Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alle schiffe die eine sternenflottennummer tragen.

    die shuttles gehört glaub ich nicht dazu.

    aber auch normale transporter der sterneflottee sind dabei obwohl wir das natürlich nur schätzen können.
    aber mit 10000 capitalschiffen und ca 50000 sonstige kommen wir gut hin.

    Geforce
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

    Kommentar


      Eine neue Lektion für die blauäugige Trekkie-Intelligenzbestie in sachen gesunden Menschenverstand:
      Zitat von Challenger
      Wikipedia is genauso noncanon wie deine beiden Seiten da Mehrere Tausend Schiffe ist zwangsläufig die Mindestzahl, die sich aus den Flottengrössen des Dominion-Kriegs, der Anzahl der Flotten und der Grösse des Föderationsraumes.
      Klar, muß man den Mittelwert nehmen. Bisher hat nur einer eine einzige Site (ditl) bekanntgegeben, die von insgesamt wohl ca. 1000 Schiffen spricht, die noch aktiv sind. Galaxy & co sind TROTZDEM nur in minimalster Anzahl vorhanden. Und ohne große, starke Schiffe gewinnst du nunmal nix.
      Die Mirror-Universe-Szenen beweisen das. Die Födi geht sofort unter, wenn mal was Hochgerüstetes sie angreift.
      Dazu kann Ditl auch gerade mal gaaannzzz wenige Schiffe vorweisen, die WIRKLICH irgendwo vorkamen. Das gros der Schiffe kommt *weiß Gott woher*. Können genausogut frei erfunden sein, oder von Büchern hergeleitet sein. Wiki&co UND inscene, also beweisbar gibts leider keine 100 Schiffe. Und AKTIV sind laut "S"-Ditl schätz ich mal wesentlich weniger als 1000 (die noch intakt sind) - und davon wenig großen Brummer, die in ner Schlacht was reißen.
      10k sind aber DEFINITIV und IMMERNOCH hemmungslos übettrieben UND entbehren auch IMMERNOCH JEGLICHER Grundlage! Das kannste drehen, wie du willst.
      Nun ja, der Borg-Kubus hat sich ja quer durch den Typhon-Sektor bis Sektor 001 durchgekämpft. War ein sogenannter 'Running battle' den die Fed-Flotte da hingelegt hat - und angesichts der Anzahl der Schiffe die allein in der kurzen Sequenz in First Contact verloren gingen, ist es nur logisch, dass im Verlauf der Schlacht noch mehrere Dutzend oder hundert Schiffe an der Schlacht beteiligt waren.
      Soso...also durchgekämpft. Dann waren sie schon LANGE GEWARNT, daß hier was Dickes & Böses ankommt. Und ne HANDVOLL Schiffchen ist ALLES, was dann die Erde beschützen kann ??? Bei 1k-10k Schiffen ist das IMMERNOCH unglaubwürdig. JETZT schauts sogar noch unglaubwürdiger aus, als wenn man es als Überfall angenommen hätte!
      Hm. Forschung (Sowohl Deep Space als auf Kurzstrecke innerhalb des Föderationsgebiets), Verteidigung & Patroullie, Frachtaufgaben, Koloniesupport, Diplomatie.. sind doch ein paar Aufgaben.
      Ja und ? Dafür brauchste doch keine 10k Schiffe. Soviel, wie vorkamen, sind schon ok. Kleine Schiffe & unbewaffnete Transporter transportieren Diplomaten & Waren von a nach b. 200ter reichen für das VOLLKOMMEN. Daher sind wenige und auch noch kleine Schiffe nur logisch & übrigens auch beweisebar - inscene. Nebenbei spricht sogar "S"-Ditl von ganz wenigen Galaxies&co. 600stk kriegsentscheidende Schiffe (Galaxy&co) sind NOCH IMMER unglaubwürdig.
      Und allein die Ausmasse der Föderation erfordern dann eine gewisse höhere Schiffszahl
      Wieso ? Gibt ja kaum Ärger irgendwo, im großen, friedlichen Alpha-Quadranten. Das SW-Imperium hatte aber eine gewaltige Galaxie mit Gewalt und Militär unterjocht. Dementsprechend die Schiffsanzahl und ihre militärische Entwicklung. Der Todesstern konnte auf Knopfdruck aus der FERNE nen Planni sprengen - die Födis können ERST in ihrer "Zukunft" auf Knopfdruck aus der NÄHE gerade mal nen kleinen Bird of Prey zerblastern. AUCH aufgrund dieser Tatsache ist jegliche Diskussion rund um die Schlagkräftigkeit der SW-Waffen völlig überflüssig. Nichtmal in der Zukunft haben ST-Schiffe gröbere Feuerkraft.
      Klar soll das NICHT heißen, ein SZ hat die Power des TS - aber militärisch haben die SWs einfach die viel größere Erfahrung, Forschung und bessere Tech, als die Födis.
      10.000 ist eigentlich nichts, wenn man bedenkt, dass das Dominion im Alpha-Quadranten (!!) zusammen mit den Cardassianern und den Breen etwa 30.000 Schiffe zur Verfügung hatte, am Höhepunkt des Krieges
      UNGLAUBLICH! Jetzt vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen! Das Dominion ist kriegerisch & technisch sowie militärisch der Födi gleich meherer Größen überlegen. Es war eigentlich VÖLLIG UNMÖGLICH für die Födi, satte 30k Kriegsschiffe aufzuhalten! Weder mit "S"-Ditls maximale Anzahl von Forschungsschiffen, NOCH mit 1 schrottigen, aus Födi&Card-Tech zusammengeflickten Station mit etwas besserer galaxy-class Feuerkraft, 1 Defiant und 1 Bird of Prey - und n paar Klingonen können auch nix rausreißen.
      Du brauchst dafür K-R-I-E-G-S-Schiffe (am besten 50k), keine Forschungsklepper. Inscene waren dort aber nur vielleicht 100 Födis, davon vielleicht 9 Galaxies und noch n paar Klingonen-Kreuzer *aus*. Da kriegen die Commander von 30k Kriegsschiffe mit super-tech gerade mal nen Lachkrampf -solange bis das "S"-Drehbuch der STler einfach anfängt von "S"-Schirmen und..ja..die Födi gewinnt halt....Pech für die Bösen *lacht schallend*.

      Wie unglaubwürdig das ganze ist, sieht man ganz gut, wenn man In B5 die große Schlacht um B5 ansieht: Auch da schlugen militärisch bessere Schiffe nochmal die Erde raus. Der Witz daran: Die Erde in B5 war militärisch zwar nicht sooo gut drauf, aber nicht satte 1:100 unterlegen. War vielleicht 1:1,5 oder so. Und die Retter waren die Mingbari, die auch mehr zu bieten haben, als die Klingonen. In der großen Schlacht, stand auch eine gröbere Verteidigungs-Fleet zwischen Gegner und Station, welche aus K-R-I-E-G-S-Schiffen und unzähligen kleinen Jägern bestand . Da war das ganze PLAUSIBEL. MEHR verlange ich von einer TV-Serie nit...
      Utopia Planitia. Deep Space Nine. Sternenbasis 375. K-7...als belebte Raumhäfen
      WO ? Ds9 ein belebter Raumhafen, wo jeden Tag zugleich zig Födi-Schiffe rumstehen ? WANN war das zu sehen ?
      Willst du etwa behaupten, 1-3 Schiffe / Tag machen eine Station "belebt" ??? *lacht schallend*
      Unter zig Schiffen jeden Tag samt Ärger damit läuft da mal garnix. B5 hats gezeigt.
      Im krassen Gegensatz dazu ist die ST-Galaxis für gewöhnlich richtiggehend ausgestorben. 1 Station, 1 Schiff; vielleicht noch 1 Schiff *aus*. Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Sicher. Der romulanisch-irdische Krieg dauerte doch ein paar Jährchen. Es wurde von Konflikten zwischen Andorianern und Vulkaniern berichtet. Vulkanier und Romulaner waren auch einmal im Krieg. Tellarite und Andorianer waren ständig in Streitereien verwickelt. Romulaner/Klingonen und Cardassianer/Klingonen muss ich wohl nicht erwähnen Der Konflikt mit Cardassia war sicher auch nicht harmlos
      Ja UND ? Wie ich schrieb: N paar kleine Konflikte & Borg-Metzlerei. Apropos: Is ja schön, daß scheinbar ALLE AUßER der Födi ständig herumfetzen - also beweist du SELBER: Die Födi hat faktisch 0 Kriegserfahrung. Du kannst es drehen, wie du magst: Die Födis sind Forscher mit (fast) 0 Kriegserfahrung auf Forschungsschiffen, die gerade mal hie und da bei anderen Völkern mit Diplomatie für Ruhe gesorgt haben. Aktiv in Kriege verwickelt waren sie fast nie. Und ohne selbst Kriege hinter sich zu haben, gibts keine Kriegserfahrung - gaaannz einfach, "Blauauge"!
      Da vermischt du etwas. Im Mirror universe gab es nie eine Föderation, sondern das Terranische Empire. DAS ist Untergegangen
      Ahso, und WARUM saß dann Pici hisself in zusammengeschusterter Kampfkluft auf der Brücke ?
      Warum wurde Riker hisself von Borgs gemetzelt ?
      Auf den ersten Blick wirken sie vielleicht wie Schwächlinge.. aber ich glaub der Dominion-Krieg hat der Föderierten Kampfkraft einen enormen Respekt eingebracht, trotz der massiven Verluste. Gegen die Klingonen konnten sie sich auch ohne weiteres behaupten.. (das war kurz vorm Dominion-Krieg )
      Wovon sprichst du ? Von den "S"-Schirmen der Födis, die wohl hunderte (wenn 50 abgeknallt werden) Card-Schlachtschiff-Attacken aushalten ? Das war kein "behaupten", das war einfach nur unglaubwürdig, gelle "Blauauge"!
      Natürlich hat die Föderation keine Kriegsflotte. Das ist entgegen ihrer Statuten. die Sternenflotte übernimmt diese Aufgabe, und sie hat sie adäquat erfüllt.
      *huh?* Die Föderation hat keine Kriegsflotte, aber hat eine Sternenflotte, die in den Krieg ziehen kann ? *lacht einfach nur mal ne Runde*
      Deine Meldungen werden immer seltsamer...
      Zu den Zahlen die du da immer wieder lieferst: Ist alles non-canon *g*
      Na, denn RAUS mit den mindestens 10 ernstzunehmenden Infoquellen, die von 1k-10k AKTIVEN kampffähigen Schiffen sprechen. NICHTMAL euer geliebtes "S"-Ditl kommt mit nachvollziehbaren Zahlen (von den x Excelsiors, sind gerade mal glaub ich 3 oder was nachvollziehbar) herbei - und 1k sind auch unwahrscheinlich.(wer will, kann ja mal GENAU auf Ditl nachzählen, wieviel im Kampf relevante Schiffe AKTIV sind *grinst*)
      Bei SW macht das Ende von Epi2, die Ausbreitung + Agressivität des Imperiums ganz allgemein sowie u.a. die große Schlacht am Ende von epi6 eine große Kriegsflotte plausibel.
      Du darfst nicht vergessen, dass die Föderation über mehr als nur Galaxies verfügt.
      Im Dominionkrieg ziemlich gut vertreten sah ich Mirandas, Excelsiors, Steamrunners, Sabers, Akiras. Und in den Kernbereichen kann man schnell eine Flotte mobilisieren - siehe Voyager:Endgame. 1 Lichtjahr von der Erde, innerhalb ziemlich kurzer Zeit einiges an Schiffen da *g*
      Blauauge, du scheinst was wichtiges IMMERNOCH NICHT mitgekriegt zu haben: Galaxys sind so ziemlich die einzigen Schiffe, die ernstzunehmende Feuerkraft besitzen. Miranda z.B. ist dagegen ein Mini mit unterentwickelten Waffen. Excelsiors sind auch um EINIGES schlechter, als die Galaxys mit Type X Phaser.
      Keine Galaxys - Keine Chance (außer unglaubwürdigen Drehbuch-Kniffe, die TNG> VERDAMMT nahe ans absolut lächerliche Andromeda rangebracht haben)
      600 und übertrieben? Ne, schau dir Favor the Bold/Sacrifice of Angels an.
      Das sind 'ELEMENTS OF THE SECOND AND FIFTH FLEET' - Teile der zweiten und fünften Flotte - siehe Favor the Bold wenn du mir nicht glaubst
      Nenne mir mindestens 10-20 Folgen, wo das vorkommt. Wenns die nicht gibt, handelt es sich bei den 600 um ne TYPISCHE "St-Einfolgen-Fliege", die NIX mit dem ST-Universum zu tun hat, bzw. VÖLLIG beliebig ist (könnten auch von 6000 oder 600k reden- Andromeda läßt grüßen) - ähnlich wie z.B. irgendwelche freakigen Zeittorpedos aus Voy, VÖLLIG unterschiedliche Kampfstärke des Bird of Prey undwasweißichnochalles.
      Der Beweis steht aus, ist grad nur eine behauptung deinerseits In allen SZ-Schemata die ich kenne gibt es einen Reaktor und dann noch zwei Schildgeneratoren - sie generieren den Schild, nicht die energie für den Schild nach allgemeinem Verständnis . In den Schematas der Fed-Schiffe die ich kenne gibt es einen Reaktor und ein Schildgitter. Selbe Technologie, unterschiedliche Ausführung. *g*
      Ändert nix daran, daß die Ent für hit&run schlicht und ergreifend keine Energie hat. Vollgas hin, vollerpower-Schuß..WAS DANN ? Dann fliegt sie unterlicht vor über 50 Kanonen des SZ rum. Ob sie den Feuersturm übersteht ? Fraglich. Wenn sie wieder vollgas wegfliegt, baut sich der Schirm wieder bis zu einem gewissen Prozentsatz auf, bis wieder zurückkommt. Und je öfter sie das macht, desto weniger kann sie schießen, desto eher fegt ein Feuersturm den Schild & mehr weg, und desto eher kracht der Warp-Antrieb auseinander. Schlechte Karten für die Födis. Sollte sie überhaupt NUR in Waffenreichweite des SZs bleiben, kommen zum SZ-Feuerstrurm noch nervige Tie&Tie-Bomber, die AUCH an der Ents Schirm & Panzerung "knabbern".
      Im Mirroruniverse haben wir gesehen, was 3 kleine Birds of Prey aus der Ent machen und der SZ hat vieeelll mehr Feuerpower als die 3 mittlere Jäger...
      Na klar nenn ich das Quote wenn eine schrott-station, ein veraltetes klingonisches Schiff und ein föderiertes Kriegsschiff das mit Minenlegen beschäftigt ist 50 Dominion-Schiffe zerstört. Das ist etwa 16:1
      Pakleds. *g* Zu den Kampffähigkeiten von Klingonen sag ich mal besser nix. Immerhin schafften sie es bei einer 20:1 überlegenheit des Dominion die Linien zu halten
      Siehste DESWEGEN nenn ich dich "Blauauge". Du nimmst den Produzenten blauäugig jeden NOCH so großen SCHWACHSINN ab und jedem dahergelaufenen Poster (10k Schiffe für die Födi) detto.
      Ich verlange nicht viel von scifi-Entertainment - doch ANNÄHERND PLAUSIBEL MUß es sein. 100te Cards-Schlachtschiffe sollen von ner Schrott-Station und nem alten Klingonen-Klepper aufgehalten werden ? Sorry, ist einfach nur lächerlich. Genauso, wie Klingonen bei 1:20 auch nur per "S" vom lächerlichen Drehbuch eine Chance gegen die hunderte high-tech Schiffe haben.
      Die Endschlacht um Ds9 hätte OHNE WEITERES in Andromeda statt finden können. Tausche ds9 durch irgend ne Commonwealth-Station aus, die Angreifer gegen die Nietscheaner, die Defiant gegen die Maroo und den Bird gegen die Andromeda aus (und halt noch die Charaktere etc.) - und KEINER merkt nen Unterschied. In Andromeda wär so ne Schlacht ganz normal, da die Andromeda NUR mit nem dicken, fetten "S" (für super) im Dienst ist *kichert*. Is nur peinlich, daß ST dem qualitativen Müll Andromeda sooooo sehr ähnelt.
      Wäre nit notwendig gewesen..siehe B5.
      Genau da ist das Missverständnis. Die Borgschiffe haben kein zentralisiertes Antriebssystem. Keine zentralisierte Energieerzeugung. Keine zentralisierte Kommandostruktur. Keine zentralisierte Schilderzeugung. Deswegen kann 80% des Schiffes zerstört und noch immer kampffähig unterwegs sein
      *hmmm...* WILLST du, oder KANNST du nit verstehen: Mal extra für dich ein DENKBAR simples Bsp: Nimm einen Apfel. Dann isst du 80% weg. Was hast du dann ? Abfall.
      Eine der nonzentralisierten Commandobuchten kann GERNE aus den restlichen 20% des Würfels den Befehl zum schießen geben. WAS soll schießen, wenn die Phaser dummerweise bei den 80% dabei waren, die futsch sind ? Oder: WAS soll schießen, wenn die Energiezellen dummerweise bei den 80% die futsch sind, dabei waren, *hmmm..* ? Falls halt doch noch zufällig ne Energiezelle in den 20% dabei sind und vielleicht auch noch ne Phaserbank, hat die sowenig Energie, daß SOGAR die Födis sich fragen, was grad am Schirm angeklopft hat *lacht herzhaft & schallend*.
      Das Problem an den MOnster-Cubes war ja weniger ihre Organisation, sondern ihre tech- sowie Feuerüberlegenheit samt Regeneration.
      Zu den 12: 12 Phaserbänke auf der Galaxy (14 im Venture-Refit.)
      Aber du darfst nicht vergessen dass eben jene Bänke aus mehreren hundert Emittersegmenten bestehen *GG*
      Na UND ? Das ist der EINZIGE Grund, weshalb die Ent ÜBERHAUPT die CHANCE hat, dem SZ am Zeug zu flicken. Emitter ist ungleich Kanone. Die Emitter "füttern" mit Energie die 12 Kanonen, so wie die Energie die 100 Kanonen des SZ füttert. Die Ent muß praktisch alles zusammenspannen, was sie hat, um nen konzentrierten Strahl mit voller Power aus einer Kanone abgeben zu können. 11 weitere können das gleiche nicht nachmachen wegen Energiemangel. Oder einfach ausgedrückt: Such dir aus, ob du aus 12 Kanonen schwache Strahlen abgibts, dafür nacheinander - oder aus 1 oder wegen meiner 12 gebündelten Kanonen 1 Power-Strahl. DANN brauchste Zeit zum Nachladen (inscene, sind sie ja manchmal leer). Das Energieproblem der Ent in so ziemlich jeden Kampf, der inscene zu beobachten ist, wird so nicht gelöst. Genausowenig, wie das das Problem des starken Kampf-Schutzschirmes und der dicken Kampf-Panzerung des Gegners SZ löst.
      SW und nicht lächerlich gemacht? Hm, dazu sag ich nur Midichlorianer ^^
      *oocchhh* Da gäbs noch vieelll mehr: Die ganze Epi1 ist qualitativer Sondermüll, Epi2 schwach und Epi3 fx-&baller-Müll.
      Wobei die Midis garnit sooo unlogisch sind: N unbekanntes Alien scheint von Planni zu Planni zu fliegen & halt dort Jedis zu zeugen. Je nach Rasse&sonstiger Gegebenheiten, bilden sich diese Midis im Blut und kommt dann halt ein mehr oder minder starker Jedi raus.*zuckt mit den Schultern* Recht plausibel - wenn man denkt, was es tw. für freakig aussehende Jedis/Sith gibt - AAABBERRR als "Erklärung der Macht" der DÜMMSTE Fehler, den Lucas machen konnte.
      Gegenüber sowas wie n wieder-Aufteilung-von-nem-Kuchen und als-Greis-geboren-werden & unzähliges mehr kriegt das immernoch nen "Plausibilitäts-Preis".

