Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ST-Disruptor: Die ursprünglichen Disruptoren der Klingonen und Romulaner arbeiteten angeblich auf Ultraschall-Basis (oder so etwas ähnlichem, hab das nicht mehr 100% parat) und blockierten anscheinend die Synapsen des Ziels (engl.: (to) disrupt = stören, beeinträchtigen). Erst später stiegen die genannten Rassen auf Partikelwaffen um, die wir in ST "heute" (2370er) als Disruptoren kennen.
    Wieviel davon canon und non-canon ist, kann ich nicht sagen. Wenn das irgendwo gesagt wurde, dann aber eher in TOS, vielleicht in TNG.

    Was SW-Disruptoren angeht, habe ich allerdings mal gelesen, dass die mit einer unorthodoxen und derart brutalen Technik arbeiten, dass sie in den meisten zivilisierten Systemen schlicht und einfach verboten sind. Kann inzwischen wieder umgeschrieben worden sein, ändert aber nichts an der Kernthese:
    1. Sind sie in SW relativ selten und
    2. Funktionieren sie völlig anders als ihre ST-Pendants

    PS: Hab noch was dazu gefunden: http://starwars.wikia.com/wiki/Disruptor

    Kommentar


      Nochmal zur Phasergewehrdebatte:


      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      die das so gerühmte CAnon zeigen...aber echt, manche Leute wollen nur Canon Aussagen, als ob die immer stimmen ..

      So leid es mit tut picard2893, die Canon-Aussagen stimmen IMMER. Manchmal wird im NACHHINEIN etwas geändert. DAS ändert aber nichts daran, dass es Canon ist, und somit definitive Fakten wiedergibt.

      Kommentar


        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Nochmal zur Phasergewehrdebatte:





        So leid es mit tut picard2893, die Canon-Aussagen stimmen IMMER. Manchmal wird im NACHHINEIN etwas geändert. DAS ändert aber nichts daran, dass es Canon ist, und somit definitive Fakten wiedergibt.
        aber du mußt doch zugeben: Es ist eine Fernsehserie, die von Menschen gemacht wurde, diese machen Fehler, sei es durch versehentlliches Vertaschen der Phasergewehrtypen, während einer Szene oder falschen Zahlen und Daten, die Ausrüstung bzw. Technik betreffend...hier muss man einfach logisch ergänzen, bzw. kompensieren, und da helfen auch Seiten wie Memory Alpha, denn die beziehen ihre daten auch nicht von irgendwo her..und im Canon Bereich wird kaum etwas imtechnischen Sinne erwähnt, in TNG hat es mit dem Techno-Bubble etwas zugenommen, aber ees wurde teilweise mit Voyager zusehens konfuser...aber unsere Vorredener haben recht, wir sollten statt gegeneinander, miteinander zu argumentieren, das Problem sind einfach die vielfältigen Informationen, die unterschiedlich anerkannt bzw. authenisiert sind...mal abgesehsen von der Interpretation dr Information...

        Kommentar


          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          aber du mußt doch zugeben: Es ist eine Fernsehserie, die von Menschen gemacht wurde, diese machen Fehler, sei es durch versehentlliches Vertaschen der Phasergewehrtypen, während einer Szene oder falschen Zahlen und Daten, die Ausrüstung bzw. Technik betreffend...hier muss man einfach logisch ergänzen, bzw. kompensieren, und da helfen auch Seiten wie Memory Alpha, denn die beziehen ihre daten auch nicht von irgendwo her..und im Canon Bereich wird kaum etwas imtechnischen Sinne erwähnt, in TNG hat es mit dem Techno-Bubble etwas zugenommen, aber ees wurde teilweise mit Voyager zusehens konfuser...aber unsere Vorredener haben recht, wir sollten statt gegeneinander, miteinander zu argumentieren, das Problem sind einfach die vielfältigen Informationen, die unterschiedlich anerkannt bzw. authenisiert sind...mal abgesehsen von der Interpretation dr Information...


          Und WAS hat ds jetzt damit zutun, das Phaser Partikelwaffen sind (egal ob als Puls oder Strahl abgefeuert)?

          Ob Phasergewehre vertauscht wurden kann man nicht sagen. Vielleicht hatte die Voyager die FC-ewehre auch an Bord (von Anfang an). Immerhin gibt es auch heute verschiedene Waffen (Polizei: Pistole im normal Dienst; MP5 wenn man mehr Feurkraft braucht; G36 (GSG9)).

