Authorisation, Picard Pi 110... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authorisation, Picard Pi 110...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das war nicht nur bei TNG so, in DS9 "The Adversary" mussten Sisko und Kira das bei der Defiant AFAIR auch machen.

    Kommentar


      #17
      Nicht nur bei TNG Sternengucker - in DS9, wo die Defiant von einen Formwandeler unterwandert wurde, hatte Sisko auch die Selbstzerstörung mit der Handauflage auf die Captainskonsole authorisieren müssen, ebenso Kira. "Computer, Selbstzerstörungssequenz initiieren - Sisko Alpha 1 Alpha." "Erster Offizier Kira Nerys, bestätige Selbstzerstörung - Kira Beta 2 Beta" ging es so ungefähr.
      Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

      Kommentar


        #18
        Mussten in einer TNG Folge nicht Picard, Geordi und noch wer auch ihre Hand auf die Hauptkonsole des Maschinenraums auflegen, oder irre ich mich da?

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Ja, das war in einer Folge der 1. Staffel (die mit den Binärwesen, welche die Enterprise gekapert hatten).

          Kommentar


            #20
            @Lin: Sag ich doch
            @Nikolai: In der Folge mit den Binären waren doch AFAIR nurnoch Riker und Picard an Bord

            Kommentar


              #21
              So ist es. Wollte ich auch noch posten - vielleicht ändert sich die notwendige Authorisationsmethode mit der Anzahl an Führungsoffizieren an bord? Wenn z. B. die ganze Crew anwesend ist, kann die Authorisation wie in First Contact über die Verifizierung der Stimme aller erfolgen. Wenn hingegen nur noch zwei an bord sind ist auch noch eine weitere Sicherung notwendig.

              Kommentar


                #22
                Sagt Picard in Nemesis nicht "Stimmenautorisation Picard bla bla bla"? Also wird da auch gleichzeitig ein Stimmprofilscan gemacht. Das ist aber das erste mal in ST dass das so explizit erwähnt wird. Vorher hat es nur "Autorisation bla bla bla" geheißen und jeder - wie z.B. Neelix in der einen VOY-Folge konnte problemlos logins klauen. Aber in so einer hochentwickelten Zivilisation die auf SF-Schiffen arbeitet kommt sowas doch nie vor.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Also normalerweise müssen es immer der Captain und der erste Offizier sein, die die Autorisation bestätigen. Ist einer der beiden nicht anwesend, kann er durch zwei rangniedrigere Offiziere erstetzt werden.
                  "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                  - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von cybertrek
                    Sagt Picard in Nemesis nicht "Stimmenautorisation Picard bla bla bla"? Also wird da auch gleichzeitig ein Stimmprofilscan gemacht. Das ist aber das erste mal in ST dass das so explizit erwähnt wird. Vorher hat es nur "Autorisation bla bla bla" geheißen und jeder - wie z.B. Neelix in der einen VOY-Folge konnte problemlos logins klauen. Aber in so einer hochentwickelten Zivilisation die auf SF-Schiffen arbeitet kommt sowas doch nie vor.
                    Das ist jetzt aber schon ein wenig spitzfindig. Eine Stimmauthorisation wird immer durchgeführt. Dass Picard da Stimmauthorisation sagt, hat nichts zu bedeuten. Denn wie wir aus den Serien wissen, akzeptiert der Computer Befehle auch wenn sie nicht genau "nach Buch" formuliert werden (Computer, Fähnrich XYZ lokalisieren/Computer? Wo ist Fähnrich XYZ?). Zu diesem Thema steht doch auch etwas im TNG-TM - ich guck nachher nochmal nach. Auf jeden Fall wird eine Stimmüberprüfung immer durchgeführt.

                    Kommentar


                      #25
                      Bei Neelix ist dann wohl der Stimmenscan vom Logikkompensator überbrückt worden.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        Neelix? In welcher Folge soll das vorkommen? War das ein kritischer Befehl? Hat Neelix (eventuell mit fremder Hilfe) den Computer manipuliert bzw. die Funktion überbrückt?

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von cybertrek
                          Bei Neelix ist dann wohl der Stimmenscan vom Logikkompensator überbrückt worden.
                          Bei Neelix war das der Maschienenraumcode und keiner, der nur für jemanden bestimmtes ist.
                          Ich denke bei diesem Code, wird nicht überprüft von wem der kommt, weil man damit sicherlich nicht extrem viele rechte bekommt.


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #28
                            Die Codes müssen aber Personen zugeordnet sein, da Sisko feststellt das Irgentetwas mit O'Brians Code geöffnet wurde.

                            Und zu den Authorisationsmethoden. Soweit ich weiß benötigt man den Captain und den !. Offizier um die Selbstzerstörung zu aktivieren. Wenn einer ausfällt, braucht man zwei weitere Senior Offiziere um die fehlenden Person zu ersetzten.
                            Der Alkohol und Nikotin, das sind meine größten Feinde, doch in der Bibel da steht geschrieben du sollst deine Feinde lieben.

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht ist es ja auch so eine Art Vorwahl.

                              In der Sternenflotte gibt es bestimmt zweitausend Picards, da könnte so ein Zusatz hilfreich sein, um den "Account" unverwechselbar einer Person zuzuordnen.

                              Kommentar


                                #30
                                Diese "Vorwahl" müsste dann aber nicht 4 oder 5 mal in 15 Jahren wechseln Ausserdem wäre dazu wohl zB die Sternenflottendienstnummer brauchbar genug, die ist ja auch unverwechselbar.

                                Ne, das ist schon ein Code, der ab und zu geändert wird um die Fälschung zu erschweren.... Schliesslich hätte zB Shinzon im richtigen Alter wahrscheinlich durchaus die richtige Stimmlage gehabt um als Picard durchzugehen. Da wäre so etwas schon wünschenswert
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X