      Bloß gehts hier nit darum. Hier gehts mit dem Sternzerstörer & allen anderen Streitereien um Epi4-6. Epi1-3 wurde nur über die Klonkriege erwähnt & zeigt gerade mal, wie stark sich das Imperium entwickelt hat & welche Macht es besitzt.
      Wo in ST Pici-Boy in quick-Kampfkluft einen auf Kampf-Captain macht, marschieren bei SW tausende von Klonkrieger auf & starten gleich einige Sternzerstörer-Vorgänger zu ihrer militärischen Mission...

      Falls sich jemand jetzt in Sachen "Plausibilität" über TS#1 Zerstörung aufregt:
      Technisch wäre es nicht möglich gewesen. Ein anderer Fighter versuchte es ja mit dem Zielcomputer: No Chance. Luke bugstierte telekinetisch (jedis/sith sind nit viel anderes, als Telekineten mit erhöhten Reflexen) den Torpedo da rein, wohin er sollte.
      Daß er überhaupt so nahe kam, ist erklärbar durch den Umstand, daß die unzähligen Waffen soooo schnelle Fighter nicht erwischen konnten. War ja auch nit anzunehmen, daß jemand mit einer Mini-Fleet sich an so ein MOnster rantraut. Daher waren die Waffen des TS auch auf einen Angriff mit schwerfälligen Schlachtschiffen ausgelegt.
      Übrigens blieb von der Mini-Fleet verdammt wenig übrig. Die meisten der Piloten dürften ihr Leben gelassen haben...

      Executor-Abschuß:
      Fast die gesamte Rebellen-Fleet schoß laut Befehl von Mon Calmari (oder wie er hieß) auf dieses Schiff & wieder wurden die Rebellen dezimiert. Und mitten in diesem ganzen Durcheinander aus Strahlen aus allen Richtungen, explodierender Schiffe beider Seiten und rumdonnernder Jäger beider Seiten, wurde erst ein Schirm-Projekter erwischt und dann krachte auch noch ein abgeschossener A-Wing hinterher bzw. in die Brücke. Wäre eines von beiden nicht geschehen, oder wäre der A-Wing woanders runtergekommen, wäre wohl von der Rebellenfleet nicht mehr viel übrig geblieben...
      Nebenbei hatte die Imperiale Fleet die Aufgabe, sich eher zurück zu halten, damit der Imperator nen 2. Jedi "umdrehen" kann.
      Alles recht plausibel..mehr muß Popcorn-Kino nicht sein.


      Klar könnte man jetzt noch über zig Sachen meckern, sollte aber das Alter von SW epi4-6 bedenken und wie alt denn eigentlich Tng> ist...


      Fancy Destroyer
      Zuletzt geändert von fancydestroyer; 16.01.2006, 19:19.

      Kommentar


        Mal weiter im Text.
        Zitat von fancydestroyer
        Klar, muß man den Mittelwert nehmen. Bisher hat nur einer eine einzige Site (ditl) bekanntgegeben, die von insgesamt wohl ca. 1000 Schiffen spricht, die noch aktiv sind. Galaxy & co sind TROTZDEM nur in minimalster Anzahl vorhanden. Und ohne große, starke Schiffe gewinnst du nunmal nix.
        DITL geht von rund 3400 verbleibenden Schiffen aus nach dem Dominion-Krieg. Ist immer noch um einiges mehr als was du behauptest. Sonst verweise ich nur auf die Threads die unser werter Commander verlinkt hat =)

        Die Mirror-Universe-Szenen beweisen das. Die Födi geht sofort unter, wenn mal was Hochgerüstetes sie angreift.
        Mirror Universe != Normales Universum. Das wär in etwa so als würdest du daraus schliessen dass die Rebellen nie erfolg haben könnten wenn in einer anderen Realität die Rebellen es nicht geschafft haben den Todesstern zu sprengen. Dieses Universum: Zwei Borg-Angriffe, der Dominion-Krieg, Cardassia, die Klingonen.. mehrere Hochgerüstete Gegner, und die Föderation ist immer noch da. *g*

        Wiki&co UND inscene, also beweisbar gibts leider keine 100 Schiffe. Und AKTIV sind laut "S"-Ditl schätz ich mal wesentlich weniger als 1000 (die noch intakt sind) - und davon wenig großen Brummer, die in ner Schlacht was reißen.
        10k sind aber DEFINITIV und IMMERNOCH hemmungslos übettrieben UND entbehren auch IMMERNOCH JEGLICHER Grundlage! Das kannste drehen, wie du willst.
        Schiffe die namentlich erwähnt oder onscreen gelistet wurden belaufen sich auf 320 stück (etwas weniger wenn man einige Zivilschiffe wegrechnet die unter Föderationsflagge gelistet waren).

        Soso...also durchgekämpft. Dann waren sie schon LANGE GEWARNT, daß hier was Dickes & Böses ankommt. Und ne HANDVOLL Schiffchen ist ALLES, was dann die Erde beschützen kann ??? Bei 1k-10k Schiffen ist das IMMERNOCH unglaubwürdig. JETZT schauts sogar noch unglaubwürdiger aus, als wenn man es als Überfall angenommen hätte!
        Hayes: Jean-Luc, wir haben eine beunruhigende Meldung von Deep Space Five erhalten. Einige Aussenposten entlang der Grenze sind verschwunden, Langstreckensensoren haben ein...
        Picard: Ja ich weiss.. die Borg.
        Sprich, das war das Randgebiet der Föderation. Und die Föderation ist nicht klein - Der Typhon-Sektor ist nicht mit Sektor 001 (=Erde) Identisch, das geht da klar hervor. Die Sternenflotte hatte dort eine Task Force versammelt um den Borg-Würfel aufzuhalten den sie entdeckt hatten - und die Defiant war Teil der ersten Welle. (Worfs Stimme ist im Funkverkehr deutlich herauszuhören, jedenfalls in der deutschen version.) Und da die Defiant auch bei der Erde dabei war ist es nur logisch anzunehmen, dass die Sternenflotte das Schiff den ganzen Weg zur Erde bekämpft hatte (nicht zuletzt an Datas aussage zu erkennen, dass die äussere Hülle schwere Schäden aufwies)

        Ja und ? Dafür brauchste doch keine 10k Schiffe. Soviel, wie vorkamen, sind schon ok. Kleine Schiffe & unbewaffnete Transporter transportieren Diplomaten & Waren von a nach b. 200ter reichen für das VOLLKOMMEN. Daher sind wenige und auch noch kleine Schiffe nur logisch & übrigens auch beweisebar - inscene. Nebenbei spricht sogar "S"-Ditl von ganz wenigen Galaxies&co. 600stk kriegsentscheidende Schiffe (Galaxy&co) sind NOCH IMMER unglaubwürdig.
        8000 Lichtjahre, drei Kerne. 150 Mitgliedswelten/spezies. Mehrere Tausend kolonisierte Planeten. Eine Bevölkerung von mehreren Billionen intelligenten Wesen. Und du willst mir weismachen dass zweihundert Schiffe dafür ausreichen? Ne. Lern erstmal argumentieren.

        Wieso ? Gibt ja kaum Ärger irgendwo, im großen, friedlichen Alpha-Quadranten. Das SW-Imperium hatte aber eine gewaltige Galaxie mit Gewalt und Militär unterjocht. Dementsprechend die Schiffsanzahl und ihre militärische Entwicklung. Der Todesstern konnte auf Knopfdruck aus der FERNE nen Planni sprengen - die Födis können ERST in ihrer "Zukunft" auf Knopfdruck aus der NÄHE gerade mal nen kleinen Bird of Prey zerblastern. AUCH aufgrund dieser Tatsache ist jegliche Diskussion rund um die Schlagkräftigkeit der SW-Waffen völlig überflüssig. Nichtmal in der Zukunft haben ST-Schiffe gröbere Feuerkraft.
        Och, nie Ärger im Alpha-Quadranten?
        Hmm.
        Schaumer mal.
        Der ständig andauernde Konflikt mit den Klingonen im 23. Jahrhundert.
        Tomed-Zwischenfall.
        Der Überfall auf Narendra III.
        Tholianischer Übergriff auf eine föderierte Sternenbasis.
        Der föderierte-Cardassianische Krieg.
        Alles andere als ruhig

        UNGLAUBLICH! Jetzt vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen! Das Dominion ist kriegerisch & technisch sowie militärisch der Födi gleich meherer Größen überlegen. Es war eigentlich VÖLLIG UNMÖGLICH für die Födi, satte 30k Kriegsschiffe aufzuhalten! [...]
        Für die Föderation alleine, wahrscheinlich. Aber nicht mit der kombinierten Armada aus Föderation, Klingonen und Romulaner wie der Dominion-Krieg ziemlich gut bewiesen hat. Zumal du nicht vergessen darfst dass das Dominion den Grossteil seiner Flotte ja aus diesen lästigen Angriffsjägern bestanden mit denen selbst die kleineren Forschungsschiffe fertig werden dürften.

        [quote][...]
        Was du mit dieser B5-Referenz ausdrücken magst ist mir nicht ganz klar.. immerhin hilft das meiner Position

        Ja UND ? Wie ich schrieb: N paar kleine Konflikte & Borg-Metzlerei. Apropos: Is ja schön, daß scheinbar ALLE AUßER der Födi ständig herumfetzen - also beweist du SELBER: Die Födi hat faktisch 0 Kriegserfahrung. Du kannst es drehen, wie du magst: Die Födis sind Forscher mit (fast) 0 Kriegserfahrung auf Forschungsschiffen, die gerade mal hie und da bei anderen Völkern mit Diplomatie für Ruhe gesorgt haben. Aktiv in Kriege verwickelt waren sie fast nie. Und ohne selbst Kriege hinter sich zu haben, gibts keine Kriegserfahrung - gaaannz einfach, "Blauauge"!
        Ich habe Grüne Augen. =)
        Aber dass die Föd keine Kriegserfahrung hat, ist schon mehrfach widerlegt worden. Schon allein der Fakt dass sich mehrere der Mitgliederspezies mal bekriegt hatten und entsprechende Erfahrungen mitbrachten spricht stark dafür

        Ahso, und WARUM saß dann Pici hisself in zusammengeschusterter Kampfkluft auf der Brücke ?
        Warum wurde Riker hisself von Borgs gemetzelt ?
        alternative Zeitlinie - wurde ja IIRC wieder ausgelöscht als die werte Enterprise-C wieder vor Narendra III war.
        b-) Alternative Quantenrealität. War nicht die Hauptzeitlinie ^^

        *huh?* Die Föderation hat keine Kriegsflotte, aber hat eine Sternenflotte, die in den Krieg ziehen kann ? *lacht einfach nur mal ne Runde*
        Deine Meldungen werden immer seltsamer...
        Ne, jeder Troll der sich auch nur ein Fünkchen in Star Trek auskennt weiss, dass die Sternenflotte der Weltraumwissenschaftliche und militärische Arm der Föderation ist.