          Kommentar


            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Und WAS hat ds jetzt damit zutun, das Phaser Partikelwaffen sind (egal ob als Puls oder Strahl abgefeuert)?

            Ob Phasergewehre vertauscht wurden kann man nicht sagen. Vielleicht hatte die Voyager die FC-ewehre auch an Bord (von Anfang an). Immerhin gibt es auch heute verschiedene Waffen (Polizei: Pistole im normal Dienst; MP5 wenn man mehr Feurkraft braucht; G36 (GSG9)).
            nein, ich meinte FC...nicht Voyager...und ich habe auch nur im allgemeinen gesprochen...und solange ich keinen Gegenbeweis erhalte, wo ich sehe, dass die Gewehrtypen, die in FC benutzt wurden,( und zwar die mit dem schwarzen Ende, der sich rundlich verjüngt, nicht die kantige Version) auch Phaserstrahlen abfeuern, werde ich weiter daran festhalten, dass die Phasergewehre nur noch diese "pulsphaser" oder Partikel abfeuern...

            Kommentar


              werde ich weiter daran festhalten, dass die Phasergewehre nur noch diese "pulsphaser" oder Partikel abfeuern...
              was ist dein problem nicht die waffe hat sich geändert nur die einstellung
              einen starken kurzen impuls anstatt einen längeren strahl

              GEforce
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                was ist dein problem nicht die waffe hat sich geändert nur die einstellung
                einen starken kurzen impuls anstatt einen längeren strahl
                GEforce
                Stimmt... beide beruhen immernoch auf den Nadioneffekt, nur dass dieser Effekt bei den Pulsphasern verstärkt wurde und die Entladezeiten viel kürzer sind.

                Lediglich Disruptor und Phaser sind 2 Paar Schuhe.
                In ST gibts ja nun große Masse an Energiewaffen, z.B.

                Kriegerwellenkristallanordnung, Thorongewehre, Tetryonstrahler, Plasmastrahler, isokinetische Kanone, usw. usf.

                Von den Energiemengen liegen aber alle in ähnlichen Bereichen zwischen 100 kW und 5 MW bei Handwaffen und 100 MW und 100 GW bei den Schiffswaffen.
                Die Föderationsphaser liegen mit 100 kW-1MW bei Handwaffen und 1-10 GW bei Schiffswaffen dabei noch im unteren Drittel.

                @ Geforce

                Zum Thema Phaserstärke nochwas...

                Ein Warpkern annihiliert im normalen Betriebsmodus etwa 250 g Antimaterie pro Sekunde.
                Maximum liegt etwa laut TNG:TM-Energietdiagramm so bei 5 kg Gemisch / s.

                Das ergibt laut E = m * c² etwa 20-450 PetaWatt.

                Von dieser Energie wird Primär der Warpantrieb gespeist, davon geht Energie für Schutzschilde, Hauptdeflektor/Sensoren/Subraumfunk, Lebenserhaltung/Replikatoren, Eindämmungssysteme/Strukturelle Integrität, Trägheitsdämpfung/künstliche Gravitation, Transportersysteme und Traktorstrahl ab.
                Das bisschen was vom Impulsantrie dazukommt fällt kaum ins Gewicht, da diese Größenordnungen darunter liegt.
                (Im 1-10 TeraWatt-Bereich)

                Die ca 100 PetaWatt vom Warpkern werden also für all diese Systeme benötigt.
                Im Kampfmodus fliegt das Schiff Impulsgeschwindigkeit.

                Ich gehe mal davon aus, dass dann etwa 1/3 der Energie für die Waffen zur Verfügung steht und das die Torpedowerfer nur wenig Energie benötigen.
                Also 33 PetaWatt für die Phaser übrigbleiben.

                Verteilt auf 11 Phaser wären das dann 3 PetaWatt pro Phaserbank oder auch 3000 TeraWatt pro Phaserbank.

                Klar das da die 1 GW aus dem TNG:TM lächerlich dagegen erscheinen, nur hat man den GW-Bereich mit Bedacht gewählt.
                Immerhin sind die Energiemengen für damalig Betrachtungen ja schon riesig.

                Und 1 GW gebündelter Strahlung gegen ein ungeschütztes Objekt hinterlässt nix als Asche.

