und elektonische Zündung statt Zündplättschen in den Patronen.)

                  Der Knallhart-echte Grund warum in ST keine, bzw wenig Projektilwaffen vorkommen, ist dass es einfach uncool ist, und was uncool ist, das guckt keiner.
                  Wenn ich sehen will wie sich Leute mit MGs beharken, sehe ich mir einen Actionfilm/Serie an. Gucke ich Sci-Fi, erwarte ich dass dort Strahlenwaffen vorkommen, sonst denkt jeder dass den Produzenten dass Geld für die CGI ausgegangen ist, eine Tatsache über die sich die 100. Folge von Stargate lustig macht.
                  Ausserdem stellen die Borg den allergrössten Albtraum der Föderation dar, wenn man sie mit einer einfachen Pistole erledigen könnte, so wären sie kein Albtraum, sondern ne Lachnummer.

                  Und zur Frage warum diese Waffen zwar von Cpt. Picard benutz, und angesprochen wurden, jedoch nie im Großeinsatz zu sehen waren:
                  Seit wann hält sich Paramount an Logik, oder gar Naturwissenschaftliche Gesetze. (OK, früher mal, teilweise, aber das ist doch seeehr lange her)

                  Edit: Projektile:
                  selbst heute sind die Projektile recht effektiv, da man schon lange keine Kugeln mehr Benutzt, sondern möglichst spitze und lange Geschosst, die ihre gesamte Energie auf ein mögl. kleines Gebiet konzentrieren. Der Verdacht dass sie keinen Borgpanzer durchdringen könnten ist also hinfällig, notfalls werden die Geschosse eben aus demselben Material gemacht wie der Borgpanzer.

                  Kommentar


                    #69
                    Im übrigen kann Munition von Gewehren auch heute noch die Panzerung von Panzern durchschlagen. Jedoch macht das dem Panzer nichts aus es sei denn man weiß wo die Munition gelagert ist. Solche Teile gabs auch schon im 1. und 2.WK Ant-Tank-Guns ATG 4 zum Beispiel, das Teil ist echt nen nettes ding. Damit kann man die Panzerbesatzung durch die Panzerrung durch ausschalten.

                    Kommentar


                      #70
                      besagte waffe ist nicht verboten, sondern ihre entwicklung wurde nur eingestellt (manche leute hatten sie trotzdem u.a, ein fähnrich auf ds9 (der sammelte waffen und hat sich eine repliziert nachdem er irgendwo den design entwurf gesehen aht und die spezifikationen wo runtergeladen hatte) und eben der killer vulkanier (der eben einen transporter auf den lauf geschraubt hat)

                      also ich fände patronenwaffen sinnvoll, denn die borg stellen sich vll drauf ein, aber dann können sie keine phaser mehr abwehren, also mische ich meine leute gebe 10 mann phaser und 10 mann maschinenpistolen oder eben jenes prototypgewehr und dann let's rock borg

                      mfg ashrak

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Ashrak
                        also ich fände patronenwaffen sinnvoll, denn die borg stellen sich vll drauf ein, aber dann können sie keine phaser mehr abwehren, also mische ich meine leute gebe 10 mann phaser und 10 mann maschinenpistolen oder eben jenes prototypgewehr und dann let's rock borg

                        mfg ashrak
                        Wer sagt denn das die Borg nur einen Typ von Waffen gleichzeitig abwehren können? Wie AFAIK Cannon so nie behauptet. Wäre qauch ziemlich sinnlos das ganze wenn die Annahme richitg wäre. Die bereits assimilierten Rassen im DQ wären sicherlich auch irgendwann mal darauf gekommen ein paar unterschiedliche Typen gegen die Borg einzusetzen.

                        Borgschiffe können ja auch Photonen- Quantentorpedos udn Phaser abwehren. Dann schaffen sie es auch bei einer Drone (z.B. den Exopanzer verstärken).

                        Kommentar


                          #72
                          Eine gute Waffe wäre auch ein Projektil-Phaser. Er würde zuerst einige Projektilschüsse abfeuern und dann einen Phaserstrahl abfeuern. Man könnte ihn auch mithilfe kleiner Schalter unterschiedlich einstellen:

                          Betäuben: Nur ein Betäubungsphaserstrahl ohne Kugeln.

                          Verwunden: 2 Kugeln, dann ein schwacher Phaserschuss.

                          Schwer verletzen: 5 Kugeln, dann ein starker Phaserschuss.

                          Töten: 8 Kugeln, dann ein tödlicher Phaserschuss.

                          Manuell: Mithilfe eines Schiebereglers kann man zwischen Kugeln und Phaserschüssen auswählen. Phaserstärke wird durch gedrückthalten des Abfeuermechanismus eingestellt. Pro Stufe zwei Sekunden länger gedrückt halten. Ausserdem macht sich die Stufe durch ein Piepsen bemerkbar.

                          Wobei diese Waffe als Gewehr nützlicher wäre, da man so mehr Patronen hätte.

                          Kommentar


                            #73
                            Angenommen du benötigst spontan einer Phaserschuss der Stufe 16 dann hälst du den Auslöser für 32 sek. gedrückt bis du die gewünschte Feuerkraft hast. Das ist aber umständlich und Energieverschwendung.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              #74
                              Der Vorteil bei Phasern liegt doch eigentlich klar auf der Hand:

                              Phaser kann man remodulieren. Haben sich die Borg auf eine Frequenz eingestellt, kann man den Phaser umstellen und noch ein paar Schüße rausholen, bevor die Borg sich erneut angepasst haben. Benutzt man dann noch bei einem Kampf Phaser mit unterschiedlichen Remodulierungsalgorhtythmen dauert es ne Weile, bis sich die Borg darauf eingestellt haben. Bei Projektilen sieht die Sache schon ganz anders aus. Einmal drauf eingestellt, sind die Waffen nutzlos.

                              Worfs Kampf mit dem Borg in St VIII würde ich nicht unbedingt als Referenz heranziehen. Der Borg war absolut nicht auf einen Kampf gegen eine Klingenwaffe eingestellt und daher hat Worg gewonnen. Würde man diesen Kampfstil öfter einsetzen, dann würden Abwehrmaßnahmen dagegen schon bald zum Standard-Repertoire der Borg gehören...

                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #75
                                Es ist eine Blöde Frage aber ich stell sie hallt mal. Borgs sind doch Organische Humanoide mit Mechanischen Implantaten warum setzt Die Föderation nicht EMP Waffen ein da ist die Anpassung hinfällig da die Schockwellen alles Technische lahmlegen tuht. Kein Strom keine Speicherung der daten keine Anpassung nur noch Schrott und wenn die Borgs sich anpassen wollen dann Müssen sie ihre Technoligie von grundauf neu erneuern und das Kann dauern wenigstens hette die Föderation dadurch ehliche Zeit sich auf die Borgs besser vorzubereiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X