        Blauauge, du scheinst was wichtiges IMMERNOCH NICHT mitgekriegt zu haben: Galaxys sind so ziemlich die einzigen Schiffe, die ernstzunehmende Feuerkraft besitzen. Miranda z.B. ist dagegen ein Mini mit unterentwickelten Waffen. Excelsiors sind auch um EINIGES schlechter, als die Galaxys mit Type X Phaser.
        Excelsiors? Mirandas? Ja, keine Frage. Würdest du heute mit einem Panzerkreuzer der ersten Generation gegen ein Iowa-Klasse Kriegsschiff antreten, hättest auch Probleme. Aber die Flotte besteht nun nichtmal aus 100 Jahre alten designs, sondern auch aus den Galaxies (die ja deiner Meinung nach omnipotente Schlachtschiffe sind), Nebulas (die kleine Schwester der Galaxy, also fast genauso omnipotent), Akiras (15 Torpedolauncher.. ist das für dich kein Kampfschiff?), Defiants (Wir haben sowohl in DS9 als auch in VOY:Flaschenpost gesehen was die Defiants anrichten), Saber (Bildschirmfüller, aber vermutlich 2350er schiffe) und Steamrunners.. ^^

        Nenne mir mindestens 10-20 Folgen, wo das vorkommt. Wenns die nicht gibt, handelt es sich bei den 600 um ne TYPISCHE "St-Einfolgen-Fliege", die NIX mit dem ST-Universum zu tun hat, bzw. VÖLLIG beliebig ist (könnten auch von 6000 oder 600k reden- Andromeda läßt grüßen) - ähnlich wie z.B. irgendwelche freakigen Zeittorpedos aus Voy, VÖLLIG unterschiedliche Kampfstärke des Bird of Prey undwasweißichnochalles.
        Nenn mir 10-20 SW-Filme in denen deine Sachen belegt werden
        Ne, ernsthaft:
        TNG: Redemption pt.2 - hier hatten wir ne Flotte die innerhalb von Stunden mobilisiert werden musste, nicht Tage oder Wochen wie es bei DS9 der Fall war
        DS9:
        5x26: A call to Arms
        6x01: A time to stand
        6x05: Favor the Bold
        6x06: Sacrifice of Angels
        6x26: Tears of the Prophets
        7x07: Once more unto the Breach
        7x25/7x26: What you leave behind.

        VOY:
        7x26: Endgame - Sektor 001 mal wieder

        9 Folgen. schon mal nicht schlecht. Und die ganzen Folgen wo immer wieder in DS9 Schiffsverluste und Verlustberichte durchgegangen wurden lass ich mal aussen vor

        Im Mirroruniverse haben wir gesehen, was 3 kleine Birds of Prey aus der Ent machen und der SZ hat vieeelll mehr Feuerpower als die 3 mittlere Jäger...
        K'Vort class Birds of Prey sind ein etwas anderes Kaliber als die kleinen B'Rels die du da vermutlich meinst gesehen zu haben


        Siehste DESWEGEN nenn ich dich "Blauauge". Du nimmst den Produzenten blauäugig jeden NOCH so großen SCHWACHSINN ab und jedem dahergelaufenen Poster (10k Schiffe für die Födi) detto.
        Mit 10k bin ich sogar noch an der unteren Grenze der Schätzung. Lies dir nochmal die entsprechenden Threads durch, 20-30k ist plausibel für eine galaktische Regionalmacht wie die Föderation sie ist.

        Genauso, wie Klingonen bei 1:20 auch nur per "S" vom lächerlichen Drehbuch eine Chance gegen die hunderte high-tech Schiffe haben.
        On-screen canon, tut mir leid für dich Die Klingonen haben es geschafft trotz der massiven Verluste weiterhin die Linie zu halten ^^

        *hmmm...* WILLST du, oder KANNST du nit verstehen: Mal extra für dich ein DENKBAR simples Bsp: Nimm einen Apfel. Dann isst du 80% weg. Was hast du dann ? Abfall.
        Schlechter Vergleich.
        Eine der nonzentralisierten Commandobuchten kann GERNE aus den restlichen 20% des Würfels den Befehl zum schießen geben. WAS soll schießen, wenn die Phaser dummerweise bei den 80% dabei waren, die futsch sind ? Oder: WAS soll schießen, wenn die Energiezellen dummerweise bei den 80% die futsch sind, dabei waren, *hmmm..* ? Falls halt doch noch zufällig ne Energiezelle in den 20% dabei sind und vielleicht auch noch ne Phaserbank, hat die sowenig Energie, daß SOGAR die Födis sich fragen, was grad am Schirm angeklopft hat *lacht herzhaft & schallend*.
        Du kapierst das Prinzip noch immer nicht. Geh nochmal zurück und denk über dezentralisierung nach. Nicht nur Kommando. ALLES ist dezentral.
        Das Problem an den MOnster-Cubes war ja weniger ihre Organisation, sondern ihre tech- sowie Feuerüberlegenheit samt Regeneration.
        Und woher kommt glaubst du diese Fähigkeit zur Regeneration? Eben dadurch dass es ein extrem dezentrales System ist, dass extrem widerstandsfähig gegen Verletzungen/Beschädigungen ist.
        Nimm einen Menschen her. Säbel ihn in der Mitte durch. Was ist das Ergebnis?
        Und jetzt mach dasselbe mit einem Regenwurm oder Seestern. Die vertragen relativ zu ihrem Körperbau wesentlich mehr Schäden als ein Mensch.

        Die Emitter "füttern" mit Energie die 12 Kanonen, so wie die Energie die 100 Kanonen des SZ füttert.
        Falsch. Jeder Emitter ist ein Abstrahlpunkt der mit voller Energie feuern kann. Von einem Emitter können sogar mehrere Strahlen gleichzeitig gefeuert werden - siehe TNG: Conundrum
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          Macht schon Spaß sich den halben Abend mit so einem Neunmalklugen Nicht-Wisser herumzuschlagen.
          Gleich mal vorneweg:
          Hast du den in die von mir angegeben Threads überhaupt mal reingeschaut?
          Sonst brauchen wir eigentlich garnicht weiterzureden, denn dir fehlt augenscheinlich jedes Hindergrundwissen und logisches Vorstellungsvermögen.

          Zitat von fancydestroyer
          Bisher hat nur einer eine einzige Site (ditl) bekanntgegeben, die von insgesamt wohl ca. 1000 Schiffen spricht, die noch aktiv sind.
          Blödsinn.
          Klick bei DITL mal unten links das blau unterlegte Wort "Articels" an. U.a. wirst du dann auf einen Artikel stoßen ("the Size of Starfleet") der sich genau mit diesem Thema auseinandersetzt. Wenn du den gelesen hast, hast du wenigstens mal ein paar Grundlegende Infos.
          Am Ende steht dann da
          During TNG the fleet must be considerably larger. The sensible lower limit is 1,000 Starships in total, while 5 - 10,000 is much more likely. A 70,000 Starship fleet seems high, but this becomes much more reasonable if the Federation really does cover anything close to a solid block of space eight thousand light years across. Under these conditions only a few thousand ships would normally be present at the core of the Federation; assembling a fleet of several dozen ships would take a few days, while assembling the thousands or tens of thousands needed for a major war could take anything up to several years.
          Also: 1.000 große Kreuzer ist das absolut unterste Limit wenn man davon ausgeht das die Fed nicht größer ist als in DS9 gezeigt (wobei hier schon durch Aussagen in der Serie mindestens 1500 Schiffe On-Screnn bestätigt werden; eher noch das Doppelte). Mit 10.000 großen Sternenflottenschiffen bin ich einverstanden. Plus mindestens noch mal so viele Frachter und andere für den Kampf ungeeignete Schiffe.



          Galaxy & Co sind TROTZDEM nur in minimalster Anzahl vorhanden. Und ohne große, starke Schiffe gewinnst du nun mal nix.
          Noch mal Blödsinn.
          Kennst du "Sieg oder Niederlage?" (DS9)? Allein hier sieht man mindestens 6 Galaxys (eher bis zu 10) und an der Schlacht waren nur Teile zweier Förderationsflotten beteiligt. Insgesamt hat die Förderation während des Dominionkrieges minimal 14. Flotten aufgestellt. Selbst wenn man davon ausgeht das jede Flotte nur 150 Schiffe hat (was Blödsinn ist da sie nur in einem Fall weniger haben, öfters mehr als das Doppelte) kommt man schon allein dadurch auf annähernd 2.000 Schiffe die mindestens Semi-Canon-Qualität genießen. Denkt man es alles jetzt logisch weiter (mit Förderationskernen, begrenzter Warpgeschwindigkeit, Mobilisierungszeiträume, Reg.Nr, usw.) kommt man leicht auf 10.000 kampffähige größere Sternenflottenschiffe. Ist alles wunderbar in meinen Links nachzulesen, darum werde ich hier nicht weiter ausholen.

          Die Mirror-Universe-Szenen beweisen das.
          Hä? "Mirror-Universe-Szenen" beweisen gar nichts. Die Geschichte lief da vollständig anders ab. Da gab es nie eine Förderation sondern ein auf Krieg ausgerichtetes Terranisches Empire.

          Dazu kann Ditl auch gerade mal gaaannzzz wenige Schiffe vorweisen, die WIRKLICH irgendwo vorkamen.
          Namentlich genannt wurden in ST über 300 Schiffe. Die hab ich nämlich persönlich aus allen Serien zusammengetragen und damit eine Datenbank erstellt von der ich behaupten kann die is zu 100% Canon.
          Aber was willst du eigentlich?
          Soll man in Episoden wie "Sieg oder Niederlage" oder "Das was du zurücklässt" ne halbe Stunde lang alle Namen von den Hunderten an den Schlachten beteiligten Sternenflottenschiffen aufzählen?
          Das geht doch nicht. Nein, da müssen dir schon die Nebensätze genügen die regelmäßig über dieses Thema fallen. Und bei genauerer Analyse kommt man sehr schnell dahinter was die Fed da alles mobilisiert hat.

          Das groß der Schiffe kommt *weiß Gott woher*. Können genauso gut frei erfunden sein, oder von Büchern hergeleitet sein.
          Ich glaube du hast noch ein grundsätzliches Problem:
          Ist dir eigentlich bewusst wie wenig wir eigentlich von der Sternenflotte in 3 Serien im 24. Jhdt. wirklich gesehen haben? So gut wie nichts. Bei Voyager war in der Beziehung sowieso null los, bei TNG ist die Enterprise immer im unerforschten Raum (zwischen den Fed-Kernen) rumgegurkt und hat die Kerne fast komplett gemieden. Das einzige mal wo wir etwas mehr von der Flotte und der Fed gesehen haben war DS9. Eine Station an der Grenze des Förderations-Hauptkernes. Auch schon ziemlich weit vom eigentlichen Machtzentrum entfernt. Und hier treffen wir das erste mal auf die riesigen Flotten der Sternenflotte und können auf einmal gut und gerne 2.000-3.000 Schiffe ohne große Überlegungen als Semi-Canon erklären.
          Aber was haben wir von der Fed noch nie gesehen?
          Die Nebenkerne bei Antares, Deneb und Rigel, der große Förderationsraum im "Norden" und "Süden" des Hauptkernes. Bestenfalls haben wir sie nur gestreift, was wir einigermaßen kennen sind die West und Ostgrenzen des Hauptkernes und ein paar Regionen in den unendlichen Weiten des Alls. Wir haben also noch lange nicht die Hälfte der Fed wirklich mal zu sehen bekommen. Gebiete zu denen man mit Reisewarp Jahre bräuchte sind nie gezeigt worden. Genauso wenig haben wir irgendwelche Fracht oder Transportschiffe gesehen die zwischen den Mitgliedswelten verkehren. Man könnte die Liste endlos vorsetzen. Ich weis, das ist alles etwas schwer nachzuvollziehen wenn man nur immer in die Serien ein wenig reinkuckt. Man muss sich schon mal streng logisch anhand der vorhandenen Fakten an das Thema ranarbeiten, Nebensätze analysieren und viele Berechnungen anstellen.
          Und ehrlich: Am Anfang wat ich auch alles andere als davon überzeugt, das die Flotte so viele Schiffe hat. Aber ich hab mich weiter damit beschäftigt und habe gemerkt das mein aus den Serien gezogener Eindruck falsch war.

          Soso...also durchgekämpft. Dann waren sie schon LANGE GEWARNT, dass hier was Dickes & Böses ankommt. Und ne HANDVOLL Schiffchen ist ALLES, was dann die Erde beschützen kann ??? Bei 1k-10k Schiffen ist das IMMERNOCH unglaubwürdig. JETZT schauts sogar noch unglaubwürdiger aus, als wenn man es als Überfall angenommen hätte!
          Hast du meinen Pst überhaupt gelesen? Ich hab die eine Alternative zu Challengers Theorie geboten, weil ich glaube das er in diesen einem Punkt nicht ganz richtig liegt.
          Borg reisen mit Transwarp. Das is "etwas" schneller als Erhöhter-Reise-Warp.
          Die Fed hatte schlicht keine Möglichkeit große Flottenverbände von der Klingonischen und Cardassianischen Grenze abzuziehen.

          Ja und ? Dafür brauchste doch keine 10k Schiffe. Soviel, wie vorkamen, sind schon ok. Kleine Schiffe & unbewaffnete Transporter transportieren Diplomaten & Waren von a nach b. 200ter reichen für das VOLLKOMMEN.
          Du hast wirklich keinerlei Ahnung. 200 Schiffe sollen da reichen? Für 150 Welten (+ Kolonien!) verteilt über 8000 LJ? LOL?
          Hast du überhaupt ne Ahnung wie "langsam" man mit Warp-Technologie eigentlich vorankommt? Mit ner Reisegeschwindigkeit von Warp 6????
          Du brauchst Jahrzehnte um 8.000 LJ zu überbrücken.


          Nebenbei spricht sogar "S"-Ditl von ganz wenigen Galaxies&co. 600stk kriegsentscheidende Schiffe (Galaxy&co) sind NOCH IMMER unglaubwürdig.
          Unglaubwürdig???
          Wen glaubst du mehr?
          Miles O`Brien auf der Brücke der Defiant wenn er sagt, das der Gegner über 1200 Schiffe hat und man ihm laut Bashir 2:1 unterlegen is oder nem DITL-Autor der da ein wenig rumspekuliert???
          Nur weil es in dein Hirn nicht reingeht heißt das noch lange nicht das absolut verlässliche Canon-Angaben die total Sinn machen nicht stimmen.
          Vllt. sollte man sich wirklich mal die Mühe machen und DS9 komplett auf DVD ab Season 5 anschauen und jeden Satz der über das Kriegsgeschehen geäußert wird analysieren.
          Fed-Flotten bestehen dann auch nur aus 10 Schiffen, anders kommst du mit deinen Zahlen nicht hin.