                Die Zahlen von ditl.org halte ich für zu hoch, aber mit 1000-3000 TeraWatt pro Phaserbank könnte ich schon leben, nur canon ist es nicht, wenn auch vielleicht physikalische logischer.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  was ist dein problem nicht die waffe hat sich geändert nur die einstellung
                  einen starken kurzen impuls anstatt einen längeren strahl

                  GEforce
                  ja und? Ist doch derselbe Effekt, ob nun die Waffe anders ist oder die Einstellung...und laut Unterlagen und vor allem laut Teil 8 und 9 (denn nur um diese Typen geht es hier, wie die vorherigen Links und Posts schon indizieren)
                  feuern ide eben nur diesen Puls der aussihet wie ein Microtorpedo...

                  Kommentar


                    feuern die eben nur diesen Puls der aussieht wie ein Microtorpedo...
                    also was abgedrehteres hab ich ja noch nie gehört
                    feuert das die defaint auch dauert nach phaserimpuleausehendetorpedos?

                    Die Zahlen von ditl.org halte ich für zu hoch, aber mit 1000-3000 TeraWatt pro Phaserbank könnte ich schon leben, nur canon ist es nicht, wenn auch vielleicht physikalische logischer.
                    das das ist eben auch ein problem von ST und dem TM
                    ich denke die man hat sich zwar viel mühe gegeben aber es fehlt einfach immer ein wissenschaftler + physiker und nicht nur scifi schreiberlingedie halt doch nicht von allem ne ahnung haben

                    ich finde es geil das du (charan) hier die energieerzeugung erkannt hast
                    kannst du mal die enterprise energieerzeugung in vergleich zu den 790 TW die DS9 produzieren kann zeigen?

                    das problem ist das die 1GW-10GW waffenleistung der phaser lächerlich ist
                    warum mit phaser feuern wenn photonentorpedos tausendmal so stark sind?

                    ich denke im vergleich zu den torpedos sind die energiewerte von ditl.org realistischer da hat zb die enterprise-e 100000TW was ungefähr 25MT/s bedeutet unklar ist nur wie sie das erzeugen will

                    n8 Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Also erstmal muss man sagen, dass die 790 TW für einen reinen Fusionsreaktor durchaus realistisch sind, da der Wirkungsgrad der Kernfusion bei weniger als 1% der eingesetzten Reaktan-Masse liegt.
                      d.h. wenn man 2 kg Deuterium fusioniert, wird weniger als 20 g der Masse als nutzbare Energie frei.
                      Ein M/A-Reaktor hat einen Wirkungsgrad von über 90% der eingesetzen Masse.

                      Daher kann ein Warpkern eines Sternenflottenschiff 1000-fache Energie eines Fusionsreaktor freisetzen, bei gleicher eingesetzter Treibstoffmasse.
                      Also der Warpkern der Enterprise-E alleine kann 1000 mal mehr Energie freisetzen als alle 9(?) Fusionsreaktoren in DS9 zusammen.

                      Also Ent-E-Warpkern liegt wohl so bei maximal 450 PetaWatt, wenn pro Sekunde 5 kg M/AM-Gemisch umgesetzt werden.

                      Übrigends zum Thema Phaser vs Torpedo:

                      Ein 10 GW-Phaser kann u.U. mehr Zerstörungskraft haben, als eine 90 PW-Torpedoexplosion!
                      Ein Torpedo setzt die ca 90-270 PetaJoule innerhalb von 1-3 Sekunde frei und als größtenteils elektromagnetische "harte" Gamma-Strahlung.
                      Jetzt explodiert ein Torpedo meistens ca. 50 m vor dem feindlichen Schiff im Schildbereich.
                      Die Explosion breitet sich, siehe canon-Explosionsbilder, kugelförmig aus.
                      Eine Kugel mit einem Radius von 50 m hat eine Oberfläche O von 4*pi*(50m)².
                      Also von etwa 30.000 m².

                      Teilt man die ca 100 * 10^15 J durch 30.000 m², kommt man auf eine Energiedichte von 3,33 * 10^12 J/m².
                      Und das innerhalb 1 s.
                      Also eine Leistungsdichte 3,33 * 10^12 J/m²/s.

                      Ein Phaserstrahl, kann man onscreen auch leicht nachprüfen, hat etwa eine Breite von grob 50 cm also 0,5m.
                      Damit ergibt sich bei einer runden Form eine Fläche A von pi* (0,5m)².
                      Das sind rund 0,8 m².
                      Ein Phaserstrahl dauert in der Regel 2-3 Sekunden.
                      Nimmt man jetzt die Leistung von 1 GW und eine Zeit von 3 Sekunden kommt man auf eine Leistungsdichte von
                      1 GW * 3 s / 0,8 m² = 3,75 * 10^9 J/m²/s.

                      Gut das ist nur 1 Promille der Leistungsdichte einer Torpedoexplosion, dafür
                      ist ein Phaser aber viel zielgerichteter.
                      Ab einer Stärke von 1 TeraWatt würde der Phaser mit der Torpedoexplosion gleichziehen in Sachen Energiedichte bzw Leistungsdichte und auf die kommt es im Endeffekt an, wenns um die Schädigung des feindlichen Objektes geht.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        das das ist eben auch ein problem von ST und dem TM
                        ich denke die man hat sich zwar viel mühe gegeben aber es fehlt einfach immer ein wissenschaftler + physiker und nicht nur scifi schreiberlingedie halt doch nicht von allem ne ahnung haben
                        Also das Statement ist, bei aller Liebe, etwas ZU arrogant. Du behauptest, dass Okuda und Co. effektiv keine wirkliche Ahnung haben, was sie da schreiben??? Sorry, aber wenn jemand in dem Ensemble Mist baut, dann sind es die Autoren der Drehbücher (ich verweise da mal auf das beliebte "Ereignishorizont-Paradoxon", dass Mr. Dylan Hunt sein Leben gerettet und die VOY-Crew beinahe ihres gekostet hat). Frage mich stellenweise wie professionelle Autoren solchen Mist bauen können, wenn Fans (die bei allem Respekt uns allen gegenüber) ECHTE Laien sind das auf die Reihe kriegen.

                        Was du meinst könnte man als "Dezentralisierung" von ST bezeichnen (gegenüber SW, das streng "Zentralisiert" ist, sprich GL alles persönlich abnicken muss): Da hat mittlerweile jeder letzte "Idiot" seine Fingerabdrücke hinterlassen, nicht zuletzt die zwei schlimmen B's. Dass es da drunter und drüber geht ist ja kein Wunder (z.B. völlig widersprüchliche Daten über das Alter der Borg - mehrere 100.000 Jahre vs. weniger als 900 Jahre).

                        Kommentar


                          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                          also was abgedrehteres hab ich ja noch nie gehört
                          feuert das die defaint auch dauert nach phaserimpuleausehendetorpedos?
                          Herr Gott, nimm das doch nicht so ernst, und bau doich mal ein bißchen Phantasie mit ein, die sehen echt so aus wie kleine Microtorpedos, fast so wie in Elite Force 2 mit dem Standard Phasergewehr im Sekundärmodus, genau das gleiche...

                          Und noch was "Grand"Admiral Thrawn (Geforce)...natürlich fehlt hier jede Physik-Basis, ich meine schau dir doch mal den Post da oben an, mit dem mühevoll zusammengeklüserten Phaserdaten...ich meine ist doch alles quatsch im Grunde...aber dennoch wird es ernst behandelt...und das muss man halt respektieren...und ich versuche hier auch nur eine Brücke zu schlagen zwichen den Daten aus Memory Alpha und dem Canon aus Teil 8 und 9...

                          Kommentar


                            Jetzt fängt schon wieder diese Phaser/Pulsphaser Diskussion an.

                            Zu den ST-Disruptoren. Die Feuern nichts anderes als ein paar tausend Grad heißes ionisiertes Plasma. Sind also eine Mischung aus einem schwachen Turbolaser und einer Ionenkanone. Er ist dadurch gegen Panzerung schwächer als ein Turbolaser (ein großer Teil der Energie wird in die Ionisation gesteckt statt in die Temperatur des Plasmas), besitzt durch die Wirkung einer Ionenkanone aber ein größere Effektivität gegen Schilde. Die Dinger sind also ein Kompromiss zwischen zwei verschiedenen Waffen.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              besitzt durch die Wirkung einer Ionenkanone aber ein größere Effektivität gegen Schilde
                              phaser haben nichts einer ionenkanone

                              zurück auf die lehrbank
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                                phaser haben nichts einer ionenkanone

                                zurück auf die lehrbank
                                Wer lesen kann ist im Vorteil

                                Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                                Jetzt fängt schon wieder diese Phaser/Pulsphaser Diskussion an.

                                Zu den ST-Disruptoren. Die Feuern nichts anderes als ein paar tausend Grad heißes ionisiertes Plasma. Sind also eine Mischung aus einem schwachen Turbolaser und einer Ionenkanone. D
                                Sein post bezog sich auf Disruptoren, nicht auf Phaser.
                                Das sind 2 paar Schuhe, auch wenn sie zu TNG Zeiten eine ähnliche Stärke zu haben scheinen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X