          Wieso ? Gibt ja kaum Ärger irgendwo, im großen, friedlichen Alpha-Quadranten.
          Hä? Du hast wirklich null Ahnung!
          Selbst während der Serie TNG (die wohl friedlichste ST-Serie) lag die Förderation mehrere Jahre lang mit den Cardis im Krieg und führte mit den Romis eine Art "Kalten Krieg" der unzählige Sternenflottenschiffe in Reichweite der Neutralen Zone band.
          Einige Jährchen davor war man mit den Klingonen auch noch nicht so ganz grün und hat sich mit denen regelmäßig beschäftigt. Später zur Zeit von DS9 gabs dann nen lustigen Krieg mit den Klingonen, die Borg schauten regelmäßig vorbei, Goren, Tzenkethi und der große unwichtige Rest war auch nicht gerade still. Dann kam mal ein richtig großer Krieg dazwischen der die lokalen Streitigkeiten in den Schatten stellte. Wirklich total friedlich dein großer Alpha-Quadrant (was isn eigentlich mit dem Beta-Quadranten? weis schon in Voy hört man davon nix )!
          Schon mal dran gedacht was die Fed für riesige Grenzen ständig kontrollieren muss? Klar, da reicht ein gutes Dutzend Excelsiors mit Reise-Warp-Faktor 6.


          Das SW-Imperium hatte aber eine gewaltige Galaxie mit Gewalt und Militär unterjocht. Dementsprechend die Schiffsanzahl und ihre militärische Entwicklung. Der Todesstern konnte auf Knopfdruck aus der FERNE nen Planni sprengen - die Födis können ERST in ihrer "Zukunft" auf Knopfdruck aus der NÄHE gerade mal nen kleinen Bird of Prey zerblastern. AUCH aufgrund dieser Tatsache ist jegliche Diskussion rund um die Schlagkräftigkeit der SW-Waffen völlig überflüssig. Nichtmall in der Zukunft haben ST-Schiffe gröbere Feuerkraft.
          Bezüglich SW kann ich nur sagen:
          Wer dahinter irgendwelche logischen Anhaltspunkte sucht und versucht in Punkto Schiffe, Antrieb und Militär auf nen grünen Zweig zu kommen wird scheitern. Tatsache ist doch, das bei GL solche Dinge nie im Fordergrund gestanden sind und zum Teil absolut unlogisch sind
          Bei ST geht man von einen ganz anderen Sichtweise an solche Dinge ran.
          Deshalb kann man die beiden Universen auch nicht miteinander vergleichen.

          UNGLAUBLICH! Jetzt vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen! Das Dominion ist kriegerisch & technisch sowie militärisch der Födi gleich mehrerer Größen überlegen. Es war eigentlich VÖLLIG UNMÖGLICH für die Födi, satte 30k Kriegsschiffe aufzuhalten! Weder mit "S"-Ditls maximale Anzahl von Forschungsschiffen, NOCH mit 1 schrottigen, aus Födi&Card-Tech zusammengeflickten Station mit etwas besserer galaxy-class Feuerkraft, 1 Defiant und 1 Bird of Prey - und n paar Klingonen können auch nix rausreißen.
          Tja, man müsste sich halt ein wenig auskennen, dann würde man nicht solchen Blödsinn schreiben.
          Klar ist das Dominion der Förderations-Allianz im Punkto Militärischer Stärke weit überlegen. Dummerweise nur im Gamma-Quadranten. Und da die Wurmlochverbinung nicht zur Verfügung stand ergibt sich eine ganz neue Konstellation.
          Im übrigen: Es ist quatsch zu behaupten das Dominion sei wesentlich weiter entwickelt als die Fed. Man hat sich in eine andere Richtung entwickelt und die Förderation musste sich dem erst anpassen. Dann aber waren ihre Schiffe aber gleichwertig denen die die Jem`Hadar benutzten.
          Und warum ist es eben nicht unmöglich die 30.000 Schiffe aufzuhalten?
          Man muss halt zuerst mal seine Denkblockade ausschalten und davon ausgehen das was On-Screen gesagt wurde stimmt. Freilich, wenn man nicht die nötigen Infos hat wirds schwierig.
          Aber in aller Kürze:
          Deine "schrottigen, aus Födi&Card-Tech zusammengeflickten Station mit etwas besserer galaxy-class Feuerkraft" hat nicht weniger als 5.000 Photonentorpedos + Phaserbänke und wurde über den Zeitraum eines Jahres auf einen Dominionangriff vorbereitet.
          Und wenn man davon ausgeht das die Fed-Techniker halt doch etwas draufhaben und das Dominion technologisch nicht so immens Fortgeschritten is (wie kommst du überhaupt auf diese blödsinnige Annahme?) machen 50 zerstörte Dominionschiffe mehr als Sinn. Dann musste die Station (die wesentlich mehr Feuerkraft hat als ne Galaxy) aber auch schon aufgegeben werden.
          Im übrigen sind Klingonen mindestens so kriegerisch wie die Jem Hadar und wurden von der Förderation Jahrelang mit neuster Technologie versorgt. Daraus entsandt dann übrigens die VorCh-Klasse.
          Es ist absolut nicht unwahrscheinlich das die Klingonen den Jem Hadar Angriffen wiederstehen und die Linien halten können. Aber dazu müsste man halt auch wissen wie die Jem Hadar und die Klingonen so kämpfen.

          Du brauchst dafür K-R-I-E-G-S-Schiffe (am besten 50k), keine Forschungsklepper. Inscene waren dort aber nur vielleicht 100 Födis, davon vielleicht 9 Galaxies und noch n paar Klingonen-Kreuzer *aus*. Da kriegen die Commander von 30k Kriegsschiffe mit super-tech gerade mal nen Lachkrampf -solange bis das "S"-Drehbuch der STler einfach anfängt von "S"-Schirmen und..ja..die Födi gewinnt halt....Pech für die Bösen *lacht schallend*.
          Du bist ein armer Mensch wenn du nur vor dem Bildschirm hockst, die "hundert" Sternenflottenschiffe siehst und dann davon ausgehst das sei alles. Vllt. sollte man das nächste mal auch auf den Dialog hören und sich fragen was das überhaupt heißen soll.

          WO ? Ds9 ein belebter Raumhafen, wo jeden Tag zugleich zig Födi-Schiffe rumstehen ? WANN war das zu sehen ?
          In der ST-Serie DS9 ab Season 1.
          Es wird des öfteren gesagt wie viele Schiffe da alles so andocken. Und das sind auch in Friedenszeiten recht viele.
          Von einer kompletten Förderatiosnflotte die nach der Rückeroberung dort stationiert war brauchen wir ja garnicht anfangen zu reden.

          Im krassen Gegensatz dazu ist die ST-Galaxis für gewöhnlich richtiggehend ausgestorben. 1 Station, 1 Schiff; vielleicht noch 1 Schiff *aus*. Ausnahmen bestätigen die Regel.
          Tja, wenn man wüsste wo Voyager und Enterprise rumgegurkt sind könnte man sich das sogar erklären.

          *huh?* Die Föderation hat keine Kriegsflotte, aber hat eine Sternenflotte, die in den Krieg ziehen kann ? *lacht einfach nur mal ne Runde*
          Tja, wenn man ST nicht kennt ist das wirklich seltsam.
          Erklich, ich könnte zu jeder einzelnen deiner Aussagen mehrere Seiten schreiben, aber ich hab a) keine Zeit b) absolut keine Lust und c) würde es bei dir eh ncihts bringen.
          Ich würde dir dringend raten erstmal alle ST-Serien nochmal komplett anzuschauen (am besten auf DVD in Englisch) und dann ein paar Wochen auf guten ST-Seiten zu verbringen. Mit Lesen, Nachdenken und Analysieren.
          So wie du im Moment schriebst hab ich einfach den Eindruck das du von ST keine große Ahnung hast.

          Blauauge, du scheinst was wichtiges IMMERNOCH NICHT mitgekriegt zu haben: Galaxys sind so ziemlich die einzigen Schiffe, die ernstzunehmende Feuerkraft besitzen.
          Miranda z.B. ist dagegen ein Mini mit unterentwickelten Waffen. Excelsiors sind auch um EINIGES schlechter, als die Galaxys mit Type X Phaser.
          LOL. Null Ahnung.
          Galaxy das einzige Fed-Schiff mit ernstzunehmender Feuerkraft? Ach komm, träum weiter.
          Akira
          Sovereign
          Steamrunner
          Norway
          Defiant
          Sabre
          Nebula
          Refit-Excelsior

          haben alle keine Firepower oder was?
          Nur so zur Info: Schiffe kann man nachrüsten und es besteht null anlass zu glauben das die Mirandas noch mit Typ V Phasern rumfliegen.

          (wer will, kann ja mal GENAU auf Ditl nachzählen, wieviel im Kampf relevante Schiffe AKTIV sind *grinst*)
          Ja grins nur.
          Und scroll mal ganz runter bei DITL.
          Vllt. findest du ja raus wofür die weise Schrift steht.

          Nenne mir mindestens 10-20 Folgen, wo das vorkommt.
          Ach komm, hör mit diesem Blödsinn auf und zieh dir DS9 ab Sesaon 4 mal rein.
          Da wird diese "eine Aussage" oft genug bestätigt.


          So, mehr schreib ich jetzt mal nicht, da ich der Meinung bin das du dir eh nichts sagen lässt und für logische Argumentationen nicht zugänglich bist.

          Kommentar


            also.... es gibt keine technischen daten zu den schiffen, die einen echten vergleich zulassen. es gibt keine bestätigten daten zu den flottengrössen, was aber sowieso keine rolle spielt, wenn man die leistungsfähigkeit der schffe nicht vergleichen kann. also muss man raten (oder unter experten: hypothesen aufstellen). das wird hier dann fleissig gemacht. wenn a die hypothese von b nicht gefällt, schimpft a mit b. das geht jetzt schon lange und ohne ergebnis so....
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              au man ich kanns nicht glauben ICH verteidige Star Trek

              so nun zu dir Fancy Destroyer

              10k sind aber DEFINITIV und IMMERNOCH hemmungslos übettrieben UND entbehren auch IMMERNOCH JEGLICHER Grundlage!
              in was für einer welt lebst du eigentlich schau dir mal die usa an wieviele schiffe die alleine haben und die sind nicht mal eine weltraummacht .
              und dann sind wir bei ST auch noch im Weltrum da kann man eigentlich gar nicht genug schiffe haben da der weltraum auch noch 3D ist
              selbst die ca 30000-40000 schiffe der föderation sind noch viel zu wenig wenn man ihre größe anschaut.
              sie haben nur nicht mehr weil:
              -sie keine eroberer sind
              -ihre mitgliedswelten nicht ständig unterwerfen/beschützen müssen
              -sie gar nicht die kapazitäten haben mehr zu bauen/schneller zu bauen
              -sie eigentlich eine freidliche verbindung sind
              -sie immernoch eh die größte macht im alpha und beta Quadrant sind.

              ne HANDVOLL Schiffchen ist ALLES, was dann die Erde beschützen kann
              wenn du lesen könntest hättest du vorhin lesen können das die schlöacht schon sehr lange im gange war bevor die E-E hinzukommt und schon so min ca 100 schiffe draufgegangen sind.

              200ter reichen für das VOLLKOMMEN
              lol für was reichen 200 schiffe? bei einem gebiet von ca 8000x3000x1000LJ
              da reichen nicht mal 1 milliarde von schiffen nur mal so zu info.

              Nebenbei spricht sogar "S"-Ditl von ganz wenigen Galaxies&co.
              ja galaxys gab es nicht so viele was ist den da das problem ist auch eine der besten/stärksten/größten klasse der föderation von flugzeugträgern gibt es auch nicht hunderte.weil der flottenbau bei der föderation nicht so schnell geht und eine galaxy auch nicht gerade ein scheiss schiff ist werden die sich schon davor überlegen für was sie so ein schiff bauen und nicht lieber 10 defaints.

              600stk kriegsentscheidende Schiffe (Galaxy&co) sind NOCH IMMER unglaubwürdig.
              tjan da hast du leider pech das ist oberster ST canon das schon eine kampfflotte ca 600 schiffe beinhaltet

              Wieso ? Gibt ja kaum Ärger irgendwo, im großen, friedlichen Alpha-Quadranten.
              hast du überhaupt star trek angeschaut?da kriseltes immer irgendwo.

              Dementsprechend die Schiffsanzahl und ihre militärische Entwicklung.
              bitte lass hier mal das Sw imperium raus jetzt sind wir bei euch
              aber nur zur info das SW Imperium war selber sehr untermilitarisiert obwohl es Milliarden von schiffe hatte.

              Es war eigentlich VÖLLIG UNMÖGLICH für die Födi, satte 30k Kriegsschiffe aufzuhalten!
              ja theoretisch muss ich dir recht geben, aber da bei st nicht das dominion die guten sind müssen sie verlieren ne aber im ernst die föderation hatte zum glück hilfe von wurmlochwesen ohne die wären sie geschichte


              Du brauchst dafür K-R-I-E-G-S-Schiffe (am besten 50k), keine Forschungsklepper
              schon klar aber da die föderation "offiziel" keine kriegsschiffe baut muss man halt ihre vorhandenen forschungsschiffe etwas updaten


              30k Kriegsschiffe
              das dominion hat aber die gleichen probleme wie die föderation sie haben für das gebiet nicht genügend schiffe und sie beschützen auch noch mit großen flottenverbänden hauptplaneten/werften/fabriken das dezimiert schon mal die gesamtschiffzahl.

              Willst du etwa behaupten, 1-3 Schiffe / Tag machen eine Station "belebt" ???
              au man du bist so ein verbohrter minimalist geh mal nach hamburg und schau mal wieviele schiffe da täglich ankommen und abfahren und wir sind nur eine rasse, DS9 ist ein treffpunkt/handelspunkt vieler rassen. klar sind das viele private schiffe/transporter aber trotzdem machen die schonmal den großteil aus
              in hamburg patrolieren auch nicht immer 100 fregatten
              wobei man nicht vergessen darf das DS9 extra starke schilde+planetare waffen bekommen hat um sich wenigstens eine zeitlang gegen feindlcihe flotten zu wehren.siehe anfang dominiom krieg.

              Im krassen Gegensatz dazu ist die ST-Galaxis für gewöhnlich richtiggehend ausgestorben. 1 Station, 1 Schiff; vielleicht noch 1 Schiff *aus*. Ausnahmen bestätigen die Regel
              die ST galaxie ist halt noch nicht so weit entwickelt das da alle mit ihren eigenen raumschiffen rumdüsen und nochmal zur erinnerung der weltraum ist .... GROß.

              Miranda z.B. ist dagegen ein Mini mit unterentwickelten Waffen. Excelsiors sind auch um EINIGES schlechter, als die Galaxys mit Type X Phaser
              die gegnerischen flotten bestehen zum großteil auch aus schiffen < als 200m
              und die haben auch keine stärkeren waffen.man kann gut akiras mit BoP und Dominion Attack vergleichen und die sind nunmal der hauptbestandteil der flotten.

              TYPISCHE "St-Einfolgen-Fliege", die NIX mit dem ST-Universum zu tun hat
              tja da hast du echt pech gehabt das ist alles bestanteil den canons von ST alles andere ist deine fanficwelt

              Ent für hit&run schlicht und ergreifend keine Energie hat
              es kommt darauf an was sie angreift.wenn sie ein ziel angreifen will zb eine planeten der von planetaren waffen (strahlen+torpedo) und schilden beschützt wird wäre alles eine sinnlose kamikaze aktion.
              wenn die station aber ungeschützt ist und es auch keine gegnerischen schiffe gibt warum soll sie dann zu wenig energie haben?

              Du nimmst den Produzenten blauäugig jeden NOCH so großen SCHWACHSINN ab und jedem dahergelaufenen Poster (10k Schiffe für die Födi) detto

              wisst ihr was ich glaub is ist besser wenn du in deiner eigenen ST welt bleibst die hat aber leider nichts mit der offiziellen zu tun

              Was hast du dann ? Abfall.
              dann hast du immer noch 20% die 100% nach apfel schmecken

              klar hat das borg schiff dann höchstens noch 20% feuerkraft aber wenigst können sie noch feuern das ist ja der vorteil der borgs.und wenn sie auch keine waffen haben sie könen wenigstens noch flüchten oder irgendwas machen. stell dir mal ne galaxy mit 20% masse vor was kann dieses schiff noch? NICHTS weil alle tot sind.

              *oocchhh* Da gäbs noch vieelll mehr: Die ganze Epi1 ist qualitativer Sondermüll, Epi2 schwach und Epi3 fx-&baller-Müll.
              ich glaube das forum is nix für dich geh am besten mal ne runde wandern
              du argumentierst hier mit so vielen non-canon/aussagen da könnt ich gleich meinen dad über Star trek über tech- dingen ausfragen.

              daß jemand mit einer Mini-Fleet sich an so ein MOnster rantraut
              jetzt muss ich doch noch kurz dich über SW aufklären
              was macht es für eine sinn eine 160km station zu bauen die gegen kleine fighter anfällig wäre?gar keine das problem war das der befehlshaber( GM Tarkin) überheblich wie du war und nur eine squad (12 fighter) gegen die 30 rebellenfighter losschickte und ganz zufällig war auch noch einer der mächtigsten jedi auf der seite der rebellen
              ohne luke wäre alles ganz anders ausgegangen aber das ist leider nicht so...und gehört genauso wie deine mirror-universe geschichten in die mülltonne.gelten tut nunmal nur die REALTIME

              daß die unzähligen Waffen soooo schnelle Fighter nicht erwischen konnten.
              na dann teff du mal mit oder ohen nen zielcomputer nen fighter der mit sehr hoher geschwindigkeit/dicht an dir vorbei fliegt

              schwerfälligen Schlachtschiffen
              au man du hast echt gar keine ahnung hast du EP 6 überhaupt gesehen?

              Wäre eines von beiden nicht geschehen, oder wäre der A-Wing woanders runtergekommen, wäre wohl von der Rebellenfleet nicht mehr viel übrig geblieben...
              also hier kann ich dir nur dieses mal recht geben.

              es ist echt besser wenn du dich erstmal mit den offizellen regeln bekannt machst fanfic oder persönliche fantasy ist echt gift für sachliche diskussionen.

              Geforce
              Zuletzt geändert von Geforce; 16.01.2006, 21:43.
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                Schlage vor den Thread umzubenennen in :

                "Warsie gegen Trekkie"

                passt IMO seit mindestens 20 Seiten besser .
                Ansonsten könnte ja mal ein Admin diesem leidigen Thema ein Ende setzen .

                Kommentar


                  ne bitte nicht......

                  ich denke auch wenn sich einige fanatische trekkies nicht die augen öffnen lassen wollen ist diese ca 50 seiten diskussion sehr gut, wenn die erstmal jeder durchlesen müsste um hier mitzumachen, würden wir uns einige diskussionen und immer wieder die gleichen dummen fragen ersparen

                  mfg geforce
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    Auf in den Krieg der Zahlen!!!
                    Sind ziemlich harte Fronten: Einmal hamma die inscene gezeigten Dinge&Schätzung; dann hamma die dazu geschriebenen Zahlen nach Folgenverschriftlichung; dann hamma die Zahlen, die allgemein aus der Serie abzuleiten sind (wiki&co); dann hamma die Meiung hier im Forum und schließlich noch Ditl - und alle sagen was anderes zu eigentlich dem selben Geschehen.

                    Flottengröße:

                    Lustiges hin und her bei der Schätzung, in den Threads.
                    Lustig auch die Idee, die Nummern der Schiffe hätte was mit ihrer Anzahl zu tun.
                    Dann wäre win 95 also das 95. Windows => kann man vergessen.

                    Canon ist ok, halbkanonen, semi-kanonen undwasweißochnochwas ist zum vergessen.
                    Threads wo irgendwer irgendwas rumphantasiert sind auch zum Vergessen.
                    Canon ist Mittelwert, den jeder mit a bissl Mühe anhand der Serien nachvollziehen kann. Und DAS waren sichtbare, paar 100 Schiffchen auf Födi Seite und abertausende Doms&Cards, die angriffen.
                    NUR Angabe von irgendwelchen Flottenzahlen in den Folgen ist genauso verläßlich, wie die Kampfkraft des Bird of Prey - nämlich GARNIT!!

                    Was ist dann Ditl ?
                    Schauen wir uns mal die scheinbar einzige Site an, die von mehr als 1k Födi-SChiffen spricht:

                    NCC 42995 USS Al-Batani NCC 14232 USS Berlin (NCC 42136 USS Cairo)
                    NCC 42285 USS Charleston NCC 50446 USS Crazy Horse
                    NCC 38955 USS Crockett NCC 20001 USS Excelsior2
                    NCC 4598 USS Fearless NCC 40512 USS Gorkon
                    NCC 42857 USS Grissom NCC 42296 USS Hood3
                    (NCC 38907 USS Intrepid) (NCC 14427 USS Lexington)
                    NCC 34099 USS Livingston NCC 38997 USS Malinche4
                    (NCC 62043 USS Melbourne) NCC 13958 USS Okinawa
                    NCC 18253 USS Potemkin NCC 2544 USS Repulse
                    (NCC 2573 USS Roosevelt) NCC 14934 USS Tecumseh
                    (NCC 43305 USS Valley Forge)
                    Die Schiffe mit den "Hochzahlen" sind nachweisebar, also 100% canon.
                    Der Rest *zuckt mit den Schultern* hat fast genausoviel Wert, wie die Zahlen von dahergelaufene Trek-Fans, die von 10k Schiffen fantasieren.
                    Wo kommen die ganzen Namen her ? Bücher ? Von welchen Büchern ?
                    Comics ? Von welchen Comics ? Serie ? Welche Folgen, wenn es keine Hochzahlen bzw. Quellen gibt ?
                    WENN schon, dann bitte, bitte DENN SCHON bzw. exakt & ORDENTLICH bzw. nachvollziehbar!
                    Pseudo-Canon ist AUCH zum Vergessen.

                    Ditl schreibt zwar, daß 99% der Werte geschätzt sind, was ja auch bei sowas wie ST notwendig ist - aaabbbeerr BITTE die Schätzungen IRGENDWO anlehnen & sich was dabei denken und nicht sogar DEFINITIV & auf den ersten inscene-Blick KRASS daneben liegen bei z.B. Ds9s Waffen.

                    plus 392 others built in total. 212 have been lost in all. 10 have been retired from service.
                    Was spricht dagegen, daß da nit folgendes stehen könnte ?
                    plus 5091 others built in total. 1013 have been lost in all. 100 have been retired from service.

                    Es fehlt bei ST VÖLLIG an Infrastruktur. Inscene gabs keine Werften die an FLOTTEN basteln, keine belebten Raumhäfen (wie es z.B. in B5 oder auch in SW in fast allen Episoden zu sehen war) usw. zu sehen. Stationen/Raumdocks usw. sind sogar laut Ditl nur in minimalsten Mengen vorhanden.
                    Und WENN Ditl schon von über 392 Schiffen reden MUß (als wohl einzige Site?), sollte sie sich WENIGSTENS auch die Mühe machen, dazu was zu schreiben; also fast 400 Schiffen eine kleine Geschichte verpassen. Sonst isses weder semi-canon, noch canon, noch IRGENDWAS-canon *lacht* - es ist einfach nur wertlos. Eine Zahl, so relevant, wie die Kampfkraft eines Birds of prey - nämlich fast völlig beliebig!
                    Es geht bei der ganzen Sache um WESENTLICH mehr, als Zahlen, die mal der eine oder andere irgendwo in der Serie genannt hat.
                    STs Flottenstärke hat keine BASIS, die es erlaubt, auf 10k-100k Fleet zu schließen. ST war schon immer ne 1-Schiff show. Und ALLES ist darauf ausgerichtet. Ausnahmen bestätigen die Regel, die da so lautet: Faktisch ausgestorbene Raumhäfen; 99% sah man nur leere Orbits; wenns "brennt", weit und breit kein Schiff außer der Ent; keine näher gezeigten Schiffs-Ansammlungen uvm..
                    Außer den Kriegsfolgen werden faktisch sämtliche Probleme von 1 Schiff gelöst, das gerade mal sich mit 1-2 anderen Schiffen anlegen kann.
                    Und vieellll zu lange schnallten die Produzenten nit, daß das so nit weiter geht.
                    Die Defiant war und blieb neben ds9 der Hauptakteur in der Serie.
                    Dazu kam dann noch STAFFELWEISE die Behandlung von x menschlichen Problemen (das bekannteste ist die Frage, ob denn Worf Dax kriegt oder nit und Heiratsambitionen sowie Vorbereitung darauf in gleich ner REIHE von Folgen)
                    Erst sehr spät, ZU SPÄT kamen die Produzenten zum Schluß, da müsse jetzt mehr Oaction rein und zack-zack husch-pfusch war die Födi mit dem Dom im Krieg.
                    Ich schätze mal sehr stark, daß dies Aufgrund des Erfolges von B5 geschah.
                    Darum kommt immer wieder mal B5 als Vergleich daher, da HIER sich die ganze Serie um Konflikte im All dreht & auch sonst gleich so einige Ähnlichkeiten zu Ds9 finden lassen. Wer jetzt wen kopiert hat, ist klar: Ds9 hat überhastet und ohne die gerinste Vorbereitung inscene den Krieg ausgerufen - B5 ist von Anfang bis Ende ein mehr oder minder wüst tobender Konflikt in den alle möglichen Völker verwickelt waren, der aber niemals den Krieg verherrlicht hat (wie es ja in Ds9 argerweise geschah) und auch sonst durchwegs mit glaubwürdigen Schiffszahlen & detaillierter Schlachten aufwartete UND übrigens mit allem anderem, als Kriegsverherrlichung daher kam: Wurde doch die Sinnlosigkeit & Brutalität des Krieges gleich einige Male aufgezeigt.
                    Ds9 hat ja einmal inscene 4: ca.300? (50 Schiffe down) und dann halt mal so ein paar Hundert:zig k zu "bieten". Wer GLAUBEN KANN, daß unter diesen Umständen die "Guten" PLAUSIBEL ne Chance hatten..ist sehr freundlich ausgedrückt "blauäugig".
                    Wenn NUR wenigstens die Defiant wie dem Vergleichswert b5-White Star bald mal inscene in Serie gegangen wäre, hätten die folgenden Kriegswirren nicht DERART schwachsinnig bzw. Andromeda-like ausgesehen. Daß dann auch noch mitten in der Schlacht geheiratet werden mußte, war auch einfach nur *spöttisches, schallendes Gelächter*

                    Thema: Es geht doch auch ohne Kriegsschiffe & 1k Excelsiors (die es sowieso kein bißchen gab):
                    Schauen wir uns doch mal Ditl etwas genauer an:
                    Nö, tut es nicht. 1 Kriegs-Jemmy entspricht laut Ditl etwa einer Constellation class. Es waren aber über 18k Jemmies unterwegs UND noch zusätzlich 1,5k dicke Brummer, die fast jedes Födi-Schiff alt aussehen lassen.
                    Abgerundet wurde die ganze Mega-Attack-Invasions-Fleet der Doms mit ein paar wenigen Dreadnoughts, die stärker waren, als wahrscheinlich ALLES, wovon die Födis JE auch nur geträumt haben.
                    ca. 20k hochgerüstete Kriegsschiffe standen somit kampfrelevant ca. 4k Forschungsschiffen gegenüber.
                    Dazu kamen ca. 2,5k (Zahl ohne Frachter) Cards für die Bösen
                    und
                    7k auf Seiten der Guten mit den Klingonen.

                    Alles in allem macht das dann ca. 22,5k:11k
                    Schaut ja auf den ersten Blick nit sooo schlecht aus, allerdings war es ja DUMMERWEISE nit so, daß alle ihre Fleet zur großen Schlacht formierten, sondern
                    1. die Födi kaum Schiffe an die Front kriegte, also standen da mal bei den ersten Attacken garnix rum, bis auf die Defiant.(so wie es inscene zu beobachten war)
                    2. Die Klingonen erst sehr spät eingriffen & da außer 1 Schiff garnix war.
                    3. Die Cards schon früh die ersten Schiffe zur Front bringen konnten, also naja, 200 Kriegs-Schiffe sind denkbar als Vorhut.
                    4. Die Doms SO WIE ICH ES SAGTE technisch der Födi um LICHTJAHRE voraus sind. Schaut euch einfach mal die Werte von Ditl an: 1 Jemmy entspricht firepowermäßig einer Constellation, ist aber NOCH SCHNELLER und manövriert sogar NOCH BESSER, als die Defiant. Natürlich waren sie firepowermäßig wesentlich schwächer, als die Defiant - DAFÜR aber zahlreicher, als alle anderen Schiffe im Krieg - und auch noch "anwesend", was man von anderen Schiffen nur non-canon schätzen kann.
                    Weiters haben sogar nur "kleine" Jemmi-Flotten ganze Monate lang im Alpha-Q Schiffe & flotten NIEDERGEMETZELT (""Three months of bloody slaughter!") von http://www.greatlink.org/dcisV2.asp?...n-fspoiler.asp
                    Dabei soll eine Fleet der Födi aber NUR 90 Schiffe verloren haben. ETWAS stimmt nicht: ENTWEDER wurde nicht gemetzelt (was inscene unwahrscheinlich ist) oder die Födi-Fleets sind ALLES ANDERE, als groß. Bei "Standard" 600 Schiffe/pro 1 Fleet von 10&mehr sind 90 Schiffe kein Grund zur Sorge, geschweige denn ne Erwähnung wert und NOCH WENIGER kriegt man Angst, daß das Dom den Krieg gewinnt. Nebenbei kommt nichtmal "S"-Ditl auf mehr als 4k kampffähige Schiffe. Wenn 600 keine typische ST-ZUFALLSZAHL ist, hamma aber locker 6k & mehr Schiffe. Und wenn man alle nimmt, die Ditl angibt, hamma gerade mal 8k.
                    Du kannste es drehen, wie du magst - die Födi-Flotten sind WINZIG, wenn lächerliche 90 Schiffe "langes, blutiges Abschlachten ist", und das auch noch gehörige Angst macht.

                    Paßt übrigens auch zu inscene: Ähnlich wie das Dom, haben die Klingonen a.) ne Überzahl an kleineren Kampfschiffen b.) treten die zum Großteil gegen eher größere Forschungsschiffe an, welche mit Müh und Not auf Kampf umgerüstet wurden.(Mirroruniverse).
                    3 Birds (oder was genau das war) killen ne Galaxy. Wie schnell baut man kleinere Schlachtschiffe nach & wie schnell ne Galaxy-Class ?
                    Im Krieg MUß die Födi untergehen - mangels a.) Kriegsschiffen und b.) Möglichkeit, die Verluste accurat zu ersetzen.

                    Für den Kampf um ds9 kommt dann nachweisbar & freundlich geschätzt raus: 3(ds9s Firpower inscene geschätzt)+2:500(bestehend jeder Menge Jemmies, dicker Dom-Zerstörer und Cards). Und die ALLE ballerten von allen Seiten aus allen Rohren hauptsächlich auf Ds9.
                    Ohne "S"-Schirm überlebt das Ding diesen Feuersturm plausibel nit! Nicht bei einer großen Fleet Jemmis und Cards, die fast alle auf ein Ziel ballern.

                    Apropos Firepower ds9:
                    6 x Type XI phaser banks
                    63 x Type X phaser arrays, total output 1,250,000 TeraWatts
                    66 x Pulse fire photon torpedo tube
                    WOHER BITTE leitet Ditl DAS her ?
                    6 Phaser glaub ich noch nachdem, wie sich ds9 inscene gewehrt hat, 63 schon nicht mehr.
                    66 Photonentorpedolauncher sind n REINRASSIGER Witz!
                    Da war EINER/Turm (http://www.ccdump.org/ds9weaps.html) - beinhart draufgeflanscht mit einer minimalen Ausstoßrate an Torpedos. Da spielt es auch KEINE ROLLE, daß Ds9 angeblich 5k Torpedos zur Verfügung hatte. SOGAR in den RL Weltkriegen wurden Raketen SCHNELLER abgefeuert.Bsps gibts genug!

                    Und nochmal EXTRA für Challenger, der nicht verstanden hat, was das ganze mit B5 zu tun hat: Da sah es ähnlich aus, BLOß schossen keine gewaltige high-tech Fleet auf 1 Station, sondern duellierten sich ZWEI Fleets einander & die Station schoß eben, was sie konnte. B5 wurde übrigens früh genug und glaubhaft von ner friedlichen Station in ein Kampf-Monster verwandelt.

                    Zu Sacrifice of Angels:
                    Über 1k Cards & Doms stehen da rum. 600 Schiffe greifen an. DAS IST ALLES ? DAS IST ALLES, was die angeblich sooo mächtige Födi mit 4k;10k und evtl vielleicht sogar 100k Schiffen als letzte Hoffnung den Bösewichtern entgegenwerfen kann ? 600 bessere Forschungsschiffe (davon 9 gesehene Galaxies), die auch noch dazu aus anderen Fleets zusammengewürfelt wurden sollen hoffnungslos in der Unterzahl über 1k Kriegsschiffe, tw. hochtechnisiert "schaffen" ?
                    NO CHANCE! NEVER!
                    Es kam wieder zum üblichen "S"-ST-Drehbuch: S-Defiant schafft sie einfach alle, bricht durch, dazwischen tauchen "S-zufällig" nochmal n paar wenige, dicke Klingonen auf und dann kommt wohl der ärgste S-Drehbuchkniff aller Zeiten: Das Wurmlochwesen killt einfach alle Bösen *lacht schallend & spöttisch*. Strunzdumm&unkreativ bis-zum-geht-nimmer.
                    So ein Theater mit der mächtigsten Fx-Ballerei aller ST-Zeiten..und am Ende geht's *schnipp*; böse weg; alles wieder gut&hip.
                    WIE ICH SCHON SAGTE: Verdammt nahe an Andromeda..verdammt nahe.
                    Wäre übrigens auch nit notwendig gewesen: "geheim" in Serie produzierte Defiants zusammen mit ner RICHTIGEN Fleet der Klingonen, die sich enttarnt hätte, wäre ein würdiger Abschluß des ganzen Theaters gewesen..wäre auch nicht sonderlich aufwendig gewesen...muß ja nit detailliert gezeigt werde, wie die 2 Fleets sich beflegeln....aber was solls...alles besser, als ein Drehbuch das sagt :P Die Guten gewinnen halt am Ende. PECH für die hochgerüsteten Bösen, die eigentlich den Sieg schon voll in der Tasche hatten.


                    Zum Thema: Die Födi BRAUCHT doch 100k Schiffe, um ihr Reich zu kontrollieren:

                    Wieso ? Ihr tut ja so, als ob NUR die Födis rumfliegen. Wie war das nochmal mit 150 verschiedenen, bekannten Rassen ?
                    Echt groben Ärger gabs nit & alles irgendwie brenzlige konnte mit einem einzigen Schiff aus der Welt geschafft werden.
                    Die Ausnahme war da faktisch nur der Dom-Krieg.
                    Sehe noch immer keinen Grund, warum es viel mehr als ne größere Fleet von 200tern geben sollte.
                    Außerdem müßte es dann all paar Systeme Dock&co geben. Auch Ditl spricht der Födi gerade mal ne Handvoll von den Stationen zu.

                    Ihr meint, daß das Födi-Imperium von gewaltiger Ausdehnung ist & Warp damit nicht fertig wird.
                    Dem widerspricht das Geschehen inscene:
                    Wenn der Quadrant sooo groß ist, kann unter den von euch angegeben Umständen die Ent UNMÖGLICH das machen, was sie tut - nämlich immer da sein, wo sie gerade gebraucht wird. Völlig schnurz, ob Borgs hertranswarpen, n Schiff Hilfe braucht oder einfach nur wichtige Diplomaten von a nach b gebracht werden müssen. Die Ent oder Defiant ist einfach überall.
                    Bei einem großen Gebiet ist das einfach NICHT MÖGLICH.
                    Daraus folgt: Die Ausbreitung des Alpha-Quadranten ist genauso eine Zahlenspielerei, wie die Stärke des Bird of Prey; also völlig wertlos.*zuckt mit den Schultern*

                    Thema: Die Mirror-Universen sind doch nix relevantes:

                    Oh, doch! Sind das Gleiche wie das "normale" UNiversum - NUR ist da halt was schief gelaufen.
                    In dem, wo die Pici von der laut Ditl 7:4 überlegenen Klingonen-Fleet zusammengeschossen wurde, gabs halt nie nen Frieden mit den Klingonen. Die Födi ging unter.
                    Als Riker von Borgs zusammengeschossen wurde, hat man der Födi halt KEIN Drehbuch-"S" spendiert, und der Cube hat halt alle kümmerlichen Forschungsschiffe zusammengeschossen.
                    *zuckt mit den Schultern*
                    Die gleiche Födi - BLOß halt mal ohne "S" zur rechten Zeit.


                    @Geforce:
                    Was haste gegen die Idee, daß die Waffen nur auf Schlachtschiffe ausgelegt sind ? Wurde ja sogar inscene ganz laut gesagt.
                    Ist auch logisch: Du MUßT halt logisch, anstatt st-werte-&sinnfremd denken:
                    Faktisch nur in ST (und natürlich auch in Andromeda) kann ein kleines Schiff einfach alles aufhalten/durchbrechen/aushalten; völlig egal, ob es bessere Forschungschiffe oder 1 Kriegsschiff oder eben ganze Kriegsflotten sind.

                    SW "dachte" schon immer im großen Maßstab. Da haste Planetenkiller und permanent Kriegsflotten in Bewegung.
                    1 Schiff reicht unter "normalen" Umständen nicht, um solch ein MOnster wie den TS zu killen.
                    Ohne Luke Skywalker im X-Wing und ohne WENIGSTENS ne kleine Begleitfleet als Schutz, wäre der TS NIE auseinander geflogen. Luke hin oder her - ohne Begleitjäger, hätten sogar die ganz "normalen" Tie-Staffeln der Rebellion ganz locker den Garaus gemacht. Der TS kann davon genügend starten.
                    Ohne Luke im Cockpit, wäre wahrscheinlich garnix passiert, außer daß die "Verzweiflungs-Fleet" sich als Schrott auf dem TS verteilt hätte. Denn ohne telekinetische Hilfe, wäre der Torpedo wohl nie in den Schacht gelangt.

                    Einen Giganten kannste ohne die Schwachstelle fürs Torpedo nicht niedermachen - AUßER mit dicken Schlachtschiffen, die lange genug den anderen tausenden Kanonen neben der TS Planni-Killer-Kanone widerstehen können. Dicke Brummer sind langsam - aber IMMERNOCH schneller, als der TS manövrieren kann.
                    Epi6 hab ich mir angeschaut. Jo, da hat der TS n paar Schlachter per Planni-Kanone gekillt. Klar, wenn die Schlacht genau vor seiner Planni-Killer-Linse tobt.
                    Unter anderen Umständen könnte aber eine dicke Att-Fleet ohne Probleme "im Rücken" der Kanone bleiben & dann bleiben dem TS nur seine dicke Panzerung, tausende von Kanonen und eben die Tie-Staffeln.
                    Alles doch recht plausibel & logisch, oder ?

                    Borgcube: Wenn ihr das nit verstehen WOLLT, kann ich euch nicht überzeugen.
                    20% sind nunmal nur mehr Abfall & ohne die Phaser & Energiezellen der der restlichen 80% läuft nunmal nix!
                    Das bissl Schaden, das inscene sichtbar war, war schätzungsweise ein Ausfall von....vielleicht 5%.

                    Transwarp:
                    Gut, war der Cube halt schnell in der Nähe der Erde. Wenn die Födi 10k-100k Fleet gehabt hätte, wären da ERST RECHT MINIMAL 1k Fleet gestanden. Welcher Trottel käßt sonst den Hauptplanni VÖLLIG ohne Schutz ?
                    Was war aber da inscene ? Ne Handvoll.
                    Hätte sich das ganze um einen unwichtigen Außenposten gedreht - klar. DANN ist ne Handvoll Schiffe als schnelle Truppe vor Ort plausibel.
                    Doch gings da um den verdammten Hauptplaneten der Födi - ihr Herz.
                    Und ein einzelner Borgcube fliegt da einfach kaum behelligt hin. Ist ja ne Lachnummer!


                    Emitter=Kanone
                    So,so..demnach ist also 1 Emitter der Ent = 1 Kanone des SZ
                    So,so..demnach hat die Ent also nit 12 feuerbereite Kanonen, sondern z.B. 1200, die also alle nacheinander oder auch zugleich ballern können. Selbstverständlich mit voller Power.
                    So,so..und WO BITTE kann das die Ent inscene - und zwar nit in 1 oder 2 Folgen (1-Folgen-Fliege a la Bird of Prey Stärke), sondern fast ständig ???
                    Bitte erklär mir dann mal, warum die Födi-Schiffe zu 99% immer nur 1 Strahl loslassen..und das nit oft, bevor ihre Waffen leer geschossen sind, bzw. schnell Energie von woanders abgezweigt werden muß.


                    Fancy Destroyer

                    Kommentar


                      Zum Thema: Die Födi BRAUCHT doch 100k Schiffe, um ihr Reich zu kontrollieren:

                      Wieso ? Ihr tut ja so, als ob NUR die Födis rumfliegen. Wie war das nochmal mit 150 verschiedenen, bekannten Rassen ?
                      Den restlichen Schwachsinn tu ich mir jetzt nicht an, aber das fiel mir grade so auf und zeigt dein tolles Verständnis von ST: Die Föderation besteht aus 150 Völkern, das heißt alles was diese Völker haben gehört auch zur Föderation.

                      Kommentar


                        Zitat von fancydestroyer
                        Canon ist Mittelwert, den jeder mit a bissl Mühe anhand der Serien nachvollziehen kann. Und DAS waren sichtbare, paar 100 Schiffchen auf Födi Seite und abertausende Doms&Cards, die angriffen.
                        NUR Angabe von irgendwelchen Flottenzahlen in den Folgen ist genauso verläßlich, wie die Kampfkraft des Bird of Prey - nämlich GARNIT!!
                        Canon = Alles was onscreen zu sehen war. Dazu gehören Effects shots, dialoge, Okudagramme und derartige 'Hirngespinste'

                        Die Schiffe mit den "Hochzahlen" sind nachweisebar, also 100% canon.
                        Der Rest *zuckt mit den Schultern* hat fast genausoviel Wert, wie die Zahlen von dahergelaufene Trek-Fans, die von 10k Schiffen fantasieren.
                        Wo kommen die ganzen Namen her ? Bücher ? Von welchen Büchern ?
                        Comics ? Von welchen Comics ? Serie ? Welche Folgen, wenn es keine Hochzahlen bzw. Quellen gibt ?
                        WENN schon, dann bitte, bitte DENN SCHON bzw. exakt & ORDENTLICH bzw. nachvollziehbar!
                        Pseudo-Canon ist AUCH zum Vergessen.
                        Alles was onscreen zu sehen war. ~320 Schiffe sind onscreen bestätigt worden - kannst bei memory-alpha und ditl mit quellenangaben nachlesen.

                        Ditl schreibt zwar, daß 99% der Werte geschätzt sind, was ja auch bei sowas wie ST notwendig ist - aaabbbeerr BITTE die Schätzungen IRGENDWO anlehnen & sich was dabei denken und nicht sogar DEFINITIV & auf den ersten inscene-Blick KRASS daneben liegen bei z.B. Ds9s Waffen.
                        Ach.. unsere Schätzungen sind nicht so gut wie die eines anderen Trekkies?
                        Es fehlt bei ST VÖLLIG an Infrastruktur. Inscene gabs keine Werften die an FLOTTEN basteln, keine belebten Raumhäfen (wie es z.B. in B5 oder auch in SW in fast allen Episoden zu sehen war) usw. zu sehen. Stationen/Raumdocks usw. sind sogar laut Ditl nur in minimalsten Mengen vorhanden.
                        Die Föderation unterhält mindestens 718 Sternenbasen; Abgesehen von den Flottenwerften auf Luna, San Francisco, Utopia Planitia und Beta Antares.. und ich bin mir relativ sicher, dass dies nicht die einzigen Werften sind

                        Und WENN Ditl schon von über 392 Schiffen reden MUß (als wohl einzige Site?), sollte sie sich WENIGSTENS auch die Mühe machen, dazu was zu schreiben; also fast 400 Schiffen eine kleine Geschichte verpassen. Sonst isses weder semi-canon, noch canon, noch IRGENDWAS-canon *lacht* - es ist einfach nur wertlos. Eine Zahl, so relevant, wie die Kampfkraft eines Birds of prey - nämlich fast völlig beliebig!
                        DITL spekuliert nun mal. Alles in weisser schrift ist non-canon, egal wie mans dreht und wendet.. Aber sobald die Schiffe namentlich onscreen erwähnt wurden, sei es in wort, bild oder schrift, dann sind sie canon - egal ob sie ne Hintergrundgeschichte haben oder nicht. Oder sind die Sternenzerstörer vor Endor auch nicht canon nur weil ihre namen nicht erwähnt wurden?

                        Es geht bei der ganzen Sache um WESENTLICH mehr, als Zahlen, die mal der eine oder andere irgendwo in der Serie genannt hat.
                        STs Flottenstärke hat keine BASIS, die es erlaubt, auf 10k-100k Fleet zu schließen. ST war schon immer ne 1-Schiff show. Und ALLES ist darauf ausgerichtet. Ausnahmen bestätigen die Regel, die da so lautet: Faktisch ausgestorbene Raumhäfen; 99% sah man nur leere Orbits; wenns "brennt", weit und breit kein Schiff außer der Ent; keine näher gezeigten Schiffs-Ansammlungen uvm..
                        bei TNG war das vor allem auf die Produktionsbudgets für Effekte zurückzuführen, das wirst du nicht leugnen,oder?
                        Im übrigen, schau dir mal Fotos vom Erdorbit an. Eine Menge Zeug schwirrt da oben rum, aber dennoch sieht man in den seltensten Fällen ein Objekt. Selbst grössere Objekte wirst du im normalfall nur als Leuchtenden Punkt sehen der die Sonne reflektiert.

                        Ich schätze mal sehr stark, daß dies Aufgrund des Erfolges von B5 geschah.
                        Darum kommt immer wieder mal B5 als Vergleich daher, da HIER sich die ganze Serie um Konflikte im All dreht & auch sonst gleich so einige Ähnlichkeiten zu Ds9 finden lassen. Wer jetzt wen kopiert hat, ist klar: Ds9 hat überhastet und ohne die gerinste Vorbereitung inscene den Krieg ausgerufen - B5 ist von Anfang bis Ende ein mehr oder minder wüst tobender Konflikt in den alle möglichen Völker verwickelt waren, der aber niemals den Krieg verherrlicht hat (wie es ja in Ds9 argerweise geschah)
                        Äh, kannst du das bitte wiederholen? DS9 und Krieg verherrlichen?
                        *am boden liegt vor lachen*
                        Nee sorry.. schau dir nochmal die 4-7. Staffel an.. ^^
                        The Siege of AR-558
                        Tears of the Prophets
                        In the Pale Moonlight
                        The Dogs of War
                        Es gibt mehr als genug Folgen bei DS9 über den Krieg und seine Folgen.. ^^

                        Daß dann auch noch mitten in der Schlacht geheiratet werden mußte, war auch einfach nur *spöttisches, schallendes Gelächter*
                        Hm,ich würd mal gern wissen was für Gras du rauchst.. muss ja echt gut sein ^^
                        Dax und Worf heiraten nicht inmitten einer Schlacht..

                        Nö, tut es nicht. 1 Kriegs-Jemmy entspricht laut Ditl etwa einer Constellation class. Es waren aber über 18k Jemmies unterwegs UND noch zusätzlich 1,5k dicke Brummer, die fast jedes Födi-Schiff alt aussehen lassen.
                        Abgerundet wurde die ganze Mega-Attack-Invasions-Fleet der Doms mit ein paar wenigen Dreadnoughts, die stärker waren, als wahrscheinlich ALLES, wovon die Födis JE auch nur geträumt haben.
                        ca. 20k hochgerüstete Kriegsschiffe standen somit kampfrelevant ca. 4k Forschungsschiffen gegenüber.
                        Dazu kamen ca. 2,5k (Zahl ohne Frachter) Cards für die Bösen
                        und
                        7k auf Seiten der Guten mit den Klingonen.
                        nicht zu vergessen dass die strength indices von DITL immer noch non-canon sind

                        4. Die Doms SO WIE ICH ES SAGTE technisch der Födi um LICHTJAHRE voraus sind. Schaut euch einfach mal die Werte von Ditl an: 1 Jemmy entspricht firepowermäßig einer Constellation, ist aber NOCH SCHNELLER und manövriert sogar NOCH BESSER, als die Defiant.
                        Dass die Dominion-Streitkräfte der Föderation um Lichtjahre voraus sind, wage ich zu bezweifeln. Sie haben die Gebiete der Massenproduktion und des Clonings perfektioniert, das ist alles was gesichert ist. Und wieder: DITL ist non-canon im bezug auf die strength indices (abgesehen davon vergleichst du ein Schiff des frühen 24. Jahrhunderts mit einem des späten - wär so in etwa als würdest du einen der ersten Ford Automobile mit einem Porsche 911 Turbo vergleichen). Um es mal in Dukats worten auszudrücken: 'I have learned never to underestimate Captain Siskos resourcefulness or the Federation's technical skill.'


                        3 Birds (oder was genau das war) killen ne Galaxy. Wie schnell baut man kleinere Schlachtschiffe nach & wie schnell ne Galaxy-Class ?
                        Im Krieg MUß die Födi untergehen - mangels a.) Kriegsschiffen und b.) Möglichkeit, die Verluste accurat zu ersetzen.
                        K'Vorts sind alles andere als klein, die sind eher in der grössenordnung 300 Meter..

                        Ohne "S"-Schirm überlebt das Ding diesen Feuersturm plausibel nit! Nicht bei einer großen Fleet Jemmis und Cards, die fast alle auf ein Ziel ballern.
                        und auch nicht bei ner Flotte Klingonen wie ein Jahr davor zu sehen war?

                        Apropos Firepower ds9: Da spielt es auch KEINE ROLLE, daß Ds9 angeblich 5k Torpedos zur Verfügung hatte. SOGAR in den RL Weltkriegen wurden Raketen SCHNELLER abgefeuert.Bsps gibts genug!
                        Zitat von Der Weg des Kriegers
                        Sisko: In diesem Augenblick sind fünftausend Photonentorpedos armiert und auf sie ausgerichtet. [...]
                        Fünftausend is Canon.

                        Und nochmal EXTRA für Challenger, der nicht verstanden hat, was das ganze mit B5 zu tun hat: Da sah es ähnlich aus, BLOß schossen keine gewaltige high-tech Fleet auf 1 Station, sondern duellierten sich ZWEI Fleets einander & die Station schoß eben, was sie konnte. B5 wurde übrigens früh genug und glaubhaft von ner friedlichen Station in ein Kampf-Monster verwandelt.
                        DS9 wurde im Verlauf eines Jahres aufgerüstet. Ich verweise nochmal auf den Weg des Kriegers
                        Sisko: Wir hatten ein Jahr Zeit die Station auf das Dominion vorzubereiten.
                        Zu Sacrifice of Angels:
                        Über 1k Cards & Doms stehen da rum. 600 Schiffe greifen an. DAS IST ALLES ? DAS IST ALLES, was die angeblich sooo mächtige Födi mit 4k;10k und evtl vielleicht sogar 100k Schiffen als letzte Hoffnung den Bösewichtern entgegenwerfen kann ? 600 bessere Forschungsschiffe (davon 9 gesehene Galaxies), die auch noch dazu aus anderen Fleets zusammengewürfelt wurden sollen hoffnungslos in der Unterzahl über 1k Kriegsschiffe, tw. hochtechnisiert "schaffen" ?
                        Also, Kriegstaktik 101:
                        Mal angenommen du hast eine Armee. Du befindest dich mit deinem Nachbarn im Krieg. Verlagerst du dann ausnahmslos alle deine Streitkräfte an die Front und lässt das restliche Land unverteidigt zurück?
                        Sisko stellte seine Flotte aus Elementen der 2., 5. und 9. Flotte zusammen, das heisst Teile blieben zurück um ihre Positionen zu verteidigen, während die anderen Elemente sich bei Sternenbasis 375 zusammenzogen für Operation Return.

                        Es kam wieder zum üblichen "S"-ST-Drehbuch: S-Defiant schafft sie einfach alle, bricht durch, dazwischen tauchen "S-zufällig" nochmal n paar wenige, dicke Klingonen auf und dann kommt wohl der ärgste S-Drehbuchkniff aller Zeiten: Das Wurmlochwesen killt einfach alle Bösen *lacht schallend & spöttisch*. Strunzdumm&unkreativ bis-zum-geht-nimmer.
                        Nur zur Info: Um die Defiant wars nicht grad gut bestellt als die Klingonen auftauchten.. Erst die haben das Loch in die Linien des Dominion gerissen dass der Defiant den Durchbruch ermöglichte.
                        Der Klingoneneffekt zu dem Zeitpunkt ist leicht zu erklären, oder in den Worten eines Charakters aus DS9:
                        Odo: Never underestimate the element of surprise.
                        Wieso ? Ihr tut ja so, als ob NUR die Födis rumfliegen. Wie war das nochmal mit 150 verschiedenen, bekannten Rassen ?
                        Das IST die Föderation. Einhundertfünfzig Mitgliedswelten mit Tausenden Kolonien. Sie werden auch ihre eigenen Schiffsdesigns nutzen, aber letzten endes ist es die Sternenflotte in der ihre lokalen Flotten aufgehen.[/quote]

                        Außerdem müßte es dann all paar Systeme Dock&co geben. Auch Ditl spricht der Födi gerade mal ne Handvoll von den Stationen zu.
                        Sternenbasis 718. Ich sags gleich, diese Riesen-docks wie die Station um die Erde, die werden sicher seltener sein. Aber prinzipiell ist davon auszugehen dass jede Sternenbasis die Möglichkeit besitzt Schiffe nachzurüsten und mit Versorgungsgütern zu beliefern.

                        Ihr meint, daß das Födi-Imperium von gewaltiger Ausdehnung ist & Warp damit nicht fertig wird.
                        - ist onscreen gesagt worden. 8000 Lichtjahre und die Erwähnung von Rigel und Deneb. Mittels ein paar aktuellen Sternenatlanten kannst du schon sehen was da so etwa für Entfernungen im Spiel sind, und dann mit den Warprechnern die so frei verfügbar sind ein paar Reisezeiten kalkulieren

                        Thema: Die Mirror-Universen sind doch nix relevantes:
                        Oh, doch! Sind das Gleiche wie das "normale" UNiversum - NUR ist da halt was schief gelaufen.
                        In dem, wo die Pici von der laut Ditl 7:4 überlegenen Klingonen-Fleet zusammengeschossen wurde, gabs halt nie nen Frieden mit den Klingonen. Die Födi ging unter.
                        Als Riker von Borgs zusammengeschossen wurde, hat man der Födi halt KEIN Drehbuch-"S" spendiert, und der Cube hat halt alle kümmerlichen Forschungsschiffe zusammengeschossen.
                        *zuckt mit den Schultern*
                        Die gleiche Födi - BLOß halt mal ohne "S" zur rechten Zeit.
                        Hat nix mit dem S hier zu tun. Wie du sagst, es gingen Dinge schief.


                        Borgcube: Wenn ihr das nit verstehen WOLLT, kann ich euch nicht überzeugen.
                        20% sind nunmal nur mehr Abfall & ohne die Phaser & Energiezellen der der restlichen 80% läuft nunmal nix!
                        Das bissl Schaden, das inscene sichtbar war, war schätzungsweise ein Ausfall von....vielleicht 5%.
                        Ne, du verstehst die Borg hier nicht, ich glaub das ist jedem Trekkie hier ziemlich klar.. wenn 20% eines Kubus nur noch vorhanden sind, sind das etwa 20% der Gesamten Leistungsfähigkeit eines kompletten Kubus. Nicht weniger.

                        Transwarp:
                        Gut, war der Cube halt schnell in der Nähe der Erde. Wenn die Födi 10k-100k Fleet gehabt hätte, wären da ERST RECHT MINIMAL 1k Fleet gestanden. Welcher Trottel käßt sonst den Hauptplanni VÖLLIG ohne Schutz ?
                        Was war aber da inscene ? Ne Handvoll.
                        Rein hypothethisch. Angenommen Coruscant wird von ein paar dutzend Sternenzerstörern verteidigt. du hast eine gewisse Vorwarnzeit dass ein übermächtiger Gegner vor den Toren ist und jeden Moment auftauchen könnte. Du hast aus allen umliegenden Sektoren Verstärkung angefordert- und dann ist er da, da seine Reisezeit kürzer ist als die der Verstärkung. Ist dann die Imperiale Flotte eine Lachnummer?
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          @ Fancydestroyer Also, deine Post sorgen bei mir immer wieder für Heiterkeitsausbrüche und tiefe Verzweiflung. Wenn man schon so wenig Ahnung vom Thema hat sollte man sich davor halt mal wirklich informieren anstatt nur Blödsinn zu schreiben. Oder sich wenigsten was sagen lassen.

                          Lustiges hin und her bei der Schätzung, in den Threads.
                          Lustig auch die Idee, die Nummern der Schiffe hätte was mit ihrer Anzahl zu tun.
                          Dann wäre win 95 also das 95. Windows => kann man vergessen.
                          Du vergleichst Raumschiffe mit einen Betriebsystem und wunderst dich, das man es nicht auf einen Nenner bringen kann? Sehr doller Einfall. Kleiner Tipp: Wie wäre es wenn man eine Verbindung mit den Schiffen der US Navy aufbauen würde? Da funktioniert es nämlich prima. Die Schiffe werden da von 1-X durchnummeriert. V.a. bei den Flugzeugträgern ist das leicht zu erkennen. Warum sollte es in ST anders sein?


                          Canon ist ok, halbkanonen, semi-kanonen undwasweißochnochwas ist zum vergessen.
                          Was „ok“ ist und was nicht brauchst du hier nicht neu zu erfinden. Da gibt es in den Fankreisen sehr genaue Regeln. Canon is was „On Screen“ in den Serien gezeigt wurde und übertrifft im Zweifelsfall alles. Semi-Canon ist das was man von den ST-Machern noch so hingeworfen bekommt. Der ganze Rest ist bis auf wenige Ausnahmen schlicht Non-Canon. Insb. Bücher und PC-Spiele. Aber dafür gibt es schon einen Extra-Thread.


                          Threads wo irgendwer irgendwas rumphantasiert sind auch zum Vergessen.
                          Solange die Spekulation auf Canon-Daten basierend hab ich damit absolut kein Problem.


                          Canon ist Mittelwert, den jeder mit a bissl Mühe anhand der Serien nachvollziehen kann. Und DAS waren sichtbare, paar 100 Schiffchen auf Födi Seite und abertausende Doms&Cards, die angriffen.
                          Und, was ist mit den Dialogen in der Serie? Die zählen nicht, oder wie? Du hast schon seltsame Vorstellungen. Is doch rein produktionstechnisch klar, man kann nicht ständig die halbe Flotte zeigen. Kleinere Ausschnitte der Schlachten müssen Mangels finanzieller Mittel ausreichen. Und gerade deswegen sind die Dialoge ja so wichtig. Weil sie unterm Strich dann mehr aussagen als ein paar recycelte Bilder. Und, „Canon ist ein Mittelwert“ ist absoluter Schwachsinn. Canon ist alles was man On Screen gesehen hat, mit ein paar Ausnahmen die sich an einer Hand abzählen lassen.


                          NUR Angabe von irgendwelchen Flottenzahlen in den Folgen ist genauso verläßlich, wie die Kampfkraft des Bird of Prey - nämlich GARNIT!!
                          Was du hier veranstaltet ist schon wahrlich schwachsinnig. Du zimmerst dir dein eigenes Canon, dein eigenes ST zusammen und ignorierst sämtliche Aussagen die dir nicht in den Kram passen. Meinst du die Produzenten haben die Dialoge in DS9 ohne Hintergedanken geschrieben? Meinst du echt, sie wollte eine SF kreieren die nur ein paar hundert Schiffe insgesamt hat und dann in den Dialogen was ganz anderes verkünden? Sowas is doch Blödsinn. Entweder wir beachten alles was in einer ST-Serie gesagt wurde oder wir können gleich aufhören zu diskutieren. Wen sich jeder sein eigenes Canon schafft wird nur Chaos entstehen.

                          Was ist dann Ditl ?
                          Schauen wir uns mal die scheinbar einzige Site an, die von mehr als 1k Födi-SChiffen spricht:
                          Die Schiffe mit den "Hochzahlen" sind nachweisbar, also 100% Canon.
                          Der Rest *zuckt mit den Schultern* hat fast genauso viel Wert, wie die Zahlen von dahergelaufene Trek-Fans, die von 10k Schiffen fantasieren.
                          Wie Challenger schon sagte, mehr als 300 Schiffe sind On Screen namentlich bestätigt worden. Und da scheint bei dir irgendwo die Scheuklappen zu fallen. Du bleibst bei dieser Zahl stehen und behauptest recht viel mehr hat die Fed nicht. Öffne dich mal lieber logischen Argumenten (hast du eigentlich in meine Links reingeschaut oder nicht?) anstatt alle dir nicht passenden Dialoge zu verdrängen. Wieso sollte es nicht Canon sein, wenn Bashir, O´Brien, Martok, Sisko, Ross oder sonst wer von Hunderten von Schiffen und Flottenverbänden spricht?



                          Wo kommen die ganzen Namen her ? Bücher ? Von welchen Büchern ?
                          Comics ? Von welchen Comics ? Serie ? Welche Folgen, wenn es keine Hochzahlen bzw. Quellen gibt ?
                          WENN schon, dann bitte, bitte DENN SCHON bzw. exakt & ORDENTLICH bzw. nachvollziehbar!
                          Pseudo-Canon ist AUCH zum Vergessen.
                          Mit welchem der 320 Schiffe hast du denn ein Problem? Ich kann dir sofort die exakte Quelle liefern.


                          Ditl schreibt zwar, dass 99% der Werte geschätzt sind, was ja auch bei sowas wie ST notwendig ist - aaabbbeerr BITTE die Schätzungen IRGENDWO anlehnen & sich was dabei denken und nicht sogar DEFINITIV & auf den ersten inscene-Blick KRASS daneben liegen bei z.B. Ds9s Waffen.
                          Tja, meine Argumente hab ich dir in Form mehrer Links zur Verfügung gestellt. Wenn du sie nicht lesen willst, bitte selber schuld-
                          Was spricht dagegen, dass da nit folgendes stehen könnte ?
                          plus 5091 others built in total. 1013 have been lost in all. 100 have been retired from service.
                          Nichts, es ist auch absolut unwichtig. Wie dir vllt. Schon mal aufgefallen ist, es bringt keiner von uns Zahlen zu konkreten Schiffstypen. Wir sagen nicht, es gab mal 1.0000 Steamrunners. Das ist wirklich Spekulation. Die gesamte Anzahl der Schiffe der Sternenflotte ist da im Vergleich etwas ganz anderes und kann durch logische Argumente belegt werden. Man müsste es halt nur lesen.


                          Es fehlt bei ST VÖLLIG an Infrastruktur. Inscene gabs keine Werften die an FLOTTEN basteln, keine belebten Raumhäfen (wie es z.B. in B5 oder auch in SW in fast allen Episoden zu sehen war) usw. zu sehen. Stationen/Raumdocks usw. sind sogar laut Ditl nur in minimalsten Mengen vorhanden.
                          Und schon wieder fällt die Scheuklappe. Nie gesehen – nie gehört – nicht vorhanden – Logisches Denken aus – Augen zu und durch – So ein Schwachsinn. Denk mal drüber nach wie wenig wir eigentlich erst von der Fed gesehen haben. In Voy nahe überhaupt nichts, in TNG nicht viel mehr, lediglich in DS9 haben wir die Westgrenze des Hauptkernes ein wenig besser kennengelernt. Aber es gibt noch so viele Gebiete innerhalb der Fed, welche nie On Screen gezeigt wurden. Dazu gehört auch die Infrastruktur. Das konntest du halt 1990 halt aus finanziellen und technischen Gründen nicht so leicht zeigen. Trotzdem gibt es zahlreiche Beispiele die belegen, das in ST sehr viel Infrastruktur vorhanden is. Nur dazu müsste man halt alle Episoden kennen.

                          Und WENN Ditl schon von über 392 Schiffen reden MUß (als wohl einzige Site?), sollte sie sich WENIGSTENS auch die Mühe machen, dazu was zu schreiben; also fast 400 Schiffen eine kleine Geschichte verpassen
                          Ditl kann machen was es will, es ist keine offizielle Seite und nicht verpflichtet angebl. ST-Kennern auf die Sprünge zu helfen. Noch mal das Angebot: Poste die Schiffe die du für Non-Canon hälts, ich sage dir ob du recht hast oder ned.

                          Sonst isses weder semi-canon, noch canon, noch IRGENDWAS-canon *lacht* - es ist einfach nur wertlos.
                          Weil Ditl keine Quelle liefert ist es Non-Canon? Sehr witzige Vorstellungen hast du.

                          Es geht bei der ganzen Sache um WESENTLICH mehr, als Zahlen, die mal der eine oder andere irgendwo in der Serie genannt hat.
                          Und wieder: Was dir nicht passt wird ignoriert.
                          STs Flottenstärke hat keine BASIS, die es erlaubt, auf 10k-100k Fleet zu schließen. ST war schon immer ne 1-Schiff show.
                          In erster Linie aus finanziellen und Technischen Gründen. Ich bedaure echt das du das anscheinend nicht erkennen kannst. Wenn man sich aber nur an den dollen Bildern orientiert und die Dialoge ignoriert kommt man natürlich zu dieser dämlichen Einschätzung. Oder halt, wenn man von ST eh kaum was gesehen hat.


                          Und ALLES ist darauf ausgerichtet. Ausnahmen bestätigen die Regel, die da so lautet: Faktisch ausgestorbene Raumhäfen; 99% sah man nur leere Orbits; wenns "brennt", weit





                          und breit kein Schiff außer der Ent; keine näher gezeigten Schiffs-Ansammlungen uvm.
                          Würdest du dich nur ein Klein wenig mit Dingen wie Warp, Karthographie und Verteilung der Schiffe auskennen wüsstest du das das überhaupt kein Problem sondern sogar sehr realistisch ist.
                          Und vieellll zu lange schnallten die Produzenten nit, dass das so nit weiter geht.
                          Die Defiant war und blieb neben ds9 der Hauptakteur in der Serie.
                          Dazu kam dann noch STAFFELWEISE die Behandlung von x menschlichen Problemen (das bekannteste ist die Frage, ob denn Worf Dax kriegt oder nit und Heiratsambitionen sowie Vorbereitung darauf in gleich ner REIHE von Folgen)
                          Erst sehr spät, ZU SPÄT kamen die Produzenten zum Schluss, da müsse jetzt mehr Oaction rein und zack-zack husch-pfusch war die Födi mit dem Dom im Krieg.
                          Tja, wenn du die Serie komplett gesehen hast wüstet du, das deine Aussagen Blödsinn sind.


                          Wer jetzt wen kopiert hat, ist klar: Ds9 hat überhastet und ohne die geringste Vorbereitung inscene den Krieg ausgerufen
                          Alles klar. Die Bedrohung durch das Dominion war spätestens ab Staffel 3 absolut bekannt. Auch die Angriffspläne. Und wann wurde dein Krieg überhastet ausgerufen? In der 5. Season. Mit einer spitzenmäßigen Vorlaufszeit. Ich kann beim besten Willen nicht erkenne, dass das irgendwie überstürzt geschah.
                          Ds9 hat ja einmal inscene 4: ca.300? (50 Schiffe down) und dann halt mal so ein paar Hundert:zig k zu "bieten". Wer GLAUBEN KANN, dass unter diesen Umständen die "Guten" PLAUSIBEL ne Chance hatten..ist sehr freundlich ausgedrückt "blauäugig".
                          Nur jemand, der von militärischen Dingen und ST kaum Ahnung hat kann so einen Schwachsinn schreiben.
                          Fleets sind ALLES ANDERE, als groß. Bei "Standard" 600 Schiffe/pro 1 Fleet
                          Und wieder zeigt sich: Null Ahnung von DS9. von 600 Schiffen pro Flotte war niemals die Rede. Man müsste halt mal Staffel 5-7 mit wachen Verstand gesehen haben.
                          Ich lasse hier viel aus, da ich eh nicht glaube damit irgendwas zu bewirken. Größtenteils baust du deine Mutmaßungen eh auch Non-Canon Infos auf, da kann nur Schwachsinn dabei rauskommen.

                          Wieso ? Ihr tut ja so, als ob NUR die Födis rumfliegen. Wie war das nochmal mit 150 verschiedenen, bekannten Rassen ?
                          Wie Dax schon sagte: Der Gipfel des zur Schau gestellten Nichtwissens. Langsam wird dein Auftritt hier echt peinlich. Ich lege dir echt ans Herz mal wirklich ein paar Infos mehr ins Hirn zu kriegen oder sich mit solchen Post ein wenig zurückzuhalten. So wie du hier argumentierst machst du dich nur lächerlich.
                          Sehe noch immer keinen Grund, warum es viel mehr als ne größere Fleet von 200tern geben sollte.
                          Ne, einen Grund gibt es wirklich nicht. Vorausgesetzt man ignoriert DS9 ab Staffel 4 und einen ganzen Haufen von technischen Fakten und Semi-Canon-Infos.

                          Ihr meint, dass das Födi-Imperium von gewaltiger Ausdehnung ist & Warp damit nicht fertig wird.
                          Dem widerspricht das Geschehen inscene:
                          Wenn der Quadrant sooo groß ist, kann unter den von euch angegeben Umständen die Ent UNMÖGLICH das machen, was sie tut - nämlich immer da sein, wo sie gerade gebraucht wird.
                          Ich könnte dir jetzt 99% der Problemfälle plausibel erklären, da dir aber logische Gedankenspiele mit sämtlichen Canon-Infos fremd sind, spar ich mir das. Die Fed ist laut FC auf über 8000 LJ verteilt. Dazu empfehle ich dir ST-Dimension.org Wird das von dir auch alles unter den Teppich gekehrt?
                          Völlig schnurz, ob Borgs hertranswarpen, n Schiff Hilfe braucht oder einfach nur wichtige Diplomaten von a nach b gebracht werden müssen. Die Ent oder Defiant ist einfach überall.
                          Nein nicht wirklich. Dazu müsste man sich halt in der ST-Karthographie ein wenig auskennen und mit der Theorie der „Warp-Schnellstraßen“ vertraut sein.
                          Daraus folgt: Die Ausbreitung des Alpha-Quadranten ist genauso eine Zahlenspielerei, wie die Stärke des Bird of Prey; also völlig wertlos.*zuckt mit den Schultern*
                          Sagmal, was zählt den für dich überhaupt als wertvolle Aussage? Merkst du nicht, was du für einen Blödsinn veranstaltest? DU KANNST NICHT EINFACH IRGENDWELCHE CANON-AUSSAGEN FÜR NULL UND NICHTIG ERKLÄREN! Die hohe Kunst besteht darin diesen Aussagen einen Sinn zu geben. Und, das ist in 99% der Fälle mgl.

                          Schönen Abend noch. Ich empfehle dir vor deinem nächsten Post mal DS9 Season 4-7 aufmerksam zu verfolgen und meine Links zu lesen. Mit deinem jetzigen Wissen und Verständnis ist das hier für dich nur Peinlich.

                          Kommentar


                            tata hier bin ich wieder
                            diesmal hab ich nicht mehr viel zu sagen da unser gegner Fancy Destroyer einfach keine vorstellungsvermögen hat,

                            Selbst grössere Objekte wirst du im normalfall nur als Leuchtenden Punkt sehen der die Sonne reflektiert.
                            leere planeten orbits hin oder her selbst bei SW sieht man selbst im orbit von coruscant nur kleine und bissle größere lichtpunkte mehr nicht obwohl millionen da herumschwirren.

                            und nun zu ST wie schon vorhin schon mehrmals erwähnt wurde spielen die meisten aktionen meist im offenen raum und da normal die schiffe nur einzeln rumfliegen ( um zu forschen deep space missionen) sehen die halt nicht so oft andere schiffe und verstärkung bräuchte min wochen um einen zu erreichen.

                            Canon
                            beim thema Canon hast du wirklich gar keine ahnung les dir bitte mal diese seite durch die ist sehr gut:

                            find sie grad net wird nachgeliefert extra für dich

                            DITL spekuliert nun mal. Alles in weisser schrift ist non-canon, egal wie mans dreht und wendet..
                            wenn du die seite mal gelesen hättest würdest du sehen das diese schätzungen an allen canon daten angelehnt sind.
                            ich habe meine schätzung auch der von ditl 10000-20000 mit transportern angepasst. insgesamt wurden vielleicht mal 80000 gebaut aber das in der ganzen geschichte der föderation.

                            auch wenn es nur schätzungen sind sind es die besten schätzungen im ganzen ST universum alle anderen seiten sind unvollständig/unglaubwürdig.

                            aber 10000-20000 ist ein akzeptabler mittelwert der gut mit allen canon beispieln zusammenpasst.

                            Die Föderation unterhält mindestens 718 Sternenbasen
                            jepp min 718 so viel hat keine andere rasse im a und b quadranten.


                            bei TNG war das vor allem auf die Produktionsbudgets für Effekte zurückzuführen
                            klingt für dich unglaubwürdig ist aber so.

                            wenn man so billige computereffekte wie bei B5 genommen hätte wären bestimmt auch mehr schiffe zu sehen gewesen.

                            Hm,ich würd mal gern wissen was für Gras du rauchst.. muss ja echt gut sein


                            das frag ich mich auch, das muss verdammt gut sein da es dein komplettes vorstellungsvermögen beeinträchtigt

                            wär so in etwa als würdest du einen der ersten Ford Automobile mit einem Porsche 911 Turbo vergleichen).
                            ne der vergleich hinkt leider weil selbst die alten Constellation immer wieder geupdated worden sind.

                            mfg Geforce
                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                            Kommentar


                              Zitat von fancydestroyer
                              Es fehlt bei ST VÖLLIG an Infrastruktur. Inscene gabs keine Werften die an FLOTTEN basteln, keine belebten Raumhäfen (wie es z.B. in B5 oder auch in SW in fast allen Episoden zu sehen war) usw. zu sehen. Stationen/Raumdocks usw. sind sogar laut Ditl nur in minimalsten Mengen vorhanden.
                              Das hier sind die Werften von Utopia Planitia im Orbit vom Mars. Und es gibt ja noch mehr Schiffswerften.





                              Zuletzt geändert von Guyver; 19.01.2006, 19:02.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                Zitat von Geforce
                                ne der vergleich hinkt leider weil selbst die alten Constellation immer wieder geupdated worden sind.
                                Nun ja, er war ziemlich überzogen zugegeben, aber in eine 69er Corvette kannst auch nur begrenzt neue Motoren und equipment einbauen wenn man es mit einer neuen 2005er Corvette oder so vergleichen will
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X